Workflows etc.)
- Allgemeine Bearbeitung von Tickets die Jira / Confluence betreffen (Bugs, kritische Fehler, Fragen)
- Koordination mit externen Dienstleistern / Entwicklern bei Bugs / kritischen Fehlern
- Update von Jira / Confluence auf die neueste Version
- Systempflege und Monitoring. Löschen von veralteten
Usern, Projekten etc.
- Dokumentation
? Jira Cloud Migration (zwischendurch Projektleitung):
- Erstellung der Jira Cloud Umgebung und Organisation
einer Testlizenz für mehrere Monate
- Koordination mit Projektleitern
- Erste Projekte testweise migriert bzw. Test-Projekte für
Projektleiter erstellt
- Migration aller notwendigen Projekte und Benutzer (es
soll nur ein Bruchteil der bisherigen Projekte / Benutzer migriert werden)
Benefits:
? Deutlich schnellere Lösung der Tickets für die drei Applikationen im 2nd / 3rd Level.
? Erhöhung der User Zufriedenheit
? Entlastung des 1st Level Supports von wiederkehrenden Nachfragen ? Schaffung von Redundanz durch die Einarbeitung interner und externer Kollegen
? Sicherung der Systeme vor Angriffen durch aktuelle Einspielung von Updates.
Projektbeschreibung:
Die Controlware möchte DFSR firmenintern ausrollen.
Als zweites Teilprojekt sollen möglichst alle lokalen Server in ein externes Rechenzentrum migriert werden.
Gleichzeitig werden damit alte 2012 Server abgelöst.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Umsetzung DFSR Projekt:
Aufsetzen und Inbetriebnahme von neuen Fileservern in der CoLo
Kopieren der Daten (Robocopy) auf die neuen Fileserver
Überprüfen der kopierten Daten
Konfiguration DFSR
Liveschaltung DFSR
? Planung und Durchführung der Migration der lokalen Server in die CoLo:
Kontaktieren der Server Owner
Erstellung der Server in VMware nach Vorgaben des Server Owners (Ticket)
Übergabe der Server an den Server Owner
? Bearbeitung von 3rd Level Tickets
? Erstellung von Server Dokumentationen / Prozessbeschreibungen in Confluence
Benefits:
? Durch die Zentralisierung und Virtualisierung der Fileserver (CoLo) wird die Ausfallsicherheit erhöht
? Die Migration der lokalen Server in die CoLo verringert den Wartungsaufwand und eine flexible Skalierbarkeit ist gegeben.
Auch werden die alten Windows 2012 Server ohne komplexes Upgrade-Verfahren abgelöst
? Durch die Dokumentationen wird Wissen erhalten / transferiert
Projektbeschreibung:
Der Kunde benötigt Unterstützung bei der Migration aller Mitarbeiter und Clients in die Domain-Infrastruktur der Muttergesellschaft.
Auch sämtliche Server müssen migriert werden.
Innerhalb einer Woche können bis zu vier Migrationen stattfinden. Pro Migration sind bis zu 35 Mitglieder anwesend. Meistens müssen die Migrationen auf Deutsch und Englisch moderiert werden, da Teilnehmer aus der ganzen Welt anwesend sind.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Planung der Migrationsmeetings und Koordination bei Fragen und Problemen vor Migrationsbeginn
? Moderation während der Migration auf Englisch und Deutsch:
Begrüßung der Teilnehmer
Prüfen der Anwesenheit
Wichtige Hinweise ansprechen
Übergabe der Moderation an einen externen Dienstleister
Durchführung von Hintergrundaufgaben während der Migration (Cisco Jabber Accounts umstellen, Druckerkarten anpassen etc.)
Fragen der Teilnehmer beantworten
Unterstützung des externen Dienstleisters bei Problemen auf Clients der Teilnehmer mittels TeamViewer
Einzelnes Troubleshooting nach erfolgreicher Migration (Probleme mit Teams / Outlook)
Priorisierung von Problemen und koordiniert Lösungsansätze durchgehen, damit der Migrationsablauf nicht gestört wird
? Hypercare Support nach der Migration:
Priorisierung eingehender Tickets
Falsch zugewiesene Tickets an die passenden Teams verschieben
Lösen der Tickets anhand der vorhandenen KEDB
Koordination mit anderen Fachabteilungen bei speziellen Tickets
? Erstellung einer Known Error Database (KEDB) nach ITIL Standard für die Dokumentation. Diese KEDB wird auch vom regulären IT-Support verwendet.
? Optimierung der Meetings und Abläufe um Problemen vorzubeugen
Empfehlung für die Umstellung von IPsec auf SSL VPN, da Vodafone Kunden mit einem Kabel Internetanschluss mit IPsec diverse Probleme haben
Empfehlung für die Anpassung von GPOs, damit Apps aus dem Windows Store nach der Migration einwandfrei funktionieren
Empfehlung alle Clients auf Windows 1803 ein Inplace Upgrade zu installieren, damit nach der Migration Problemen vorgebeugt werden
Empfehlung Migrationen nicht in Konferenzräumen beizuwohnen, da sonst bei mehreren Teilnehmern in einem Raum großes Chaos entsteht
Benefits:
? Migrationen haben deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen, Problemen wurde vorgebeugt
? Die Anzahl der Tickets nach der Migration hat sich deutlich verringert
? Der IT-Support wurde deutlich entlastet und konnte sich wieder auf den Regelbetrieb konzentrieren
? Alle Clients wurden auf den gleichen Stand gebracht, Altlasten beseitigt und zukünftigen Problemen vorgebeugt
Projektbeschreibung:
SPoC für die Office IT an zwei Standorten mit bis zu 500 Usern.
