HR Interim Management, Personalleitung, HR Manager, Organisationsentwicklung, Restrukturierung, Change Management, HR Transformation
Aktualisiert am 08.04.2025
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Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.05.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
HR Management
Changemanagement
Personal
Organisationsberatung
Projektmanagement/Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Fließend
Spanisch
Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2024: Fokussierung auf die Herstellung von Motor- und Getriebekomponenten


Kunde: Winkelmann Powertrain Components GmbH + Co. KG, Ahlen


Aufgaben:

  • Durch die Fokussierung auf die Herstellung von Motor- und Getriebekomponenten für Verbrenner ist eine umfassende Restrukturierung des Automotive Bereichs notwendig geworden
  • Diese geht einher mit einer Reduktion des Mitarbeiterstamms um rund 75%in vier sogenannten Wellen bis 2025
  • Ein (Rahmen-)Interessenausgleich und ein Sozialplan für das Gesamtprogramm waren bereits verhandelt
  • Schaffung der Grundlagen für die Umsetzung der Restrukturierung
    • Korrektur Personaldaten im SAP System und Umsetzung entsprechender personeller Einzelmaßnahmen
    • Erstellen von aktuellen Org-Charts und Erarbeitung zukünftiger OrgCharts in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Führungskräften
    • Aufbau und Koordination der Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie der Transfergesellschaft
  • Verhandlung der Ergänzungsvereinbarung für die 1. Welle mit dem Betriebsrat und Vereinbarung
    • des konkreten Personalbedarfs pro Abteilung ab Jan 2024,
    • der Gewichtung der Kriterien und der Vergleichsgruppen für die Sozialauswahl sowie
    • der finalen Namensliste
  • Auf- und Umsetzen eines Freiwilligenprogramms
  • Führen der Mitarbeitergespräche (freiwillig und betriebsbedingt)
  • Berechnung der Leistungen gemäß Sozialplan sowie Erstellen der 3-ParteienVerträge und Aufhebungsvereinbarungen
  • Erstellen der BR Anhörungen und Umsetzung betriebsbedingte Kündigungen
  • Umsetzung Betriebsübergang nach § 613a für einen Vertriebsstandort
  • Monatliches Reporting zur Restrukturierung (Kosten und FTE) an die Geschäftsführung der Winkelmann Gruppe
  • Auf- und Umsetzen von Change Management Maßnahmen: Management Calls, Info-Veranstaltungen für die Mitarbeiter, Retention Vereinbarungen etc.
  • Umsetzung Reorganisationsmaßnahmen nach Personalabbau Welle 1
  • Erarbeitung Lessons learned zusammen mit GF und BR
  • Controlling der Transfergesellschaft und Mitglied im Beirat
  • Vorbereitung der und Befähigung des bestehenden HR Teams für die Welle 2
  • Interim HR Leitung und (Neu-)Aufbau des HR Teams
    • Bestehendes HR Team aus HR Business Partner und HR Admin ist krankheitsbedingt ausgefallen (Langzeitkrank)
    • Zeitweise Übernahme der Aufgaben und Recruiting sowie Einarbeitung der Nachfolger
  • Koordination externer Berater, Rechtsanwälte und weiterer Dienstleister


Ergebnisse:

  • Umsetzung Restrukturierung Welle 1 in time und in budget
  • Aufbau und Befähigung der internen Personalabteilung für die Fortführung der Restrukturierung
  • Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation nach Personalabbau


2022 - 2023: Verantwortlich für einen Produktionsstandort


Rolle: Interim Senior HR Business Partner (Berichtend an: HR Director Business Unit Baby)

Kunde: DMK Deutsches Milchkontor GmbH, Zeven

Aufgaben:
Verantwortlich für einen Produktionsstandort (Sunval Nahrungsmittel GmbH, Waghäusel) und eine Vertriebsgesellschaft (Sunval Baby Food GmbH, Mannheim) der Business Unit Baby:
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen & personalpolitischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Aufsetzen einer Recruiting Initiative, um geplante Produktionssteigerung zu ermöglichen
  • Leitung einer Eingruppierungskommission zur Überprüfung der bestehenden Eingruppierungen in den Flächentarifvertrag
  • Umsetzen von Reorganisationsmaßnahmen in der Produktion und angrenzenden Bereichen
  • Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen (Samstagsarbeit, Wochenendreinigung)

2021 - 2022: Interne Schwachstellenanalyse und Stakeholder Interviews

Kunde: Nord.Nord GmbH Management Consulting, Hamburg

Aufgaben:
  • Die heutige Euro-Leasing GmbH ist 2019 durch die Verschmelzung mehrerer Tochterunternehmen der VW Financial Services entstanden
  • Im Bereich HR sollen eine gemeinsame HR Organisation aufgebaut, ein Prozessmodell entwickelt sowie ein einheitl. HRIT System eingeführt werden
  • Die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmenssparten und Standorte sollen vereinheitlicht werden
  • HR Organisation: Interne Schwachstellenanalyse und Stakeholder Interviews, Aufbau HR Prozessmodell, Aufwandsanalyse, Entwicklung HR Vision
  • HR IT System: Bedarfsanalyse, Entwicklung Anforderungskatalog, Markt Screening Anbieter und Vorauswahl, Aufsetzen Ausschreibungsprozess
  • Vereinheitlichung Arbeitsbedingungen: Risikoanalyse, Ausarbeiten Sollprozesse und Leitfäden für ausgewählte Themen, Konzeption und Ausarbeitung einer Arbeitsrechtschulung für Führungskräfte

2020 - 2021: Gesamtprojektleitung "One Europe Food & Beverage Solutions (FBS) Hub"

Aufgaben:

Gesamtprojektleitung "One Europe Food & Beverage Solutions (FBS) Hub" und Leitung der Teilprojekte "Hub HR" sowie "Europe Culture"

  • Die Integration / Reorganisation aller europäischen FBS Geschäftstätigkeiten soll durch den Aufbau eines europäischen Innovation Centers (One Europe Hub) am Standort Lübeck komplettiert werden
  • Hierfür sollen sämtliche F&E Tätigkeiten am Standort Lübeck konzentriert (Schließung und Umzug F&E Standort in Frankreich) und ausgebaut werden
  • Die zukünftige Geschäftsentwicklung soll durch den Aufbau einer starken "One Europe Culture" unterstützt werden
  • Gesamtprojektleitung "One Europe Hub"
    • Allgemeine Projektsteuerung über alle Teilprojekte hinweg: Projektplanung, Budget Verwaltung, Zeit- und Meilensteinpläne
    • Steuerung des Gesamtfortschritts entsprechend Zeitplan & KPI
    • Identifizierung und Steuerung Teilprojektübergreifender Abhängigkeiten
  • Teilprojektleitung "Hub HR"
    • Aufsetzen und Leitung eines internationalen Recruitingteams und aller Recruitingaktivitäten
    • Einführung von länderübergreifend einheitlichen Job Grades, Stellenbezeichnungen, Karrierewegen und Vergütungspaketen
    • Aufsetzen eines On-boarding sowie Trainingsprogramms für alle neuen Mitarbeiter sowie die vorhandenen Mitarbeiter am Standort Lübeck
    • Führung der Verhandlungen & Kooperation mit dem Betriebsrat
  • Teilprojektleitung "One Europe Culture"
    • Durchführung einer Werte- und Kulturanalyse für FBS Europe (nach dem Barrett Modell)
    • Aufsetzen und Leitung einer Arbeitsgruppe zur Erarbeitung zukünftiger Kernwerte und Maßnahmen zur Kulturentwicklung


