Weitgehende Remote-Arbeit bevorzugt, Besuche vor Ort bei Kunden sind bei Bedarf aber problemlos möglich.
Motivation: Schaffung einer neuen cloud-basierten Plattform für die Reisendeninformation der Deutschen Bahn AG. Sie dient dazu, künftig alle kundenrelevanten Informationskanäle (Bahnhofstafeln, Anzeiger am Gleis und im Zug, Gleisansagen, Apps, Webseiten, Google Maps etc.) konsistent und in Echtzeit aus einer Quelle mit Daten zu Zugereignissen, Zeitprognosen, Zugausfällen oder Umleitungen zu beliefern.
Rahmenbedingungen: Die Umsetzung erfolgte mittels Microservices auf Basis von Java 17 in einem Kubernetes-Cluster der AWS-Cloud. Die Kommunikation zwischen Microservices erfolgte mittels Kafka-Streams, wobei bei Bedarf Zustände je nach Anwendungsfall in diversen relationalen und nichtrelationalen Datenbanken vorgehalten wurden (z.B. Cassandra, PostgreSQL, Hazelcast, Kafka Statestores). Die externe Datenzulieferung erfolgte u.a. über RabbitMQ und REST-Endpoints. Das Umsetzungsteam war auch für die Bereitstellung und Überwachung der Services in Produktion verantwortlich, hierfür wurden z.T. sehr komplexe CI/CD-Pipelines als auch ein umfangreiches Monitoring- und Alerting-System aufgesetzt. Eine besondere Herausforderung stellte die performante Realtime-Verarbeitung von Massendaten (Prognose-Updates, Zugsensor-Daten u.a.) dar.
Aufgaben:
- Design und Entwicklung verschiedener Microservices auf Basis von Java 17, Micronaut und Spring Boot
- Betrieb der Microservices in der AWS-Cloud in Kubernetes-Clustern mittels Helm-Releases
- Design und Umsetzung von Kommunikationsschnittstellen auf Basis von Kafka unter Verwendung von AVRO-Schemas
- Erstellung umfangreicher CI/CD-Pipelines mittels Jenkins und Gitlab-CI
- Migration des CI/CD-Prozesses auf GitOps mit Flux CD
- Erstellung von Komponenten- und Integrationstests u.a. mit JUnit, Spock und Test-Containers
- Erstellung von End-to-End-Tests mit Fitnesse
- Monitoring und Alerting von Services mittels Grafana und Prometheus
- Anbindung diverser heterogener Zuliefer- und Abnehmersysteme u.a. mittels RabbitMQ, Oracle Stored Procedures, REST etc.
- Automatisierte und zeitnahe Bereitstellung von Security Patches unter Verwendung von Renovate, Trivy und DefectDojo
- Datenbank-Design zur zentralen Vorhaltung von Stamm- und Bewegungsdaten
Konzeption und Entwicklung des technischen Frameworks der neuen Online-Banking-Plattform der Commerzbank AG.
Tätigkeiten:
Entwickelt wurde eine konzernweite Framework-Lösung für die Bereitstellung des Online-Bankings für die einzelnen Unternehmensbereiche (Privatkunden, Mittelstandsbank, Filiale, Kundencenter) und für verschiedene technische Kanäle (Web-Portal, Intranet, Mobile-Apps, Third-Applications).
Hierunter fiel die Ablösung und Integration heterogener Umsysteme unter Verwendung verschiedener Protokolle (REST/JSON, SOAP, MQ usw.) und unter Einhaltung strengster Security-Richtlinien und regulatorischer Auflagen im Bankenumfeld.
Anbindung diverser Mobile-Apps mittels REST-Endpoints sowie die Realisierung unterschiedlicher Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen (SSO, Tickethandling, Token-basierte Authentifizierung für biometrische Login-Verfahren etc.).
Desweiteren Architektur und Entwicklung eines Frameworks mit Basiskomponenten für die fachlichen Sprint-Teams (Offshore).
Diplom-Mathematiker mit Schwerpunkten
IT-Consulting.
Durchführung von Schulungen und Coachings.
