Scrum Master, Betriebswirtschaft, Agiles Arbeiten, Facilitator...
Aktualisiert am 29.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.07.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 40%
Scrum Master
Betriebswirtschaft
Kommunikationsstärke
Problemlösungskompetenz
Risikomanagement
langjährige Arbeitserfahrung
proaktives Handeln
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1
Spanisch
B2 - C1

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Ulm (+50km) Memmingen (+50km) Augsburg (+50km) Lindau (Bodensee) (+50km) Friedrichshafen (+50km) Bregenz (+50km) Kempten (Allgäu) (+75km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-02 - heute

Elternzeit

Allgäu
26 Jahre 3 Monate
1998-04 - 2024-06

Hausverwaltung von Wohn- und Geschäftshäusern und Ferienwohnungen

Hausverwalterin, Buchhalterin
Hausverwalterin, Buchhalterin
Fischen im Allgäu
10 Jahre 4 Monate
2011-10 - 2022-01

Planung, Steuerung und Überwachung der Reisen

Allrounderin, Büroleitung - stellvertretende Geschäftsführung
Allrounderin, Büroleitung - stellvertretende Geschäftsführung

  • Büroleitung und Vertretung der Geschäftsführung
  • Planung, Steuerung und Überwachung der Reisen
  • Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit Geschäftspartnern
  • Kostenkalkulation, wirtschaftliche Berechnungen
  • Finanzbuchführung, Rechnungsbearbeitung, Kassenbuch, Geschäftsvorfälle zu einer ordnungsgemäßen Buchführung zusammenstellen (DATEV, Unternehmen online)
  • Nachbetreuung, Kostenstellenabwicklung aller Touren
  • Kundenbetreuung, vom Erstkontakt des Kunden bis zu dessen Rückkehr
  • Beratung der Kunden bezüglich passender Tour (Fähigkeiten des Kunden, notwendige Ausrüstung, Reiseversicherungen)
  • Partnerbetreuung im Ausland (Englisch und Spanisch in Wort und Schrift)
  • Angebotserstellung zu Individualtouren von Gruppen und/oder Einzelpersonen
  • Entwicklung neuer Touren, Erstbesteigungen
  • Abwicklung der behördlichen Angelegenheiten für internationale Expeditionen und Trekkingtouren (Visa, behördliche Genehmigungen,  Air Cargo)
  • Erstellung des Jahresprogrammes und der Jahreskataloge (InDesign)
  • Betreuung des Internet-Auftrittes und Erstellung der dazugehörigen Präsentationen
  • Betreuung Online-Shop, Einkauf und Verkauf Spezialausrüstung für die verschiedenen Touren samt der notwendigen Beratung

Oberstdorf
6 Jahre 4 Monate
2005-05 - 2011-08

Büro Organisation - Einkauf und Verkauf im Großhandel

Fremdsprachkorrespondentin
Fremdsprachkorrespondentin

Verkauf, Einkauf, Büro - Organisation
  • Verkauf, Beratung und die Betreuung aller Kunden
  • Kundenakquise

  • Einkauf der Ware
  • Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit Geschäftspartnern in Europa
  • Nachbearbeitung der Lieferungen
  • Abrechnung 
  • tägliche Tourenplanung der Auslieferungen
  • Betreuung des Warenwirtschaftssystems, 
  • Fuhrparkmanagement
  • Lagerorganisation: Kommissionierung, Wareneingangskontrolle 

Früchte Frick

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2023-10 - 2024-04

Professional Scrum Master

Srum Master PSM 1, Eigentstudium
Srum Master PSM 1
Eigentstudium
11 Monate
2023-02 - 2023-12

Trainings und Coachings zu agilen Methoden und Entwicklungsprozessen

Agile Coach
Agile Coach
3 Jahre 9 Monate
2006-10 - 2010-06

Studium BWL berufsbegleitend

Betriebswirtin VWA, Verwaltungs- u. Wirtschafts-Akademie Schwaben e.V.
Betriebswirtin VWA
Verwaltungs- u. Wirtschafts-Akademie Schwaben e.V.
1 Jahr 11 Monate
2002-09 - 2004-07

Fremdsprachkorrespondentin

Staatlich geprüfte Fremdsprachkorrespondentin, Berufsfachschule für Fremdsprachen Kempten
Staatlich geprüfte Fremdsprachkorrespondentin
Berufsfachschule für Fremdsprachen Kempten
Englisch und Spanisch
1 Jahr 11 Monate
2000-09 - 2002-07

Ausbildung Bürokauffrau

Bürokauffrau, micKS Meß-, Steuer- und Regelsysteme GmbH
Bürokauffrau
micKS Meß-, Steuer- und Regelsysteme GmbH

