Erfahrener Marketing/Kommunikations-Berater und Agenturmanager
Aktualisiert am 13.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.11.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Optimierung von Marketing-Abteilungen und Inhouse Agenturen
Strategische Beratung und Führung von Marketing- und Kampagnen-Projekten
Employer Branding & Specialist Recruiting für Marketing/Kommunikations-Positionen
Reorganisations-Begleitung
Team- und Einzel Coachings
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 4 Monate
2020-09 - heute

Führung der gesamten Agentur

CEO
CEO

Führung der gesamten Agentur, Reporting an geschäftsführenden Gesellschafter/ CEO und Inhaber

  • Führung der Agentur mit 80 Mitarbeitern, 50 nationale und internationale Kunden, Gesamtumsatz EUR 8 M
  • Volle G&V Verantwortung, Monatliche Budget Forecasts, Scopes of work und Personalplanung
  • Identifikation von Wachstums-/Neugeschäfts-Potentialen und Kosteneinsparungs-Bereichen.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 3 Direct Reports (Management Board).
  • Zusammenarbeit mit anderen Einheiten der WEFRA Gruppe
  • Entwicklung der Agentur-Strategie (inklusive PR und Employer Branding), Neugeschäfts-Ansatz (Lead Management Prozess) und Prozess-Optimierung.

Wichtige Zielerreichungen

  • Transformation der Agentur
auf Anfrage
4 Jahre 6 Monate
2020-07 - heute

Organisationsentwicklung und Marketing

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Team-Coaching bei Transformations-Prozessen und Re-Organisationen
  • Marketing Beratung
  • Business-Development und Pitch-Consult
auf Anfrage
10 Monate
2019-09 - 2020-06

Führung der gesamten Agentur

Führung der gesamten Agentur, Reporting an President West Europe.

  • Führung eines Agentur-Teams von 100 Mitarbeitern an zwei Standorten (Frankfurt and Munich), Management von 15 nationalen und internationalen Kunden, Gesamtumsatz EUR 10M.
  • Volle G&V Verantwortung, zwei-monatliche Forecasts und Reportings, Personalplanung.
  • Identifikation von Wachstums-/ Neugeschäfts-Potentialen und Kosteneinsparungs-Bereichen.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 8 Direct Reports (leadership team).
  • Zusammenarbeit mit anderen Büros der McCann Gruppe (Deutschland und global).
  • Entwicklung der Agentur-Strategie (inklusive PR und Employer Branding), Neugeschäfts-Ansatz (Lead Management Prozess) und Prozess-Optimierung.

Wichtige Zielerreichungen

  • Steigerung des Agenturumsatzes und Gewinns um 10% im ersten Jahr
  • Durchführung verschiedener Initiativen im Bereich Change Management und Digitale Transformation (z.B. Re-Organisation des Tech-Teams und der Strategischen Planung), Rekrutierung neuer Teams und Implementierung von Software Tools zur Vereinfachung der Abläufe und Prozesse.
  • Aufsetzen von Marketing Automation/ Lead Nurturing Systemen für Bestandskunden (Content Marketing: monatlicher Agentur-Newsletter an Kunden)
  • Gewinn von neuen Kunden auf Grund von persönlichen Kontakten und/oder Pitch-Leitung
  • Steigerung der Kreativ Performance
McCann Health Germany, Frankfurt und München
4 Jahre 5 Monate
2015-04 - 2019-08

Führung der gesamten Agentur

Managing Director
Managing Director

Führung der gesamten Agentur, Reporting an CEO Europa

  • Führung eines Agentur-Teams von 150 Mitarbeitern (Strategie, Beratung, Kreation), Management von 35 nationalen und internationalen Kunden, Gesamtumsatz EUR 15M.
  • Volle G&V Verantwortung, monatliche Forecasts und Reportings, Personalplanung.
  • Identifikation von Wachstums-/ Neugeschäfts-Potentialen und Kosteneinsparungs-Bereichen.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 7 Direct Reports.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen aus dem Firmen Netzwerk und Vivendi (national/ international).
  • Entwicklung der Agentur-Strategie (inklusive PR und Employer Branding), Neugeschäfts-Ansatz (Lead Management Prozess) und Prozess-Optimierung.
  • Funktion als Key Account Manager für verschiedene Kunden

