Planung, Realisierung und Betrieb einer WordPress- / WooCommerce-Plattform für das managed Hosting von ca. 50 Websites. Training / Schulungen für WordPress, WooCommerce, SEO. Theme- und Plugin-Entwicklung, Projektumsetzung von 50 Website-Relaunchs
Weiterentwicklung der Systemintegrationen PIM/DAM sowie die Analyse und
Konzeption von Daten- und Prozessmodellen; Anbindung des neuen Webshops
(Spryker) an die Xom-API über MuleSoft
Implementieren von Geschäftsprozessen, Anfertigung von Prozessdokumentation,
Definition der Anforderungen gemeinsam mit den Fachabteilungen, Zusammenarbeit mit den (Software-)Dienstleistern bei der technischen Umsetzung, Unterstützung im Projektmanagement bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten, Mitwirken bei der Entwicklung von Ideen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse; Entwicklung mehrerer APIs zu Omis: Störungsmeldungen und Schadensmeldungen
Analyse bzw. Optimierung der bestehenden E-Commerce-Prozesslandschaft bei GLOBETROTTER, Abbildung der funktionalen und nichtfunktionalen Fähigkeiten der beiden E-Commerce-Plattformen - iShop und Litestore, Erstellung von Checklisten mit funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, Dokumentation der Fähigkeiten (und Nicht-Fähigkeiten) von iShop und Vergleich mit Litestore, Dokumentation der GAP
Betreuung der laufenden Merchandising Shops (VFL Bochum, Eintracht Braunschweig, etc.), Abstimmung der Sprints / des Backlogs mit der externen Agentur, Koordination der JIRA-Tickets mit EVENTIM-Abteilungen, Optimierung interner Prozesse, Verbesserung von technischen Komponenten: Übertragung Kundendaten Tixx <-> Magento, Monitoring, Releases, Personalisierung von Produkten. Verbesserung der API Tixx-Magento
Migration des Shops von L.O.V. COSMETICS von Intershop zu WooCommerce.
Anbindung des Shops an die bestehenden Systeme: SAP, Intershop Order Management, STEP und Arvato
Analyse des heutigen (Kentico), extern betriebenen Shops. Definition der Anforderungen des zukünftigen Shops (Magento). Verhandlungen mit den Dienstleistern. Auswahl des Projekt-Dienstleisters. Kommunikation der Anforderungen und des Status an die Geschäftsleitung. Projektplanung und Projektleitung des Shoprelaunch. Prozessanalyse (Dokumentation) und Überführung der Prozesse in die neuen Landschaft. Erstellung des Betriebskonzepts. Schulungsvorbereitung Vertrieb
Analyse der historisch gewachsenen Systemlandschaft und Asset-Prozesse. Beschreibung der Anforderungen und der Systemarchitektur an ein zukünftiges System. Erstellung eines Prototypen.
Planung und Umsetzung einer interaktiven Kartensuche für über 20.000 dänische Ferienhäuser. Eine Herausforderung war die hohe Anzahl Häuser performant darzustellen.
Die Fehler in der selbstentwickelten Bonuskartensoftware wurden behoben und die Betriebssicherheit wurde sicher gestellt. Zusätzlich wurde eine Webseite relaunched und ein neuer Webshop auf Basis von WooCommerce umgesetzt.
Für Kreditinterressierte wurde ein Online-Kreditrechner mit den Konditionen von nowofinanz.de realisiert. Herausforderung war, alle rechtlichen Anforderungen in die Anwendung zu integrieren. WordPress-Schulung
Die Aufgabe bestand in der Überprüfung, und Steuerung der beauftragten SEO-Agentur, zur Optimierung der Ergebnisse.
Für die Online-Buchungsstrecke wurde eine deutlich vereinfachte Oberfläche entwickelt, welche auch als Prototyp für die Entwicklung zur Verügung gestellt wurde. Herausforderung war die Anforderungen des Vertriebs mit den Möglichkeiten der Entwicklungsabteilung in Einklang zu bringen.
