Projekte mit Remoteanteil Deutschlandweit
Seit 2004 leite ich das PMO unserer Firma. Das Hauptaugenmerk liegt hier in der Unterstützung des Geschäftsführers, der Personalgewinnung und -planung und der Erstellung und Pflege der entsprechenden Projekt- und Einsatzpläne. Das monatliche Statusreporting zu Material- und Personalressourcen sowie ein gezieltes Eskalationsmanagement vervollständigen das Tätigkeitsbild.
Die Abstimmung zwischen Kunden und Mitarbeitern sowie die Qualitätskontrolle gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie das Erstellen der Lohnunterlagen und die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Neben dieser Tätigkeit arbeite ich im Auftrag der Firma in diversen Test- oder PMO Projekten.
In
diesem Projekt bin ich als Test-, Testumgebungs- und Testdatenmanager tätig.
Das Projekt dauert derzeit noch an, wird aber voraussichtlich zum 30.11.2023
beendet, da intern bei der sonepar abgeschlossen
Zu meinen Aufgaben gehören:
- Erstellung der technischen Dokumentation zur Datenqualität und Prozessanalyse zur Vorbereitung der SAP-Einführung in einzelnen Bereichen des Unternehmens
- Spezifikation von technisch-funktionalen und fachlichen Testfällen und Testplänen zur Einführung von SAP in einzelnen Bereichen des Unternehmens
- Analyse und Bewertung der von den Fachbereichen und Entwicklungsteams bereitgestellten Testbasis zur Ableitung von Testfällen mittels geeigneter Methoden und Verfahren
- Test-Durchführung und Dokumentation der Testergebnisse JIRA, Bewertung der Softwarequalität
- Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und den einzelnen Entwicklungsteams, insbesondere im Bereich Testdatenanforderung und Testumgebungskoordination
- Fehleranalyse sowie Nachtests, Erkennen von SW-Qualitäts-Risiken für das Projekt zum frühestmöglichen Zeitpunkt (Incedentmanagement)
- Erstellung von Handbüchern für die Kundenniederlassungen für Schulung und Support
Zu meinen Aufgaben gehören:
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
In diesem Projekt war ich im Bereich PMO tätig.
Folgende Aufgaben wurden von mir übernommen:
In diesem Projekt war ich im Bereich PMO tätig.
Folgende Aufgaben wurden von mit übernommen:
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Seit Januar 2008 war ich im Rahmen eines Test-Projektes der DTAG zur Weiterentwicklung einer neuen webbasierten CRM Software für Call Center und TelekomShops (T-Punkt) bei der t-systems in München im Systemintegrationstest tätig.
Die Hauptaufgabe in diesem Projekt bestand in der Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte und der daraus resultierenden Testanforderungen, sowie der Erstellung von Fachkonzepten zur Testdurchführung zu Prozessabläufen im Gesamtorderprozess der DTAG. (Systemintegrationstest)
Die Anforderung benötigter Testdaten oder das ermitteln bestehender Testdaten mittels sql-Abfragen und das Festlegen von Testabläufen insbesondere zum internen Projekt iXUS (internal Cross- and Upselling) und NG/BOSS (neuer Beauftragungsprozess der Telekom), sowie die Erfassung in einem kundenspezifischen Reporttool als nächster Schritt und die teilweise Anlage von Testdaten bildeten ebenfalls einen Teil der Aufgabe.
Gemäß den Testanforderungen wurden Testfälle spezifiziert (Umsetzung der Prozessabläufe in strukturierte Testfallketten unter Verwendung von HP QC) und manuelle funktionale Tests (aktuelles Testaugenmerk auf den Tests zu Vectoring Produkten der DTAG wie IP Telefonie und IP-TV und Einführung des SEPA-Verfahrens für die DTAG) durchgeführt.
Die Fehlerdokumentation erfolgte gegenüber allen am Verbundtest beteiligten Applikationen im AR-Tool (Remedy).
