Bankaufsichtsrecht (Meldewesen) BREXIT-Projekte/Finrep/Corep/AnACredit/Basel 3/Abacus/BAIS/Axiom
Aktualisiert am 01.01.2024
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 22.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
FINREP, COREP, AnACredit
Millionenkredite,Bista,Austa,Kreditnehmerstatistik,Abacus 360, AxiomSL, Bais
RegInsight, Suade
Full- Finrep, Simplified Finrep
HGB-,IFRS-Kenntnisse
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2020-04 - heute

Finance & Controlling

  • Full-Finrep-Mapping DPM 3.0 auf GL-Einzelkontenbasis für eine internationale Buchhaltungssoftware
  • Fachliche Beratung des internen Teamleiters Meldewesen sowie der internen, internationalen Mitarbeiter Meldewesen
  • Erstellung diverser Corep-Meldungen (hauptsächlich Large Exposure)
  • Millionenkredite gemäß § 14 KWG
  • Überprüfung der Datenqualität und fachliche Richtigkeit der Large Exposure- und Millionenkreditmeldungen insbesondere bezüglich der Bildung von GvK und KNE-Gruppen
  • Erstellung eines Businesskonzeptes für den Aufbau eines neuen Targetprozessess bezüglich der täglichen und quartärlichen Millionenkreditbearbeitung durch verschiedene Abteilungen der Wertpapierhandelsbank
  • AnACredit, Analyse und Auflösung der fachlichen Problemstellungen bei Fehlerrückmeldungen der Bundesbank aus der Vergangenheit
  • Fachliche Beratung des internationallen Outsourcing-Teams bezüglich nationaler Meldungen (Millionenkredite, etc.)
  • Abacus DaVinci und Abacus A360 Releaseplanüberwachung und Einhaltung der Release- und Patch upgrades durch die IT
  • AWV-Meldewesen: Umstellung von Nicht-Bank-AWV zu Bank-AWV 

Citi Global Markets Europe AG, Frankfurt
13 Jahre 1 Monat
2012-05 - heute

Supervisory Reporting Consulting

Selbstständiger Freelancer
Selbstständiger Freelancer
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

Brexit-Projekt (Merger)

  • Fachliche Beratung des internen Teamleiters Meldewesen sowie der internen Mitarbeiter Meldewesen
  • Einführung von Simplified Finrep auf Basis der Datapoint-Model?s 2.7/2.8 und 2.9.1.1 im Rahmen der Umstellung des Meldewesens einer ausländischen Bank-Branch als FinRep Data Point-Reporter zu einer selbstständigen Banktochter und Simplified Finrep-HGB Reporter
  • Erstellung eines strategischen Einsatz- und Ablaufplans zwecks Umsetzung des Finrep-Projektes und seiner Bedürftigkeiten
  • Erstellung Fachkonzept Finrep in englischer Sprache unter Herausarbeitung der Unterschiede zwischen den Rechnungslegungen IFRS und HGB, da die Quelldaten aus dem IFRS-Regime angeliefert werden und für HGB angepasst werden müssen.
  • Fachlich-/technisches Mapping der Schnittstelle (Interims-Lösung) Frontsysteme zur Meldewesensoftware Axiom
  • Erstellung Testkonzept und Testfälle für die Abnahme der FinRep-Testauswertungen aus der Meldewesensoftware AxiomSL (Interim-Lösung)
  • Testfalldurchführung und Dokumentation
  • Anpassung des Schnittstellenmappings
  • Powerpoint-Präsentationen über den Projektstand und Projektfortschritt gegenüber den Stakeholdern
  • Quartalsweise Finrep-Meldungserstellung und Validierung bis zur Einreichung bei der Bundesbank
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen
  • Beratung bei der Migration/Einführung von neuen Produkten und der bilanzielle Abbildung im Rahmen der Brexit-Migration

Standard Chartered Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
2017-03 - 2018-09

Meldewesen 4.0

IT-Consultant
IT-Consultant

Technisch-/fachliche Mappingvorgabe für neue IFRS- & HGB-Schnittstelle Wholesale Banking ING-/CoBA-/ACC-Mart an BAIS-Mart 

  • Anbindung des Wholesale-Banking?s der Diba-Wholesale-Bank, Niederlassung Deutschland durch Erstellung des technisch-/ fachlichen Mappings zwecks Aufbau einer neuen Schnittstelle zwischen dem ING-/CoBa-Mart und dem BAIS-Mart (Meldewesensoftware).  Ablösung der Schnittstelle bezüglich der BAIS-Datenanlieferung aus den Frontsystemen.
  • Erstellung eines neuen IFRS-Mappings auf Basis IFRS 9 für einen neu aufgebauten BAIS-IFRS-Mandanten. 


style="">Technisch-/fachliche Mappingvorgabe für neue Schnittstelle  Retail-Mart an BAIS-Mart

  • Anbindung des aktiven Retailgeschäftes der Diba-Retailbank auf Basis Gesamtbank durch Erstellung des technischen, fachlichen Mappings zwecks Aufbau einer neuen Schnittstelle zwischen dem Retail-Mart und dem BAIS-Mart (Meldewesensoftware).  Ablösung der Schnittstelle bezüglich der BAIS-Datenanlieferung aus den Frontsystemen.
  • Anbindung und Verwendung der Retail-Sicherheiten, insbesondere der Grundpfandrechte und Einführung des echten Realkreditsplittings und Ablösung des synthetischen Splittings.

