Das Projekt umfasst
1. die bauliche Gestaltung eines neuen Verwaltungsstandortes (IT-seitig / Netzwerk, Serverinfrastruktur, Arbeitsplätze)
2. die umzugsvorbereitenden Maßnahmen (Dokumentation, Systemkonsolidierung, Planung etc.)
3. Prozess-, System und Organisationsoptimierungen
4. den Cultural-Change ? Veränderung der Arbeitsstruktur, hin zu einer Flex-Office-Kultur
5. den eigentlichen Umzug
6. die Hypercare-Phase nach dem Umzug.
Volumen: 700 MA, 150 Serversysteme, separate Gefahrenmeldeanlagen, Telefonanlage mit abgesetzten Anlagenteilen, 120 direkt betroffene Arbeitsplätze usw.
Besonderheit: Ein erheblicher Anteil der internen IT-Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen (Eigenkündigung). Dieser Umstand hat den Kunden dazu veranlasst, das gesamte IT-Betriebskonzept zu überdenken. Diese strategischen Entwicklungen werden ebenso maßgeblich begleitet, wie auch derzeit notwendigen betriebssichernden Maßnahmen.
Standort-Analyse der bestehenden Organisationen, Evaluierung Maßnahmen, Begleitung der Maßnahmen und Organisationsunterstützung, Übernahme der Verantwortung als ext. Informationssicherheitsbeauftragter.
Einführung von Datenschutzmanagementsystemen nach vorangegangener Due Diligence des Status zum Datenschutz.
Diverse – u.a. Pflegeeinrichtungen, Wohnungswirtschaft, Handwerk und Immobilienservice, Automobilzulieferer
Datenschutzauditor/ Datenschutzberater/ Datenschutzbeauftragter
Standort-Analyse der bestehenden Datenschutzorganisationen, Evaluierung Maßnahmenkatalog, Begleitung der Maßnahmen und Organisationsunterstützung, Übernahme der Verantwortung als ext. Datenschutzbeauftragter
Internes Audit – Schwerpunkt Richtlinien-Dokumente
nach ISO 27001 und BSI Grundschutz.
Dokumentenprüfung, Internes Audit, Nachbereitung inkl. Berichterstellung, Vorstellung der Ergebnisse, Erstellen Maßnahmenkataloge
Interne §8a-Prüfung zur Vorbereitung einer externen Prüfung. Der Kunde wurde gem. des Branchenspezifischen Sicherheitsstandard (B3S) für die Gesundheitsversorgung im Krankenhaus geprüft, Maßnahmen abgeleitet und die Maßnahmenplanung initiiert.
Dokumentenprüfung, Internes Audit, Nachbereitung inkl. Berichterstellung, Abstimmen Dimensionieren und Nachkontrolle technisch organisatorischer Maßnahmen
Einführung eines ISMS gemäß VDA ISA (TISAX) sowie Hinführung und Begleitung im Zertifizierungs-Audit
Strukturierung ISMS, Dokumentenprüfung und - optimierung, Internes Audit, Nachbereitung inkl. Berichterstellung, Aufbau Information Risk Management, Abstimmen Dimensionieren und Nachkontrolle technisch organisatorischer Maßnahmen
Das Projekt umfasst die Überführung aller beim Kunden betriebener serverbasierten Services in einen Fremdbetrieb (Migration).
Beratung/ Coaching der internen Projektleitung, Überprüfung und Gewährleistung, dass die im Migrationsprojekt gelieferten Ergebnisse und Produkte der IT-Strategie der Unternehmensgruppe entsprechen, Fortlaufende Nutzen und Kosten-Analyse, Kontrolle des Projektes hinsichtlich der Planeinhaltung bezogen auf Zeit, Qualität und Kosten.
Erstellen Vergabeunterlagen (Lastenheft, Detailspezifikation etc.) für eine IT-bezogene Vergabe im mehrstelligen Mio € Gesamtvolumen.
Sourcing-Vorhaben des kompletten Rechenzentrumbetriebes inkl. Systemadministration im Rahmen eines indikativen Ausschreibungs-verfahrens. Das Projekt umfasst die Planung, Ausschreibung, Vergabe sowie die Vorbereitung der Umsetzung (Migration) eines Fremdbetriebes aller beim Kunden betriebener serverbasierten Services. Das Spektrum umfasst die Transition wie auch Transformation von Standard-Services bis hin zu eigenentwickelten Flugplandaten-Bearbeitungssystemen.
Ausrichtung des IT-Betriebs nach ITIL, Herstellen einer Zertifizierungsfähigkeit nach ISO 27001.
Beratung der Geschäftsführung des Kunden (IT-Dienstleister eines Verkehrsflughafen) im Rahmen der Neuorganisation der Bereiche Anwendungsbetreuung, Projektmanagement, Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb.
Beratung der Geschäftsführung in der Herleitung einer funktionalen Aufbau-Organisation, Einbinden der Sozialpartner sowie Mitarbeiter.
Einführung eines Parkraumbewirtschaftungssystems für insgesamt rund 15.000 Stellflächen auf 12 Parkflächen. Anbindung des Parksystems an ein zentrales Sicherheits- und Ausweisverwaltungssystem, an SAP als Abrechnungssystem, an die Systeme eines Paymentproviders und an eine Aquiringbank. Einführung eines Onlinesystems zur Reservierung von Parkflächen.
Unterbrechungsfreie Einführung bei 24/7 Betrieb.
Das Projekt war zum Zeitpunkt der Übernahme des Projektmandates stark im Verzug. Zeitplan, Umfang und Qualität der einzelnen Lieferobjekte waren nicht definiert. Die Aufgabe bestand darin, das Projekt im Umfang und Qualität zu beschreiben, mit den Projektbeteiligten einen Umsetzungszeitrahmen zu definieren und die Umsetzung sicherzustellen.
Das Projekt wurde erfolgreich und planmäßig Mitte Mai 2014 abgeschlossen
Projektübersicht (Auswahl) vor 2014
Projektmanagement: SEPA-Umsetzung für den Flughafen Köln/ Bonn ? Köln
05/2013 ? 11/2013
Beschreibung: SEPA-Einführung für den Non-Aviationbereich des Flughafen Köln Bonn.
Unterstützung der Projektleitung für Spezialfragen. Machbarkeitsanalysen und Complianceprüfung der im Projekt erarbeiteten Lösungsansätze.
Branche: Luftfahrt
Rolle: Unterstützung der Projektleitung
Aufgaben: System- und Strategieanalyse, Compliance-Prüfer, Teilprojektleitung.
Das Projekt wurde erfolgreich und planmäßig November 2013 abgeschlossen.