Die Ticketerstellung und Weitergabe an die zuständigen Bearbeiter, die Kontrolle und der Nachtest der zurückgegebenen, gelösten Tickets und ggf. erneute Dokumentationen stellten ebenfalls einen Teil der Aufgaben dar (Defectmanagement). Großes Augenmerk seitens des Kunden lag ebenfalls auf meiner Mitarbeit in task forces zum Rollout der entsprechenden Software. Es wurden on the fly manuelle funktionale Tests incl. Fehlerreporting und Nachtests durchgeführt, um eine reibungslose Umstellung auf die neue Software im Wirkbetrieb zu gewährleisten.
Die Konzeption, Spezifikation und Durchführung von regressiven Tests bei SoftwareUpdates und die Mitarbeit im Bereich PMO rundeten diese Tätigkeit ab.
In den letzten beiden Jahren erfolgte die Zusammenarbeit auch direkt mit dem Kunden in Bereich Projekt- und Testmanagement, Umgebungs- und Personalkoordination (auch Nearshore und Offshore) So konnte ich mir einen tiefen Einblick in die Systemlandschaft und die Geschäftsprozesse eines Telekommunikationsunternehmens (incl. der entsprechenden Rating & Billing Systeme und Abläufe)
verschaffen.
01/07 - 12/07
Softwaretest, Datenmigration und Softwareintegration in das CRM-T -System der DTAG ? Tester, Projekt- und Testkoordinator, Testanalyst
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Von Januar 2007 bis Dezember 2007 war ich im Rahmen eines Migrations-Test-Projektes der DTAG zur Einführung einer neuen Siebel CRM-T Software für Call Center und TelekomShops (T-Punkt) bei der t-systems in München im Systemintegrationstest tätig.
Die Hauptaufgabe in diesem Projekt bestand in der Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte und der daraus resultierenden Testanforderungen sowie der Erstellung von Fachkonzepten zur Testdurchführung zur Migration von Kundendaten auf Datenbankebene zum Einsatz in dem neuen CRM-System der DTAG. Der Qualitätsabgleich der entsprechenden Daten und die daraus resultierende Qualitätssicherung für weitere fortführende Arbeit mit den Daten war ebenso wichtiger Bestandteil, genau wie die Einhaltung von timelines.
Die Anforderung benötigter Testdaten und das Festlegen von Testabläufen, sowie die Erfassung in einem kundenspezifischen Reporttool als nächster Schritt und die teilweise Anlage von Testdaten bildeten ebenfalls einen Teil der Aufgabe.
Gemäß den Testanforderungen wurden Testfälle spezifiziert und manuelle Tests (sowohl Sichttests als auch funktionale Tests) durchgeführt.
Die Fehlerdokumentation zur Qualtätskontrolle erfolgte gegenüber allen am Verbundtest beteiligten Applikationen im AR-Tool (Remedy).
Die Ticketerstellung und Weitergabe an die zuständigen Bearbeiter, die Kontrolle und der Nachtest der zurückgegebenen, gelösten Tickets und ggf. erneute Dokumentationen stellten ebenfalls einen Teil der Aufgaben dar (Defectmanagement für Nearshore und Offshore).
Eingesetzte Software:
03/06 - 12/07
Geschäftsprozessanalyse zur Neuentwicklung eines webbasierten CRM-Systems der DTAG ? Business Analyst
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Von März 2006 bis Dezember 2007 war ich im Rahmen eines Softwareentwicklungsprojektes für die DTAG (Auftraggeber) bei IBM in Frankfurt/Main (Auftragnehmer) tätig. die Hauptaufgaben im Projekt bestanden zum einen in der Tätigkeit als Business Analyst zur Geschäftsprozessanalyse der internen Geschäftsprozesse Ordermanagement der DTAG und die Anbindung an externe Schnittstellen. (Systemintegration/SIEBEL EAI).
Desweiteren wurden Fachkonzepte und Fachfeinkonzepte zur entsprechenden Implementierung der einzelnen Geschäftsprozesse in den Gesamtprozessablauf Call Center und TelekomShop (T-Punkt) erstellt.
Die Prozessmodellierung und Erstellung von Programmablaufplänen unter Verwendung von Rational Rose (UML-Modellierung) gehörte ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Analyse, Aufwandsschätzung und Einarbeitung von Change Requests in das aktuelle Datenmodell. Basierend auf diesen Anforderungen erfolgte die Teamkoordination zum Einsatz der indischen Entwicklerkollegen.