Wichtige Zielerreichungen

  • Durchführung verschiedener Initiativen im Bereich Change Management und Digitale Transformation (z.B. Integration von UX und Data Analytics in die strategische Planung), Weiterentwicklung bestehender Strukturen durch das Rekrutieren neuer Teams und die Implementierung von Software Tools zur Vereinfachung der Abläufe und Prozesse.
  • Aufsetzen von Marketing Automation/ Lead Nurturing Systemen für Bestandskunden
  • Gewinn von neuen Kunden auf Grund von persönlicher Kontakte und/oder Pitch-Leitung
  • Steigerung der Kreativ-Performance zusammen mit CCO (#13 beim HORIZONT Creative Ranking 2018, #7 PR Journal Ranking 2018).
auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
2012-10 - 2015-03

Führung der Kundenberatung

Client Service Director
Client Service Director

Führung der Kundenberatung und der größten Agentur-Etats, Reporting an CEO Deutschland

  • Führung und Entwicklung von einem 15-köpfigen Beratungsteam, verantwortlich für EUR 4,5M Jahreshonorar.
  • Strategischer Ansprech- und Sparringspartner für alle Kunden der Unit im Bereich Markenentwicklung
  • rchitektur und Consumer Targeting.
  • Leitung der Entwicklung und Produktion von integrierten und digitalen Kommunikation-Kampagnen, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Entwicklung und Umsetzungsplanung/ Consumer Activation für verschiedene Kunden und Marken.
  • Eruieren von Neugeschäfts-Gelegenheiten und Führen von Neugeschäfts- und Wettbewerbs-Pitches.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 3 Direct Reports
  • Funktion als Key Account Manager für verschiedene Kunden

Wichtige Zielerreichungen

  • Gewinn von Europa-Etats
  • Repositionierung von [auf Anfrage] in Deutschland mit einer neuen Marken-Strategie und Relaunch- Kampagne; Ergebnisse nach drei Jahren: +34% bei Verkäufen, +12% bei Bekanntheit und +17% bei Image.
  • Steigerung des Agentur-Umsatzes um 15% pro Jahr.
Havas Worldwide Düsseldorf
10 Jahre 3 Monate
2002-07 - 2012-09

Kampagnen für nationale/ internationale Kunden

Management Supervisor/ Client Service Director
Management Supervisor/ Client Service Director

Integrierte Kommunikations-Kampagnen für nationale/ internationale Kunden; Reporting an CEO Düsseldorf

  • Führung und Entwicklung von einem 10-köpfigen Beratungsteam, verantwortlich für EUR 2,5M Jahreshonorar.
  • Planung und Kontrolle des Scope of Work.
  • Entwicklung von Marken-Visionen, Zielgruppen-Segmentierungen, Consumer Insights, Marketing Mix Analysen, Kampagnenplänen, Markenarchitekturen, Produktkonzepten, Verpackungs-Design und Preisstrategien für verschiedene Kunden und Marken.
  • Führung von Partner Agenturen im Sinne der integrierten Marken-Kommunikation und Kampagnen-Planung.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 3 Direct Reports
  • Supervision von Kunden

Wichtige Zielerreichungen

  • Neukundengewinnung
  • Launch Kampagne für [auf Anfrage]
  • Ergebnisse: +24% bei Verkäufen, +15% bei Bekanntheit und +20% bei Image.
  • Steigerung des Agentur-Umsatzes um 15% pro Jahr.
Euro RSCG Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln

1996

Fachreferent für Marketing Kommunikation, WAK Köln 

2012

Leadership Seminar University of Wharton, Philadelphia (USA)

2017

Digital Camp for Managers Certificate, Good School Hamburg

2019

XDI Weiterbildung Certified UX & Usability Professional

laufend

Ausbildung zum Systemischen Berater und Veränderungs-Coach

INEKO/ Universität Köln

angestrebter Abschluss im 11/2021

Position

Position

  • Marketingleiter
  • Kommunikationsleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Optimierung von Marketing-Abteilungen und Inhouse Agenturen Strategische Beratung und Führung von Marketing- und Kampagnen-Projekten Employer Branding & Specialist Recruiting für Marketing/Kommunikations-Positionen Reorganisations-Begleitung Team- und Einzel Coachings

