Content-Strategie, Content-Creation, Pressearbeit, Online-Marketing Technologiekommunikation, New Work, Finanzdienstleistungen
Aktualisiert am 09.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Content-Erstellung
Kommunikation
Marketingprozesse
Multi-Projektmanagement
Teamleitung
Leistungsfähige Kommunikationsstrukturen
Storytelling
Office
Vorlagenerstellung
Kommunikationstraining
Content-Strategie
Kommunikationskonzepte
Interimsmanagement
Tech-Writing

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+200km)
Vieles geht remote, für Abstimmungen, Workshops oder Präsenzveranstaltungen reise ich gerne an.
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2023-09 - 2024-12

Der Mittelstand. BVMW: Marketing-Services und Pressereferent

Pressereferent Pressearbeit Marketing Services Coaching ...
Pressereferent
Unterstützung der BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) Repräsentanten beim lokalen/regionalen Marketing und mit aktiver Pressearbeit in den Bereichen Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern.
Schulungen, Beiträge für Websites, Kommunikationsunterstützung der betreuten Mitglieder und direkte Beiträge - Case-Studies, Querschnittsthemen oder Lokalereignisse - in der Verbandzeitschrift der Mittelstand.  
Pressemittteilungen PR-Schulungen Veranstaltungsunterstützung
Pressearbeit Marketing Services Coaching Kommunikation Content-Strategie Beratung
Der Mittelstand. BVMW
Remote
6 Jahre 9 Monate
2017-04 - 2023-12

Projektleiter Demografieagentur (INQA-Prozess Kulturwandel)

Projektleiter Marketing PR Öffentlichkeitsarbeit ...
Projektleiter

Leitung des Projekts INQA-Prozess Kulturwandel (vorm. Audit ?Zukunftsfähige Unternehmenskultur? ) der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) unter Führung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).


Meine Aufgaben

  • Leitung des internen INQA-Teams in der DA (drei zertifizierte Audit-Prozessbegleiter, mehrere Sachbearbeiter und zwei Assistenzstellen).
  • Regionalleitung der Netzwerke ?Offensive Mittelstand? bzw. ?ddn ? das Demographie-Netzwerk? in Niedersachsen. 
  • Entwicklung des Beraterpools (derzeit rd. 80 Personen) und Führung der Berater. INQA-Prozessbegleiter sind selbständige Unternehmensberater, die vom INQA-Kuratorium bestätigt werden. Interne Kommunikation, methodische und fachliche Weiterbildung, Verbesserung der Vertriebsorientierung. 
  • Finanzielles Controlling; Teilnahme an und Erstellung von Ausschreibungen; Abgleich der Ist-Werte mit den Ansätzen in der Projektplanung, Erstellung von Sach- und Zwischenberichten, Weiterführung der Projektkalkulation und Anpassung der Planzahlen. Projektrevision in 11/2018 nach ESF-Fördersystematik. Projektrevision 06/2020 als Reaktion auf Corona. 
  • Strategische Positionierung / Entwicklung des INQA-Prozesses zwischen Auftraggeberseite, INQA-Steuerkreis, Prozessbegleitern, Unternehmen und Verwaltungen (Kundenseite), Öffentlichkeit (Politik) und internen Stakeholdern.
  • Entwicklung/Fortführung/Controlling der Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepte. 
  • Aufbau einer externen Kommunikation mit Pressemeldungen, Newslettern Social Media-Beiträgen, Tweets, XING-/LinkedIn-Kampagnen, Praxisberichten und Fachartikeln; Kooperation mit BMAS-Leitagenturen (derzeit Scholz & Friends, Berlin); Steuerung von projektbezogenen Kommunikationskampagnen und -agenturen sowie Freelancern. 
  • Aufbau einer Vertriebsstruktur, Trainings, Akquisition, Betreuung von Key-Accounts. 
  • Teilnahme an Messen und Veranstaltungen mit Fachvorträgen.