Die Organisation und die Teilnahme an Kundenworkshops sowie die Mitarbeit als Projektleiter in der zeitlich befristeten, nach Anforderung des Kunden gebildeten Task Force zur Prozessoptimierung, gehörte ebenso zu meinen Aufgaben.
Eingesetzte Software:
01/05 - 02/06
Pilotierung/Einführung/Coaching für ein erweitertes CRM-System der DTAG
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Von Januar 2005 bis Februar 2006 war ich im Rahmen eines Pilotprojektes zur Einführung einer überarbeiteten Ordermanagement (CRM-C) Software für die DATG in der Vertriebstochter TPG (T-Punkt-Vertriebs-Gesellschaft) tätig.
Die Hauptaufgaben im Projekt bestanden zum einen in der Tätigkeit als Business Analyst zur Geschäftsprozesskonfirmität der neuen Softwarebestandteile im internen Geschäftsprozesse Ordermanagement und in der Erstellung von Fehlertickets bei der Einführung einer neuen CRM-C Software im direkten Produktivbetrieb, der Erstellung daraus resultierender neuer Fachfeinkonzepte oder Überarbeitung bestehender und zum anderen im Coaching der Mitarbeiter der T-Punkte, sowie der Erstellung von Handouts, Workarounds uns Schulungsunterlagen für die Mitarbeiter. Hauptschwerpunkt lag auf der Qualitätsanalyse zum Handling der Software im direkten Vertrieb.
Eingesetzte Technologien: Siebel CRM-C; MS-Office
Erfahrungen aus weiter zurückliegenden Tätigkeiten
Dozentin im Bereich Erwachsenenqualifizierung
Einsätze unter anderem
Aus- und Weiterbildung
2015
PMP® Zertifizierung nach PMI®
2014
SAP Anwenderzertifizierung für SAP HR/FI/CO
2013
ISTQB Zertifizierung
2004
Erlangung Microsoft Trainer Zertifizierung
2004
Erlangung ECDL
1999
Erlangung AdA Berechtigung
1991-1999
Fortlaufende Trainings im Bereich Marketing, Verkauf und Personalführung
1984 ? 1986
Bauzeichner
Projekte mit Remoteanteil Deutschlandweit
Seit 2004 leite ich das PMO unserer Firma. Das Hauptaugenmerk liegt hier in der Unterstützung des Geschäftsführers, der Personalgewinnung und -planung und der Erstellung und Pflege der entsprechenden Projekt- und Einsatzpläne. Das monatliche Statusreporting zu Material- und Personalressourcen sowie ein gezieltes Eskalationsmanagement vervollständigen das Tätigkeitsbild.
Die Abstimmung zwischen Kunden und Mitarbeitern sowie die Qualitätskontrolle gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie das Erstellen der Lohnunterlagen und die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Neben dieser Tätigkeit arbeite ich im Auftrag der Firma in diversen Test- oder PMO Projekten.
In
diesem Projekt bin ich als Test-, Testumgebungs- und Testdatenmanager tätig.
Das Projekt dauert derzeit noch an, wird aber voraussichtlich zum 30.11.2023
beendet, da intern bei der sonepar abgeschlossen
Zu meinen Aufgaben gehören:
- Erstellung der technischen Dokumentation zur Datenqualität und Prozessanalyse zur Vorbereitung der SAP-Einführung in einzelnen Bereichen des Unternehmens
- Spezifikation von technisch-funktionalen und fachlichen Testfällen und Testplänen zur Einführung von SAP in einzelnen Bereichen des Unternehmens
- Analyse und Bewertung der von den Fachbereichen und Entwicklungsteams bereitgestellten Testbasis zur Ableitung von Testfällen mittels geeigneter Methoden und Verfahren
- Test-Durchführung und Dokumentation der Testergebnisse JIRA, Bewertung der Softwarequalität
- Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und den einzelnen Entwicklungsteams, insbesondere im Bereich Testdatenanforderung und Testumgebungskoordination
- Fehleranalyse sowie Nachtests, Erkennen von SW-Qualitäts-Risiken für das Projekt zum frühestmöglichen Zeitpunkt (Incedentmanagement)
- Erstellung von Handbüchern für die Kundenniederlassungen für Schulung und Support
Zu meinen Aufgaben gehören:
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
In diesem Projekt war ich im Bereich PMO tätig.
