Customer Relationship (CRM) Experte Projektleitung / Beratung / Konzeption / Umsetzung
Aktualisiert am 19.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
CRM
Prozessmanagement
Kundendatenmanagement
Kundensegmentierung
Lifecycle
Kundenzufriedenheit
Kundenakquise
Kundenbetreuung
Kundenwert
Prozessentwicklung
Prozessoptimierung
Prozessdokumentation
Analysefähigkeit
Reporting
Organisationsberatung
Changemanagement
B2B
B2C
Requirements Management
Marktanalyse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-03 - 2023-12

Interimsmanagement / Geschäftsführung (Automobile)

Interimsmanager
Interimsmanager
  • Sicherstellung des Geschäftsbetriebs (nach Tod des Inhabers)
  • Herstellung von Transparenz zu Abläufen in Backoffice, Verkauf, Werkstatt und Lackiererei
  • Zukunftsfähige Ausrichtung des Unternehmens


Projektergebnisse:

  • Etablierung einer kontinuierlichen Kundenkommunikation
  • Digitalisierung der Buchhaltung
  • Identifikation weiterer Geschäftsfelder in Bezug auf Cross- und Upselling
  • Steigerung der Auslastung
  • Konzeption Elektrotankstelle
  • Aufbau E-Mobilität-Kompetenz
  • Transformation von einer Vertragswerkstatt zu einer freien Werkstatt

Meerbusch
5 Monate
2022-12 - 2023-04

Kundenkommunikation im Rahmen des IT-Umzugs (Finanzdienstleistungen)

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Zielgruppenspezifische briefliche Kundeninformation zum Wechsel der IT-Plattform, unter Berücksichtigung von Produktbesitzes und -nutzung, in Abstimmung mit allen beteiligten Bereichen (Projektleitung, Produktmanagement, Legal, Call Center, IT)


Projektergebnisse:

  • Stufenweise Kundeninformation in Abhängigkeit des Migrationsfortschritts

Bonn
1 Jahr 8 Monate
2021-07 - 2023-02

Analyse, Optimierung und Dokumentation der Vertriebsprozesse

Projektleiter
Projektleiter

Analyse, Optimierung und Dokumentation der Vertriebsprozesse als Basis zur Einführung eines CRM-Tools

  • Effiziente und revisionssichere Prozessabläufe in den Haupt- und Top-Prozessen desVertriebs (End-to-End) im Zusammenspiel mit den beteiligten Fachbereichen (Schnittstellen) sowie Vorbereitung einer Salesforce-Systemintegration
  • Klar definierte Prozessverantwortlichkeit für die Vertriebsprozesse (Konzeption und Umsetzung eines Rollenkonzepts, Etablierung von Prozessownern)
  • Lebende Dokumentation der Zielprozesse


Projektergebnisse:

  • Effiziente Prozesse entlang des Kundenlebenszyklus
  • Klare Prozessverantwortung (End-to-End)
  • Vollständige Dokumentation
  • Nachhaltige übersichtliche Prozessstruktur
  • Wesentliche Kostenreduzierung

Verlagswesen
Düsseldorf
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Marktanalyse Flüssiggasmarkt Deutschland

Projektleiter / Analyst
Projektleiter / Analyst
  • Überblick zur aktuellen Situation im deutschen Flüssiggas-Markt
  • Differenzierung der Marktteilnehmer (Spezialisten/Vollsortimenter)
  • Klassifizierung der Marktteilnehmer nach relevanten Kriterien (Unternehmensgröße, Angebotsspektrum, Regionalität, Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierungsgrad)
Krefeld
9 Monate
2021-02 - 2021-10

Anforderungsanalyse, Auswahl und Einführung eines CRM-Tools (Sonnenschutzsysteme)

Projektleiter
Projektleiter
  • Ablösung der vorhandenen Softwarelösung (unter Berücksichtigung Förderprogramm ?go digital?)
  • Aufnahme und Optimierung des Verkaufsprozesses (inkl. Produktportfolio)
  • Evaluation einer geeigneten CRM-Software
  • Entscheidung CRM-Tool
  • Entwicklung eines Konfigurators zur Angebotserstellung


Projektergebnisse:

  • Entscheidung CRM-Tool-Auswahl
  • Konzeption eines durchgängigen Verkaufsprozesses
  • Digitalisierung der Preisbücher / -listen
  • Dokumentation des Planungsprozess-Workflows bei der  Angebotskalkulation zur Erstellung des Konfigurators

Bremen
1 Monat
2021-04 - 2021-04

Marktanalyse Dachdecker in Deutschland

Projektleiter / Analyst
Projektleiter / Analyst
  • Ermittlung der Dachdeckerunternehmen in Deutschland
  • Klassifizierung nach relevanten Kriterien (Größe, Alter, Einzugsgebiet,?)
  • Abgleich mit Kundenpotenzialen (Gebäudetyp, Alter, Kaufkraft,?)
  • Identifikation potenzieller Übernahmekandidaten
Hannover
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Grobkonzept zum Aufbau einer Kundendatenbank (FMCG)

Berater
Berater
  • Identifikation der Kunden-Touchpoints
  • Aufnahme der IT-Infrastruktur
  • Übersicht der vorhandenen Kundeninformationen
  • Prüfung Lead Nurturing (Anbindung Social Media, soziodemografische Daten)


Projektergebnisse:

  • Übersicht zum vorhandenen Kundenwissen
  • Dokumentation der Datenquellen
  • Übersicht sinnvoller externer Datenquellen
  • Entwurf einer Roadmap zum Aufbau der Kundendatenbank

Berlin
2 Jahre 1 Monat
2018-09 - 2020-09

Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung eines gruppenweiten CRM-Tools in der Vermarktung (Salesforce)

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM
  • Einführung einer intuitiv bedienbaren und zukunftsfähigen Benutzeroberfläche
  • Deutliche Reduzierung und Vereinheitlichung der Tool-Landschaft an den
  • Unternehmensstandorten
  • Abbildung eines einheitlichen Sales-Funnels
  • Harmonisierung der Verkaufsprozesse
  • Vergleichbarkeit des Vermarktungserfolgs mit Hilfe einheitlicher Kennzahlen
  • Etablierung von nutzerspezifischen Dashboards und Berichten zur Verkaufssteuerung


Projektergebnisse:

  • Erfolgreicher Roll out über alle Standorte
  • Strukturierter einheitlicher Verkaufsprozess
  • Standortübergreifendes Echtzeitreporting auf Basis abgestimmter Vermarktungskennzahlen

FUNKE Mediengruppe
Essen, Ruhr
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

SAP M/SD Migration

Projektleiter/ Leiter Vertriebsservice
Projektleiter/ Leiter Vertriebsservice
  • Abschaltung der technischen Insellösung am Standort Braunschweig
  • Standortübergreifende Harmonisierung der Vertriebsprozesse
  • Harmonisierung des gruppenweiten Berichtswesens


Projektergebnisse:

  • Erfolgreicher GoLive von SAP M/SD

FUNKE Mediengruppe
Braunschweig
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

Einführung SAP FI-CA

Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
  • Abschaltung der Insellösung am Standort NRW
  • Gruppenweite Harmonisierung der Vertriebsbuchhaltungsprozesse
  • Effiziente Einbettung in die Buchhaltungsprozesse


Projektergebnisse:

  • Erfolgreicher GoLive von SAP FI-CA

FUNKE Mediengruppe
Essen, Ruhr
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

Einführung eines neuen Aboshops

Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
  • Einführung eines ?State-of-the-Art? Onlineshops
  • Intuitiver Bestellprozess
  • Steigerung der Conversion-Rates
  • Anbindung aller gängigen Zahlungswege


Projektergebnisse:

  • Erfolgreiche Einführung des Aboshops
  • Messbare Reduzierung der Bestellabbrüche
  • Deutliche Steigerung der Digitalabonnements

FUNKE Mediengruppe
Essen / Berlin
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

Umsetzung DSGVO im Vertrieb

Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
  • Prüfung sämtlicher Kundenkontaktpunkte auf DSGVO-Konformität
  • Sicherstellung der vollständigen Dokumentation von Opt-In und Opt-Out Informationen
  • Konzeption von Regelwerken zur Kundenansprache je Geschäftsvorfall
  • Erstellung von Schulungsunterlagen für Call-Center


Projektergebnisse:
  • DSGVO-konforme Kundenkommunikation

FUNKE Mediengruppe
Essen, Ruhr
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

Strategieprojekt / Teilprojekt Workstream Vertrieb

Teilprojektleiter / Leiter Vertriebsservice
Teilprojektleiter / Leiter Vertriebsservice
  • Zusammenführen der Einzelfunktionen zu einem Zielbild mit Funktions- und Tätigkeitsbeschreibung, Definition von Schnittstellen sowie Zuteilung der dafür notwendigen MAK
  • Anforderungskonzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit in Bezug auf die IT-Infrastruktur
  • Durchgängige Abbildung des Kundenlebenszyklus
  • Einheitliche Vertriebssteuerung
  • Analyse der Vertriebsperformance
  • Gewichtung der KPIs und Verzahnung mit der Produkt-/ Preis-Strategie
  • Etablierung von gruppenweiten Standardvertriebsprozessen
  • Analyse der Ist-MAK-Struktur und Bemessung einer Ziel-MAK-Struktur für die Ziel-Funktionen anhand zukünftiger Marktanforderungen


Projektergebnisse:

  • Vollständige Bestandsaufnahme und Dokumentation der Ausgangssituation im Vertrieb
  • Ableitung des Zielbildes Vertrieb
  • Übergabe der Ergebnisse an das Gesamtprojekt

FUNKE Mediengruppe
Essen, Ruhr
2 Jahre
2013-09 - 2015-08

Einführung eines CRM-Tools in Vertrieb und Vermarktung

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM
  • Zusammenführung sämtlicher Kundendaten an einer Stelle
  • Herstellung einer ganzheitlichen Kundensicht (b2c und b2b)
  • Intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche für Vertrieb, Vermarktung und Kundenservice
  • Marketing Automation
  • Darstellung der relevanten Kennzahlen in dynamischen Dashboards


Projektergebnisse:

  • Erfolgreiche Einführung des CRM-Tools in Time und Budget

Bremer Tageszeitungen AG
Bremen
1 Jahr 6 Monate
2012-03 - 2013-08

Aufplanung Kundendatenbank / Kundenmanagementsystem

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM
  • Definition der Anforderungen an ein gruppenweites Kundenmanagementsystem
  • Festlegung und Harmonisierung bestehender und zukünftiger Kundendatenstrukturen und Kundenbearbeitungsprozesse in allen Mediengattungen
  • Harmonisierung der eingesetzten Systeme und Prozesse in enger Abstimmung mit der IT


Projektergebnisse:

  • Abgestimmte Roadmap zur Umsetzung der Projektziele

Mediengruppe M. DuMont Schauberg
Köln
3 Jahre 7 Monate
2008-08 - 2012-02

Umsetzungsprojekt CRM

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Aufbau einer zentralen CRM-Einheit
  • Identifikation der Datenquellen in Bezug auf Kundeninformationen (unternehmens- und spartenübergreifend)
  • Überführung der relevanten Kundendaten in eine ERGO-weite BI-Suite 
  • Definition und Darstellung der abgestimmten Kennzahlen
  • Nutzerspezifische Bereitstellung der Kundeninformationen

Projektergebnisse:

  • Etablierung einer zentralen Steuerung
  • Erfolgreicher Roll out der BI-Suite

ERGO Versicherungsgruppe AG
Düsseldorf
3 Jahre 7 Monate
2008-08 - 2012-02

Entwicklung und Bereitstellung einer Ideenplattform für den selbstständigen Vertrieb

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • IntensiveEinbeziehung der selbstständigen Vermittler in die Produkt- und Prozessentwicklung
  • Generierung und strukturierte Sammlung von Kundenwissen am Point of Sale
  • Identifikation von Verkaufshürden
  • Entwicklung von neuen Produktideen
  • Bewertung der Potenziale durch die Vermittler
  • Transparente Bewertung von Verbesserungsvorschlägen und Ideen
  • Herausfiltern von erfolgversprechenden Vertriebsideen

Projektergebnisse:

  • Erfolgreicher Roll out des Ideenportals
  • Hohe Akzeptanz bei den selbstständigen Vermittlern
  • Einfache Identifikation von Verkaufshemmnissen

ERGO Versicherungsgruppe AG
Düsseldorf
3 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2008-07

