komplexe Infrastrukturprojekte, Rollout-Management, Systemmanagement, Verzeichnisdienste, Anwender-Support, Nutzer- und Policy Management
Aktualisiert am 07.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Groß-Gerau (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2022-02 - 2024-07

weltweiter Rollout HW / SW / Integration

Planer weltweiter Rollout Microsoft 365 Exchange Server ServiceNow ...
Planer weltweiter Rollout

  • E2E Koordination fu?r den Rollout in den jeweiligen Lokationen (Aufnahme Anforderungen der BUs bis zum Ende der Umsetzung der Anforderungen im Rollout)
  • Abstimmung der notwendigen Beistellleistungen der Business Units fu?r den Rollout (Anforderungs-Management)
  • Umsetzung und Pflege der Dokumentation in der Rollout Datenbank & ServiceNow (Asset Anlage / Clearance / Bereinigung / Dokumentation)
  • Bereitstellung der notwendigen Informationen fu?r den Rollout Provider fu?r die jeweilige Lokation (elektronisch via Rollout-Datenbank)
  • Erstellung und U?berwachung der Rolloutplanung (BU-Ebene & Lokations-Ebene) in Abstimmung mit den BU Verantwortlichen und Standort-Verantwortlichen
  • Durchführung der Planung fu?r die kritischen Rollout Bereiche (OPS und VIP Bereiche)
  • Tracking des Rollout Fortschritts in der Rollout Datenbank und Abstimmung von Maßnahmen zur Lo?sung von Problemen
  • Durchfu?hrung der HyperCare Phase nach der Rollout-Durchfu?hrung bis zur U?bergabe in den Regelbetrieb (inklusive MS-Teams, MS-Exchange)
  • Hotline Betreuung fu?r Endanwender nach dem Rollout (inklusive MS-Teams)
  • Anpassung und Installation von Software auf den Endgera?ten je nach Anforderung (inklusive MS-Teams, MS-Exchange)
  • Durchfu?hrung von Hyper-Care Maßnahmen in Special Operations Bereichen (sensible / kritische Nutzer, kritische Funktionen, inklusive MS-Teams und MS-Exchange)
  • Einweisung und Durchführung Workshops für Nutzer
  • Multinationales, weltweites Projekt mit über 70.000 Clients
  • Implementierung und Ausweitung von MS-Teams
  • Administration MS-Exchange

diverse Microsoft diverse Hardware
Microsoft 365 Exchange Server ServiceNow Projektmanagement Asset Management System Schulung hypercare
Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Infrastruktur- / System Management

Leitender Infrastructure Engineer Integration Microsoft User Management ...
Leitender Infrastructure Engineer
  • Third Level Support
  • Verantwortung Server Betrieb (u.a. MS-Exchange)
  • Verantwortung AD / User Management
  • Verantwortung Ticket System

Active Directory Exchange Server 3rd Level Support E-Ticketing
Integration Microsoft User Management Kommunikationsstärke Serviceorientierung
Ministerium
Wiesbaden
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

FMO Rollout LH Cargo

Projektkoordinator Betriebskonzept 2nd Level Support 3rd Level Support ...
Projektkoordinator
? Koordination der Techniker
? Initiieren der User Bestellungen nach den erarbeiteten Prozessen
? Incident Management
? Second & Third Level Support (inklusive MS-Teams und MS-Exchange)
? Umzugsplanung Von Anwendern und Anwendergruppen
? AD Rollenverteilung
? Umsetzung von Unternehmensvorgaben (über unterschiedliche Mandanten hinweg)
? Betriebsunterstützung MS-Teams

Active Directory Microsofttechnologie
Betriebskonzept 2nd Level Support 3rd Level Support Teamleading
Lufthansa Cargo
Frankfurt am Main
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Systemmigration / Optimierung

IT Administration / Einführung neuer IT-Systeme IT Administartion Tuning Systemoptimierung ...
IT Administration / Einführung neuer IT-Systeme