---

Das INQA-Audit ?Zukunftsfähige Unternehmenskultur? wurde 2012 von INQA, der Bertelsmann-Stiftung, Great Place to Work, dem ddn-Netzwerk und dem BMAS als Change-Prozess entwickelt. Es unterstützt Unternehmen und Verwaltungen in den Themenbereichen Führung, Gesundheit, Kompetenz sowie Vielfalt und bereitet sie auf die Herausforderungen aus demografischem Wandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsforderungen vor. Der Prozess ist das INQA-Premiumprodukt und endet mit der Vergabe des Prädikats ?Zukunftsfähige Arbeitskultur? durch den Bundesarbeitsminister.


Meine Aufgaben 

  • Leitung des internen INQA-Teams in der DA (drei zertifizierte Audit-Prozessbegleiter, mehrere Sachbearbeiter und zwei Assistenzstellen).
  • Regionalleitung der Netzwerke ?Offensive Mittelstand? bzw. ?ddn ? das Demographie-Netzwerk? in Niedersachsen. 
  • Entwicklung des Beraterpools (derzeit rd. 80 Personen) und Führung der Berater. INQA-Prozessbegleiter sind selbständige Unternehmensberater, die vom INQAKuratorium bestätigt werden. Interne Kommunikation, methodische und fachliche Weiterbildung, Verbesserung der Vertriebsorientierung. 
  • Finanzielles Controlling; Teilnahme an und Erstellung von Ausschreibungen; Abgleich der Ist-Werte mit den Ansätzen in der Projektplanung, Erstellung von Sach- und Zwischenberichten, Weiterführung der Projektkalkulation und Anpassung der Planzahlen. Projektrevision in 11/2018 nach ESF-Fördersystematik. Projektrevision 06/2020 als Reaktion auf Corona. 
  • Strategische Positionierung / Entwicklung des INQA-Prozesses zwischen Auftraggeberseite, INQA-Steuerkreis, Prozessbegleitern, Unternehmen und Verwaltungen (Kundenseite), Öffentlichkeit (Politik) und internen Stakeholdern.
  • Entwicklung/Fortführung/Controlling der Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepte. 
  • Aufbau einer externen Kommunikation mit Pressemeldungen, Newslettern Social Media-Beiträgen, Tweets, XING-/LinkedIn-Kampagnen, Praxisberichten und Fachartikeln; Kooperation mit BMAS-Leitagenturen (derzeit Scholz & Friends, Berlin); Steuerung von projektbezogenen Kommunikationskampagnen und -agenturen sowie Freelancern. 
  • Aufbau einer Vertriebsstruktur, Trainings, Akquisition, Betreuung von Key-Accounts. 
  • Teilnahme an Messen und Veranstaltungen mit Fachvorträgen.
INQA Prozess Kulturwandel; Demografieagentur: Zukunftsfest
Marketing PR Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Bereich Kommuikation Arbeitskultur Projektleitung Projektmanagement Stakeholdermanagement Projektentwicklung Födermittel-Management Vertrieb
BMAS
Bundesweit
8 Jahre 2 Monate
2009-03 - 2017-04

LPKF Kommunikation; PR-Referent Produktkommunikation (international)

Stellvertretender Abteilungsleitung Marketing/Werbung
Stellvertretender Abteilungsleitung Marketing/Werbung
  • Produktbezogene Fachtexte für die Mikromaterialbearbeitung mit dem Laser (Business Units Electronic Production Equipment, Laser Plastic Welding, Solar Production Equipment) sowie das Geschäftsfeld Rapid Prototyping; 
  • Begleitung von Interviews mit der Geschäftsführung und Bereichsleitern 
  • Aufbau und Intensivierung der Pressearbeit, Themenfindung, Kontaktpflege, Pressekonferenzen, Pressespiegel; Pressemeldungen und Fachartikel, Weiterbildung der Mitarbeiter (Inhouse Seminar: Pressearbeit für Ingenieure) 
  • Entwicklung und Führung strategischer Kampagnen in der Produktkommunikation 
  • Konzeption, Texten, Produktionssteuerung und -überwachung von technischen Broschüren, Newslettern, Webseiten, Anwender- und Anwendungsberichten 
  • Neuentwicklung und Realisation einer internen Mitarbeiterzeitung; technische und kommunikative Konzeption, Weiterbildung von internen Ansprechpartnern, Integration interner Stakeholder 
  • Mitarbeit an Corporate Publikationen (u.a. Geschäftsbericht), Technologiepaper 
  • Unterstützung bei Messe- und Eventkommunikation, Social Media 
  • Weiterentwicklung des Corporate Design und Corporate Communication 
  • Kooperation mit Investor Relations, Produktmanagern, internationalen Tochterunternehmen und Distributoren 
  • Beauftragung, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister 
  • Begleitung / Unterstützung von Change-Prozessen 
  • Unterstützung der Kommunikation zum TecDax-Eintritt 
  • Text, Foto, Bildbearbeitung, Präsentationen
LPKF Laser & Electronics AG
8 Monate
2008-08 - 2009-03