Es musste ein Servicedesk mit Lager aufgebaut werden und SCCM wurde durch baramundi abgelöst. Besondere Herausforderung war die geänderte Lagerkapazität aufgrund geänderter Rahmenbedingungen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Aufbau eines neuen Lagers (Hardware) und Servicedesk:
Neues Lager an beiden Standorten konzipieren und aufbauen
Umsetzung größerer Lagerhaltung als Konzept
Erstellung einer Inventarliste und regelmäßige Inventur
Aufbau Servicedesk an jedem Standort als SPoC für alle User (Ticketsystem, Hotline, Abholung / Tausch von Hardware)
? Ablösung von SCCM durch baramundi:
An jedem Standort wurden neue baramundi DIP / PXE Relay in Betrieb genommen
Erstellung neuer Softwarepakete und automatisierten Jobs in baramundi
Steuerung der Windows Updates von Clients und Servern über baramundi
Aufsetzen von Windows Clients über baramundi
Konzeption baramundi Kiosk mit Softwarepaketen für die User als Selfservice inklusive Dokumentation / FAQ
? Optimierung der WLAN Performance:
Identifizierung der bereits vorhandenen APs in den Zwischendecken, Anpassung der Dokumentation
Eingrenzung des Problems der Performance Einbrüche im WLAN
Einbindung weiterer WLAN APs in Cisco WLC
Trennung der WLAN SSIDs
? RAM Erweiterung und Firmware-Aktualisierung von Dell Servern:
Beschaffung, Koordination und Umsetzung der Erweiterungen
Firmware/BIOS/UEFI Updates eingespielt
? Umzug eines Server Racks (Aufteilung in zwei Server Racks):
Vorbereitung Verkabelung (Beschriftung und verlegen der Kabel in den neuen Racks)
Aufnahme der neuen USVs in Monitoring
Planung der Downtime und Aufgabenverteilung
Anschließender Umzug bei Nacht vom Server Rack mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, Server, KVM, USV etc.)
? Synchronisationsprobleme Jamf Pro:
Eingrenzung des Problems
Ursache gefunden: Die Mac Clients wurden ursprünglich falsch migriert
Entscheidung und Umsetzung: Über 30 Mac Clients müssen neu aufgesetzt werden
Benefits:
? Behebung der WLAN Performance Probleme an einem Standort durch weitere APs und Aufteilung von internem und Gast WLAN auf einzelne APs
? Deutliche Beschleunigung der Softwareinstallation durch lokale PXE Relays / Baramundi DIPs an den beiden Standorten
? Schließung diverser Sicherheitslücken
? Verbesserung vom User Support
? Verbesserte Richtlinien = Effizienterer Support von Mac Clients
? Monitoring optimiert und unnötige Meldungen abgestellt
? Umzug eines Server Racks (Aufteilung in zwei Server Racks):
Vorbereitung Verkabelung (Beschriftung und verlegen der Kabel in den neuen Racks)
Aufnahme der neuen USVs in Monitoring
Planung der Downtime und Aufgabenverteilung
Anschließender Umzug bei Nacht vom Server Rack mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, Server, KVM, USV etc.)
? Synchronisationsprobleme Jamf Pro:
Eingrenzung des Problems
Ursache gefunden: Die Mac Clients wurden ursprünglich falsch migriert
Entscheidung und Umsetzung: Über 30 Mac Clients müssen neu aufgesetzt werden
Benefits:
? Behebung der WLAN Performance Probleme an einem Standort durch weitere APs und Aufteilung von internem und Gast WLAN auf einzelne APs
? Deutliche Beschleunigung der Softwareinstallation durch lokale PXE Relays / Baramundi DIPs an den beiden Standorten
? Schließung diverser Sicherheitslücken
? Verbesserung vom User Support
? Verbesserte Richtlinien = Effizienterer Support von Mac Clients
? Monitoring optimiert und unnötige Meldungen abgestellt
Projektbeschreibung:
Der Kunde KT Abrechnungsdienste e.K. möchte ein Ticketsystem und ein Dokumentationstool einführen.
In den ersten 10 Monaten des Projekts wurde diese Aufgabe fokussiert umgesetzt. Nebenbei und dann im zweiten Teil des Projekts verstärkt, wurde im 1st - 3rd Level Support der IT mitgewirkt (ca. 250 User). Zusätzlich wurde ein zentraler Antivirus, ein zentraler Passwortsafe und eine Cloudlösung für den Austausch mit externen Partnern (DSGVO konform) eingeführt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Evaluierung eines neuen Ticketsystems (HelpLine):
Einführung zusammen mit einem Consultant von der Serviceware SE
Schulung und Zertifizierung als helpLine Administrator
Anpassung des Ticketsystems und neue Features nach Kundenwunsch eingeführt
Dokumentation für die Agenten und Administratoren des Ticketsystems verfasst
Agenten und Administratoren (getrennt) geschult und in der Einführungsphase immer wieder nachgeschult
In der gesamten Projektzeit das Monitoring der Tickets übernommen, bei Eskalationen und ?schlafenden? Tickets die Agenten sensibilisiert
? Einführung eines Dokumentationstool (Confluence):
Die Agenten geschult, wie man nach ITIL-Standard dokumentiert und Dokus entsprechend korrigiert zusammen mit dem Agenten
Grundsätzliche Prozesse so wie Infrastruktur (Netzwerk / Server) dokumentiert
Einen ?Wiki? Bereich in Confluence für die Mitarbeiter der Stiftung und verschiedenen gGmbHs aufgebaut
? Einführung von Sophos Central als zentralen Antivirus für alle Server und Clients (Windows / MacOS / Linux). Insgesamt wurden ausgerollt
Zertifizierung als Sophos Central Administrator
Gruppen und Richtlinien für Clients / Server in Sophos Central gebaut
250 Clients / Server den Client ausgerollt
? Zentralen Passwortsafe eingeführt (Mateso Passwordsafe). Der Passwordsafe wurde zuerst für die IT Abteilung, später auch für die gesamte Stiftung ausgerollt:
VM (Windows Server) erstellt und die Passwordsafe Server Applikation installiert
Datenbank auf dem zentralen MSSQL Server erstellt und mit Passwordsafe verbunden
Aufbau Rechtesystem, Gruppen und Richtlinien
Ausführliche Dokumentationen für Administratoren und User in Confluence für den Passwordsafe angefertigt
Administratoren und User für die Anwendung Passwordsafe geschult
Erstellung weiterer Passwordsafe Datenbank für die Stiftung, inklusive Rechtesystem und Schulung der Mitarbeiter
? TeamDrive als zentrale Cloud Lösung für den Austausch mit externen Partnern eingeführt:
Erstellung der VM (Linux) und Installation / Konfiguration des TeamDrive Enterprise Servers
Aufbau neuer Depots und Spaces
Anlage der Benutzeraccounts und Berechtigung auf Depots / Spaces
Ausrollen des TeamDrive Clients per baramundi
Dokumentationen angefertigt und User geschult
? Betreuung der Explore Science in Mannheim / Bremen:
Gemeinsame Planung mit der zuständigen Abteilung, damit IT-Aspekte passend berücksichtigt werden
Aufbau der notwendigen IT (WLAN Netzwerk, Präsentationsräume etc.)