Schwerpunkte

  • Optimierung von Marketing-Abteilungen und Inhouse Agenturen mit dem Wissen und der Erfahrung aus international tätigen Marketing-Agenturen und Industrie
    • Team-Set Up (inkl. Rekrutierung und Onboarding)
    • Prozesse/ Kollaborations-Tools
    • Stakeholder-Management im Rahmen von Transformation & Change
  • Strategische Beratung und Führung von Marketing- und Kampagnen-Projekten
  • Employer Branding & Specialist Recruiting für Marketing/ Kommunikations-Positionen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Brandwatch
Confluence
Google Analytics
Hubspot
Insighttools
Jira
Microsoft Office 365
Social Listening
Sugar CRM
Trello

Profil

  • Der Interim Manager ist ein erfahrener und versierter MarComs-Berater und Agenturmanager. Er hat nationale und internationale Kunden geführt aus den Bereichen Automotive, Technologie, Handel, Konsumgüter, Gesundheitswesen und öffentliche Auftraggeber. Zudem ist er stark im Aufbau von Organisationen. Seit 2021 bringt er seine Erfahrung als Führungskraft in internationalen Agenturen und für große Marken als selbstständiger Berater bei unterschiedlichen Unternehmen ein, u.a. bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).
  • Ein Schwerpunkt liegt in der Optimierung von Marketing-Abteilungen und Inhouse-Agenturen. Dabei bildet er das komplette Spektrum der Aufgaben ab: das Führen und Managen von Transformations-Prozessen, Team-Rekrutierung und -Onboarding, Implementierung neuer Prozesse und Kollaborations-Tools und erfahrenes Stakeholder-Management.
  • Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der strategischen Beratung und Führung von Marketing- und Kampagnen-Projekten. Das umfasst B2B & B2C Kommunikation, Werbung (ATL/BTL-Maßnahmen), Verkaufsförderung, Onmi-Channel-Kampagnen, operative Kampagnensteuerung, Marketing-Automatisierung, Programm-, Budget- und Kampagnenmanagement.
  • Als Geschäftsführer hat der Interim Manager sowohl große Organisationen mit bis zu 150 Mitarbeitern geführt, als auch spezialisierte Teams für unterschiedliche Branchen und Auftraggeber zusammengestellt.
  • Seine Kurzbeschreibung: ausgeprägte Ergebnis-Orientierung, kreativer Macher, verlässlicher Steuermann und immer nah am Menschen (Team und Kunden). Sensibel für notwendige Veränderungen und Zukunftstrends. Dabei auf angenehme Art und Weise durchsetzungsstark.
  • Kunden schätzen den Interim Manager als moderne Führungskraft mit Erfahrung in hoch kompetitiven Marktumfeldern mit belgebaren Erfolgen in der Strategie, Marketing und Kommunikationsberatung. Seine langjährige Erfahrung und die Ausbildung als systemischer Berater machen ihn zu einem geschätzten Partner und Moderator für Teams und C-Level gleichermaßen.

Berufserfahrungen

2000 - 2002

Firma: Red Cell Düsseldorf (heute: Scholz & Friends)

Position: Account Director

  • Verantwortlich für die Accounts von [auf Anfrgae]
  • Neugeschäfts-Pitches

2000 ? 2001

Firma: Fiat/Alfa Romeo Deutschland, Frankfurt

Position: Interims Werbeleiter

  • Verantwortlich für die Kampagnen-Planung und Agentur-Steuerung von Alfa Romeo

1999 - 2000

Firma: Schuster & Partner, Neuss

Position: Senior Account Manager

  • Verantwortlich für Account verschiedener Firmen

1998 - 1999

Firma: auf Anfrage, Köln

Position: Geschäftsführender Gesellschafter

  • Leiter Kundenberatung, verantwortlich für die Accounts von [auf Anfrage]

1997 - 1998

Firma: BBDO Düsseldorf

Position: Account Manager

  • Team-Mitglied auf dem Account von [auf Anfrage]

1996 - 1998

Firma: Universität zu Köln

Position: Studentische Hilfskraft

  • Seminar f. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Beschaffung und Produktpolitik

1990 ? 1992 aktiv, 1992 - 1999 Reserve

Firma: Bundeswehr

Position: Reserve-Offizier, letzter Dienstgrad: Hauptmann (Reserve)