Technologien / Methoden: Projektmanagement, Requirementanalyse, Systemaudit
Projektmanagement: Machbarkeitsstudie für Mercedes Benz Financial Services UK ? Milton Keynes
04/2012 ? 06/2012
Beschreibung: Eine technische Unternehmenseinheit hat als externer Dienstleister die bisherigen Aufgaben im Rahmen eines Dienstleitungsvertrages übernommen. Vor diesem Hintergrund wurde die Machbarkeit der technischen und organisatorischen Separierung anhand der unternehmenseigenen Richtlinien und landesspezifischen Gesetzgebungen analysiert, in groben Zügen geplant und als Studie an den Auftraggeber übergeben.
Branche: Finanzdienstleister
Rolle: Teilprojektleitung, Projektmitarbeit
Aufgaben: Entwurf von Netz- und Rechenzentrumsdesign, Analyse der technischen Notwendigkeiten, Herleitung der anzuwendenden Richtlinien und Erstellung von Handlungsoptionen
Technologien / Methoden: Projektmanagement, Dokumentation, Netzwerk- und RZ-Technologien
Projektmanagement: RZ- und Netzwerk-Assessment für Mercedes Benz Türk A.S. ? ITC/BT - Istanbul
01/2012 ? 08/2012
Beschreibung: Im Rahmen eines Gesamt-Restrukturierungsprozesses wurden die Prozesse, Funktionen und Techniken des IT-Bereiches neu gestaltet, das Rechenzentrums- und Netzwerkdesign überarbeitet und die Infrastruktur sowie die geschäftskritischen Anwendungen hochredundant bereitgestellt. Alle für den zukünftigen Betrieb der Infrastruktur an Dienstleister vergebenen Lieferleistungen wurden an verschiedene Anbieter vergeben (2-Vendor-Strategie).
Alle bestehenden Daten und Anwendungen wurden migriert.
Branche: Automobilindustrie
Rolle: Auditor, Controller, Coach
Aufgaben: Initial wurde ein Projektaudit durchgeführt. Die folgende Maßnahmenbearbeitung wurde im Rahmen eines eigen entwickelten Coaching- und Assessment-Prozesses begleitet.
Die Unterstützung der IT-Leitung erfolgte gemäß der geltenden Projektmethodik. Als unterstützende Maßnahme für das Steering Committee wurden regelmäßige Projekt-Audits durchgeführt und an den Lenkungsausschuss berichtet.
Technologien / Methoden: Projektauditierung, Projektmanagement, Projektcontrolling, Dokumentation
Datacenter Design: Rechenzentrumskonsolidierung für Mercedes Benz Türk A.S. ? ITC/BT - Istanbul
08/2011 ? 12/2011
Beschreibung
Die bestehende IT-Infrastruktur des Unternehmens sollte der zukünftigen Geschäftsentwicklung angepasst werden. Im Rahmen eines Gesamtprogramms zur Konsolidierung wurden das RZ-Design, die Netzwerkinfrastruktur, die Anwendungen sowie die Datenhaltung überarbeitet und hochverfügbar zur Verfügung gestellt. Unter technisch wie auch organisatorisch schwierigen Rahmenbedingungen konnte eine dem Konzernrichtlinien und den landesspezifischen Regelungen entsprechende und zukunftsweisende Lösung erarbeitet werden.
Branche: Automobilindustrie
Rolle: Beratung, IT-Architekt, Risikomanagement
Aufgaben: IT-Architekt mit den Schwerpunkten auf RZ-Aufbau und -Betrieb, Netzwerk-Design, IT-Sicherheit, Compliance und Risikomanagement.
Unterstützung bei der Projektinitialisierung entsprechend der gültigen Projektmethodik.
Technologien / Methoden: Managementberatung, Requirementanalyse, Riskcontrolling, RZ-Design, Netzwerkinfrastrukturen, Dokumentation
Datacenter Design/ Netzwerkmanagement: Reorganisation der Servicecenterstruktur der Mercedes-Benz Bank AG ? ITF ? Stuttgart
08/2010 ? 11/2012
Beschreibung: Das Projekt ?Plus 3? umfasste die komplette Umorganisation der Servicecenter-Struktur der Mercedes Benz-Bank AG. Die bisherige dezentrale Standortstruktur mit sieben bundesweiten Standorten wurde im Rahmen des Projektes abgelöst und auf drei zentrale Standorte reduziert.
In gleichem Zuge wurde der Hauptsitz der Daimler Financial Services (DFS) von Berlin nach Stuttgart verlagert.
Die Teilprojekte bestanden aus
Branche: Bankwesen
Rolle: Teilprojektleitung für Rechenzentrum, Serverinfrastruktur und Office Workplace
Aufgaben: Die Anforderungen an die IT-Infrastruktur, die Rechenzentren sowie die Arbeitsplätze wurden aus Konzern-, Bank- und Compliancesicht hergeleitet und in ein funktionales Design für die neuen und umgebauten Standorte überführt.
In der Bauphase des neuen Servicecenters in Berlin wurden die technischen Anforderungen für Netzwerk, Infrastruktursysteme und Rechenzentren verantwortet und im Nachgang in den Betrieb übergeben.
In der Überleitungsphase wurde die Gesamtkoordination der betroffenen IT-Betriebsprozesse verantwortet.
Die Infrastrukturen und Rechenzentren der aufgelösten Standorte wurden aus funktionaler Sicht an andere Leistungseinheiten übergeben und aus gebäudetechnischer Sicht zurückgebaut.
Alle Anwendungsstrukturen wurden den neuen Anforderungen angepasst und die Anwendungen und Daten wurden in das Zieldesign überführt.
Technologien / Methoden
RZ-Design, Netzwerk-Design, Server- und Systeminfrastrukturen, Requirementanalyse, Projektmanagement, Dokumentation
Systemanalyse: Erstellen einer Sourcingstrategie für Realtime-Bankanwendungen für die HSH Nordbank AG ? Kiel
12/2010 ? 02/2011
Beschreibung: Erstellen einer Sourcingstartegie für Echtzeit-Bankanwendungen (Xetra, Eurex, CCP). Technische und kaufmännische Darlegung des Sachverhaltes und Erstellen einer Entscheidungsvorlage.
