Third Party Management Geschäftsprozessmodellierung für den Einkauf eines IT-Dienstleisters nach den Standard BPMN (Business Process Model and Notation) 2.0 Prozessbeschreibung zum Prozessmodell
Konzeption einer Schulung im Bereich Scrum und ITIL
Thema: Gegenüberstellung Scrum und ITIL (High velocity IT)
Erarbeitung fachlicher Inhalte zum Thema Künstliche Intelligenz
Kurs Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen:
Differenzierung von herkömmlicher Programmierung und selbstlernenden Programmen
Abgrenzung von Fachbegriffen im Bereich künstliche Intelligenz
Zentrale Konzepte und Modelle im Machine Learning
Fokus auf Modelle und Techniken im Supervised Learning
Chancen und Risiken sowie Ethik und Moral beim
Einsatz von künstlicher Intelligenz
Konzeption und Erstellung diverser Online-Tests in den Bereichen Java und Angular Entwicklung zur tiefergehenden Qualifizierung von Senior Software Developern mit
Microsoft Forms
9/2023 ? 12/2023 IT-Dienstleister Banken
2/2000 - 08/2010 Finanz-Informatik (DVG, SI-BW, Sparkassen-Informatik)Erstinstallation und SW-Verteilung
Paketierung, Bereitstellung und Test der Anwendungs- und SystemsoftwareFortbildung
10/2020 - 4/2021 Projektmanager digitale
Transformation / Arbeiten 4.0, Academy Lutz & Grub AG, Karlsruhe
7/1994 - 2/1995 SAP/R3 Organisation & Fertigung, Siemens Nixdorf Training Center, Karlsruhe
Zertifizierung
03/2023 ITIL® V4 Managing Professional Zertifizierung
04/2021 Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)®
07/2013 ITIL® V3 Expert Zertifizierung, Trainingsinstitut New Horizons, Mannheim
12/1999 MCSE Zertifizierung (Microsoft Certified System Engineer)
PMO / agiles und klassisches Projektmanagement
Kenntnisse:
Project Management Office (PMO)
Agiles und klassisches Projektmanagement
Ariba
Fieldglass
PowerPoint
Jira
Confluence
Kanban
Microsoft 365 Teams / Power Apps/ Power Automate / Sharepoint / Administration /
Project / Visio
OSPlus
Koordination des Hard- und Software-Rollout (Migration auf die neue
Anwendungslandschaft OSPlus)
IT-Administration
Ticketbearbeitung
/ Second- und Third-Level-Support
IT-Training Windows NT 4.0, Office
Qualitätsmanagement (TQM, QM-Systeme, Deming-Zyklus, KVP, Geschäftsprozessmodellierung)
Kommunikationstechniken
Medienkompetenz
Präsentation und Moderation
Design Thinking zur kundenorientierten Produktentwicklung
Selbstständiges Arbeiten
Analytische Fähigkeiten
Zuverlässig und flexibel
Third Party Management Geschäftsprozessmodellierung für den Einkauf eines IT-Dienstleisters nach den Standard BPMN (Business Process Model and Notation) 2.0 Prozessbeschreibung zum Prozessmodell
Konzeption einer Schulung im Bereich Scrum und ITIL
Thema: Gegenüberstellung Scrum und ITIL (High velocity IT)
Erarbeitung fachlicher Inhalte zum Thema Künstliche Intelligenz
Kurs Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen:
Differenzierung von herkömmlicher Programmierung und selbstlernenden Programmen
Abgrenzung von Fachbegriffen im Bereich künstliche Intelligenz
Zentrale Konzepte und Modelle im Machine Learning
Fokus auf Modelle und Techniken im Supervised Learning
Chancen und Risiken sowie Ethik und Moral beim
Einsatz von künstlicher Intelligenz
Konzeption und Erstellung diverser Online-Tests in den Bereichen Java und Angular Entwicklung zur tiefergehenden Qualifizierung von Senior Software Developern mit
Microsoft Forms
9/2023 ? 12/2023 IT-Dienstleister Banken
2/2000 - 08/2010 Finanz-Informatik (DVG, SI-BW, Sparkassen-Informatik)Erstinstallation und SW-Verteilung
Paketierung, Bereitstellung und Test der Anwendungs- und SystemsoftwareFortbildung
10/2020 - 4/2021 Projektmanager digitale
Transformation / Arbeiten 4.0, Academy Lutz & Grub AG, Karlsruhe
7/1994 - 2/1995 SAP/R3 Organisation & Fertigung, Siemens Nixdorf Training Center, Karlsruhe
Zertifizierung
03/2023 ITIL® V4 Managing Professional Zertifizierung
04/2021 Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)®
07/2013 ITIL® V3 Expert Zertifizierung, Trainingsinstitut New Horizons, Mannheim
12/1999 MCSE Zertifizierung (Microsoft Certified System Engineer)
PMO / agiles und klassisches Projektmanagement
Kenntnisse:
Project Management Office (PMO)
Agiles und klassisches Projektmanagement
Ariba
Fieldglass
PowerPoint
Jira
Confluence
Kanban
Microsoft 365 Teams / Power Apps/ Power Automate / Sharepoint / Administration /
Project / Visio
OSPlus
Koordination des Hard- und Software-Rollout (Migration auf die neue
Anwendungslandschaft OSPlus)
IT-Administration
Ticketbearbeitung
/ Second- und Third-Level-Support
IT-Training Windows NT 4.0, Office
Qualitätsmanagement (TQM, QM-Systeme, Deming-Zyklus, KVP, Geschäftsprozessmodellierung)
Kommunikationstechniken
Medienkompetenz
Präsentation und Moderation
Design Thinking zur kundenorientierten Produktentwicklung
Selbstständiges Arbeiten
Analytische Fähigkeiten
Zuverlässig und flexibel