SENIOR SYSTEM ADMINISTRATOR, VMWare, Windows Server, ITIL, Dokumentation,
Aktualisiert am 24.10.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 04.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute

2nd / 3rd Level Support / Administration für helpLine, Confluence und Jira

IT-Application Manager mit Schwerpunkt 2nd / 3rd Level Support und Administration Koordination von Tickets an andere Agenten Administration der Applikationen 2nd / 3rd Level Support
IT-Application Manager mit Schwerpunkt 2nd / 3rd Level Support und Administration
Projektbeschreibung:
Die CITTI benötigt dringend einen Administrator für helpLine, Confluence und Jira. Der interne IT-Application-Manager ist nicht mehr vorhanden und der Kunde braucht daher externe Unterstützung..
Das Ticketsystem helpLine ist von zentraler Relevanz und ohne dieses, steht das Tagesgeschäft still. Es kommen jeden Tag mehrere 100-1000 neue Tickets hinzu.
Der Kunde möchte auch Jira und Confluence zukünftig ablösen und in die Atlassian Cloud gehen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? 2nd / 3rd Support / Administration von helpLine:
- Anlegen von neuen Agenten, Rollen, Gruppen,
Schlagwörtern, Filtern etc.
- Allgemeine Bearbeitung von Tickets, die helpLine
betreffen (Bugs, kritische Fehler, Löschen von großen
Mengen an Tickets etc.)
- Systempflege und Monitoring, löschen von veralteten
Schlagwörtern, Agenten, Rollen, Filtern und Gruppen
- Erstellen einer aktuellen Skillmatrix (Schlagwortbaum,
Rollen zu Schlagwörtern, Rollen zu Agenten) in Confluence und Ablösung der unübersichtlichen Excel-Tabelle
- Anpassungen von Workflows zusammen mit helpLine Consultants
- Bereitstellung von Reports
- Pflege des Webshops, Erstellung neuer Produkte
- Anpassung der MSSQL Reports nach einem kritischen
Bug (Reports wurden im Userkontext eines gelöschten
Users ausgeführt)
- Update von helpLine auf die neueste Version (7.x)
zusammen mit helpLine Consultants
- Koordination von Tickets
- Dokumentation
? 2nd / 3rd Support / Administration von Jira / Confluence - Anlegen neuer User, Bereiche / Projekte
- Anpassung von Berechtigungen
- Anpassung von Projekten (Bildschirmmasken,

Workflows etc.)

- Allgemeine Bearbeitung von Tickets die Jira / Confluence betreffen (Bugs, kritische Fehler, Fragen)

- Koordination mit externen Dienstleistern / Entwicklern bei Bugs / kritischen Fehlern

- Update von Jira / Confluence auf die neueste Version

- Systempflege und Monitoring. Löschen von veralteten

Usern, Projekten etc.

- Dokumentation

? Jira Cloud Migration (zwischendurch Projektleitung):

- Erstellung der Jira Cloud Umgebung und Organisation

einer Testlizenz für mehrere Monate

- Koordination mit Projektleitern

- Erste Projekte testweise migriert bzw. Test-Projekte für

Projektleiter erstellt

- Migration aller notwendigen Projekte und Benutzer (es

soll nur ein Bruchteil der bisherigen Projekte / Benutzer migriert werden)

Benefits:

? Deutlich schnellere Lösung der Tickets für die drei Applikationen im 2nd / 3rd Level.

? Erhöhung der User Zufriedenheit

? Entlastung des 1st Level Supports von wiederkehrenden Nachfragen ? Schaffung von Redundanz durch die Einarbeitung interner und externer Kollegen

? Sicherung der Systeme vor Angriffen durch aktuelle Einspielung von Updates.

Jira Confluence helpLine Citrix Teams Outlook 2019 / Office 365 MSSQL Server 2017 Windows Server 2019
Koordination von Tickets an andere Agenten Administration der Applikationen 2nd / 3rd Level Support
CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
1 Jahr 1 Monat
2022-07 - 2023-07

Migration DFSR und Server Migration in die CoLo

Senior IT Administrator mit Schwerpunkt Data Center Migration von Servern in die CoLo Planung und Umsetzung von Projekten Aufsetzen neuer VMs
Senior IT Administrator mit Schwerpunkt Data Center

Projektbeschreibung:

Die Controlware möchte DFSR firmenintern ausrollen.

Als zweites Teilprojekt sollen möglichst alle lokalen Server in ein externes Rechenzentrum migriert werden.

Gleichzeitig werden damit alte 2012 Server abgelöst.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Umsetzung DFSR Projekt:

Aufsetzen und Inbetriebnahme von neuen Fileservern in der CoLo

Kopieren der Daten (Robocopy) auf die neuen Fileserver

Überprüfen der kopierten Daten

Konfiguration DFSR

Liveschaltung DFSR

? Planung und Durchführung der Migration der lokalen Server in die CoLo:

Kontaktieren der Server Owner

Erstellung der Server in VMware nach Vorgaben des Server Owners (Ticket)

Übergabe der Server an den Server Owner

? Bearbeitung von 3rd Level Tickets

? Erstellung von Server Dokumentationen / Prozessbeschreibungen in Confluence

Benefits:

? Durch die Zentralisierung und Virtualisierung der Fileserver (CoLo) wird die Ausfallsicherheit erhöht

? Die Migration der lokalen Server in die CoLo verringert den Wartungsaufwand und eine flexible Skalierbarkeit ist gegeben.

Auch werden die alten Windows 2012 Server ohne komplexes Upgrade-Verfahren abgelöst

? Durch die Dokumentationen wird Wissen erhalten / transferiert

DELL Clients VMware ESXi Devolution Remote Desktop Manager Global Protect SentinelOne Matrix42 Jira Confluence Webex Windows 7 - 10 Outlook 2016 / Office 2016 Windows Gruppenrichtlinien Editor Windows DNS Server Active Directory Windows Server 2012 - 2022
Migration von Servern in die CoLo Planung und Umsetzung von Projekten Aufsetzen neuer VMs
Controlware
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Migration der EPLAN Domain in die Muttergesellschaft

Hypercare- / AD-Migration-Support Moderation von großen Meetings User Support (deutsch / englisch) Dokumentation nach ITIL ...
Hypercare- / AD-Migration-Support

Projektbeschreibung:

Der Kunde benötigt Unterstützung bei der Migration aller Mitarbeiter und Clients in die Domain-Infrastruktur der Muttergesellschaft.

Auch sämtliche Server müssen migriert werden.

Innerhalb einer Woche können bis zu vier Migrationen stattfinden. Pro Migration sind bis zu 35 Mitglieder anwesend. Meistens müssen die Migrationen auf Deutsch und Englisch moderiert werden, da Teilnehmer aus der ganzen Welt anwesend sind.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Planung der Migrationsmeetings und Koordination bei Fragen und Problemen vor Migrationsbeginn

? Moderation während der Migration auf Englisch und Deutsch:

  • Begrüßung der Teilnehmer

  • Prüfen der Anwesenheit

  • Wichtige Hinweise ansprechen

  • Übergabe der Moderation an einen externen Dienstleister

  • Durchführung von Hintergrundaufgaben während der Migration (Cisco Jabber Accounts umstellen, Druckerkarten anpassen etc.)

  • Fragen der Teilnehmer beantworten

  • Unterstützung des externen Dienstleisters bei Problemen auf Clients der Teilnehmer mittels TeamViewer

  • Einzelnes Troubleshooting nach erfolgreicher Migration (Probleme mit Teams / Outlook)

  • Priorisierung von Problemen und koordiniert Lösungsansätze durchgehen, damit der Migrationsablauf nicht gestört wird


? Hypercare Support nach der Migration:

  • Priorisierung eingehender Tickets

  • Falsch zugewiesene Tickets an die passenden Teams verschieben

  • Lösen der Tickets anhand der vorhandenen KEDB

  • Koordination mit anderen Fachabteilungen bei speziellen Tickets

? Erstellung einer Known Error Database (KEDB) nach ITIL Standard für die Dokumentation. Diese KEDB wird auch vom regulären IT-Support verwendet.

