Die My Porsche App ist ein vollumfänglicher Begleiter für Porschefahrzeuge. Neben dem Abruf des Fahrzeugstatus, der Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen und der Navigation ermöglicht die Anwendung auch das Verwalten und Steuern des Ladevorgangs von E-Fahrzeugen.
Als Teil eines Feature-Teams im Agile Release Train entwickelte Herr Gräff zusammen mit anderen Entwicklern und Entwicklerteams sowie Designern und Product Ownern die Android-App im Bereich des Public Chargings weiter.
Beschreibung
In der ALDI Nord App können Nutzer das ganze Sortiment einsehen, Produkte ihrer Einkaufsliste hinzufügen Alarme über deren Verfügbarkeit einstellen. Zusätzlich werden Rezepte vorgeschlagen und aktuelle Prospekte sind jederzeit einsehbar. Die B2C App von ALDI Nord ist in 9 verschiedenen Ländern verfügbar.
Als Teil eines Scrum-Teams entwickelte [Name auf Anfrage] in enger Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern, Designern und Product Ownern die Android-App weiter. Im Rahmen des Buildmanagements unterstützte [Name auf Anfrage] bei der Implementierung eines Gradleskriptes, welches die Lokalisierung der Strings automatisch erledigt. Des Weiteren integrierte er das Facebook SDK für die niederländische Version der App und ergänzte in Zuge dessen die ein Feature-Flag-System auf Gradle-Ebene.
Playstore Link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.aldiNord.android
Methodik
Know-how: Dependency Injection, Buildmanagement, Model View Presenter, Multi-Module App
Werkzeuge: Jira, Confluence, Teams, Slack, Microsoft Azure Repos, Zeplin
Technologien: Kotlin, RXJava, Retrofit, Glide, Room, Dagger2, Timber, Adobe Analytics, Gradle, Twine
Rolle
Entwickler im Scrum Team
Beschreibung
Eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Der Kandidat ergänzte die Anwendung um das Dependency-Injection-Framework Koin. Darüber hinaus verantwortete er die Qualitätssicherung und Fehlerbehebung und optimierte den Speicherbedarf der App.
Play Store Link: auf Anfrage
Methodik
Know-how: Google Firebase, Dependency Injection
Werkzeuge: Android Studio, Git (Sourcetree), JIRA (Projektorganisation und -dokumentation)
Technologien: Java, Kotlin, Android/X, MVP, Koin
Rolle
Entwickler im Scrum Team
Im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelte er einen Android-Prototypen, der ein selbstbestimmtes und interessenbasiertes Lernen von Vokabeln ermöglicht. Die Kernfunktionalität der Anwendung ist die Verwendung von Bildklassifizierungsmodellen zur Beschriftung von Bildinhalten, die hier auf Englisch angezeigt und als Teil des Lernprozesses anschließend vom Nutzer auf Deutsch übersetzt werden. er analysierte und implementierte verschiedene SDKs, um deren Tauglichkeit zu evaluieren.
Step Champ ist eine App zum Zählen von Schritten in einem festgelegten Zeitraum. Hier kann man gegen Freunde oder Kollegen antreten. Er war für die Qualitätssicherung und Behebung bestehender Fehler sowie die Updates zuständig.
Eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Er optimierte den Speicherbedarf der App. Darüber hinaus verantwortete er die Qualitätssicherung und Fehlerbehebung.
Hike Buddy ist eine App für das Aufzeichnen und Verwalten von Wanderungen. Er hat diese Applikation im Rahmen eines Hochschulprojekts von Grund auf entwickelt. Das Einhalten empfohlener UI- und UX-Prinzipien war neben der Entwicklung ein weiterer Schwerpunkt.
Er hat als Teil eines fünfköpfigen Scrum-Teams im Rahmen eines Hochschulprojekts eine Webanwendung zur Verwaltung der Datenbank eines IT-gestützten Tools der DB Vertrieb GmbH entwickelt. Seine Hauptaufgaben waren das Planen der Softwarearchitektur, die Implementierung neuer Funktionalitäten mit React.js und die Qualitätssicherung durch UI-Tests.
Quizard ist eine Trivia-App, in der Nutzer Fragen verschiedenster Kategorien beantworten können. Die Anwendung bezieht ihre Fragen und Antworten aus einer Online-Datenbank, die durch ein API erreichbar ist. Er hat diese Anwendung von Grund auf geplant und umgesetzt.
Get Out ist eine App zur automatischen Benachrichtigung von Mitfahrern über die Position des Fahrers. Die Anwendung arbeitet mit Geofencing und einem Node.js-Server, um mittels Push-Benachrichtigungen Personen darüber zu informieren, wenn der Fahrer sich vor dem Haus befindet. Er hat diese App von Grund auf entwickelt.
Mobile Computing (B.Sc.) Cand.
