Q-Help Krisen- & Projektmanager: technische und monetäre Projektsanierung neuartiges Heckschließsystem (Heck-Schlösser und Zuziehhilfen) für die Premiumfahrzeughersteller Mercedes und Porsche
Wiederverwendung von hochwertigen Komponenten aus n.i.O. Montageprozessen der Hoch-Volt Batteriemanagementsysteme
Ergebnis:
Industrialisierung wird umgesetzt; erste Investitionen mit (Budget auf Anfrage) freigegeben.
Bereitstellung des Consulting & Taskforce Teams (3 MA) und dessen Leitung zur Identifizierung der Problemursachen und Maßnahmendefinition nach Zusammenlegung von 5 Satellitenstandorten mit parallelen Serienanläufen
Entwicklungsleitung Mittelarmlehne hinten mit Durchlade sowie anschließend Launch-Management des Serienanlaufs für den VW Golf 7 NAR (Nord Amerika Markt) in Mexico
Unterstützung der Entwicklungsleitung der Mittelkonsole mit Armlehne vorne ebenfalls GOLF NAR inkl. Trouble Shooting mit Vertretung des QM für den Launch in Mexiko
Entwicklungsleitung Mittelarmlehne hinten AUDI A6 lang für den chinesischen Premiummarkt
Trouble Shooting Entwicklungsunterstützung und Serienanlauf Mittelkonsole VW JETTA für den amerikanischen Markt und Rest der Welt, Produktionsstandort Mexico
Reengineering der kompletten Technik mit dem Ziel neuer Schutzrechte und Alleinstellungmerkmale
Zeitraum: 03/00 bis 04/00
Firma: Völkl Sportartikel GmbH, Straubing
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 01/00 bis 01/01
Firma: Iwis Ketten, München
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 10/99 bis 03/00
Firma: Marker AG Skibindungen, Garmisch
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 11/98 ? 10/99
Firma: Grammer Automotive GmbH, Langenfeld
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 09/98 bis 03/99
Firma: Grammer Automotive GmbH, Amberg
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 07/98 bis 10/98
Firma: Fritzmeier GmbH Nutzfahrzeugteile, Bad Aibling
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 11/97 bis 08/98
Firma: Ferrozell (von Roll Isola AG), Augsburg
Tätigkeit:
Zeitraum: 06/97 bis 08/97
Firma: Veit Bügelsysteme GmbH, Landsberg
Tätigkeit:
Zeitraum: 04/97 bis 06/97
Firma: Fa. Kögel Fahrzeugbau AG, Ulm
Tätigkeit:
Zeitraum: 01/96 bis 11/98
Firma: eigene Firma, Landsberg
Tätigkeit:
Festanstellungen:
Zeitraum: 03/92 bis 12/95
Firma: Daimler Benz Aerospace Airbus DASA im Werk München Neuaubing,
Position: Cost-Improvement-Koordinator
Tätigkeit:
Zeitraum: 09/86 bis 09/87
Firma: Stadt München
Position: Sachbearbeiter
Tätigkeit:
Zeitraum: 1983 ? 1986
Firma: Mayer Elektro- GmbH München
Position: studienbegleitend Elektromonteur
Tätigkeit: Altbausanierungen
Zeitraum: 1988 ? 1992
Firma: Mayer Elektro- GmbH München
Position: studienbegleitend Elektromonteur
Tätigkeit: Altbausanierungen
1987 - 1993
Fachhochschule München, Fachrichtung Maschinenbau
Abschluss: Diplom Ingenieur (FH)
Schwerpunkte:
1983 ? 1986
Fachhochschule München
Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik
1982 - 1983
Wehrdienst LftW. Leipheim und Penzing bei Landsberg
1980 - 1982
Fachoberschule Memmingen
Abschluss: Fachhochschulreife
1975 - 1980
Realschule Memmingen
Abschluss: mittlere Reife
1973 - 1975
Gymnasium Memmingen
1968 - 1973
Grundschule Memmingerberg
Profil
Leistungsübersicht
Verfahrenskompetenzen/ Herstellungsprozesse
IT Kenntnisse
Kenntnisse:
Beruflicher Werdegang
1997 - heute
Rolle: freiberuflich als Interim- und Krisenmanager
Kunde: produzierende Unternehmen
Aufgaben:
dabei temporär oft die Rolle des CEO/ CTO/ CRO/ COO, sowie in sich abgeschlossene Consulting- und Ratio-Projekte im Direkt- oder Unterauftrag
Patente und Awards gerne auf Anfrage
Q-Help Krisen- & Projektmanager: technische und monetäre Projektsanierung neuartiges Heckschließsystem (Heck-Schlösser und Zuziehhilfen) für die Premiumfahrzeughersteller Mercedes und Porsche
Wiederverwendung von hochwertigen Komponenten aus n.i.O. Montageprozessen der Hoch-Volt Batteriemanagementsysteme
Ergebnis:
Industrialisierung wird umgesetzt; erste Investitionen mit (Budget auf Anfrage) freigegeben.