Branchen

Branchen

  • Agenturen
  • Medienhäuser
  • Automotive
  • Healthcare
  • IT
  • Öffentliche Auftraggeber
  • KMU

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 4 Monate
2020-09 - heute

Führung der gesamten Agentur

CEO
CEO

Führung der gesamten Agentur, Reporting an geschäftsführenden Gesellschafter/ CEO und Inhaber

  • Führung der Agentur mit 80 Mitarbeitern, 50 nationale und internationale Kunden, Gesamtumsatz EUR 8 M
  • Volle G&V Verantwortung, Monatliche Budget Forecasts, Scopes of work und Personalplanung
  • Identifikation von Wachstums-/Neugeschäfts-Potentialen und Kosteneinsparungs-Bereichen.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 3 Direct Reports (Management Board).
  • Zusammenarbeit mit anderen Einheiten der WEFRA Gruppe
  • Entwicklung der Agentur-Strategie (inklusive PR und Employer Branding), Neugeschäfts-Ansatz (Lead Management Prozess) und Prozess-Optimierung.

Wichtige Zielerreichungen

  • Transformation der Agentur
auf Anfrage
4 Jahre 6 Monate
2020-07 - heute

Organisationsentwicklung und Marketing

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Team-Coaching bei Transformations-Prozessen und Re-Organisationen
  • Marketing Beratung
  • Business-Development und Pitch-Consult
auf Anfrage
10 Monate
2019-09 - 2020-06

Führung der gesamten Agentur

Führung der gesamten Agentur, Reporting an President West Europe.

  • Führung eines Agentur-Teams von 100 Mitarbeitern an zwei Standorten (Frankfurt and Munich), Management von 15 nationalen und internationalen Kunden, Gesamtumsatz EUR 10M.
  • Volle G&V Verantwortung, zwei-monatliche Forecasts und Reportings, Personalplanung.
  • Identifikation von Wachstums-/ Neugeschäfts-Potentialen und Kosteneinsparungs-Bereichen.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 8 Direct Reports (leadership team).
  • Zusammenarbeit mit anderen Büros der McCann Gruppe (Deutschland und global).
  • Entwicklung der Agentur-Strategie (inklusive PR und Employer Branding), Neugeschäfts-Ansatz (Lead Management Prozess) und Prozess-Optimierung.

Wichtige Zielerreichungen

  • Steigerung des Agenturumsatzes und Gewinns um 10% im ersten Jahr
  • Durchführung verschiedener Initiativen im Bereich Change Management und Digitale Transformation (z.B. Re-Organisation des Tech-Teams und der Strategischen Planung), Rekrutierung neuer Teams und Implementierung von Software Tools zur Vereinfachung der Abläufe und Prozesse.
  • Aufsetzen von Marketing Automation/ Lead Nurturing Systemen für Bestandskunden (Content Marketing: monatlicher Agentur-Newsletter an Kunden)
  • Gewinn von neuen Kunden auf Grund von persönlichen Kontakten und/oder Pitch-Leitung
  • Steigerung der Kreativ Performance
McCann Health Germany, Frankfurt und München
4 Jahre 5 Monate
2015-04 - 2019-08

Führung der gesamten Agentur

Managing Director
Managing Director

Führung der gesamten Agentur, Reporting an CEO Europa

  • Führung eines Agentur-Teams von 150 Mitarbeitern (Strategie, Beratung, Kreation), Management von 35 nationalen und internationalen Kunden, Gesamtumsatz EUR 15M.
  • Volle G&V Verantwortung, monatliche Forecasts und Reportings, Personalplanung.
  • Identifikation von Wachstums-/ Neugeschäfts-Potentialen und Kosteneinsparungs-Bereichen.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 7 Direct Reports.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen aus dem Firmen Netzwerk und Vivendi (national/ international).
  • Entwicklung der Agentur-Strategie (inklusive PR und Employer Branding), Neugeschäfts-Ansatz (Lead Management Prozess) und Prozess-Optimierung.
  • Funktion als Key Account Manager für verschiedene Kunden

