Interim Manager Controlling, Buchhaltung (Datev, SAP, diamant), Prozessoptimierung, Digitalisierung, ERP-Einführung
Aktualisiert am 01.04.2025
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
Accounting
ERP-Harmonisierung
Prozessberatung
Reporting
Bilanzierung
SAP
DATEV
Digitalisierung
Planung und Budgetierung
Forecasting
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km) München (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

nterim Manager
  • IT-Controlling
  • Begleitung eines Change-Prozesses
  • Umsetzung neuer Kostenstellen- und Kostenträgerstrukturen
  • Anpassung Finance Workflow
  • IT Budgetplanung und Budgettracking
  • CAPEX, OPEX

HGB SAP XFlow
Handelskonzern
Interim Manager
  • Vertragscontrolling
  • Projektdeckungsbeiträge
  • Projektabgrenzung (POC) zum Monats- und Quartalsabschluss
  • Reporting
  • Buchhaltung 
HGB Datev
Werbeagentur-Konzern
Interim Manager
  • Vakanzüberbrückung
  • Operatives Controlling
  • Erlösabgrenzung im Jahresabschluss
  • Prozess Optimierung
  • Unterstützung bei neuer ERPEinführung
  • Einführung neues Berichtswesen (KPIs, PC-Rechnung, Leistungsverrechnungen)
  • Begleitung eines Change-Prozesses/ Umstrukturierung/ Neu-Ausrichtung (IT-Dienstleistungen)
HGB Datev
Interim Manager
  • SOX Testing 
US Werbeagentur-Konzern, shared Service
Interim Manager

Solar-Industrie
Interim Manager

  • Kaufmännische Gesamtverantwortung
  • operative Buchhaltung (Datev)
  • Zusammenarbeit mit externem StB/ WP
  • Abstimmung mit britischem Mutterkonzern 

Werbeagentur
Interim Manager
  • Erstellung HGB-Abschlüsse, Abstimmung & Dienstleistungskonzern (US-GAAP-, SAP-, Lucanet-Umfeld)
  • Support des General Ledger Teams
  • Erstellung HGB-Abschlüsse
  • Abstimmung & Abgabe UStVA
  • Accounts Reconciliations
  • Begleitung Betriebsprüfung (US Mediakonzern)
Dienstleistungskonzern (US-GAAP-, SAP-, Lucanet-Umfeld)
Interim Manager
  • Financial Controlling
  • operative Buchhaltung (Datev, Datev-Unternehmen-Online)
  • Zusammenarbeit mit externem StB/ WP (Film-Produktion)
Interim Manager
Interim Manager
  • Einordnung monatliche Erfolgsrechnung und Beratung der GF (Digitalagentur)
Digitalagentur
Interim Manager

Gaming Agentur
Interim Manager (

Event-Agentur
Interim Manager
  • Reporting
  • financial Controlling
  • Wechsel ERP System (easyJob)
  • Prozessoptimierung
  • Neuausrichtung KPI´s
  • operative Buchhaltung
  • Sicherstellung eines reibungslosen Belegflusses 
Klassischer Werbeagentur-Konzern
Interim Manager
  • Umsatzabgrenzung im Rahmen des Monatsabschlusses 
IT-Dienstleister/ Digital Agentur im Konzernumfeld
Interim Manager
  • Softwareauswahl und Einführung ERP-System mit Blick auf digitalen Workflow/ remote work
  • Schnittstelle Datev
  • Datev-Unternehmen-Online

Datev Datev Unternehmen Online SAP Diamant Lucanet Jedox Moco EasyJob Filemaker Projectile Proad Hyperion
Design Agentur
Leiter Finanzen
  • Personalverantwortung
    • 1 ? 5 Personen (fachlich und disziplinarisch)
  • Aufgaben und Verantwortungsbereich
    • Erstellung Monats- und Jahresabschlüsse (HGB)
    • Planung & Budgetierung, Forecast
    • Konzeption und Erstellung KPIs und internes Berichtswesen
    • Personaladministration und Überwachung der Personalabrechnung
    • Cashflow Management
    • Vertragsgestaltung und ?Verhandlung
    • Optimierung Agenturverwaltungssoftware
    • Umstieg auf neue Agenturverwaltungs- und ERP-Software im Rahmen der Konzerneingliederung
    • Mitarbeit an Due Diligence
    • Fakturierung, Buchung von Geschäftsvorfällen, UST-Voranmeldung, Erstellung amtliche Statistiken


Erfolge

  • Neuordnung Zuständigkeiten, klarere Abgrenzung zu Nebenbereichen
  • Ablaufoptimierung. Sicherstellung eines reibungs- und lautlosen Belegflusses
  • Einführung eines ?fast close?
  • Schnellere Bereitstellungen von Daten und Informationen
  • Erhöhung Verbindlichkeit in Bezug auf Ziele und Maßnahmen durch Definition geeigneter KPIs und klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten
  • Harmonisierung von Tools und Berichtswesen im Konzern
  • Erhöhung Cash Flow
  • Verbesserung Unternehmensergebnis
Inhabergeführte Werbeagentur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Kaufmann
  • IHK Geprüfter Bilanzbuchhalter
  • Bankkaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Accounting ERP-Harmonisierung Prozessberatung Reporting Bilanzierung SAP DATEV Digitalisierung Planung und Budgetierung Forecasting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SOFTWARE