Ergebnisse:

  • Umzug des Labors (Maschinen & Equipment) von Frankreich nach Deutschland innerhalb Zeitplan abgeschlossen. Umbauarbeiten am Standort Lübeck in Umsetzung
  • Recruiting der neuen Mitarbeiter gemäß Zielprofilen und Transfer Mitarbeiter aus Frankreich abgeschlossen. On-boarding und Qualifizierungsmaßnahmen in Umsetzung
  • Kernwerte und Zielkultur wurden definiert und Maßnahmenplan erstellt.
  • Umsetzung der Maßnehmen erfolgt in den nächsten 12 Monaten


2019 - 2020: "HR Lead Vorbereitung & Umsetzung einer Reorganisation in EMEA"


Rolle: Interim Manager

Kunde: Tate & Lyle plc, London


Aufgaben:

  • Im Rahmen einer Reorganisation des Geschäftsbereichs FBS EMEA sollen verschiedene Abteilungen an ausgewählten Standorten zentralisiert werden
  • Dies führt zu Restrukturierungsbedarf in 10 Ländern (teilweise vollständige Schließung einzelner Standorte, teilweise Verlagerung nur der betroffenen Bereiche, Aufbau zentraler Competence und Shared Service Center an ausgewählten Standorten)
  • Im Rahmen der Reorganisation werden die Systeme Workday für das Personalmanagement sowie SAP für das Business Management unternehmensweit eingeführt
  • Leitung aller mit der Restrukturierung verbundenen HR Tätigkeiten in EMEA
  • Vorbereitung und Umsetzung der personellen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem HR Director EMEA
  • Konzeption und Koordination des (personellen) Aufbaus der Competence und Shared Service Center
  • Erstellen der für die Veränderung notwendigen Kommunikations- und Transformationspläne zusammen mit den Business Leads, dem HR Director EMEA und dem internen Organizational Change Management (OCM) Team
  • Verhandlung der notwendigen Vereinbarungen mit dem Betriebsrat am deutschen Standort (Betriebsvereinbarungen Workday und SAP, Interessenausgleich, Mitarbeiterbindungsprogramm etc.)


Ergebnisse:

  • Umsetzung aller personellen Maßnahmen "in time" und "in budget"
  • Abschluss der Betriebsvereinbarungen SAP und Workday


2018 - 2019: "HR Lead Vorbereitung & Umsetzung einer Restrukturierung am Standort Lübeck"

Rolle: Interim Manager

Kunde: Tate & Lyle plc, London


Aufgaben:

  • Neuaufstellung/Integration des Geschäftsbereichs FBS EMEA sowie ein neuer Ansatz im Kundenmanagement führen zu Restrukturierungsbedarf: Anpassung Organisationsstrukturen und Personalabbau im Umfang > 10%
  • Vorbereitung der Verhandlungen mit dem Betriebsrat in Abstimmung mit den verantwortlichen Führungskräften (global)
  • Verhandlungsführung Interessenausgleich und Sozialplan
  • Gründung einer Transfer Gesellschaft inkl. Auswahl Anbieter und Abstimmung / Formalia mit der zuständigen Agentur für Arbeit
  • Führen der Mitarbeitergespräche und Verhandlung von Vereinbarungen
  • Aufsetzen eines Transition Plans inkl. Organisation der notwendigen Übergaben und Definition von neuen Stellenbeschreibungen, Trainingsbedarf etc.
  • Aufsetzen Kommunikationsplan und Begleitung der Restrukturierungsphase mit regelmäßigen Kommunikationsmaßnahmen
  • Stakeholder Management (globale Führungsmannschaft)


Ergebnisse:

  • Interessenausgleich & Sozialplan verhandelt (in time und in budget)
  • Transfer Gesellschaft aufgesetzt sowie Vereinbarungen mit den betroffenenen Arbeitnehmern geschlossen


2018 - 2019: ?Einführung einer strategischen Nachfolgeplanung (NFP) im Konzern"


Rolle: Projektmanager

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin

Aufgaben:

?Einführung einer strategischen Nachfolgeplanung (NFP) im DB Konzern"

  • Ein Konzept für eine strategische Nachfolgeplanung bei der DB soll erarbeitet und eingeführt werden
  • In 2018 soll ein Pilot für eine ausgewählte Zielgruppe inklusive IT Lösung konzipiert sowie durchgeführt werden
  • In 2019 soll das verprobte Konzept nach Anpassungen konzernweit eingeführt werden
  • Projektsteuerung und -monitoring sowie Erstellung von Unterlagen für die Präsentation in Gremien und zur Entscheidungsvorbereitung
  • Erarbeitung der Konzeptinhalte in Zusammenarbeit mit den Pilot Geschäftsfeldern und ausgewählten Führungskräften (Kundenworkshops)
  • Erarbeitung eines Change- und Kommunikationsplans sowie Unterstützung bei der Umsetzung (Schulungen, Workshops, Broschüren etc.)
  • Definition von Kennzahlen zur Erfolgsmessung (KPI)
  • Vorbereitung und Begleitung Roll-out Pilot
  • Evaluation Ergebnisse Pilot und Ableitung von Anpassungsbedarf
  • Vorbereitung der konzernweiten Einführung des angepassten Konzepts


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Durchführung des Piloten und Vorbereitung des konzernweiten Roll-outs
  • Das Konzept wurde in 2019 mit verschiedenen renommierten HR Awards ausgezeichnet: St. Gallener Leadership Award, HR Award 2019 (HR Inside Summit) und Shortlist Platzierung HR Excellence Awards


2017 - 2018: ?Einführung einer Karrieresystematik für das Top Management?

Rolle: Projektmanager (Inhouse Consulting)

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin, Interner Kunde: Leiter Talentmanagement (Konzernleitung)


Aufgaben:

?Einführung einer Karrieresystematik für das Top Management der DB?

  • Eine neue Karrieresystematik für die Top 3.000 Führungskräfte der DB soll konzernweit implementiert sowie ihre Umsetzung sicher gestellt werden
  • Übernahme der Projektmanager Position im laufenden Projekt aufgrund Ausscheiden des vorherigen Projektmanagers
  • Projektsteuerung und -monitoring sowie Erstellung von Unterlagen für die Präsentation in Gremien und zur Entscheidungsvorbereitung
  • Erarbeitung eines Change- und Kommunikationsplans sowie Unterstützung bei der Umsetzung (Schulungen, Workshops, Broschüren etc.)
  • Evaluation wesentlicher Konzeptbausteine nach Roll-out Stufe 1 und 2 (ca. 1.000 FK) sowie Ableitung von Anpassungsempfehlungen
  • Vorbereitung und Begleitung der dritten Roll-out Stufe (ca. 2.000 FK)
  • Regelmäßige Erhebung und Aufbereitung der KPI zur Karrieresystematik für Bericht an den Konzernvorstand; Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Definition Standardprozesse für Regelbetrieb und Übergabe in die Linie


Ergebnisse:

  • Karrieresystematik wurde für die definierte Zielgruppe eingeführt
  • Mit der Einführung verbundene KPI wurden erfüllt / tlw. übererfüllt


2016 - 2017: Implementierung Reorganisation

Rolle: Interim Projektleiterin
Kunde: LEONI Bordnetz-Systeme GmbH, Kitzingen


Aufgaben:

  • Implementierung einer globalen Reorganisation
  • Steuerung und Monitoring der unterschiedlichen Arbeitspakete zur Fertigstellung von Detailkonzepten (Prozesse, SLA, KPI u.a.)
  • Koordination von bereichsübergreifenden Themen (Umsetzung organisatorische Design Prinzipien, neue Modelle der Zusammenarbeit etc.)
  • Training, Coaching und Steuerung eines globalen Change Agent Netzwerks
  • Erstellung des internen Kommunikationsplans sowie Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen (Workshops, Surveys, Townhall-Meetings etc.)
  • Regelmäßige Updates des und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und andere Gremien

2016 - 2016: Professionalisierung & Optimierung der HR Funktion

Rolle: Interim Personalleiterin
Kunde: Junge Fahrzeugbau GmbH, Hamburg

Aufgaben:
  • Professionalisierung & Optimierung der HR Funktion
  • Zusammenarbeit & Verhandlungsführung Betriebsrat
  • (Neu-)Definition und Einführung von standardisierten HR Strukturen und Prozessen in den Bereichen Compensation & Benefits, Verträge und Richtlinien sowie Personalplanung, -beschaffung und -controlling
  • Neuaufstellung der Personalabteilung (Besetzung und Rollenverteilung)
  • Verhandlung von Betriebsvereinbarungen zu und Einführung von flexiblen Arbeitszeitkonten, Betriebsferien und (erweiterten) Betriebszeiten

2016 - 2016: ?Zukunft Bahn ? Neuorganisation Produktion?

Rolle: Senior Consultant (Inhouse Consulting)
Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin, Interner Kunde: DB Schenker Rail, Frankfurt / Mainz

Aufgaben:
?Zukunft Bahn @ DB Schenker Rail ? Neuorganisation Produktion?
  • Umsetzung des Konzernprogramms ?Zukunft Bahn? im Geschäftsfeld Schenker Rail soll unterstützt und sicher gestellt werden
  • Effizienzsteigerung soll durch die Neuorganisation der Produktion (Aufbauund Ablauforganisation) erreicht werden
  • Projektmanagement nach Scrum Vorgehensmodell für die Arbeitspakete ?Unterstützungsprozesse? und ?Organisationsentwicklung?
  • Optimierung Ablauforganisation im Bereich "Unterstützungsprozesse"
    • Analyse der Prozesslandschaft in den jeweiligen Abteilungen
    • Entwicklung und Abstimmung von Zielbildern / blue prints
    • Prozessmodellierung / Anpassung Prozesslandschaft (RACI)
  • Entwicklung der neuen Aufbauorganisation auf Basis Ablauforganisation


Ergebnisse:

  • Optimierung aller Unterstützungsprozesse wurde durchgeführt
  • Neue Aufbauorganisation wurde definiert unter weitgehender Erreichung der vorgegebenen Einsparziele (95% Zielerreichung)

2015 - 2015: Hohe Anspannung in der mittelfristigen Budgetplanung

Rolle: Projektmanager (Inhouse Consulting)

Kunde: Deutsche Bahn AG, DB Netz AG, Regionalbereich Nord, Hannover


Aufgaben:

  • Hohe Anspannung in der mittelfristigen Budgetplanung soll durch die Ausarbeitung konkreter Maßnahmen zur Effizienzsteigerung aufgelöst werden
  • Projektmanagement und -controlling
  • Erstellen und Nachhalten von detaillierten Projektplänen je Arbeitspaket (Personal, Invest-Programme und Prozesse)
  • Erstellen von Vorlagen für die Projektarbeit wie z.B. Statusberichte, Ergebnissteckbriefe, Umsetzungspläne
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops
  • Regelmäßige Information von und Abstimmung mit Stakeholdern
  • Inhaltliche Mitarbeit im Arbeitspaket Geschäftsprozessoptimierung:
  • Prozessanalyse und Erarbeitung von Optimierungsansätzen
  • Rechnen von Kostenmodellen und Ableiten von Einsparpotenzialen
  • Erarbeiten von Umsetzungsplänen


Ergebnisse:

  • Belastbare Einsparpotenziale wurden identifiziert (130% Zielerreichung)
  • Umsetzungspläne wurden ausgearbeitet und in die Linie übertragen


2014 - 2015: Beratung und Betreuung der Führungskräfte

Rolle: Interim Senior HR Business Partner Global Supply Chain
Kunde: Beiersdorf AG, Hamburg

Aufgaben:
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte aus dem Bereich Global Supply Chain in allen arbeitsrechtlichen & personalpolitischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Projektleitung Konzeption eines Karriere- / Entwicklungsmodell für die globale Supply Chain auf Basis von Job Grades
  • Entwicklung und Einführung eines Tools zur strukturierten Eingruppierung der Mitarbeiter in den Flächentarifvertrag Chemie
  • Projektleitung Konzeption und Einführung eines integrierten Talent Management Ansatz für den globalen Einkauf inkl. KPI Reporting
  • Entwicklung des Organisationsdesign für die Reorganisation der globalen ?Indirects? Einkaufsorganisation

2014 - 2014: Beratung und Betreuung der Führungskräfte

Rolle: Interim Führungskräfteberaterin / HR Business Partner
Kunde: comdirect bank AG, Quickborn

Aufgaben:
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte aus den Bereichen Service (COO), Finance & Controlling sowie Business Development in allen arbeitsrechtlichen & personalpolitischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Planung und Vorbereitung einer Reorganisation auf Abteilungsebene
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Implementierung einer neuen Führungskultur im Bereich Customer Service
  • Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen

2013 - 2014: ?Konzeption und Einführung konzernweites HR Risikomanagement?


Rolle: Projektleiterin / Senior Consultant (Inhouse Consulting)

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin, Interner Kunde: Konzernvorstand Personal


Aufgaben:

  • Personalmangel im Stellwerk Mainz führte zu hoher Anzahl an Zugausfällen
  • Mittels eines HR Risikomanagements sollen für das Unternehmen kritische Personalengpässe zukünftig rechtzeitig erkannt und vermieden werden
  • Analyse der bestehenden Positionsbeschreibungen, Personalplanungs- und Steuerungsprozesse sowie des Personalberichtswesens und der dazugehörigen Systemlandschaft im Konzern und in den Geschäftsfeldern
  • Entwicklung eines konzernweiten HR Risikomanagement Konzepts inkl. Anforderungskatalog für die notwendigen Systemanpassungen
  • Durchführung eines Piloten in einem Geschäftsfeld und Überarbeitung des Konzepts entsprechend der ?lessons learned?
  • Vorbereitung und Begleitung des konzernweiten Roll-out inkl. Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikations- & Change Konzepts
  • Erstellen von Informationsmaterial und Entscheidungsvorlagen für Gremien (HR Board, Konzernvorstand, Aufsichtsrat, AN-Vertreter und weitere)


Ergebnisse:

  • Tätigkeiten im Konzern wurden bewertet und Risiko Clustern zugeordnet
  • Relevante Kennzahlen mit Frühwarnindikation wurden definiert
  • Regelmäßiger konzernweiter Berichtsprozesses an den Konzernvorstand wurde etabliert


2012 - 2013: Beratung und Betreuung des Management Boards

Rolle: Interim Senior HR Business Partner

Kunde: Barclaycard Barclays Bank PLC, Hamburg


Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung des Management Boards und der Führungskräfte aus den Bereichen Front- & Middle Office in allen arbeitsrechtlichen & personalpolitischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Einführung von globalen HR Prozessen am Standort Hamburg (Performance & Talent Management sowie Compensation & Benefits)
  • Projektleitung HR Due Dilligence im Rahmen eines M&A Prozesses
  • Planung und Durchführung von Reorganisationen auf Abteilungsebene
  • Einzel-Coaching von Nachwuchsführungskräften
  • Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Barrett Values Center
Coachingakademie Hamburg
Scotwork
Master of Arts (MA)
Universität Hamburg
  • Unternehmensführung
Bachelor of Business Administration (BBA)
Universität Flensburg
  • Arbeits- & Organisationspsychologie sowie Personal & Organisation
  • Auslandssemester 10/2002 bis 02/2003 an der Universidad de la Rioja, Spanien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Management Changemanagement Personal Organisationsberatung Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFLICHER WERDEGANG (ÜBERSICHT)