LPKF-Marketing Manager

Texter im Marketing-Team
Texter im Marketing-Team
LPKF Laser & Electronics AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Projektleiter INQA-Prozess Kulturwandel des BMAS / Freiberuflich PR-Strategie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Content-Erstellung Kommunikation Marketingprozesse Multi-Projektmanagement Teamleitung Leistungsfähige Kommunikationsstrukturen Storytelling Office Vorlagenerstellung Kommunikationstraining Content-Strategie Kommunikationskonzepte Interimsmanagement Tech-Writing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Content-Strategie
Experte
Content-Generierung
Experte
Content-Distribution
Experte

Redaktionelle Zielgruppen 

B2C / B2B (alle Wissensebenen), Mitarbeiter (interne Kommunikation, national / international), Experten (Fachmagazine und Buchpublikationen), soziale Kanäle, Foto, Video

Personale Kompetenzen 

Veränderungsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Lernbereitschaft, ganzheitliches Denken, gutes Selbstmanagement, Durchsetzungsvermögen, verbindliches Auftreten, Loyalität, Belastbarkeit

Soziale Kompetenzen 

Fähigkeit andere zu motivieren, Einfühlungsvermögen Konfliktfähigkeit, Teamplayer, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, interkulturelle Erfahrungen, Überzeugungskraft

Formate 

Vom Tweet über die Pressemitteilung und den Fachbeitrag zum WhitePaper. Vom Praxisbericht zur Buchpublikation; faktenorientiert, unterhaltsam oder Storytelling 

Aktivitäts- und Handlungskompetenzen 

Analysefähigkeit, Konzeptionsstärke Zielorientierung, Förderung von Mitarbeitern, Lösungen im Team Planung und Organisation Kundenorientierung Kritikfähigkeit, Thinking out of the box ganzheitliche Lösungen

Fachliche Kompetenzen 

Durchführung öffentlicher Projekte, Prozessmanagement, Multiprojektmanagement, Change-Management, ITK-Expertise, Produkt- und Marketingprozesse, Content-Generierung (dt. / en.), Agentursteuerung, Stakeholder-Management, betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Fremdeinschätzung 

  • Andere sagen über mich, ich würde zielorientiert mit hoher Energie arbeiten. Sie arbeiten gerne mit mir zusammen, weil ich alle Arten von Aufgaben übernehme ? eben Hands on statt nur delegieren. 
  • Kunden schätzen mich für eine verbindliche und schnelle Bearbeitung ihrer Aufträge. 
  • Aus Sicht meiner Auftraggeber erfülle ich die übertragenen Aufgaben schnell, präzise und mit einem unternehmerischen Blick.


Durchgeführte interne Weiterbildungsangebote

  • Grundlagen der Bild- und Grafikbearbeitung
  • Training der Presseverantwortliches des ZdK (Zentralverband des dt. Kraftfahrzeuggewerbes) 
  • Professionelle Arbeitstechniken mit Word & Excel (Sales Manuals, interne Broschüren, Dokumentautomatisierung)
  • PowerPoint ? sicher und effektiv präsentieren (Unternehmensweite Vorlagen) 
  • »Und so kommen wir dann in die Zeitung« ? Pressearbeit für Ingenieure