  • MS-Office: sehr gute Kenntnisse, insbesondere Excel
  • Datev/ Datev Unternehmen Online: sehr gute Kenntnisse
  • Diamant: sehr gute Kenntnisse
  • SAP FI/CO: gute Kenntnisse
  • Lucanet: Anwenderkenntnisse
  • DDS: sehr gute Kennnisse
  • Hyperion: gute Kenntnisse
  • Jedox: gute Kenntnisse
  • EasyJob: sehr gute Kenntnisse
  • Moco: sehr gute Kenntnisse
  • FileMaker: sehr gute Kenntnisse


BERUFSERFAHRUNG/ AUFGABENBEREICHE

  • > 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen (Controlling, Buchhaltung, Personaladministration/- Abrechnung).
  • Davon mehr als 15 Jahre in leitender kaufmännischer Funktion
  • Überwiegend: Internetagentur/ Start-Up, Werbeagenturen ? sowohl inhabergeführt als auch börsennotierte US-Network Agenturen 
  • Kaufmännische Leitung, Mitarbeiterführung, Aufbau von Controllingsystemen & KPIs, Konzeption & Einführung internes Berichtswesen, Planung & Budgetierung, Durchführung und Überwachung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (fast close, HGB (abschlusssicher), US-GAAP)), SOX, Internes und externes Reporting, Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung, Buchführung und Kontenabstimmung, Belegbuchung, Abrechnung, UST-Voranmeldung, Vorbereitung und Überwachung Gehaltsabrechnung, Cashflow Management, Vertragsgestaltung / Vertragsverhandlung, HonorarKalkulation, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden, sehr gut vertraut sowohl mit Shared Service und Holdingstrukturen als auch mit inhabergeführten Unternehmen


PERSÖNLICHE KOMPETENZEN:

  • Sehr gute Auffassungsgabe, auch über das Fachgebiet hinaus, v.a. in den Schnittstellenbereichen
  • ?Hands-on?- und ?Can-Do?-Mentalität
  • Hohe Eigenmotivation
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Teamplayer, wirkt integrierend mit großem Engagement und hoher Überzeugungskraft
  • Klare und sichere Kommunikation auf allen Ebenen
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Zuverlässig, diskret, verbindlich und hilfsbereit

Einsatzorte

Hamburg (+500km) München (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

nterim Manager
  • IT-Controlling
  • Begleitung eines Change-Prozesses
  • Umsetzung neuer Kostenstellen- und Kostenträgerstrukturen
  • Anpassung Finance Workflow
  • IT Budgetplanung und Budgettracking
  • CAPEX, OPEX

HGB SAP XFlow
Handelskonzern
Interim Manager
  • Vertragscontrolling
  • Projektdeckungsbeiträge
  • Projektabgrenzung (POC) zum Monats- und Quartalsabschluss
  • Reporting
  • Buchhaltung 
HGB Datev
Werbeagentur-Konzern
Interim Manager
  • Vakanzüberbrückung
  • Operatives Controlling
  • Erlösabgrenzung im Jahresabschluss
  • Prozess Optimierung
  • Unterstützung bei neuer ERPEinführung
  • Einführung neues Berichtswesen (KPIs, PC-Rechnung, Leistungsverrechnungen)
  • Begleitung eines Change-Prozesses/ Umstrukturierung/ Neu-Ausrichtung (IT-Dienstleistungen)
HGB Datev
Interim Manager
  • SOX Testing 
US Werbeagentur-Konzern, shared Service
Interim Manager

Solar-Industrie
Interim Manager

  • Kaufmännische Gesamtverantwortung
  • operative Buchhaltung (Datev)
  • Zusammenarbeit mit externem StB/ WP
  • Abstimmung mit britischem Mutterkonzern 

Werbeagentur
Interim Manager
  • Erstellung HGB-Abschlüsse, Abstimmung & Dienstleistungskonzern (US-GAAP-, SAP-, Lucanet-Umfeld)
  • Support des General Ledger Teams
  • Erstellung HGB-Abschlüsse
  • Abstimmung & Abgabe UStVA
  • Accounts Reconciliations
  • Begleitung Betriebsprüfung (US Mediakonzern)
Dienstleistungskonzern (US-GAAP-, SAP-, Lucanet-Umfeld)
Interim Manager
  • Financial Controlling
  • operative Buchhaltung (Datev, Datev-Unternehmen-Online)
  • Zusammenarbeit mit externem StB/ WP (Film-Produktion)
Interim Manager
Interim Manager
  • Einordnung monatliche Erfolgsrechnung und Beratung der GF (Digitalagentur)
Digitalagentur
Interim Manager