Branche: Bankwesen
Rolle: Projektmitarbeit/ Teilprojektleitung
Aufgaben: Erstellen der Sourcingstrategie, Prüfen und Herleiten der Anforderung, Dienstleisterauswahl, Prozessbeschreibung und Prozessdesign
Technologien / Methoden: Projektmanagement, Dokumentation, Prozessmanagement, IT-Sicherheit
System- und Netzwerkanalyse/ Organisations- und Prozessoptimierung: Betreiben eines Provider- und Plattformwechsels für die HSH Nordbank AG ? Hamburg
05/2010 ? 10/2010
Beschreibung: Im Zuge eines Gesamtprogramms wechselt die HSH Nordbank AG den Provider für nahezu alle bankspezifische Anwendungen. Neben den Kernbanksystemen sind hiervon auch alle Umsysteme betroffen. Im Rahmen des Anbieterwechsels veränderten sich technische Lösungen und rechtliche Anforderungen.
Branche: Bankwesen
Rolle: Projektmitarbeit
Aufgaben: Analyse der bestehenden Infrastruktur und der betroffenen Anwendungen, Herleitung der Richtlinien (Compliance), Design der zukünftigen Systemlandschaft, Entwurf und Überwachung des Projektplanes, Migration der Anwendungen.
Technologien / Methoden: Problemmanagement, Projektmanagement, Netzwerkdesign, Firewalling- und Proxytechnologien
Massenrollout/ Projektsanierung: Sanierung eines eskalierten Projektes für den Bauer Verlag ? Hamburg
08/2009 ? 03/2010
Beschreibung: Komplettes Hardware Replacement und Softwareverteilung an alle Niederlassungen und Abteilungen des Verlagshauses.
Inventarisierung und Austausch von windowsbasierten Arbeitsplätze inkl. Softwareverteilung, Aufbereitung der Altsysteme und Einbinden von MAC-Systemen in eine zentrale AD-Infrastruktur.
Insgesamt 1000 User und ca. 1500 Arbeitsplätze.
Branche: Verlagswesen
Rolle: Projektkoordination
Aufgaben: Rollout und Replacementverantwortung, Vorabstimmung der einzelnen Migrationen mit den Redaktionen. Entwurf des Migrationsplanes,Überwachung der Meilensteine. Datenaufbereitung und -bereitstellung für den Auftraggeber.
Technologien / Methoden: Projektsanierung und ?management, Eskalationsmanagement, Stakeholder- und Requirementanalyse, Mediation, Deeskalation, Anforderungsanalyse
Projektaudit: Projektaudit mit anschließender Prozessvorbereitung für die Vater SysCon GmbH ? Kiel
08/2008 ? 06/2009
Beschreibung: Im Rahmen eines Werksvertrages wurde die Einführung und das Customizing eines ERP-Systems auf Basis von SAP BusinessOne vereinbart. Auftragnehmer und Auftraggeber hatten voneinander abweichende Vorstellungen zu dem Funktions- und Leistungsumfang.
Branche: Industrie/ IT-Dienstleistung
Rolle: Mediator, Projektsanierer
Aufgaben: Revision des laufenden Projektes, Eruieren der Erwartungshaltungen der Parteien, Neuverfassen des Pflichtenheftes und Abgleich gegen die bereits erbrachten Leistungen. Aufbereiten der bereits erbrachten Leistungen in prozesstauglicher und prüfsicherer Form
Technologien / Methoden: Mediation, Eskalationsmanagement, Projektmanagement Projektdokumentation
IT-Auditing/ Systemanalyse/ IT- Forensik: Gutachter für die Staatanwaltschaft Kiel ? Kiel
12/2008 ? 05/2012
Beschreibung: Gutachter in einem Betrugsverfahren der Staatsanwaltschaft Kiel
Branche:
Strafverfolgungsbehörden
Rolle: Gutachter
Aufgaben: Rekonstruktion nicht mehr existierender Infrastrukturen, Auswertung von Daten und Darstellung derselben in strukturierter Form. Begutachtung und Darlegung in gerichtsverwertbarer Form.
Analyse und inhaltliche Auswertung von mehreren Millionen Datensätzen und Aufbereitung in gerichtsverwertbarer Form.
Technologien / Methoden: SQL-Server, MySQL-Server, EnCase
Organisations- und Prozessoptimierung/ Systemanalyse: Übernahme des IT-Betriebs für die LFK-Kiel ? Schwentinental
12/2008 ? 06/2009
Beschreibung: Der gesamte IT-Betrieb eines Labor- und Forschungsbetriebes war im Rahmen einer ad hoc-Übernahme des Dienstleistungsvertrages zu strukturieren. Die Qualitäts- und Dokumentationsansprüche sind ? wegen des forschenden Kundengeschäftes und der damit einhergehenden Zertifizierungen als extrem hoch einzustufen.
Die Transitionsphase wurde für den gesamten IT-Betrieb in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen.
Branche: Forschung/ Gesundheitswesen
Rolle: Projektkoordinator
Aufgaben: Planung und Durchführung der Betriebsübernahme eines Forschungslabors ohne beschriebene SOPs(Standard Operating Procedures). Koordination der Servicekräfte, Abstimmung der SLAs, Erstellung von Richtlinien und Arbeitsanweisungen, Problemmanagement, Entwickeln der SOPs
Technologien / Methoden: Anforderungsanalyse, Dokumentation, MOSS, Projektmanagement, Design und Implementierung von Prozessen
Organisations- und Prozessoptimierung/ Systemanalyse: Auditierung und Optimierung eines User Help Desk für die arxes NCC AG ? Köln
02/2008 ? 04/2008
Beschreibung: Audit und Schwachstellenanalyse eines Servicedesks im Shared Service Umfeld
Branche: IT-Dienstleitung
Rolle: Projektkoordinator
Aufgaben: Auditierung des bestehenden Systems und der bestehenden Organisation, Schwachstellenanalyse und Erstellen eines Maßnahmenkataloges anhand zweier betroffener Kunden.
Technologien / Methoden: Anforderungsanalyse, Design von Prozessen, Incident Management
Organisations- und Prozessoptimierung: Konsolidierung der Betriebssituationen für die Globale Rückversicherungs-AG & SCOR Global Life ? Köln
01/2008 ? 06/2008
Beschreibung: Optimierung von IT-Betriebssituationen zweier kooperierender Versicherungsunternehmen. Einführung der neuen Prozess-Strukturen
Branche: Versicherung
Rolle: Service Manager
Aufgaben: Abgleich der Erwartungshaltung und Identifikation der Schwachstellen in den Prozessen und der Kommunikation.
Formulierung von SLAs, Koordination von Problemmanagementmaßnahmen, Aufnahme der Prozesse und Abbildung der betrieblichen Notwendigkeiten.
