Experte für Wertschöpfung | Interim Executive COO, CDO, CMO | Transformation, Agile Innovation und B2B Marketing
Aktualisiert am 11.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAFe
Prozessmanagement
agile Führung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-05 - 2023-09

Kreditentscheidungen / -abrechnungen

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Führung der Abteilung ?Kreditentscheidungen / -abrechnungen" sowie dem Abbau bestehender Bearbeitungsrückstände
  • Change-Begleitung innerhalb der Abteilung im Rahmen der Einführung neuer Softwareprodukte (Kernbankensystem, Salesforce u.a.), inklusive Stakeholdermanagement
  • Analyse von Prozessen und der Organisation sowie Restrukturierungsvorschläge für die Abteilung
  • Erarbeitung von Optimierungs-/Digitalisierungsvorschlägen und Implementierungsvorschlägen
  • Einbringen von Ideen hinsichtlich der Auslagerung von Prozessen / Einsatz von Robotern (RPA)
RCI Banque S.A.
Neuss
9 Monate
2021-11 - 2022-07

Vakanzüberbrückung

Director Marketing, Interim Manager und Berater
Director Marketing, Interim Manager und Berater
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Marketingstrategie insb. Produktstrategie
  • Entwicklung und Einführung von Produkten für den Autohandel und Endkunden
  • Strategie für Incentives, Bonussysteme etc. entwickeln und umsetzen
  • CRM-Strategie entwickeln
  • Entwicklung und Implementierung von Analysen zu eingeführten Produkten und Kampagnen
  • Regelmäßige Analyse der deutschen Marktbegleiter
  • Schulungskonzepte zu Finanzdienstleistungsprodukten für die deutsche Handelsorganisation entwickeln
  • Aufbau von Partnerschaften mit Anbietern von Servicekomponenten (Versicherungen, Makler etc.)
  • Aufbau und Führung des Marketingteams
  • Unterstützung bei der Einführung von agilen Vorgehensweisen und Tools (Jira, Confluence) bei Veränderungsmaßnahmen und Produktentwicklung im Rahmen von BaaS (Banking as a service der Santander Consumer Bank AG)
Hyundai Capital Bank Europe GmbH,
Frankfurt
2 Jahre 1 Monat
2019-01 - 2021-01

Erweiterung des Portfolios

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Fachliche Unterstützung in verschiedenen Beratungsprojekten
  • Erweiterung des Portfolios um den Bereich Organisationsberatung
  • Entwicklung des Beratungskonzepts und Vorgehensmodells ?Zukunftsfähige Organisation?
  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
  • Überarbeitung des Marktauftritts
MMoove GmbH
Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2017-03 - 2018-12

Restrukturierung

Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer, Interim Manager und Berater
Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer, Interim Manager und Berater
  • Operative Führung der Gesellschaft 
    • Deutliche Steigerung der Jahresüberschüsse (+87%, + 31% Rumpf-GJ)
    • Erstellung Jahresabschlüsse und Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern
    • Restrukturierung / Abschluss der Ausgründung 
    • Übergang des Rechnungswesens an den Finanzbereich des Konzerns
  • Wertstromanalyse der Geschäftsprozesse
  • Entwicklung einer Strategie zur Digitalen Transformation des Geschäftsmodells und Erweiterung des Produktportfolios zum Anbieter von B2B Mobilität
  • Ableitung einer Roadmap (Maßnahmenpakete) zur strategischen Geschäftsentwicklung
  • Umsetzung von Maßnahmenpaketen zur Digitalisierung des Geschäftsmodells
    • Konzeption & Einführung CRM (Salesforce Sales Cloud) einschl. Datenmigration, Implementierung Lead-Management und Kundendatenverwaltung
    • Aufbau Marketing, Produktentwicklung etc., Implementierung Marketing-Automation (Salesforce Pardot), Aufbau Kampagnenmanagement
    • Weiterentwicklung des ERP-Systems
  • Vorbereitung Übernahme des Produktbereichs GenoMobilität
auf Anfrage
Wiesbaden
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

Entwicklung des Geschäftsfelds Mobilität insb. Elektromobilität

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Geschäftsführung, Neustrukturierung und Entwicklung der Beteiligungsgesellschaft (Firma auf Anfrage)
  • Entwicklung des strategischen Geschäftsfelds Mobilität
  • Neupositionierung und Organisation des Bereichs ?GenoMobilität? (Ladeinfrastruktur)
auf Anfrage
Wiesbaden
1 Jahr 5 Monate
2015-03 - 2016-07