? Optimierung der Meetings und Abläufe um Problemen vorzubeugen

  • Empfehlung für die Umstellung von IPsec auf SSL VPN, da Vodafone Kunden mit einem Kabel Internetanschluss mit IPsec diverse Probleme haben

  • Empfehlung für die Anpassung von GPOs, damit Apps aus dem Windows Store nach der Migration einwandfrei funktionieren

  • Empfehlung alle Clients auf Windows 1803 ein Inplace Upgrade zu installieren, damit nach der Migration Problemen vorgebeugt werden

  • Empfehlung Migrationen nicht in Konferenzräumen beizuwohnen, da sonst bei mehreren Teilnehmern in einem Raum großes Chaos entsteht


Benefits:

? Migrationen haben deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen, Problemen wurde vorgebeugt

? Die Anzahl der Tickets nach der Migration hat sich deutlich verringert

? Der IT-Support wurde deutlich entlastet und konnte sich wieder auf den Regelbetrieb konzentrieren

? Alle Clients wurden auf den gleichen Stand gebracht, Altlasten beseitigt und zukünftigen Problemen vorgebeugt

Windows 7-10 Windows Server 2012 - 2019 Active Directory Active Roles SharePoint MS Teams OneDrive for Business OneNote Office 365 Office 2016 Cisco Jabber Cisco Webex Cisco Unified CM Administration Cisco Unity Connection Administration Lansweeper helpLine Ticketsystem Cryptshare TeamViewer aQrate Global Protect
Moderation von großen Meetings User Support (deutsch / englisch) Dokumentation nach ITIL Incidentbearbeitung
EPLAN GmbH & Co. KG
Monheim am Rhein
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Aufbau eines Servicedesk, Ablösung SCCM und 1st - 3rd Level Support

Senior Systemadministrator User Support (deutsch / englisch) Dokumentation nach ITIL Incidentbearbeitung ...
Senior Systemadministrator

Projektbeschreibung:

SPoC für die Office IT an zwei Standorten mit bis zu 500 Usern.

Es musste ein Servicedesk mit Lager aufgebaut werden und SCCM wurde durch baramundi abgelöst. Besondere Herausforderung war die geänderte Lagerkapazität aufgrund geänderter Rahmenbedingungen.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Aufbau eines neuen Lagers (Hardware) und Servicedesk:

  • Neues Lager an beiden Standorten konzipieren und aufbauen

  • Umsetzung größerer Lagerhaltung als Konzept

  • Erstellung einer Inventarliste und regelmäßige Inventur

  • Aufbau Servicedesk an jedem Standort als SPoC für alle User (Ticketsystem, Hotline, Abholung / Tausch von Hardware)

? Ablösung von SCCM durch baramundi:

  • An jedem Standort wurden neue baramundi DIP / PXE Relay in Betrieb genommen

  • Erstellung neuer Softwarepakete und automatisierten Jobs in baramundi

  • Steuerung der Windows Updates von Clients und Servern über baramundi

  • Aufsetzen von Windows Clients über baramundi

  • Konzeption baramundi Kiosk mit Softwarepaketen für die User als Selfservice inklusive Dokumentation / FAQ

? Optimierung der WLAN Performance:

  • Identifizierung der bereits vorhandenen APs in den Zwischendecken, Anpassung der Dokumentation

  • Eingrenzung des Problems der Performance Einbrüche im WLAN

  • Einbindung weiterer WLAN APs in Cisco WLC

  • Trennung der WLAN SSIDs

? RAM Erweiterung und Firmware-Aktualisierung  von Dell Servern:

  • Beschaffung, Koordination und Umsetzung der Erweiterungen

  • Firmware/BIOS/UEFI Updates eingespielt

? Umzug eines Server Racks (Aufteilung in zwei Server Racks):

Vorbereitung Verkabelung (Beschriftung und verlegen der Kabel in den neuen Racks)

Aufnahme der neuen USVs in Monitoring

Planung der Downtime und Aufgabenverteilung

Anschließender Umzug bei Nacht vom Server Rack mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, Server, KVM, USV etc.)

? Synchronisationsprobleme Jamf Pro:

Eingrenzung des Problems

Ursache gefunden: Die Mac Clients wurden ursprünglich falsch migriert

Entscheidung und Umsetzung: Über 30 Mac Clients müssen neu aufgesetzt werden

Benefits:

? Behebung der WLAN Performance Probleme an einem Standort durch weitere APs und Aufteilung von internem und Gast WLAN auf einzelne APs

? Deutliche Beschleunigung der Softwareinstallation durch lokale PXE Relays / Baramundi DIPs an den beiden Standorten

? Schließung diverser Sicherheitslücken

? Verbesserung vom User Support

? Verbesserte Richtlinien = Effizienterer Support von Mac Clients

? Monitoring optimiert und unnötige Meldungen abgestellt

? Umzug eines Server Racks (Aufteilung in zwei Server Racks):

  •  Vorbereitung Verkabelung (Beschriftung und verlegen der Kabel in den neuen Racks)

  • Aufnahme der neuen USVs in Monitoring

  • Planung der Downtime und Aufgabenverteilung

  • Anschließender Umzug bei Nacht vom Server Rack mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, Server, KVM, USV etc.)

? Synchronisationsprobleme Jamf Pro:

  • Eingrenzung des Problems

  • Ursache gefunden: Die Mac Clients wurden ursprünglich falsch migriert

  • Entscheidung und Umsetzung: Über 30 Mac Clients müssen neu aufgesetzt werden

Benefits:

? Behebung der WLAN Performance Probleme an einem Standort durch weitere APs und Aufteilung von internem und Gast WLAN auf einzelne APs

? Deutliche Beschleunigung der Softwareinstallation durch lokale PXE Relays / Baramundi DIPs an den beiden Standorten

? Schließung diverser Sicherheitslücken

? Verbesserung vom User Support

? Verbesserte Richtlinien = Effizienterer Support von Mac Clients

? Monitoring optimiert und unnötige Meldungen abgestellt

Windows 7-10 Windows Server 2012 - 2019 Active Directory Confluence Jira Jira Service Desk VMware ESXi Check_MK baramundi (bMC DIP PXE Relay Kiosk) Microsoft Exchange 2019 on premise Debian / Ubuntu MacOS Mojave (Catalina / BigSur und Monterey) Jamf Pro AnyDesk Veeam Backupserver Extreme Switche Cisco Enterprise WLAN (WLC) Sophos UTM Lenovo Clients DELL Server CipherMail IPAM Sophos Email Appliance Office 365 Office 2016 Avaya Cloud Office
User Support (deutsch / englisch) Dokumentation nach ITIL Incidentbearbeitung Neues Software Deployment Tool ausgerollt
C24 Bank GmbH
| Frankfurt am Main / Mainz
2 Jahre 4 Monate
2019-03 - 2021-06

Aufbau eines Ticketsystems / Dokumentationstool | 1st - 3rd Level Support

Systemadministrator Neues Ticketsystem ausgerollt und Agenten geschult Dokumentationsplattform geschaffen und viele Prozesse nach ITIL dokumentiert User Support ...
Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Der Kunde KT Abrechnungsdienste e.K. möchte ein Ticketsystem und ein Dokumentationstool einführen.

In den ersten 10 Monaten des Projekts wurde diese Aufgabe fokussiert umgesetzt. Nebenbei und dann im zweiten Teil des Projekts verstärkt, wurde im 1st - 3rd Level Support der IT mitgewirkt (ca. 250 User). Zusätzlich wurde ein zentraler Antivirus, ein zentraler Passwortsafe und eine Cloudlösung für den Austausch mit externen Partnern (DSGVO konform) eingeführt.


Aufgaben/Tätigkeiten:


? Evaluierung eines neuen Ticketsystems (HelpLine): 

  • Einführung zusammen mit einem Consultant von der Serviceware SE

  • Schulung und Zertifizierung als helpLine Administrator

  • Anpassung des Ticketsystems und neue Features nach Kundenwunsch eingeführt

  • Dokumentation für die Agenten und Administratoren des Ticketsystems verfasst

  • Agenten und Administratoren (getrennt) geschult und in der Einführungsphase immer wieder nachgeschult

  • In der gesamten Projektzeit das Monitoring der Tickets übernommen, bei Eskalationen und ?schlafenden? Tickets die Agenten sensibilisiert

 

?  Einführung eines Dokumentationstool (Confluence):

  • Die Agenten geschult, wie man nach ITIL-Standard dokumentiert und Dokus entsprechend korrigiert zusammen mit dem Agenten

  • Grundsätzliche Prozesse so wie Infrastruktur (Netzwerk / Server) dokumentiert

  • Einen ?Wiki? Bereich in Confluence für die Mitarbeiter der Stiftung und verschiedenen gGmbHs aufgebaut


 ? Einführung von Sophos Central als zentralen Antivirus für alle Server und Clients (Windows / MacOS / Linux). Insgesamt wurden ausgerollt

  • Zertifizierung als Sophos Central Administrator

  • Gruppen und Richtlinien für Clients / Server in Sophos Central gebaut

  • 250 Clients / Server den Client ausgerollt

? Zentralen Passwortsafe eingeführt (Mateso Passwordsafe). Der Passwordsafe wurde zuerst für die IT Abteilung, später auch für die gesamte Stiftung ausgerollt:

  • VM (Windows Server) erstellt und die Passwordsafe Server Applikation installiert

  • Datenbank auf dem zentralen MSSQL Server erstellt und mit Passwordsafe verbunden

  • Aufbau Rechtesystem, Gruppen und Richtlinien

  • Ausführliche Dokumentationen für Administratoren und User in Confluence für den Passwordsafe angefertigt

  • Administratoren und User für die Anwendung Passwordsafe geschult

  • Erstellung weiterer Passwordsafe Datenbank für die Stiftung, inklusive Rechtesystem und Schulung der Mitarbeiter


? TeamDrive als zentrale Cloud Lösung für den Austausch mit externen Partnern eingeführt:

  • Erstellung der VM (Linux) und Installation / Konfiguration des TeamDrive Enterprise Servers

  • Aufbau neuer Depots und Spaces

  • Anlage der Benutzeraccounts und Berechtigung auf Depots / Spaces

  • Ausrollen des TeamDrive Clients per baramundi

  • Dokumentationen angefertigt und User geschult


? Betreuung der Explore Science in Mannheim / Bremen:

  • Gemeinsame Planung mit der zuständigen Abteilung, damit IT-Aspekte passend berücksichtigt werden

  • Aufbau der notwendigen IT (WLAN Netzwerk, Präsentationsräume etc.)

  •  Koordination der Hiwis und allgemeiner Eventsupport

  • Abbau der Hardware und anschließende Inventur


? Drei neue Büros an verschiedenen Standorten aufgebaut:

  • Baubesprechung mit Architekten zwecks Verkabelung und Standorte der Bodentanks / Serverraum

  • Benötigte Hardware und Kabel bestellt

  • Aufbau Serverraum (Switche, Sophos RED)

  • Aufbau allgemeiner Hardware (Drucker, Bildschirme etc.) und Verkabelung

  • Abschließend eine Standort-Doku in Confluence angefertigt (beispielsweise Patchpanel / Switchport Belegung)

? Austausch eines lokalen Servers an einem Standort mit geringer Bandbreite:

  • Evaluierung und Konzipierung des neuen Servers

  • Bestellung der Hardware

  • Server vorbereitet: DFS Share mit nächtlicher Spiegelung und einen kleineren Share für direkte Synchronisation eingerichtet

  • Lokalen baramundi DIP / PXE Relay installiert und synchronisiert

  • Planung des Austauschs und Koordination mit Mitarbeitern am Standort



Benefits:

? Die Einführung des Ticketsystems hat für eine deutliche Verbesserung der Supportprozesse in der IT Abteilung gesorgt. Kollegen aus dem 3rd Level konnten sich vollständig auf wichtige Projekte konzentrieren, während der 1st und 2nd Level Support durch ein gut eingespieltes Team vollständig getragen werden konnte

? Die Dokumentation von internen Prozessen, Erstellung einer KEDB und einem ?Wiki?, hat viele wiederkehrende Probleme erschlagen, die Lösungszeit von Tickets deutlich verringert und Redundanzen geschaffen

? Der Passwordsafe hat das ?Chaos? mit lokal gelagerten Passwörtern gelöst und allen Verantwortlichen ein deutlich sichereres Gefühl verschafft. Durch eine regelmäßige Off-Site Backup Prozedur der Passwörter, wurde eine zusätzliche Sicherheit geschaffen

Windows 7-10 Windows Server 2012 ? 2016 Active Directory Confluence VMware ESXi Check_MK baramundi (bMC /DIP/ PXE Relay/ Kiosk) Microsoft Exchange 2013 on premise WSUS Debian / Ubuntu MacOS (Mojave/Catalina /BigSur) helpline Splunk Fujitsu Server und Clients Sophos Central / Antivirus Sophos XG Firewall Sophos Safeguard Smartphones / Tablets von Samsung / Apple TeamDrive Passwordsafe Mateso Starface TeamViewer
Neues Ticketsystem ausgerollt und Agenten geschult Dokumentationsplattform geschaffen und viele Prozesse nach ITIL dokumentiert User Support Schulung von Usern für diverse Softwareprodukte Eventsupport Managen von Tickets
KT Abrechnungsdienste e.K. / Klaus Tschira Stiftung
Heidelberg
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Allgemeiner IT-Support 1st - 3rd Level

Systemadministrator User Support Wartung der Infrastruktur autoOFF Projekt umgesetzt ...
Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Das ArL Lüneburg benötigte am Dienstort Verden einen weiteren Systemadministrator, welcher die User vor Ort (ca. 100) und an den anderen drei Standorten (insgesamt 500 User) in Vertretung betreut.

Für den Standort Verden war man hauptverantwortlich.

Zusätzlich wurde ein sog. autoOFF Projekt vorbereitet.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Umsetzung / Vorbereitung eines autoOFF Projektes an drei Standorten (Strom- und Temperatur Indikatoren). Im Zusammenspiel mit Check_MK können im Notfall automatisch alle Server herunterfahren:

Anpassung des Scripts für den jeweiligen Standort und der Server / VMs

Konfiguration der Checks und Grenzwerte in Check_MK

Testen der Alarme mit Simulationen (wird das Script auch getriggert etc.)

Anschließender Test in einer geplanten Downtime an einem Standort

? Planung und Durchführung der Migration von Windows 7 auf Windows 10 an allen Standorten:

Bestellung der Clients (Fujitsu)

Bespielen der neuen Clients per DSM

Beschriftung der Clients und Aufbau einer Inventarliste

Planung und Umsetzung Austausch der Clients

Benefits:

? Durch den Austausch aller Clients auf Windows 10 wurden viele allgemeinen IT-Probleme der User gleichzeitig gelöst. Lokale Adminrechte wurden eingezogen und Software nur noch per DSM installiert

? Das autoOFF Projekt hat die Sicherheit in den lokalen Serverräumen verbessert um beispielsweise bei einer defekten Klimaanlage einen Schaden der Hardware zu vermeiden

Windows 7-10 Active Directory Outlook 2016 / Office 2016 Microsoft Sharepoint Windows Server 2008 / 2012 Citrix Receiver SUSE Linux VMware ESXi Check_MK Fujitsu Server und Clients F-Secure CMC von Rittal
User Support Wartung der Infrastruktur autoOFF Projekt umgesetzt Migration auf Windows 10
Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
Verden (Aller)
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Support für mehrere Standorte Europaweit

User Support (deutsch / englisch) Pflege und Erweiterung der Dokumentation Netzwerkinfrastruktur dokumentiert ...

Projektbeschreibung:

Der Kunde OHB Digital Services GmbH hat ein neues IT-Support Team aufgebaut. Vor Ort in Bremen waren ca. 1000 User, Konzernweit insgesamt 1500 User. Andere Standorte wurden per Remote betreut.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Neuordnung des Kabelmanagements in Wartungsfenstern:

Schwierige Ausgangslage aufgrund veralteter Netzwerkpläne und historisch gewachsene Gebäudestrukturen

Planung der Wartungsfenster und Vorbereitung

Innerhalb der Wartungszeiträume koordiniert mit anderen Kollegen die Verkabelung umgebaut

Anschließend Erneuerung der Netzwerkpläne für alle Gebäude

? Einführung neues Ticketsystem (LANDESK / Ivanti):

Besprechung der neuen Features und Aufnahme der Wünsche mit allen Fachteams

Mit Consultant die Wünsche besprochen und nach der Umsetzung mit den Fachteams getestet

Schulung der Agenten der einzelnen Fachteams

Aufbau der Dokumentation von Prozeduren für das neue Ticketsystem

In der gesamten Projektzeit das Monitoring der Tickets übernommen, bei Eskalationen und ?schlafenden? Tickets die Agenten sensibilisiert

Benefits:

? Netzwerkdokumentation hat die Lösungsdauer bei Problemen deutlich verringert

? Neues Ticketsystem hat die Prozesse vereinheitlicht und somit die Lösungszeit von Tickets deutlich verringert

Windows 7-10 Windows XP Active Directory MacOS Exchange 2016 on premise Windows Server 2008 / 2012 Redmine LANDESK / Ivanti Confluence Polycom Cisco Webex Debian / SUSE Linux Sophos Antivirus Sophos Safeguard Konica Minolta Dell Clients und Server Dell Enterprise Switche Neues Ticketsystem mit eingeführt
User Support (deutsch / englisch) Pflege und Erweiterung der Dokumentation Netzwerkinfrastruktur dokumentiert Arbeiten in Reinräumen
OHB Digital Services GmbH
Bremen
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Aufbau einer Terminal-Server Umgebung beim Kunden, 1st - 2nd Level Support

Angestellter Fachinformatiker User Support Windows Terminal Server Windows DFS Share ...
Angestellter Fachinformatiker

Projektbeschreibung:

Die 12systems GmbH benötige Unterstützung im 1st und 2nd Level Support.