Integration BHW in die Postbank

Teilprojektleiter / Leiter CRM
Teilprojektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Zusammenführung der Kundendaten von Postbank und BHW
  • Ermittlung von Kunden beider Unternehmen
  • Sicherstellung der ganzheitlichen Kundensicht
  • Ermittlung von Cross-Selling Potenzial
  • Abbildung von Regelwerken in Bezug auf die Kundenbetreuung
  • Zuordnung von Betreuungshoheiten

Projektergebnisse:

  • Ganzheitliche Kundensicht
  • Klare Betreuungsverhältnisse im Vertrieb

Deutsche Postbank AG
Bonn
3 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2008-07

Aufbau des CRM im Rahmen der SAP-Einführung

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Entwicklung und Einführung einer einheitlichen Personensicht
  • Aufbau einer vertriebskanalübergreifenden Kundenkontakthistorie
  • Etablierung von Standardreports

Projektergebnisse:

  • Aufbau einer Kundendatenbank mit allen marketingrelevanten Informationen

Deutsche Postbank AG
Bonn
3 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2008-07

Einführung eines Tools zur Erstellung von Ad-hoc-Analysen

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Echtzeitanalysen in Bezug auf Kunden, Produkte und Vertriebskanäle
  • Aggregation nach abgestimmten KPIs mit Drill-down Möglichkeit auf Einzeldatensätze
  • Intuitiv bedienbare Oberfläche
  • Nutzerorientierte Bereitstellen der relevanten Informationen

Projektergebnisse:

  • Einführung einer BI-Suite mit In-Memory-Technologie
  • Rollout im Marketing und Vertrieb
  • Einheitliche Steuerung auf Basis nachvollziehbarer Daten

Deutsche Postbank AG
Bonn
3 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2008-07

Anlassorientierte Kundenansprache und Next best offer

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Steigerung von Up- und Cross-Selling
  • Identifikation von Kaufreihenfolgen
  • Ermittlung von Produkt- und Vertriebskanalaffinitäten
  • Zielgerichtete und effiziente Kundenansprache

Projektergebnisse:

  • Implementierung eines Kundenscorings
  • Deutliche Reduzierung der postalischen Mailing-Auflagen
  • Bereitstellung von Anspracheanlässen für den stationären Vertrieb

Deutsche Postbank AG
Bonn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung CRM Prozessmanagement Kundendatenmanagement Kundensegmentierung Lifecycle Kundenzufriedenheit Kundenakquise Kundenbetreuung Kundenwert Prozessentwicklung Prozessoptimierung Prozessdokumentation Analysefähigkeit Reporting Organisationsberatung Changemanagement B2B B2C Requirements Management Marktanalyse

Schwerpunkte

Kundenwissen
Experte
Ganzheitliche Kundensicht
Experte
Strukturierte Marktbearbeitung
Experte
Kundensegmentierung
Experte
Kundenwert
Experte
Kundenlebenszyklus
Experte
Potenzialanalysen
Experte
Insights & Analytics
Experte
Berichtswesen
Experte
KPIs
Experte
Prozessmanagement
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Organisationsentwicklung
Experte
Customer Relationship Management (CRM)
Experte
Projektleitung
Experte
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Experte
Sensibilität für unterschiedliche Organisations- und Projektkulturen
Experte
Pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Experte
Umsetzungsstärke
Experte
Konfliktlösungsfähigkeit
Experte
Personalverantwortung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Vor über 20 Jahren bin ich mit dem Thema CRM zum ersten Mal in Berührung gekommen. Meine erste Aufgabe in diesem Zusammenhang war der Aufbau einer verlässlichen und zukunftsfähigen Kundendatenbank als Reporting- und Analysebasis bei der Postbank
  • Der Spaß an dem Zusammenführen und Anreichern von Kundendaten zur Gewinnung von Kundenwissen, der Implementierung von Kundenlebenszyklen, der Untersuchung von Kundenwanderungen, der Etablierung von Kundensegmenten und Kundenwerten zur Ableitung von Ansprachekonzepten sowie an einem am Kunden und Unternehmen ausgerichteten Prozessmanagement hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen
  • Selbstverständlich gehören die Konzeption, Sicherstellung und Weiterentwicklung von Standardreports und die Durchführung von Ad-hoc-Analysen genauso zu meinem Leistungsspektrum wie die Projektleitung anspruchsvoller Projekte
  • Der Aufbau von effizienten unternehmensweiten CRM-Abteilungen und Bereichen bei meinen Stationen als Leiter CRM (Postbank, ERGO Versicherungsgruppe, M. Dumont Schauberg, Bremer Tageszeitungen, FUNKE Mediengruppe) rundet mein Portfolio ab
  • Im Jahr 2020 habe ich mich entschieden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und leite seitdem, nahezu branchenunabhängig, Projekte und erstelle Kunden-, Markt- sowie Unternehmensanalysen
  • Zu meinen Stärken gehören insbesondere Kommunikationsfähigkeit und Sensibilität für unterschiedliche Organisations- und Projektkulturen, eine pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise, Umsetzungsstärke und Konfliktlösungsfähigkeit. Hierbei verfolge ich konsequent die Erreichung der definierten Projektziele in Bezug auf zeitliche, finanzielle und qualitative Aspekte. Dies gilt auch für festgefahrene Projekte, bei denen ein Scheitern droht


Beruflicher Werdegang:

10/2020 - heute

Rolle: Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse als Basis zur Einführung eines CRMTools (Branche: Verlagswesen)
  • Grobkonzept zum Aufbau einer Kundendatenbank (Branche: FMCG)
  • Anforderungsanalyse, Auswahl und Einführung eines CRM-Tools (Branche: Sonnenschutzsysteme)
  • Kundenkommunikation im Rahmen des IT-Umzugs (Branche: Finanzdienstleistungen)
  • Interimsmanagement / Geschäftsführung (Branche: Automobile)
  • Ad-Hoc-Analysen (diverse Branchen)


09/2018 - 09/2020

Rolle: Leiter CRM 

Kunde: FUNKE Mediengruppe


Aufgaben:

  • Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung einer gruppenweiten CRM-Oberfläche (Salesforce)
  • Aufbau einer standortübergreifenden CRM-Einheit zur Steuerung der Vermarktung
    • Harmonisierung und Optimierung der Marktbearbeitungsprozesse
    • Kampagnenmanagement
    • Bereitstellung von Dashboards und Berichten
    • System- und Prozessverantwortung
    • Strukturierte Weiterentwicklung der Marktbearbeitung (Demand Management)
      • Sammlung und Bewertung von Anforderungen der Märkte
      • Unterstützung der Key User in den Standorten
      • Formulierung und Abstimmung der Anforderungen mit allen Beteiligten
      • Konzeption und Beauftragung abgestimmter Weiterentwicklungen
      • Funktionstests, Abnahme und Qualitätssicherung
      • Qualitätsmanagement/Clearing
      • Bindeglied zwischen Märkten und Corporate IT
    • Nutzerverwaltung/Business Admin
    • Dokumentation, Schulung und Schulun?gsunterlagen


09/2015 - 08/2018

Rolle: Leiter Vertriebsservice 

Kunde: FUNKE Mediengruppe


Aufgaben:

  • Aufbau einer standortübergreifenden Vertriebssteuerung mit den Bereichen
    • Prozessmanagement
    • Kampagnenmanagement
    • Insights und Analytics
    • CRM Database
    • EV und Nationaler Verkauf
  • Aufbau und Etablierung eines unternehmensweiten Anforderungsmanagements
  • Projektleitung SAP M/SD Migration Braunschweig
  • Projektleitung Einführung SAP M/CA für NRW
  • Projektleitung Einführung eines neuen Aboshops
  • Teilprojektleitung Strategieprojekt Workstream Vertrieb
  • Teilprojektleitung Umsetzung DSGVO


09/2013 - 08/2015

Rolle: Leiter CRM

Kunde: Bremer Tageszeitungen AG


Aufgaben:

  • Einführung einer unternehmensweiten CRM-Lösung (dialogcrm)
  • Prozessmanagement
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Koordination der Marketingaktivitäten entlang des Kundenlebenszyklus
  • Steigerung von Cross- und Upselling
  • Berichte und Analysen
  • Kundensegmentierung
  • Potenzialanalysen (b2b und b2c)
  • Kundendatenmanagement
  • Koordination Einführung Augmented Reality


03/2012 - 08/2013

Rolle: Leiter CRM

Kunde: Mediengruppe M. DuMont Schauberg


Aufgaben:

  • Definition der Anforderungen an ein gruppenweites Kundenmanagementsystem
  • Festlegung und Harmonisierung bestehender und zukünftiger Kundendatenstrukturen und Kundenbearbeitungsprozesse in allen Mediengattungen
  • Entwicklung von Maßnahmen und Prozessen zur Verbesserung von Kundenbindung und Kundengewinnung
  • Bereitstellung von analytischen Modellen und gezielten Kunden- und Marktinformationen
  • Konzeption und Mitwirkung an neuen Vermarktungs-, Produkt- und Kundenbindungsformen auf allen relevanten Medienkanälen
  • Kampagnenmanagement und Werbeerfolgskontrolle
  • Systematisierung der kontinuierlichen Qualitätsmessung der Kundenbearbeitungsprozesse
  • Steuerung und Koordination von erfolgreichen Marktbearbeitungsmodellen zwischen den einzelnen Standorten bzw. Marken
  • Harmonisierung der eingesetzten Systeme und Prozesse in enger Abstimmung mit der IT


08/2008 - 02/2012

Rolle: Leiter CRM

Kunde: ERGO Versicherungsgruppe AG


Aufgaben:

  • Umsetzungsprojekt CRM / Aufbau einer zentralen CRM-Einheit
  • Etablierung eines intuitiv bedienbaren ERGO-weiten CRM-Tools (infonea)
  • Einführung einer marken- und spartenübergreifenden Kundensicht
  • Aufbau eines aktiven Kundenmanagements bei ERGO
  • Kundensegmentierung
  • Messung von Aktionserfolgen und Ableitung von Optimierungspotenzial
  • Entwicklung von Kundenbindungsinstrumenten
  • Sicherstellung sämtlicher Kundenanalysen
  • Konzeption und Umsetzung von Standardkundenreports
  • Einführung einer vertriebswegeübergreifenden Kundenkontakthistorie
  • Fachliche Führung der Kundendatenbank und Harmonisierung der Datenquellen
  • Entwicklung und Implementierung von Produktaffinitäten, Stornowahrscheinlichkeiten,
  • Kundenwerten in Vertriebsprozesse
  • Konsolidierung Einkauf externer Daten


07/2005 - 07/2008

Rolle: Leiter Marketing CRM

Kunde: Deutsche Postbank AG


Aufgaben:

  • Integration BHW in die Postbank
  • Ausbau des CRM in der Postbank
  • Entwicklung und Einführung einer einheitlichen Personensicht
  • Aufbau einer vertriebskanalübergreifenden Kundenkontakthistorie
  • Konzeption und Einführung des Stammkundensegments
  • Anlassorientierte Kundenansprache und Next best offer
  • Konzeption und Einführung eines Tools zur Erstellung von Ad-hoc-Analysen
  • Werbeerfolgskontrolle
  • Projektleitung Einführung einer BI-Suite


01/2004 - 06/2005

Rolle: Spezialist Marketing CRM

Kunde: Deutsche Postbank AG


Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Kundenstrukturanalysen
  • Entwicklung und Einführung von Kundenkennzahlen
  • Entwicklung und Einführung von Standardreports
  • Aufbau und Etablierung eines Reporting-Portals
  • Sicherstellung und Steuerung von Selektionsprozessen
  • Betrieb und Weiterentwicklung der Kundendatenbank
  • Teilprojektleitung beim Börsengang der Deutsche Postbank AG
  • Projektleitung Umstellung Kordoba auf SAP


09/2021 - 12/2003

Rolle: Teamleiter Kundenadministration

Kunde: Deutsche Postbank AG


Aufgaben:

  • Leitung Deposit & Account
  • Entwicklung und Einführung eines Beschwerdemanagements
  • Integration der Aufgaben und Mitarbeiter der Postbank Privat Investment nach Teilbetriebsübergang
  • Integration der Aufgaben und Mitarbeiter der Deutschen Postbank AG nach Verschmelzung


08/2000 - 08/2001

Rolle: Sachbearbeiter Kundenadministration EasyTrade 

Kunde: Deutsche Postbank AG


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Arbeitsprozessen zur Abwicklung des Wertpapiergeschäfts
  • Mitarbeit bei der operativen Abwicklung des Börsengangs der Deutsche Post AG