Technologien / Methoden: Anforderungsanalyse, Dokumentation, IT-Revisionen und Auditierung
Projektsanierung: Konsolidierung eines Softwaremanagementprojekts für die Globale Rückversicherung AG ? Köln
03/2008 ? 05/2008
Beschreibung: Einführung eines Softwaremanagementsystems. Die Einführung wurde basierend auf einem release candidate geplant und betrieben. Der gelieferte Funktionsumfang wich von dem erwarteten Ergebnis erheblich ab.
Branche: IT-Dienstleistung / Versicherung
Rolle: Service Manager
Aufgaben: Durchführung von Interviews, Erstellung eines Maßnahmenkataloges für die Einführung des gewünschten Softwarepaketes. Beschreibung der technischen Möglichkeiten basierend auf einer bereits getroffenen Produktentscheidung, Abgleich gegen die bereits erbrachten Leistungen und Erstellen eines Maßnahmenkataloges für die noch zu erbringenden Leistungen.
Technologien / Methoden: Anforderungsanalyse, ITIL, Design von Prozessen
Ausgewählte ältere Projekte
2007 - Aufbau einer internationalen Entwicklungsumgebung (Deutschland, Russland, UK, Brasilien, Indien)
2006 ? 2007 - Zentralisierung, Konsolidierung und Migration einer ehemals dezentralen IT-Infrastruktur
2006 - Vorbereitung einer CC-Evaluierung nach BSI
2006 - Audit Infrastructure und Facility-Surroundings eines Entwicklerstandortes - New Delhi, India
2006 - Umzugsorganisation für einen Entwicklerstandort inkl. RZ Bau
2005 - Aufbau eines Produktionsstandortes für Voucher-Cards - Lagos / Nigeria
2005 - Aufbau eines Asset-Managementsystems
2004 - Entwicklung einer manipulationssicheren Maillösung
2004 - Aufbau einer IT-Infrastruktur (RZ, Netzwerk, Workstations) eines Beratungsunternehmens
2004 - Lizenz-Plausibilisierung für Microsoft-Produkte
2004 - Mastercard Logical Security
2003 ?2004 - Out-Servicing der eines Teils des Netzwerkbetriebs
2003 - Anbindung externer Vertriebspartner an ein bestehendes Lotus Notes / Domino VertriebsInformationssystems
2001 ? 2002 - Aufbau eines Hochsicherheitsnetzwerkes für die Österreichische Gesundheitskarte
1999 ?2001 - Aufbau einer Lotus Notes Domäne
1997 ? 1999 -Aufbau einer technischen Clearingstelle
1995 -1997 - Host-Entwicklung im Rahmen der Anbindung verschiedener Außenstellen an die Mainframegestützte Datenverarbeitung der Zentrale
Aus- und Weiterbildung
2015 - ISO27001 Lead Auditor (IRCA)
2014 - Datenschutzbeauftrager (TÜV Rheinland)
2014 - Datenschutzmanager (TÜV Rheinland)
2012 - Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
2011 - ITIL V3 Foundation
2011 - PRINCE2 Practitioner (APMG)
2011 - PRINCE2 Foundation (APMG)
2009 - Quality Assurance Review IT-Prüfer (ISACA)
2007 - CISA ?Certified Information System Auditor? (ISACA)
2005 - Mitarbeiterführung / Mitarbeiterbeurteilung
1995 ? 2002 - Zahlreiche Qualifikationen in systemtechnischen und applikationsbezogenen Bereichen
1995 - Ausbilderzeugnis gem. § 5 AEVO
1992 ? 1995 - Studium der Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein
Abschluss: Wirtschaftsinformatiker (BA)
Zertifizierungen
2015 - Leitender Auditor ISO 27001 (IRCA)
2014 - Datenschutzmanager (TÜV)
2014 - Datenschutzbeauftragter (TÜV)
2012 - CPRE-FL-Certificate (IREB)
2011 - PRINCE2 Practitioner-Certificate (APMG)
2009 - QAR IT-Prüfer (ISACA)
2007 - CISA ?Certified Information System Auditor? (ISACA)
1999 - Microsoft Certified Professional (Microsoft)
Managementberatung
Informationssicherheit
Datenschutz
[Name auf Anfrage] ist als Seniorconsultant und Interims-Manager mit den Schwerpunkten Informationssicherheit und Datenschutz, IT-Infrastrukturmanagement und Rechenzentrumstechnologien, Organisations- und Prozessberatung sowie Programm- und Projektmanagement erfolgreich tätig. Zuletzt war [Name auf Anfrage] als Businessunit-Leiter ?Projektmanagement? in einer Unternehmensberatung am Standort Frankfurt tätig, davor als Leiter IT verantwortlich für die Bereiche Netzwerk, RZ und IT-Service bei einem internationalen Konzern.
[Name auf Anfrage] verfügt über umfassende Expertise im Informationssicherheitsmanagement verbunden mit tiefgreifendem Expertenwissen zum Datenschutz. Seine herausragenden Kenntnisse im Coaching und Projekt-Controlling runden seine fachlichen Leistungen in sehr gutem Maße ab. Die analytischen und methodischen Kompetenzen als ausgebildeter Projektmanager und IT-Auditor (CISA), als akkreditierter QAR-IT Prüfer, als zertifizierter Requirements Engineer, als ausgebildeter Datenschützer sowie ISO27001 Lead Auditor untermauern die technische Expertise.
[Name auf Anfrage] hat in der Vergangenheit etliche Großprojekte erfolgreich begleitet.
So war er (Teil-)Projektleiter unter anderem an den Flughäfen Hamburg und Köln Bonn, bei der Mercedes Benz Bank AG und bei der GLOBALE Rückversicherung AG.
Als interner Auditor hat [Name auf Anfrage] z.B. die internen Prüfungen eines der führenden Rechenzentrumsbetreiber Europas durchgeführt sowie die Maßnahmen aus den internen und externen Audits nachgehalten.
Als Gutachter, Auditor und Coach war [Name auf Anfrage] u.a. für die Mercedes Benz Türk A.S. (Istanbul) im Rahmen einer RZ-Konsolidierung und für die Staatsanwaltschaft Kiel als Gutachter tätig.
Bis heute hat [Name auf Anfrage] zahlreiche Projekte geleitet und beratend begleitet. Durch das hohe Maß an technischer Kompetenz, an organisatorischem Geschick und an Durchsetzungskraft formuliert er erreichbare Ziele, plant in realistischen Dimensionen und ermöglicht so eine erfolgreiche Umsetzung auch kritischer Vorhaben.
