ITK, Projektmanagement, Analyse, Konzeption, Ausschreibungsgestaltung, Techn.Gebäudeausstattung, RZ-Planung, Sicherheitsinfrastruktur, IT-Einkauf
Aktualisiert am 21.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Technisches Lösungsmanagement
PM-Erfahrung, Schnelle Auffassungsgabe, Zielgerichtete PJ-Umsetzung
pragmatische und zielorientierte Herangehensweise
Demand Management
IT-Auditierung
Lösungsmanagement
Carve Out Planungen und Umsetzung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-07 - heute

?Aufbau und Migration von Serverumgebung im Sicherheitsrelevantem IT-Umfeld?

Projektmanager
Projektmanager

Als Projektmanager nach dem V-Modell oder Scrum müssen folgende spezifischen Aufgaben verantwortet werden:

  • Verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes
  • Erstellung von und Abstimmung zu Projektplänen und Statusberichten mit allen Stakeholdern
  • Erstellung/Koordination einer initialen Aufwands- oder Kostenscha?tzung sowie zugeho?riger Planungen zu Umsetzung betrieblicher Leistungen
  • Identifikation von Schnittstellen
  • Einhaltung des Budgets und der Zeitplanung
  • Interagieren mit den internen Abteilungen um das Projekt zielgerichtet umzusetzten.
Informations Technik Zentrum Bund (Bundesbehörde)
5 Jahre 10 Monate
2019-03 - heute

Funktionale Pru?fung und Abnahme

  • Funktionale Pru?fung und Abnahme der EMA/ZUKO-Systeme (Einbruchmeldeanlage und Zutrittskontrollanlage) von mehreren Messehallen. 
  • Die U?berpru?fung erfolgt durch das manuelle Auslo?sen einer Meldung, Sto?rungsanzeige im Operation Security Center und die nachfolgende Einhaltung der Arbeitseinweisungen. 
  • Die Pru?fung wird zweimal Jährlich durchgefu?hrt und mittels Abnahmeprotokoll dokumentiert. 
Messe Frankfurt GmbH
6 Jahre 4 Monate
2018-09 - heute

Beratungsprojekt / Consulting

?Software Defined WANs?

Die Anforderungen im Markt sind:

  • Aus statischen, heterogenen Netzen dynamische Systeme erstellen
  • Einfache Einbindung neuer Standorte
  • Cloudanbieter einfach integrieren
  • Möglichst wenig Hardware durch Geräte-Virtualisierung
  • Kleiner Installationsaufwand
  • Zentrale Steuerung des Netzwerkmanagement
  • Hohe Sicherheit
  • White-Label-Fähig
    • ?Der ?Kunde wird ein eigenes SD-WAN Produkt mit den zuvor aufgezeigten Anforderungen in den Markt einführen.
Einer der führenden Anbieter für IT-Dienstleister für Connectivity, Cyber-Defense und Virtual Networking in Deutschland
13 Jahre 6 Monate
2011-07 - heute

Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen

Geschäftsführer, Alleiniger Gesellschafter
Geschäftsführer, Alleiniger Gesellschafter
  • Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten, Auswertungen, Lasten- Pflichtenhefte, Bewertungsmatrix
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement / Gesamt-Projektleitung
  • Know-how in Outsourcing- und Outtasking-Projekten
  • Know-how in der Videosecurity und Videoanalyse
  • Know-how in den Bereichen Festnetz, mobile Kommunikation, Datennetzwerke, gehostete Services
  • Konzeption ganzheitlicher Kommunikationslösungen (TK& IT)
  • Planung, Ausschreibungserstellung Rechenzentren und Server-Infrastrukturen
  • Planung, Ausschreibungserstellung von IT-Infrastruktur
  • Planung, Ausschreibungserstellung von Technischer
    Gebäudeausstattung
  • Planung, Ausschreibungserstellung von Videoüberwachungslösungen
  • Projektimplementierung der zuvor genannten Bereiche
Eigene Firma
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Einführung einer Zutrittskontroll-Lösung und Ausschreibungserstellung

Projektmanager & Ausschreibungsmanager
Projektmanager & Ausschreibungsmanager

"Einführung einer Zutrittskontroll-Lösung und Ausschreibungserstellung für ein Besuchermanagement-System?

Als Projektmanager verantworte ich die erfolgreiche Einführung einer cloudbasierten Zutrittskontrolle für zwei Standorte mit ca. 4000 Mitarbeitern. 

  • Verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes
  • Erstellung von und Abstimmung zu Projektplänen und Statusberichten mit allen Stakeholdern
  • Erstellung/Koordination einer initialen Aufwands- oder Kostenscha?tzung sowie zugeho?riger Planungen zu Umsetzung betrieblicher Leistungen
  •  Identifikation von Schnittstellen
  • Einhaltung des Budgets und der Zeitplanung


Als Ausschreibungsmanager / Demand Manager müssen folgende spezifischen Aufgaben verantwortet werden:

  • Analyse der infrage kommenden Anbieter
  • Anforderungen eruieren
  • Erstellung und Abstimmung des Anforderungskatalogs
  • Erstellung einer Bewertungsmatrix
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen

GEA Group AG
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Technische Planung von Angeboten

Technisches Lösungsmanagement / Demand Management
Technisches Lösungsmanagement / Demand Management

Als technischer Lösungsmanager / Demand Manager müssen folgende

spezifischen Aufgaben verantwortet werden:

Aufgaben:

? Verantwortliche für die Erstellung von Angeboten von komplexen

Anfragen/Lösungen

? Erstellung von und Abstimmung zu Machbarkeitsstudien technischer

Lösungen mit Fokus IT-Betrieb

? Erstellung vom Lösungsdesign technischer Lösungen anhand

vorgelegter fachlicher Anforderungen mit Fokus IT-Betrieb

? Identifikation von Abweichungen von designierten IT-Lösungen ggü.

den vorgegebenen Architektur-Standards und Abstimmung der

Erweiterung der Standards oder Erwirken von

Ausnahmegenehmigungen

? Koordination des Lösungsdesigns mit den Service-Verantwortlichen

? Erstellung/Koordination einer initialen Aufwands- oder

Kostenschätzung sowie zugehöriger Grobplanungen zu Umsetzung

betrieblicher Leistungen

? Koordination des Lösungsdesigns

Informations Technik Zentrum Bund (Bundesbehörde)
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Technische Planung von Angeboten

Technisches Lösungsmanagement / Demand Management
Technisches Lösungsmanagement / Demand Management

Als technischer Lösungsmanager / Demand Manager müssen folgende

spezifischen Aufgaben verantwortet werden:


Aufgaben:

? Verantwortliche für die Erstellung von Angeboten von komplexen

Anfragen/Lösungen

? Erstellung von und Abstimmung zu Machbarkeitsstudien technischer

Lösungen mit Fokus IT-Betrieb

? Erstellung vom Lösungsdesign technischer Lösungen anhand

vorgelegter fachlicher Anforderungen mit Fokus IT-Betrieb

? Identifikation von Abweichungen von designierten IT-Lösungen ggü.

den vorgegebenen Architektur-Standards und Abstimmung der

Erweiterung der Standards oder Erwirken von

Ausnahmegenehmigungen

? Koordination des Lösungsdesigns mit den Service-Verantwortlichen

? Erstellung/Koordination einer initialen Aufwands- oder

Kostenschätzung sowie zugehöriger Grobplanungen zu Umsetzung

betrieblicher Leistungen

? Koordination des Lösungsdesigns

Informations Technik Zentrum Bund (Bundesbehörde)
2 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2022-12

CR (Standard Request) und NSSR (Non-Standard-Service-Request)

Demand Manager
Demand Manager

?ICT-Dienstleistungen für gesetzliche Krankenkassen?

Die T-Systems betreibt als Generalunternehmer für einen IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenkassen die notwenige IT-Umgebung mit den nachfolgenden Parametern:

  • Mehrere Rechenzentren
  • ESX-Plattform
  • Ca. 14.000 Virtuelle Server
  • Ca. 1100 physische Server
  • Storage
  • SAP-HANA Instanzen
  • Workplace Services
  • Directory-, Print-, Software-, Collaboration-Services
  • Firewall & Security
    • Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und den Delivery Einheiten
    • Verantwortliche für die Erstellung von Angeboten für NSSR und CR von komplexen Anfragen/Lösungen
    • Koordination von der Analyse, Erstellung Angebot, Beauftragung
    • ?Umsetzung ?der NSSR und CR als Projektmanager bis zur Abnahme
T-Systems
2 Monate
2021-10 - 2021-11

Revisionsprüfung einer Tochtergesellschaft

Die Gruppe hat ein dokumentiertes Internes Kontrollsystem eingefu?hrt, damit die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, die der Aufsichtsrat gema?ß § 107 III 2 Aktiengesetz u?berwachen soll, nachgewiesen werden kann.

  • Verantwortung für die fachlichen IT-Inhalte der Prüfung
  • Prüfung der vorhandenen Dokumentationen
  • Bewertung dieser und abschließendes Gespräch über die zu erfolgenden Handlungsbedarfe
  • Geprüft wurden:
    • IT-Governance
    • Informationssicherheits- Strategie-Management
    • Access Management
    • Change-, Problem- und Incident-Management-Prozess
    • System-Daten-Backup & Recovery
    • IT-?Sicherheit?
ProSiebenSat.1 Media SE
6 Monate
2021-03 - 2021-08

Ausgliederung einer Konzerntochter

Carve-Out Manager für die Ausgründung einer Telekom-Konzern-Tochter
Carve-Out Manager für die Ausgründung einer Telekom-Konzern-Tochter

?Deutsche Telekom und TK-Dienstleister Cellnex legen ihre Funktürme in Niederlande zusammen?

Durch die Ausgliederung einer Konzerntochter, muss T-Systems den Betrieb der nachfolgenden Systeme für den Käufer zugänglich machen und den technischen Übergang eines funktionsfähigen Betriebs sicherstellen.

  • Mehrere Rechenzentren
  • S/4HANA
  • Proflow
  • Imagemaster
  • Firewall-Infrastruktur
    • Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und den Delivery Einheiten
    • Koordination von der Analyse, Erstellung Angebot, Beauftragung
    • ?Projektmanager ?für die Umsetzung und Sicherstellung einer betriebsfertigen IT-Infrastruktur bis hin zur Abnahme

T-Systems
2 Monate
2020-07 - 2020-08

Koordination von Prio 1/2 ? Incidents und deren Fehlerbehebung

Service Manager
Service Manager

?Smart Speaker der Deutschen Telekom?

Dieses Produkt wird in Form eines Lautsprechers mit einem digitalen Sprachassistenten zur Verfügung gestellt. Hiermit kann auf Zuruf Smart-Home-Komponenten wie Lampen, Heizungen oder 3. Party-Dienste (z.B. Spotify) gesteuert werden. Das Produkt stellt die Antwort auf Siri, Alexa und den Google Assistenten da.

  • Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und den Delivery Einheiten
  • Verantwortlicher Service-Ansprechpartner
  • Koordination von Prio 1/2 ? Incidents und deren Fehlerbehebung
  • Koordination von Changes und Problems
  • Durchführung von Service-Review-Meetings

Deutsche Telekom
1 Jahr 6 Monate
2019-02 - 2020-07

?Client Management Service Ausschreibung?

Ausschreibungsmanager / Demand Manager
Ausschreibungsmanager / Demand Manager

Unter Analyse der bisherigen Ergebnisse, Dokumente und unterschiedlichen Strategien im Kontext Client-, Mobile Device- und Print Management soll diese Leistung in einen Managed Service überführt und auch für andere Konzern-Companies ausgeschrieben werden. Die Anzahl der Clients liegt in einem mittleren fünf-stelligen Bereich.

  • Verantwortung für die fachliche Betreuung des Projektes bis zum Betrieb
  • Analyse von Kundenbedürfnissen 
  • Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten als auch die kaufmännische Ausgestaltung
  • Erstellung Business Case
  • Teilprojektleitungsfunktionen
  • Statusmeetings mit den Fachabteilungen
  • Durchführung Präsentationen und Workshops
  • Erstellung Technische Leistungsbeschreibung inkl. aller notwendigen Anforderungen
  • Qualitätssicherung, Revision, Compliance, SLA, KPI?s
T-Systems / Volkswagen Financial Service AG
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Beratung

?Konzepterstellung/Herangehensweise für eine Port-basierte VoIP-Lösung?

  • Die bestehende Telefonanlage (ca. 9000 Teilnehmer) inkl. der Contact Center Lösung mit Sprachportal soll durch eine zukunftsweisende Lösung ersetzt werden. Ziel ist die Erstellung eines Lösungsvorschlages unter dem Hintergrund einer flexiblen Telefonlösung, welche auch ein One-Number-Konzept inkl. Mobilephones und Remotestandorte beinhaltet.
    • Erstellung einer Gliederung der Herangehensweise
    • Verantwortlichkeiten definieren
    • Definition der Ausschreibungsparameter
    • ?Erstellung ?einer Aufwandsschätzung zur Erstellung dieser Ausschreibung
  • Gerade in dieser Phase eines Projektes ist es wichtig, eine zielführende Herangehensweise unter Berücksichtigung der Rahmenparameter und der verschiedenen Anbieteransätze kritisch zu hinterfragen und festzulegen.

Volkswagen Financial Service AG
1 Monat
2020-04 - 2020-04

Revisionsprüfung einer Tochtergesellschaft

Die Gruppe hat ein dokumentiertes Internes Kontrollsystem eingefu?hrt, damit die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, die der Aufsichtsrat gema?ß § 107 III 2 Aktiengesetz u?berwachen soll, nachgewiesen werden kann.
  • Verantwortung für die fachlichen IT-Inhalte der Prüfung
  • Prüfung der vorhandenen Dokumentationen
  • Bewertung dieser und abschließendes Gespräch über die zu erfolgenden Handlungsbedarfe
  • Geprüft wurden:
    • IT-Governance
    • Informationssicherheits- Strategie-Management
    • Access Management
    • Change-, Problem- und Incident-Management-Prozess
    • System-Daten-Backup & Recovery
    • IT-?Sicherheit?
ProSiebenSat.1 Media SE
2 Monate
2019-11 - 2019-12

Dokumentation zur Einbruchmeldeanlage der Rechenzentren pru?fen

  • Dokumentation zur Einbruchmeldeanlage der Rechenzentren pru?fen
  • Die Aufschaltung von Meldungen/Melde-Kontakten auf die EMA (Einbruchmeldeanlage) werden Plausibilität und Richtigkeit geprüft und umfänglich dokumentiert.
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen für die zuvor erstellte Dokumentation und dessen Aufschaltungen.
Messe Frankfurt GmbH
1 Jahr 5 Monate
2017-11 - 2019-03

Verantwortung für die fachliche Betreuung des Projektes bis zum Betrieb

Service Delivery Manager / Service Manager
Service Delivery Manager / Service Manager

?Smart Speaker der Deutschen Telekom?

Dieses Produkt wird in Form eines Lautsprechers mit einem digitalen Sprachassistenten zur Verfügung gestellt. Hiermit kann auf Zuruf Smart-Home-Komponenten wie Lampen, Heizungen oder 3. Party-Dienste (z.B. Spotify) gesteuert werden. Das Produkt stellt die Antwort auf Siri, Alexa und den Google Assistenten da. 

  • Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und den Delivery Teams der operational Services
  • Verantwortung für die fachliche Betreuung des Projektes bis zum Betrieb
  • Analyse von Kundenbedürfnissen unter der Beachtung der Anforderungen von Cloud-Diensten (Azure und VMware)
  • Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten als auch die kaufmännische Ausgestaltung in Form von Angeboten/Leistungsscheinen
  • Teilprojektleitungsfunktionen
  • Statusmeetings mit den Fachabteilungen
  • Durchführung Präsentationen und Workshops
  • Erstellung Servicehandbuch und Betriebsführungshandbuch

Deutsche Telekom
14 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2019-01

Dauerhafte Beratung und Planung

  • Dauerhafte Beratung und Planung in Bezug auf Layer 2 und 3 Standortvernetzung (LAN/MPLS)
  • Realisierung eines Zentralen und hochredundanten Internetzugang (HA ? High Availability-Service)
  • Technischer Projektleiter für die jeweiligen Umbaumaßnahmen bzgl. der Leitungslieferung und Implementierung
  • Realisierung eines hochredundanten Voice-Anschlusses

Eqinet Bank AG
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Erstellung der Konzeptinhalte zur Implementierung eines Firewall-Clusters

Erstellung der Konzeptinhalte zur Implementierung eines Firewall-Clusters

  • Sicherheitszonen
  • Objektstrukturen
  • Antragswesen
  • Konfigurations- und Betriebsdokumentation
  • Reporting
Einer der führenden Anbieter für IT-Infrastruktur und IT-Services in Deutschland
11 Monate
2017-02 - 2017-12

?Industrie 4.0?

Gesamtprojektleiter inkl. Demand Management
Gesamtprojektleiter inkl. Demand Management

  • Analyse von Kundenbedürfnissen & Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten als auch die kaufmännische Ausgestaltung
  • Analyse über die Machbarkeit der derzeitigen Netzinfrastruktur
  • Erstellung des technischen Projektplans zur Umsetzung der notwendigen Anforderungen


?Industrie 4.0? im großen Mittelstand:

  • Die digitale Transformation ist kein Trend, sondern konsequenter nächster Schritt der Industrialisierung. Wir entwickeln uns von linearen Verbindungen hin zu Netzwerken! Digitale Transformation bedeutet Transparenz und Flexibilität.
    • Transparenz bedeutet die Integration analytischer Fähigkeiten in die Geschäftsprozesse
    • Flexibilität bedeutet die Erfordernisse des Marktes zu identifizieren und zu handeln ? nicht zu reagieren.
  • Die digitale Transformation der Unternehmen wird nur in einem Plattform getriebenen Ansatz realisierbar sein. Die Agilität der Märkte, Kunden und Produkte erfordern hohe analytische Fähigkeit und Flexibilität in der Anpassung der Geschäftsmodelle.


Die IT-Infrastruktur muss daher den gesteigerten Bedürfnissen angepasst werden.

  • Konzentration auf das Kerngeschäft des Unternehmens
  • Betreibermodellen von IT-Diensten
  • SAAS
  • Sicherheit
  • Flexibilität
  • Anbindung von Lieferanten / Partnerfirmen
  • Anbindung an Standard-Cloud-Dienste (z.B. Azure)

Endkunde - Vertraulich
1 Monat
2016-11 - 2016-11

Netzwerk

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Aufwandsplanung für die Erstellung eines Netzwerk Designs für das Rollout von 145.000 Office 365 Clients weltweit
  • Zusammenstellung der Kundenanforderung
  • Konsolidierung der techn. Spezifikas und Netzwerklasten Erarbeitung Vorschlag für die Migration / Umstellung Aufwandsplanung / Netzwerk-Last- Planung / Migrationsplanung
Endkunde - Vertraulich
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Koordinierung der Teilprojekte (technisch)

Bid-Manager
Bid-Manager
  • Koordinierung der Teilprojekte (technisch)
  • Zusammenstellung der Kundenanforderung
  • Konsolidierung der techn. Vorqualifizierung der Teilprojekte 
  • Erarbeitung Vorschlag für Gesamtlösung Bearbeitung Kalkulation / Aufwandsplanung / Business Case für Gesamtprojekt
  • Koordinierung Freigabeverfahren
Operational Services GmbH & Co. KG
11 Monate
2015-02 - 2015-12

Konzeption und Planung

  • Konzeption und Planung eines Raum in Raum Projektes
  • Durchführung der Sicherheitsplanung/ -Technik
  • Durchführung der Kälte-/Klima- und Elektrotechnik-Planung
  • Planung der Netzwerktechnik
  • Größe der Referenz (Leistung pro qm): 1,5 kW
  • Lieferumfang: IT-Sicherheitsraum, Klimatisierung, Branderkennung, Löschanlage, USV, Modulbauweise
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

Erstellung eines LV's zur Beschaffung eines RZ

  • Lieferumfang: IT-Sicherheitsraum, Klimatisierung, Branderkennung, Löschanlage, USV, Modulbauweise
  • Größe der Referenz (Leistung pro qm): 3,6 kW
  • Erstellung benötigter Leistungsverzeichnisse und die dazugehörigen Anlagen für die jeweiligen Ausschreibungen
  • Erstellung Betriebshandbuch RZ
  • Erstellung einer technischen und organisatorischen Notfallkonzeption
  • Einführung einer Zutrittskontrolle für RZ und Campus (GLT)
  • Einführung eines Zeiterfassungssystems (GLT)
  • Einführung eines Gebäudesicherheit-Systems (GLT)
  • Festlegung Definition und Maßnahmen für den physikalischen Schutz (Netz, Peripherie, USV, Video, Zutritt, Brand, Wasser, etc.)
  • Festlegung und Definition von Maßnahmen zur Notstromversorgung
  • Konzepterstellung/Planung Notstrom (USV) auf dem Firmen-Campus
  • Konzeptentwicklung Gebäudesicherheit (Infrastrukturell und technologisch)
  • Erstellung der RZ-Umzugsplanung
  • Erstellung eines LV's zur Beschaffung eines RZ
  • Projektleiter für das Teilprojekt „Einführung eines Gebäudesicherheit-Systems (GEMOS)“
  • Projektleiter für das Teilprojekt „Zutrittskontrolle für RZ und Campus“
Bundesbehörde ? Bundesfinanzbereich (vertraulich)
2 Monate
2013-07 - 2013-08

Erstellung TK-Konzept

  • Erstellung TK-Konzept mit Schwerpunkt auf den Austausch der bestehenden ISDN-Telefonanlage für ca. 1500 Ports unter Berücksichtigung von SIP und NGN und weiteren abgesetzten TK-Anlagen-Standorten.
  • Grundlagen und Anforderungen für die TK-Anlage, LAN und SIP-Zuführung ermitteln
  • Erstellung SOLL-Konzept mit den verschiedenen Varianten / Fusionen zum Austausch der bestehenden TK-Anlage
  • Erstellung technisches Lastenheft für die Angebotsanforderung einer SIP-TK-Anlage inkl. Service-Center und ACD
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Erstellung einer SIP-Lösungs-Architektur

  • Einbinden von redundanten SIP-Konvertern und Umsetzung mittels ortsgebundenen Servicerufnummern
  • Einbindung in die Hochsicherheits-Netz-Infrastruktur (VPN-Tunnel und Verschlüsselung) zwischen den Standorten und IVR / ACD
  • Erstellung einer SIP-Lösungs-Architektur inkl. Carrier-Anbindung, Call-Center und Kundenstandort (SIP-Trunk) für die Umstellung der Servicerufnummer (ISDN) auf ein IP-Konzept (SIP) für ca. 2,4 Mio Minuten pro Jahr
  • Erstellung technisches Lastenheft für die Angebotsanforderung
  • Projektleiter für dieses Teilprojekt
Bundesbehörde ? Bundesfinanzbereich (vertraulich)
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Erstellung eines SOLL-/Machbarkeitskonzeptes

  • Erstellung eines SOLL-/Machbarkeitskonzeptes und Standortanalyse alternativer RZ-Standorte
  • Erstellung einer Entwurfsplanung zum SOLL-/Machbarkeitskonzept

      (detaillierte Grundlagen zur RZ-Planung)

  • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für den zusätzlichen,

      hochsicheren Server-Raum

  • Größe der Referenz (Leistung pro qm): 1,2 kW
  • Lieferumfang: IT-Sicherheitsraum, Klimatisierung, Branderkennung,

      Löschanlage, USV, Modulbauweise

  • Projektleiter für das Teilprojekt „Ertüchtigung hochsicheren Server-Raum
Bundesbehörde ? Bundesfinanzbereich (vertraulich)
4 Jahre 6 Monate
2007-01 - 2011-06

Geschäftsführer Sales

  • Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung und Ausbau von Bestandskunden
  • Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten
  • Selbstständiges und strukturiertes Entwickeln von Verkaufsstrategien komplexer Datenlösungen
  • Ausbau von Kooperationen mit verschiedenen Carriern
  • Entwicklung bzw. Unterstützung von neuen Produkten und deren Markteinführung (Mobilfunk Management)
  • Consulting / Beratung
  • Personalvermittlung für ITK-Projekte
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten, Auswertungen, Lasten- Pflichtenhefte, Bewertungsmatrix
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement
  • Know-how in Outsourcing- und Outtasking-Projekten
  • Know-how in der Videosecurity und Videoanalyse
  • Know-how in den Bereichen Festnetz, mobile Kommunikation, Datennetzwerke, gehostete Services
  • Konzeption ganzheitlicher Kommunikationslösungen (TK& IT)
  • Planung, Ausschreibungserstellung für Server-Infrastrukturen
  • Planung, Ausschreibungserstellung von IT-Infrastruktur
Geschäftsführer Sales
5 Jahre 1 Monat
2006-06 - 2011-06

Sales Manager

  • Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung und Ausbau von Bestandskunden
  • Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten
  • Selbstständiges und strukturiertes Entwickeln von Verkaufsstrategien komplexer Datenlösungen
  • Ausbau von Kooperationen mit verschiedenen Carriern
  • Entwicklung bzw. Unterstützung von neuen Produkten und deren Markteinführung
Sales Manager
4 Jahre 8 Monate
2001-10 - 2006-05

Account Manager Sales

Account Manager Sales
Account Manager Sales
  • Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung und Ausbau von Bestandskunden
  • Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten
  • Selbstständiges und strukturiertes Entwickeln von Verkaufsstrategien komplexer Datenlösungen
  • Ausbau von Kooperationen mit verschiedenen Carriern
  • Entwicklung bzw. Unterstützung von neuen Produkten und deren Markteinführung
COLT Telcom GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-01 - 2022-01

Professional Scrum Master

scrum.org
scrum.org
3 Jahre 2 Monate
1998-08 - 2001-09

Studiengang ?Wirtschaftsingenieurwesen?

Dipl.-Wirtsch.-Ing., Studium an der Fachhochschule Heidelberg
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Studium an der Fachhochschule Heidelberg
  • Diplom-Arbeit: auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technisches Lösungsmanagement PM-Erfahrung, Schnelle Auffassungsgabe, Zielgerichtete PJ-Umsetzung pragmatische und zielorientierte Herangehensweise Demand Management IT-Auditierung Lösungsmanagement Carve Out Planungen und Umsetzung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Word
MS Excel
MS Power Point
MS Projekt
MS Visio
iOS
MAC

KURZÜBERBLICK

  • Als Dipl. Wirtsch.-Ing. besitze ich ein sehr umfassendes und themenübergreifendes Know-How (größer 15 Jahre) im komplexen Umfeld der ITK-Branche. Seit 2001 arbeite ich mit namhaften Carriern der ITK-Branche eng zusammen und besitze daher ein fundiertes Fachwissen über die Standortvernetzung, Voice-Anbindungen, IP- / LAN-Verbindungen, Rechenzentren/Cloud-Lösungen und die dazugehörige Erstellung von Ausschreibungen.
    • Planung von Rechenzentren (HOAI-Phasen 1-9) mit Rechenzentren-Umzügen im laufenden Betrieb ?
    • Netzinfrastruktur-Themen wie WLAN, LAN, WAN, SDWAN, Ethernet-Vernetzungen, NGN ?
    • VoIP-Sprachlösungen (PBX / PSTN / ALL-IP / Verschlüsselte Sprache)?
    • Gebäudeleittechnik (Zeit, Zuko, BMA, Video, PNA, EMA) ?
    • Sicherheitsinfrastruktur
    • Cloud-Beratung
  • Um diese Projekte zielführend und erfolgreich für den Kunden umsetzten zu können, ist die Projektsteuerung / Projektplanung von ITK-Projekten der wichtigste Bestandteil.


KOMPETENZBEREICHE

  • Rechenzentrumsplanung > 15 Jahre
  • Sicherheitsinfrastruktur > 15 Jahre
  • Infrastruktur / Standortvernetzung > 20 Jahre
  • ITK-Infrastruktur & Cloud > 20 Jahre
  • Projektleitung > 15 Jahre
  • Demand Management > 15 Jahre
  • Sicherheits- Zutritts- Videoüberwachungs-Systeme (GLT) > 15 Jahre


FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Fachliche Führung - Ja
  • Projektleitung - Ja
  • Disziplinarische Führung - Ja


FACHLICHE KOMPETENZEN

  • Expert Projektleitung
  • Senior ITK-Sicherheitsinfrastruktur & Cloud
  • Expert Rechenzentrumsplanung
  • Expert GLT (Gebäudeleittechnik)
  • Senior Ausschreibungs-/ Demandmanager

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Behörden
  • Rechenzentrumsbau / -planung inkl. Gebäudeleittechnik (GLT)
  • Telefonanlagen /PBX/ PSTN/ ALL-IP/ Cisco Unified Communications Manager (Call Manager)
  • Sicherheitsinfrastruktur
  • Industrie / Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-07 - heute

?Aufbau und Migration von Serverumgebung im Sicherheitsrelevantem IT-Umfeld?

Projektmanager
Projektmanager

Als Projektmanager nach dem V-Modell oder Scrum müssen folgende spezifischen Aufgaben verantwortet werden:

  • Verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes
  • Erstellung von und Abstimmung zu Projektplänen und Statusberichten mit allen Stakeholdern
  • Erstellung/Koordination einer initialen Aufwands- oder Kostenscha?tzung sowie zugeho?riger Planungen zu Umsetzung betrieblicher Leistungen
  • Identifikation von Schnittstellen
  • Einhaltung des Budgets und der Zeitplanung
  • Interagieren mit den internen Abteilungen um das Projekt zielgerichtet umzusetzten.
Informations Technik Zentrum Bund (Bundesbehörde)
5 Jahre 10 Monate
2019-03 - heute

Funktionale Pru?fung und Abnahme

  • Funktionale Pru?fung und Abnahme der EMA/ZUKO-Systeme (Einbruchmeldeanlage und Zutrittskontrollanlage) von mehreren Messehallen. 
  • Die U?berpru?fung erfolgt durch das manuelle Auslo?sen einer Meldung, Sto?rungsanzeige im Operation Security Center und die nachfolgende Einhaltung der Arbeitseinweisungen. 
  • Die Pru?fung wird zweimal Jährlich durchgefu?hrt und mittels Abnahmeprotokoll dokumentiert. 
Messe Frankfurt GmbH
6 Jahre 4 Monate
2018-09 - heute

Beratungsprojekt / Consulting

?Software Defined WANs?

Die Anforderungen im Markt sind:

  • Aus statischen, heterogenen Netzen dynamische Systeme erstellen
  • Einfache Einbindung neuer Standorte
  • Cloudanbieter einfach integrieren
  • Möglichst wenig Hardware durch Geräte-Virtualisierung
  • Kleiner Installationsaufwand
  • Zentrale Steuerung des Netzwerkmanagement
  • Hohe Sicherheit
  • White-Label-Fähig
    • ?Der ?Kunde wird ein eigenes SD-WAN Produkt mit den zuvor aufgezeigten Anforderungen in den Markt einführen.
Einer der führenden Anbieter für IT-Dienstleister für Connectivity, Cyber-Defense und Virtual Networking in Deutschland
13 Jahre 6 Monate
2011-07 - heute

Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen

Geschäftsführer, Alleiniger Gesellschafter
Geschäftsführer, Alleiniger Gesellschafter
  • Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten, Auswertungen, Lasten- Pflichtenhefte, Bewertungsmatrix
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement / Gesamt-Projektleitung
  • Know-how in Outsourcing- und Outtasking-Projekten
  • Know-how in der Videosecurity und Videoanalyse
  • Know-how in den Bereichen Festnetz, mobile Kommunikation, Datennetzwerke, gehostete Services
  • Konzeption ganzheitlicher Kommunikationslösungen (TK& IT)
  • Planung, Ausschreibungserstellung Rechenzentren und Server-Infrastrukturen
  • Planung, Ausschreibungserstellung von IT-Infrastruktur
  • Planung, Ausschreibungserstellung von Technischer
    Gebäudeausstattung
  • Planung, Ausschreibungserstellung von Videoüberwachungslösungen
  • Projektimplementierung der zuvor genannten Bereiche
Eigene Firma
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Einführung einer Zutrittskontroll-Lösung und Ausschreibungserstellung

Projektmanager & Ausschreibungsmanager
Projektmanager & Ausschreibungsmanager

"Einführung einer Zutrittskontroll-Lösung und Ausschreibungserstellung für ein Besuchermanagement-System?

Als Projektmanager verantworte ich die erfolgreiche Einführung einer cloudbasierten Zutrittskontrolle für zwei Standorte mit ca. 4000 Mitarbeitern. 

  • Verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes
  • Erstellung von und Abstimmung zu Projektplänen und Statusberichten mit allen Stakeholdern
  • Erstellung/Koordination einer initialen Aufwands- oder Kostenscha?tzung sowie zugeho?riger Planungen zu Umsetzung betrieblicher Leistungen
  •  Identifikation von Schnittstellen
  • Einhaltung des Budgets und der Zeitplanung


Als Ausschreibungsmanager / Demand Manager müssen folgende spezifischen Aufgaben verantwortet werden:

  • Analyse der infrage kommenden Anbieter
  • Anforderungen eruieren
  • Erstellung und Abstimmung des Anforderungskatalogs
  • Erstellung einer Bewertungsmatrix
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen

GEA Group AG
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Technische Planung von Angeboten

Technisches Lösungsmanagement / Demand Management
Technisches Lösungsmanagement / Demand Management

Als technischer Lösungsmanager / Demand Manager müssen folgende

spezifischen Aufgaben verantwortet werden:

Aufgaben:

? Verantwortliche für die Erstellung von Angeboten von komplexen

Anfragen/Lösungen

? Erstellung von und Abstimmung zu Machbarkeitsstudien technischer

Lösungen mit Fokus IT-Betrieb

? Erstellung vom Lösungsdesign technischer Lösungen anhand

vorgelegter fachlicher Anforderungen mit Fokus IT-Betrieb

? Identifikation von Abweichungen von designierten IT-Lösungen ggü.

den vorgegebenen Architektur-Standards und Abstimmung der

Erweiterung der Standards oder Erwirken von

Ausnahmegenehmigungen

? Koordination des Lösungsdesigns mit den Service-Verantwortlichen

? Erstellung/Koordination einer initialen Aufwands- oder

Kostenschätzung sowie zugehöriger Grobplanungen zu Umsetzung

betrieblicher Leistungen

? Koordination des Lösungsdesigns

Informations Technik Zentrum Bund (Bundesbehörde)
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Technische Planung von Angeboten

Technisches Lösungsmanagement / Demand Management
Technisches Lösungsmanagement / Demand Management

Als technischer Lösungsmanager / Demand Manager müssen folgende

spezifischen Aufgaben verantwortet werden:


Aufgaben:

? Verantwortliche für die Erstellung von Angeboten von komplexen

Anfragen/Lösungen

? Erstellung von und Abstimmung zu Machbarkeitsstudien technischer

Lösungen mit Fokus IT-Betrieb

? Erstellung vom Lösungsdesign technischer Lösungen anhand

vorgelegter fachlicher Anforderungen mit Fokus IT-Betrieb

? Identifikation von Abweichungen von designierten IT-Lösungen ggü.

den vorgegebenen Architektur-Standards und Abstimmung der

Erweiterung der Standards oder Erwirken von

Ausnahmegenehmigungen

? Koordination des Lösungsdesigns mit den Service-Verantwortlichen

? Erstellung/Koordination einer initialen Aufwands- oder

Kostenschätzung sowie zugehöriger Grobplanungen zu Umsetzung

betrieblicher Leistungen

? Koordination des Lösungsdesigns

Informations Technik Zentrum Bund (Bundesbehörde)
2 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2022-12

CR (Standard Request) und NSSR (Non-Standard-Service-Request)

Demand Manager
Demand Manager

?ICT-Dienstleistungen für gesetzliche Krankenkassen?

Die T-Systems betreibt als Generalunternehmer für einen IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenkassen die notwenige IT-Umgebung mit den nachfolgenden Parametern:

  • Mehrere Rechenzentren
  • ESX-Plattform
  • Ca. 14.000 Virtuelle Server
  • Ca. 1100 physische Server
  • Storage
  • SAP-HANA Instanzen
  • Workplace Services
  • Directory-, Print-, Software-, Collaboration-Services
  • Firewall & Security
    • Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und den Delivery Einheiten
    • Verantwortliche für die Erstellung von Angeboten für NSSR und CR von komplexen Anfragen/Lösungen
    • Koordination von der Analyse, Erstellung Angebot, Beauftragung
    • ?Umsetzung ?der NSSR und CR als Projektmanager bis zur Abnahme
T-Systems
2 Monate
2021-10 - 2021-11

Revisionsprüfung einer Tochtergesellschaft

Die Gruppe hat ein dokumentiertes Internes Kontrollsystem eingefu?hrt, damit die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, die der Aufsichtsrat gema?ß § 107 III 2 Aktiengesetz u?berwachen soll, nachgewiesen werden kann.

  • Verantwortung für die fachlichen IT-Inhalte der Prüfung
  • Prüfung der vorhandenen Dokumentationen
  • Bewertung dieser und abschließendes Gespräch über die zu erfolgenden Handlungsbedarfe
  • Geprüft wurden:
    • IT-Governance
    • Informationssicherheits- Strategie-Management
    • Access Management
    • Change-, Problem- und Incident-Management-Prozess
    • System-Daten-Backup & Recovery
    • IT-?Sicherheit?
ProSiebenSat.1 Media SE
6 Monate
2021-03 - 2021-08

Ausgliederung einer Konzerntochter

Carve-Out Manager für die Ausgründung einer Telekom-Konzern-Tochter
Carve-Out Manager für die Ausgründung einer Telekom-Konzern-Tochter

?Deutsche Telekom und TK-Dienstleister Cellnex legen ihre Funktürme in Niederlande zusammen?

Durch die Ausgliederung einer Konzerntochter, muss T-Systems den Betrieb der nachfolgenden Systeme für den Käufer zugänglich machen und den technischen Übergang eines funktionsfähigen Betriebs sicherstellen.

  • Mehrere Rechenzentren
  • S/4HANA
  • Proflow
  • Imagemaster
  • Firewall-Infrastruktur
    • Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und den Delivery Einheiten
    • Koordination von der Analyse, Erstellung Angebot, Beauftragung
    • ?Projektmanager ?für die Umsetzung und Sicherstellung einer betriebsfertigen IT-Infrastruktur bis hin zur Abnahme

T-Systems
2 Monate
2020-07 - 2020-08

Koordination von Prio 1/2 ? Incidents und deren Fehlerbehebung

Service Manager
Service Manager

?Smart Speaker der Deutschen Telekom?

Dieses Produkt wird in Form eines Lautsprechers mit einem digitalen Sprachassistenten zur Verfügung gestellt. Hiermit kann auf Zuruf Smart-Home-Komponenten wie Lampen, Heizungen oder 3. Party-Dienste (z.B. Spotify) gesteuert werden. Das Produkt stellt die Antwort auf Siri, Alexa und den Google Assistenten da.

  • Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und den Delivery Einheiten
  • Verantwortlicher Service-Ansprechpartner
  • Koordination von Prio 1/2 ? Incidents und deren Fehlerbehebung
  • Koordination von Changes und Problems
  • Durchführung von Service-Review-Meetings

Deutsche Telekom
1 Jahr 6 Monate
2019-02 - 2020-07

?Client Management Service Ausschreibung?

Ausschreibungsmanager / Demand Manager
Ausschreibungsmanager / Demand Manager

Unter Analyse der bisherigen Ergebnisse, Dokumente und unterschiedlichen Strategien im Kontext Client-, Mobile Device- und Print Management soll diese Leistung in einen Managed Service überführt und auch für andere Konzern-Companies ausgeschrieben werden. Die Anzahl der Clients liegt in einem mittleren fünf-stelligen Bereich.

  • Verantwortung für die fachliche Betreuung des Projektes bis zum Betrieb
  • Analyse von Kundenbedürfnissen 
  • Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten als auch die kaufmännische Ausgestaltung
  • Erstellung Business Case
  • Teilprojektleitungsfunktionen
  • Statusmeetings mit den Fachabteilungen
  • Durchführung Präsentationen und Workshops
  • Erstellung Technische Leistungsbeschreibung inkl. aller notwendigen Anforderungen
  • Qualitätssicherung, Revision, Compliance, SLA, KPI?s
T-Systems / Volkswagen Financial Service AG
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Beratung

?Konzepterstellung/Herangehensweise für eine Port-basierte VoIP-Lösung?

  • Die bestehende Telefonanlage (ca. 9000 Teilnehmer) inkl. der Contact Center Lösung mit Sprachportal soll durch eine zukunftsweisende Lösung ersetzt werden. Ziel ist die Erstellung eines Lösungsvorschlages unter dem Hintergrund einer flexiblen Telefonlösung, welche auch ein One-Number-Konzept inkl. Mobilephones und Remotestandorte beinhaltet.
    • Erstellung einer Gliederung der Herangehensweise
    • Verantwortlichkeiten definieren
    • Definition der Ausschreibungsparameter
    • ?Erstellung ?einer Aufwandsschätzung zur Erstellung dieser Ausschreibung
  • Gerade in dieser Phase eines Projektes ist es wichtig, eine zielführende Herangehensweise unter Berücksichtigung der Rahmenparameter und der verschiedenen Anbieteransätze kritisch zu hinterfragen und festzulegen.

Volkswagen Financial Service AG
1 Monat
2020-04 - 2020-04

Revisionsprüfung einer Tochtergesellschaft

Die Gruppe hat ein dokumentiertes Internes Kontrollsystem eingefu?hrt, damit die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, die der Aufsichtsrat gema?ß § 107 III 2 Aktiengesetz u?berwachen soll, nachgewiesen werden kann.
  • Verantwortung für die fachlichen IT-Inhalte der Prüfung
  • Prüfung der vorhandenen Dokumentationen
  • Bewertung dieser und abschließendes Gespräch über die zu erfolgenden Handlungsbedarfe
  • Geprüft wurden:
    • IT-Governance
    • Informationssicherheits- Strategie-Management
    • Access Management
    • Change-, Problem- und Incident-Management-Prozess
    • System-Daten-Backup & Recovery
    • IT-?Sicherheit?
ProSiebenSat.1 Media SE
2 Monate
2019-11 - 2019-12

Dokumentation zur Einbruchmeldeanlage der Rechenzentren pru?fen

  • Dokumentation zur Einbruchmeldeanlage der Rechenzentren pru?fen
  • Die Aufschaltung von Meldungen/Melde-Kontakten auf die EMA (Einbruchmeldeanlage) werden Plausibilität und Richtigkeit geprüft und umfänglich dokumentiert.
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen für die zuvor erstellte Dokumentation und dessen Aufschaltungen.
Messe Frankfurt GmbH
1 Jahr 5 Monate
2017-11 - 2019-03

Verantwortung für die fachliche Betreuung des Projektes bis zum Betrieb

Service Delivery Manager / Service Manager
Service Delivery Manager / Service Manager

?Smart Speaker der Deutschen Telekom?

Dieses Produkt wird in Form eines Lautsprechers mit einem digitalen Sprachassistenten zur Verfügung gestellt. Hiermit kann auf Zuruf Smart-Home-Komponenten wie Lampen, Heizungen oder 3. Party-Dienste (z.B. Spotify) gesteuert werden. Das Produkt stellt die Antwort auf Siri, Alexa und den Google Assistenten da. 

  • Funktion als Bindeglied zwischen dem Kunden und den Delivery Teams der operational Services
  • Verantwortung für die fachliche Betreuung des Projektes bis zum Betrieb
  • Analyse von Kundenbedürfnissen unter der Beachtung der Anforderungen von Cloud-Diensten (Azure und VMware)
  • Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten als auch die kaufmännische Ausgestaltung in Form von Angeboten/Leistungsscheinen
  • Teilprojektleitungsfunktionen
  • Statusmeetings mit den Fachabteilungen
  • Durchführung Präsentationen und Workshops
  • Erstellung Servicehandbuch und Betriebsführungshandbuch

Deutsche Telekom
14 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2019-01

Dauerhafte Beratung und Planung

  • Dauerhafte Beratung und Planung in Bezug auf Layer 2 und 3 Standortvernetzung (LAN/MPLS)
  • Realisierung eines Zentralen und hochredundanten Internetzugang (HA ? High Availability-Service)
  • Technischer Projektleiter für die jeweiligen Umbaumaßnahmen bzgl. der Leitungslieferung und Implementierung
  • Realisierung eines hochredundanten Voice-Anschlusses

Eqinet Bank AG
1 Monat
2018-06 - 2018-06

Erstellung der Konzeptinhalte zur Implementierung eines Firewall-Clusters

Erstellung der Konzeptinhalte zur Implementierung eines Firewall-Clusters

  • Sicherheitszonen
  • Objektstrukturen
  • Antragswesen
  • Konfigurations- und Betriebsdokumentation
  • Reporting
Einer der führenden Anbieter für IT-Infrastruktur und IT-Services in Deutschland
11 Monate
2017-02 - 2017-12

?Industrie 4.0?

Gesamtprojektleiter inkl. Demand Management
Gesamtprojektleiter inkl. Demand Management

  • Analyse von Kundenbedürfnissen & Erarbeitung von technischen Lösungskonzepten als auch die kaufmännische Ausgestaltung
  • Analyse über die Machbarkeit der derzeitigen Netzinfrastruktur
  • Erstellung des technischen Projektplans zur Umsetzung der notwendigen Anforderungen


?Industrie 4.0? im großen Mittelstand:

  • Die digitale Transformation ist kein Trend, sondern konsequenter nächster Schritt der Industrialisierung. Wir entwickeln uns von linearen Verbindungen hin zu Netzwerken! Digitale Transformation bedeutet Transparenz und Flexibilität.
    • Transparenz bedeutet die Integration analytischer Fähigkeiten in die Geschäftsprozesse
    • Flexibilität bedeutet die Erfordernisse des Marktes zu identifizieren und zu handeln ? nicht zu reagieren.
  • Die digitale Transformation der Unternehmen wird nur in einem Plattform getriebenen Ansatz realisierbar sein. Die Agilität der Märkte, Kunden und Produkte erfordern hohe analytische Fähigkeit und Flexibilität in der Anpassung der Geschäftsmodelle.


Die IT-Infrastruktur muss daher den gesteigerten Bedürfnissen angepasst werden.

  • Konzentration auf das Kerngeschäft des Unternehmens
  • Betreibermodellen von IT-Diensten
  • SAAS
  • Sicherheit
  • Flexibilität
  • Anbindung von Lieferanten / Partnerfirmen
  • Anbindung an Standard-Cloud-Dienste (z.B. Azure)

Endkunde - Vertraulich
1 Monat
2016-11 - 2016-11

Netzwerk

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Aufwandsplanung für die Erstellung eines Netzwerk Designs für das Rollout von 145.000 Office 365 Clients weltweit
  • Zusammenstellung der Kundenanforderung
  • Konsolidierung der techn. Spezifikas und Netzwerklasten Erarbeitung Vorschlag für die Migration / Umstellung Aufwandsplanung / Netzwerk-Last- Planung / Migrationsplanung
Endkunde - Vertraulich
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Koordinierung der Teilprojekte (technisch)

Bid-Manager
Bid-Manager
  • Koordinierung der Teilprojekte (technisch)
  • Zusammenstellung der Kundenanforderung
  • Konsolidierung der techn. Vorqualifizierung der Teilprojekte 
  • Erarbeitung Vorschlag für Gesamtlösung Bearbeitung Kalkulation / Aufwandsplanung / Business Case für Gesamtprojekt
  • Koordinierung Freigabeverfahren
Operational Services GmbH & Co. KG
11 Monate
2015-02 - 2015-12

Konzeption und Planung

  • Konzeption und Planung eines Raum in Raum Projektes
  • Durchführung der Sicherheitsplanung/ -Technik
  • Durchführung der Kälte-/Klima- und Elektrotechnik-Planung
  • Planung der Netzwerktechnik
  • Größe der Referenz (Leistung pro qm): 1,5 kW
  • Lieferumfang: IT-Sicherheitsraum, Klimatisierung, Branderkennung, Löschanlage, USV, Modulbauweise
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

Erstellung eines LV's zur Beschaffung eines RZ

  • Lieferumfang: IT-Sicherheitsraum, Klimatisierung, Branderkennung, Löschanlage, USV, Modulbauweise
  • Größe der Referenz (Leistung pro qm): 3,6 kW
  • Erstellung benötigter Leistungsverzeichnisse und die dazugehörigen Anlagen für die jeweiligen Ausschreibungen
  • Erstellung Betriebshandbuch RZ
  • Erstellung einer technischen und organisatorischen Notfallkonzeption
  • Einführung einer Zutrittskontrolle für RZ und Campus (GLT)
  • Einführung eines Zeiterfassungssystems (GLT)
  • Einführung eines Gebäudesicherheit-Systems (GLT)
  • Festlegung Definition und Maßnahmen für den physikalischen Schutz (Netz, Peripherie, USV, Video, Zutritt, Brand, Wasser, etc.)
  • Festlegung und Definition von Maßnahmen zur Notstromversorgung
  • Konzepterstellung/Planung Notstrom (USV) auf dem Firmen-Campus
  • Konzeptentwicklung Gebäudesicherheit (Infrastrukturell und technologisch)
  • Erstellung der RZ-Umzugsplanung
  • Erstellung eines LV's zur Beschaffung eines RZ
  • Projektleiter für das Teilprojekt „Einführung eines Gebäudesicherheit-Systems (GEMOS)“
  • Projektleiter für das Teilprojekt „Zutrittskontrolle für RZ und Campus“
Bundesbehörde ? Bundesfinanzbereich (vertraulich)
2 Monate
2013-07 - 2013-08

Erstellung TK-Konzept

  • Erstellung TK-Konzept mit Schwerpunkt auf den Austausch der bestehenden ISDN-Telefonanlage für ca. 1500 Ports unter Berücksichtigung von SIP und NGN und weiteren abgesetzten TK-Anlagen-Standorten.
  • Grundlagen und Anforderungen für die TK-Anlage, LAN und SIP-Zuführung ermitteln
  • Erstellung SOLL-Konzept mit den verschiedenen Varianten / Fusionen zum Austausch der bestehenden TK-Anlage
  • Erstellung technisches Lastenheft für die Angebotsanforderung einer SIP-TK-Anlage inkl. Service-Center und ACD
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Erstellung einer SIP-Lösungs-Architektur

  • Einbinden von redundanten SIP-Konvertern und Umsetzung mittels ortsgebundenen Servicerufnummern
  • Einbindung in die Hochsicherheits-Netz-Infrastruktur (VPN-Tunnel und Verschlüsselung) zwischen den Standorten und IVR / ACD
  • Erstellung einer SIP-Lösungs-Architektur inkl. Carrier-Anbindung, Call-Center und Kundenstandort (SIP-Trunk) für die Umstellung der Servicerufnummer (ISDN) auf ein IP-Konzept (SIP) für ca. 2,4 Mio Minuten pro Jahr
  • Erstellung technisches Lastenheft für die Angebotsanforderung
  • Projektleiter für dieses Teilprojekt
Bundesbehörde ? Bundesfinanzbereich (vertraulich)
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Erstellung eines SOLL-/Machbarkeitskonzeptes

  • Erstellung eines SOLL-/Machbarkeitskonzeptes und Standortanalyse alternativer RZ-Standorte
  • Erstellung einer Entwurfsplanung zum SOLL-/Machbarkeitskonzept

      (detaillierte Grundlagen zur RZ-Planung)

  • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für den zusätzlichen,

      hochsicheren Server-Raum

  • Größe der Referenz (Leistung pro qm): 1,2 kW
  • Lieferumfang: IT-Sicherheitsraum, Klimatisierung, Branderkennung,

      Löschanlage, USV, Modulbauweise

  • Projektleiter für das Teilprojekt „Ertüchtigung hochsicheren Server-Raum
Bundesbehörde ? Bundesfinanzbereich (vertraulich)
4 Jahre 6 Monate
2007-01 - 2011-06

Geschäftsführer Sales

  • Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung und Ausbau von Bestandskunden
  • Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten
  • Selbstständiges und strukturiertes Entwickeln von Verkaufsstrategien komplexer Datenlösungen
  • Ausbau von Kooperationen mit verschiedenen Carriern
  • Entwicklung bzw. Unterstützung von neuen Produkten und deren Markteinführung (Mobilfunk Management)
  • Consulting / Beratung
  • Personalvermittlung für ITK-Projekte
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten, Auswertungen, Lasten- Pflichtenhefte, Bewertungsmatrix
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement
  • Know-how in Outsourcing- und Outtasking-Projekten
  • Know-how in der Videosecurity und Videoanalyse
  • Know-how in den Bereichen Festnetz, mobile Kommunikation, Datennetzwerke, gehostete Services
  • Konzeption ganzheitlicher Kommunikationslösungen (TK& IT)
  • Planung, Ausschreibungserstellung für Server-Infrastrukturen
  • Planung, Ausschreibungserstellung von IT-Infrastruktur
Geschäftsführer Sales
5 Jahre 1 Monat
2006-06 - 2011-06

Sales Manager

  • Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung und Ausbau von Bestandskunden
  • Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten
  • Selbstständiges und strukturiertes Entwickeln von Verkaufsstrategien komplexer Datenlösungen
  • Ausbau von Kooperationen mit verschiedenen Carriern
  • Entwicklung bzw. Unterstützung von neuen Produkten und deren Markteinführung
Sales Manager
4 Jahre 8 Monate
2001-10 - 2006-05

Account Manager Sales

Account Manager Sales
Account Manager Sales
  • Gewinnung von Neukunden
  • Betreuung und Ausbau von Bestandskunden
  • Präsentation, Beratung und Verkauf von Datenlösungen
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellen von Angeboten
  • Selbstständiges und strukturiertes Entwickeln von Verkaufsstrategien komplexer Datenlösungen
  • Ausbau von Kooperationen mit verschiedenen Carriern
  • Entwicklung bzw. Unterstützung von neuen Produkten und deren Markteinführung
COLT Telcom GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-01 - 2022-01

Professional Scrum Master

scrum.org
scrum.org
3 Jahre 2 Monate
1998-08 - 2001-09

Studiengang ?Wirtschaftsingenieurwesen?

Dipl.-Wirtsch.-Ing., Studium an der Fachhochschule Heidelberg
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Studium an der Fachhochschule Heidelberg
  • Diplom-Arbeit: auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technisches Lösungsmanagement PM-Erfahrung, Schnelle Auffassungsgabe, Zielgerichtete PJ-Umsetzung pragmatische und zielorientierte Herangehensweise Demand Management IT-Auditierung Lösungsmanagement Carve Out Planungen und Umsetzung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Word
MS Excel
MS Power Point
MS Projekt
MS Visio
iOS
MAC

KURZÜBERBLICK

  • Als Dipl. Wirtsch.-Ing. besitze ich ein sehr umfassendes und themenübergreifendes Know-How (größer 15 Jahre) im komplexen Umfeld der ITK-Branche. Seit 2001 arbeite ich mit namhaften Carriern der ITK-Branche eng zusammen und besitze daher ein fundiertes Fachwissen über die Standortvernetzung, Voice-Anbindungen, IP- / LAN-Verbindungen, Rechenzentren/Cloud-Lösungen und die dazugehörige Erstellung von Ausschreibungen.
    • Planung von Rechenzentren (HOAI-Phasen 1-9) mit Rechenzentren-Umzügen im laufenden Betrieb ?
    • Netzinfrastruktur-Themen wie WLAN, LAN, WAN, SDWAN, Ethernet-Vernetzungen, NGN ?
    • VoIP-Sprachlösungen (PBX / PSTN / ALL-IP / Verschlüsselte Sprache)?
    • Gebäudeleittechnik (Zeit, Zuko, BMA, Video, PNA, EMA) ?
    • Sicherheitsinfrastruktur
    • Cloud-Beratung
  • Um diese Projekte zielführend und erfolgreich für den Kunden umsetzten zu können, ist die Projektsteuerung / Projektplanung von ITK-Projekten der wichtigste Bestandteil.


KOMPETENZBEREICHE

  • Rechenzentrumsplanung > 15 Jahre
  • Sicherheitsinfrastruktur > 15 Jahre
  • Infrastruktur / Standortvernetzung > 20 Jahre
  • ITK-Infrastruktur & Cloud > 20 Jahre
  • Projektleitung > 15 Jahre
  • Demand Management > 15 Jahre
  • Sicherheits- Zutritts- Videoüberwachungs-Systeme (GLT) > 15 Jahre


FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Fachliche Führung - Ja
  • Projektleitung - Ja
  • Disziplinarische Führung - Ja


FACHLICHE KOMPETENZEN

  • Expert Projektleitung
  • Senior ITK-Sicherheitsinfrastruktur & Cloud
  • Expert Rechenzentrumsplanung
  • Expert GLT (Gebäudeleittechnik)
  • Senior Ausschreibungs-/ Demandmanager

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Behörden
  • Rechenzentrumsbau / -planung inkl. Gebäudeleittechnik (GLT)
  • Telefonanlagen /PBX/ PSTN/ ALL-IP/ Cisco Unified Communications Manager (Call Manager)
  • Sicherheitsinfrastruktur
  • Industrie / Maschinenbau

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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