Koordination der Hiwis und allgemeiner Eventsupport
Abbau der Hardware und anschließende Inventur
? Drei neue Büros an verschiedenen Standorten aufgebaut:
Baubesprechung mit Architekten zwecks Verkabelung und Standorte der Bodentanks / Serverraum
Benötigte Hardware und Kabel bestellt
Aufbau Serverraum (Switche, Sophos RED)
Aufbau allgemeiner Hardware (Drucker, Bildschirme etc.) und Verkabelung
Abschließend eine Standort-Doku in Confluence angefertigt (beispielsweise Patchpanel / Switchport Belegung)
? Austausch eines lokalen Servers an einem Standort mit geringer Bandbreite:
Evaluierung und Konzipierung des neuen Servers
Bestellung der Hardware
Server vorbereitet: DFS Share mit nächtlicher Spiegelung und einen kleineren Share für direkte Synchronisation eingerichtet
Lokalen baramundi DIP / PXE Relay installiert und synchronisiert
Planung des Austauschs und Koordination mit Mitarbeitern am Standort
Benefits:
? Die Einführung des Ticketsystems hat für eine deutliche Verbesserung der Supportprozesse in der IT Abteilung gesorgt. Kollegen aus dem 3rd Level konnten sich vollständig auf wichtige Projekte konzentrieren, während der 1st und 2nd Level Support durch ein gut eingespieltes Team vollständig getragen werden konnte
? Die Dokumentation von internen Prozessen, Erstellung einer KEDB und einem ?Wiki?, hat viele wiederkehrende Probleme erschlagen, die Lösungszeit von Tickets deutlich verringert und Redundanzen geschaffen
? Der Passwordsafe hat das ?Chaos? mit lokal gelagerten Passwörtern gelöst und allen Verantwortlichen ein deutlich sichereres Gefühl verschafft. Durch eine regelmäßige Off-Site Backup Prozedur der Passwörter, wurde eine zusätzliche Sicherheit geschaffen
Projektbeschreibung:
Das ArL Lüneburg benötigte am Dienstort Verden einen weiteren Systemadministrator, welcher die User vor Ort (ca. 100) und an den anderen drei Standorten (insgesamt 500 User) in Vertretung betreut.
Für den Standort Verden war man hauptverantwortlich.
Zusätzlich wurde ein sog. autoOFF Projekt vorbereitet.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Umsetzung / Vorbereitung eines autoOFF Projektes an drei Standorten (Strom- und Temperatur Indikatoren). Im Zusammenspiel mit Check_MK können im Notfall automatisch alle Server herunterfahren:
Anpassung des Scripts für den jeweiligen Standort und der Server / VMs
Konfiguration der Checks und Grenzwerte in Check_MK
Testen der Alarme mit Simulationen (wird das Script auch getriggert etc.)
Anschließender Test in einer geplanten Downtime an einem Standort
? Planung und Durchführung der Migration von Windows 7 auf Windows 10 an allen Standorten:
Bestellung der Clients (Fujitsu)
Bespielen der neuen Clients per DSM
Beschriftung der Clients und Aufbau einer Inventarliste
Planung und Umsetzung Austausch der Clients
Benefits:
? Durch den Austausch aller Clients auf Windows 10 wurden viele allgemeinen IT-Probleme der User gleichzeitig gelöst. Lokale Adminrechte wurden eingezogen und Software nur noch per DSM installiert
? Das autoOFF Projekt hat die Sicherheit in den lokalen Serverräumen verbessert um beispielsweise bei einer defekten Klimaanlage einen Schaden der Hardware zu vermeiden
Projektbeschreibung:
Der Kunde OHB Digital Services GmbH hat ein neues IT-Support Team aufgebaut. Vor Ort in Bremen waren ca. 1000 User, Konzernweit insgesamt 1500 User. Andere Standorte wurden per Remote betreut.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Neuordnung des Kabelmanagements in Wartungsfenstern:
Schwierige Ausgangslage aufgrund veralteter Netzwerkpläne und historisch gewachsene Gebäudestrukturen
Planung der Wartungsfenster und Vorbereitung
Innerhalb der Wartungszeiträume koordiniert mit anderen Kollegen die Verkabelung umgebaut
Anschließend Erneuerung der Netzwerkpläne für alle Gebäude
? Einführung neues Ticketsystem (LANDESK / Ivanti):
Besprechung der neuen Features und Aufnahme der Wünsche mit allen Fachteams
Mit Consultant die Wünsche besprochen und nach der Umsetzung mit den Fachteams getestet
Schulung der Agenten der einzelnen Fachteams
Aufbau der Dokumentation von Prozeduren für das neue Ticketsystem
In der gesamten Projektzeit das Monitoring der Tickets übernommen, bei Eskalationen und ?schlafenden? Tickets die Agenten sensibilisiert
Benefits:
? Netzwerkdokumentation hat die Lösungsdauer bei Problemen deutlich verringert
? Neues Ticketsystem hat die Prozesse vereinheitlicht und somit die Lösungszeit von Tickets deutlich verringert
Projektbeschreibung:
Die 12systems GmbH benötige Unterstützung im 1st und 2nd Level Support.