  • Beschwerdemanagement
  • Verantwortung und Durchführung von schriftlicher und telefonischer Korrespondenz
  • Unterstützung im Bereich Auftragsabwicklung
  • Unterstützung im First, Second und Third Level Support (Fehlersuche und Reparatur)
  • Datenverwaltung und -pflege
  • Recherchetätigkeiten
  • Durchführung von Schwachstellenanalysen und Auswertung
  • Kundeninformationen zu Produktneuheiten oder -veränderungen
  • Ständige Optimierung interner Systeme und EDV-Lösungen
  • Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebung zur Störungsbeseitigung
  • Durchführung von Tests und Prüfung aller aktiven Systeme und Komponenten

diverse Standardtechnologien und Brachenapplikationen
IT Administartion Tuning Systemoptimierung Datenmanagement 3rd Level Support 2nd Level Support
LeasePlan Deutschland GmbH
Düsseldorf
4 Jahre
2013-01 - 2016-12

HW/SW Rollout für den Lufthansa Konzern

Rollout Berater, Planer und HyperCare, Teamleiter Defect Management Incident Management 2nd Level Support ...
Rollout Berater, Planer und HyperCare, Teamleiter

FMO Rollout Swiss International Airline

  • Teamleiter, Head of RCC (Rollout Competence Center)
  • Prozesserarbeitung für Tätigkeiten des RCC
  • Aufbau RCC (Auswahl der Mitarbeiter Profile, Einarbeitung der Mitarbeiter, Koordination der Mitarbeiter, Schulung der Mitarbeiter)
  • Rollout Planung und Durchführung mit Unterstützung von MS-Teams
  • Reporting
  • Erarbeitung der Knowledgebase für User Help Desk und Betrieb
  • Dokumentation für den Endkunden

FMO Vorbereitung Rollout Swiss International Airline:

  • Pre-Rollout Planung und Durchführung
  • Reporting
  • Erarbeitung der Dokumentation für den Endkunden
  • Begleitung des Pilotrollouts bei der Swiss Airline International (First-, Second-, und Third-Level Support)
  • Planen und durchführen des Pilotrollout

smartBase (EAM64) Projekt und Betrieb:

  • Koordination der Techniker
  • Initiieren der User Bestellungen nach den erarbeiteten Prozessen
  • Incident Management (SCOUT)
  • Second & Third Level Support
  • Umzugsplanung Von Anwendern und Anwendergruppen
  • AD Rollenverteilung

smartBase (EAM64) Projekt FRA AY:

  • Rolloutplanung
  • tägliches Reporting für Kunden erstellen
  • Incident Management (SCOUT)
  • Second & Third Level Support
  • Koordination der Techniker
  • Dokumentationserstellung für den Kunden

Lufthansa DLH to CAMPUS Migration: 

  • Staging und Austausch der Geräte
  • Einweisung der User in das neue Arbeitsplatzmodell
  • Incident Management (SCOUT)
  • Second & Third Level Support
  • Dokumentation im vorhandenem System (Scout)
  • Druckereinrichtung
  • Betriebssystemwechsel bei MAC Book Air Geräten von OSX auf Windows 7
  • Anpassung der Software nach Userwunsch
  • Einarbeiten der Hilfe leistenden Techniker


diverse Microsoftprodukte VMware MacOS X Defect Management
Defect Management Incident Management 2nd Level Support 3rd Level Support Teamleading Test Datenarchivierung Datenanalyse Reporting Customer Demand Planning
Lufthansa Konzern
Frankfurt am Main, Wien, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2010-01 - 2010-02

ITIL V2 Foundation

Zertifikat,
Zertifikat
3 Jahre 1 Monat
1993-01 - 1996-01

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

IHK,
IHK
10 Jahre 1 Monat
1982-01 - 1992-01

Realschulabschluss

Mittlere Reife,
Mittlere Reife

Position

Position

Senior Consultant für Systemintegration, Planung und Hypercare.