Unter anderem sollte für einen Kunden eine neue Terminalserver Umgebung aufgebaut werden als Hosted Service

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Aufbau einer neuen Terminal-Server Umgebung für einen Kunden:

Planung / Evaluierung der VM

Installation der VM und Einrichtung der Rolle Terminal Server

Bestellung / Aufbau der Thin Clients für den Kunden

Installation der benötigten Software auf dem Terminal Server

Aufbau einer neuen Active Directory Umgebung für den Kunden und Anlage der Benutzeraccounts

Bereitstellung eines Windows DFS Share für den Kunden auf einem anderen Host

Umzug der Dateien des Kunden auf den neuen DFS

Umstellung auf die neue Terminal-Server Umgebung

Benefits:

? Der Kunde muss keine lokale Server Infrastruktur mehr bereitstellen und arbeitet sozusagen in der Cloud. Backups, Wartung und Monitoring wird durch die 12systems GmbH geleistet.

Windows 7-10 Windows Server 2012 - 2019 Windows Terminal Server Exchange 2010 on premise Active Directory PRTG VMware ESXi
User Support Windows Terminal Server Windows DFS Share Thin Clients Außendienst Beratung von Kunden
12systems GmbH
Bremen
2 Jahre 8 Monate
2014-06 - 2017-01

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration

? User Support ? Installation und Bereitstellung von Servern für Kunden ? Kundenkontakt ...

Projektbeschreibung:

Die pds GmbH bildet jedes Jahr sehr viele Azubis in verschiedenen Ausbildungsberufen aus.

Schon sehr früh in der Ausbildung, werden die Azubis in das tägliche Geschäft mit eingebunden, übernehmen schnell Verantwortung und auch erste Projekte.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Interne Windows 10 Umstellung als Projekt:

Test-Migrationen mit unkritischen Clients

Arbeiten mit den Test-Clients und Aufnahme von Problemen

Erarbeitung von Lösungen / Workarounds um weitere Migrationen umsetzen zu können

Planung der Migrationen mit den einzelnen Abteilungen

Durchführung der Migration nach und nach in allen Abteilungen in insgesamt 3 Monaten

? Interne Schulung zum Thema Social Engineering und Crypto-Trojanern:

Sammeln von Material für die Schulung

Erstellung einer Präsentation

Mehrfache Durchführung der Präsentation nach und nach mit allen Abteilungen

? Aufbau eines neuen IT-Lagers:

Evaluierung der Größe / Ausstattung des neuen Lagers

Zusammentragen der vorhandenen Hardware und aussortieren von defekter / alter Hardware

Erstellung Inventarliste in Confluence

Inventur der Hardware im neuen Lager

Bestellung fehlender Hardware

Benefits:

? Die Windows 10 Migration hat die pds GmbH zukunftsfähig gemacht, was die Clients im Unternehmen betrifft und zugleich als Vorbild für die Kunden gedient. Viele Windows 10 Migrationen bei Kunden, konnten danach über die Tochterfirma pds Novis it-systeme GmbH umgesetzt werden

? Die internen Schulungen haben die Mitarbeiter sensibilisiert und die Sicherheit im Unternehmen erhöht

? Das neue IT-Lager zusammen mit der Inventarliste, hat die Lagerhaltung vereinfacht und zugleich zentralisiert

? Windows 7-10 ? Active Directory ? VMWare ESXi ? Check_MK ? OTRS ? Panda Antivirus ? Confluence
? User Support ? Installation und Bereitstellung von Servern für Kunden ? Kundenkontakt ? Außendiensttätigkeit ? ERP Software
pds GmbH
Rotenburg (Wümme)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-11 - 2020-11

ZERTIFIZIERUNG als Sophos Central Administrator

Sophos Certified Administrator - Sophos Central,
Sophos Certified Administrator - Sophos Central
1 Monat
2019-12 - 2019-12

ZERTIFIZIERUNG als helpLine Administrator

helpLine Administration & Systemkenntnisse - Level 1,
helpLine Administration & Systemkenntnisse - Level 1
2 Jahre 8 Monate
2014-06 - 2017-01

Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

pds GmbH Rotenburg (Wümme)
pds GmbH Rotenburg (Wümme)

Position

Position

KURZPRÄSENTATION

[Name auf Anfrage] (29) ist ein begeisterter IT Consultant mit einer breiten Wissensbasis. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten als IT Systemadministrator hat er umfangreiche Kenntnisse im Bereich VMWare sowie Windows Server Umgebungen aufbauen können.

Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der Administration, Pflege und Optimierung von Windows-Umgebungen sowie dem Erstellen ausführlicher Dokumentation gemäß ITIL.

Durch seine sehr hohe Lernfähigkeit arbeitet er sich schnell in neue Umgebungen und Technologien ein und adaptiert dabei seine vorhanden Kenntnisse.

Seine soziale Kompetenz und Offenheit runden sein Profil ab und machen es ihm leicht sich in Teams zu integrieren.

7 JAHRE BERUFSERFAHRUNG

SENIOR SYSTEM ADMINISTRATOR

- HARD SKILLS -

Windows

Virtualisierung (VMWare ESXi)

Linux

MacOS

System Monitoring (Check_MK)

Incident-, Problem- und Change Management

Ticketsysteme

Dokumentation

- SOFT SKILLS -

Teamfähigkeit

Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten

Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft

Analytisches Denken

Interne und externe Kommunikation

Entscheidung und Problemlösung

Belastbarkeit

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ANWENDUNGSTOOLS 4*

SERVER INFRASTRUKTUR / CLIENT HARDWARE 4*

Server-Hardware DELL, Fujitsu, vCenter/vSphere, ESXi, Microsoft Windows Client (Windows XP, Windows 7, 8 und 10 / 11) / Server (Windows Server 2008 / 2012 / 2016 / 2019), Linux, SLES Linux, Debian Linux, MacOS (Mojave, Catalina, BigSur, Monterey)

SERVER APPLIKATIONEN 5*

Microsoft: Active Directory, DHCP Server, Domain Name System (DNS) Server, Remote Desktop Services, Terminal Server, MSSQL Server ab 2008, IIS, File Server, (Samba / SMB und DFS, FTP), WSUS, Exchange 2010 - 2019, LAPS, Barramundi (bMC, DIP, PXE Relay, Kiosk), Veeam Backupserver, helpLine, Passwordsafe Mateso, Sharepoint, F-Secure, LANDESK / Ivanti, Sophos Safeguard

Linux: Apache Webserver, Tomcat Application Server, Check_MK, PRTG, WoltLab, Froxlor, Plesk, Confluence, Jira, Jira Service Desk, Jamf Pro, AnyDesk Server, IPAM, CipherMail, Sophos Email Appliance, Starface, Splunk, TeamDrive, Redmine, OTRS, Lansweeper, Cisco Unified CM Administration,

Cisco Unity Connection Administration, aQrate, Cryptshare

NETZWERK 2*

LAN Topologien elektrisch/optisch, VPN, Extreme Switche, Allies Telesis Switche, DELL Enterprise Switche, Sophos UTM, Sophos XG, Cisco WLC, CMC von Rittal, Global Protect

ANWENDUNGSTOOLS 4*

Microsoft Office (Office 365), Office for Mac, Visio, SharePoint, Teams, OneNote, OneDrive for Business, Outlook, Explorer, Internet Explorer, Firefox, Chrome, SSH, Wireshark, TeamViewer, AnyDesk, Cisco Webex, Cisco Jabber, Active Roles

DATENBANKEN 2*

MSSQL, mysql

PROGRAMMIERUNG 2*

Shell/Bash, Windows Shell

Aufgabenbereiche

-

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

-

Datenbanken

-

Hardware

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung (C24 Bank GmbH)

Stiftungen (Klaus Tschira Stiftung / KT Abrechnungsdienste)

Öffentlicher Dienst (Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg)

Raum und Luftfahrt (OHB Digital Services GmbH)