Eine inzwischen 4 Jahre alte WordPress-Website sollte optisch und inhaltlich erneuert werden. Insbesondere sollten die aktuellen touristischen Angebote stärker auf den Inhaltsseiten dargestellt werden. WordPress-Schulungen
Virtualisierung von über 30 Servern, Einführung eines NAS, Ablösung der 10 Jahre alten Telefonanlage, Ablösung der 15 Jahre alten Core-Switche, Teamleitung 5 Mitarbeiter, Budgetplanung, Auschreibungen, Auswahl von Anbietern, Begleitung der Einführung eines zentralen Content-Management-Systems, Planung von Schulungen für alle Verlagsmitarbeiter, Durchführung von Schulungen für WordPress
Beim Bezahlen von Zeitschriftenabos gab es sehr viele Abbrüche aufgrund schlechter Bedienbarkeit. Ziel des Projekts war es, neben der Verbesserung der Usability auch weitere technische Probleme (z.B. bei Abozugaben) zu beheben sowie die Administration zu vereinfachen. Alle Ziele wurden in Time und Budget erreicht. Die online abgeschlossenen Abos steigerten sich in der Folge um ca. 30%. Durchführung von Shop-Schulungen
Das CMS WebEdition der 23 Webseiten (separate Einzelinstallationen) der Special Interest Magazine des Verlags war seit über 3 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Außerdem waren die Hostingkosten ungewöhnlich hoch. Die Aktualisierung der Webseiten führte zu Steigerungen der Aufrufzahlen bis zu 25%. Die Hostingkosten konnten bei Steigerung des Servicelevels um ca. 60% gesenkt werden. Alle Ziele des Projekts wurde zu 100% in Time und in Budget erreicht. WordPress-Schulungen
Auf Vorschlag eines Chefredakteurs wurde nach Überzeugung der Geschäftsleitung der inzwischen größte deutsche Online-Angelwettbewerb geplant und realisiert. Als Plattform wurde WordPress gewählt, um für den Verlag ein neues CMS zu integrieren. Das Projekt wurde zu 100% in Time und in Budget umgesetzt und konnte pünktlich zum Jahresbeginn 2011 starten.
Studium und Schulausbildung
1983 ? 1991
Universität Köln und Universität Hamburg
Studium der Chemie, kein Abschluss
1974 ? 1982
Stadtgymnasium Köln-PorzVertriebsaffiner Manager, Projektleiter und Systemarchitekt für IT- und Internet-Projekte. Entwicklung innovativer IT-Strategien und erfolgreiche Begleitung der Umsetzung. Restrukturierung von IT-Prozessen und -Abteilungen mit nachhaltiger Kostensenkung. Ressortübergreifende Erfahrung in Vertrieb und Entwicklung. B2B und B2C.