04/2012 - heute:

Rolle: Selbstständige Interim Managerin und Beraterin, Berlin


Aufgaben:

  • HR Interim Management / Beratung / Projektmanagement


10/2009 ? 01/2012:

Kunde: Scandlines Deutschland GmbH, Fehmarn


Aufgaben:

  • Schifffahrt, Einzelhandel & Gastronomie


12/2010 ? 01/2012:

Rolle: Personalleiterin


10/2009 - 11/2010:

Rolle: Stellvertretende Personalleiterin / Teamleiterin Personalbetreuung


07/2007 - 09/2009:

Rolle: Leiterin Niederlassung 

Kunde: PlanConsult Hamburg (selbstständig), Hamburg, PlanConsult Gesellschaft für Personalmanagement mbH, Bad Honnef


Aufgaben:

  • Personal- & Managementberatung


06/2006 - 06/2007:

Rolle: Assistenz der Personalleitung

Kunde: Steria Mummert Consulting AG, Hamburg


Aufgaben:

  • Unternehmens- & IT-Beratung


BERUFLICHER WERDEGANG (DETAILS)

04/2012 - heute:

Rolle: Selbstständige Interim Managerin und Beraterin, Berlin


Aufgaben:

  • HR Management (Generalist)
  • Organisationsentwicklung & Change Management
  • Werte & Unternehmenskultur 


Projektliste (Kurz)

2024 ? heute:

Rolle: Projektmanagerin HR Transformation: Optimierung HR Aufbau- und Ablauforganisation & Digitalisierung der HR Prozesse

Kunde: Burchard Führer GmbH, Dessau


2023 - 2024:

Rolle: HR Projektleitung zur Umsetzung einer Restrukturierung & Interim Head of HR Winkelmann Automotive

Kunde: Winkelmann Powertrain Components GmbH + Co. KG, Ahlen


2022 - 2023:

Rolle: Interim Senior HR Business Partner für die Tochtergesellschaften Sunval Nahrungsmittel GmbH (Waghäusel) und Sunval Baby Food GmbH (Mannheim)

Kunde: DMK Deutsches Milchkontor GmbH, Zeven


2021 - 2022:

Rolle: Interim Managementberater bei einem Kunden aus dem Automobilsektor "Post-Merger Integration der Personalabteilungen"

Kunde: Nord.Nord GmbH Management Consulting, Hamburg


2018 - 2021:

Kunde: Tate & Lyle plc, London


2020 - 2021:

Rolle: Gesamtprojektleitung "One Europe Food & Beverage Solutions (FBS) Hub" und Leitung der Teilprojekte "Hub HR" sowie "Europe Culture"


2019 - 2020:

Rolle: Interim Manager "HR Lead Vorbereitung & Umsetzung einer Restrukturierung in EMEA"


2018 - 2019:

Rolle: Interim Manager "HR Lead Vorbereitung & Umsetzung einer Restrukturierung am Standort Lübeck"


2017 - 2019:

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin


2018 - 2019:

Rolle: Projektmanager "Einführung einer strategischen Nachfolgeplanung (NFP) im DB Konzern"


2017 - 2018:

Rolle: Projektmanager "Einführung einer Karrieresystematik für das Top Management der DB"


2016 - 2017:

Rolle: Projektmanager "Implementierung einer globalen Reorganisation"

Kunde: LEONI Bordnetz-Systeme GmbH, Kitzingen


2016 - 2016:

Rolle: Interim Personalleiterin

Kunde: Junge Fahrzeugbau GmbH, Hamburg


2015 - 2016:

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin


2016 - 2016:

Rolle: Senior Consultant "Zukunft Bahn @ DB Schenker Rail ? Neuorganisation Produktion"


2015 - 2015:

Rolle: Projektmanager ?Absicherung Minimalhochlauf Instandhaltung?


2014 - 2015:

Rolle: Interim Senior HR Business Partner Global Supply Chain

Kunde: Beiersdorf AG, Hamburg


2014 - 2014:

Rolle: Interim Führungskräfteberaterin / HR Business Partner

Kunde: comdirect bank AG, Quickborn


2013 - 2014:

Rolle: Projektmanager / Senior Consultant ?Konzeption und Einführung konzernweites HR Risikomanagements?

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin


2012 - 2013:

Rolle: Interim Senior HR Business Partner

Kunde: Barclaycard Barclays Bank PLC, Hamburg


10/2009 ? 01/2012:

Kunde: Scandlines Deutschland GmbH, Fehmarn (Schifffahrt, Gastronomie, Einzelhandel), Unternehmensumsatz (Gruppe): 608 Mio. EUR, Mitarbeiter: ca. 1.000


12/2010 - 12/2010:

Rolle: Personalleiterin, Berichtend an: Geschäftsführer GmbH und CEO Unternehmensgruppe, Kostenbudgetverantwortung: ca. 2 Mio. EUR, Personalverantwortung: 12 Mitarbeiter

Kunde: Scandlines Deutschland GmbH & Tochterunternehmen


Aufgaben:

  • Definition und Einführung von Compensation & Benefits Richtlinien
  • Reorganisation der Personalabteilung / Einführung Business Partner Modell
  • Vorbereitung und Umsetzung von unternehmensweiten Reorganisationsprojekten (z.B. Betriebsübergänge nach § 613a)
  • Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften (Betriebsvereinbarungen, Sozialplan / Interessenausgleich, Tarifverträge)


10/2009 ? 11/2010:

Rolle: Stellv. Personalleiterin / Teamleiterin Personalbetreuung, Berichtend an: Personalleiter, Personalverantwortung: 4 Mitarbeiter

Kunde: Scandlines Deutschland GmbH & Tochterunternehmen


 Aufgaben:

  • Umsetzung einer unternehmensweiten Reorganisationsmaßnahme inkl. Standortverlagerung und Umsetzung Sozialplan
  • Verantwortlicher Change Manager ?One HR? ? Aufbau einheitlicher HR Strukturen standort- und länderübergreifend
  • Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat


07/2007 ? 09/2009:

Rolle: Leiterin Niederlassung PlanConsult Hamburg (selbstständig), Personalverantwortung: 3

Kunde: PlanConsult Gesellschaft für Personalmanagement mbH, Bad Honnef,  Personal- & Managementberatung, Mitarbeiter: ca. 20


Aufgaben:

  • Beratung von führenden Unternehmen aus den Branchen Unternehmensberatung und Banking/Finance im Bereich Personal:
  • Konzeption und Durchführung von Management Audits Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Festanstellung
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung


06/2006 ? 06/2007:

Rolle: Assistenz der Personalleitung, Berichtend an: Personalleitung

Kunde: Steria Mummert Consulting AG, Hamburg, Unternehmens- & IT-Beratung, Unternehmensumsatz: 239 Mio. EUR, Mitarbeiter: ca. 1.500


Aufgaben:

  • Unterstützung und Zuarbeit Personalleitung
  • Mitarbeit bei der HR-seitigen Integration der ehemaligen Mummert Consulting AG in die Steria Group
  • Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Richtlinien in den Bereichen Personalplanung & -controlling sowie Personalmarketing & Recruiting