Systemhäuser (12systems GmbH)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute

2nd / 3rd Level Support / Administration für helpLine, Confluence und Jira

IT-Application Manager mit Schwerpunkt 2nd / 3rd Level Support und Administration Koordination von Tickets an andere Agenten Administration der Applikationen 2nd / 3rd Level Support
IT-Application Manager mit Schwerpunkt 2nd / 3rd Level Support und Administration
Projektbeschreibung:
Die CITTI benötigt dringend einen Administrator für helpLine, Confluence und Jira. Der interne IT-Application-Manager ist nicht mehr vorhanden und der Kunde braucht daher externe Unterstützung..
Das Ticketsystem helpLine ist von zentraler Relevanz und ohne dieses, steht das Tagesgeschäft still. Es kommen jeden Tag mehrere 100-1000 neue Tickets hinzu.
Der Kunde möchte auch Jira und Confluence zukünftig ablösen und in die Atlassian Cloud gehen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? 2nd / 3rd Support / Administration von helpLine:
- Anlegen von neuen Agenten, Rollen, Gruppen,
Schlagwörtern, Filtern etc.
- Allgemeine Bearbeitung von Tickets, die helpLine
betreffen (Bugs, kritische Fehler, Löschen von großen
Mengen an Tickets etc.)
- Systempflege und Monitoring, löschen von veralteten
Schlagwörtern, Agenten, Rollen, Filtern und Gruppen
- Erstellen einer aktuellen Skillmatrix (Schlagwortbaum,
Rollen zu Schlagwörtern, Rollen zu Agenten) in Confluence und Ablösung der unübersichtlichen Excel-Tabelle
- Anpassungen von Workflows zusammen mit helpLine Consultants
- Bereitstellung von Reports
- Pflege des Webshops, Erstellung neuer Produkte
- Anpassung der MSSQL Reports nach einem kritischen
Bug (Reports wurden im Userkontext eines gelöschten
Users ausgeführt)
- Update von helpLine auf die neueste Version (7.x)
zusammen mit helpLine Consultants
- Koordination von Tickets
- Dokumentation
? 2nd / 3rd Support / Administration von Jira / Confluence - Anlegen neuer User, Bereiche / Projekte
- Anpassung von Berechtigungen
- Anpassung von Projekten (Bildschirmmasken,

Workflows etc.)

- Allgemeine Bearbeitung von Tickets die Jira / Confluence betreffen (Bugs, kritische Fehler, Fragen)

- Koordination mit externen Dienstleistern / Entwicklern bei Bugs / kritischen Fehlern

- Update von Jira / Confluence auf die neueste Version

- Systempflege und Monitoring. Löschen von veralteten

Usern, Projekten etc.

- Dokumentation

? Jira Cloud Migration (zwischendurch Projektleitung):

- Erstellung der Jira Cloud Umgebung und Organisation

einer Testlizenz für mehrere Monate

- Koordination mit Projektleitern

- Erste Projekte testweise migriert bzw. Test-Projekte für

Projektleiter erstellt

- Migration aller notwendigen Projekte und Benutzer (es

soll nur ein Bruchteil der bisherigen Projekte / Benutzer migriert werden)

Benefits:

? Deutlich schnellere Lösung der Tickets für die drei Applikationen im 2nd / 3rd Level.

? Erhöhung der User Zufriedenheit

? Entlastung des 1st Level Supports von wiederkehrenden Nachfragen ? Schaffung von Redundanz durch die Einarbeitung interner und externer Kollegen

? Sicherung der Systeme vor Angriffen durch aktuelle Einspielung von Updates.

Jira Confluence helpLine Citrix Teams Outlook 2019 / Office 365 MSSQL Server 2017 Windows Server 2019
Koordination von Tickets an andere Agenten Administration der Applikationen 2nd / 3rd Level Support
CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
1 Jahr 1 Monat
2022-07 - 2023-07

Migration DFSR und Server Migration in die CoLo

Senior IT Administrator mit Schwerpunkt Data Center Migration von Servern in die CoLo Planung und Umsetzung von Projekten Aufsetzen neuer VMs
Senior IT Administrator mit Schwerpunkt Data Center

Projektbeschreibung:

Die Controlware möchte DFSR firmenintern ausrollen.

Als zweites Teilprojekt sollen möglichst alle lokalen Server in ein externes Rechenzentrum migriert werden.

Gleichzeitig werden damit alte 2012 Server abgelöst.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Umsetzung DFSR Projekt:

Aufsetzen und Inbetriebnahme von neuen Fileservern in der CoLo

Kopieren der Daten (Robocopy) auf die neuen Fileserver

Überprüfen der kopierten Daten

Konfiguration DFSR

Liveschaltung DFSR

? Planung und Durchführung der Migration der lokalen Server in die CoLo:

Kontaktieren der Server Owner

Erstellung der Server in VMware nach Vorgaben des Server Owners (Ticket)

Übergabe der Server an den Server Owner

? Bearbeitung von 3rd Level Tickets

? Erstellung von Server Dokumentationen / Prozessbeschreibungen in Confluence

Benefits:

? Durch die Zentralisierung und Virtualisierung der Fileserver (CoLo) wird die Ausfallsicherheit erhöht

? Die Migration der lokalen Server in die CoLo verringert den Wartungsaufwand und eine flexible Skalierbarkeit ist gegeben.

Auch werden die alten Windows 2012 Server ohne komplexes Upgrade-Verfahren abgelöst

? Durch die Dokumentationen wird Wissen erhalten / transferiert

DELL Clients VMware ESXi Devolution Remote Desktop Manager Global Protect SentinelOne Matrix42 Jira Confluence Webex Windows 7 - 10 Outlook 2016 / Office 2016 Windows Gruppenrichtlinien Editor Windows DNS Server Active Directory Windows Server 2012 - 2022
Migration von Servern in die CoLo Planung und Umsetzung von Projekten Aufsetzen neuer VMs
Controlware
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Migration der EPLAN Domain in die Muttergesellschaft

Hypercare- / AD-Migration-Support Moderation von großen Meetings User Support (deutsch / englisch) Dokumentation nach ITIL ...
Hypercare- / AD-Migration-Support

Projektbeschreibung:

Der Kunde benötigt Unterstützung bei der Migration aller Mitarbeiter und Clients in die Domain-Infrastruktur der Muttergesellschaft.

Auch sämtliche Server müssen migriert werden.

Innerhalb einer Woche können bis zu vier Migrationen stattfinden. Pro Migration sind bis zu 35 Mitglieder anwesend. Meistens müssen die Migrationen auf Deutsch und Englisch moderiert werden, da Teilnehmer aus der ganzen Welt anwesend sind.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Planung der Migrationsmeetings und Koordination bei Fragen und Problemen vor Migrationsbeginn

? Moderation während der Migration auf Englisch und Deutsch:

  • Begrüßung der Teilnehmer

  • Prüfen der Anwesenheit

  • Wichtige Hinweise ansprechen

  • Übergabe der Moderation an einen externen Dienstleister

  • Durchführung von Hintergrundaufgaben während der Migration (Cisco Jabber Accounts umstellen, Druckerkarten anpassen etc.)

  • Fragen der Teilnehmer beantworten

  • Unterstützung des externen Dienstleisters bei Problemen auf Clients der Teilnehmer mittels TeamViewer

  • Einzelnes Troubleshooting nach erfolgreicher Migration (Probleme mit Teams / Outlook)

  • Priorisierung von Problemen und koordiniert Lösungsansätze durchgehen, damit der Migrationsablauf nicht gestört wird


? Hypercare Support nach der Migration:

  • Priorisierung eingehender Tickets

  • Falsch zugewiesene Tickets an die passenden Teams verschieben

  • Lösen der Tickets anhand der vorhandenen KEDB

  • Koordination mit anderen Fachabteilungen bei speziellen Tickets

? Erstellung einer Known Error Database (KEDB) nach ITIL Standard für die Dokumentation. Diese KEDB wird auch vom regulären IT-Support verwendet.