Branchen

Branchen

  • Banken und Finanzen
  • Maschinenbau
  • Kunststofftechnologie
  • Lasertechnik
  • Kommunalwesen
  • ITK / Digitalisierung
  • Automobil und Mobilität
  • Beratung / Consulting
  • Druck- und Verlagswesen
  • KMU / Handwerk

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+200km)
Vieles geht remote, für Abstimmungen, Workshops oder Präsenzveranstaltungen reise ich gerne an.
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2023-09 - 2024-12

Der Mittelstand. BVMW: Marketing-Services und Pressereferent

Pressereferent Pressearbeit Marketing Services Coaching ...
Pressereferent
Unterstützung der BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft) Repräsentanten beim lokalen/regionalen Marketing und mit aktiver Pressearbeit in den Bereichen Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern.
Schulungen, Beiträge für Websites, Kommunikationsunterstützung der betreuten Mitglieder und direkte Beiträge - Case-Studies, Querschnittsthemen oder Lokalereignisse - in der Verbandzeitschrift der Mittelstand.  
Pressemittteilungen PR-Schulungen Veranstaltungsunterstützung
Pressearbeit Marketing Services Coaching Kommunikation Content-Strategie Beratung
Der Mittelstand. BVMW
Remote
6 Jahre 9 Monate
2017-04 - 2023-12

Projektleiter Demografieagentur (INQA-Prozess Kulturwandel)

Projektleiter Marketing PR Öffentlichkeitsarbeit ...
Projektleiter

Leitung des Projekts INQA-Prozess Kulturwandel (vorm. Audit ?Zukunftsfähige Unternehmenskultur? ) der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) unter Führung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).


Meine Aufgaben

  • Leitung des internen INQA-Teams in der DA (drei zertifizierte Audit-Prozessbegleiter, mehrere Sachbearbeiter und zwei Assistenzstellen).
  • Regionalleitung der Netzwerke ?Offensive Mittelstand? bzw. ?ddn ? das Demographie-Netzwerk? in Niedersachsen. 
  • Entwicklung des Beraterpools (derzeit rd. 80 Personen) und Führung der Berater. INQA-Prozessbegleiter sind selbständige Unternehmensberater, die vom INQA-Kuratorium bestätigt werden. Interne Kommunikation, methodische und fachliche Weiterbildung, Verbesserung der Vertriebsorientierung. 
  • Finanzielles Controlling; Teilnahme an und Erstellung von Ausschreibungen; Abgleich der Ist-Werte mit den Ansätzen in der Projektplanung, Erstellung von Sach- und Zwischenberichten, Weiterführung der Projektkalkulation und Anpassung der Planzahlen. Projektrevision in 11/2018 nach ESF-Fördersystematik. Projektrevision 06/2020 als Reaktion auf Corona. 
  • Strategische Positionierung / Entwicklung des INQA-Prozesses zwischen Auftraggeberseite, INQA-Steuerkreis, Prozessbegleitern, Unternehmen und Verwaltungen (Kundenseite), Öffentlichkeit (Politik) und internen Stakeholdern.
  • Entwicklung/Fortführung/Controlling der Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepte. 
  • Aufbau einer externen Kommunikation mit Pressemeldungen, Newslettern Social Media-Beiträgen, Tweets, XING-/LinkedIn-Kampagnen, Praxisberichten und Fachartikeln; Kooperation mit BMAS-Leitagenturen (derzeit Scholz & Friends, Berlin); Steuerung von projektbezogenen Kommunikationskampagnen und -agenturen sowie Freelancern. 
  • Aufbau einer Vertriebsstruktur, Trainings, Akquisition, Betreuung von Key-Accounts. 
  • Teilnahme an Messen und Veranstaltungen mit Fachvorträgen.

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Das INQA-Audit ?Zukunftsfähige Unternehmenskultur? wurde 2012 von INQA, der Bertelsmann-Stiftung, Great Place to Work, dem ddn-Netzwerk und dem BMAS als Change-Prozess entwickelt. Es unterstützt Unternehmen und Verwaltungen in den Themenbereichen Führung, Gesundheit, Kompetenz sowie Vielfalt und bereitet sie auf die Herausforderungen aus demografischem Wandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsforderungen vor. Der Prozess ist das INQA-Premiumprodukt und endet mit der Vergabe des Prädikats ?Zukunftsfähige Arbeitskultur? durch den Bundesarbeitsminister.