Position

Position

  • Scrum Master
  • Betriebswirt (VWA)
  • Fremdsprachenkorrespondentin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Betriebswirtschaft Kommunikationsstärke Problemlösungskompetenz Risikomanagement langjährige Arbeitserfahrung proaktives Handeln

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Background / Erfahrungen
  • Weitblick über alle Unternehmensbereiche in KMUs, Praxiserfahrung im aktiven Geschäftsalltag
  • Betriebswirtschaftliches Handeln: Kosten/Nutzen-Abschätzungen, Budgetverantwortung, Kalkulationen
  • Projektkoordination: Sicherstellung, dass termingerecht, im Budgetrahmen und mit einem hohen Qualitätsanspruch gehandelt wird


Ihr Benefit

  • Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz: Zielgerichtete Koordination von allen Beteiligten (Team, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten) auch bei extrem herausfordernden Situationen, im internationalen Kontext.
  • Hohes Engagement in meinem Aufgabenbereich
  • Risiko-Management: Vorausschauendes Arbeiten unter Einbeziehung wichtiger Faktoren um auf Widrigkeiten, Unsicherheiten oder Veränderungen vorbereitet zu sein


Arbeitsweise

  • Bodenständig: Im Arbeitsleben gewachsen u.a. früh durch Mitarbeit im elterlichen Unternehmen, Ausbildung, berufsbegleitendes Studium, langjährige Arbeitserfahrung.
  • Lösungsorientiertes, verantwortungsvolles, proaktives Handeln


ERFAHRUNGEN FACHLICH

  • Software-Werkzeuge
    • MS Office
    • JIRA, Confluence
    • DATEV
    • Collaboration Tools (Zoom, MS Teams, etc.)
    • Social Media Tools
    • Grafik Tools


ERFAHRUNGEN METHODISCH

  • Prozesse, Standards
    • Scrum-Framework, Kanban, SAFe
    • Automotive SPICE
  • Projektleitung, Mitarbeiterführung
    • Projektleitung und -management
    • Vertrieb, Marketing
    • Ausschreibungen in unterschiedlichen Geschäftsbereichen
    • Angebotserstellung in verschiedenen Bereichen (Technik, Handel, Reisebranche & international)
    • Personalmanagement, Teamzusammenstellung
    • Moderation von Meetings und Workshops
  • Betriebswirtschaftlich
    • Gründung und Aufbau eines mittelständischen Unternehmens, Ausrichtung, strategische und operative Unternehmensplanung
    • Buchführung und Bilanzierung: FiBu, Kostenrechnung, Abgrenzung, Jahresabschluss
    • Hausverwaltung: Wirtschaftliche und rechtliche Betreuung von Wohn- und Geschäftshäusern

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Ulm (+50km) Memmingen (+50km) Augsburg (+50km) Lindau (Bodensee) (+50km) Friedrichshafen (+50km) Bregenz (+50km) Kempten (Allgäu) (+75km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-02 - heute

Elternzeit

Allgäu
26 Jahre 3 Monate
1998-04 - 2024-06

Hausverwaltung von Wohn- und Geschäftshäusern und Ferienwohnungen

Hausverwalterin, Buchhalterin
Hausverwalterin, Buchhalterin
Fischen im Allgäu
10 Jahre 4 Monate
2011-10 - 2022-01

Planung, Steuerung und Überwachung der Reisen

Allrounderin, Büroleitung - stellvertretende Geschäftsführung
Allrounderin, Büroleitung - stellvertretende Geschäftsführung

  • Büroleitung und Vertretung der Geschäftsführung
  • Planung, Steuerung und Überwachung der Reisen
  • Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit Geschäftspartnern
  • Kostenkalkulation, wirtschaftliche Berechnungen
  • Finanzbuchführung, Rechnungsbearbeitung, Kassenbuch, Geschäftsvorfälle zu einer ordnungsgemäßen Buchführung zusammenstellen (DATEV, Unternehmen online)
  • Nachbetreuung, Kostenstellenabwicklung aller Touren
  • Kundenbetreuung, vom Erstkontakt des Kunden bis zu dessen Rückkehr
  • Beratung der Kunden bezüglich passender Tour (Fähigkeiten des Kunden, notwendige Ausrüstung, Reiseversicherungen)
  • Partnerbetreuung im Ausland (Englisch und Spanisch in Wort und Schrift)
  • Angebotserstellung zu Individualtouren von Gruppen und/oder Einzelpersonen
  • Entwicklung neuer Touren, Erstbesteigungen
  • Abwicklung der behördlichen Angelegenheiten für internationale Expeditionen und Trekkingtouren (Visa, behördliche Genehmigungen,  Air Cargo)
  • Erstellung des Jahresprogrammes und der Jahreskataloge (InDesign)
  • Betreuung des Internet-Auftrittes und Erstellung der dazugehörigen Präsentationen
  • Betreuung Online-Shop, Einkauf und Verkauf Spezialausrüstung für die verschiedenen Touren samt der notwendigen Beratung

Oberstdorf
6 Jahre 4 Monate
2005-05 - 2011-08

Büro Organisation - Einkauf und Verkauf im Großhandel

Fremdsprachkorrespondentin
Fremdsprachkorrespondentin

Verkauf, Einkauf, Büro - Organisation
  • Verkauf, Beratung und die Betreuung aller Kunden
  • Kundenakquise

  • Einkauf der Ware
  • Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit Geschäftspartnern in Europa
  • Nachbearbeitung der Lieferungen
  • Abrechnung 
  • tägliche Tourenplanung der Auslieferungen
  • Betreuung des Warenwirtschaftssystems, 
  • Fuhrparkmanagement
  • Lagerorganisation: Kommissionierung, Wareneingangskontrolle 

Früchte Frick

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2023-10 - 2024-04

Professional Scrum Master

Srum Master PSM 1, Eigentstudium
Srum Master PSM 1
Eigentstudium
11 Monate
2023-02 - 2023-12

Trainings und Coachings zu agilen Methoden und Entwicklungsprozessen

Agile Coach
Agile Coach
3 Jahre 9 Monate
2006-10 - 2010-06

Studium BWL berufsbegleitend

Betriebswirtin VWA, Verwaltungs- u. Wirtschafts-Akademie Schwaben e.V.
Betriebswirtin VWA
Verwaltungs- u. Wirtschafts-Akademie Schwaben e.V.
1 Jahr 11 Monate
2002-09 - 2004-07

Fremdsprachkorrespondentin

Staatlich geprüfte Fremdsprachkorrespondentin, Berufsfachschule für Fremdsprachen Kempten
Staatlich geprüfte Fremdsprachkorrespondentin
Berufsfachschule für Fremdsprachen Kempten
Englisch und Spanisch
1 Jahr 11 Monate
2000-09 - 2002-07

Ausbildung Bürokauffrau

Bürokauffrau, micKS Meß-, Steuer- und Regelsysteme GmbH
Bürokauffrau
micKS Meß-, Steuer- und Regelsysteme GmbH

Position

Position

  • Scrum Master
  • Betriebswirt (VWA)
  • Fremdsprachenkorrespondentin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Betriebswirtschaft Kommunikationsstärke Problemlösungskompetenz Risikomanagement langjährige Arbeitserfahrung proaktives Handeln

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Background / Erfahrungen
  • Weitblick über alle Unternehmensbereiche in KMUs, Praxiserfahrung im aktiven Geschäftsalltag
  • Betriebswirtschaftliches Handeln: Kosten/Nutzen-Abschätzungen, Budgetverantwortung, Kalkulationen
  • Projektkoordination: Sicherstellung, dass termingerecht, im Budgetrahmen und mit einem hohen Qualitätsanspruch gehandelt wird


Ihr Benefit

  • Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz: Zielgerichtete Koordination von allen Beteiligten (Team, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten) auch bei extrem herausfordernden Situationen, im internationalen Kontext.
  • Hohes Engagement in meinem Aufgabenbereich
  • Risiko-Management: Vorausschauendes Arbeiten unter Einbeziehung wichtiger Faktoren um auf Widrigkeiten, Unsicherheiten oder Veränderungen vorbereitet zu sein


Arbeitsweise

  • Bodenständig: Im Arbeitsleben gewachsen u.a. früh durch Mitarbeit im elterlichen Unternehmen, Ausbildung, berufsbegleitendes Studium, langjährige Arbeitserfahrung.
  • Lösungsorientiertes, verantwortungsvolles, proaktives Handeln


ERFAHRUNGEN FACHLICH

  • Software-Werkzeuge
    • MS Office
    • JIRA, Confluence
    • DATEV
    • Collaboration Tools (Zoom, MS Teams, etc.)
    • Social Media Tools
    • Grafik Tools


ERFAHRUNGEN METHODISCH

  • Prozesse, Standards
    • Scrum-Framework, Kanban, SAFe
    • Automotive SPICE
  • Projektleitung, Mitarbeiterführung
    • Projektleitung und -management
    • Vertrieb, Marketing
    • Ausschreibungen in unterschiedlichen Geschäftsbereichen
    • Angebotserstellung in verschiedenen Bereichen (Technik, Handel, Reisebranche & international)
    • Personalmanagement, Teamzusammenstellung
    • Moderation von Meetings und Workshops
  • Betriebswirtschaftlich
    • Gründung und Aufbau eines mittelständischen Unternehmens, Ausrichtung, strategische und operative Unternehmensplanung
    • Buchführung und Bilanzierung: FiBu, Kostenrechnung, Abgrenzung, Jahresabschluss
    • Hausverwaltung: Wirtschaftliche und rechtliche Betreuung von Wohn- und Geschäftshäusern

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