Wichtige Zielerreichungen

  • Durchführung verschiedener Initiativen im Bereich Change Management und Digitale Transformation (z.B. Integration von UX und Data Analytics in die strategische Planung), Weiterentwicklung bestehender Strukturen durch das Rekrutieren neuer Teams und die Implementierung von Software Tools zur Vereinfachung der Abläufe und Prozesse.
  • Aufsetzen von Marketing Automation/ Lead Nurturing Systemen für Bestandskunden
  • Gewinn von neuen Kunden auf Grund von persönlicher Kontakte und/oder Pitch-Leitung
  • Steigerung der Kreativ-Performance zusammen mit CCO (#13 beim HORIZONT Creative Ranking 2018, #7 PR Journal Ranking 2018).
auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
2012-10 - 2015-03

Führung der Kundenberatung

Client Service Director
Client Service Director

Führung der Kundenberatung und der größten Agentur-Etats, Reporting an CEO Deutschland

  • Führung und Entwicklung von einem 15-köpfigen Beratungsteam, verantwortlich für EUR 4,5M Jahreshonorar.
  • Strategischer Ansprech- und Sparringspartner für alle Kunden der Unit im Bereich Markenentwicklung
  • rchitektur und Consumer Targeting.
  • Leitung der Entwicklung und Produktion von integrierten und digitalen Kommunikation-Kampagnen, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Entwicklung und Umsetzungsplanung/ Consumer Activation für verschiedene Kunden und Marken.
  • Eruieren von Neugeschäfts-Gelegenheiten und Führen von Neugeschäfts- und Wettbewerbs-Pitches.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 3 Direct Reports
  • Funktion als Key Account Manager für verschiedene Kunden

Wichtige Zielerreichungen

  • Gewinn von Europa-Etats
  • Repositionierung von [auf Anfrage] in Deutschland mit einer neuen Marken-Strategie und Relaunch- Kampagne; Ergebnisse nach drei Jahren: +34% bei Verkäufen, +12% bei Bekanntheit und +17% bei Image.
  • Steigerung des Agentur-Umsatzes um 15% pro Jahr.
Havas Worldwide Düsseldorf
10 Jahre 3 Monate
2002-07 - 2012-09

Kampagnen für nationale/ internationale Kunden

Management Supervisor/ Client Service Director
Management Supervisor/ Client Service Director

Integrierte Kommunikations-Kampagnen für nationale/ internationale Kunden; Reporting an CEO Düsseldorf

  • Führung und Entwicklung von einem 10-köpfigen Beratungsteam, verantwortlich für EUR 2,5M Jahreshonorar.
  • Planung und Kontrolle des Scope of Work.
  • Entwicklung von Marken-Visionen, Zielgruppen-Segmentierungen, Consumer Insights, Marketing Mix Analysen, Kampagnenplänen, Markenarchitekturen, Produktkonzepten, Verpackungs-Design und Preisstrategien für verschiedene Kunden und Marken.
  • Führung von Partner Agenturen im Sinne der integrierten Marken-Kommunikation und Kampagnen-Planung.
  • Mentorship und Karriere-Entwicklung von 3 Direct Reports
  • Supervision von Kunden

Wichtige Zielerreichungen

  • Neukundengewinnung
  • Launch Kampagne für [auf Anfrage]
  • Ergebnisse: +24% bei Verkäufen, +15% bei Bekanntheit und +20% bei Image.
  • Steigerung des Agentur-Umsatzes um 15% pro Jahr.
Euro RSCG Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln

1996

Fachreferent für Marketing Kommunikation, WAK Köln 

2012

Leadership Seminar University of Wharton, Philadelphia (USA)

2017

Digital Camp for Managers Certificate, Good School Hamburg

2019

XDI Weiterbildung Certified UX & Usability Professional

laufend

Ausbildung zum Systemischen Berater und Veränderungs-Coach

INEKO/ Universität Köln

angestrebter Abschluss im 11/2021

Position

Position

  • Marketingleiter
  • Kommunikationsleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Optimierung von Marketing-Abteilungen und Inhouse Agenturen Strategische Beratung und Führung von Marketing- und Kampagnen-Projekten Employer Branding & Specialist Recruiting für Marketing/Kommunikations-Positionen Reorganisations-Begleitung Team- und Einzel Coachings

