ZENTRALE KOMPETENZEN
- Strategischer Aufbau von Geschäftsbeziehungen: Verantwortung für Neukundengewinnung und strategisches Deal-Management bei komplexen IT-Vorhaben, Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Steuerung der P&L für nationale und internationale Kundenprojekte mit einem Umsatzvolumen von bis zu 26 Mio. ? jährlich
- Delivery- und Projekt-Management: Aufbau neuer Software-Entwicklungszentren in Rumänien, Russland und Indien; DevOps-orientierte Leitung von Softwareprojekten mit bis zu 250 Mitarbeitenden
- Beratungskompetenz: Entwicklung neuer Vertriebsstrategien zur Geschäftsentwicklung und - optimierung, z.B. durch Innovations-Workshops und Maßnahmen zur Prozessverbesserung und Kundenzufriedenheit unter Einsatz von KI
- Domain- und Prozesswissen: Fundierte Kenntnisse in Sales, Aftersales, CRM und Enterprise Management sowie deren technischen Architekturen.
- Arbeitsprinzipien: Ergebnisorientiert, pragmatisch, unternehmerisch denkend und begeisterungsfähig
- Soft Skills: Zuverlässiger Teamplayer, organisiert und belastbar
SERVICE PORTFOLIO
- Geschäftsgenerierung und (Neu-)Kundengewinnung im Sales & Development Management
- Beratung, IT-Programm- und Projektmanagement sowie Interim Management
- Entwicklung und Transformation digitaler Kundenlösungen und Geschäftsmodelle
- Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in Sales, Aftersales, Service und Customer Support
- Expertise in komplexen Sales- und Akquisitionsprozessen von IT-Lösungen, einschließlich mehrstufiger Verhandlungen mit OEMs und im Enterprise Umfeld
- Langjährige Erfahrung in allen Phasen des Softwareentwicklungsprozesses: von der Ideenfindung und Anforderungsermittlung über die Erstellung von User-Stories und technische Umsetzung mit verteilten Teams bis hin zur Hypercare-Phase und dem nationalen/internationalen Rollout
- Mein Grundsatz: Aufbau verlässlicher Beziehungen durch aktives Zuhören, Vertrauensbildung durch Zusammenarbeit und dem Ziel, dem Kunden zum Erfolg zu verhelfen
Laufbahn:
06/2024 - heute
Rolle: Freiberuflicher Consultant & Interim Manager
01/2020 - 05/2024
Rolle: Account Executive BMW l Senior Direktor
Kunde: auf Anfrage
06/2008 - 12/2019
Rolle: Account Manager | Lead Consultant & Projekt Manager
Kunde: T-Systems International GmbH
08/2006 - 06/2008
Rolle: Applikation Manager
Kunde: BMW Group