1990 - 2000

Rolle: / Freier Mitarbeiter

Kunde: Beratungsgesellschaft Prof. Dr. R. Keller und Dr. P. Radtke GbR


Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-03 - 2023-12

Interimsmanagement / Geschäftsführung (Automobile)

Interimsmanager
Interimsmanager
  • Sicherstellung des Geschäftsbetriebs (nach Tod des Inhabers)
  • Herstellung von Transparenz zu Abläufen in Backoffice, Verkauf, Werkstatt und Lackiererei
  • Zukunftsfähige Ausrichtung des Unternehmens


Projektergebnisse:

  • Etablierung einer kontinuierlichen Kundenkommunikation
  • Digitalisierung der Buchhaltung
  • Identifikation weiterer Geschäftsfelder in Bezug auf Cross- und Upselling
  • Steigerung der Auslastung
  • Konzeption Elektrotankstelle
  • Aufbau E-Mobilität-Kompetenz
  • Transformation von einer Vertragswerkstatt zu einer freien Werkstatt

Meerbusch
5 Monate
2022-12 - 2023-04

Kundenkommunikation im Rahmen des IT-Umzugs (Finanzdienstleistungen)

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Zielgruppenspezifische briefliche Kundeninformation zum Wechsel der IT-Plattform, unter Berücksichtigung von Produktbesitzes und -nutzung, in Abstimmung mit allen beteiligten Bereichen (Projektleitung, Produktmanagement, Legal, Call Center, IT)


Projektergebnisse:

  • Stufenweise Kundeninformation in Abhängigkeit des Migrationsfortschritts

Bonn
1 Jahr 8 Monate
2021-07 - 2023-02

Analyse, Optimierung und Dokumentation der Vertriebsprozesse

Projektleiter
Projektleiter

Analyse, Optimierung und Dokumentation der Vertriebsprozesse als Basis zur Einführung eines CRM-Tools

  • Effiziente und revisionssichere Prozessabläufe in den Haupt- und Top-Prozessen desVertriebs (End-to-End) im Zusammenspiel mit den beteiligten Fachbereichen (Schnittstellen) sowie Vorbereitung einer Salesforce-Systemintegration
  • Klar definierte Prozessverantwortlichkeit für die Vertriebsprozesse (Konzeption und Umsetzung eines Rollenkonzepts, Etablierung von Prozessownern)
  • Lebende Dokumentation der Zielprozesse


Projektergebnisse:

  • Effiziente Prozesse entlang des Kundenlebenszyklus
  • Klare Prozessverantwortung (End-to-End)
  • Vollständige Dokumentation
  • Nachhaltige übersichtliche Prozessstruktur
  • Wesentliche Kostenreduzierung

Verlagswesen
Düsseldorf
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Marktanalyse Flüssiggasmarkt Deutschland

Projektleiter / Analyst
Projektleiter / Analyst
  • Überblick zur aktuellen Situation im deutschen Flüssiggas-Markt
  • Differenzierung der Marktteilnehmer (Spezialisten/Vollsortimenter)
  • Klassifizierung der Marktteilnehmer nach relevanten Kriterien (Unternehmensgröße, Angebotsspektrum, Regionalität, Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierungsgrad)
Krefeld
9 Monate
2021-02 - 2021-10

Anforderungsanalyse, Auswahl und Einführung eines CRM-Tools (Sonnenschutzsysteme)

Projektleiter
Projektleiter
  • Ablösung der vorhandenen Softwarelösung (unter Berücksichtigung Förderprogramm ?go digital?)
  • Aufnahme und Optimierung des Verkaufsprozesses (inkl. Produktportfolio)
  • Evaluation einer geeigneten CRM-Software
  • Entscheidung CRM-Tool
  • Entwicklung eines Konfigurators zur Angebotserstellung


Projektergebnisse:

  • Entscheidung CRM-Tool-Auswahl
  • Konzeption eines durchgängigen Verkaufsprozesses
  • Digitalisierung der Preisbücher / -listen
  • Dokumentation des Planungsprozess-Workflows bei der  Angebotskalkulation zur Erstellung des Konfigurators

Bremen
1 Monat
2021-04 - 2021-04

Marktanalyse Dachdecker in Deutschland

Projektleiter / Analyst
Projektleiter / Analyst
  • Ermittlung der Dachdeckerunternehmen in Deutschland
  • Klassifizierung nach relevanten Kriterien (Größe, Alter, Einzugsgebiet,?)
  • Abgleich mit Kundenpotenzialen (Gebäudetyp, Alter, Kaufkraft,?)
  • Identifikation potenzieller Übernahmekandidaten
Hannover
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Grobkonzept zum Aufbau einer Kundendatenbank (FMCG)

Berater
Berater
  • Identifikation der Kunden-Touchpoints
  • Aufnahme der IT-Infrastruktur
  • Übersicht der vorhandenen Kundeninformationen
  • Prüfung Lead Nurturing (Anbindung Social Media, soziodemografische Daten)


Projektergebnisse:

  • Übersicht zum vorhandenen Kundenwissen
  • Dokumentation der Datenquellen
  • Übersicht sinnvoller externer Datenquellen
  • Entwurf einer Roadmap zum Aufbau der Kundendatenbank

Berlin
2 Jahre 1 Monat
2018-09 - 2020-09

Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung eines gruppenweiten CRM-Tools in der Vermarktung (Salesforce)

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM
  • Einführung einer intuitiv bedienbaren und zukunftsfähigen Benutzeroberfläche
  • Deutliche Reduzierung und Vereinheitlichung der Tool-Landschaft an den
  • Unternehmensstandorten
  • Abbildung eines einheitlichen Sales-Funnels
  • Harmonisierung der Verkaufsprozesse
  • Vergleichbarkeit des Vermarktungserfolgs mit Hilfe einheitlicher Kennzahlen
  • Etablierung von nutzerspezifischen Dashboards und Berichten zur Verkaufssteuerung


Projektergebnisse:

  • Erfolgreicher Roll out über alle Standorte
  • Strukturierter einheitlicher Verkaufsprozess
  • Standortübergreifendes Echtzeitreporting auf Basis abgestimmter Vermarktungskennzahlen

FUNKE Mediengruppe
Essen, Ruhr
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