Entwicklung einer Software

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater

Start-up zur Entwicklung einer Software zur Analyse von Fahrprofilen zum Umstieg auf Elektromobilität

  • Berater für Produktmanagement und Business Development
  • Allgemeine Beratung
  • Marketing & Sales Planung
  • Aufbau Sales B2B
  • Entwicklung B2C Produkt
  • Operative Vertriebsunterstützung

Energie Ingenieure GmbH
Oberhaching (München)
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Unterstützung beim B2B Vertrieb

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Operative Unterstützung bei der kaufmännischen Leitung
  • Konzeption und Umsetzung eines Projektcontrollings
TRIAS Training & Service GmbH
Dingolfing
1 Jahr 5 Monate
2012-11 - 2014-03

Digitalisierung von Kommunikationsprozessen

Ideengeber, Sponsor und Fachexperte
Ideengeber, Sponsor und Fachexperte
  • Konzeption und Einführung eines ereignisgesteuerten Informationssystems (SMS, E-Mail) für Dienstwagenfahrer und Fuhrparkmanager) 
9 Monate
2013-01 - 2013-09

Fleet Quick Check, ?Point of Sales? Tool für Mobile (iPad) und Web

Sponsor, Projektleiter (Business), Fachexperte, Product Owner, Ideengeber
Sponsor, Projektleiter (Business), Fachexperte, Product Owner, Ideengeber
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Einführung Onlineprodukt

Ideengeber und Sponsor
Ideengeber und Sponsor
  • Einführung Onlineprodukt (Full-Service-Leasing B2B ab einem Fahrzeug auf Basis eines zugekauften Online-Fahrzeug-Konfigurators) 
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Einführung einer mobilen App (iOS, Android) für Fahrer

Sponsor iOS Android
Sponsor
iOS Android
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Einführung Twitter (PR/Presse-Kanal)

Sponsor
Sponsor
5 Monate
2009-06 - 2009-10

Einführung Web TV (Marketingkommunikation online)

Sponsor
Sponsor
1 Jahr
2007-09 - 2008-08

Einführung eines modalen Systems

Ideengeber, Sponsor und Fachexperte
Ideengeber, Sponsor und Fachexperte

  • Vollständige Überarbeitung der Vertriebsmaterialien 
  • Einführung eines modalen Systems zur Rahmenvertragsgestaltung 

8 Monate
2007-06 - 2008-01

Sonderprojekt

Projektleiter, Fachexperte und Mitglied der Geschäftsführung
Projektleiter, Fachexperte und Mitglied der Geschäftsführung
  • Sonderprojekt zur Endabrechnung von über 2.500 Full-Service-Leasingverträgen in Zusammenarbeit mit dem Kunden 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1996

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Kaufmann (univ.)

Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland


Schwerpunkte:

  • Unternehmensführung und Controlling
  • Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung
  • Personal und Organisation
  • Diplomarbeit: auf Anfrage


1988 - 1990

Abschluss: Fachgebundene Hochschulreif

Berufsoberschule Würzburg


1985 - 1987

Ausbildung zum Bürokaufmann

Autohaus H.G. Bender, Coburg


1982 - 1985

Ausbildung zum Kfz-Mechaniker

Autohaus H.G. Bender, Coburg


FORTBILDUNG

Teilnahme an mehreren unternehmens- und konzerninternen Schulungsseminaren

  • Projektmanagement
  • Lean Management
  • Führung


SAFe Zertifikate (Scaled Agile Framework 6):

  • Agile Product Management
  • Lean Portfolio Management
  • Product Owner
  • Agilist ? Leading SAFe

Position

Position

Interim Manager und Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAFe Prozessmanagement agile Führung

Schwerpunkte

Executive Interim Manager C-Level
Übernahme von Programm- und Projektrollen
Überbrückung von Vakanzen
Transformation und Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Analyse und Neugestaltung von Geschäftsprozessen und Changemanagement
  • C-Level Erfahrung als Chief Marketing Officier B2B (Full-Service-Leasing, Autobank)
  • Begleitung von Businesstransformationen
  • Kundenzentrierte Ausrichtung von Produkten und Services
  • Lean-agiles Vorgehen bei Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Services (Lean Portfolio Management & Agile Productmanagement ? SAFe Agilist)
  • Umfangreiche Erfahrung mit der Konzeption und Umsetzung von kundenspezifischen Applikationen (CRM, ERP, Web)
  • Integration aller Funktionsbereiche insb. die Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing sowie allgemein Geschäftsbereiche und IT
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen
  • Verhandlung von Rahmenverträgen und Angebotsinitiativen