? Optimierung der Meetings und Abläufe um Problemen vorzubeugen

  • Empfehlung für die Umstellung von IPsec auf SSL VPN, da Vodafone Kunden mit einem Kabel Internetanschluss mit IPsec diverse Probleme haben

  • Empfehlung für die Anpassung von GPOs, damit Apps aus dem Windows Store nach der Migration einwandfrei funktionieren

  • Empfehlung alle Clients auf Windows 1803 ein Inplace Upgrade zu installieren, damit nach der Migration Problemen vorgebeugt werden

  • Empfehlung Migrationen nicht in Konferenzräumen beizuwohnen, da sonst bei mehreren Teilnehmern in einem Raum großes Chaos entsteht


Benefits:

? Migrationen haben deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen, Problemen wurde vorgebeugt

? Die Anzahl der Tickets nach der Migration hat sich deutlich verringert

? Der IT-Support wurde deutlich entlastet und konnte sich wieder auf den Regelbetrieb konzentrieren

? Alle Clients wurden auf den gleichen Stand gebracht, Altlasten beseitigt und zukünftigen Problemen vorgebeugt

Windows 7-10 Windows Server 2012 - 2019 Active Directory Active Roles SharePoint MS Teams OneDrive for Business OneNote Office 365 Office 2016 Cisco Jabber Cisco Webex Cisco Unified CM Administration Cisco Unity Connection Administration Lansweeper helpLine Ticketsystem Cryptshare TeamViewer aQrate Global Protect
Moderation von großen Meetings User Support (deutsch / englisch) Dokumentation nach ITIL Incidentbearbeitung
EPLAN GmbH & Co. KG
Monheim am Rhein
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Aufbau eines Servicedesk, Ablösung SCCM und 1st - 3rd Level Support

Senior Systemadministrator User Support (deutsch / englisch) Dokumentation nach ITIL Incidentbearbeitung ...
Senior Systemadministrator

Projektbeschreibung:

SPoC für die Office IT an zwei Standorten mit bis zu 500 Usern.

Es musste ein Servicedesk mit Lager aufgebaut werden und SCCM wurde durch baramundi abgelöst. Besondere Herausforderung war die geänderte Lagerkapazität aufgrund geänderter Rahmenbedingungen.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Aufbau eines neuen Lagers (Hardware) und Servicedesk:

  • Neues Lager an beiden Standorten konzipieren und aufbauen

  • Umsetzung größerer Lagerhaltung als Konzept

  • Erstellung einer Inventarliste und regelmäßige Inventur

  • Aufbau Servicedesk an jedem Standort als SPoC für alle User (Ticketsystem, Hotline, Abholung / Tausch von Hardware)

? Ablösung von SCCM durch baramundi:

  • An jedem Standort wurden neue baramundi DIP / PXE Relay in Betrieb genommen

  • Erstellung neuer Softwarepakete und automatisierten Jobs in baramundi

  • Steuerung der Windows Updates von Clients und Servern über baramundi

  • Aufsetzen von Windows Clients über baramundi

  • Konzeption baramundi Kiosk mit Softwarepaketen für die User als Selfservice inklusive Dokumentation / FAQ

? Optimierung der WLAN Performance:

  • Identifizierung der bereits vorhandenen APs in den Zwischendecken, Anpassung der Dokumentation

  • Eingrenzung des Problems der Performance Einbrüche im WLAN

  • Einbindung weiterer WLAN APs in Cisco WLC

  • Trennung der WLAN SSIDs

? RAM Erweiterung und Firmware-Aktualisierung  von Dell Servern:

  • Beschaffung, Koordination und Umsetzung der Erweiterungen

  • Firmware/BIOS/UEFI Updates eingespielt

? Umzug eines Server Racks (Aufteilung in zwei Server Racks):

Vorbereitung Verkabelung (Beschriftung und verlegen der Kabel in den neuen Racks)

Aufnahme der neuen USVs in Monitoring

Planung der Downtime und Aufgabenverteilung

Anschließender Umzug bei Nacht vom Server Rack mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, Server, KVM, USV etc.)

? Synchronisationsprobleme Jamf Pro:

Eingrenzung des Problems

Ursache gefunden: Die Mac Clients wurden ursprünglich falsch migriert

Entscheidung und Umsetzung: Über 30 Mac Clients müssen neu aufgesetzt werden

Benefits:

? Behebung der WLAN Performance Probleme an einem Standort durch weitere APs und Aufteilung von internem und Gast WLAN auf einzelne APs

? Deutliche Beschleunigung der Softwareinstallation durch lokale PXE Relays / Baramundi DIPs an den beiden Standorten

? Schließung diverser Sicherheitslücken

? Verbesserung vom User Support

? Verbesserte Richtlinien = Effizienterer Support von Mac Clients

? Monitoring optimiert und unnötige Meldungen abgestellt

? Umzug eines Server Racks (Aufteilung in zwei Server Racks):

  •  Vorbereitung Verkabelung (Beschriftung und verlegen der Kabel in den neuen Racks)

  • Aufnahme der neuen USVs in Monitoring

  • Planung der Downtime und Aufgabenverteilung

  • Anschließender Umzug bei Nacht vom Server Rack mit allen Komponenten (Switche, Firewalls, Server, KVM, USV etc.)

? Synchronisationsprobleme Jamf Pro:

  • Eingrenzung des Problems

  • Ursache gefunden: Die Mac Clients wurden ursprünglich falsch migriert

  • Entscheidung und Umsetzung: Über 30 Mac Clients müssen neu aufgesetzt werden

Benefits:

? Behebung der WLAN Performance Probleme an einem Standort durch weitere APs und Aufteilung von internem und Gast WLAN auf einzelne APs

? Deutliche Beschleunigung der Softwareinstallation durch lokale PXE Relays / Baramundi DIPs an den beiden Standorten

? Schließung diverser Sicherheitslücken

? Verbesserung vom User Support

? Verbesserte Richtlinien = Effizienterer Support von Mac Clients

? Monitoring optimiert und unnötige Meldungen abgestellt

Windows 7-10 Windows Server 2012 - 2019 Active Directory Confluence Jira Jira Service Desk VMware ESXi Check_MK baramundi (bMC DIP PXE Relay Kiosk) Microsoft Exchange 2019 on premise Debian / Ubuntu MacOS Mojave (Catalina / BigSur und Monterey) Jamf Pro AnyDesk Veeam Backupserver Extreme Switche Cisco Enterprise WLAN (WLC) Sophos UTM Lenovo Clients DELL Server CipherMail IPAM Sophos Email Appliance Office 365 Office 2016 Avaya Cloud Office
User Support (deutsch / englisch) Dokumentation nach ITIL Incidentbearbeitung Neues Software Deployment Tool ausgerollt
C24 Bank GmbH
| Frankfurt am Main / Mainz
2 Jahre 4 Monate
2019-03 - 2021-06

Aufbau eines Ticketsystems / Dokumentationstool | 1st - 3rd Level Support

Systemadministrator Neues Ticketsystem ausgerollt und Agenten geschult Dokumentationsplattform geschaffen und viele Prozesse nach ITIL dokumentiert User Support ...
Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Der Kunde KT Abrechnungsdienste e.K. möchte ein Ticketsystem und ein Dokumentationstool einführen.

In den ersten 10 Monaten des Projekts wurde diese Aufgabe fokussiert umgesetzt. Nebenbei und dann im zweiten Teil des Projekts verstärkt, wurde im 1st - 3rd Level Support der IT mitgewirkt (ca. 250 User). Zusätzlich wurde ein zentraler Antivirus, ein zentraler Passwortsafe und eine Cloudlösung für den Austausch mit externen Partnern (DSGVO konform) eingeführt.


Aufgaben/Tätigkeiten:


? Evaluierung eines neuen Ticketsystems (HelpLine): 

  • Einführung zusammen mit einem Consultant von der Serviceware SE

  • Schulung und Zertifizierung als helpLine Administrator

  • Anpassung des Ticketsystems und neue Features nach Kundenwunsch eingeführt

  • Dokumentation für die Agenten und Administratoren des Ticketsystems verfasst

  • Agenten und Administratoren (getrennt) geschult und in der Einführungsphase immer wieder nachgeschult

  • In der gesamten Projektzeit das Monitoring der Tickets übernommen, bei Eskalationen und ?schlafenden? Tickets die Agenten sensibilisiert

 

?  Einführung eines Dokumentationstool (Confluence):

  • Die Agenten geschult, wie man nach ITIL-Standard dokumentiert und Dokus entsprechend korrigiert zusammen mit dem Agenten

  • Grundsätzliche Prozesse so wie Infrastruktur (Netzwerk / Server) dokumentiert

  • Einen ?Wiki? Bereich in Confluence für die Mitarbeiter der Stiftung und verschiedenen gGmbHs aufgebaut


 ? Einführung von Sophos Central als zentralen Antivirus für alle Server und Clients (Windows / MacOS / Linux). Insgesamt wurden ausgerollt