Meine Aufgaben 

  • Leitung des internen INQA-Teams in der DA (drei zertifizierte Audit-Prozessbegleiter, mehrere Sachbearbeiter und zwei Assistenzstellen).
  • Regionalleitung der Netzwerke ?Offensive Mittelstand? bzw. ?ddn ? das Demographie-Netzwerk? in Niedersachsen. 
  • Entwicklung des Beraterpools (derzeit rd. 80 Personen) und Führung der Berater. INQA-Prozessbegleiter sind selbständige Unternehmensberater, die vom INQAKuratorium bestätigt werden. Interne Kommunikation, methodische und fachliche Weiterbildung, Verbesserung der Vertriebsorientierung. 
  • Finanzielles Controlling; Teilnahme an und Erstellung von Ausschreibungen; Abgleich der Ist-Werte mit den Ansätzen in der Projektplanung, Erstellung von Sach- und Zwischenberichten, Weiterführung der Projektkalkulation und Anpassung der Planzahlen. Projektrevision in 11/2018 nach ESF-Fördersystematik. Projektrevision 06/2020 als Reaktion auf Corona. 
  • Strategische Positionierung / Entwicklung des INQA-Prozesses zwischen Auftraggeberseite, INQA-Steuerkreis, Prozessbegleitern, Unternehmen und Verwaltungen (Kundenseite), Öffentlichkeit (Politik) und internen Stakeholdern.
  • Entwicklung/Fortführung/Controlling der Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepte. 
  • Aufbau einer externen Kommunikation mit Pressemeldungen, Newslettern Social Media-Beiträgen, Tweets, XING-/LinkedIn-Kampagnen, Praxisberichten und Fachartikeln; Kooperation mit BMAS-Leitagenturen (derzeit Scholz & Friends, Berlin); Steuerung von projektbezogenen Kommunikationskampagnen und -agenturen sowie Freelancern. 
  • Aufbau einer Vertriebsstruktur, Trainings, Akquisition, Betreuung von Key-Accounts. 
  • Teilnahme an Messen und Veranstaltungen mit Fachvorträgen.
INQA Prozess Kulturwandel; Demografieagentur: Zukunftsfest
Marketing PR Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Bereich Kommuikation Arbeitskultur Projektleitung Projektmanagement Stakeholdermanagement Projektentwicklung Födermittel-Management Vertrieb
BMAS
Bundesweit
8 Jahre 2 Monate
2009-03 - 2017-04

LPKF Kommunikation; PR-Referent Produktkommunikation (international)

Stellvertretender Abteilungsleitung Marketing/Werbung
Stellvertretender Abteilungsleitung Marketing/Werbung
  • Produktbezogene Fachtexte für die Mikromaterialbearbeitung mit dem Laser (Business Units Electronic Production Equipment, Laser Plastic Welding, Solar Production Equipment) sowie das Geschäftsfeld Rapid Prototyping; 
  • Begleitung von Interviews mit der Geschäftsführung und Bereichsleitern 
  • Aufbau und Intensivierung der Pressearbeit, Themenfindung, Kontaktpflege, Pressekonferenzen, Pressespiegel; Pressemeldungen und Fachartikel, Weiterbildung der Mitarbeiter (Inhouse Seminar: Pressearbeit für Ingenieure) 
  • Entwicklung und Führung strategischer Kampagnen in der Produktkommunikation 
  • Konzeption, Texten, Produktionssteuerung und -überwachung von technischen Broschüren, Newslettern, Webseiten, Anwender- und Anwendungsberichten 
  • Neuentwicklung und Realisation einer internen Mitarbeiterzeitung; technische und kommunikative Konzeption, Weiterbildung von internen Ansprechpartnern, Integration interner Stakeholder 
  • Mitarbeit an Corporate Publikationen (u.a. Geschäftsbericht), Technologiepaper 
  • Unterstützung bei Messe- und Eventkommunikation, Social Media 
  • Weiterentwicklung des Corporate Design und Corporate Communication 
  • Kooperation mit Investor Relations, Produktmanagern, internationalen Tochterunternehmen und Distributoren 
  • Beauftragung, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister 
  • Begleitung / Unterstützung von Change-Prozessen 
  • Unterstützung der Kommunikation zum TecDax-Eintritt 
  • Text, Foto, Bildbearbeitung, Präsentationen
LPKF Laser & Electronics AG
8 Monate
2008-08 - 2009-03