Nativer Android Entwickler
Kurzvorstellung
Ihre Zielsetzung umfasst:
Softwareentwicklung
Architekturen
ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN
TEST-FRAMEWORKS
TOOLS
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
SQL-SYSTEME
AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
WEB-TECHNOLOGIEN
Die My Porsche App ist ein vollumfänglicher Begleiter für Porschefahrzeuge. Neben dem Abruf des Fahrzeugstatus, der Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen und der Navigation ermöglicht die Anwendung auch das Verwalten und Steuern des Ladevorgangs von E-Fahrzeugen.
Als Teil eines Feature-Teams im Agile Release Train entwickelte Herr Gräff zusammen mit anderen Entwicklern und Entwicklerteams sowie Designern und Product Ownern die Android-App im Bereich des Public Chargings weiter.
Beschreibung
In der ALDI Nord App können Nutzer das ganze Sortiment einsehen, Produkte ihrer Einkaufsliste hinzufügen Alarme über deren Verfügbarkeit einstellen. Zusätzlich werden Rezepte vorgeschlagen und aktuelle Prospekte sind jederzeit einsehbar. Die B2C App von ALDI Nord ist in 9 verschiedenen Ländern verfügbar.
Als Teil eines Scrum-Teams entwickelte [Name auf Anfrage] in enger Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern, Designern und Product Ownern die Android-App weiter. Im Rahmen des Buildmanagements unterstützte [Name auf Anfrage] bei der Implementierung eines Gradleskriptes, welches die Lokalisierung der Strings automatisch erledigt. Des Weiteren integrierte er das Facebook SDK für die niederländische Version der App und ergänzte in Zuge dessen die ein Feature-Flag-System auf Gradle-Ebene.
Playstore Link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.aldiNord.android
Methodik
Know-how: Dependency Injection, Buildmanagement, Model View Presenter, Multi-Module App
Werkzeuge: Jira, Confluence, Teams, Slack, Microsoft Azure Repos, Zeplin
Technologien: Kotlin, RXJava, Retrofit, Glide, Room, Dagger2, Timber, Adobe Analytics, Gradle, Twine
Rolle
Entwickler im Scrum Team
Beschreibung
Eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Der Kandidat ergänzte die Anwendung um das Dependency-Injection-Framework Koin. Darüber hinaus verantwortete er die Qualitätssicherung und Fehlerbehebung und optimierte den Speicherbedarf der App.
Play Store Link: auf Anfrage
Methodik
Know-how: Google Firebase, Dependency Injection
Werkzeuge: Android Studio, Git (Sourcetree), JIRA (Projektorganisation und -dokumentation)
Technologien: Java, Kotlin, Android/X, MVP, Koin
Rolle
Entwickler im Scrum Team
Im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelte er einen Android-Prototypen, der ein selbstbestimmtes und interessenbasiertes Lernen von Vokabeln ermöglicht. Die Kernfunktionalität der Anwendung ist die Verwendung von Bildklassifizierungsmodellen zur Beschriftung von Bildinhalten, die hier auf Englisch angezeigt und als Teil des Lernprozesses anschließend vom Nutzer auf Deutsch übersetzt werden. er analysierte und implementierte verschiedene SDKs, um deren Tauglichkeit zu evaluieren.
Step Champ ist eine App zum Zählen von Schritten in einem festgelegten Zeitraum. Hier kann man gegen Freunde oder Kollegen antreten. Er war für die Qualitätssicherung und Behebung bestehender Fehler sowie die Updates zuständig.
Eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Er optimierte den Speicherbedarf der App. Darüber hinaus verantwortete er die Qualitätssicherung und Fehlerbehebung.
Hike Buddy ist eine App für das Aufzeichnen und Verwalten von Wanderungen. Er hat diese Applikation im Rahmen eines Hochschulprojekts von Grund auf entwickelt. Das Einhalten empfohlener UI- und UX-Prinzipien war neben der Entwicklung ein weiterer Schwerpunkt.
Er hat als Teil eines fünfköpfigen Scrum-Teams im Rahmen eines Hochschulprojekts eine Webanwendung zur Verwaltung der Datenbank eines IT-gestützten Tools der DB Vertrieb GmbH entwickelt. Seine Hauptaufgaben waren das Planen der Softwarearchitektur, die Implementierung neuer Funktionalitäten mit React.js und die Qualitätssicherung durch UI-Tests.
Quizard ist eine Trivia-App, in der Nutzer Fragen verschiedenster Kategorien beantworten können. Die Anwendung bezieht ihre Fragen und Antworten aus einer Online-Datenbank, die durch ein API erreichbar ist. Er hat diese Anwendung von Grund auf geplant und umgesetzt.
Get Out ist eine App zur automatischen Benachrichtigung von Mitfahrern über die Position des Fahrers. Die Anwendung arbeitet mit Geofencing und einem Node.js-Server, um mittels Push-Benachrichtigungen Personen darüber zu informieren, wenn der Fahrer sich vor dem Haus befindet. Er hat diese App von Grund auf entwickelt.
Mobile Computing (B.Sc.) Cand.
Nativer Android Entwickler
Kurzvorstellung
Ihre Zielsetzung umfasst:
Softwareentwicklung
Architekturen
ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN
TEST-FRAMEWORKS
TOOLS
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
SQL-SYSTEME
AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
WEB-TECHNOLOGIEN