Immobilienwirtschaft
Industrie/ Automobilindustrie
Banken/ Versicherungen
Flughäfen/ Luftfahrt
Informationstechnologie
Gesundheitswesen/ Krankenhaus
Das Projekt umfasst
1. die bauliche Gestaltung eines neuen Verwaltungsstandortes (IT-seitig / Netzwerk, Serverinfrastruktur, Arbeitsplätze)
2. die umzugsvorbereitenden Maßnahmen (Dokumentation, Systemkonsolidierung, Planung etc.)
3. Prozess-, System und Organisationsoptimierungen
4. den Cultural-Change ? Veränderung der Arbeitsstruktur, hin zu einer Flex-Office-Kultur
5. den eigentlichen Umzug
6. die Hypercare-Phase nach dem Umzug.
Volumen: 700 MA, 150 Serversysteme, separate Gefahrenmeldeanlagen, Telefonanlage mit abgesetzten Anlagenteilen, 120 direkt betroffene Arbeitsplätze usw.
Besonderheit: Ein erheblicher Anteil der internen IT-Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen (Eigenkündigung). Dieser Umstand hat den Kunden dazu veranlasst, das gesamte IT-Betriebskonzept zu überdenken. Diese strategischen Entwicklungen werden ebenso maßgeblich begleitet, wie auch derzeit notwendigen betriebssichernden Maßnahmen.
Standort-Analyse der bestehenden Organisationen, Evaluierung Maßnahmen, Begleitung der Maßnahmen und Organisationsunterstützung, Übernahme der Verantwortung als ext. Informationssicherheitsbeauftragter.
Einführung von Datenschutzmanagementsystemen nach vorangegangener Due Diligence des Status zum Datenschutz.
Diverse – u.a. Pflegeeinrichtungen, Wohnungswirtschaft, Handwerk und Immobilienservice, Automobilzulieferer
Datenschutzauditor/ Datenschutzberater/ Datenschutzbeauftragter
Standort-Analyse der bestehenden Datenschutzorganisationen, Evaluierung Maßnahmenkatalog, Begleitung der Maßnahmen und Organisationsunterstützung, Übernahme der Verantwortung als ext. Datenschutzbeauftragter
Internes Audit – Schwerpunkt Richtlinien-Dokumente
nach ISO 27001 und BSI Grundschutz.
Dokumentenprüfung, Internes Audit, Nachbereitung inkl. Berichterstellung, Vorstellung der Ergebnisse, Erstellen Maßnahmenkataloge
Interne §8a-Prüfung zur Vorbereitung einer externen Prüfung. Der Kunde wurde gem. des Branchenspezifischen Sicherheitsstandard (B3S) für die Gesundheitsversorgung im Krankenhaus geprüft, Maßnahmen abgeleitet und die Maßnahmenplanung initiiert.
Dokumentenprüfung, Internes Audit, Nachbereitung inkl. Berichterstellung, Abstimmen Dimensionieren und Nachkontrolle technisch organisatorischer Maßnahmen
Einführung eines ISMS gemäß VDA ISA (TISAX) sowie Hinführung und Begleitung im Zertifizierungs-Audit
Strukturierung ISMS, Dokumentenprüfung und - optimierung, Internes Audit, Nachbereitung inkl. Berichterstellung, Aufbau Information Risk Management, Abstimmen Dimensionieren und Nachkontrolle technisch organisatorischer Maßnahmen
Das Projekt umfasst die Überführung aller beim Kunden betriebener serverbasierten Services in einen Fremdbetrieb (Migration).
Beratung/ Coaching der internen Projektleitung, Überprüfung und Gewährleistung, dass die im Migrationsprojekt gelieferten Ergebnisse und Produkte der IT-Strategie der Unternehmensgruppe entsprechen, Fortlaufende Nutzen und Kosten-Analyse, Kontrolle des Projektes hinsichtlich der Planeinhaltung bezogen auf Zeit, Qualität und Kosten.
Erstellen Vergabeunterlagen (Lastenheft, Detailspezifikation etc.) für eine IT-bezogene Vergabe im mehrstelligen Mio € Gesamtvolumen.
Sourcing-Vorhaben des kompletten Rechenzentrumbetriebes inkl. Systemadministration im Rahmen eines indikativen Ausschreibungs-verfahrens. Das Projekt umfasst die Planung, Ausschreibung, Vergabe sowie die Vorbereitung der Umsetzung (Migration) eines Fremdbetriebes aller beim Kunden betriebener serverbasierten Services. Das Spektrum umfasst die Transition wie auch Transformation von Standard-Services bis hin zu eigenentwickelten Flugplandaten-Bearbeitungssystemen.
Ausrichtung des IT-Betriebs nach ITIL, Herstellen einer Zertifizierungsfähigkeit nach ISO 27001.
Beratung der Geschäftsführung des Kunden (IT-Dienstleister eines Verkehrsflughafen) im Rahmen der Neuorganisation der Bereiche Anwendungsbetreuung, Projektmanagement, Anwendungsentwicklung und IT-Betrieb.
Beratung der Geschäftsführung in der Herleitung einer funktionalen Aufbau-Organisation, Einbinden der Sozialpartner sowie Mitarbeiter.
Einführung eines Parkraumbewirtschaftungssystems für insgesamt rund 15.000 Stellflächen auf 12 Parkflächen. Anbindung des Parksystems an ein zentrales Sicherheits- und Ausweisverwaltungssystem, an SAP als Abrechnungssystem, an die Systeme eines Paymentproviders und an eine Aquiringbank. Einführung eines Onlinesystems zur Reservierung von Parkflächen.
Unterbrechungsfreie Einführung bei 24/7 Betrieb.
Das Projekt war zum Zeitpunkt der Übernahme des Projektmandates stark im Verzug. Zeitplan, Umfang und Qualität der einzelnen Lieferobjekte waren nicht definiert. Die Aufgabe bestand darin, das Projekt im Umfang und Qualität zu beschreiben, mit den Projektbeteiligten einen Umsetzungszeitrahmen zu definieren und die Umsetzung sicherzustellen.
Das Projekt wurde erfolgreich und planmäßig Mitte Mai 2014 abgeschlossen
Projektübersicht (Auswahl) vor 2014
Projektmanagement: SEPA-Umsetzung für den Flughafen Köln/ Bonn ? Köln
05/2013 ? 11/2013
Beschreibung: SEPA-Einführung für den Non-Aviationbereich des Flughafen Köln Bonn.
Unterstützung der Projektleitung für Spezialfragen. Machbarkeitsanalysen und Complianceprüfung der im Projekt erarbeiteten Lösungsansätze.
Branche: Luftfahrt
Rolle: Unterstützung der Projektleitung
Aufgaben: System- und Strategieanalyse, Compliance-Prüfer, Teilprojektleitung.