SAP M/SD Migration

Projektleiter/ Leiter Vertriebsservice
Projektleiter/ Leiter Vertriebsservice
  • Abschaltung der technischen Insellösung am Standort Braunschweig
  • Standortübergreifende Harmonisierung der Vertriebsprozesse
  • Harmonisierung des gruppenweiten Berichtswesens


Projektergebnisse:

  • Erfolgreicher GoLive von SAP M/SD

FUNKE Mediengruppe
Braunschweig
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

Einführung SAP FI-CA

Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
  • Abschaltung der Insellösung am Standort NRW
  • Gruppenweite Harmonisierung der Vertriebsbuchhaltungsprozesse
  • Effiziente Einbettung in die Buchhaltungsprozesse


Projektergebnisse:

  • Erfolgreicher GoLive von SAP FI-CA

FUNKE Mediengruppe
Essen, Ruhr
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

Einführung eines neuen Aboshops

Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
  • Einführung eines ?State-of-the-Art? Onlineshops
  • Intuitiver Bestellprozess
  • Steigerung der Conversion-Rates
  • Anbindung aller gängigen Zahlungswege


Projektergebnisse:

  • Erfolgreiche Einführung des Aboshops
  • Messbare Reduzierung der Bestellabbrüche
  • Deutliche Steigerung der Digitalabonnements

FUNKE Mediengruppe
Essen / Berlin
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

Umsetzung DSGVO im Vertrieb

Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
Projektleiter / Leiter Vertriebsservice
  • Prüfung sämtlicher Kundenkontaktpunkte auf DSGVO-Konformität
  • Sicherstellung der vollständigen Dokumentation von Opt-In und Opt-Out Informationen
  • Konzeption von Regelwerken zur Kundenansprache je Geschäftsvorfall
  • Erstellung von Schulungsunterlagen für Call-Center


Projektergebnisse:
  • DSGVO-konforme Kundenkommunikation

FUNKE Mediengruppe
Essen, Ruhr
3 Jahre
2015-09 - 2018-08

Strategieprojekt / Teilprojekt Workstream Vertrieb

Teilprojektleiter / Leiter Vertriebsservice
Teilprojektleiter / Leiter Vertriebsservice
  • Zusammenführen der Einzelfunktionen zu einem Zielbild mit Funktions- und Tätigkeitsbeschreibung, Definition von Schnittstellen sowie Zuteilung der dafür notwendigen MAK
  • Anforderungskonzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit in Bezug auf die IT-Infrastruktur
  • Durchgängige Abbildung des Kundenlebenszyklus
  • Einheitliche Vertriebssteuerung
  • Analyse der Vertriebsperformance
  • Gewichtung der KPIs und Verzahnung mit der Produkt-/ Preis-Strategie
  • Etablierung von gruppenweiten Standardvertriebsprozessen
  • Analyse der Ist-MAK-Struktur und Bemessung einer Ziel-MAK-Struktur für die Ziel-Funktionen anhand zukünftiger Marktanforderungen


Projektergebnisse:

  • Vollständige Bestandsaufnahme und Dokumentation der Ausgangssituation im Vertrieb
  • Ableitung des Zielbildes Vertrieb
  • Übergabe der Ergebnisse an das Gesamtprojekt

FUNKE Mediengruppe
Essen, Ruhr
2 Jahre
2013-09 - 2015-08

Einführung eines CRM-Tools in Vertrieb und Vermarktung

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM
  • Zusammenführung sämtlicher Kundendaten an einer Stelle
  • Herstellung einer ganzheitlichen Kundensicht (b2c und b2b)
  • Intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche für Vertrieb, Vermarktung und Kundenservice
  • Marketing Automation
  • Darstellung der relevanten Kennzahlen in dynamischen Dashboards


Projektergebnisse:

  • Erfolgreiche Einführung des CRM-Tools in Time und Budget

Bremer Tageszeitungen AG
Bremen
1 Jahr 6 Monate
2012-03 - 2013-08

Aufplanung Kundendatenbank / Kundenmanagementsystem

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM
  • Definition der Anforderungen an ein gruppenweites Kundenmanagementsystem
  • Festlegung und Harmonisierung bestehender und zukünftiger Kundendatenstrukturen und Kundenbearbeitungsprozesse in allen Mediengattungen
  • Harmonisierung der eingesetzten Systeme und Prozesse in enger Abstimmung mit der IT


Projektergebnisse:

  • Abgestimmte Roadmap zur Umsetzung der Projektziele

Mediengruppe M. DuMont Schauberg
Köln
3 Jahre 7 Monate
2008-08 - 2012-02

Umsetzungsprojekt CRM

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Aufbau einer zentralen CRM-Einheit
  • Identifikation der Datenquellen in Bezug auf Kundeninformationen (unternehmens- und spartenübergreifend)
  • Überführung der relevanten Kundendaten in eine ERGO-weite BI-Suite 
  • Definition und Darstellung der abgestimmten Kennzahlen
  • Nutzerspezifische Bereitstellung der Kundeninformationen

Projektergebnisse:

  • Etablierung einer zentralen Steuerung
  • Erfolgreicher Roll out der BI-Suite

ERGO Versicherungsgruppe AG
Düsseldorf
3 Jahre 7 Monate
2008-08 - 2012-02

Entwicklung und Bereitstellung einer Ideenplattform für den selbstständigen Vertrieb

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • IntensiveEinbeziehung der selbstständigen Vermittler in die Produkt- und Prozessentwicklung
  • Generierung und strukturierte Sammlung von Kundenwissen am Point of Sale
  • Identifikation von Verkaufshürden
  • Entwicklung von neuen Produktideen
  • Bewertung der Potenziale durch die Vermittler
  • Transparente Bewertung von Verbesserungsvorschlägen und Ideen
  • Herausfiltern von erfolgversprechenden Vertriebsideen

Projektergebnisse:

  • Erfolgreicher Roll out des Ideenportals
  • Hohe Akzeptanz bei den selbstständigen Vermittlern
  • Einfache Identifikation von Verkaufshemmnissen

ERGO Versicherungsgruppe AG
Düsseldorf
3 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2008-07

Integration BHW in die Postbank

Teilprojektleiter / Leiter CRM
Teilprojektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Zusammenführung der Kundendaten von Postbank und BHW
  • Ermittlung von Kunden beider Unternehmen
  • Sicherstellung der ganzheitlichen Kundensicht
  • Ermittlung von Cross-Selling Potenzial
  • Abbildung von Regelwerken in Bezug auf die Kundenbetreuung
  • Zuordnung von Betreuungshoheiten