Unter anderem sollte für einen Kunden eine neue Terminalserver Umgebung aufgebaut werden als Hosted Service
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Aufbau einer neuen Terminal-Server Umgebung für einen Kunden:
Planung / Evaluierung der VM
Installation der VM und Einrichtung der Rolle Terminal Server
Bestellung / Aufbau der Thin Clients für den Kunden
Installation der benötigten Software auf dem Terminal Server
Aufbau einer neuen Active Directory Umgebung für den Kunden und Anlage der Benutzeraccounts
Bereitstellung eines Windows DFS Share für den Kunden auf einem anderen Host
Umzug der Dateien des Kunden auf den neuen DFS
Umstellung auf die neue Terminal-Server Umgebung
Benefits:
? Der Kunde muss keine lokale Server Infrastruktur mehr bereitstellen und arbeitet sozusagen in der Cloud. Backups, Wartung und Monitoring wird durch die 12systems GmbH geleistet.
Projektbeschreibung:
Die pds GmbH bildet jedes Jahr sehr viele Azubis in verschiedenen Ausbildungsberufen aus.
Schon sehr früh in der Ausbildung, werden die Azubis in das tägliche Geschäft mit eingebunden, übernehmen schnell Verantwortung und auch erste Projekte.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Interne Windows 10 Umstellung als Projekt:
Test-Migrationen mit unkritischen Clients
Arbeiten mit den Test-Clients und Aufnahme von Problemen
Erarbeitung von Lösungen / Workarounds um weitere Migrationen umsetzen zu können
Planung der Migrationen mit den einzelnen Abteilungen
Durchführung der Migration nach und nach in allen Abteilungen in insgesamt 3 Monaten
? Interne Schulung zum Thema Social Engineering und Crypto-Trojanern:
Sammeln von Material für die Schulung
Erstellung einer Präsentation
Mehrfache Durchführung der Präsentation nach und nach mit allen Abteilungen
? Aufbau eines neuen IT-Lagers:
Evaluierung der Größe / Ausstattung des neuen Lagers
Zusammentragen der vorhandenen Hardware und aussortieren von defekter / alter Hardware
Erstellung Inventarliste in Confluence
Inventur der Hardware im neuen Lager
Bestellung fehlender Hardware
Benefits:
? Die Windows 10 Migration hat die pds GmbH zukunftsfähig gemacht, was die Clients im Unternehmen betrifft und zugleich als Vorbild für die Kunden gedient. Viele Windows 10 Migrationen bei Kunden, konnten danach über die Tochterfirma pds Novis it-systeme GmbH umgesetzt werden
? Die internen Schulungen haben die Mitarbeiter sensibilisiert und die Sicherheit im Unternehmen erhöht
? Das neue IT-Lager zusammen mit der Inventarliste, hat die Lagerhaltung vereinfacht und zugleich zentralisiert
KURZPRÄSENTATION
[Name auf Anfrage] (29) ist ein begeisterter IT Consultant mit einer breiten Wissensbasis. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten als IT Systemadministrator hat er umfangreiche Kenntnisse im Bereich VMWare sowie Windows Server Umgebungen aufbauen können.
Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der Administration, Pflege und Optimierung von Windows-Umgebungen sowie dem Erstellen ausführlicher Dokumentation gemäß ITIL.
Durch seine sehr hohe Lernfähigkeit arbeitet er sich schnell in neue Umgebungen und Technologien ein und adaptiert dabei seine vorhanden Kenntnisse.
Seine soziale Kompetenz und Offenheit runden sein Profil ab und machen es ihm leicht sich in Teams zu integrieren.
7 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
SENIOR SYSTEM ADMINISTRATOR
- HARD SKILLS -
Windows
Virtualisierung (VMWare ESXi)
Linux
MacOS
System Monitoring (Check_MK)
Incident-, Problem- und Change Management
Ticketsysteme
Dokumentation
- SOFT SKILLS -
Teamfähigkeit
Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten
Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft
Analytisches Denken
Interne und externe Kommunikation
Entscheidung und Problemlösung
Belastbarkeit
SERVER INFRASTRUKTUR / CLIENT HARDWARE 4*
Server-Hardware DELL, Fujitsu, vCenter/vSphere, ESXi, Microsoft Windows Client (Windows XP, Windows 7, 8 und 10 / 11) / Server (Windows Server 2008 / 2012 / 2016 / 2019), Linux, SLES Linux, Debian Linux, MacOS (Mojave, Catalina, BigSur, Monterey)
SERVER APPLIKATIONEN 5*
Microsoft: Active Directory, DHCP Server, Domain Name System (DNS) Server, Remote Desktop Services, Terminal Server, MSSQL Server ab 2008, IIS, File Server, (Samba / SMB und DFS, FTP), WSUS, Exchange 2010 - 2019, LAPS, Barramundi (bMC, DIP, PXE Relay, Kiosk), Veeam Backupserver, helpLine, Passwordsafe Mateso, Sharepoint, F-Secure, LANDESK / Ivanti, Sophos Safeguard
Linux: Apache Webserver, Tomcat Application Server, Check_MK, PRTG, WoltLab, Froxlor, Plesk, Confluence, Jira, Jira Service Desk, Jamf Pro, AnyDesk Server, IPAM, CipherMail, Sophos Email Appliance, Starface, Splunk, TeamDrive, Redmine, OTRS, Lansweeper, Cisco Unified CM Administration,
Cisco Unity Connection Administration, aQrate, Cryptshare
NETZWERK 2*
LAN Topologien elektrisch/optisch, VPN, Extreme Switche, Allies Telesis Switche, DELL Enterprise Switche, Sophos UTM, Sophos XG, Cisco WLC, CMC von Rittal, Global Protect
ANWENDUNGSTOOLS 4*
Microsoft Office (Office 365), Office for Mac, Visio, SharePoint, Teams, OneNote, OneDrive for Business, Outlook, Explorer, Internet Explorer, Firefox, Chrome, SSH, Wireshark, TeamViewer, AnyDesk, Cisco Webex, Cisco Jabber, Active Roles
DATENBANKEN 2*
MSSQL, mysql
PROGRAMMIERUNG 2*
Shell/Bash, Windows Shell
Finanzdienstleistung (C24 Bank GmbH)
Stiftungen (Klaus Tschira Stiftung / KT Abrechnungsdienste)
Öffentlicher Dienst (Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg)
Raum und Luftfahrt (OHB Digital Services GmbH)
Systemhäuser (12systems GmbH)
Workflows etc.)