Seit 2015 im Bereich Systemintegration und Software Rollout. Langzeitendkunde: Lufthansa inkl. Tochtergesellschaften (Swiss, Austrian, LH-Cargo, ...).

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Microsoft Windows Server x86/x64
Experte
Microsoft Windows Workstation x86/x64
Experte
Apple OSX
Fortgeschritten
TCP / IP
Fortgeschritten
Microsoft Active Directory
Experte
DHCP
Fortgeschritten
DNS
Fortgeschritten
WDS
Fortgeschritten
Novell
Basics
Matrix 42 Empirum / Workplace Management
Fortgeschritten
Microsoft SCCM
Fortgeschritten
Microsoft SQL Server
Fortgeschritten
Kaspersky
Experte
McAfee
Fortgeschritten
Microsoft Office alle Versionen inkl. 365
Experte
Microsoft Teams
Experte
Microsoft Project
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Fortgeschritten
Microsoft Exchange ab 2003 (on premise)
Fortgeschritten
Microsoft Exchange ab 2003 (on demand)
Fortgeschritten


Softskills:

  • Hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Flexibilität im Bereich Aufgaben und Reisetätigkeit
  • Hohe Kunden- und Anwenderorientierung, Servicebereitschaft
  • Gute Kommunikations-Skills und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten, gute planerische Fähigkeiten, Lösungsorientierung
  • Proaktivität und schnelle Auffassungsgabe


Aufgabenbereiche

Systemmanagement
Experte
Verzeichnisdienste
Experte
Nutzer- und Policy Management
Experte
Hardware-Rollout-Management
Experte
Betriebssystemverwaltung, Serververwaltung
Fortgeschritten
Anwendersupport / Fehleranalyse
Experte
Projektbetreuung und Dokumentation
Experte

Betriebssysteme

Microsoft Windows Server x86/x64
Experte
Microsoft Windows Workstation x86/x64
Experte
Apple OSX
Basics

Personalverantwortung

Teamleitung international
Experte

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst/Ministerien
  • Logistik/Airline
  • Finanzdienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Groß-Gerau (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2022-02 - 2024-07

weltweiter Rollout HW / SW / Integration

Planer weltweiter Rollout Microsoft 365 Exchange Server ServiceNow ...
Planer weltweiter Rollout

  • E2E Koordination fu?r den Rollout in den jeweiligen Lokationen (Aufnahme Anforderungen der BUs bis zum Ende der Umsetzung der Anforderungen im Rollout)
  • Abstimmung der notwendigen Beistellleistungen der Business Units fu?r den Rollout (Anforderungs-Management)
  • Umsetzung und Pflege der Dokumentation in der Rollout Datenbank & ServiceNow (Asset Anlage / Clearance / Bereinigung / Dokumentation)
  • Bereitstellung der notwendigen Informationen fu?r den Rollout Provider fu?r die jeweilige Lokation (elektronisch via Rollout-Datenbank)
  • Erstellung und U?berwachung der Rolloutplanung (BU-Ebene & Lokations-Ebene) in Abstimmung mit den BU Verantwortlichen und Standort-Verantwortlichen
  • Durchführung der Planung fu?r die kritischen Rollout Bereiche (OPS und VIP Bereiche)
  • Tracking des Rollout Fortschritts in der Rollout Datenbank und Abstimmung von Maßnahmen zur Lo?sung von Problemen
  • Durchfu?hrung der HyperCare Phase nach der Rollout-Durchfu?hrung bis zur U?bergabe in den Regelbetrieb (inklusive MS-Teams, MS-Exchange)
  • Hotline Betreuung fu?r Endanwender nach dem Rollout (inklusive MS-Teams)
  • Anpassung und Installation von Software auf den Endgera?ten je nach Anforderung (inklusive MS-Teams, MS-Exchange)
  • Durchfu?hrung von Hyper-Care Maßnahmen in Special Operations Bereichen (sensible / kritische Nutzer, kritische Funktionen, inklusive MS-Teams und MS-Exchange)
  • Einweisung und Durchführung Workshops für Nutzer
  • Multinationales, weltweites Projekt mit über 70.000 Clients
  • Implementierung und Ausweitung von MS-Teams
  • Administration MS-Exchange

diverse Microsoft diverse Hardware
Microsoft 365 Exchange Server ServiceNow Projektmanagement Asset Management System Schulung hypercare
Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Infrastruktur- / System Management