Bereitstellung des Consulting & Taskforce Teams (3 MA) und dessen Leitung zur Identifizierung der Problemursachen und Maßnahmendefinition nach Zusammenlegung von 5 Satellitenstandorten mit parallelen Serienanläufen
Entwicklungsleitung Mittelarmlehne hinten mit Durchlade sowie anschließend Launch-Management des Serienanlaufs für den VW Golf 7 NAR (Nord Amerika Markt) in Mexico
Unterstützung der Entwicklungsleitung der Mittelkonsole mit Armlehne vorne ebenfalls GOLF NAR inkl. Trouble Shooting mit Vertretung des QM für den Launch in Mexiko
Entwicklungsleitung Mittelarmlehne hinten AUDI A6 lang für den chinesischen Premiummarkt
Trouble Shooting Entwicklungsunterstützung und Serienanlauf Mittelkonsole VW JETTA für den amerikanischen Markt und Rest der Welt, Produktionsstandort Mexico
Reengineering der kompletten Technik mit dem Ziel neuer Schutzrechte und Alleinstellungmerkmale
Zeitraum: 03/00 bis 04/00
Firma: Völkl Sportartikel GmbH, Straubing
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 01/00 bis 01/01
Firma: Iwis Ketten, München
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 10/99 bis 03/00
Firma: Marker AG Skibindungen, Garmisch
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 11/98 ? 10/99
Firma: Grammer Automotive GmbH, Langenfeld
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 09/98 bis 03/99
Firma: Grammer Automotive GmbH, Amberg
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 07/98 bis 10/98
Firma: Fritzmeier GmbH Nutzfahrzeugteile, Bad Aibling
Beschreibung:
Tätigkeit:
Zeitraum: 11/97 bis 08/98
Firma: Ferrozell (von Roll Isola AG), Augsburg
Tätigkeit:
Zeitraum: 06/97 bis 08/97
Firma: Veit Bügelsysteme GmbH, Landsberg
Tätigkeit:
Zeitraum: 04/97 bis 06/97
Firma: Fa. Kögel Fahrzeugbau AG, Ulm
Tätigkeit:
Zeitraum: 01/96 bis 11/98
Firma: eigene Firma, Landsberg
Tätigkeit:
Festanstellungen:
Zeitraum: 03/92 bis 12/95
Firma: Daimler Benz Aerospace Airbus DASA im Werk München Neuaubing,
Position: Cost-Improvement-Koordinator
Tätigkeit:
Zeitraum: 09/86 bis 09/87
Firma: Stadt München
Position: Sachbearbeiter
Tätigkeit:
Zeitraum: 1983 ? 1986
Firma: Mayer Elektro- GmbH München
Position: studienbegleitend Elektromonteur
Tätigkeit: Altbausanierungen
Zeitraum: 1988 ? 1992
Firma: Mayer Elektro- GmbH München
Position: studienbegleitend Elektromonteur
Tätigkeit: Altbausanierungen
1987 - 1993
Fachhochschule München, Fachrichtung Maschinenbau
Abschluss: Diplom Ingenieur (FH)
Schwerpunkte:
1983 ? 1986
Fachhochschule München
Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik
1982 - 1983
Wehrdienst LftW. Leipheim und Penzing bei Landsberg
1980 - 1982
Fachoberschule Memmingen
Abschluss: Fachhochschulreife
1975 - 1980
Realschule Memmingen
Abschluss: mittlere Reife
1973 - 1975
Gymnasium Memmingen
1968 - 1973
Grundschule Memmingerberg
Profil
Leistungsübersicht
Verfahrenskompetenzen/ Herstellungsprozesse
IT Kenntnisse
Kenntnisse:
Beruflicher Werdegang
1997 - heute
Rolle: freiberuflich als Interim- und Krisenmanager
Kunde: produzierende Unternehmen
Aufgaben:
dabei temporär oft die Rolle des CEO/ CTO/ CRO/ COO, sowie in sich abgeschlossene Consulting- und Ratio-Projekte im Direkt- oder Unterauftrag
Patente und Awards gerne auf Anfrage