- Allgemeine Bearbeitung von Tickets die Jira / Confluence betreffen (Bugs, kritische Fehler, Fragen)
- Koordination mit externen Dienstleistern / Entwicklern bei Bugs / kritischen Fehlern
- Update von Jira / Confluence auf die neueste Version
- Systempflege und Monitoring. Löschen von veralteten
Usern, Projekten etc.
- Dokumentation
? Jira Cloud Migration (zwischendurch Projektleitung):
- Erstellung der Jira Cloud Umgebung und Organisation
einer Testlizenz für mehrere Monate
- Koordination mit Projektleitern
- Erste Projekte testweise migriert bzw. Test-Projekte für
Projektleiter erstellt
- Migration aller notwendigen Projekte und Benutzer (es
soll nur ein Bruchteil der bisherigen Projekte / Benutzer migriert werden)
Benefits:
? Deutlich schnellere Lösung der Tickets für die drei Applikationen im 2nd / 3rd Level.
? Erhöhung der User Zufriedenheit
? Entlastung des 1st Level Supports von wiederkehrenden Nachfragen ? Schaffung von Redundanz durch die Einarbeitung interner und externer Kollegen
? Sicherung der Systeme vor Angriffen durch aktuelle Einspielung von Updates.
Projektbeschreibung:
Die Controlware möchte DFSR firmenintern ausrollen.
Als zweites Teilprojekt sollen möglichst alle lokalen Server in ein externes Rechenzentrum migriert werden.
Gleichzeitig werden damit alte 2012 Server abgelöst.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Umsetzung DFSR Projekt:
Aufsetzen und Inbetriebnahme von neuen Fileservern in der CoLo
Kopieren der Daten (Robocopy) auf die neuen Fileserver
Überprüfen der kopierten Daten
Konfiguration DFSR
Liveschaltung DFSR
? Planung und Durchführung der Migration der lokalen Server in die CoLo:
Kontaktieren der Server Owner
Erstellung der Server in VMware nach Vorgaben des Server Owners (Ticket)
Übergabe der Server an den Server Owner
? Bearbeitung von 3rd Level Tickets
? Erstellung von Server Dokumentationen / Prozessbeschreibungen in Confluence
Benefits:
? Durch die Zentralisierung und Virtualisierung der Fileserver (CoLo) wird die Ausfallsicherheit erhöht
? Die Migration der lokalen Server in die CoLo verringert den Wartungsaufwand und eine flexible Skalierbarkeit ist gegeben.
Auch werden die alten Windows 2012 Server ohne komplexes Upgrade-Verfahren abgelöst
? Durch die Dokumentationen wird Wissen erhalten / transferiert
Projektbeschreibung:
Der Kunde benötigt Unterstützung bei der Migration aller Mitarbeiter und Clients in die Domain-Infrastruktur der Muttergesellschaft.
Auch sämtliche Server müssen migriert werden.
Innerhalb einer Woche können bis zu vier Migrationen stattfinden. Pro Migration sind bis zu 35 Mitglieder anwesend. Meistens müssen die Migrationen auf Deutsch und Englisch moderiert werden, da Teilnehmer aus der ganzen Welt anwesend sind.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Planung der Migrationsmeetings und Koordination bei Fragen und Problemen vor Migrationsbeginn
? Moderation während der Migration auf Englisch und Deutsch:
Begrüßung der Teilnehmer
Prüfen der Anwesenheit
Wichtige Hinweise ansprechen
Übergabe der Moderation an einen externen Dienstleister
Durchführung von Hintergrundaufgaben während der Migration (Cisco Jabber Accounts umstellen, Druckerkarten anpassen etc.)
Fragen der Teilnehmer beantworten
Unterstützung des externen Dienstleisters bei Problemen auf Clients der Teilnehmer mittels TeamViewer
Einzelnes Troubleshooting nach erfolgreicher Migration (Probleme mit Teams / Outlook)
Priorisierung von Problemen und koordiniert Lösungsansätze durchgehen, damit der Migrationsablauf nicht gestört wird
? Hypercare Support nach der Migration:
Priorisierung eingehender Tickets
Falsch zugewiesene Tickets an die passenden Teams verschieben
Lösen der Tickets anhand der vorhandenen KEDB
Koordination mit anderen Fachabteilungen bei speziellen Tickets
? Erstellung einer Known Error Database (KEDB) nach ITIL Standard für die Dokumentation. Diese KEDB wird auch vom regulären IT-Support verwendet.
? Optimierung der Meetings und Abläufe um Problemen vorzubeugen
Empfehlung für die Umstellung von IPsec auf SSL VPN, da Vodafone Kunden mit einem Kabel Internetanschluss mit IPsec diverse Probleme haben
Empfehlung für die Anpassung von GPOs, damit Apps aus dem Windows Store nach der Migration einwandfrei funktionieren
Empfehlung alle Clients auf Windows 1803 ein Inplace Upgrade zu installieren, damit nach der Migration Problemen vorgebeugt werden
Empfehlung Migrationen nicht in Konferenzräumen beizuwohnen, da sonst bei mehreren Teilnehmern in einem Raum großes Chaos entsteht
Benefits:
? Migrationen haben deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen, Problemen wurde vorgebeugt
? Die Anzahl der Tickets nach der Migration hat sich deutlich verringert
? Der IT-Support wurde deutlich entlastet und konnte sich wieder auf den Regelbetrieb konzentrieren
? Alle Clients wurden auf den gleichen Stand gebracht, Altlasten beseitigt und zukünftigen Problemen vorgebeugt
Projektbeschreibung:
SPoC für die Office IT an zwei Standorten mit bis zu 500 Usern.