Kompetenzen

  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Lean-Agile Mindset und Methodenwissen
  • SAFe (Scaled Agile Framework 6.0):
    • Agile Productmanagement (Zertifikat)
    • Lean Portfolio Management (Zertifikat)
    • Product Owner (Zertifikat)
    • gilist ? Leading SAFe (Zertifikat)
  • Projektmanagement (klassisch & agil)
  • Umfangreiches Marketing-Know-how B2B/B2B2C


IT-KENNTNISSE

  • Projektmanagement:
    • klassisches und agiles Projektmanagement in der Softwareentwicklung, SAFe 6
  • Microsoft: 
    • Word, Excel, PowerPoint, Project (sehr gut)
    • Access (Grundkenntnisse)
    • Microsoft365/SharePoint (Administrator- und Anwenderkenntnisse)
    • Teams
  • ERP:
    • SAP FI & CO (Grundkenntnisse und teilweise Anwenderkenntnisse)
  • CRM:
    • Salesforce.com (Sales Cloud und Pardot Marketingautomation) (Administrator- und Anwenderkenntnisse)
    • Pipedrive (Administrator- und Anwenderkenntnisse)
  • Sonstige:
    • ?SQL (Anwenderkenntnisse)


Beruflicher Werdegang

04/2024 - heute

Rolle: Interim Professionals Partner 

Kunde: auf Anfrage


2022 - heute

Rolle: Partner und Senior Consultant

Kunde: auf Anfrage


01/2015 - heute

Einsatzort: Baldham

Rolle: Interim Manager und Berater

Kunde: auf Anfrage


05/2023 - 09/2023

Rolle: Abteilungsleiter 

Kunde: RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland


Aufgaben:

  • Kreditentscheidung und Kreditauszahlung (Interim)


11/2021 - 07/2022

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Direktor Marketing (Interim)

Kunde: auf Anfrage


12/2019 - 01/2021

Einsatzort: Stuttgart

Rolle: Senior Consultant

Kunde: MMoove GmbH 


01/2017 - 12/2018

Rolle: Geschäftsführer (Interim)

Kunde: auf Anfrage


2007 - 2014

Rolle: Ressortleiter Marketing & Kommunikation, zugleich Mitglied der Geschäftsführung

Kunde: auf Anfrage


2007 - 2007

Rolle: Manager Organisation 


2004 - 2006

Rolle: Senior Project Manager


2000 - 2003

Rolle: Manager - Organisation & Quality 


1999 - 2000

Kunde: PHH Deutschland Inc. (Teil eines Fuhrparkmanagement-Konzerns mit Schwerpunkt in Nordamerika und UK)


Aufgaben:

  • Business Development Executive


1998 - 1999

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Team Leader - Fleet Management 

Kunde: PHH Deutschland Inc.


Aufgaben:

  • Full-Service Leasing
  • Fuhrparkmanagement
  • 26 Mitarbeiter


1996 - 1998

Rolle: Key Account Manager 

Kunde: Sixt Leasing AG 


Berufserfahrung

09/2007 - 12/2014

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Ressortleiter - Marketing & Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Definition und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie
  • Marketingkommunikation live, print und online
  • Direktmarketing
  • Marktforschung (z.B. Marktbeobachtung und Zufriedenheitsstudien)
  • Business Development
  • Interne Kommunikation (Intranet, Veranstaltungen)
  • Leadgenerierung /-bereitstellung in SalesForce Sales Cloud
  • Produktmanagement (Produktentwicklung und -anpassung)
  • Konzeption und Aufbau des passiven und interaktiven Onlineangebots (Homepage, Portal und Entwicklung internetbasierter Produkte und Services)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations / Presse)
  • Erstellung und Umsetzung eines integrierten Kommunikationskonzeptes zur Abstimmung von Zielgruppen, Inhalten, Mitteln und Kanälen
  • Pressesprecher insb. für das Thema Elektromobilität / alternative Antriebe
  • Offizieller Vertreter des Coporate Vehicle Oberservatory in Deutschland


