IT-Dienstleister/ Digital Agentur im Konzernumfeld
10 Monate
2021-03 - 2021-12
Softwareauswahl und Einführung ERP-System mit Blick auf digitalen Workflow
Interim ManagerDatevDatev Unternehmen OnlineSAP...
Interim Manager
Softwareauswahl und Einführung ERP-System mit Blick auf digitalen Workflow/ remote work
Schnittstelle Datev
Datev-Unternehmen-Online
DatevDatev Unternehmen OnlineSAPDiamantLucanetJedoxMocoEasyJobFilemakerProjectileProadHyperion
Design Agentur
3 Jahre
2018-01 - 2020-12
Personalverantwortung
Leiter Finanzen
Leiter Finanzen
Personalverantwortung
1 ? 5 Personen (fachlich und disziplinarisch)
Aufgaben und Verantwortungsbereich
Erstellung Monats- und Jahresabschlüsse (HGB)
Planung & Budgetierung, Forecast
Konzeption und Erstellung KPIs und internes Berichtswesen
Personaladministration und Überwachung der Personalabrechnung
Cashflow Management
Vertragsgestaltung und ?Verhandlung
Optimierung Agenturverwaltungssoftware
Umstieg auf neue Agenturverwaltungs- und ERP-Software im Rahmen der Konzerneingliederung
Mitarbeit an Due Diligence
Fakturierung, Buchung von Geschäftsvorfällen, UST-Voranmeldung, Erstellung amtliche Statistiken
Erfolge
Neuordnung Zuständigkeiten, klarere Abgrenzung zu Nebenbereichen
Ablaufoptimierung. Sicherstellung eines reibungs- und lautlosen Belegflusses
Einführung eines ?fast close?
Schnellere Bereitstellungen von Daten und Informationen
Erhöhung Verbindlichkeit in Bezug auf Ziele und Maßnahmen durch Definition geeigneter KPIs und klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten
Harmonisierung von Tools und Berichtswesen im Konzern
Erhöhung Cash Flow
Verbesserung Unternehmensergebnis
Inhabergeführte Werbeagentur
weitere Projekte auf Anfrage
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Diplom-Kaufmann
IHK Geprüfter Bilanzbuchhalter
Bankkaufmann
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
ControllingAccountingERP-HarmonisierungProzessberatungReportingBilanzierungSAPDATEVDigitalisierungPlanung und BudgetierungForecasting
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
SOFTWARE
MS-Office: sehr gute Kenntnisse, insbesondere Excel
Datev/ Datev Unternehmen Online: sehr gute Kenntnisse
Diamant: sehr gute Kenntnisse
SAP FI/CO: gute Kenntnisse
Lucanet: Anwenderkenntnisse
DDS: sehr gute Kennnisse
Hyperion: gute Kenntnisse
Jedox: gute Kenntnisse
EasyJob: sehr gute Kenntnisse
Moco: sehr gute Kenntnisse
FileMaker: sehr gute Kenntnisse
BERUFSERFAHRUNG/ AUFGABENBEREICHE
> 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen (Controlling, Buchhaltung, Personaladministration/- Abrechnung).
Davon mehr als 15 Jahre in leitender kaufmännischer Funktion
Überwiegend: Internetagentur/ Start-Up, Werbeagenturen ? sowohl inhabergeführt als auch börsennotierte US-Network Agenturen
Kaufmännische Leitung, Mitarbeiterführung, Aufbau von Controllingsystemen & KPIs, Konzeption & Einführung internes Berichtswesen, Planung & Budgetierung, Durchführung und Überwachung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (fast close, HGB (abschlusssicher), US-GAAP)), SOX, Internes und externes Reporting, Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung, Buchführung und Kontenabstimmung, Belegbuchung, Abrechnung, UST-Voranmeldung, Vorbereitung und Überwachung Gehaltsabrechnung, Cashflow Management, Vertragsgestaltung / Vertragsverhandlung, HonorarKalkulation, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden, sehr gut vertraut sowohl mit Shared Service und Holdingstrukturen als auch mit inhabergeführten Unternehmen
PERSÖNLICHE KOMPETENZEN:
Sehr gute Auffassungsgabe, auch über das Fachgebiet hinaus, v.a. in den Schnittstellenbereichen
?Hands-on?- und ?Can-Do?-Mentalität
Hohe Eigenmotivation
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Teamplayer, wirkt integrierend mit großem Engagement und hoher Überzeugungskraft
Klare und sichere Kommunikation auf allen Ebenen
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Zuverlässig, diskret, verbindlich und hilfsbereit
Einsatzorte
Einsatzorte
Hamburg (+500km) München (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
8 Monate
2024-09 - heute
Financial Controlling
nterim ManagerHGBSAPXFlow
nterim Manager
IT-Controlling
Begleitung eines Change-Prozesses
Umsetzung neuer Kostenstellen- und Kostenträgerstrukturen
Anpassung Finance Workflow
IT Budgetplanung und Budgettracking
CAPEX, OPEX
HGBSAPXFlow
Handelskonzern
11 Monate
2024-06 - heute
Projekt Controlling
Interim ManagerHGBDatev
Interim Manager
Vertragscontrolling
Projektdeckungsbeiträge
Projektabgrenzung (POC) zum Monats- und Quartalsabschluss
IT-Dienstleister/ Digital Agentur im Konzernumfeld
10 Monate
2021-03 - 2021-12
Softwareauswahl und Einführung ERP-System mit Blick auf digitalen Workflow
Interim ManagerDatevDatev Unternehmen OnlineSAP...