Es musste ein Servicedesk mit Lager aufgebaut werden und SCCM wurde durch baramundi abgelöst. Besondere Herausforderung war die geänderte Lagerkapazität aufgrund geänderter Rahmenbedingungen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Aufbau eines neuen Lagers (Hardware) und Servicedesk:
Neues Lager an beiden Standorten konzipieren und aufbauen
Umsetzung größerer Lagerhaltung als Konzept
Erstellung einer Inventarliste und regelmäßige Inventur
Aufbau Servicedesk an jedem Standort als SPoC für alle User (Ticketsystem, Hotline, Abholung / Tausch von Hardware)
? Ablösung von SCCM durch baramundi:
An jedem Standort wurden neue baramundi DIP / PXE Relay in Betrieb genommen
Erstellung neuer Softwarepakete und automatisierten Jobs in baramundi
Steuerung der Windows Updates von Clients und Servern über baramundi
Aufsetzen von Windows Clients über baramundi
Konzeption baramundi Kiosk mit Softwarepaketen für die User als Selfservice inklusive Dokumentation / FAQ
? Optimierung der WLAN Performance:
Identifizierung der bereits vorhandenen APs in den Zwischendecken, Anpassung der Dokumentation
Eingrenzung des Problems der Performance Einbrüche im WLAN
Einbindung weiterer WLAN APs in Cisco WLC
Trennung der WLAN SSIDs
? RAM Erweiterung und Firmware-Aktualisierung von Dell Servern:
Beschaffung, Koordination und Umsetzung der Erweiterungen
Firmware/BIOS/UEFI Updates eingespielt
? Umzug eines Server Racks (Aufteilung in zwei Server Racks):
Vorbereitung Verkabelung (Beschriftung und verlegen der Kabel in den neuen Racks)
Aufnahme der neuen USVs in Monitoring
Planung der Downtime und Aufgabenverteilung
Anschließender Umzug bei Nacht vom Server Rack mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, Server, KVM, USV etc.)
? Synchronisationsprobleme Jamf Pro:
Eingrenzung des Problems
Ursache gefunden: Die Mac Clients wurden ursprünglich falsch migriert
Entscheidung und Umsetzung: Über 30 Mac Clients müssen neu aufgesetzt werden
Benefits:
? Behebung der WLAN Performance Probleme an einem Standort durch weitere APs und Aufteilung von internem und Gast WLAN auf einzelne APs
? Deutliche Beschleunigung der Softwareinstallation durch lokale PXE Relays / Baramundi DIPs an den beiden Standorten
? Schließung diverser Sicherheitslücken
? Verbesserung vom User Support
? Verbesserte Richtlinien = Effizienterer Support von Mac Clients
? Monitoring optimiert und unnötige Meldungen abgestellt
? Umzug eines Server Racks (Aufteilung in zwei Server Racks):
Vorbereitung Verkabelung (Beschriftung und verlegen der Kabel in den neuen Racks)
Aufnahme der neuen USVs in Monitoring
Planung der Downtime und Aufgabenverteilung
Anschließender Umzug bei Nacht vom Server Rack mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, Server, KVM, USV etc.)
? Synchronisationsprobleme Jamf Pro:
Eingrenzung des Problems
Ursache gefunden: Die Mac Clients wurden ursprünglich falsch migriert
Entscheidung und Umsetzung: Über 30 Mac Clients müssen neu aufgesetzt werden
Benefits:
? Behebung der WLAN Performance Probleme an einem Standort durch weitere APs und Aufteilung von internem und Gast WLAN auf einzelne APs
? Deutliche Beschleunigung der Softwareinstallation durch lokale PXE Relays / Baramundi DIPs an den beiden Standorten
? Schließung diverser Sicherheitslücken
? Verbesserung vom User Support
? Verbesserte Richtlinien = Effizienterer Support von Mac Clients
? Monitoring optimiert und unnötige Meldungen abgestellt
Projektbeschreibung:
Der Kunde KT Abrechnungsdienste e.K. möchte ein Ticketsystem und ein Dokumentationstool einführen.
In den ersten 10 Monaten des Projekts wurde diese Aufgabe fokussiert umgesetzt. Nebenbei und dann im zweiten Teil des Projekts verstärkt, wurde im 1st - 3rd Level Support der IT mitgewirkt (ca. 250 User). Zusätzlich wurde ein zentraler Antivirus, ein zentraler Passwortsafe und eine Cloudlösung für den Austausch mit externen Partnern (DSGVO konform) eingeführt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Evaluierung eines neuen Ticketsystems (HelpLine):
Einführung zusammen mit einem Consultant von der Serviceware SE
Schulung und Zertifizierung als helpLine Administrator
Anpassung des Ticketsystems und neue Features nach Kundenwunsch eingeführt
Dokumentation für die Agenten und Administratoren des Ticketsystems verfasst
Agenten und Administratoren (getrennt) geschult und in der Einführungsphase immer wieder nachgeschult
In der gesamten Projektzeit das Monitoring der Tickets übernommen, bei Eskalationen und ?schlafenden? Tickets die Agenten sensibilisiert
? Einführung eines Dokumentationstool (Confluence):
Die Agenten geschult, wie man nach ITIL-Standard dokumentiert und Dokus entsprechend korrigiert zusammen mit dem Agenten
Grundsätzliche Prozesse so wie Infrastruktur (Netzwerk / Server) dokumentiert
Einen ?Wiki? Bereich in Confluence für die Mitarbeiter der Stiftung und verschiedenen gGmbHs aufgebaut
? Einführung von Sophos Central als zentralen Antivirus für alle Server und Clients (Windows / MacOS / Linux). Insgesamt wurden ausgerollt
Zertifizierung als Sophos Central Administrator
Gruppen und Richtlinien für Clients / Server in Sophos Central gebaut
250 Clients / Server den Client ausgerollt
? Zentralen Passwortsafe eingeführt (Mateso Passwordsafe). Der Passwordsafe wurde zuerst für die IT Abteilung, später auch für die gesamte Stiftung ausgerollt:
VM (Windows Server) erstellt und die Passwordsafe Server Applikation installiert
Datenbank auf dem zentralen MSSQL Server erstellt und mit Passwordsafe verbunden
Aufbau Rechtesystem, Gruppen und Richtlinien
Ausführliche Dokumentationen für Administratoren und User in Confluence für den Passwordsafe angefertigt
Administratoren und User für die Anwendung Passwordsafe geschult
Erstellung weiterer Passwordsafe Datenbank für die Stiftung, inklusive Rechtesystem und Schulung der Mitarbeiter
? TeamDrive als zentrale Cloud Lösung für den Austausch mit externen Partnern eingeführt:
Erstellung der VM (Linux) und Installation / Konfiguration des TeamDrive Enterprise Servers
Aufbau neuer Depots und Spaces
Anlage der Benutzeraccounts und Berechtigung auf Depots / Spaces
Ausrollen des TeamDrive Clients per baramundi
Dokumentationen angefertigt und User geschult
? Betreuung der Explore Science in Mannheim / Bremen:
Gemeinsame Planung mit der zuständigen Abteilung, damit IT-Aspekte passend berücksichtigt werden
Aufbau der notwendigen IT (WLAN Netzwerk, Präsentationsräume etc.)