Profil
30 Jahre Projekterfahrung in IT-, Schulungs- und Internet-Projekten verschiedenster Art haben zu einer breiten Erfahrungsbasis geführt. Deutliche persönliche Schwerpunkte liegen in der Überführung von Businessprozessanalysen in Projektanforderungen bis hin zu Betriebskonzepten nach erfolgreicher Realisierung. Technische Wissensschwerpunkte sind sehr gute Kenntnisse im Back- und Frontend von DAM-, CMS- und E-Commerce-Systemen und den dazugehörenden Technologien. Neben jahrelanger Praxis in der Geschäftsführung und im Management von Redaktions-, IT- und Entwicklungsabteilungen verfüge ich über Erfahrung im Projektmanagement
Beruflicher Werdegang
2017 - heute
Rolle: Freiberuflicher Berater / Manager, Interims-Manager europaweit
2012 - 2017
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: eigene Firma
Aufgaben:
2009 - 2012
Rolle: Leiter IT & New Media
Kunde: Jahr Top Special Verlag, Hamburg
Aufgaben:
Sonderaufgaben
Erfolge
2007 - 2009
Rolle: Management-Berater für gruppenweite IT-Strategien und ?Projekte (Freiberufler)
Kunde: TDMi Holding, Köln
Aufgaben:
Erfolge
2004 - 2007
Rolle: Director Professional Services, davor Regionalleiter Nord
Kunde: Inforsacom Informationssysteme GmbH, Hamburg/Neu Isenburg
Aufgaben:
Sonderaufgaben:
Erfolge
2002 - 2004
Rolle: Director Sales & Services EMEA
Kunde: Quark Media House Sàrl, Neuchâtel
Aufgaben:
Erfolge
1996 - 2000
Rolle: Gründer, Gesellschafter, Berater und Aufsichtsrat
Kunde: eigene Firma
Aufgaben:
Erfolge
1995 - 2001
Rolle: Gründer, Geschäftsführer, Vorstand (CTO)
Kunde: eigene Firma
Aufgaben:
Erfolge
1992 - 1995
Rolle: Projektleiter (Freiberufler)
Kunde: Axel Springer Verlag, Hamburg
Aufgaben:
Erfolge
1989 - 1992
Rolle: EDV-Trainer (Freiberufler), Hamburg
Aufgaben:
Erfolge
1991 - 1992
Rolle: Trainer (Freiberufler)
Kunde: Systematics GmbH, Hamburg
Aufgaben:
1989 - 1991
Rolle: Trainer, Programmierer
Kunde: BISO GmbH, Hamburg
Aufgaben:
Sonderaufgaben
1990 - 1991
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Physikalische Chemie
Kunde: Universität Hamburg, Hamburg
Aufgaben:
1982 - 1989
Rolle: Trainer
Kunde: PG Consulting GmbH, Köln
Aufgaben:
Patentanmeldungen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
Meine Ziele sind eine hohe Kundenzufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg des Kunden.
Ich besitze sehr gute Erfahrungen in der Kundenkommunikation sowie in der Anleitung von hochspezialisierten Softwareentwicklern und überzeuge durch kompetentes und überlegtes Handeln.
Planung, Realisierung und Betrieb einer WordPress- / WooCommerce-Plattform für das managed Hosting von ca. 50 Websites. Training / Schulungen für WordPress, WooCommerce, SEO. Theme- und Plugin-Entwicklung, Projektumsetzung von 50 Website-Relaunchs
Weiterentwicklung der Systemintegrationen PIM/DAM sowie die Analyse und
Konzeption von Daten- und Prozessmodellen; Anbindung des neuen Webshops
(Spryker) an die Xom-API über MuleSoft
Implementieren von Geschäftsprozessen, Anfertigung von Prozessdokumentation,
Definition der Anforderungen gemeinsam mit den Fachabteilungen, Zusammenarbeit mit den (Software-)Dienstleistern bei der technischen Umsetzung, Unterstützung im Projektmanagement bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten, Mitwirken bei der Entwicklung von Ideen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse; Entwicklung mehrerer APIs zu Omis: Störungsmeldungen und Schadensmeldungen
Analyse bzw. Optimierung der bestehenden E-Commerce-Prozesslandschaft bei GLOBETROTTER, Abbildung der funktionalen und nichtfunktionalen Fähigkeiten der beiden E-Commerce-Plattformen - iShop und Litestore, Erstellung von Checklisten mit funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, Dokumentation der Fähigkeiten (und Nicht-Fähigkeiten) von iShop und Vergleich mit Litestore, Dokumentation der GAP
Betreuung der laufenden Merchandising Shops (VFL Bochum, Eintracht Braunschweig, etc.), Abstimmung der Sprints / des Backlogs mit der externen Agentur, Koordination der JIRA-Tickets mit EVENTIM-Abteilungen, Optimierung interner Prozesse, Verbesserung von technischen Komponenten: Übertragung Kundendaten Tixx <-> Magento, Monitoring, Releases, Personalisierung von Produkten. Verbesserung der API Tixx-Magento
Migration des Shops von L.O.V. COSMETICS von Intershop zu WooCommerce.