  • Zertifizierung als Sophos Central Administrator

  • Gruppen und Richtlinien für Clients / Server in Sophos Central gebaut

  • 250 Clients / Server den Client ausgerollt

? Zentralen Passwortsafe eingeführt (Mateso Passwordsafe). Der Passwordsafe wurde zuerst für die IT Abteilung, später auch für die gesamte Stiftung ausgerollt:

  • VM (Windows Server) erstellt und die Passwordsafe Server Applikation installiert

  • Datenbank auf dem zentralen MSSQL Server erstellt und mit Passwordsafe verbunden

  • Aufbau Rechtesystem, Gruppen und Richtlinien

  • Ausführliche Dokumentationen für Administratoren und User in Confluence für den Passwordsafe angefertigt

  • Administratoren und User für die Anwendung Passwordsafe geschult

  • Erstellung weiterer Passwordsafe Datenbank für die Stiftung, inklusive Rechtesystem und Schulung der Mitarbeiter


? TeamDrive als zentrale Cloud Lösung für den Austausch mit externen Partnern eingeführt:

  • Erstellung der VM (Linux) und Installation / Konfiguration des TeamDrive Enterprise Servers

  • Aufbau neuer Depots und Spaces

  • Anlage der Benutzeraccounts und Berechtigung auf Depots / Spaces

  • Ausrollen des TeamDrive Clients per baramundi

  • Dokumentationen angefertigt und User geschult


? Betreuung der Explore Science in Mannheim / Bremen:

  • Gemeinsame Planung mit der zuständigen Abteilung, damit IT-Aspekte passend berücksichtigt werden

  • Aufbau der notwendigen IT (WLAN Netzwerk, Präsentationsräume etc.)

  •  Koordination der Hiwis und allgemeiner Eventsupport

  • Abbau der Hardware und anschließende Inventur


? Drei neue Büros an verschiedenen Standorten aufgebaut:

  • Baubesprechung mit Architekten zwecks Verkabelung und Standorte der Bodentanks / Serverraum

  • Benötigte Hardware und Kabel bestellt

  • Aufbau Serverraum (Switche, Sophos RED)

  • Aufbau allgemeiner Hardware (Drucker, Bildschirme etc.) und Verkabelung

  • Abschließend eine Standort-Doku in Confluence angefertigt (beispielsweise Patchpanel / Switchport Belegung)

? Austausch eines lokalen Servers an einem Standort mit geringer Bandbreite:

  • Evaluierung und Konzipierung des neuen Servers

  • Bestellung der Hardware

  • Server vorbereitet: DFS Share mit nächtlicher Spiegelung und einen kleineren Share für direkte Synchronisation eingerichtet

  • Lokalen baramundi DIP / PXE Relay installiert und synchronisiert

  • Planung des Austauschs und Koordination mit Mitarbeitern am Standort



Benefits:

? Die Einführung des Ticketsystems hat für eine deutliche Verbesserung der Supportprozesse in der IT Abteilung gesorgt. Kollegen aus dem 3rd Level konnten sich vollständig auf wichtige Projekte konzentrieren, während der 1st und 2nd Level Support durch ein gut eingespieltes Team vollständig getragen werden konnte

? Die Dokumentation von internen Prozessen, Erstellung einer KEDB und einem ?Wiki?, hat viele wiederkehrende Probleme erschlagen, die Lösungszeit von Tickets deutlich verringert und Redundanzen geschaffen

? Der Passwordsafe hat das ?Chaos? mit lokal gelagerten Passwörtern gelöst und allen Verantwortlichen ein deutlich sichereres Gefühl verschafft. Durch eine regelmäßige Off-Site Backup Prozedur der Passwörter, wurde eine zusätzliche Sicherheit geschaffen

Windows 7-10 Windows Server 2012 ? 2016 Active Directory Confluence VMware ESXi Check_MK baramundi (bMC /DIP/ PXE Relay/ Kiosk) Microsoft Exchange 2013 on premise WSUS Debian / Ubuntu MacOS (Mojave/Catalina /BigSur) helpline Splunk Fujitsu Server und Clients Sophos Central / Antivirus Sophos XG Firewall Sophos Safeguard Smartphones / Tablets von Samsung / Apple TeamDrive Passwordsafe Mateso Starface TeamViewer
Neues Ticketsystem ausgerollt und Agenten geschult Dokumentationsplattform geschaffen und viele Prozesse nach ITIL dokumentiert User Support Schulung von Usern für diverse Softwareprodukte Eventsupport Managen von Tickets
KT Abrechnungsdienste e.K. / Klaus Tschira Stiftung
Heidelberg
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Allgemeiner IT-Support 1st - 3rd Level

Systemadministrator User Support Wartung der Infrastruktur autoOFF Projekt umgesetzt ...
Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Das ArL Lüneburg benötigte am Dienstort Verden einen weiteren Systemadministrator, welcher die User vor Ort (ca. 100) und an den anderen drei Standorten (insgesamt 500 User) in Vertretung betreut.

Für den Standort Verden war man hauptverantwortlich.

Zusätzlich wurde ein sog. autoOFF Projekt vorbereitet.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Umsetzung / Vorbereitung eines autoOFF Projektes an drei Standorten (Strom- und Temperatur Indikatoren). Im Zusammenspiel mit Check_MK können im Notfall automatisch alle Server herunterfahren:

Anpassung des Scripts für den jeweiligen Standort und der Server / VMs

Konfiguration der Checks und Grenzwerte in Check_MK

Testen der Alarme mit Simulationen (wird das Script auch getriggert etc.)

Anschließender Test in einer geplanten Downtime an einem Standort

? Planung und Durchführung der Migration von Windows 7 auf Windows 10 an allen Standorten:

Bestellung der Clients (Fujitsu)

Bespielen der neuen Clients per DSM

Beschriftung der Clients und Aufbau einer Inventarliste

Planung und Umsetzung Austausch der Clients

Benefits:

? Durch den Austausch aller Clients auf Windows 10 wurden viele allgemeinen IT-Probleme der User gleichzeitig gelöst. Lokale Adminrechte wurden eingezogen und Software nur noch per DSM installiert

? Das autoOFF Projekt hat die Sicherheit in den lokalen Serverräumen verbessert um beispielsweise bei einer defekten Klimaanlage einen Schaden der Hardware zu vermeiden

Windows 7-10 Active Directory Outlook 2016 / Office 2016 Microsoft Sharepoint Windows Server 2008 / 2012 Citrix Receiver SUSE Linux VMware ESXi Check_MK Fujitsu Server und Clients F-Secure CMC von Rittal
User Support Wartung der Infrastruktur autoOFF Projekt umgesetzt Migration auf Windows 10
Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
Verden (Aller)
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Support für mehrere Standorte Europaweit

User Support (deutsch / englisch) Pflege und Erweiterung der Dokumentation Netzwerkinfrastruktur dokumentiert ...

Projektbeschreibung:

Der Kunde OHB Digital Services GmbH hat ein neues IT-Support Team aufgebaut. Vor Ort in Bremen waren ca. 1000 User, Konzernweit insgesamt 1500 User. Andere Standorte wurden per Remote betreut.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Neuordnung des Kabelmanagements in Wartungsfenstern:

Schwierige Ausgangslage aufgrund veralteter Netzwerkpläne und historisch gewachsene Gebäudestrukturen

Planung der Wartungsfenster und Vorbereitung

Innerhalb der Wartungszeiträume koordiniert mit anderen Kollegen die Verkabelung umgebaut

Anschließend Erneuerung der Netzwerkpläne für alle Gebäude

? Einführung neues Ticketsystem (LANDESK / Ivanti):

Besprechung der neuen Features und Aufnahme der Wünsche mit allen Fachteams

Mit Consultant die Wünsche besprochen und nach der Umsetzung mit den Fachteams getestet

Schulung der Agenten der einzelnen Fachteams

Aufbau der Dokumentation von Prozeduren für das neue Ticketsystem

In der gesamten Projektzeit das Monitoring der Tickets übernommen, bei Eskalationen und ?schlafenden? Tickets die Agenten sensibilisiert

Benefits:

? Netzwerkdokumentation hat die Lösungsdauer bei Problemen deutlich verringert

? Neues Ticketsystem hat die Prozesse vereinheitlicht und somit die Lösungszeit von Tickets deutlich verringert

Windows 7-10 Windows XP Active Directory MacOS Exchange 2016 on premise Windows Server 2008 / 2012 Redmine LANDESK / Ivanti Confluence Polycom Cisco Webex Debian / SUSE Linux Sophos Antivirus Sophos Safeguard Konica Minolta Dell Clients und Server Dell Enterprise Switche Neues Ticketsystem mit eingeführt
User Support (deutsch / englisch) Pflege und Erweiterung der Dokumentation Netzwerkinfrastruktur dokumentiert Arbeiten in Reinräumen
OHB Digital Services GmbH
Bremen
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Aufbau einer Terminal-Server Umgebung beim Kunden, 1st - 2nd Level Support

Angestellter Fachinformatiker User Support Windows Terminal Server Windows DFS Share ...
Angestellter Fachinformatiker

Projektbeschreibung:

Die 12systems GmbH benötige Unterstützung im 1st und 2nd Level Support.