Verkehrsunternehmen, Banken, Versicherungen, Telekommunikation
Weitgehende Remote-Arbeit bevorzugt, Besuche vor Ort bei Kunden sind bei Bedarf aber problemlos möglich.
Motivation: Schaffung einer neuen cloud-basierten Plattform für die Reisendeninformation der Deutschen Bahn AG. Sie dient dazu, künftig alle kundenrelevanten Informationskanäle (Bahnhofstafeln, Anzeiger am Gleis und im Zug, Gleisansagen, Apps, Webseiten, Google Maps etc.) konsistent und in Echtzeit aus einer Quelle mit Daten zu Zugereignissen, Zeitprognosen, Zugausfällen oder Umleitungen zu beliefern.
Rahmenbedingungen: Die Umsetzung erfolgte mittels Microservices auf Basis von Java 17 in einem Kubernetes-Cluster der AWS-Cloud. Die Kommunikation zwischen Microservices erfolgte mittels Kafka-Streams, wobei bei Bedarf Zustände je nach Anwendungsfall in diversen relationalen und nichtrelationalen Datenbanken vorgehalten wurden (z.B. Cassandra, PostgreSQL, Hazelcast, Kafka Statestores). Die externe Datenzulieferung erfolgte u.a. über RabbitMQ und REST-Endpoints. Das Umsetzungsteam war auch für die Bereitstellung und Überwachung der Services in Produktion verantwortlich, hierfür wurden z.T. sehr komplexe CI/CD-Pipelines als auch ein umfangreiches Monitoring- und Alerting-System aufgesetzt. Eine besondere Herausforderung stellte die performante Realtime-Verarbeitung von Massendaten (Prognose-Updates, Zugsensor-Daten u.a.) dar.
Aufgaben:
- Design und Entwicklung verschiedener Microservices auf Basis von Java 17, Micronaut und Spring Boot
- Betrieb der Microservices in der AWS-Cloud in Kubernetes-Clustern mittels Helm-Releases
- Design und Umsetzung von Kommunikationsschnittstellen auf Basis von Kafka unter Verwendung von AVRO-Schemas
- Erstellung umfangreicher CI/CD-Pipelines mittels Jenkins und Gitlab-CI
- Migration des CI/CD-Prozesses auf GitOps mit Flux CD
- Erstellung von Komponenten- und Integrationstests u.a. mit JUnit, Spock und Test-Containers
- Erstellung von End-to-End-Tests mit Fitnesse
- Monitoring und Alerting von Services mittels Grafana und Prometheus
- Anbindung diverser heterogener Zuliefer- und Abnehmersysteme u.a. mittels RabbitMQ, Oracle Stored Procedures, REST etc.
- Automatisierte und zeitnahe Bereitstellung von Security Patches unter Verwendung von Renovate, Trivy und DefectDojo
- Datenbank-Design zur zentralen Vorhaltung von Stamm- und Bewegungsdaten
Konzeption und Entwicklung des technischen Frameworks der neuen Online-Banking-Plattform der Commerzbank AG.
Tätigkeiten:
Entwickelt wurde eine konzernweite Framework-Lösung für die Bereitstellung des Online-Bankings für die einzelnen Unternehmensbereiche (Privatkunden, Mittelstandsbank, Filiale, Kundencenter) und für verschiedene technische Kanäle (Web-Portal, Intranet, Mobile-Apps, Third-Applications).
Hierunter fiel die Ablösung und Integration heterogener Umsysteme unter Verwendung verschiedener Protokolle (REST/JSON, SOAP, MQ usw.) und unter Einhaltung strengster Security-Richtlinien und regulatorischer Auflagen im Bankenumfeld.
Anbindung diverser Mobile-Apps mittels REST-Endpoints sowie die Realisierung unterschiedlicher Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen (SSO, Tickethandling, Token-basierte Authentifizierung für biometrische Login-Verfahren etc.).
Desweiteren Architektur und Entwicklung eines Frameworks mit Basiskomponenten für die fachlichen Sprint-Teams (Offshore).
Diplom-Mathematiker mit Schwerpunkten
IT-Consulting.
Durchführung von Schulungen und Coachings.
Verkehrsunternehmen, Banken, Versicherungen, Telekommunikation