IT Service Management Berater und Projektmanager
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-11 - 2024-03

Problem Management

Problem Manager Incident Management Problem Management Changemanagement ...
Problem Manager
?  Bearbeiten von Problems nach ITIL (Identifizieren, Klassifizieren, Koordinieren und Analysieren)
? Führen des Problem Management Assessment Teams
? Dokumentieren von Problems im Einzelfall als Problem Ticket in Jira Service Management
? Dokumentieren von Workarounds und Work Instructions in Confluence
? Prüfen bekannter Fehler (Known Errrors)

? Vorstellung erforderlicher Changes im Change Advisory Board (CAB) und Unterstützung bei der Umsetzung der Changes

? Optimieren des Problem Management Prozesses innerhalb der Kundenorganisation

? Suche nach potenziellen Problems (proaktiv)

? Problemanalyse nach Auftreten eines Major Incidents oder eines IT-Security Incidents (reaktiv)

? On-call duty im Rahmen des Major Incident Prozesses

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Active Directory Matrix42 BPMN
Incident Management Problem Management Changemanagement Knowledge Management Prozessberatung Anforderungsanalyse Service-Management
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Aufbau der Betriebsorganisation für die Onlinedienste im Rahmen des Online-Zugangsgesetzes (OZG)

Verfahrensexperte Service-Management Changemanagement Prozessberatung ...
Verfahrensexperte
? Projektmitarbeit als Verfahrensexperte im Rahmen des OZG-Kernteams
? Ist-Analyse der Service- und Betriebsstrukturen bestehender Verwaltungsleistungen

? Pilotierung der Prozesse und Verfahren ausgewählter Onlinedienste

? Modellierung der für den Regelbetrieb einer digitalen Verwaltungsleistung notwendigen Prozesse (Umgang mit Anfragen und Störungen, Veränderungen, Wissensmanagement)

? Definition der Zielablauforganisation

? Beschreibung der benötigten Rollen und Verantwortungen

? Sammeln von Informationen in Experteninterviews mit diversen Stakeholdern

? Bereitstellung der relevanten Informationen in Confluence und Sharepoint

? Pflege der Jira-Tickets in einem Kanban-Board

? Abstimmung mit den Stakeholdern im OZG-Programm (Föderales Informationsmanagement (FIM), Verbände, Innenministerium, Vollzugsebene usw.)

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint BPMN
Service-Management Changemanagement Prozessberatung Anforderungsanalyse Incident Management Problem Management Request Fulfilment Knowledge Management
1 Jahr 8 Monate
2021-07 - 2023-02

Planung, Organisation und Durchführung der Haushaltebefragungen im Rahmen der Bevölkerungszählung Zensus 2022

Leiter der Zensus-Erhebungsstelle Anforderungsanalyse Projektmanagement Etatverwaltung ...
Leiter der Zensus-Erhebungsstelle
? Aufbau und Einrichtung der Erhebungsstelle gemäß den Vorgaben des Bayerischen Landesamts für Statistik (LfStat)
? Anwerben und Rekrutierung von ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten (Interviewern) über verschiedene Kanäle
? Budgetverwaltung
? Schulung der Interviewer zur Vorbereitung auf ihre Tätigkeit
? Erstellen von Abrechnungen, Mahnungen oder Bescheiden
? Datenerfassung und -eingabe im Fachverfahren
? Monitoring und Zuweisung von Dateneingängen
? Prüfung der erhobenen Daten

? Leiten eines sechsköpfigen Teams von Mitarbeitern

? Wissenstransfer; Einarbeitung der Mitarbeiter und Zuweisung von Aufgaben

Anforderungsanalyse Projektmanagement Etatverwaltung Prozessentwicklung Schulung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Jira Service Management
Experte

Branchen

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Anlagen- und Maschinenbau

Healthcare

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-11 - 2024-03

Problem Management

Problem Manager Incident Management Problem Management Changemanagement ...
Problem Manager
?  Bearbeiten von Problems nach ITIL (Identifizieren, Klassifizieren, Koordinieren und Analysieren)
? Führen des Problem Management Assessment Teams
? Dokumentieren von Problems im Einzelfall als Problem Ticket in Jira Service Management
? Dokumentieren von Workarounds und Work Instructions in Confluence
? Prüfen bekannter Fehler (Known Errrors)

? Vorstellung erforderlicher Changes im Change Advisory Board (CAB) und Unterstützung bei der Umsetzung der Changes

? Optimieren des Problem Management Prozesses innerhalb der Kundenorganisation

? Suche nach potenziellen Problems (proaktiv)

? Problemanalyse nach Auftreten eines Major Incidents oder eines IT-Security Incidents (reaktiv)

? On-call duty im Rahmen des Major Incident Prozesses

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Active Directory Matrix42 BPMN
Incident Management Problem Management Changemanagement Knowledge Management Prozessberatung Anforderungsanalyse Service-Management
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Aufbau der Betriebsorganisation für die Onlinedienste im Rahmen des Online-Zugangsgesetzes (OZG)

Verfahrensexperte Service-Management Changemanagement Prozessberatung ...
Verfahrensexperte
? Projektmitarbeit als Verfahrensexperte im Rahmen des OZG-Kernteams
? Ist-Analyse der Service- und Betriebsstrukturen bestehender Verwaltungsleistungen

? Pilotierung der Prozesse und Verfahren ausgewählter Onlinedienste

? Modellierung der für den Regelbetrieb einer digitalen Verwaltungsleistung notwendigen Prozesse (Umgang mit Anfragen und Störungen, Veränderungen, Wissensmanagement)

? Definition der Zielablauforganisation

? Beschreibung der benötigten Rollen und Verantwortungen

? Sammeln von Informationen in Experteninterviews mit diversen Stakeholdern

? Bereitstellung der relevanten Informationen in Confluence und Sharepoint

? Pflege der Jira-Tickets in einem Kanban-Board

? Abstimmung mit den Stakeholdern im OZG-Programm (Föderales Informationsmanagement (FIM), Verbände, Innenministerium, Vollzugsebene usw.)

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint BPMN
Service-Management Changemanagement Prozessberatung Anforderungsanalyse Incident Management Problem Management Request Fulfilment Knowledge Management
1 Jahr 8 Monate
2021-07 - 2023-02

Planung, Organisation und Durchführung der Haushaltebefragungen im Rahmen der Bevölkerungszählung Zensus 2022

Leiter der Zensus-Erhebungsstelle Anforderungsanalyse Projektmanagement Etatverwaltung ...
Leiter der Zensus-Erhebungsstelle
? Aufbau und Einrichtung der Erhebungsstelle gemäß den Vorgaben des Bayerischen Landesamts für Statistik (LfStat)
? Anwerben und Rekrutierung von ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten (Interviewern) über verschiedene Kanäle
? Budgetverwaltung
? Schulung der Interviewer zur Vorbereitung auf ihre Tätigkeit
? Erstellen von Abrechnungen, Mahnungen oder Bescheiden
? Datenerfassung und -eingabe im Fachverfahren
? Monitoring und Zuweisung von Dateneingängen
? Prüfung der erhobenen Daten

? Leiten eines sechsköpfigen Teams von Mitarbeitern

? Wissenstransfer; Einarbeitung der Mitarbeiter und Zuweisung von Aufgaben

Anforderungsanalyse Projektmanagement Etatverwaltung Prozessentwicklung Schulung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Jira Service Management
Experte

Branchen

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Anlagen- und Maschinenbau

Healthcare

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.