Folgende Aufgaben wurden von mir übernommen:
In diesem Projekt war ich im Bereich PMO tätig.
Folgende Aufgaben wurden von mit übernommen:
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Seit Januar 2008 war ich im Rahmen eines Test-Projektes der DTAG zur Weiterentwicklung einer neuen webbasierten CRM Software für Call Center und TelekomShops (T-Punkt) bei der t-systems in München im Systemintegrationstest tätig.
Die Hauptaufgabe in diesem Projekt bestand in der Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte und der daraus resultierenden Testanforderungen, sowie der Erstellung von Fachkonzepten zur Testdurchführung zu Prozessabläufen im Gesamtorderprozess der DTAG. (Systemintegrationstest)
Die Anforderung benötigter Testdaten oder das ermitteln bestehender Testdaten mittels sql-Abfragen und das Festlegen von Testabläufen insbesondere zum internen Projekt iXUS (internal Cross- and Upselling) und NG/BOSS (neuer Beauftragungsprozess der Telekom), sowie die Erfassung in einem kundenspezifischen Reporttool als nächster Schritt und die teilweise Anlage von Testdaten bildeten ebenfalls einen Teil der Aufgabe.
Gemäß den Testanforderungen wurden Testfälle spezifiziert (Umsetzung der Prozessabläufe in strukturierte Testfallketten unter Verwendung von HP QC) und manuelle funktionale Tests (aktuelles Testaugenmerk auf den Tests zu Vectoring Produkten der DTAG wie IP Telefonie und IP-TV und Einführung des SEPA-Verfahrens für die DTAG) durchgeführt.
Die Fehlerdokumentation erfolgte gegenüber allen am Verbundtest beteiligten Applikationen im AR-Tool (Remedy).
Die Ticketerstellung und Weitergabe an die zuständigen Bearbeiter, die Kontrolle und der Nachtest der zurückgegebenen, gelösten Tickets und ggf. erneute Dokumentationen stellten ebenfalls einen Teil der Aufgaben dar (Defectmanagement). Großes Augenmerk seitens des Kunden lag ebenfalls auf meiner Mitarbeit in task forces zum Rollout der entsprechenden Software. Es wurden on the fly manuelle funktionale Tests incl. Fehlerreporting und Nachtests durchgeführt, um eine reibungslose Umstellung auf die neue Software im Wirkbetrieb zu gewährleisten.
Die Konzeption, Spezifikation und Durchführung von regressiven Tests bei SoftwareUpdates und die Mitarbeit im Bereich PMO rundeten diese Tätigkeit ab.
In den letzten beiden Jahren erfolgte die Zusammenarbeit auch direkt mit dem Kunden in Bereich Projekt- und Testmanagement, Umgebungs- und Personalkoordination (auch Nearshore und Offshore) So konnte ich mir einen tiefen Einblick in die Systemlandschaft und die Geschäftsprozesse eines Telekommunikationsunternehmens (incl. der entsprechenden Rating & Billing Systeme und Abläufe)
verschaffen.
01/07 - 12/07
Softwaretest, Datenmigration und Softwareintegration in das CRM-T -System der DTAG ? Tester, Projekt- und Testkoordinator, Testanalyst
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Von Januar 2007 bis Dezember 2007 war ich im Rahmen eines Migrations-Test-Projektes der DTAG zur Einführung einer neuen Siebel CRM-T Software für Call Center und TelekomShops (T-Punkt) bei der t-systems in München im Systemintegrationstest tätig.
Die Hauptaufgabe in diesem Projekt bestand in der Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte und der daraus resultierenden Testanforderungen sowie der Erstellung von Fachkonzepten zur Testdurchführung zur Migration von Kundendaten auf Datenbankebene zum Einsatz in dem neuen CRM-System der DTAG. Der Qualitätsabgleich der entsprechenden Daten und die daraus resultierende Qualitätssicherung für weitere fortführende Arbeit mit den Daten war ebenso wichtiger Bestandteil, genau wie die Einhaltung von timelines.
Die Anforderung benötigter Testdaten und das Festlegen von Testabläufen, sowie die Erfassung in einem kundenspezifischen Reporttool als nächster Schritt und die teilweise Anlage von Testdaten bildeten ebenfalls einen Teil der Aufgabe.