Das Projekt wurde erfolgreich und planmäßig November 2013 abgeschlossen.
Technologien / Methoden: Projektmanagement, Requirementanalyse, Systemaudit
Projektmanagement: Machbarkeitsstudie für Mercedes Benz Financial Services UK ? Milton Keynes
04/2012 ? 06/2012
Beschreibung: Eine technische Unternehmenseinheit hat als externer Dienstleister die bisherigen Aufgaben im Rahmen eines Dienstleitungsvertrages übernommen. Vor diesem Hintergrund wurde die Machbarkeit der technischen und organisatorischen Separierung anhand der unternehmenseigenen Richtlinien und landesspezifischen Gesetzgebungen analysiert, in groben Zügen geplant und als Studie an den Auftraggeber übergeben.
Branche: Finanzdienstleister
Rolle: Teilprojektleitung, Projektmitarbeit
Aufgaben: Entwurf von Netz- und Rechenzentrumsdesign, Analyse der technischen Notwendigkeiten, Herleitung der anzuwendenden Richtlinien und Erstellung von Handlungsoptionen
Technologien / Methoden: Projektmanagement, Dokumentation, Netzwerk- und RZ-Technologien
Projektmanagement: RZ- und Netzwerk-Assessment für Mercedes Benz Türk A.S. ? ITC/BT - Istanbul
01/2012 ? 08/2012
Beschreibung: Im Rahmen eines Gesamt-Restrukturierungsprozesses wurden die Prozesse, Funktionen und Techniken des IT-Bereiches neu gestaltet, das Rechenzentrums- und Netzwerkdesign überarbeitet und die Infrastruktur sowie die geschäftskritischen Anwendungen hochredundant bereitgestellt. Alle für den zukünftigen Betrieb der Infrastruktur an Dienstleister vergebenen Lieferleistungen wurden an verschiedene Anbieter vergeben (2-Vendor-Strategie).
Alle bestehenden Daten und Anwendungen wurden migriert.
Branche: Automobilindustrie
Rolle: Auditor, Controller, Coach
Aufgaben: Initial wurde ein Projektaudit durchgeführt. Die folgende Maßnahmenbearbeitung wurde im Rahmen eines eigen entwickelten Coaching- und Assessment-Prozesses begleitet.
Die Unterstützung der IT-Leitung erfolgte gemäß der geltenden Projektmethodik. Als unterstützende Maßnahme für das Steering Committee wurden regelmäßige Projekt-Audits durchgeführt und an den Lenkungsausschuss berichtet.
Technologien / Methoden: Projektauditierung, Projektmanagement, Projektcontrolling, Dokumentation
Datacenter Design: Rechenzentrumskonsolidierung für Mercedes Benz Türk A.S. ? ITC/BT - Istanbul
08/2011 ? 12/2011
Beschreibung
Die bestehende IT-Infrastruktur des Unternehmens sollte der zukünftigen Geschäftsentwicklung angepasst werden. Im Rahmen eines Gesamtprogramms zur Konsolidierung wurden das RZ-Design, die Netzwerkinfrastruktur, die Anwendungen sowie die Datenhaltung überarbeitet und hochverfügbar zur Verfügung gestellt. Unter technisch wie auch organisatorisch schwierigen Rahmenbedingungen konnte eine dem Konzernrichtlinien und den landesspezifischen Regelungen entsprechende und zukunftsweisende Lösung erarbeitet werden.
Branche: Automobilindustrie
Rolle: Beratung, IT-Architekt, Risikomanagement
Aufgaben: IT-Architekt mit den Schwerpunkten auf RZ-Aufbau und -Betrieb, Netzwerk-Design, IT-Sicherheit, Compliance und Risikomanagement.
Unterstützung bei der Projektinitialisierung entsprechend der gültigen Projektmethodik.
Technologien / Methoden: Managementberatung, Requirementanalyse, Riskcontrolling, RZ-Design, Netzwerkinfrastrukturen, Dokumentation
Datacenter Design/ Netzwerkmanagement: Reorganisation der Servicecenterstruktur der Mercedes-Benz Bank AG ? ITF ? Stuttgart
08/2010 ? 11/2012
Beschreibung: Das Projekt ?Plus 3? umfasste die komplette Umorganisation der Servicecenter-Struktur der Mercedes Benz-Bank AG. Die bisherige dezentrale Standortstruktur mit sieben bundesweiten Standorten wurde im Rahmen des Projektes abgelöst und auf drei zentrale Standorte reduziert.
In gleichem Zuge wurde der Hauptsitz der Daimler Financial Services (DFS) von Berlin nach Stuttgart verlagert.
Die Teilprojekte bestanden aus
Branche: Bankwesen
Rolle: Teilprojektleitung für Rechenzentrum, Serverinfrastruktur und Office Workplace
Aufgaben: Die Anforderungen an die IT-Infrastruktur, die Rechenzentren sowie die Arbeitsplätze wurden aus Konzern-, Bank- und Compliancesicht hergeleitet und in ein funktionales Design für die neuen und umgebauten Standorte überführt.
In der Bauphase des neuen Servicecenters in Berlin wurden die technischen Anforderungen für Netzwerk, Infrastruktursysteme und Rechenzentren verantwortet und im Nachgang in den Betrieb übergeben.
In der Überleitungsphase wurde die Gesamtkoordination der betroffenen IT-Betriebsprozesse verantwortet.
Die Infrastrukturen und Rechenzentren der aufgelösten Standorte wurden aus funktionaler Sicht an andere Leistungseinheiten übergeben und aus gebäudetechnischer Sicht zurückgebaut.
Alle Anwendungsstrukturen wurden den neuen Anforderungen angepasst und die Anwendungen und Daten wurden in das Zieldesign überführt.
Technologien / Methoden
RZ-Design, Netzwerk-Design, Server- und Systeminfrastrukturen, Requirementanalyse, Projektmanagement, Dokumentation
Systemanalyse: Erstellen einer Sourcingstrategie für Realtime-Bankanwendungen für die HSH Nordbank AG ? Kiel
12/2010 ? 02/2011
Beschreibung: Erstellen einer Sourcingstartegie für Echtzeit-Bankanwendungen (Xetra, Eurex, CCP). Technische und kaufmännische Darlegung des Sachverhaltes und Erstellen einer Entscheidungsvorlage.