Anbindung des Shops an die bestehenden Systeme: SAP, Intershop Order Management, STEP und Arvato
Analyse des heutigen (Kentico), extern betriebenen Shops. Definition der Anforderungen des zukünftigen Shops (Magento). Verhandlungen mit den Dienstleistern. Auswahl des Projekt-Dienstleisters. Kommunikation der Anforderungen und des Status an die Geschäftsleitung. Projektplanung und Projektleitung des Shoprelaunch. Prozessanalyse (Dokumentation) und Überführung der Prozesse in die neuen Landschaft. Erstellung des Betriebskonzepts. Schulungsvorbereitung Vertrieb
Analyse der historisch gewachsenen Systemlandschaft und Asset-Prozesse. Beschreibung der Anforderungen und der Systemarchitektur an ein zukünftiges System. Erstellung eines Prototypen.
Planung und Umsetzung einer interaktiven Kartensuche für über 20.000 dänische Ferienhäuser. Eine Herausforderung war die hohe Anzahl Häuser performant darzustellen.
Die Fehler in der selbstentwickelten Bonuskartensoftware wurden behoben und die Betriebssicherheit wurde sicher gestellt. Zusätzlich wurde eine Webseite relaunched und ein neuer Webshop auf Basis von WooCommerce umgesetzt.
Für Kreditinterressierte wurde ein Online-Kreditrechner mit den Konditionen von nowofinanz.de realisiert. Herausforderung war, alle rechtlichen Anforderungen in die Anwendung zu integrieren. WordPress-Schulung
Die Aufgabe bestand in der Überprüfung, und Steuerung der beauftragten SEO-Agentur, zur Optimierung der Ergebnisse.
Für die Online-Buchungsstrecke wurde eine deutlich vereinfachte Oberfläche entwickelt, welche auch als Prototyp für die Entwicklung zur Verügung gestellt wurde. Herausforderung war die Anforderungen des Vertriebs mit den Möglichkeiten der Entwicklungsabteilung in Einklang zu bringen.
Eine inzwischen 4 Jahre alte WordPress-Website sollte optisch und inhaltlich erneuert werden. Insbesondere sollten die aktuellen touristischen Angebote stärker auf den Inhaltsseiten dargestellt werden. WordPress-Schulungen
Virtualisierung von über 30 Servern, Einführung eines NAS, Ablösung der 10 Jahre alten Telefonanlage, Ablösung der 15 Jahre alten Core-Switche, Teamleitung 5 Mitarbeiter, Budgetplanung, Auschreibungen, Auswahl von Anbietern, Begleitung der Einführung eines zentralen Content-Management-Systems, Planung von Schulungen für alle Verlagsmitarbeiter, Durchführung von Schulungen für WordPress
Beim Bezahlen von Zeitschriftenabos gab es sehr viele Abbrüche aufgrund schlechter Bedienbarkeit. Ziel des Projekts war es, neben der Verbesserung der Usability auch weitere technische Probleme (z.B. bei Abozugaben) zu beheben sowie die Administration zu vereinfachen. Alle Ziele wurden in Time und Budget erreicht. Die online abgeschlossenen Abos steigerten sich in der Folge um ca. 30%. Durchführung von Shop-Schulungen
Das CMS WebEdition der 23 Webseiten (separate Einzelinstallationen) der Special Interest Magazine des Verlags war seit über 3 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Außerdem waren die Hostingkosten ungewöhnlich hoch. Die Aktualisierung der Webseiten führte zu Steigerungen der Aufrufzahlen bis zu 25%. Die Hostingkosten konnten bei Steigerung des Servicelevels um ca. 60% gesenkt werden. Alle Ziele des Projekts wurde zu 100% in Time und in Budget erreicht. WordPress-Schulungen
Auf Vorschlag eines Chefredakteurs wurde nach Überzeugung der Geschäftsleitung der inzwischen größte deutsche Online-Angelwettbewerb geplant und realisiert. Als Plattform wurde WordPress gewählt, um für den Verlag ein neues CMS zu integrieren. Das Projekt wurde zu 100% in Time und in Budget umgesetzt und konnte pünktlich zum Jahresbeginn 2011 starten.