Gaming Agentur
Interim Manager (

Event-Agentur
Interim Manager
  • Reporting
  • financial Controlling
  • Wechsel ERP System (easyJob)
  • Prozessoptimierung
  • Neuausrichtung KPI´s
  • operative Buchhaltung
  • Sicherstellung eines reibungslosen Belegflusses 
Klassischer Werbeagentur-Konzern
Interim Manager
  • Umsatzabgrenzung im Rahmen des Monatsabschlusses 
IT-Dienstleister/ Digital Agentur im Konzernumfeld
Interim Manager
  • Softwareauswahl und Einführung ERP-System mit Blick auf digitalen Workflow/ remote work
  • Schnittstelle Datev
  • Datev-Unternehmen-Online

Datev Datev Unternehmen Online SAP Diamant Lucanet Jedox Moco EasyJob Filemaker Projectile Proad Hyperion
Design Agentur
Leiter Finanzen
  • Personalverantwortung
    • 1 ? 5 Personen (fachlich und disziplinarisch)
  • Aufgaben und Verantwortungsbereich
    • Erstellung Monats- und Jahresabschlüsse (HGB)
    • Planung & Budgetierung, Forecast
    • Konzeption und Erstellung KPIs und internes Berichtswesen
    • Personaladministration und Überwachung der Personalabrechnung
    • Cashflow Management
    • Vertragsgestaltung und ?Verhandlung
    • Optimierung Agenturverwaltungssoftware
    • Umstieg auf neue Agenturverwaltungs- und ERP-Software im Rahmen der Konzerneingliederung
    • Mitarbeit an Due Diligence
    • Fakturierung, Buchung von Geschäftsvorfällen, UST-Voranmeldung, Erstellung amtliche Statistiken


Erfolge

  • Neuordnung Zuständigkeiten, klarere Abgrenzung zu Nebenbereichen
  • Ablaufoptimierung. Sicherstellung eines reibungs- und lautlosen Belegflusses
  • Einführung eines ?fast close?
  • Schnellere Bereitstellungen von Daten und Informationen
  • Erhöhung Verbindlichkeit in Bezug auf Ziele und Maßnahmen durch Definition geeigneter KPIs und klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten
  • Harmonisierung von Tools und Berichtswesen im Konzern
  • Erhöhung Cash Flow
  • Verbesserung Unternehmensergebnis
Inhabergeführte Werbeagentur

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Kaufmann
  • IHK Geprüfter Bilanzbuchhalter
  • Bankkaufmann

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Accounting ERP-Harmonisierung Prozessberatung Reporting Bilanzierung SAP DATEV Digitalisierung Planung und Budgetierung Forecasting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SOFTWARE

  • MS-Office: sehr gute Kenntnisse, insbesondere Excel
  • Datev/ Datev Unternehmen Online: sehr gute Kenntnisse
  • Diamant: sehr gute Kenntnisse
  • SAP FI/CO: gute Kenntnisse
  • Lucanet: Anwenderkenntnisse
  • DDS: sehr gute Kennnisse
  • Hyperion: gute Kenntnisse
  • Jedox: gute Kenntnisse
  • EasyJob: sehr gute Kenntnisse
  • Moco: sehr gute Kenntnisse
  • FileMaker: sehr gute Kenntnisse


BERUFSERFAHRUNG/ AUFGABENBEREICHE

  • > 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen (Controlling, Buchhaltung, Personaladministration/- Abrechnung).
  • Davon mehr als 15 Jahre in leitender kaufmännischer Funktion
  • Überwiegend: Internetagentur/ Start-Up, Werbeagenturen ? sowohl inhabergeführt als auch börsennotierte US-Network Agenturen 
  • Kaufmännische Leitung, Mitarbeiterführung, Aufbau von Controllingsystemen & KPIs, Konzeption & Einführung internes Berichtswesen, Planung & Budgetierung, Durchführung und Überwachung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (fast close, HGB (abschlusssicher), US-GAAP)), SOX, Internes und externes Reporting, Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung, Buchführung und Kontenabstimmung, Belegbuchung, Abrechnung, UST-Voranmeldung, Vorbereitung und Überwachung Gehaltsabrechnung, Cashflow Management, Vertragsgestaltung / Vertragsverhandlung, HonorarKalkulation, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden, sehr gut vertraut sowohl mit Shared Service und Holdingstrukturen als auch mit inhabergeführten Unternehmen


PERSÖNLICHE KOMPETENZEN:

  • Sehr gute Auffassungsgabe, auch über das Fachgebiet hinaus, v.a. in den Schnittstellenbereichen
  • ?Hands-on?- und ?Can-Do?-Mentalität
  • Hohe Eigenmotivation
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Teamplayer, wirkt integrierend mit großem Engagement und hoher Überzeugungskraft
  • Klare und sichere Kommunikation auf allen Ebenen
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Zuverlässig, diskret, verbindlich und hilfsbereit

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.