Erfolge:

  • Moderne Marketing- & Kommunikationsorganisation
  • Integriertes Kommunikationskonzept (online, print, live)
  • Deutliche Imagesteigerung (90 % gutes bis sehr gutes Image)
  • Steigerung Sichtbarkeit online & print (Internet Pageviews & Visitors > 200%)
  • Verbesserung TRI*M-Index (TNS-Sofres) von 36 in 2009 auf 54 in 2011
  • Sonderprojekt Vertragsendabrechnung (statt - 500T? à +170T?)
  • Gruppenweite Verwendung von Fleet Quick Check (POS Tool)
  • Auszeichnung (auf Anfrage)


01/2007 - 08/2007

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Manager Organisation

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Verbesserung von unternehmensweiten Prozessen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Fachbereiche
  • Konzeption und Anpassung von Organisationsstrukturen


Erfolge:

  • Digitalisierung Rechnungseingangsprozess


01/2004 - 12/2006

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Senior Project Manager

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung unternehmensweiter Projekte
  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Koordination und Bewertung von Neu- und Weiterentwicklungen der unternehmenseigenen ERP Software
  • Konzeption und Organisation von Schulungen


Erfolge:

  • Einführung SAP FICO, optische Archivierung, MS SharePoint
  • Standardisierte Bewertung von Veränderungsprojekten


08/2000 - 12/2003

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Manager - Organisation & Quality


Aufgaben:

  • Full-Service Leasing
  • Fuhrparkmanagement
  • 120 Mitarbeiter

Managementerfahrung in Unternehmen

  • GmbH-Geschäftsführer (Interim)
  • CMO & Mitglied der Geschäftsführung
  • Direkte Berichtslinien zum Geschäftsführer, internationalem Konzernvorstand, Gesellschafter
  • Projektleiter/ Product Owner bei der Implementierung von SAP FICO in DACH und verantwortlich für die Datenmigration
  • Leitung nationaler und internationaler Projektteams mit über 70 Projektmitgliedern in drei Ländern (D, CH, F)
  • Management in Wachstumsphasen und Konsolidierung der Organisation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-05 - 2023-09

Kreditentscheidungen / -abrechnungen

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Führung der Abteilung ?Kreditentscheidungen / -abrechnungen" sowie dem Abbau bestehender Bearbeitungsrückstände
  • Change-Begleitung innerhalb der Abteilung im Rahmen der Einführung neuer Softwareprodukte (Kernbankensystem, Salesforce u.a.), inklusive Stakeholdermanagement
  • Analyse von Prozessen und der Organisation sowie Restrukturierungsvorschläge für die Abteilung
  • Erarbeitung von Optimierungs-/Digitalisierungsvorschlägen und Implementierungsvorschlägen
  • Einbringen von Ideen hinsichtlich der Auslagerung von Prozessen / Einsatz von Robotern (RPA)
RCI Banque S.A.
Neuss
9 Monate
2021-11 - 2022-07

Vakanzüberbrückung

Director Marketing, Interim Manager und Berater
Director Marketing, Interim Manager und Berater
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Marketingstrategie insb. Produktstrategie
  • Entwicklung und Einführung von Produkten für den Autohandel und Endkunden
  • Strategie für Incentives, Bonussysteme etc. entwickeln und umsetzen
  • CRM-Strategie entwickeln
  • Entwicklung und Implementierung von Analysen zu eingeführten Produkten und Kampagnen
  • Regelmäßige Analyse der deutschen Marktbegleiter
  • Schulungskonzepte zu Finanzdienstleistungsprodukten für die deutsche Handelsorganisation entwickeln
  • Aufbau von Partnerschaften mit Anbietern von Servicekomponenten (Versicherungen, Makler etc.)
  • Aufbau und Führung des Marketingteams
  • Unterstützung bei der Einführung von agilen Vorgehensweisen und Tools (Jira, Confluence) bei Veränderungsmaßnahmen und Produktentwicklung im Rahmen von BaaS (Banking as a service der Santander Consumer Bank AG)
Hyundai Capital Bank Europe GmbH,
Frankfurt
2 Jahre 1 Monat
2019-01 - 2021-01