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

2023 - 2024: Fokussierung auf die Herstellung von Motor- und Getriebekomponenten


Kunde: Winkelmann Powertrain Components GmbH + Co. KG, Ahlen


Aufgaben:

  • Durch die Fokussierung auf die Herstellung von Motor- und Getriebekomponenten für Verbrenner ist eine umfassende Restrukturierung des Automotive Bereichs notwendig geworden
  • Diese geht einher mit einer Reduktion des Mitarbeiterstamms um rund 75%in vier sogenannten Wellen bis 2025
  • Ein (Rahmen-)Interessenausgleich und ein Sozialplan für das Gesamtprogramm waren bereits verhandelt
  • Schaffung der Grundlagen für die Umsetzung der Restrukturierung
    • Korrektur Personaldaten im SAP System und Umsetzung entsprechender personeller Einzelmaßnahmen
    • Erstellen von aktuellen Org-Charts und Erarbeitung zukünftiger OrgCharts in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Führungskräften
    • Aufbau und Koordination der Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie der Transfergesellschaft
  • Verhandlung der Ergänzungsvereinbarung für die 1. Welle mit dem Betriebsrat und Vereinbarung
    • des konkreten Personalbedarfs pro Abteilung ab Jan 2024,
    • der Gewichtung der Kriterien und der Vergleichsgruppen für die Sozialauswahl sowie
    • der finalen Namensliste
  • Auf- und Umsetzen eines Freiwilligenprogramms
  • Führen der Mitarbeitergespräche (freiwillig und betriebsbedingt)
  • Berechnung der Leistungen gemäß Sozialplan sowie Erstellen der 3-ParteienVerträge und Aufhebungsvereinbarungen
  • Erstellen der BR Anhörungen und Umsetzung betriebsbedingte Kündigungen
  • Umsetzung Betriebsübergang nach § 613a für einen Vertriebsstandort
  • Monatliches Reporting zur Restrukturierung (Kosten und FTE) an die Geschäftsführung der Winkelmann Gruppe
  • Auf- und Umsetzen von Change Management Maßnahmen: Management Calls, Info-Veranstaltungen für die Mitarbeiter, Retention Vereinbarungen etc.
  • Umsetzung Reorganisationsmaßnahmen nach Personalabbau Welle 1
  • Erarbeitung Lessons learned zusammen mit GF und BR
  • Controlling der Transfergesellschaft und Mitglied im Beirat
  • Vorbereitung der und Befähigung des bestehenden HR Teams für die Welle 2
  • Interim HR Leitung und (Neu-)Aufbau des HR Teams
    • Bestehendes HR Team aus HR Business Partner und HR Admin ist krankheitsbedingt ausgefallen (Langzeitkrank)
    • Zeitweise Übernahme der Aufgaben und Recruiting sowie Einarbeitung der Nachfolger
  • Koordination externer Berater, Rechtsanwälte und weiterer Dienstleister


Ergebnisse:

  • Umsetzung Restrukturierung Welle 1 in time und in budget
  • Aufbau und Befähigung der internen Personalabteilung für die Fortführung der Restrukturierung
  • Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation nach Personalabbau


2022 - 2023: Verantwortlich für einen Produktionsstandort


Rolle: Interim Senior HR Business Partner (Berichtend an: HR Director Business Unit Baby)

Kunde: DMK Deutsches Milchkontor GmbH, Zeven

Aufgaben:
Verantwortlich für einen Produktionsstandort (Sunval Nahrungsmittel GmbH, Waghäusel) und eine Vertriebsgesellschaft (Sunval Baby Food GmbH, Mannheim) der Business Unit Baby:
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen & personalpolitischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Aufsetzen einer Recruiting Initiative, um geplante Produktionssteigerung zu ermöglichen
  • Leitung einer Eingruppierungskommission zur Überprüfung der bestehenden Eingruppierungen in den Flächentarifvertrag
  • Umsetzen von Reorganisationsmaßnahmen in der Produktion und angrenzenden Bereichen
  • Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen (Samstagsarbeit, Wochenendreinigung)

2021 - 2022: Interne Schwachstellenanalyse und Stakeholder Interviews

Kunde: Nord.Nord GmbH Management Consulting, Hamburg

Aufgaben:
  • Die heutige Euro-Leasing GmbH ist 2019 durch die Verschmelzung mehrerer Tochterunternehmen der VW Financial Services entstanden
  • Im Bereich HR sollen eine gemeinsame HR Organisation aufgebaut, ein Prozessmodell entwickelt sowie ein einheitl. HRIT System eingeführt werden
  • Die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmenssparten und Standorte sollen vereinheitlicht werden
  • HR Organisation: Interne Schwachstellenanalyse und Stakeholder Interviews, Aufbau HR Prozessmodell, Aufwandsanalyse, Entwicklung HR Vision
  • HR IT System: Bedarfsanalyse, Entwicklung Anforderungskatalog, Markt Screening Anbieter und Vorauswahl, Aufsetzen Ausschreibungsprozess
  • Vereinheitlichung Arbeitsbedingungen: Risikoanalyse, Ausarbeiten Sollprozesse und Leitfäden für ausgewählte Themen, Konzeption und Ausarbeitung einer Arbeitsrechtschulung für Führungskräfte

2020 - 2021: Gesamtprojektleitung "One Europe Food & Beverage Solutions (FBS) Hub"

Aufgaben:

Gesamtprojektleitung "One Europe Food & Beverage Solutions (FBS) Hub" und Leitung der Teilprojekte "Hub HR" sowie "Europe Culture"

  • Die Integration / Reorganisation aller europäischen FBS Geschäftstätigkeiten soll durch den Aufbau eines europäischen Innovation Centers (One Europe Hub) am Standort Lübeck komplettiert werden
  • Hierfür sollen sämtliche F&E Tätigkeiten am Standort Lübeck konzentriert (Schließung und Umzug F&E Standort in Frankreich) und ausgebaut werden
  • Die zukünftige Geschäftsentwicklung soll durch den Aufbau einer starken "One Europe Culture" unterstützt werden
  • Gesamtprojektleitung "One Europe Hub"
    • Allgemeine Projektsteuerung über alle Teilprojekte hinweg: Projektplanung, Budget Verwaltung, Zeit- und Meilensteinpläne
    • Steuerung des Gesamtfortschritts entsprechend Zeitplan & KPI
    • Identifizierung und Steuerung Teilprojektübergreifender Abhängigkeiten
  • Teilprojektleitung "Hub HR"
    • Aufsetzen und Leitung eines internationalen Recruitingteams und aller Recruitingaktivitäten
    • Einführung von länderübergreifend einheitlichen Job Grades, Stellenbezeichnungen, Karrierewegen und Vergütungspaketen
    • Aufsetzen eines On-boarding sowie Trainingsprogramms für alle neuen Mitarbeiter sowie die vorhandenen Mitarbeiter am Standort Lübeck
    • Führung der Verhandlungen & Kooperation mit dem Betriebsrat
  • Teilprojektleitung "One Europe Culture"
    • Durchführung einer Werte- und Kulturanalyse für FBS Europe (nach dem Barrett Modell)
    • Aufsetzen und Leitung einer Arbeitsgruppe zur Erarbeitung zukünftiger Kernwerte und Maßnahmen zur Kulturentwicklung


Ergebnisse:

  • Umzug des Labors (Maschinen & Equipment) von Frankreich nach Deutschland innerhalb Zeitplan abgeschlossen. Umbauarbeiten am Standort Lübeck in Umsetzung
  • Recruiting der neuen Mitarbeiter gemäß Zielprofilen und Transfer Mitarbeiter aus Frankreich abgeschlossen. On-boarding und Qualifizierungsmaßnahmen in Umsetzung
  • Kernwerte und Zielkultur wurden definiert und Maßnahmenplan erstellt.
  • Umsetzung der Maßnehmen erfolgt in den nächsten 12 Monaten


2019 - 2020: "HR Lead Vorbereitung & Umsetzung einer Reorganisation in EMEA"


Rolle: Interim Manager

Kunde: Tate & Lyle plc, London


Aufgaben:

  • Im Rahmen einer Reorganisation des Geschäftsbereichs FBS EMEA sollen verschiedene Abteilungen an ausgewählten Standorten zentralisiert werden
  • Dies führt zu Restrukturierungsbedarf in 10 Ländern (teilweise vollständige Schließung einzelner Standorte, teilweise Verlagerung nur der betroffenen Bereiche, Aufbau zentraler Competence und Shared Service Center an ausgewählten Standorten)
  • Im Rahmen der Reorganisation werden die Systeme Workday für das Personalmanagement sowie SAP für das Business Management unternehmensweit eingeführt
  • Leitung aller mit der Restrukturierung verbundenen HR Tätigkeiten in EMEA
  • Vorbereitung und Umsetzung der personellen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem HR Director EMEA
  • Konzeption und Koordination des (personellen) Aufbaus der Competence und Shared Service Center
  • Erstellen der für die Veränderung notwendigen Kommunikations- und Transformationspläne zusammen mit den Business Leads, dem HR Director EMEA und dem internen Organizational Change Management (OCM) Team
  • Verhandlung der notwendigen Vereinbarungen mit dem Betriebsrat am deutschen Standort (Betriebsvereinbarungen Workday und SAP, Interessenausgleich, Mitarbeiterbindungsprogramm etc.)


Ergebnisse:

  • Umsetzung aller personellen Maßnahmen "in time" und "in budget"
  • Abschluss der Betriebsvereinbarungen SAP und Workday


2018 - 2019: "HR Lead Vorbereitung & Umsetzung einer Restrukturierung am Standort Lübeck"

Rolle: Interim Manager

Kunde: Tate & Lyle plc, London


Aufgaben:

  • Neuaufstellung/Integration des Geschäftsbereichs FBS EMEA sowie ein neuer Ansatz im Kundenmanagement führen zu Restrukturierungsbedarf: Anpassung Organisationsstrukturen und Personalabbau im Umfang > 10%
  • Vorbereitung der Verhandlungen mit dem Betriebsrat in Abstimmung mit den verantwortlichen Führungskräften (global)
  • Verhandlungsführung Interessenausgleich und Sozialplan
  • Gründung einer Transfer Gesellschaft inkl. Auswahl Anbieter und Abstimmung / Formalia mit der zuständigen Agentur für Arbeit
  • Führen der Mitarbeitergespräche und Verhandlung von Vereinbarungen
  • Aufsetzen eines Transition Plans inkl. Organisation der notwendigen Übergaben und Definition von neuen Stellenbeschreibungen, Trainingsbedarf etc.
  • Aufsetzen Kommunikationsplan und Begleitung der Restrukturierungsphase mit regelmäßigen Kommunikationsmaßnahmen
  • Stakeholder Management (globale Führungsmannschaft)


Ergebnisse:

  • Interessenausgleich & Sozialplan verhandelt (in time und in budget)
  • Transfer Gesellschaft aufgesetzt sowie Vereinbarungen mit den betroffenenen Arbeitnehmern geschlossen


2018 - 2019: ?Einführung einer strategischen Nachfolgeplanung (NFP) im Konzern"


Rolle: Projektmanager

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin

Aufgaben:

?Einführung einer strategischen Nachfolgeplanung (NFP) im DB Konzern"

  • Ein Konzept für eine strategische Nachfolgeplanung bei der DB soll erarbeitet und eingeführt werden
  • In 2018 soll ein Pilot für eine ausgewählte Zielgruppe inklusive IT Lösung konzipiert sowie durchgeführt werden
  • In 2019 soll das verprobte Konzept nach Anpassungen konzernweit eingeführt werden
  • Projektsteuerung und -monitoring sowie Erstellung von Unterlagen für die Präsentation in Gremien und zur Entscheidungsvorbereitung
  • Erarbeitung der Konzeptinhalte in Zusammenarbeit mit den Pilot Geschäftsfeldern und ausgewählten Führungskräften (Kundenworkshops)
  • Erarbeitung eines Change- und Kommunikationsplans sowie Unterstützung bei der Umsetzung (Schulungen, Workshops, Broschüren etc.)
  • Definition von Kennzahlen zur Erfolgsmessung (KPI)
  • Vorbereitung und Begleitung Roll-out Pilot
  • Evaluation Ergebnisse Pilot und Ableitung von Anpassungsbedarf
  • Vorbereitung der konzernweiten Einführung des angepassten Konzepts


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Durchführung des Piloten und Vorbereitung des konzernweiten Roll-outs
  • Das Konzept wurde in 2019 mit verschiedenen renommierten HR Awards ausgezeichnet: St. Gallener Leadership Award, HR Award 2019 (HR Inside Summit) und Shortlist Platzierung HR Excellence Awards


2017 - 2018: ?Einführung einer Karrieresystematik für das Top Management?

Rolle: Projektmanager (Inhouse Consulting)

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin, Interner Kunde: Leiter Talentmanagement (Konzernleitung)


Aufgaben:

?Einführung einer Karrieresystematik für das Top Management der DB?

  • Eine neue Karrieresystematik für die Top 3.000 Führungskräfte der DB soll konzernweit implementiert sowie ihre Umsetzung sicher gestellt werden
  • Übernahme der Projektmanager Position im laufenden Projekt aufgrund Ausscheiden des vorherigen Projektmanagers
  • Projektsteuerung und -monitoring sowie Erstellung von Unterlagen für die Präsentation in Gremien und zur Entscheidungsvorbereitung
  • Erarbeitung eines Change- und Kommunikationsplans sowie Unterstützung bei der Umsetzung (Schulungen, Workshops, Broschüren etc.)
  • Evaluation wesentlicher Konzeptbausteine nach Roll-out Stufe 1 und 2 (ca. 1.000 FK) sowie Ableitung von Anpassungsempfehlungen
  • Vorbereitung und Begleitung der dritten Roll-out Stufe (ca. 2.000 FK)
  • Regelmäßige Erhebung und Aufbereitung der KPI zur Karrieresystematik für Bericht an den Konzernvorstand; Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Definition Standardprozesse für Regelbetrieb und Übergabe in die Linie


Ergebnisse:

  • Karrieresystematik wurde für die definierte Zielgruppe eingeführt
  • Mit der Einführung verbundene KPI wurden erfüllt / tlw. übererfüllt


2016 - 2017: Implementierung Reorganisation

Rolle: Interim Projektleiterin
Kunde: LEONI Bordnetz-Systeme GmbH, Kitzingen


Aufgaben:

  • Implementierung einer globalen Reorganisation
  • Steuerung und Monitoring der unterschiedlichen Arbeitspakete zur Fertigstellung von Detailkonzepten (Prozesse, SLA, KPI u.a.)
  • Koordination von bereichsübergreifenden Themen (Umsetzung organisatorische Design Prinzipien, neue Modelle der Zusammenarbeit etc.)
  • Training, Coaching und Steuerung eines globalen Change Agent Netzwerks
  • Erstellung des internen Kommunikationsplans sowie Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen (Workshops, Surveys, Townhall-Meetings etc.)
  • Regelmäßige Updates des und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und andere Gremien

2016 - 2016: Professionalisierung & Optimierung der HR Funktion

Rolle: Interim Personalleiterin
Kunde: Junge Fahrzeugbau GmbH, Hamburg

Aufgaben:
  • Professionalisierung & Optimierung der HR Funktion
  • Zusammenarbeit & Verhandlungsführung Betriebsrat
  • (Neu-)Definition und Einführung von standardisierten HR Strukturen und Prozessen in den Bereichen Compensation & Benefits, Verträge und Richtlinien sowie Personalplanung, -beschaffung und -controlling
  • Neuaufstellung der Personalabteilung (Besetzung und Rollenverteilung)
  • Verhandlung von Betriebsvereinbarungen zu und Einführung von flexiblen Arbeitszeitkonten, Betriebsferien und (erweiterten) Betriebszeiten

2016 - 2016: ?Zukunft Bahn ? Neuorganisation Produktion?