Studium und Schulausbildung
1983 ? 1991
Universität Köln und Universität Hamburg
Studium der Chemie, kein Abschluss
1974 ? 1982
Stadtgymnasium Köln-PorzVertriebsaffiner Manager, Projektleiter und Systemarchitekt für IT- und Internet-Projekte. Entwicklung innovativer IT-Strategien und erfolgreiche Begleitung der Umsetzung. Restrukturierung von IT-Prozessen und -Abteilungen mit nachhaltiger Kostensenkung. Ressortübergreifende Erfahrung in Vertrieb und Entwicklung. B2B und B2C.
Profil
30 Jahre Projekterfahrung in IT-, Schulungs- und Internet-Projekten verschiedenster Art haben zu einer breiten Erfahrungsbasis geführt. Deutliche persönliche Schwerpunkte liegen in der Überführung von Businessprozessanalysen in Projektanforderungen bis hin zu Betriebskonzepten nach erfolgreicher Realisierung. Technische Wissensschwerpunkte sind sehr gute Kenntnisse im Back- und Frontend von DAM-, CMS- und E-Commerce-Systemen und den dazugehörenden Technologien. Neben jahrelanger Praxis in der Geschäftsführung und im Management von Redaktions-, IT- und Entwicklungsabteilungen verfüge ich über Erfahrung im Projektmanagement
Beruflicher Werdegang
2017 - heute
Rolle: Freiberuflicher Berater / Manager, Interims-Manager europaweit
2012 - 2017
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: eigene Firma
Aufgaben:
2009 - 2012
Rolle: Leiter IT & New Media
Kunde: Jahr Top Special Verlag, Hamburg
Aufgaben:
Sonderaufgaben
Erfolge
2007 - 2009
Rolle: Management-Berater für gruppenweite IT-Strategien und ?Projekte (Freiberufler)
Kunde: TDMi Holding, Köln
Aufgaben:
Erfolge
2004 - 2007
Rolle: Director Professional Services, davor Regionalleiter Nord
Kunde: Inforsacom Informationssysteme GmbH, Hamburg/Neu Isenburg
Aufgaben:
Sonderaufgaben:
Erfolge
2002 - 2004
Rolle: Director Sales & Services EMEA
Kunde: Quark Media House Sàrl, Neuchâtel
Aufgaben:
Erfolge
1996 - 2000
Rolle: Gründer, Gesellschafter, Berater und Aufsichtsrat
Kunde: eigene Firma
Aufgaben:
Erfolge
1995 - 2001
Rolle: Gründer, Geschäftsführer, Vorstand (CTO)
Kunde: eigene Firma
Aufgaben:
Erfolge
1992 - 1995
Rolle: Projektleiter (Freiberufler)
Kunde: Axel Springer Verlag, Hamburg
Aufgaben:
Erfolge
1989 - 1992
Rolle: EDV-Trainer (Freiberufler), Hamburg
Aufgaben:
Erfolge
1991 - 1992
Rolle: Trainer (Freiberufler)
Kunde: Systematics GmbH, Hamburg
Aufgaben:
1989 - 1991
Rolle: Trainer, Programmierer
Kunde: BISO GmbH, Hamburg
Aufgaben:
Sonderaufgaben
1990 - 1991
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Physikalische Chemie
Kunde: Universität Hamburg, Hamburg
Aufgaben:
1982 - 1989
Rolle: Trainer
Kunde: PG Consulting GmbH, Köln
Aufgaben:
Patentanmeldungen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
Meine Ziele sind eine hohe Kundenzufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg des Kunden.
Ich besitze sehr gute Erfahrungen in der Kundenkommunikation sowie in der Anleitung von hochspezialisierten Softwareentwicklern und überzeuge durch kompetentes und überlegtes Handeln.