Branche: Bankwesen
Rolle: Projektmitarbeit/ Teilprojektleitung
Aufgaben: Erstellen der Sourcingstrategie, Prüfen und Herleiten der Anforderung, Dienstleisterauswahl, Prozessbeschreibung und Prozessdesign
Technologien / Methoden: Projektmanagement, Dokumentation, Prozessmanagement, IT-Sicherheit
System- und Netzwerkanalyse/ Organisations- und Prozessoptimierung: Betreiben eines Provider- und Plattformwechsels für die HSH Nordbank AG ? Hamburg
05/2010 ? 10/2010
Beschreibung: Im Zuge eines Gesamtprogramms wechselt die HSH Nordbank AG den Provider für nahezu alle bankspezifische Anwendungen. Neben den Kernbanksystemen sind hiervon auch alle Umsysteme betroffen. Im Rahmen des Anbieterwechsels veränderten sich technische Lösungen und rechtliche Anforderungen.
Branche: Bankwesen
Rolle: Projektmitarbeit
Aufgaben: Analyse der bestehenden Infrastruktur und der betroffenen Anwendungen, Herleitung der Richtlinien (Compliance), Design der zukünftigen Systemlandschaft, Entwurf und Überwachung des Projektplanes, Migration der Anwendungen.
Technologien / Methoden: Problemmanagement, Projektmanagement, Netzwerkdesign, Firewalling- und Proxytechnologien
Massenrollout/ Projektsanierung: Sanierung eines eskalierten Projektes für den Bauer Verlag ? Hamburg
08/2009 ? 03/2010
Beschreibung: Komplettes Hardware Replacement und Softwareverteilung an alle Niederlassungen und Abteilungen des Verlagshauses.
Inventarisierung und Austausch von windowsbasierten Arbeitsplätze inkl. Softwareverteilung, Aufbereitung der Altsysteme und Einbinden von MAC-Systemen in eine zentrale AD-Infrastruktur.
Insgesamt 1000 User und ca. 1500 Arbeitsplätze.
Branche: Verlagswesen
Rolle: Projektkoordination
Aufgaben: Rollout und Replacementverantwortung, Vorabstimmung der einzelnen Migrationen mit den Redaktionen. Entwurf des Migrationsplanes,Überwachung der Meilensteine. Datenaufbereitung und -bereitstellung für den Auftraggeber.
Technologien / Methoden: Projektsanierung und ?management, Eskalationsmanagement, Stakeholder- und Requirementanalyse, Mediation, Deeskalation, Anforderungsanalyse
Projektaudit: Projektaudit mit anschließender Prozessvorbereitung für die Vater SysCon GmbH ? Kiel
08/2008 ? 06/2009
Beschreibung: Im Rahmen eines Werksvertrages wurde die Einführung und das Customizing eines ERP-Systems auf Basis von SAP BusinessOne vereinbart. Auftragnehmer und Auftraggeber hatten voneinander abweichende Vorstellungen zu dem Funktions- und Leistungsumfang.
Branche: Industrie/ IT-Dienstleistung
Rolle: Mediator, Projektsanierer
Aufgaben: Revision des laufenden Projektes, Eruieren der Erwartungshaltungen der Parteien, Neuverfassen des Pflichtenheftes und Abgleich gegen die bereits erbrachten Leistungen. Aufbereiten der bereits erbrachten Leistungen in prozesstauglicher und prüfsicherer Form
Technologien / Methoden: Mediation, Eskalationsmanagement, Projektmanagement Projektdokumentation
IT-Auditing/ Systemanalyse/ IT- Forensik: Gutachter für die Staatanwaltschaft Kiel ? Kiel
12/2008 ? 05/2012
Beschreibung: Gutachter in einem Betrugsverfahren der Staatsanwaltschaft Kiel
Branche:
Strafverfolgungsbehörden
Rolle: Gutachter
Aufgaben: Rekonstruktion nicht mehr existierender Infrastrukturen, Auswertung von Daten und Darstellung derselben in strukturierter Form. Begutachtung und Darlegung in gerichtsverwertbarer Form.
Analyse und inhaltliche Auswertung von mehreren Millionen Datensätzen und Aufbereitung in gerichtsverwertbarer Form.
Technologien / Methoden: SQL-Server, MySQL-Server, EnCase
Organisations- und Prozessoptimierung/ Systemanalyse: Übernahme des IT-Betriebs für die LFK-Kiel ? Schwentinental
12/2008 ? 06/2009
Beschreibung: Der gesamte IT-Betrieb eines Labor- und Forschungsbetriebes war im Rahmen einer ad hoc-Übernahme des Dienstleistungsvertrages zu strukturieren. Die Qualitäts- und Dokumentationsansprüche sind ? wegen des forschenden Kundengeschäftes und der damit einhergehenden Zertifizierungen als extrem hoch einzustufen.
Die Transitionsphase wurde für den gesamten IT-Betrieb in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen.
Branche: Forschung/ Gesundheitswesen
Rolle: Projektkoordinator
Aufgaben: Planung und Durchführung der Betriebsübernahme eines Forschungslabors ohne beschriebene SOPs(Standard Operating Procedures). Koordination der Servicekräfte, Abstimmung der SLAs, Erstellung von Richtlinien und Arbeitsanweisungen, Problemmanagement, Entwickeln der SOPs
Technologien / Methoden: Anforderungsanalyse, Dokumentation, MOSS, Projektmanagement, Design und Implementierung von Prozessen
Organisations- und Prozessoptimierung/ Systemanalyse: Auditierung und Optimierung eines User Help Desk für die arxes NCC AG ? Köln
02/2008 ? 04/2008
Beschreibung: Audit und Schwachstellenanalyse eines Servicedesks im Shared Service Umfeld
Branche: IT-Dienstleitung
Rolle: Projektkoordinator
Aufgaben: Auditierung des bestehenden Systems und der bestehenden Organisation, Schwachstellenanalyse und Erstellen eines Maßnahmenkataloges anhand zweier betroffener Kunden.
Technologien / Methoden: Anforderungsanalyse, Design von Prozessen, Incident Management
Organisations- und Prozessoptimierung: Konsolidierung der Betriebssituationen für die Globale Rückversicherungs-AG & SCOR Global Life ? Köln
01/2008 ? 06/2008
Beschreibung: Optimierung von IT-Betriebssituationen zweier kooperierender Versicherungsunternehmen. Einführung der neuen Prozess-Strukturen
Branche: Versicherung
Rolle: Service Manager
Aufgaben: Abgleich der Erwartungshaltung und Identifikation der Schwachstellen in den Prozessen und der Kommunikation.
Formulierung von SLAs, Koordination von Problemmanagementmaßnahmen, Aufnahme der Prozesse und Abbildung der betrieblichen Notwendigkeiten.
Technologien / Methoden: Anforderungsanalyse, Dokumentation, IT-Revisionen und Auditierung
Projektsanierung: Konsolidierung eines Softwaremanagementprojekts für die Globale Rückversicherung AG ? Köln
03/2008 ? 05/2008
Beschreibung: Einführung eines Softwaremanagementsystems. Die Einführung wurde basierend auf einem release candidate geplant und betrieben. Der gelieferte Funktionsumfang wich von dem erwarteten Ergebnis erheblich ab.
Branche: IT-Dienstleistung / Versicherung
Rolle: Service Manager
Aufgaben: Durchführung von Interviews, Erstellung eines Maßnahmenkataloges für die Einführung des gewünschten Softwarepaketes. Beschreibung der technischen Möglichkeiten basierend auf einer bereits getroffenen Produktentscheidung, Abgleich gegen die bereits erbrachten Leistungen und Erstellen eines Maßnahmenkataloges für die noch zu erbringenden Leistungen.
Technologien / Methoden: Anforderungsanalyse, ITIL, Design von Prozessen
Ausgewählte ältere Projekte
2007 - Aufbau einer internationalen Entwicklungsumgebung (Deutschland, Russland, UK, Brasilien, Indien)
2006 ? 2007 - Zentralisierung, Konsolidierung und Migration einer ehemals dezentralen IT-Infrastruktur
2006 - Vorbereitung einer CC-Evaluierung nach BSI
2006 - Audit Infrastructure und Facility-Surroundings eines Entwicklerstandortes - New Delhi, India
2006 - Umzugsorganisation für einen Entwicklerstandort inkl. RZ Bau
2005 - Aufbau eines Produktionsstandortes für Voucher-Cards - Lagos / Nigeria
2005 - Aufbau eines Asset-Managementsystems
2004 - Entwicklung einer manipulationssicheren Maillösung
2004 - Aufbau einer IT-Infrastruktur (RZ, Netzwerk, Workstations) eines Beratungsunternehmens
2004 - Lizenz-Plausibilisierung für Microsoft-Produkte
2004 - Mastercard Logical Security
2003 ?2004 - Out-Servicing der eines Teils des Netzwerkbetriebs
2003 - Anbindung externer Vertriebspartner an ein bestehendes Lotus Notes / Domino VertriebsInformationssystems
2001 ? 2002 - Aufbau eines Hochsicherheitsnetzwerkes für die Österreichische Gesundheitskarte
1999 ?2001 - Aufbau einer Lotus Notes Domäne
1997 ? 1999 -Aufbau einer technischen Clearingstelle
1995 -1997 - Host-Entwicklung im Rahmen der Anbindung verschiedener Außenstellen an die Mainframegestützte Datenverarbeitung der Zentrale
Aus- und Weiterbildung
2015 - ISO27001 Lead Auditor (IRCA)
2014 - Datenschutzbeauftrager (TÜV Rheinland)
2014 - Datenschutzmanager (TÜV Rheinland)
2012 - Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
2011 - ITIL V3 Foundation
2011 - PRINCE2 Practitioner (APMG)
2011 - PRINCE2 Foundation (APMG)
2009 - Quality Assurance Review IT-Prüfer (ISACA)
2007 - CISA ?Certified Information System Auditor? (ISACA)
2005 - Mitarbeiterführung / Mitarbeiterbeurteilung
1995 ? 2002 - Zahlreiche Qualifikationen in systemtechnischen und applikationsbezogenen Bereichen
1995 - Ausbilderzeugnis gem. § 5 AEVO
1992 ? 1995 - Studium der Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein
Abschluss: Wirtschaftsinformatiker (BA)
Zertifizierungen
2015 - Leitender Auditor ISO 27001 (IRCA)
2014 - Datenschutzmanager (TÜV)
2014 - Datenschutzbeauftragter (TÜV)
2012 - CPRE-FL-Certificate (IREB)
2011 - PRINCE2 Practitioner-Certificate (APMG)
2009 - QAR IT-Prüfer (ISACA)
2007 - CISA ?Certified Information System Auditor? (ISACA)
1999 - Microsoft Certified Professional (Microsoft)
Managementberatung
Informationssicherheit
Datenschutz
[Name auf Anfrage] ist als Seniorconsultant und Interims-Manager mit den Schwerpunkten Informationssicherheit und Datenschutz, IT-Infrastrukturmanagement und Rechenzentrumstechnologien, Organisations- und Prozessberatung sowie Programm- und Projektmanagement erfolgreich tätig. Zuletzt war [Name auf Anfrage] als Businessunit-Leiter ?Projektmanagement? in einer Unternehmensberatung am Standort Frankfurt tätig, davor als Leiter IT verantwortlich für die Bereiche Netzwerk, RZ und IT-Service bei einem internationalen Konzern.
[Name auf Anfrage] verfügt über umfassende Expertise im Informationssicherheitsmanagement verbunden mit tiefgreifendem Expertenwissen zum Datenschutz. Seine herausragenden Kenntnisse im Coaching und Projekt-Controlling runden seine fachlichen Leistungen in sehr gutem Maße ab. Die analytischen und methodischen Kompetenzen als ausgebildeter Projektmanager und IT-Auditor (CISA), als akkreditierter QAR-IT Prüfer, als zertifizierter Requirements Engineer, als ausgebildeter Datenschützer sowie ISO27001 Lead Auditor untermauern die technische Expertise.
[Name auf Anfrage] hat in der Vergangenheit etliche Großprojekte erfolgreich begleitet.
So war er (Teil-)Projektleiter unter anderem an den Flughäfen Hamburg und Köln Bonn, bei der Mercedes Benz Bank AG und bei der GLOBALE Rückversicherung AG.
Als interner Auditor hat [Name auf Anfrage] z.B. die internen Prüfungen eines der führenden Rechenzentrumsbetreiber Europas durchgeführt sowie die Maßnahmen aus den internen und externen Audits nachgehalten.
Als Gutachter, Auditor und Coach war [Name auf Anfrage] u.a. für die Mercedes Benz Türk A.S. (Istanbul) im Rahmen einer RZ-Konsolidierung und für die Staatsanwaltschaft Kiel als Gutachter tätig.
Bis heute hat [Name auf Anfrage] zahlreiche Projekte geleitet und beratend begleitet. Durch das hohe Maß an technischer Kompetenz, an organisatorischem Geschick und an Durchsetzungskraft formuliert er erreichbare Ziele, plant in realistischen Dimensionen und ermöglicht so eine erfolgreiche Umsetzung auch kritischer Vorhaben.
Immobilienwirtschaft
Industrie/ Automobilindustrie
Banken/ Versicherungen
Flughäfen/ Luftfahrt
Informationstechnologie
Gesundheitswesen/ Krankenhaus