Rolle: Senior Consultant (Inhouse Consulting)
Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin, Interner Kunde: DB Schenker Rail, Frankfurt / Mainz

Aufgaben:
?Zukunft Bahn @ DB Schenker Rail ? Neuorganisation Produktion?
  • Umsetzung des Konzernprogramms ?Zukunft Bahn? im Geschäftsfeld Schenker Rail soll unterstützt und sicher gestellt werden
  • Effizienzsteigerung soll durch die Neuorganisation der Produktion (Aufbauund Ablauforganisation) erreicht werden
  • Projektmanagement nach Scrum Vorgehensmodell für die Arbeitspakete ?Unterstützungsprozesse? und ?Organisationsentwicklung?
  • Optimierung Ablauforganisation im Bereich "Unterstützungsprozesse"
    • Analyse der Prozesslandschaft in den jeweiligen Abteilungen
    • Entwicklung und Abstimmung von Zielbildern / blue prints
    • Prozessmodellierung / Anpassung Prozesslandschaft (RACI)
  • Entwicklung der neuen Aufbauorganisation auf Basis Ablauforganisation


Ergebnisse:

  • Optimierung aller Unterstützungsprozesse wurde durchgeführt
  • Neue Aufbauorganisation wurde definiert unter weitgehender Erreichung der vorgegebenen Einsparziele (95% Zielerreichung)

2015 - 2015: Hohe Anspannung in der mittelfristigen Budgetplanung

Rolle: Projektmanager (Inhouse Consulting)

Kunde: Deutsche Bahn AG, DB Netz AG, Regionalbereich Nord, Hannover


Aufgaben:

  • Hohe Anspannung in der mittelfristigen Budgetplanung soll durch die Ausarbeitung konkreter Maßnahmen zur Effizienzsteigerung aufgelöst werden
  • Projektmanagement und -controlling
  • Erstellen und Nachhalten von detaillierten Projektplänen je Arbeitspaket (Personal, Invest-Programme und Prozesse)
  • Erstellen von Vorlagen für die Projektarbeit wie z.B. Statusberichte, Ergebnissteckbriefe, Umsetzungspläne
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops
  • Regelmäßige Information von und Abstimmung mit Stakeholdern
  • Inhaltliche Mitarbeit im Arbeitspaket Geschäftsprozessoptimierung:
  • Prozessanalyse und Erarbeitung von Optimierungsansätzen
  • Rechnen von Kostenmodellen und Ableiten von Einsparpotenzialen
  • Erarbeiten von Umsetzungsplänen


Ergebnisse:

  • Belastbare Einsparpotenziale wurden identifiziert (130% Zielerreichung)
  • Umsetzungspläne wurden ausgearbeitet und in die Linie übertragen


2014 - 2015: Beratung und Betreuung der Führungskräfte

Rolle: Interim Senior HR Business Partner Global Supply Chain
Kunde: Beiersdorf AG, Hamburg

Aufgaben:
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte aus dem Bereich Global Supply Chain in allen arbeitsrechtlichen & personalpolitischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Projektleitung Konzeption eines Karriere- / Entwicklungsmodell für die globale Supply Chain auf Basis von Job Grades
  • Entwicklung und Einführung eines Tools zur strukturierten Eingruppierung der Mitarbeiter in den Flächentarifvertrag Chemie
  • Projektleitung Konzeption und Einführung eines integrierten Talent Management Ansatz für den globalen Einkauf inkl. KPI Reporting
  • Entwicklung des Organisationsdesign für die Reorganisation der globalen ?Indirects? Einkaufsorganisation

2014 - 2014: Beratung und Betreuung der Führungskräfte

Rolle: Interim Führungskräfteberaterin / HR Business Partner
Kunde: comdirect bank AG, Quickborn

Aufgaben:
  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte aus den Bereichen Service (COO), Finance & Controlling sowie Business Development in allen arbeitsrechtlichen & personalpolitischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Planung und Vorbereitung einer Reorganisation auf Abteilungsebene
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Implementierung einer neuen Führungskultur im Bereich Customer Service
  • Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen

2013 - 2014: ?Konzeption und Einführung konzernweites HR Risikomanagement?


Rolle: Projektleiterin / Senior Consultant (Inhouse Consulting)

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin, Interner Kunde: Konzernvorstand Personal


Aufgaben:

  • Personalmangel im Stellwerk Mainz führte zu hoher Anzahl an Zugausfällen
  • Mittels eines HR Risikomanagements sollen für das Unternehmen kritische Personalengpässe zukünftig rechtzeitig erkannt und vermieden werden
  • Analyse der bestehenden Positionsbeschreibungen, Personalplanungs- und Steuerungsprozesse sowie des Personalberichtswesens und der dazugehörigen Systemlandschaft im Konzern und in den Geschäftsfeldern
  • Entwicklung eines konzernweiten HR Risikomanagement Konzepts inkl. Anforderungskatalog für die notwendigen Systemanpassungen
  • Durchführung eines Piloten in einem Geschäftsfeld und Überarbeitung des Konzepts entsprechend der ?lessons learned?
  • Vorbereitung und Begleitung des konzernweiten Roll-out inkl. Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikations- & Change Konzepts
  • Erstellen von Informationsmaterial und Entscheidungsvorlagen für Gremien (HR Board, Konzernvorstand, Aufsichtsrat, AN-Vertreter und weitere)


Ergebnisse:

  • Tätigkeiten im Konzern wurden bewertet und Risiko Clustern zugeordnet
  • Relevante Kennzahlen mit Frühwarnindikation wurden definiert
  • Regelmäßiger konzernweiter Berichtsprozesses an den Konzernvorstand wurde etabliert


2012 - 2013: Beratung und Betreuung des Management Boards

Rolle: Interim Senior HR Business Partner

Kunde: Barclaycard Barclays Bank PLC, Hamburg


Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung des Management Boards und der Führungskräfte aus den Bereichen Front- & Middle Office in allen arbeitsrechtlichen & personalpolitischen Fragestellungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Einführung von globalen HR Prozessen am Standort Hamburg (Performance & Talent Management sowie Compensation & Benefits)
  • Projektleitung HR Due Dilligence im Rahmen eines M&A Prozesses
  • Planung und Durchführung von Reorganisationen auf Abteilungsebene
  • Einzel-Coaching von Nachwuchsführungskräften
  • Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen

Aus- und Weiterbildung

Barrett Values Center
Coachingakademie Hamburg
Scotwork
Master of Arts (MA)
Universität Hamburg
  • Unternehmensführung
Bachelor of Business Administration (BBA)
Universität Flensburg
  • Arbeits- & Organisationspsychologie sowie Personal & Organisation
  • Auslandssemester 10/2002 bis 02/2003 an der Universidad de la Rioja, Spanien

Kompetenzen

Top-Skills

HR Management Changemanagement Personal Organisationsberatung Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFLICHER WERDEGANG (ÜBERSICHT)

04/2012 - heute:

Rolle: Selbstständige Interim Managerin und Beraterin, Berlin


Aufgaben:

  • HR Interim Management / Beratung / Projektmanagement


10/2009 ? 01/2012:

Kunde: Scandlines Deutschland GmbH, Fehmarn


Aufgaben:

  • Schifffahrt, Einzelhandel & Gastronomie


12/2010 ? 01/2012:

Rolle: Personalleiterin


10/2009 - 11/2010:

Rolle: Stellvertretende Personalleiterin / Teamleiterin Personalbetreuung


07/2007 - 09/2009:

Rolle: Leiterin Niederlassung 

Kunde: PlanConsult Hamburg (selbstständig), Hamburg, PlanConsult Gesellschaft für Personalmanagement mbH, Bad Honnef


Aufgaben:

  • Personal- & Managementberatung


06/2006 - 06/2007:

Rolle: Assistenz der Personalleitung

Kunde: Steria Mummert Consulting AG, Hamburg


Aufgaben:

  • Unternehmens- & IT-Beratung


BERUFLICHER WERDEGANG (DETAILS)

04/2012 - heute:

Rolle: Selbstständige Interim Managerin und Beraterin, Berlin


Aufgaben:

  • HR Management (Generalist)
  • Organisationsentwicklung & Change Management
  • Werte & Unternehmenskultur 


Projektliste (Kurz)

2024 ? heute:

Rolle: Projektmanagerin HR Transformation: Optimierung HR Aufbau- und Ablauforganisation & Digitalisierung der HR Prozesse

Kunde: Burchard Führer GmbH, Dessau


2023 - 2024:

Rolle: HR Projektleitung zur Umsetzung einer Restrukturierung & Interim Head of HR Winkelmann Automotive

Kunde: Winkelmann Powertrain Components GmbH + Co. KG, Ahlen


2022 - 2023:

Rolle: Interim Senior HR Business Partner für die Tochtergesellschaften Sunval Nahrungsmittel GmbH (Waghäusel) und Sunval Baby Food GmbH (Mannheim)

Kunde: DMK Deutsches Milchkontor GmbH, Zeven


2021 - 2022:

Rolle: Interim Managementberater bei einem Kunden aus dem Automobilsektor "Post-Merger Integration der Personalabteilungen"

Kunde: Nord.Nord GmbH Management Consulting, Hamburg


2018 - 2021:

Kunde: Tate & Lyle plc, London


2020 - 2021:

Rolle: Gesamtprojektleitung "One Europe Food & Beverage Solutions (FBS) Hub" und Leitung der Teilprojekte "Hub HR" sowie "Europe Culture"


2019 - 2020:

Rolle: Interim Manager "HR Lead Vorbereitung & Umsetzung einer Restrukturierung in EMEA"


2018 - 2019:

Rolle: Interim Manager "HR Lead Vorbereitung & Umsetzung einer Restrukturierung am Standort Lübeck"


2017 - 2019:

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin


2018 - 2019:

Rolle: Projektmanager "Einführung einer strategischen Nachfolgeplanung (NFP) im DB Konzern"


2017 - 2018:

Rolle: Projektmanager "Einführung einer Karrieresystematik für das Top Management der DB"


2016 - 2017:

Rolle: Projektmanager "Implementierung einer globalen Reorganisation"

Kunde: LEONI Bordnetz-Systeme GmbH, Kitzingen


2016 - 2016:

Rolle: Interim Personalleiterin

Kunde: Junge Fahrzeugbau GmbH, Hamburg


2015 - 2016:

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin


2016 - 2016:

Rolle: Senior Consultant "Zukunft Bahn @ DB Schenker Rail ? Neuorganisation Produktion"


2015 - 2015:

Rolle: Projektmanager ?Absicherung Minimalhochlauf Instandhaltung?


2014 - 2015:

Rolle: Interim Senior HR Business Partner Global Supply Chain

Kunde: Beiersdorf AG, Hamburg


2014 - 2014:

Rolle: Interim Führungskräfteberaterin / HR Business Partner

Kunde: comdirect bank AG, Quickborn


2013 - 2014:

Rolle: Projektmanager / Senior Consultant ?Konzeption und Einführung konzernweites HR Risikomanagements?

Kunde: Deutsche Bahn AG, Berlin


2012 - 2013:

Rolle: Interim Senior HR Business Partner

Kunde: Barclaycard Barclays Bank PLC, Hamburg


10/2009 ? 01/2012:

Kunde: Scandlines Deutschland GmbH, Fehmarn (Schifffahrt, Gastronomie, Einzelhandel), Unternehmensumsatz (Gruppe): 608 Mio. EUR, Mitarbeiter: ca. 1.000


12/2010 - 12/2010:

Rolle: Personalleiterin, Berichtend an: Geschäftsführer GmbH und CEO Unternehmensgruppe, Kostenbudgetverantwortung: ca. 2 Mio. EUR, Personalverantwortung: 12 Mitarbeiter

Kunde: Scandlines Deutschland GmbH & Tochterunternehmen


Aufgaben:

  • Definition und Einführung von Compensation & Benefits Richtlinien
  • Reorganisation der Personalabteilung / Einführung Business Partner Modell
  • Vorbereitung und Umsetzung von unternehmensweiten Reorganisationsprojekten (z.B. Betriebsübergänge nach § 613a)
  • Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften (Betriebsvereinbarungen, Sozialplan / Interessenausgleich, Tarifverträge)


10/2009 ? 11/2010:

Rolle: Stellv. Personalleiterin / Teamleiterin Personalbetreuung, Berichtend an: Personalleiter, Personalverantwortung: 4 Mitarbeiter

Kunde: Scandlines Deutschland GmbH & Tochterunternehmen


 Aufgaben:

  • Umsetzung einer unternehmensweiten Reorganisationsmaßnahme inkl. Standortverlagerung und Umsetzung Sozialplan
  • Verantwortlicher Change Manager ?One HR? ? Aufbau einheitlicher HR Strukturen standort- und länderübergreifend
  • Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat


07/2007 ? 09/2009:

Rolle: Leiterin Niederlassung PlanConsult Hamburg (selbstständig), Personalverantwortung: 3

Kunde: PlanConsult Gesellschaft für Personalmanagement mbH, Bad Honnef,  Personal- & Managementberatung, Mitarbeiter: ca. 20


Aufgaben:

  • Beratung von führenden Unternehmen aus den Branchen Unternehmensberatung und Banking/Finance im Bereich Personal:
  • Konzeption und Durchführung von Management Audits Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Festanstellung
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung


06/2006 ? 06/2007:

Rolle: Assistenz der Personalleitung, Berichtend an: Personalleitung

Kunde: Steria Mummert Consulting AG, Hamburg, Unternehmens- & IT-Beratung, Unternehmensumsatz: 239 Mio. EUR, Mitarbeiter: ca. 1.500


Aufgaben:

  • Unterstützung und Zuarbeit Personalleitung
  • Mitarbeit bei der HR-seitigen Integration der ehemaligen Mummert Consulting AG in die Steria Group
  • Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Richtlinien in den Bereichen Personalplanung & -controlling sowie Personalmarketing & Recruiting

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