LPKF-Marketing Manager

Texter im Marketing-Team
Texter im Marketing-Team
LPKF Laser & Electronics AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Projektleiter INQA-Prozess Kulturwandel des BMAS / Freiberuflich PR-Strategie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Content-Erstellung Kommunikation Marketingprozesse Multi-Projektmanagement Teamleitung Leistungsfähige Kommunikationsstrukturen Storytelling Office Vorlagenerstellung Kommunikationstraining Content-Strategie Kommunikationskonzepte Interimsmanagement Tech-Writing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Content-Strategie
Experte
Content-Generierung
Experte
Content-Distribution
Experte

Redaktionelle Zielgruppen 

B2C / B2B (alle Wissensebenen), Mitarbeiter (interne Kommunikation, national / international), Experten (Fachmagazine und Buchpublikationen), soziale Kanäle, Foto, Video

Personale Kompetenzen 

Veränderungsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Lernbereitschaft, ganzheitliches Denken, gutes Selbstmanagement, Durchsetzungsvermögen, verbindliches Auftreten, Loyalität, Belastbarkeit

Soziale Kompetenzen 

Fähigkeit andere zu motivieren, Einfühlungsvermögen Konfliktfähigkeit, Teamplayer, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, interkulturelle Erfahrungen, Überzeugungskraft

Formate 

Vom Tweet über die Pressemitteilung und den Fachbeitrag zum WhitePaper. Vom Praxisbericht zur Buchpublikation; faktenorientiert, unterhaltsam oder Storytelling 

Aktivitäts- und Handlungskompetenzen 

Analysefähigkeit, Konzeptionsstärke Zielorientierung, Förderung von Mitarbeitern, Lösungen im Team Planung und Organisation Kundenorientierung Kritikfähigkeit, Thinking out of the box ganzheitliche Lösungen

Fachliche Kompetenzen 

Durchführung öffentlicher Projekte, Prozessmanagement, Multiprojektmanagement, Change-Management, ITK-Expertise, Produkt- und Marketingprozesse, Content-Generierung (dt. / en.), Agentursteuerung, Stakeholder-Management, betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Fremdeinschätzung 

  • Andere sagen über mich, ich würde zielorientiert mit hoher Energie arbeiten. Sie arbeiten gerne mit mir zusammen, weil ich alle Arten von Aufgaben übernehme ? eben Hands on statt nur delegieren. 
  • Kunden schätzen mich für eine verbindliche und schnelle Bearbeitung ihrer Aufträge. 
  • Aus Sicht meiner Auftraggeber erfülle ich die übertragenen Aufgaben schnell, präzise und mit einem unternehmerischen Blick.


Durchgeführte interne Weiterbildungsangebote

  • Grundlagen der Bild- und Grafikbearbeitung
  • Training der Presseverantwortliches des ZdK (Zentralverband des dt. Kraftfahrzeuggewerbes) 
  • Professionelle Arbeitstechniken mit Word & Excel (Sales Manuals, interne Broschüren, Dokumentautomatisierung)
  • PowerPoint ? sicher und effektiv präsentieren (Unternehmensweite Vorlagen) 
  • »Und so kommen wir dann in die Zeitung« ? Pressearbeit für Ingenieure

Branchen

Branchen

  • Banken und Finanzen
  • Maschinenbau
  • Kunststofftechnologie
  • Lasertechnik
  • Kommunalwesen
  • ITK / Digitalisierung
  • Automobil und Mobilität
  • Beratung / Consulting
  • Druck- und Verlagswesen
  • KMU / Handwerk

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