Projektergebnisse:

  • Ganzheitliche Kundensicht
  • Klare Betreuungsverhältnisse im Vertrieb

Deutsche Postbank AG
Bonn
3 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2008-07

Aufbau des CRM im Rahmen der SAP-Einführung

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Entwicklung und Einführung einer einheitlichen Personensicht
  • Aufbau einer vertriebskanalübergreifenden Kundenkontakthistorie
  • Etablierung von Standardreports

Projektergebnisse:

  • Aufbau einer Kundendatenbank mit allen marketingrelevanten Informationen

Deutsche Postbank AG
Bonn
3 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2008-07

Einführung eines Tools zur Erstellung von Ad-hoc-Analysen

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Echtzeitanalysen in Bezug auf Kunden, Produkte und Vertriebskanäle
  • Aggregation nach abgestimmten KPIs mit Drill-down Möglichkeit auf Einzeldatensätze
  • Intuitiv bedienbare Oberfläche
  • Nutzerorientierte Bereitstellen der relevanten Informationen

Projektergebnisse:

  • Einführung einer BI-Suite mit In-Memory-Technologie
  • Rollout im Marketing und Vertrieb
  • Einheitliche Steuerung auf Basis nachvollziehbarer Daten

Deutsche Postbank AG
Bonn
3 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2008-07

Anlassorientierte Kundenansprache und Next best offer

Projektleiter / Leiter CRM
Projektleiter / Leiter CRM

Projektziele:

  • Steigerung von Up- und Cross-Selling
  • Identifikation von Kaufreihenfolgen
  • Ermittlung von Produkt- und Vertriebskanalaffinitäten
  • Zielgerichtete und effiziente Kundenansprache

Projektergebnisse:

  • Implementierung eines Kundenscorings
  • Deutliche Reduzierung der postalischen Mailing-Auflagen
  • Bereitstellung von Anspracheanlässen für den stationären Vertrieb

Deutsche Postbank AG
Bonn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung CRM Prozessmanagement Kundendatenmanagement Kundensegmentierung Lifecycle Kundenzufriedenheit Kundenakquise Kundenbetreuung Kundenwert Prozessentwicklung Prozessoptimierung Prozessdokumentation Analysefähigkeit Reporting Organisationsberatung Changemanagement B2B B2C Requirements Management Marktanalyse

Schwerpunkte

Kundenwissen
Experte
Ganzheitliche Kundensicht
Experte
Strukturierte Marktbearbeitung
Experte
Kundensegmentierung
Experte
Kundenwert
Experte
Kundenlebenszyklus
Experte
Potenzialanalysen
Experte
Insights & Analytics
Experte
Berichtswesen
Experte
KPIs
Experte
Prozessmanagement
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Organisationsentwicklung
Experte
Customer Relationship Management (CRM)
Experte
Projektleitung
Experte
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Experte
Sensibilität für unterschiedliche Organisations- und Projektkulturen
Experte
Pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Experte
Umsetzungsstärke
Experte
Konfliktlösungsfähigkeit
Experte
Personalverantwortung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Vor über 20 Jahren bin ich mit dem Thema CRM zum ersten Mal in Berührung gekommen. Meine erste Aufgabe in diesem Zusammenhang war der Aufbau einer verlässlichen und zukunftsfähigen Kundendatenbank als Reporting- und Analysebasis bei der Postbank
  • Der Spaß an dem Zusammenführen und Anreichern von Kundendaten zur Gewinnung von Kundenwissen, der Implementierung von Kundenlebenszyklen, der Untersuchung von Kundenwanderungen, der Etablierung von Kundensegmenten und Kundenwerten zur Ableitung von Ansprachekonzepten sowie an einem am Kunden und Unternehmen ausgerichteten Prozessmanagement hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen
  • Selbstverständlich gehören die Konzeption, Sicherstellung und Weiterentwicklung von Standardreports und die Durchführung von Ad-hoc-Analysen genauso zu meinem Leistungsspektrum wie die Projektleitung anspruchsvoller Projekte
  • Der Aufbau von effizienten unternehmensweiten CRM-Abteilungen und Bereichen bei meinen Stationen als Leiter CRM (Postbank, ERGO Versicherungsgruppe, M. Dumont Schauberg, Bremer Tageszeitungen, FUNKE Mediengruppe) rundet mein Portfolio ab
  • Im Jahr 2020 habe ich mich entschieden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und leite seitdem, nahezu branchenunabhängig, Projekte und erstelle Kunden-, Markt- sowie Unternehmensanalysen
  • Zu meinen Stärken gehören insbesondere Kommunikationsfähigkeit und Sensibilität für unterschiedliche Organisations- und Projektkulturen, eine pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise, Umsetzungsstärke und Konfliktlösungsfähigkeit. Hierbei verfolge ich konsequent die Erreichung der definierten Projektziele in Bezug auf zeitliche, finanzielle und qualitative Aspekte. Dies gilt auch für festgefahrene Projekte, bei denen ein Scheitern droht


Beruflicher Werdegang:

10/2020 - heute

Rolle: Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse als Basis zur Einführung eines CRMTools (Branche: Verlagswesen)
  • Grobkonzept zum Aufbau einer Kundendatenbank (Branche: FMCG)
  • Anforderungsanalyse, Auswahl und Einführung eines CRM-Tools (Branche: Sonnenschutzsysteme)
  • Kundenkommunikation im Rahmen des IT-Umzugs (Branche: Finanzdienstleistungen)
  • Interimsmanagement / Geschäftsführung (Branche: Automobile)
  • Ad-Hoc-Analysen (diverse Branchen)


09/2018 - 09/2020

Rolle: Leiter CRM 

Kunde: FUNKE Mediengruppe


Aufgaben:

  • Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung einer gruppenweiten CRM-Oberfläche (Salesforce)
  • Aufbau einer standortübergreifenden CRM-Einheit zur Steuerung der Vermarktung
    • Harmonisierung und Optimierung der Marktbearbeitungsprozesse
    • Kampagnenmanagement
    • Bereitstellung von Dashboards und Berichten
    • System- und Prozessverantwortung
    • Strukturierte Weiterentwicklung der Marktbearbeitung (Demand Management)
      • Sammlung und Bewertung von Anforderungen der Märkte
      • Unterstützung der Key User in den Standorten
      • Formulierung und Abstimmung der Anforderungen mit allen Beteiligten
      • Konzeption und Beauftragung abgestimmter Weiterentwicklungen
      • Funktionstests, Abnahme und Qualitätssicherung
      • Qualitätsmanagement/Clearing
      • Bindeglied zwischen Märkten und Corporate IT
    • Nutzerverwaltung/Business Admin
    • Dokumentation, Schulung und Schulun?gsunterlagen