Unter anderem sollte für einen Kunden eine neue Terminalserver Umgebung aufgebaut werden als Hosted Service

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Aufbau einer neuen Terminal-Server Umgebung für einen Kunden:

Planung / Evaluierung der VM

Installation der VM und Einrichtung der Rolle Terminal Server

Bestellung / Aufbau der Thin Clients für den Kunden

Installation der benötigten Software auf dem Terminal Server

Aufbau einer neuen Active Directory Umgebung für den Kunden und Anlage der Benutzeraccounts

Bereitstellung eines Windows DFS Share für den Kunden auf einem anderen Host

Umzug der Dateien des Kunden auf den neuen DFS

Umstellung auf die neue Terminal-Server Umgebung

Benefits:

? Der Kunde muss keine lokale Server Infrastruktur mehr bereitstellen und arbeitet sozusagen in der Cloud. Backups, Wartung und Monitoring wird durch die 12systems GmbH geleistet.

Windows 7-10 Windows Server 2012 - 2019 Windows Terminal Server Exchange 2010 on premise Active Directory PRTG VMware ESXi
User Support Windows Terminal Server Windows DFS Share Thin Clients Außendienst Beratung von Kunden
12systems GmbH
Bremen
2 Jahre 8 Monate
2014-06 - 2017-01

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration

? User Support ? Installation und Bereitstellung von Servern für Kunden ? Kundenkontakt ...

Projektbeschreibung:

Die pds GmbH bildet jedes Jahr sehr viele Azubis in verschiedenen Ausbildungsberufen aus.

Schon sehr früh in der Ausbildung, werden die Azubis in das tägliche Geschäft mit eingebunden, übernehmen schnell Verantwortung und auch erste Projekte.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Interne Windows 10 Umstellung als Projekt:

Test-Migrationen mit unkritischen Clients

Arbeiten mit den Test-Clients und Aufnahme von Problemen

Erarbeitung von Lösungen / Workarounds um weitere Migrationen umsetzen zu können

Planung der Migrationen mit den einzelnen Abteilungen

Durchführung der Migration nach und nach in allen Abteilungen in insgesamt 3 Monaten

? Interne Schulung zum Thema Social Engineering und Crypto-Trojanern:

Sammeln von Material für die Schulung

Erstellung einer Präsentation

Mehrfache Durchführung der Präsentation nach und nach mit allen Abteilungen

? Aufbau eines neuen IT-Lagers:

Evaluierung der Größe / Ausstattung des neuen Lagers

Zusammentragen der vorhandenen Hardware und aussortieren von defekter / alter Hardware

Erstellung Inventarliste in Confluence

Inventur der Hardware im neuen Lager

Bestellung fehlender Hardware

Benefits:

? Die Windows 10 Migration hat die pds GmbH zukunftsfähig gemacht, was die Clients im Unternehmen betrifft und zugleich als Vorbild für die Kunden gedient. Viele Windows 10 Migrationen bei Kunden, konnten danach über die Tochterfirma pds Novis it-systeme GmbH umgesetzt werden

? Die internen Schulungen haben die Mitarbeiter sensibilisiert und die Sicherheit im Unternehmen erhöht

? Das neue IT-Lager zusammen mit der Inventarliste, hat die Lagerhaltung vereinfacht und zugleich zentralisiert

? Windows 7-10 ? Active Directory ? VMWare ESXi ? Check_MK ? OTRS ? Panda Antivirus ? Confluence
? User Support ? Installation und Bereitstellung von Servern für Kunden ? Kundenkontakt ? Außendiensttätigkeit ? ERP Software
pds GmbH
Rotenburg (Wümme)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-11 - 2020-11

ZERTIFIZIERUNG als Sophos Central Administrator

Sophos Certified Administrator - Sophos Central,
Sophos Certified Administrator - Sophos Central
1 Monat
2019-12 - 2019-12

ZERTIFIZIERUNG als helpLine Administrator

helpLine Administration & Systemkenntnisse - Level 1,
helpLine Administration & Systemkenntnisse - Level 1
2 Jahre 8 Monate
2014-06 - 2017-01

Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

pds GmbH Rotenburg (Wümme)
pds GmbH Rotenburg (Wümme)

Position

Position

KURZPRÄSENTATION

[Name auf Anfrage] (29) ist ein begeisterter IT Consultant mit einer breiten Wissensbasis. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten als IT Systemadministrator hat er umfangreiche Kenntnisse im Bereich VMWare sowie Windows Server Umgebungen aufbauen können.

Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der Administration, Pflege und Optimierung von Windows-Umgebungen sowie dem Erstellen ausführlicher Dokumentation gemäß ITIL.

Durch seine sehr hohe Lernfähigkeit arbeitet er sich schnell in neue Umgebungen und Technologien ein und adaptiert dabei seine vorhanden Kenntnisse.

Seine soziale Kompetenz und Offenheit runden sein Profil ab und machen es ihm leicht sich in Teams zu integrieren.

7 JAHRE BERUFSERFAHRUNG

SENIOR SYSTEM ADMINISTRATOR

- HARD SKILLS -

Windows

Virtualisierung (VMWare ESXi)

Linux

MacOS

System Monitoring (Check_MK)

Incident-, Problem- und Change Management

Ticketsysteme

Dokumentation

- SOFT SKILLS -

Teamfähigkeit

Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten

Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft

Analytisches Denken

Interne und externe Kommunikation

Entscheidung und Problemlösung

Belastbarkeit

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

ANWENDUNGSTOOLS 4*

SERVER INFRASTRUKTUR / CLIENT HARDWARE 4*

Server-Hardware DELL, Fujitsu, vCenter/vSphere, ESXi, Microsoft Windows Client (Windows XP, Windows 7, 8 und 10 / 11) / Server (Windows Server 2008 / 2012 / 2016 / 2019), Linux, SLES Linux, Debian Linux, MacOS (Mojave, Catalina, BigSur, Monterey)

SERVER APPLIKATIONEN 5*

Microsoft: Active Directory, DHCP Server, Domain Name System (DNS) Server, Remote Desktop Services, Terminal Server, MSSQL Server ab 2008, IIS, File Server, (Samba / SMB und DFS, FTP), WSUS, Exchange 2010 - 2019, LAPS, Barramundi (bMC, DIP, PXE Relay, Kiosk), Veeam Backupserver, helpLine, Passwordsafe Mateso, Sharepoint, F-Secure, LANDESK / Ivanti, Sophos Safeguard

Linux: Apache Webserver, Tomcat Application Server, Check_MK, PRTG, WoltLab, Froxlor, Plesk, Confluence, Jira, Jira Service Desk, Jamf Pro, AnyDesk Server, IPAM, CipherMail, Sophos Email Appliance, Starface, Splunk, TeamDrive, Redmine, OTRS, Lansweeper, Cisco Unified CM Administration,

Cisco Unity Connection Administration, aQrate, Cryptshare

NETZWERK 2*

LAN Topologien elektrisch/optisch, VPN, Extreme Switche, Allies Telesis Switche, DELL Enterprise Switche, Sophos UTM, Sophos XG, Cisco WLC, CMC von Rittal, Global Protect

ANWENDUNGSTOOLS 4*

Microsoft Office (Office 365), Office for Mac, Visio, SharePoint, Teams, OneNote, OneDrive for Business, Outlook, Explorer, Internet Explorer, Firefox, Chrome, SSH, Wireshark, TeamViewer, AnyDesk, Cisco Webex, Cisco Jabber, Active Roles

DATENBANKEN 2*

MSSQL, mysql

PROGRAMMIERUNG 2*

Shell/Bash, Windows Shell

Aufgabenbereiche

-

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

-

Datenbanken

-

Hardware

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung (C24 Bank GmbH)

Stiftungen (Klaus Tschira Stiftung / KT Abrechnungsdienste)

Öffentlicher Dienst (Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg)

Raum und Luftfahrt (OHB Digital Services GmbH)

Systemhäuser (12systems GmbH)

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