Koordination der Hiwis und allgemeiner Eventsupport
Abbau der Hardware und anschließende Inventur
? Drei neue Büros an verschiedenen Standorten aufgebaut:
Baubesprechung mit Architekten zwecks Verkabelung und Standorte der Bodentanks / Serverraum
Benötigte Hardware und Kabel bestellt
Aufbau Serverraum (Switche, Sophos RED)
Aufbau allgemeiner Hardware (Drucker, Bildschirme etc.) und Verkabelung
Abschließend eine Standort-Doku in Confluence angefertigt (beispielsweise Patchpanel / Switchport Belegung)
? Austausch eines lokalen Servers an einem Standort mit geringer Bandbreite:
Evaluierung und Konzipierung des neuen Servers
Bestellung der Hardware
Server vorbereitet: DFS Share mit nächtlicher Spiegelung und einen kleineren Share für direkte Synchronisation eingerichtet
Lokalen baramundi DIP / PXE Relay installiert und synchronisiert
Planung des Austauschs und Koordination mit Mitarbeitern am Standort
Benefits:
? Die Einführung des Ticketsystems hat für eine deutliche Verbesserung der Supportprozesse in der IT Abteilung gesorgt. Kollegen aus dem 3rd Level konnten sich vollständig auf wichtige Projekte konzentrieren, während der 1st und 2nd Level Support durch ein gut eingespieltes Team vollständig getragen werden konnte
? Die Dokumentation von internen Prozessen, Erstellung einer KEDB und einem ?Wiki?, hat viele wiederkehrende Probleme erschlagen, die Lösungszeit von Tickets deutlich verringert und Redundanzen geschaffen
? Der Passwordsafe hat das ?Chaos? mit lokal gelagerten Passwörtern gelöst und allen Verantwortlichen ein deutlich sichereres Gefühl verschafft. Durch eine regelmäßige Off-Site Backup Prozedur der Passwörter, wurde eine zusätzliche Sicherheit geschaffen
Projektbeschreibung:
Das ArL Lüneburg benötigte am Dienstort Verden einen weiteren Systemadministrator, welcher die User vor Ort (ca. 100) und an den anderen drei Standorten (insgesamt 500 User) in Vertretung betreut.
Für den Standort Verden war man hauptverantwortlich.
Zusätzlich wurde ein sog. autoOFF Projekt vorbereitet.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Umsetzung / Vorbereitung eines autoOFF Projektes an drei Standorten (Strom- und Temperatur Indikatoren). Im Zusammenspiel mit Check_MK können im Notfall automatisch alle Server herunterfahren:
Anpassung des Scripts für den jeweiligen Standort und der Server / VMs
Konfiguration der Checks und Grenzwerte in Check_MK
Testen der Alarme mit Simulationen (wird das Script auch getriggert etc.)
Anschließender Test in einer geplanten Downtime an einem Standort
? Planung und Durchführung der Migration von Windows 7 auf Windows 10 an allen Standorten:
Bestellung der Clients (Fujitsu)
Bespielen der neuen Clients per DSM
Beschriftung der Clients und Aufbau einer Inventarliste
Planung und Umsetzung Austausch der Clients
Benefits:
? Durch den Austausch aller Clients auf Windows 10 wurden viele allgemeinen IT-Probleme der User gleichzeitig gelöst. Lokale Adminrechte wurden eingezogen und Software nur noch per DSM installiert
? Das autoOFF Projekt hat die Sicherheit in den lokalen Serverräumen verbessert um beispielsweise bei einer defekten Klimaanlage einen Schaden der Hardware zu vermeiden
Projektbeschreibung:
Der Kunde OHB Digital Services GmbH hat ein neues IT-Support Team aufgebaut. Vor Ort in Bremen waren ca. 1000 User, Konzernweit insgesamt 1500 User. Andere Standorte wurden per Remote betreut.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Neuordnung des Kabelmanagements in Wartungsfenstern:
Schwierige Ausgangslage aufgrund veralteter Netzwerkpläne und historisch gewachsene Gebäudestrukturen
Planung der Wartungsfenster und Vorbereitung
Innerhalb der Wartungszeiträume koordiniert mit anderen Kollegen die Verkabelung umgebaut
Anschließend Erneuerung der Netzwerkpläne für alle Gebäude
? Einführung neues Ticketsystem (LANDESK / Ivanti):
Besprechung der neuen Features und Aufnahme der Wünsche mit allen Fachteams
Mit Consultant die Wünsche besprochen und nach der Umsetzung mit den Fachteams getestet
Schulung der Agenten der einzelnen Fachteams
Aufbau der Dokumentation von Prozeduren für das neue Ticketsystem
In der gesamten Projektzeit das Monitoring der Tickets übernommen, bei Eskalationen und ?schlafenden? Tickets die Agenten sensibilisiert
Benefits:
? Netzwerkdokumentation hat die Lösungsdauer bei Problemen deutlich verringert
? Neues Ticketsystem hat die Prozesse vereinheitlicht und somit die Lösungszeit von Tickets deutlich verringert
Projektbeschreibung:
Die 12systems GmbH benötige Unterstützung im 1st und 2nd Level Support.