Schwerpunkte

  • Optimierung von Marketing-Abteilungen und Inhouse Agenturen mit dem Wissen und der Erfahrung aus international tätigen Marketing-Agenturen und Industrie
    • Team-Set Up (inkl. Rekrutierung und Onboarding)
    • Prozesse/ Kollaborations-Tools
    • Stakeholder-Management im Rahmen von Transformation & Change
  • Strategische Beratung und Führung von Marketing- und Kampagnen-Projekten
  • Employer Branding & Specialist Recruiting für Marketing/ Kommunikations-Positionen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Brandwatch
Confluence
Google Analytics
Hubspot
Insighttools
Jira
Microsoft Office 365
Social Listening
Sugar CRM
Trello

Profil

  • Der Interim Manager ist ein erfahrener und versierter MarComs-Berater und Agenturmanager. Er hat nationale und internationale Kunden geführt aus den Bereichen Automotive, Technologie, Handel, Konsumgüter, Gesundheitswesen und öffentliche Auftraggeber. Zudem ist er stark im Aufbau von Organisationen. Seit 2021 bringt er seine Erfahrung als Führungskraft in internationalen Agenturen und für große Marken als selbstständiger Berater bei unterschiedlichen Unternehmen ein, u.a. bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).
  • Ein Schwerpunkt liegt in der Optimierung von Marketing-Abteilungen und Inhouse-Agenturen. Dabei bildet er das komplette Spektrum der Aufgaben ab: das Führen und Managen von Transformations-Prozessen, Team-Rekrutierung und -Onboarding, Implementierung neuer Prozesse und Kollaborations-Tools und erfahrenes Stakeholder-Management.
  • Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der strategischen Beratung und Führung von Marketing- und Kampagnen-Projekten. Das umfasst B2B & B2C Kommunikation, Werbung (ATL/BTL-Maßnahmen), Verkaufsförderung, Onmi-Channel-Kampagnen, operative Kampagnensteuerung, Marketing-Automatisierung, Programm-, Budget- und Kampagnenmanagement.
  • Als Geschäftsführer hat der Interim Manager sowohl große Organisationen mit bis zu 150 Mitarbeitern geführt, als auch spezialisierte Teams für unterschiedliche Branchen und Auftraggeber zusammengestellt.
  • Seine Kurzbeschreibung: ausgeprägte Ergebnis-Orientierung, kreativer Macher, verlässlicher Steuermann und immer nah am Menschen (Team und Kunden). Sensibel für notwendige Veränderungen und Zukunftstrends. Dabei auf angenehme Art und Weise durchsetzungsstark.
  • Kunden schätzen den Interim Manager als moderne Führungskraft mit Erfahrung in hoch kompetitiven Marktumfeldern mit belgebaren Erfolgen in der Strategie, Marketing und Kommunikationsberatung. Seine langjährige Erfahrung und die Ausbildung als systemischer Berater machen ihn zu einem geschätzten Partner und Moderator für Teams und C-Level gleichermaßen.

Berufserfahrungen

2000 - 2002

Firma: Red Cell Düsseldorf (heute: Scholz & Friends)

Position: Account Director

  • Verantwortlich für die Accounts von [auf Anfrgae]
  • Neugeschäfts-Pitches

2000 ? 2001

Firma: Fiat/Alfa Romeo Deutschland, Frankfurt

Position: Interims Werbeleiter

  • Verantwortlich für die Kampagnen-Planung und Agentur-Steuerung von Alfa Romeo

1999 - 2000

Firma: Schuster & Partner, Neuss

Position: Senior Account Manager

  • Verantwortlich für Account verschiedener Firmen

1998 - 1999

Firma: auf Anfrage, Köln

Position: Geschäftsführender Gesellschafter

  • Leiter Kundenberatung, verantwortlich für die Accounts von [auf Anfrage]

1997 - 1998

Firma: BBDO Düsseldorf

Position: Account Manager

  • Team-Mitglied auf dem Account von [auf Anfrage]

1996 - 1998

Firma: Universität zu Köln

Position: Studentische Hilfskraft

  • Seminar f. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Beschaffung und Produktpolitik

1990 ? 1992 aktiv, 1992 - 1999 Reserve

Firma: Bundeswehr

Position: Reserve-Offizier, letzter Dienstgrad: Hauptmann (Reserve)

Branchen

Branchen

  • Agenturen
  • Medienhäuser
  • Automotive
  • Healthcare
  • IT
  • Öffentliche Auftraggeber
  • KMU

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