Erweiterung des Portfolios

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Fachliche Unterstützung in verschiedenen Beratungsprojekten
  • Erweiterung des Portfolios um den Bereich Organisationsberatung
  • Entwicklung des Beratungskonzepts und Vorgehensmodells ?Zukunftsfähige Organisation?
  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
  • Überarbeitung des Marktauftritts
MMoove GmbH
Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2017-03 - 2018-12

Restrukturierung

Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer, Interim Manager und Berater
Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer, Interim Manager und Berater
  • Operative Führung der Gesellschaft 
    • Deutliche Steigerung der Jahresüberschüsse (+87%, + 31% Rumpf-GJ)
    • Erstellung Jahresabschlüsse und Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern
    • Restrukturierung / Abschluss der Ausgründung 
    • Übergang des Rechnungswesens an den Finanzbereich des Konzerns
  • Wertstromanalyse der Geschäftsprozesse
  • Entwicklung einer Strategie zur Digitalen Transformation des Geschäftsmodells und Erweiterung des Produktportfolios zum Anbieter von B2B Mobilität
  • Ableitung einer Roadmap (Maßnahmenpakete) zur strategischen Geschäftsentwicklung
  • Umsetzung von Maßnahmenpaketen zur Digitalisierung des Geschäftsmodells
    • Konzeption & Einführung CRM (Salesforce Sales Cloud) einschl. Datenmigration, Implementierung Lead-Management und Kundendatenverwaltung
    • Aufbau Marketing, Produktentwicklung etc., Implementierung Marketing-Automation (Salesforce Pardot), Aufbau Kampagnenmanagement
    • Weiterentwicklung des ERP-Systems
  • Vorbereitung Übernahme des Produktbereichs GenoMobilität
auf Anfrage
Wiesbaden
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

Entwicklung des Geschäftsfelds Mobilität insb. Elektromobilität

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Geschäftsführung, Neustrukturierung und Entwicklung der Beteiligungsgesellschaft (Firma auf Anfrage)
  • Entwicklung des strategischen Geschäftsfelds Mobilität
  • Neupositionierung und Organisation des Bereichs ?GenoMobilität? (Ladeinfrastruktur)
auf Anfrage
Wiesbaden
1 Jahr 5 Monate
2015-03 - 2016-07

Entwicklung einer Software

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater

Start-up zur Entwicklung einer Software zur Analyse von Fahrprofilen zum Umstieg auf Elektromobilität

  • Berater für Produktmanagement und Business Development
  • Allgemeine Beratung
  • Marketing & Sales Planung
  • Aufbau Sales B2B
  • Entwicklung B2C Produkt
  • Operative Vertriebsunterstützung

Energie Ingenieure GmbH
Oberhaching (München)
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Unterstützung beim B2B Vertrieb

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Operative Unterstützung bei der kaufmännischen Leitung
  • Konzeption und Umsetzung eines Projektcontrollings
TRIAS Training & Service GmbH
Dingolfing
1 Jahr 5 Monate
2012-11 - 2014-03

Digitalisierung von Kommunikationsprozessen

Ideengeber, Sponsor und Fachexperte
Ideengeber, Sponsor und Fachexperte
  • Konzeption und Einführung eines ereignisgesteuerten Informationssystems (SMS, E-Mail) für Dienstwagenfahrer und Fuhrparkmanager) 
9 Monate
2013-01 - 2013-09

Fleet Quick Check, ?Point of Sales? Tool für Mobile (iPad) und Web

Sponsor, Projektleiter (Business), Fachexperte, Product Owner, Ideengeber
Sponsor, Projektleiter (Business), Fachexperte, Product Owner, Ideengeber
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Einführung Onlineprodukt

Ideengeber und Sponsor
Ideengeber und Sponsor
  • Einführung Onlineprodukt (Full-Service-Leasing B2B ab einem Fahrzeug auf Basis eines zugekauften Online-Fahrzeug-Konfigurators) 
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Einführung einer mobilen App (iOS, Android) für Fahrer

Sponsor iOS Android
Sponsor
iOS Android
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Einführung Twitter (PR/Presse-Kanal)

Sponsor
Sponsor
5 Monate
2009-06 - 2009-10

Einführung Web TV (Marketingkommunikation online)

Sponsor
Sponsor
1 Jahr
2007-09 - 2008-08

Einführung eines modalen Systems

Ideengeber, Sponsor und Fachexperte
Ideengeber, Sponsor und Fachexperte

  • Vollständige Überarbeitung der Vertriebsmaterialien 
  • Einführung eines modalen Systems zur Rahmenvertragsgestaltung 

8 Monate
2007-06 - 2008-01

Sonderprojekt

Projektleiter, Fachexperte und Mitglied der Geschäftsführung
Projektleiter, Fachexperte und Mitglied der Geschäftsführung
  • Sonderprojekt zur Endabrechnung von über 2.500 Full-Service-Leasingverträgen in Zusammenarbeit mit dem Kunden 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1996

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Kaufmann (univ.)

Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland


Schwerpunkte:

  • Unternehmensführung und Controlling
  • Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung
  • Personal und Organisation
  • Diplomarbeit: auf Anfrage


1988 - 1990

Abschluss: Fachgebundene Hochschulreif

Berufsoberschule Würzburg


1985 - 1987

Ausbildung zum Bürokaufmann

Autohaus H.G. Bender, Coburg


1982 - 1985

Ausbildung zum Kfz-Mechaniker

Autohaus H.G. Bender, Coburg


FORTBILDUNG

Teilnahme an mehreren unternehmens- und konzerninternen Schulungsseminaren

  • Projektmanagement
  • Lean Management
  • Führung


SAFe Zertifikate (Scaled Agile Framework 6):

  • Agile Product Management
  • Lean Portfolio Management
  • Product Owner
  • Agilist ? Leading SAFe

Position

Position

Interim Manager und Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAFe Prozessmanagement agile Führung

Schwerpunkte

Executive Interim Manager C-Level
Übernahme von Programm- und Projektrollen
Überbrückung von Vakanzen
Transformation und Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Analyse und Neugestaltung von Geschäftsprozessen und Changemanagement
  • C-Level Erfahrung als Chief Marketing Officier B2B (Full-Service-Leasing, Autobank)
  • Begleitung von Businesstransformationen
  • Kundenzentrierte Ausrichtung von Produkten und Services
  • Lean-agiles Vorgehen bei Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Services (Lean Portfolio Management & Agile Productmanagement ? SAFe Agilist)
  • Umfangreiche Erfahrung mit der Konzeption und Umsetzung von kundenspezifischen Applikationen (CRM, ERP, Web)
  • Integration aller Funktionsbereiche insb. die Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing sowie allgemein Geschäftsbereiche und IT
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen
  • Verhandlung von Rahmenverträgen und Angebotsinitiativen


Kompetenzen

  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Lean-Agile Mindset und Methodenwissen
  • SAFe (Scaled Agile Framework 6.0):
    • Agile Productmanagement (Zertifikat)
    • Lean Portfolio Management (Zertifikat)
    • Product Owner (Zertifikat)
    • gilist ? Leading SAFe (Zertifikat)
  • Projektmanagement (klassisch & agil)
  • Umfangreiches Marketing-Know-how B2B/B2B2C


IT-KENNTNISSE

  • Projektmanagement:
    • klassisches und agiles Projektmanagement in der Softwareentwicklung, SAFe 6
  • Microsoft: 
    • Word, Excel, PowerPoint, Project (sehr gut)
    • Access (Grundkenntnisse)
    • Microsoft365/SharePoint (Administrator- und Anwenderkenntnisse)
    • Teams
  • ERP:
    • SAP FI & CO (Grundkenntnisse und teilweise Anwenderkenntnisse)
  • CRM:
    • Salesforce.com (Sales Cloud und Pardot Marketingautomation) (Administrator- und Anwenderkenntnisse)
    • Pipedrive (Administrator- und Anwenderkenntnisse)
  • Sonstige:
    • ?SQL (Anwenderkenntnisse)


Beruflicher Werdegang

04/2024 - heute

Rolle: Interim Professionals Partner 

Kunde: auf Anfrage


2022 - heute

Rolle: Partner und Senior Consultant

Kunde: auf Anfrage


01/2015 - heute

Einsatzort: Baldham

Rolle: Interim Manager und Berater

Kunde: auf Anfrage


05/2023 - 09/2023

Rolle: Abteilungsleiter 

Kunde: RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland


Aufgaben:

  • Kreditentscheidung und Kreditauszahlung (Interim)


11/2021 - 07/2022

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Direktor Marketing (Interim)