Unter anderem sollte für einen Kunden eine neue Terminalserver Umgebung aufgebaut werden als Hosted Service
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Aufbau einer neuen Terminal-Server Umgebung für einen Kunden:
Planung / Evaluierung der VM
Installation der VM und Einrichtung der Rolle Terminal Server
Bestellung / Aufbau der Thin Clients für den Kunden
Installation der benötigten Software auf dem Terminal Server
Aufbau einer neuen Active Directory Umgebung für den Kunden und Anlage der Benutzeraccounts
Bereitstellung eines Windows DFS Share für den Kunden auf einem anderen Host
Umzug der Dateien des Kunden auf den neuen DFS
Umstellung auf die neue Terminal-Server Umgebung
Benefits:
? Der Kunde muss keine lokale Server Infrastruktur mehr bereitstellen und arbeitet sozusagen in der Cloud. Backups, Wartung und Monitoring wird durch die 12systems GmbH geleistet.
Projektbeschreibung:
Die pds GmbH bildet jedes Jahr sehr viele Azubis in verschiedenen Ausbildungsberufen aus.
Schon sehr früh in der Ausbildung, werden die Azubis in das tägliche Geschäft mit eingebunden, übernehmen schnell Verantwortung und auch erste Projekte.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Interne Windows 10 Umstellung als Projekt:
Test-Migrationen mit unkritischen Clients
Arbeiten mit den Test-Clients und Aufnahme von Problemen
Erarbeitung von Lösungen / Workarounds um weitere Migrationen umsetzen zu können
Planung der Migrationen mit den einzelnen Abteilungen
Durchführung der Migration nach und nach in allen Abteilungen in insgesamt 3 Monaten
? Interne Schulung zum Thema Social Engineering und Crypto-Trojanern:
Sammeln von Material für die Schulung
Erstellung einer Präsentation
Mehrfache Durchführung der Präsentation nach und nach mit allen Abteilungen
? Aufbau eines neuen IT-Lagers:
Evaluierung der Größe / Ausstattung des neuen Lagers
Zusammentragen der vorhandenen Hardware und aussortieren von defekter / alter Hardware
Erstellung Inventarliste in Confluence
Inventur der Hardware im neuen Lager
Bestellung fehlender Hardware
Benefits:
? Die Windows 10 Migration hat die pds GmbH zukunftsfähig gemacht, was die Clients im Unternehmen betrifft und zugleich als Vorbild für die Kunden gedient. Viele Windows 10 Migrationen bei Kunden, konnten danach über die Tochterfirma pds Novis it-systeme GmbH umgesetzt werden
? Die internen Schulungen haben die Mitarbeiter sensibilisiert und die Sicherheit im Unternehmen erhöht
? Das neue IT-Lager zusammen mit der Inventarliste, hat die Lagerhaltung vereinfacht und zugleich zentralisiert
KURZPRÄSENTATION
[Name auf Anfrage] (29) ist ein begeisterter IT Consultant mit einer breiten Wissensbasis. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten als IT Systemadministrator hat er umfangreiche Kenntnisse im Bereich VMWare sowie Windows Server Umgebungen aufbauen können.
Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der Administration, Pflege und Optimierung von Windows-Umgebungen sowie dem Erstellen ausführlicher Dokumentation gemäß ITIL.
Durch seine sehr hohe Lernfähigkeit arbeitet er sich schnell in neue Umgebungen und Technologien ein und adaptiert dabei seine vorhanden Kenntnisse.
Seine soziale Kompetenz und Offenheit runden sein Profil ab und machen es ihm leicht sich in Teams zu integrieren.
7 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
SENIOR SYSTEM ADMINISTRATOR
- HARD SKILLS -
Windows
Virtualisierung (VMWare ESXi)
Linux
MacOS
System Monitoring (Check_MK)
Incident-, Problem- und Change Management
Ticketsysteme
Dokumentation
- SOFT SKILLS -
Teamfähigkeit
Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten
Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft
Analytisches Denken
Interne und externe Kommunikation
Entscheidung und Problemlösung
Belastbarkeit
SERVER INFRASTRUKTUR / CLIENT HARDWARE 4*
Server-Hardware DELL, Fujitsu, vCenter/vSphere, ESXi, Microsoft Windows Client (Windows XP, Windows 7, 8 und 10 / 11) / Server (Windows Server 2008 / 2012 / 2016 / 2019), Linux, SLES Linux, Debian Linux, MacOS (Mojave, Catalina, BigSur, Monterey)
SERVER APPLIKATIONEN 5*
Microsoft: Active Directory, DHCP Server, Domain Name System (DNS) Server, Remote Desktop Services, Terminal Server, MSSQL Server ab 2008, IIS, File Server, (Samba / SMB und DFS, FTP), WSUS, Exchange 2010 - 2019, LAPS, Barramundi (bMC, DIP, PXE Relay, Kiosk), Veeam Backupserver, helpLine, Passwordsafe Mateso, Sharepoint, F-Secure, LANDESK / Ivanti, Sophos Safeguard
Linux: Apache Webserver, Tomcat Application Server, Check_MK, PRTG, WoltLab, Froxlor, Plesk, Confluence, Jira, Jira Service Desk, Jamf Pro, AnyDesk Server, IPAM, CipherMail, Sophos Email Appliance, Starface, Splunk, TeamDrive, Redmine, OTRS, Lansweeper, Cisco Unified CM Administration,
Cisco Unity Connection Administration, aQrate, Cryptshare
NETZWERK 2*
LAN Topologien elektrisch/optisch, VPN, Extreme Switche, Allies Telesis Switche, DELL Enterprise Switche, Sophos UTM, Sophos XG, Cisco WLC, CMC von Rittal, Global Protect
ANWENDUNGSTOOLS 4*
Microsoft Office (Office 365), Office for Mac, Visio, SharePoint, Teams, OneNote, OneDrive for Business, Outlook, Explorer, Internet Explorer, Firefox, Chrome, SSH, Wireshark, TeamViewer, AnyDesk, Cisco Webex, Cisco Jabber, Active Roles
DATENBANKEN 2*
MSSQL, mysql
PROGRAMMIERUNG 2*
Shell/Bash, Windows Shell
Finanzdienstleistung (C24 Bank GmbH)
Stiftungen (Klaus Tschira Stiftung / KT Abrechnungsdienste)
Öffentlicher Dienst (Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg)
Raum und Luftfahrt (OHB Digital Services GmbH)
Systemhäuser (12systems GmbH)