Gemäß den Testanforderungen wurden Testfälle spezifiziert und manuelle Tests (sowohl Sichttests als auch funktionale Tests) durchgeführt.
Die Fehlerdokumentation zur Qualtätskontrolle erfolgte gegenüber allen am Verbundtest beteiligten Applikationen im AR-Tool (Remedy).
Die Ticketerstellung und Weitergabe an die zuständigen Bearbeiter, die Kontrolle und der Nachtest der zurückgegebenen, gelösten Tickets und ggf. erneute Dokumentationen stellten ebenfalls einen Teil der Aufgaben dar (Defectmanagement für Nearshore und Offshore).
Eingesetzte Software:
03/06 - 12/07
Geschäftsprozessanalyse zur Neuentwicklung eines webbasierten CRM-Systems der DTAG ? Business Analyst
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Von März 2006 bis Dezember 2007 war ich im Rahmen eines Softwareentwicklungsprojektes für die DTAG (Auftraggeber) bei IBM in Frankfurt/Main (Auftragnehmer) tätig. die Hauptaufgaben im Projekt bestanden zum einen in der Tätigkeit als Business Analyst zur Geschäftsprozessanalyse der internen Geschäftsprozesse Ordermanagement der DTAG und die Anbindung an externe Schnittstellen. (Systemintegration/SIEBEL EAI).
Desweiteren wurden Fachkonzepte und Fachfeinkonzepte zur entsprechenden Implementierung der einzelnen Geschäftsprozesse in den Gesamtprozessablauf Call Center und TelekomShop (T-Punkt) erstellt.
Die Prozessmodellierung und Erstellung von Programmablaufplänen unter Verwendung von Rational Rose (UML-Modellierung) gehörte ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Analyse, Aufwandsschätzung und Einarbeitung von Change Requests in das aktuelle Datenmodell. Basierend auf diesen Anforderungen erfolgte die Teamkoordination zum Einsatz der indischen Entwicklerkollegen.
Die Organisation und die Teilnahme an Kundenworkshops sowie die Mitarbeit als Projektleiter in der zeitlich befristeten, nach Anforderung des Kunden gebildeten Task Force zur Prozessoptimierung, gehörte ebenso zu meinen Aufgaben.
Eingesetzte Software:
01/05 - 02/06
Pilotierung/Einführung/Coaching für ein erweitertes CRM-System der DTAG
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Von Januar 2005 bis Februar 2006 war ich im Rahmen eines Pilotprojektes zur Einführung einer überarbeiteten Ordermanagement (CRM-C) Software für die DATG in der Vertriebstochter TPG (T-Punkt-Vertriebs-Gesellschaft) tätig.
Die Hauptaufgaben im Projekt bestanden zum einen in der Tätigkeit als Business Analyst zur Geschäftsprozesskonfirmität der neuen Softwarebestandteile im internen Geschäftsprozesse Ordermanagement und in der Erstellung von Fehlertickets bei der Einführung einer neuen CRM-C Software im direkten Produktivbetrieb, der Erstellung daraus resultierender neuer Fachfeinkonzepte oder Überarbeitung bestehender und zum anderen im Coaching der Mitarbeiter der T-Punkte, sowie der Erstellung von Handouts, Workarounds uns Schulungsunterlagen für die Mitarbeiter. Hauptschwerpunkt lag auf der Qualitätsanalyse zum Handling der Software im direkten Vertrieb.
Eingesetzte Technologien: Siebel CRM-C; MS-Office
Erfahrungen aus weiter zurückliegenden Tätigkeiten
Dozentin im Bereich Erwachsenenqualifizierung
Einsätze unter anderem
Aus- und Weiterbildung
2015
PMP® Zertifizierung nach PMI®
2014
SAP Anwenderzertifizierung für SAP HR/FI/CO
2013
ISTQB Zertifizierung
2004
Erlangung Microsoft Trainer Zertifizierung
2004
Erlangung ECDL
1999
Erlangung AdA Berechtigung
1991-1999
Fortlaufende Trainings im Bereich Marketing, Verkauf und Personalführung
1984 ? 1986
Bauzeichner