Leitender Infrastructure Engineer Integration Microsoft User Management ...
Leitender Infrastructure Engineer
  • Third Level Support
  • Verantwortung Server Betrieb (u.a. MS-Exchange)
  • Verantwortung AD / User Management
  • Verantwortung Ticket System

Active Directory Exchange Server 3rd Level Support E-Ticketing
Integration Microsoft User Management Kommunikationsstärke Serviceorientierung
Ministerium
Wiesbaden
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

FMO Rollout LH Cargo

Projektkoordinator Betriebskonzept 2nd Level Support 3rd Level Support ...
Projektkoordinator
? Koordination der Techniker
? Initiieren der User Bestellungen nach den erarbeiteten Prozessen
? Incident Management
? Second & Third Level Support (inklusive MS-Teams und MS-Exchange)
? Umzugsplanung Von Anwendern und Anwendergruppen
? AD Rollenverteilung
? Umsetzung von Unternehmensvorgaben (über unterschiedliche Mandanten hinweg)
? Betriebsunterstützung MS-Teams

Active Directory Microsofttechnologie
Betriebskonzept 2nd Level Support 3rd Level Support Teamleading
Lufthansa Cargo
Frankfurt am Main
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Systemmigration / Optimierung

IT Administration / Einführung neuer IT-Systeme IT Administartion Tuning Systemoptimierung ...
IT Administration / Einführung neuer IT-Systeme

  • Beschwerdemanagement
  • Verantwortung und Durchführung von schriftlicher und telefonischer Korrespondenz
  • Unterstützung im Bereich Auftragsabwicklung
  • Unterstützung im First, Second und Third Level Support (Fehlersuche und Reparatur)
  • Datenverwaltung und -pflege
  • Recherchetätigkeiten
  • Durchführung von Schwachstellenanalysen und Auswertung
  • Kundeninformationen zu Produktneuheiten oder -veränderungen
  • Ständige Optimierung interner Systeme und EDV-Lösungen
  • Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebung zur Störungsbeseitigung
  • Durchführung von Tests und Prüfung aller aktiven Systeme und Komponenten

diverse Standardtechnologien und Brachenapplikationen
IT Administartion Tuning Systemoptimierung Datenmanagement 3rd Level Support 2nd Level Support
LeasePlan Deutschland GmbH
Düsseldorf
4 Jahre
2013-01 - 2016-12

HW/SW Rollout für den Lufthansa Konzern

Rollout Berater, Planer und HyperCare, Teamleiter Defect Management Incident Management 2nd Level Support ...
Rollout Berater, Planer und HyperCare, Teamleiter

FMO Rollout Swiss International Airline

  • Teamleiter, Head of RCC (Rollout Competence Center)
  • Prozesserarbeitung für Tätigkeiten des RCC
  • Aufbau RCC (Auswahl der Mitarbeiter Profile, Einarbeitung der Mitarbeiter, Koordination der Mitarbeiter, Schulung der Mitarbeiter)
  • Rollout Planung und Durchführung mit Unterstützung von MS-Teams
  • Reporting
  • Erarbeitung der Knowledgebase für User Help Desk und Betrieb
  • Dokumentation für den Endkunden

FMO Vorbereitung Rollout Swiss International Airline:

  • Pre-Rollout Planung und Durchführung
  • Reporting
  • Erarbeitung der Dokumentation für den Endkunden
  • Begleitung des Pilotrollouts bei der Swiss Airline International (First-, Second-, und Third-Level Support)
  • Planen und durchführen des Pilotrollout

smartBase (EAM64) Projekt und Betrieb:

  • Koordination der Techniker
  • Initiieren der User Bestellungen nach den erarbeiteten Prozessen
  • Incident Management (SCOUT)
  • Second & Third Level Support
  • Umzugsplanung Von Anwendern und Anwendergruppen
  • AD Rollenverteilung

smartBase (EAM64) Projekt FRA AY:

  • Rolloutplanung
  • tägliches Reporting für Kunden erstellen
  • Incident Management (SCOUT)
  • Second & Third Level Support
  • Koordination der Techniker
  • Dokumentationserstellung für den Kunden

Lufthansa DLH to CAMPUS Migration: 

  • Staging und Austausch der Geräte
  • Einweisung der User in das neue Arbeitsplatzmodell
  • Incident Management (SCOUT)
  • Second & Third Level Support
  • Dokumentation im vorhandenem System (Scout)
  • Druckereinrichtung
  • Betriebssystemwechsel bei MAC Book Air Geräten von OSX auf Windows 7
  • Anpassung der Software nach Userwunsch
  • Einarbeiten der Hilfe leistenden Techniker


diverse Microsoftprodukte VMware MacOS X Defect Management
Defect Management Incident Management 2nd Level Support 3rd Level Support Teamleading Test Datenarchivierung Datenanalyse Reporting Customer Demand Planning
Lufthansa Konzern
Frankfurt am Main, Wien, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2010-01 - 2010-02

ITIL V2 Foundation

Zertifikat,
Zertifikat
3 Jahre 1 Monat
1993-01 - 1996-01

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

IHK,
IHK
10 Jahre 1 Monat
1982-01 - 1992-01

Realschulabschluss

Mittlere Reife,
Mittlere Reife

Position

Position

Senior Consultant für Systemintegration, Planung und Hypercare.

Seit 2015 im Bereich Systemintegration und Software Rollout. Langzeitendkunde: Lufthansa inkl. Tochtergesellschaften (Swiss, Austrian, LH-Cargo, ...).

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Microsoft Windows Server x86/x64
Experte
Microsoft Windows Workstation x86/x64
Experte
Apple OSX
Fortgeschritten
TCP / IP
Fortgeschritten
Microsoft Active Directory
Experte
DHCP
Fortgeschritten
DNS
Fortgeschritten
WDS
Fortgeschritten
Novell
Basics
Matrix 42 Empirum / Workplace Management
Fortgeschritten
Microsoft SCCM
Fortgeschritten
Microsoft SQL Server
Fortgeschritten
Kaspersky
Experte
McAfee
Fortgeschritten
Microsoft Office alle Versionen inkl. 365
Experte
Microsoft Teams
Experte
Microsoft Project
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Fortgeschritten
Microsoft Exchange ab 2003 (on premise)
Fortgeschritten
Microsoft Exchange ab 2003 (on demand)
Fortgeschritten


Softskills:

  • Hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Flexibilität im Bereich Aufgaben und Reisetätigkeit
  • Hohe Kunden- und Anwenderorientierung, Servicebereitschaft
  • Gute Kommunikations-Skills und Teamfähigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten, gute planerische Fähigkeiten, Lösungsorientierung
  • Proaktivität und schnelle Auffassungsgabe


Aufgabenbereiche

Systemmanagement
Experte
Verzeichnisdienste
Experte
Nutzer- und Policy Management
Experte
Hardware-Rollout-Management
Experte
Betriebssystemverwaltung, Serververwaltung
Fortgeschritten
Anwendersupport / Fehleranalyse
Experte
Projektbetreuung und Dokumentation
Experte

Betriebssysteme

Microsoft Windows Server x86/x64
Experte
Microsoft Windows Workstation x86/x64
Experte
Apple OSX
Basics

Personalverantwortung

Teamleitung international
Experte

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst/Ministerien
  • Logistik/Airline
  • Finanzdienstleistungen

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