Kunde: auf Anfrage


12/2019 - 01/2021

Einsatzort: Stuttgart

Rolle: Senior Consultant

Kunde: MMoove GmbH 


01/2017 - 12/2018

Rolle: Geschäftsführer (Interim)

Kunde: auf Anfrage


2007 - 2014

Rolle: Ressortleiter Marketing & Kommunikation, zugleich Mitglied der Geschäftsführung

Kunde: auf Anfrage


2007 - 2007

Rolle: Manager Organisation 


2004 - 2006

Rolle: Senior Project Manager


2000 - 2003

Rolle: Manager - Organisation & Quality 


1999 - 2000

Kunde: PHH Deutschland Inc. (Teil eines Fuhrparkmanagement-Konzerns mit Schwerpunkt in Nordamerika und UK)


Aufgaben:

  • Business Development Executive


1998 - 1999

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Team Leader - Fleet Management 

Kunde: PHH Deutschland Inc.


Aufgaben:

  • Full-Service Leasing
  • Fuhrparkmanagement
  • 26 Mitarbeiter


1996 - 1998

Rolle: Key Account Manager 

Kunde: Sixt Leasing AG 


Berufserfahrung

09/2007 - 12/2014

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Ressortleiter - Marketing & Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Definition und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie
  • Marketingkommunikation live, print und online
  • Direktmarketing
  • Marktforschung (z.B. Marktbeobachtung und Zufriedenheitsstudien)
  • Business Development
  • Interne Kommunikation (Intranet, Veranstaltungen)
  • Leadgenerierung /-bereitstellung in SalesForce Sales Cloud
  • Produktmanagement (Produktentwicklung und -anpassung)
  • Konzeption und Aufbau des passiven und interaktiven Onlineangebots (Homepage, Portal und Entwicklung internetbasierter Produkte und Services)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations / Presse)
  • Erstellung und Umsetzung eines integrierten Kommunikationskonzeptes zur Abstimmung von Zielgruppen, Inhalten, Mitteln und Kanälen
  • Pressesprecher insb. für das Thema Elektromobilität / alternative Antriebe
  • Offizieller Vertreter des Coporate Vehicle Oberservatory in Deutschland


Erfolge:

  • Moderne Marketing- & Kommunikationsorganisation
  • Integriertes Kommunikationskonzept (online, print, live)
  • Deutliche Imagesteigerung (90 % gutes bis sehr gutes Image)
  • Steigerung Sichtbarkeit online & print (Internet Pageviews & Visitors > 200%)
  • Verbesserung TRI*M-Index (TNS-Sofres) von 36 in 2009 auf 54 in 2011
  • Sonderprojekt Vertragsendabrechnung (statt - 500T? à +170T?)
  • Gruppenweite Verwendung von Fleet Quick Check (POS Tool)
  • Auszeichnung (auf Anfrage)


01/2007 - 08/2007

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Manager Organisation

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Verbesserung von unternehmensweiten Prozessen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Fachbereiche
  • Konzeption und Anpassung von Organisationsstrukturen


Erfolge:

  • Digitalisierung Rechnungseingangsprozess


01/2004 - 12/2006

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Senior Project Manager

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung unternehmensweiter Projekte
  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Koordination und Bewertung von Neu- und Weiterentwicklungen der unternehmenseigenen ERP Software
  • Konzeption und Organisation von Schulungen


Erfolge:

  • Einführung SAP FICO, optische Archivierung, MS SharePoint
  • Standardisierte Bewertung von Veränderungsprojekten


08/2000 - 12/2003

Einsatzort: Heimstetten bei München

Rolle: Manager - Organisation & Quality


Aufgaben:

  • Full-Service Leasing
  • Fuhrparkmanagement
  • 120 Mitarbeiter

Managementerfahrung in Unternehmen

  • GmbH-Geschäftsführer (Interim)
  • CMO & Mitglied der Geschäftsführung
  • Direkte Berichtslinien zum Geschäftsführer, internationalem Konzernvorstand, Gesellschafter
  • Projektleiter/ Product Owner bei der Implementierung von SAP FICO in DACH und verantwortlich für die Datenmigration
  • Leitung nationaler und internationaler Projektteams mit über 70 Projektmitgliedern in drei Ländern (D, CH, F)
  • Management in Wachstumsphasen und Konsolidierung der Organisation

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