Interim Manager
Softwareauswahl und Einführung ERP-System mit Blick auf digitalen Workflow/ remote work
Schnittstelle Datev
Datev-Unternehmen-Online
DatevDatev Unternehmen OnlineSAPDiamantLucanetJedoxMocoEasyJobFilemakerProjectileProadHyperion
Design Agentur
3 Jahre
2018-01 - 2020-12
Personalverantwortung
Leiter Finanzen
Leiter Finanzen
Personalverantwortung
1 ? 5 Personen (fachlich und disziplinarisch)
Aufgaben und Verantwortungsbereich
Erstellung Monats- und Jahresabschlüsse (HGB)
Planung & Budgetierung, Forecast
Konzeption und Erstellung KPIs und internes Berichtswesen
Personaladministration und Überwachung der Personalabrechnung
Cashflow Management
Vertragsgestaltung und ?Verhandlung
Optimierung Agenturverwaltungssoftware
Umstieg auf neue Agenturverwaltungs- und ERP-Software im Rahmen der Konzerneingliederung
Mitarbeit an Due Diligence
Fakturierung, Buchung von Geschäftsvorfällen, UST-Voranmeldung, Erstellung amtliche Statistiken
Erfolge
Neuordnung Zuständigkeiten, klarere Abgrenzung zu Nebenbereichen
Ablaufoptimierung. Sicherstellung eines reibungs- und lautlosen Belegflusses
Einführung eines ?fast close?
Schnellere Bereitstellungen von Daten und Informationen
Erhöhung Verbindlichkeit in Bezug auf Ziele und Maßnahmen durch Definition geeigneter KPIs und klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten
Harmonisierung von Tools und Berichtswesen im Konzern
Erhöhung Cash Flow
Verbesserung Unternehmensergebnis
Inhabergeführte Werbeagentur
weitere Projekte auf Anfrage
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Diplom-Kaufmann
IHK Geprüfter Bilanzbuchhalter
Bankkaufmann
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
ControllingAccountingERP-HarmonisierungProzessberatungReportingBilanzierungSAPDATEVDigitalisierungPlanung und BudgetierungForecasting
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
SOFTWARE
MS-Office: sehr gute Kenntnisse, insbesondere Excel
Datev/ Datev Unternehmen Online: sehr gute Kenntnisse
Diamant: sehr gute Kenntnisse
SAP FI/CO: gute Kenntnisse
Lucanet: Anwenderkenntnisse
DDS: sehr gute Kennnisse
Hyperion: gute Kenntnisse
Jedox: gute Kenntnisse
EasyJob: sehr gute Kenntnisse
Moco: sehr gute Kenntnisse
FileMaker: sehr gute Kenntnisse
BERUFSERFAHRUNG/ AUFGABENBEREICHE
> 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen (Controlling, Buchhaltung, Personaladministration/- Abrechnung).
Davon mehr als 15 Jahre in leitender kaufmännischer Funktion
Überwiegend: Internetagentur/ Start-Up, Werbeagenturen ? sowohl inhabergeführt als auch börsennotierte US-Network Agenturen
Kaufmännische Leitung, Mitarbeiterführung, Aufbau von Controllingsystemen & KPIs, Konzeption & Einführung internes Berichtswesen, Planung & Budgetierung, Durchführung und Überwachung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (fast close, HGB (abschlusssicher), US-GAAP)), SOX, Internes und externes Reporting, Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung, Buchführung und Kontenabstimmung, Belegbuchung, Abrechnung, UST-Voranmeldung, Vorbereitung und Überwachung Gehaltsabrechnung, Cashflow Management, Vertragsgestaltung / Vertragsverhandlung, HonorarKalkulation, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden, sehr gut vertraut sowohl mit Shared Service und Holdingstrukturen als auch mit inhabergeführten Unternehmen
PERSÖNLICHE KOMPETENZEN:
Sehr gute Auffassungsgabe, auch über das Fachgebiet hinaus, v.a. in den Schnittstellenbereichen
?Hands-on?- und ?Can-Do?-Mentalität
Hohe Eigenmotivation
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Teamplayer, wirkt integrierend mit großem Engagement und hoher Überzeugungskraft
Klare und sichere Kommunikation auf allen Ebenen
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Zuverlässig, diskret, verbindlich und hilfsbereit
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung