Product Ownership, Prozess- / Business Analyse, Scrum Master, Produktmanagement, Anforderungsanalyse- und management, Change Management, Training
Aktualisiert am 31.03.2025
Profilbild
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Business Owner, Delivery Manager
  • Gesamtverantwortung für die technische Weiterentwicklung und den Betrieb des Marktplatz-Segments
  • Koordination und Steuerung von interdisziplinären Teams (Entwicklung, Produktmanagement, UX, Operations)
  • Sicherstellung einer reibungslosen Bereitstellung (Delivery) neuer Features und Optimierungen
  • Anforderungsmanagement und Priorisierung der technischen Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Stakeholdern
  • Definition und Überwachung von KPIs zur Performance und Stabilität des Marktplatzes
  • Schnittstelle zwischen Business- und Technologie-Teams zur Umsetzung strategischer Unternehmensziele
  • Qualitätsmanagement und kontinuierliche Verbesserung der Systemarchitektur und Infrastruktur
  • Risikomanagement und Troubleshooting für technische Herausforderungen und Engpässe
  • Förderung von agilen Methoden (Scrum, Kanban) und DevOpsPrinzipien zur Optimierung der Entwicklungsprozesse
  • Steuerung externer Dienstleister und Partner für die technische Umsetzung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Kanban Miro CMS Shopware
Risikomanagement Stakeholdermanagement Agiler Coach Qualitätsmanagement (Einführung...) KPI Requirements Management
Prozessmanager
  • Aufbau und Implementierung eines unternehmensweiten Prozessmanagement-Systems
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Entwicklung und Umsetzung von Standardisierungs- und Automatisierungsstrategien
  • Einführung von Prozesskennzahlen (KPIs) zur Messung und Verbesserung der Effizienz
  • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Erstellung von Prozessmodellen und Implementierung von Best Practices
  • Schulung und Beratung von Teams hinsichtlich ProzessmanagementMethoden
  • Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement-Software
  • Steuerung und Moderation von Workshops und Change-ManagementMaßnahmen
  • Sicherstellung der Compliance und Governance innerhalb der Prozesslandschaft
awork MS Visio BPMN
Prozessmanagement KPI Optimierung Changemanagement
Business Owner, Delivery Head
  • Leitung eines Delivery Streams mit übergeordneter Produkt- und Teamverantwortung
  • Analyse und Priorisierung von Kundenanforderungen unter Berücksichtigung spezifischer Markt- und Länderanforderungen
  • Planung und Steuerung von Daten- und Content-Migrationen
  • Sicherstellung der Rechtssicherheit von Inhalten in Zusammenarbeit mit der Legal-Abteilung
  • Konzeption und Durchführung von Workshops für das Management zur Schaffung von Transparenz
  • Stakeholder- und Anforderungsmanagement für interne und externe Schnittstellen
  • Koordination der Folgeaktivitäten aus Kundenfeedback mit internen Teams und Kunden
  • Entwicklung und Umsetzung der Projekt-Roadmap mit kontinuierlicher
  • Optimierung
  • Verantwortung für Test- und Releasemanagement, einschließlich End-to-End-Tests
  • Analyse von KPIs, Durchführung von A/B-Tests und Ableitung strategischer Maßnahmen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 Aqua CMS Shopware Miracle
KPI Testmanagement Releasemanagement Stakeholdermanagement Requirements Management Migrationskonzept
Product Owner
  • Produktverantwortung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Community-Plattform auf Salesforce-Basis für einen internationalen Automobilkonzern
  • Leitung eines Delivery Streams mit übergeordneter Produkt- und Teamverantwortung
  • Entwicklung und Umsetzung von Produktvisionen in Zusammenarbeit mit Business Stakeholdern
  • Planung und Durchführung von Workshops, auch mit externen Systemverantwortlichen (z. B. Payment Service Providern)
  • Koordination und Steuerung mehrerer cross-funktionaler Entwicklerteams
  • Anforderungsmanagement und Priorisierung der Features unter Berücksichtigung der Teamkapazitäten (Shared Resources)
  • Abstimmung mit internen Abteilungen und externen Entwicklungsteams zur Sicherstellung der technischen Umsetzung
  • Stakeholder-Management und regelmäßige Kommunikation mit relevanten Entscheidungsträgern
  • Planung und Durchführung von Abnahmetests sowie Testmanagement zur Qualitätssicherung
  • Koordination von Folgeaktivitäten aus Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden
  • Management Reporting zur kontinuierlichen Erfolgsmessung und strategischen Entscheidungsfindung
  • Planung und Steuerung von Releases sowie Monitoring der KPIs
  • Durchführung von A/B-Tests zur datenbasierten Optimierung der Plattform
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 Thinkcell Miro Abstract
Stakeholdermanagement Requirements Management Acceptance Test Testmanagement Management Reporting Releasemanagement
Business Owner, Delivery Manager
  • Leitung eines Delivery Streams mit übergeordneter Produkt- und Teamverantwortlichkeit
  • Ausarbeitung diverser Produktvisionen zusammen mit Business Stakeholdern
  • Durchführung von Workshops, auch mit externen Systemverantwortlichen (z.B. PSPs)
  • Koordination und Steuerung mehrerer cross-funktionaler Entwicklerteams
  • Anforderungsmanagement
  • Priorisierung der Anforderungen und Planung der Projektroadmap, auch unter Berücksichtigung der Teamkapazitäten aufgrund geteilter Ressourcenallokation
  • Abstimmung mit internen Stellen und anderen Entwicklerteams
  • Stakeholdermanagement
  • Planung und Durchführung von Abnahmetests
  • Testmanagement
  • Koordination der Folgeaktivitäten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden
  • Management Reporting
  • Planung und Koordination der Releases
  • KPI Analyse
  • A/B Testing
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 Miro draw.io Abstract Optimizely
KPI Agiles Testen Management Reporting Releasemanagement Kundenbetreuung Testmanagement Acceptance Test Stakeholdermanagement Requirements Management
Lead Product Owner
  • Koordination und Steuerung von sechs cross-funktionalen Entwicklerteams

  • Anforderungsrefinement mit den Business Stakeholdern

  • Durchfu?hrung von Workshops, auch mit externen Systemverantwortlichen (z.B. PSPs), um die Stakeholder bei der optimalen Ausarbeitung ihrer Anforderungen zu unterstu?tzen

  • Anforderungsmanagement

  • Priorisierung der Anforderungen und Planung der Projektroadmap, auch unter Beru?cksichtigung des optimalen Tech-stacks der Entwicklungsressourcen

  • Abstimmung mit internen Stellen und anderen Entwicklerteams, um die parallele Entwicklung der zwei Initiativen an der selben Codebase risikoarm und effizient zu gestalten

  • Stakeholdermanagement

  • Testmanagement

  • Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests

  • Koordination der Folgeaktivita?ten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden

  • Management Reporting

  • U?berfu?hrung in den Betrieb 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum Master Kanban CSPO Requirements Management Testmanagement Stakeholdermanagement Projektkoordination Testkoordination Reporting Workshop Abnahme Tests Koordination Kundenkommunikation Projektplanung
Product Owner / Scrum Master / Trainer / Testmanager
  • Requirement Engineering und Beru?cksichtigung der aktuellen Gegebenheiten am Markt unter Nutzung von kreativen Modellen

  • Strukturierung und Dokumentation der Anforderungen als User Stories und Use Cases unter Nutzung der ga?ngigen Atlassian Tools (u.a. Jira)

  • Aufbereitung und Nutzung von umfangeichen Datenbesta?nden

  • Koordination der Folgeaktivita?ten aus erhaltenem Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Partnern

  • Lean Portfolio Management (SAFe)

  • Lieferantensteuerung

  • UC, US, UML

  • Stakeholdermanagement

  • Testmanagement

  • Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests

  • Prototyp Design

  • Management Reporting

  • Kundenpra?sentation

  • Schulung des Teams 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 SharePoint Workspace
CSPO Trainer Testmanagement Geschäftsprozessanalyse Scrum Master Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement UML Management Reporting Schulung Prototype Design Abnahme Test Koordination Requirements Engineering User Stories
Scrum Master/Product Owner / TM/ Rolloutmanager / Trainer

Rollout, Stabilisierung und Weiterentwicklung eines globalen, einheitenübergreifenden Webshops mit >14.000 aktiven Kundennutzern und >6,5? MRD Umsatz. Erhöhte Komplexität durch die große Anzahl unterschiedlichster Stakeholder und die nahezu vollständige Serviceintegration in das SAP R3 ERP Backend System. 

Aufgabenbeschreibung:

  • Stakeholdermanagement
  • Abstimmung des Anforderungsprozesses mit den beteiligen Stakeholdern
  • Anforderungsmanagement
  • Lieferantenmanagement (Off- & Nearshore)
  • Koordination der internen Schnittstellen
  • Konzeptentwicklung zur globalen Priorisierung von Anforderungen
  • KPI Definition und Überwachung
  • User Migration
  • Testfallerstellung
  • Planung und Durchführung von Abnahmetest
  • Defectmanagement / Bugerstellung / Bugnachtest
  • 1st / 2nd Level Support
  • Troubleshooter
  • Changemanagement
    • Planung & Monitoring
    • Sharepoint
    • FAQ & Kommunikation
    • Single point of contact
  • Durchführung globaler Trainings (Präsenz & Online)
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Planung, Steuerung, Kontrolle und Reporting aller internen Aktivitäten gegenüber den Auftraggebern

 

Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Thinkcell Confluence Dashboard GAHD Postman CPI PI / PO Office 365
Anforderungsmanagement Business Analyse Product Owner Consultant Prozessanalyse Stakeholdermanagement Lieferantenmanagement Dokumentation der Prozesse Scrum User Stories ITL KPI Testmanagement Testfallentwicklung Testfalldurchführung Abnahmetest 1st Level IT Support 2nd Level Support Changemanagement Training Schulungsunterlagenerstellung Defectmanagement
BASF
Mannheim
Scrum Mast/Product Owner/ Testmanager / Rolloutmanager / Trainer

Implementierung einer branchenspezifischen Webapplikation mit umfangreicher Backend Integration und Anbindung an die SAP Commerce Cloud Umgebung. Final geplante Anzahl an Kundennutzern ~ 7.000. 

Aufgabenbeschreibung:

  • Stakeholdermanagement
  • Abstimmung des Anforderungsprozesses mit den beteiligen Stakeholdern
  • Anforderungsmanagement
  • Changemanagement
    • FAQ & Kommunikation
    • Single point of contact
    • Troubleshooter
  • Lieferantenmanagement (Off- & Nearshore)
  • Koordination der internen Schnittstellen
  • KPI Definition und Überwachung
  • Teilprojektleiter
  • Koordination der Schnittstellenimplementierung zwischen SAP R3 Backend und dem Hybris Commerce Zielsystem
  • Spezifikation und Mapping für technische Services
  • Testmanagement
    • Erstellung von Testspezifikationen
    • Testfallerstellung
    • Planung und Durchführung von Abnahmetests
    • Defectmanagement (Bugerstellung / Bugtest)

 

MS Office 2010 Hybris Smartedit SAP Cloud for Customer Thinkcell SharePoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Product Owner Anforderungsmanagement certified scrum master User Stories Business Analyse Prozessanalyse Testmanagement Testfallerstellung Testfalldurchführung Defectmanagement Abnahmetest ITIL Teilprojektleitung Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement Changemanagement Consulting Training technische Services Prozess Services Prozessmanagement Workshop
Coating / BASF
Mannheim / Münster
Product Owner / Testmanager
  • Lieferantensteuerung

  • Anforderungsmanagement

  • Stakeholdermanagement

  • Testmanagement

  • Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests

  • Koordination der Folgeaktivita?ten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden

  • Management Reporting

  • U?berfu?hrung in den Betrieb 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365
Testmanagement CSPO Requirements Management Stakeholdermanagement Abnahme Tests Koordination Management Reporting Kundenkommunikation
Consultant, Product Owner

Analyse von drei bestehenden E-Commerce Systemlösungen zur Vorbereitung und Herbeiführung einer strategischen Produktentscheidung auf Top-Management Ebene, mit dem Ziel der Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Nachfolgend die Aufgabenbereiche:

  • Planung und Durchführung von Workshops mit allen wichtigen Vertretern der drei Systemlösungen
  • Erstellung von Bewertungskriterien durch eingehende Analyse der jeweiligen Lösungen, der Business Prozesse, der verwendeten Technologien sowie deren Lieferanten
  • Gewichtung und Bewertung der Kriterien mittels Planning Pokers und Nutzwertanalyse
  • Visuelle und formelle Aufbereitung der Informationen und Bewertungsergebnisse sowie Bereitstellung derselbigen als Decision Papers
MS Office 2010 Thinkcell SharePoint JIRA Confluence
Anforderungsanalyse Product Owner Consultant Kosten-Nutzen-Analyse Business Analyse Produktanalyse Prozessanalyse Dokumentation der Prozesse Strategieberatung Strategiemanagement Stakeholdermanagement Risikomanagement
BASF
Mannheim
Product Owner / Testmanager / Changemanager

Durch die Bereitstellung teilweise sensibler und wichtiger Produktinformationen an die Kunden durch einige Unternehmensbereiche wurde es notwendig, Informationen über die getätigten Downloads der Dateien zu sammeln. Zudem sollte im Zuge dessen ebenfalls das generelle Nutzerverhalten innerhalb der Applikation analysiert werden. Nachfolgend die Aufgabenbereiche:

  • Stakeholdermanagement
  • Abstimmung des Anforderungsprozesses mit den beteiligen Stakeholdern
  • Risikomanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Lieferantenmanagement (Off- & Nearshore)
  • Koordination der internen Schnittstellen
  • Planung und Durchführung von Abnahmetest
  • Changemanagement
    • - Planung & Monitoring
    • - FAQ & Kommunikation
    • - Single point of contact
MS Office 2010 Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Thinkcell
Testmanager Abnahmetest Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Lieferantenmanagement Changemanagement Product Owner certified scrum master Business Analyse Prozessmanagement User Stories Datenanalyse Produktanalyse
BASF
Mannheim
Consultant

Aufbau und Einführung eines Dispositionstools mit dem Ziel, die Auftragserfassung beim Kunden zu optimieren.

Aufgabenbereiche:

  • Anforderungsmanagement
  • Dokumentation und Reporting
  • Test und Testmanagement
  • Bug Fixing und Bug Reporting
  • Erstellung von Trainingsunterlagen
  • Schulungen
  • Changemagement
  • Einführung
  • Wartung und Instandhaltung
MindManager
MS Office 365 Scrum Anforderungsmanagement Changemanagement Testmanagement Bugfixing Defectmanagement Coaching
Key Account Manager, Business Analyst

Betreuung eines Key Accounts (> 2,5 MRD Umsatz) mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und die daraus resultierenden Verkäufe durch größtmögliche Lieferzuverlässigkeit und Qualität zu maximieren und die Kundenbindung langfristig zu sichern. Hierbei lag die besondere Schwierigkeit in dem hohen Anteil an Just-in-time Tankzuglieferungen, vor allem an Standorten mit erhöhter Lieferlaufzeit.

Aufgabenbereiche:

  • Optimierung von Lieferabläufen zur Maximierung der Lieferzuverlässigkeit
  • Business Analyse / Produktanalyse / Marktanalyse
  • Koordination und Überwachung des OTC (Order-to-Cash) Prozesses
  • Customer Service Management
  • Bedarfsplanung
  • Complaint Management
  • Troubleshooter
  • Zahlungsüberwachung
  • Order Management
  • Koordination von Dienstleistern
  • Abstimmung mit internen Produktionsstätten
MS Office 2010 Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Thinkcell MindManager
MS Project Scrum Projektmanagement Prozessanalyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Lieferantenmanagement Produktanalyse Marktanalyse CSM Servicemanagement Complaint Management Stakeholdermanagement
BASF
Mannheim
Business Analyst, Testmanager, Changemanager

Jeder Unternehmensbereich profitiert von unterschiedlichen Lösungen im Bereich E-Commerce. Diese Lösungen galt es störungsfrei zu betreiben und deren Nutzung weiter auszubauen, um den EShare zu steigern und die manuellen Aufwände und die daraus resultierenden Kosten stetig zu senken.

Aufgabenbeschreibung:

  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Maßnahmen

zur Erhöhung des eShares

  • Internes Application Marketing
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Schulungen / Training
  • Application Marketing direkt beim Endkunden
  • Businessanalyse
  • Produktanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Systematischer Rollout von Kundennutzern
  • Test & Incident Manager
    • Planung und Durchführung von Abnahmetests
    • Bugerstellung
    • 1st Level Support
  • Changemanagement
    • FAQ & Kommunikation
    • Single point of contact
    • Troubleshooter

 

Microsoft Office MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Thinkcell
Changemanagement Testmanagement Incidentmanagement ITIL Foundation Abnahmetest RolloutManagement Anforderungsmangement Produktanalyse Businessnalyse Prozessanalyse Training Dokumentationen Servicemanagement
Chemie
Mannheim
Product Owner, Business Analyst, Rollout Manager, Testmanager

Ein neues Tool zur optischen Datenauslese und automatisierten Auftragserfassung im ERP System wurde dem Unternehmensbereich zur Verfügung gestellt. Nach eingehender Machbarkeitsanalyse mit Bezug auf den Zielkundenstamm wurde das Tool schrittweise ausgerollt. Dadurch konnte eine Vielzahl an Arbeitsstunden der Mitarbeiter und daraus resultierende Kosten eingespart werden.

Aufgabenbereiche:

Aufgabenbeschreibung:

  • Prüfung und Schaffung der technischen
    Voraussetzung zur Kundenneuanbindung
    • Business Analyse / Anforderungsmanage-
      ment
    • Stammdatenpflege
    • Adaption der technischen Schnittstellenparameter
    • Schulung der internen Kundendienstmitarbeiter
  • Internes Application Marketing
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Systematischer Rollout bei geeigneten Kunden
  • Test & Incident Manager
    • Planung und Durchführung von Abnahmetests
    • Bugerstellung
    • 1st Level Support
  • Changemanagement
    • FAQ & Kommunikation
    • Single point of contact
    • Troubleshooter

 

MS Office 365 MS Office MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence Thinkcell MindMeister
Testmanagement Incidentmanagement Betriebseinführung Machbarkeitsstudie Anforderungsmanagement Businessanalyse Prozessanalyse Schulung Dokumentationen Rollout RolloutManagement Changemanagement Single Point of Contact Abnahmetest Scrum User Stories ITIL Foundation
BASF
Mannheim
Business Analyst, Projekt Manager

Betreuung von Kunden im White Label Bereich in der Region Westeuropa mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und den Umsatz durch reibunglose Lieferabläufe und bestmöglichen Kundenservice zu steigern.

Aufgabenbeschreibung:

  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Produktanalyse
  • Koordination und Überwachung des OTC (Order-to-Cash) Prozesses
  • Customer Service Management
  • Bedarfsplanung
  • Complaint Management
  • Troubleshooter
  • Zahlungsüberwachung
  • Order Management
  • Lieferantenmanagement
  • Abstimmung mit internen Produktionsstätten
  • Entwicklung von Strategien und Lösungen für logistische und produktionsseitige Herausforderungen im Großmengen Direktgeschäft

 

Microsoft Office SharePoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Projektmanagement Produktanalyse Complaint Management Lieferantenmanagement Business Analyse Anforderungsmanagement Prozessanalyse Bedarfsplanung Dokumentationen
BASF
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen / Trainings

  • Certified Professional Scrum Product Owner (PSPO)
  • Certified Professional Scrum Master (PSM)
  • SAFe 5.0 Agilist
  • ITIL V4
  • Customer Journey im Multichannel Marketing
  • Story Telling
  • Einführung Projekt Management
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • DSGVO
  • Vertragsmanagement
  • Stakeholdermanagement / Risikomanagement

Position

Position

  • Lead PO (Product Owner)
  • PO (Product Owner)
  • Business Analyst
  • Anforderungsmanager
  • Scrum Master
  • Testmanager
  • Prozessmanager
  • Teilprojektleiter (TPL)
  • Projektleiter (PL) / Projektmanager (PM)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Businessanalyse

Aufgabenbereiche

1st Level IT Support
2nd Level Support
Abnahmetest
Acceptance test
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Betriebseinführung
Business Analyse
Changemanagement
Coaching
Complaint Management
Consultant
Consulting
Datenanalyse
Defectmanagement
Kosten-Nutzen-Analyse
Lieferantenbetreuung
Lieferantenmanagement
Machbarkeitsstudie
Marktanalyse
Product Owner
Produktanalyse
Projektmanagement
Prozess Services
Prozessanalyse
Prozessmanagement
Risikomanagement
Schulungsunterlagenerstellung
Servicemanagement
Stakeholdermanagement
Strategieberatung
Strategiemanagement
Teilprojektleitung
Testdurchführung
Testfalldurchführung
Testfallentwicklung
Testfallerstellung
Testfallspezifikation
Testmanagement
Testmanager
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmangement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Bedarfsplanung
Bugfixing
Businessanalyse
certified scrum master
Confluence
CPI
CSM
Dashboard
Dokumentation der Prozesse
Dokumentationen
GAHD
HP Application Lifecycle Management
Hybris
Incidentmanagement
ITIL
ITIL Foundation
ITL
JIRA
KPI
Management Reporting
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
MindManager
MindMeister
MS Office
MS Office 2010
MS Office 365
MS Project
PI / PO
Postman
Requirement Engineering
Rollout
RolloutManagement
SAP Cloud for Customer
Schulung
Scrum
SharePoint
Single Point of Contact
Skype
Smartedit
technische Services
Test Engineer
Thinkcell
User Stories
Workshop

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • E-Commerce
  • Informationstechnologie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Bildung
  • Luftfahrt

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Business Owner, Delivery Manager
  • Gesamtverantwortung für die technische Weiterentwicklung und den Betrieb des Marktplatz-Segments
  • Koordination und Steuerung von interdisziplinären Teams (Entwicklung, Produktmanagement, UX, Operations)
  • Sicherstellung einer reibungslosen Bereitstellung (Delivery) neuer Features und Optimierungen
  • Anforderungsmanagement und Priorisierung der technischen Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Stakeholdern
  • Definition und Überwachung von KPIs zur Performance und Stabilität des Marktplatzes
  • Schnittstelle zwischen Business- und Technologie-Teams zur Umsetzung strategischer Unternehmensziele
  • Qualitätsmanagement und kontinuierliche Verbesserung der Systemarchitektur und Infrastruktur
  • Risikomanagement und Troubleshooting für technische Herausforderungen und Engpässe
  • Förderung von agilen Methoden (Scrum, Kanban) und DevOpsPrinzipien zur Optimierung der Entwicklungsprozesse
  • Steuerung externer Dienstleister und Partner für die technische Umsetzung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Kanban Miro CMS Shopware
Risikomanagement Stakeholdermanagement Agiler Coach Qualitätsmanagement (Einführung...) KPI Requirements Management
Prozessmanager
  • Aufbau und Implementierung eines unternehmensweiten Prozessmanagement-Systems
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Entwicklung und Umsetzung von Standardisierungs- und Automatisierungsstrategien
  • Einführung von Prozesskennzahlen (KPIs) zur Messung und Verbesserung der Effizienz
  • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Erstellung von Prozessmodellen und Implementierung von Best Practices
  • Schulung und Beratung von Teams hinsichtlich ProzessmanagementMethoden
  • Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement-Software
  • Steuerung und Moderation von Workshops und Change-ManagementMaßnahmen
  • Sicherstellung der Compliance und Governance innerhalb der Prozesslandschaft
awork MS Visio BPMN
Prozessmanagement KPI Optimierung Changemanagement
Business Owner, Delivery Head
  • Leitung eines Delivery Streams mit übergeordneter Produkt- und Teamverantwortung
  • Analyse und Priorisierung von Kundenanforderungen unter Berücksichtigung spezifischer Markt- und Länderanforderungen
  • Planung und Steuerung von Daten- und Content-Migrationen
  • Sicherstellung der Rechtssicherheit von Inhalten in Zusammenarbeit mit der Legal-Abteilung
  • Konzeption und Durchführung von Workshops für das Management zur Schaffung von Transparenz
  • Stakeholder- und Anforderungsmanagement für interne und externe Schnittstellen
  • Koordination der Folgeaktivitäten aus Kundenfeedback mit internen Teams und Kunden
  • Entwicklung und Umsetzung der Projekt-Roadmap mit kontinuierlicher
  • Optimierung
  • Verantwortung für Test- und Releasemanagement, einschließlich End-to-End-Tests
  • Analyse von KPIs, Durchführung von A/B-Tests und Ableitung strategischer Maßnahmen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 Aqua CMS Shopware Miracle
KPI Testmanagement Releasemanagement Stakeholdermanagement Requirements Management Migrationskonzept
Product Owner
  • Produktverantwortung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Community-Plattform auf Salesforce-Basis für einen internationalen Automobilkonzern
  • Leitung eines Delivery Streams mit übergeordneter Produkt- und Teamverantwortung
  • Entwicklung und Umsetzung von Produktvisionen in Zusammenarbeit mit Business Stakeholdern
  • Planung und Durchführung von Workshops, auch mit externen Systemverantwortlichen (z. B. Payment Service Providern)
  • Koordination und Steuerung mehrerer cross-funktionaler Entwicklerteams
  • Anforderungsmanagement und Priorisierung der Features unter Berücksichtigung der Teamkapazitäten (Shared Resources)
  • Abstimmung mit internen Abteilungen und externen Entwicklungsteams zur Sicherstellung der technischen Umsetzung
  • Stakeholder-Management und regelmäßige Kommunikation mit relevanten Entscheidungsträgern
  • Planung und Durchführung von Abnahmetests sowie Testmanagement zur Qualitätssicherung
  • Koordination von Folgeaktivitäten aus Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden
  • Management Reporting zur kontinuierlichen Erfolgsmessung und strategischen Entscheidungsfindung
  • Planung und Steuerung von Releases sowie Monitoring der KPIs
  • Durchführung von A/B-Tests zur datenbasierten Optimierung der Plattform
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 Thinkcell Miro Abstract
Stakeholdermanagement Requirements Management Acceptance Test Testmanagement Management Reporting Releasemanagement
Business Owner, Delivery Manager
  • Leitung eines Delivery Streams mit übergeordneter Produkt- und Teamverantwortlichkeit
  • Ausarbeitung diverser Produktvisionen zusammen mit Business Stakeholdern
  • Durchführung von Workshops, auch mit externen Systemverantwortlichen (z.B. PSPs)
  • Koordination und Steuerung mehrerer cross-funktionaler Entwicklerteams
  • Anforderungsmanagement
  • Priorisierung der Anforderungen und Planung der Projektroadmap, auch unter Berücksichtigung der Teamkapazitäten aufgrund geteilter Ressourcenallokation
  • Abstimmung mit internen Stellen und anderen Entwicklerteams
  • Stakeholdermanagement
  • Planung und Durchführung von Abnahmetests
  • Testmanagement
  • Koordination der Folgeaktivitäten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden
  • Management Reporting
  • Planung und Koordination der Releases
  • KPI Analyse
  • A/B Testing
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 Miro draw.io Abstract Optimizely
KPI Agiles Testen Management Reporting Releasemanagement Kundenbetreuung Testmanagement Acceptance Test Stakeholdermanagement Requirements Management
Lead Product Owner
  • Koordination und Steuerung von sechs cross-funktionalen Entwicklerteams

  • Anforderungsrefinement mit den Business Stakeholdern

  • Durchfu?hrung von Workshops, auch mit externen Systemverantwortlichen (z.B. PSPs), um die Stakeholder bei der optimalen Ausarbeitung ihrer Anforderungen zu unterstu?tzen

  • Anforderungsmanagement

  • Priorisierung der Anforderungen und Planung der Projektroadmap, auch unter Beru?cksichtigung des optimalen Tech-stacks der Entwicklungsressourcen

  • Abstimmung mit internen Stellen und anderen Entwicklerteams, um die parallele Entwicklung der zwei Initiativen an der selben Codebase risikoarm und effizient zu gestalten

  • Stakeholdermanagement

  • Testmanagement

  • Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests

  • Koordination der Folgeaktivita?ten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden

  • Management Reporting

  • U?berfu?hrung in den Betrieb 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum Master Kanban CSPO Requirements Management Testmanagement Stakeholdermanagement Projektkoordination Testkoordination Reporting Workshop Abnahme Tests Koordination Kundenkommunikation Projektplanung
Product Owner / Scrum Master / Trainer / Testmanager
  • Requirement Engineering und Beru?cksichtigung der aktuellen Gegebenheiten am Markt unter Nutzung von kreativen Modellen

  • Strukturierung und Dokumentation der Anforderungen als User Stories und Use Cases unter Nutzung der ga?ngigen Atlassian Tools (u.a. Jira)

  • Aufbereitung und Nutzung von umfangeichen Datenbesta?nden

  • Koordination der Folgeaktivita?ten aus erhaltenem Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Partnern

  • Lean Portfolio Management (SAFe)

  • Lieferantensteuerung

  • UC, US, UML

  • Stakeholdermanagement

  • Testmanagement

  • Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests

  • Prototyp Design

  • Management Reporting

  • Kundenpra?sentation

  • Schulung des Teams 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 SharePoint Workspace
CSPO Trainer Testmanagement Geschäftsprozessanalyse Scrum Master Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement UML Management Reporting Schulung Prototype Design Abnahme Test Koordination Requirements Engineering User Stories
Scrum Master/Product Owner / TM/ Rolloutmanager / Trainer

Rollout, Stabilisierung und Weiterentwicklung eines globalen, einheitenübergreifenden Webshops mit >14.000 aktiven Kundennutzern und >6,5? MRD Umsatz. Erhöhte Komplexität durch die große Anzahl unterschiedlichster Stakeholder und die nahezu vollständige Serviceintegration in das SAP R3 ERP Backend System. 

Aufgabenbeschreibung:

  • Stakeholdermanagement
  • Abstimmung des Anforderungsprozesses mit den beteiligen Stakeholdern
  • Anforderungsmanagement
  • Lieferantenmanagement (Off- & Nearshore)
  • Koordination der internen Schnittstellen
  • Konzeptentwicklung zur globalen Priorisierung von Anforderungen
  • KPI Definition und Überwachung
  • User Migration
  • Testfallerstellung
  • Planung und Durchführung von Abnahmetest
  • Defectmanagement / Bugerstellung / Bugnachtest
  • 1st / 2nd Level Support
  • Troubleshooter
  • Changemanagement
    • Planung & Monitoring
    • Sharepoint
    • FAQ & Kommunikation
    • Single point of contact
  • Durchführung globaler Trainings (Präsenz & Online)
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Planung, Steuerung, Kontrolle und Reporting aller internen Aktivitäten gegenüber den Auftraggebern

 

Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Thinkcell Confluence Dashboard GAHD Postman CPI PI / PO Office 365
Anforderungsmanagement Business Analyse Product Owner Consultant Prozessanalyse Stakeholdermanagement Lieferantenmanagement Dokumentation der Prozesse Scrum User Stories ITL KPI Testmanagement Testfallentwicklung Testfalldurchführung Abnahmetest 1st Level IT Support 2nd Level Support Changemanagement Training Schulungsunterlagenerstellung Defectmanagement
BASF
Mannheim
Scrum Mast/Product Owner/ Testmanager / Rolloutmanager / Trainer

Implementierung einer branchenspezifischen Webapplikation mit umfangreicher Backend Integration und Anbindung an die SAP Commerce Cloud Umgebung. Final geplante Anzahl an Kundennutzern ~ 7.000. 

Aufgabenbeschreibung:

  • Stakeholdermanagement
  • Abstimmung des Anforderungsprozesses mit den beteiligen Stakeholdern
  • Anforderungsmanagement
  • Changemanagement
    • FAQ & Kommunikation
    • Single point of contact
    • Troubleshooter
  • Lieferantenmanagement (Off- & Nearshore)
  • Koordination der internen Schnittstellen
  • KPI Definition und Überwachung
  • Teilprojektleiter
  • Koordination der Schnittstellenimplementierung zwischen SAP R3 Backend und dem Hybris Commerce Zielsystem
  • Spezifikation und Mapping für technische Services
  • Testmanagement
    • Erstellung von Testspezifikationen
    • Testfallerstellung
    • Planung und Durchführung von Abnahmetests
    • Defectmanagement (Bugerstellung / Bugtest)

 

MS Office 2010 Hybris Smartedit SAP Cloud for Customer Thinkcell SharePoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Product Owner Anforderungsmanagement certified scrum master User Stories Business Analyse Prozessanalyse Testmanagement Testfallerstellung Testfalldurchführung Defectmanagement Abnahmetest ITIL Teilprojektleitung Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement Changemanagement Consulting Training technische Services Prozess Services Prozessmanagement Workshop
Coating / BASF
Mannheim / Münster
Product Owner / Testmanager
  • Lieferantensteuerung

  • Anforderungsmanagement

  • Stakeholdermanagement

  • Testmanagement

  • Planung und Durchfu?hrung von Abnahmetests

  • Koordination der Folgeaktivita?ten aus dem erhaltenen Kundenfeedback mit internen Schnittstellen und Kunden

  • Management Reporting

  • U?berfu?hrung in den Betrieb 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365
Testmanagement CSPO Requirements Management Stakeholdermanagement Abnahme Tests Koordination Management Reporting Kundenkommunikation
Consultant, Product Owner

Analyse von drei bestehenden E-Commerce Systemlösungen zur Vorbereitung und Herbeiführung einer strategischen Produktentscheidung auf Top-Management Ebene, mit dem Ziel der Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Nachfolgend die Aufgabenbereiche:

  • Planung und Durchführung von Workshops mit allen wichtigen Vertretern der drei Systemlösungen
  • Erstellung von Bewertungskriterien durch eingehende Analyse der jeweiligen Lösungen, der Business Prozesse, der verwendeten Technologien sowie deren Lieferanten
  • Gewichtung und Bewertung der Kriterien mittels Planning Pokers und Nutzwertanalyse
  • Visuelle und formelle Aufbereitung der Informationen und Bewertungsergebnisse sowie Bereitstellung derselbigen als Decision Papers
MS Office 2010 Thinkcell SharePoint JIRA Confluence
Anforderungsanalyse Product Owner Consultant Kosten-Nutzen-Analyse Business Analyse Produktanalyse Prozessanalyse Dokumentation der Prozesse Strategieberatung Strategiemanagement Stakeholdermanagement Risikomanagement
BASF
Mannheim
Product Owner / Testmanager / Changemanager

Durch die Bereitstellung teilweise sensibler und wichtiger Produktinformationen an die Kunden durch einige Unternehmensbereiche wurde es notwendig, Informationen über die getätigten Downloads der Dateien zu sammeln. Zudem sollte im Zuge dessen ebenfalls das generelle Nutzerverhalten innerhalb der Applikation analysiert werden. Nachfolgend die Aufgabenbereiche:

  • Stakeholdermanagement
  • Abstimmung des Anforderungsprozesses mit den beteiligen Stakeholdern
  • Risikomanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Lieferantenmanagement (Off- & Nearshore)
  • Koordination der internen Schnittstellen
  • Planung und Durchführung von Abnahmetest
  • Changemanagement
    • - Planung & Monitoring
    • - FAQ & Kommunikation
    • - Single point of contact
MS Office 2010 Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Thinkcell
Testmanager Abnahmetest Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Lieferantenmanagement Changemanagement Product Owner certified scrum master Business Analyse Prozessmanagement User Stories Datenanalyse Produktanalyse
BASF
Mannheim
Consultant

Aufbau und Einführung eines Dispositionstools mit dem Ziel, die Auftragserfassung beim Kunden zu optimieren.

Aufgabenbereiche:

  • Anforderungsmanagement
  • Dokumentation und Reporting
  • Test und Testmanagement
  • Bug Fixing und Bug Reporting
  • Erstellung von Trainingsunterlagen
  • Schulungen
  • Changemagement
  • Einführung
  • Wartung und Instandhaltung
MindManager
MS Office 365 Scrum Anforderungsmanagement Changemanagement Testmanagement Bugfixing Defectmanagement Coaching
Key Account Manager, Business Analyst

Betreuung eines Key Accounts (> 2,5 MRD Umsatz) mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und die daraus resultierenden Verkäufe durch größtmögliche Lieferzuverlässigkeit und Qualität zu maximieren und die Kundenbindung langfristig zu sichern. Hierbei lag die besondere Schwierigkeit in dem hohen Anteil an Just-in-time Tankzuglieferungen, vor allem an Standorten mit erhöhter Lieferlaufzeit.

Aufgabenbereiche:

  • Optimierung von Lieferabläufen zur Maximierung der Lieferzuverlässigkeit
  • Business Analyse / Produktanalyse / Marktanalyse
  • Koordination und Überwachung des OTC (Order-to-Cash) Prozesses
  • Customer Service Management
  • Bedarfsplanung
  • Complaint Management
  • Troubleshooter
  • Zahlungsüberwachung
  • Order Management
  • Koordination von Dienstleistern
  • Abstimmung mit internen Produktionsstätten
MS Office 2010 Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Thinkcell MindManager
MS Project Scrum Projektmanagement Prozessanalyse Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Lieferantenmanagement Produktanalyse Marktanalyse CSM Servicemanagement Complaint Management Stakeholdermanagement
BASF
Mannheim
Business Analyst, Testmanager, Changemanager

Jeder Unternehmensbereich profitiert von unterschiedlichen Lösungen im Bereich E-Commerce. Diese Lösungen galt es störungsfrei zu betreiben und deren Nutzung weiter auszubauen, um den EShare zu steigern und die manuellen Aufwände und die daraus resultierenden Kosten stetig zu senken.

Aufgabenbeschreibung:

  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Maßnahmen

zur Erhöhung des eShares

  • Internes Application Marketing
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Schulungen / Training
  • Application Marketing direkt beim Endkunden
  • Businessanalyse
  • Produktanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Systematischer Rollout von Kundennutzern
  • Test & Incident Manager
    • Planung und Durchführung von Abnahmetests
    • Bugerstellung
    • 1st Level Support
  • Changemanagement
    • FAQ & Kommunikation
    • Single point of contact
    • Troubleshooter

 

Microsoft Office MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Thinkcell
Changemanagement Testmanagement Incidentmanagement ITIL Foundation Abnahmetest RolloutManagement Anforderungsmangement Produktanalyse Businessnalyse Prozessanalyse Training Dokumentationen Servicemanagement
Chemie
Mannheim
Product Owner, Business Analyst, Rollout Manager, Testmanager

Ein neues Tool zur optischen Datenauslese und automatisierten Auftragserfassung im ERP System wurde dem Unternehmensbereich zur Verfügung gestellt. Nach eingehender Machbarkeitsanalyse mit Bezug auf den Zielkundenstamm wurde das Tool schrittweise ausgerollt. Dadurch konnte eine Vielzahl an Arbeitsstunden der Mitarbeiter und daraus resultierende Kosten eingespart werden.

Aufgabenbereiche:

Aufgabenbeschreibung:

  • Prüfung und Schaffung der technischen
    Voraussetzung zur Kundenneuanbindung
    • Business Analyse / Anforderungsmanage-
      ment
    • Stammdatenpflege
    • Adaption der technischen Schnittstellenparameter
    • Schulung der internen Kundendienstmitarbeiter
  • Internes Application Marketing
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Systematischer Rollout bei geeigneten Kunden
  • Test & Incident Manager
    • Planung und Durchführung von Abnahmetests
    • Bugerstellung
    • 1st Level Support
  • Changemanagement
    • FAQ & Kommunikation
    • Single point of contact
    • Troubleshooter

 

MS Office 365 MS Office MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence Thinkcell MindMeister
Testmanagement Incidentmanagement Betriebseinführung Machbarkeitsstudie Anforderungsmanagement Businessanalyse Prozessanalyse Schulung Dokumentationen Rollout RolloutManagement Changemanagement Single Point of Contact Abnahmetest Scrum User Stories ITIL Foundation
BASF
Mannheim
Business Analyst, Projekt Manager

Betreuung von Kunden im White Label Bereich in der Region Westeuropa mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und den Umsatz durch reibunglose Lieferabläufe und bestmöglichen Kundenservice zu steigern.

Aufgabenbeschreibung:

  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Produktanalyse
  • Koordination und Überwachung des OTC (Order-to-Cash) Prozesses
  • Customer Service Management
  • Bedarfsplanung
  • Complaint Management
  • Troubleshooter
  • Zahlungsüberwachung
  • Order Management
  • Lieferantenmanagement
  • Abstimmung mit internen Produktionsstätten
  • Entwicklung von Strategien und Lösungen für logistische und produktionsseitige Herausforderungen im Großmengen Direktgeschäft

 

Microsoft Office SharePoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Projektmanagement Produktanalyse Complaint Management Lieferantenmanagement Business Analyse Anforderungsmanagement Prozessanalyse Bedarfsplanung Dokumentationen
BASF
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen / Trainings

  • Certified Professional Scrum Product Owner (PSPO)
  • Certified Professional Scrum Master (PSM)
  • SAFe 5.0 Agilist
  • ITIL V4
  • Customer Journey im Multichannel Marketing
  • Story Telling
  • Einführung Projekt Management
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • DSGVO
  • Vertragsmanagement
  • Stakeholdermanagement / Risikomanagement

Position

  • Lead PO (Product Owner)
  • PO (Product Owner)
  • Business Analyst
  • Anforderungsmanager
  • Scrum Master
  • Testmanager
  • Prozessmanager
  • Teilprojektleiter (TPL)
  • Projektleiter (PL) / Projektmanager (PM)

Kompetenzen

Schwerpunkte

Businessanalyse

Aufgabenbereiche

1st Level IT Support
2nd Level Support
Abnahmetest
Acceptance test
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Betriebseinführung
Business Analyse
Changemanagement
Coaching
Complaint Management
Consultant
Consulting
Datenanalyse
Defectmanagement
Kosten-Nutzen-Analyse
Lieferantenbetreuung
Lieferantenmanagement
Machbarkeitsstudie
Marktanalyse
Product Owner
Produktanalyse
Projektmanagement
Prozess Services
Prozessanalyse
Prozessmanagement
Risikomanagement
Schulungsunterlagenerstellung
Servicemanagement
Stakeholdermanagement
Strategieberatung
Strategiemanagement
Teilprojektleitung
Testdurchführung
Testfalldurchführung
Testfallentwicklung
Testfallerstellung
Testfallspezifikation
Testmanagement
Testmanager
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmangement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Bedarfsplanung
Bugfixing
Businessanalyse
certified scrum master
Confluence
CPI
CSM
Dashboard
Dokumentation der Prozesse
Dokumentationen
GAHD
HP Application Lifecycle Management
Hybris
Incidentmanagement
ITIL
ITIL Foundation
ITL
JIRA
KPI
Management Reporting
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
MindManager
MindMeister
MS Office
MS Office 2010
MS Office 365
MS Project
PI / PO
Postman
Requirement Engineering
Rollout
RolloutManagement
SAP Cloud for Customer
Schulung
Scrum
SharePoint
Single Point of Contact
Skype
Smartedit
technische Services
Test Engineer
Thinkcell
User Stories
Workshop

Branchen

  • Chemie
  • E-Commerce
  • Informationstechnologie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Bildung
  • Luftfahrt

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.