09/2015 - 08/2018

Rolle: Leiter Vertriebsservice 

Kunde: FUNKE Mediengruppe


Aufgaben:

  • Aufbau einer standortübergreifenden Vertriebssteuerung mit den Bereichen
    • Prozessmanagement
    • Kampagnenmanagement
    • Insights und Analytics
    • CRM Database
    • EV und Nationaler Verkauf
  • Aufbau und Etablierung eines unternehmensweiten Anforderungsmanagements
  • Projektleitung SAP M/SD Migration Braunschweig
  • Projektleitung Einführung SAP M/CA für NRW
  • Projektleitung Einführung eines neuen Aboshops
  • Teilprojektleitung Strategieprojekt Workstream Vertrieb
  • Teilprojektleitung Umsetzung DSGVO


09/2013 - 08/2015

Rolle: Leiter CRM

Kunde: Bremer Tageszeitungen AG


Aufgaben:

  • Einführung einer unternehmensweiten CRM-Lösung (dialogcrm)
  • Prozessmanagement
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Koordination der Marketingaktivitäten entlang des Kundenlebenszyklus
  • Steigerung von Cross- und Upselling
  • Berichte und Analysen
  • Kundensegmentierung
  • Potenzialanalysen (b2b und b2c)
  • Kundendatenmanagement
  • Koordination Einführung Augmented Reality


03/2012 - 08/2013

Rolle: Leiter CRM

Kunde: Mediengruppe M. DuMont Schauberg


Aufgaben:

  • Definition der Anforderungen an ein gruppenweites Kundenmanagementsystem
  • Festlegung und Harmonisierung bestehender und zukünftiger Kundendatenstrukturen und Kundenbearbeitungsprozesse in allen Mediengattungen
  • Entwicklung von Maßnahmen und Prozessen zur Verbesserung von Kundenbindung und Kundengewinnung
  • Bereitstellung von analytischen Modellen und gezielten Kunden- und Marktinformationen
  • Konzeption und Mitwirkung an neuen Vermarktungs-, Produkt- und Kundenbindungsformen auf allen relevanten Medienkanälen
  • Kampagnenmanagement und Werbeerfolgskontrolle
  • Systematisierung der kontinuierlichen Qualitätsmessung der Kundenbearbeitungsprozesse
  • Steuerung und Koordination von erfolgreichen Marktbearbeitungsmodellen zwischen den einzelnen Standorten bzw. Marken
  • Harmonisierung der eingesetzten Systeme und Prozesse in enger Abstimmung mit der IT


08/2008 - 02/2012

Rolle: Leiter CRM

Kunde: ERGO Versicherungsgruppe AG


Aufgaben:

  • Umsetzungsprojekt CRM / Aufbau einer zentralen CRM-Einheit
  • Etablierung eines intuitiv bedienbaren ERGO-weiten CRM-Tools (infonea)
  • Einführung einer marken- und spartenübergreifenden Kundensicht
  • Aufbau eines aktiven Kundenmanagements bei ERGO
  • Kundensegmentierung
  • Messung von Aktionserfolgen und Ableitung von Optimierungspotenzial
  • Entwicklung von Kundenbindungsinstrumenten
  • Sicherstellung sämtlicher Kundenanalysen
  • Konzeption und Umsetzung von Standardkundenreports
  • Einführung einer vertriebswegeübergreifenden Kundenkontakthistorie
  • Fachliche Führung der Kundendatenbank und Harmonisierung der Datenquellen
  • Entwicklung und Implementierung von Produktaffinitäten, Stornowahrscheinlichkeiten,
  • Kundenwerten in Vertriebsprozesse
  • Konsolidierung Einkauf externer Daten


07/2005 - 07/2008

Rolle: Leiter Marketing CRM

Kunde: Deutsche Postbank AG


Aufgaben:

  • Integration BHW in die Postbank
  • Ausbau des CRM in der Postbank
  • Entwicklung und Einführung einer einheitlichen Personensicht
  • Aufbau einer vertriebskanalübergreifenden Kundenkontakthistorie
  • Konzeption und Einführung des Stammkundensegments
  • Anlassorientierte Kundenansprache und Next best offer
  • Konzeption und Einführung eines Tools zur Erstellung von Ad-hoc-Analysen
  • Werbeerfolgskontrolle
  • Projektleitung Einführung einer BI-Suite


01/2004 - 06/2005

Rolle: Spezialist Marketing CRM

Kunde: Deutsche Postbank AG


Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Kundenstrukturanalysen
  • Entwicklung und Einführung von Kundenkennzahlen
  • Entwicklung und Einführung von Standardreports
  • Aufbau und Etablierung eines Reporting-Portals
  • Sicherstellung und Steuerung von Selektionsprozessen
  • Betrieb und Weiterentwicklung der Kundendatenbank
  • Teilprojektleitung beim Börsengang der Deutsche Postbank AG
  • Projektleitung Umstellung Kordoba auf SAP


09/2021 - 12/2003

Rolle: Teamleiter Kundenadministration

Kunde: Deutsche Postbank AG


Aufgaben:

  • Leitung Deposit & Account
  • Entwicklung und Einführung eines Beschwerdemanagements
  • Integration der Aufgaben und Mitarbeiter der Postbank Privat Investment nach Teilbetriebsübergang
  • Integration der Aufgaben und Mitarbeiter der Deutschen Postbank AG nach Verschmelzung


08/2000 - 08/2001

Rolle: Sachbearbeiter Kundenadministration EasyTrade 

Kunde: Deutsche Postbank AG


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Arbeitsprozessen zur Abwicklung des Wertpapiergeschäfts
  • Mitarbeit bei der operativen Abwicklung des Börsengangs der Deutsche Post AG


1990 - 2000

Rolle: / Freier Mitarbeiter

Kunde: Beratungsgesellschaft Prof. Dr. R. Keller und Dr. P. Radtke GbR


Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage

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