DiBa AG, Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2015-10 - 2017-03

mehrere Projekte

Erstellung von Fachfeinkonzepten:

  • Ablösung SAMBAPlus und Umstellung auf Abacus da Vinci für eine Bausparkassen-Tochter
  • Abacus Berechtigungskonzept
  • Abacus Archivierungskonzept

style="">Bedarfsanalyse/Anforderungsmanagement für 2016:

  • Ablösung/Verlagerung von Vorverarbeitungsprogrammen und Funktionen (Hostsysteme) nach SAP-BA
  • Durchführung von workshops in diesem Kontext

 

style="">Release Management Abacus / SAP-BA für 2016/2017:

  • Anforderungsmanagement und sukzessive Einführung von Abacus 360 bilateral zur Abacus da Vinci ? Release-/ und Patchplanung

 

style="">Projekt AnaCredit

  • Erstellung Vorstudie zur Umsetzung bei einer Spezialbank mit folgenden Brennpunkten:
  • Identifikation der Reporting-Attribute und Identifikationsmerkmale  
  • Detailanalyse über die neuen Meldeanforderungen und potentieller Datenquellen
  • Detailbeschreibung je Datenfeld
  • Identifikation des Handlungsbedarfs noch nicht vorhandener Reporting Merkmale und Anpassungsbedarf der vorhandenen Lieferstrecken
  • Anpassungsbedarf bei bestehenden Meldeprozessen, z.B. bei Forbearance-/ Non-Performing Exposures
  • Überprüfung der Reporting-IT-Systeme bezüglich der Flexibilität neuer Meldeanforderungen

 

style="">Projekt ?Neuer KSA-Kreditrisiko?

  • Erstellung Vorstudie zur Umsetzung bei einer Spezialbank mit folgenden Brennpunkten:
  • Identifikation der Reporting-Attribute und Identifikationsmerkmale
  • Detailanalyse über die neuen Meldeanforderungen und potentieller Datenquelle
  • Detailbeschreibung je Datenfeld
  • Identifikation des Handlungsbedarfs noch nicht vorhandener Reporting-Merkmale und Anpassungsbedarf der vorhandenen Lieferstrecken

Postbank Systems, Bonn
1 Jahr 3 Monate
2014-07 - 2015-09

Neufassung der Meldungen zur monatlichen Bilanzstatistik

Projekt Neufassung der Meldungen zur monatlichen Bilanzstatistik der Banken (MFIs), zum Auslandsstatus der Banken (MFIs) ab dem Meldetermin Dezember 2014 (EZB/2013/33).

  • Erstellung Fachkonzept mit Erhebung einer Änderungsanalyse
  • Erstellung Pflichtenheft zur Umsetzung der technischen Neuanforderungen durch IT-Abteilung
  • Projektorganisation / Meilensteinplanung
  • Aufbau/Erstellung eines Testkonzepts inklusive der Aufstellung eines organisatorischen Testablaufplans
  • Koordinator zwischen Fachbereich und IT
  • Ansprechpartner für die Softwarefirma BSM bezüglich der BAIS-Betreuung
  • Änderungsvorgaben zur Aktualisierung/Erweiterung der Auswertungsschlüssel/der Datenfelder in den Frontsystemen iCard und Navision
  • Vorgaben neues Mapping für die Interfaces zwischen der Meldewesen Software BAIS, Release 1.20 und den jeweils betroffen Frontsystemen
  • Fachliche Testabnahme der BAIS-Releases und Hotfix-Einspielungen in einer BAIS-Testumgebung
  • Analyse über die Richtigkeit der hinterlegten Kundenstammdaten in den Frontsystemen und Aufbau von Auswertungslisten über Kunden mit fehlerhaften Stammdaten (Branchenschlüssel/BiSTA-Ausweisschlüssel/Branchenzusatzkennzeichen/Sitzland)
  • Koordination eines dreiköpfigen Teams zwecks Abarbeitung und Überprüfung der Kundenstammdaten bezüglich des korrekten Branchenschlüssels, des korrekten BISTA-Ausweisschlüssels, der Erfassung des Branchenzusatzkennzeichens für ?Extrahaushalte? des öffentlich-rechtlichen Kundensektors sowie der ?Nichtmarktproduzenten? des nicht öffentlich-rechtlichen Kundensektors und des korrekten Sitzlandes der Kunden gemäß der Definition der Sonderrichtlinie 1 der Deutschen Bundesbank.
  • Zusammenführung der Auswertungsergebnisse aus den zurückgespielten, überprüften Kundenstammdaten des Teams und Erstellung einer Exception-List im Excel Format
  • Fachliche Vorgabe zum Aufbau einer Exception-List im csv-Format als monatliche BAIS-Importdatei zur Bereinigung der Kundenstammdaten (Branchenschlüssel, BISTA-Ausweisschlüssel, Branchenzusatzkennzeichen, Sitzland) an die IT
  • Wöchentliche ad hoc Berichtserstattung an die Bereichsleiter Finanzen & Controlling sowie an die IT
  •  Konto-Customizing in dem Frontsystem Navision, Local 1, BAIS 1-3 Tables-Customizing in BAIS-Java in Bezug auf den richtigen Kunden-/Produkt und Laufzeitband-Ausweis in BAIS-Form für die diversen bankstatistischen Meldungen
  • Aufbau eines SQL-Befehls zur Abfrage und Erstellung eines Reports über gewerbliche Neukunden im jeweiligen Berichtszeitraum der monatlichen Bilanzstatistik nach dem ?GO LIVE? der BISTA/AUSTA 2014 ab dem Meldetermin 31.12.2014
  •  Erstellung einer Arbeitsanweisung für die BISTA/AUSTA 2014 inklusive der untermonatlichen Datenqualitätsmaßnahmen in BAIS-Java sowie im Frontsystem Navision
  • Meldungserstellung BiSta, Austa, Kreditnehmerstatistik bis zur Abgabe bei der Bundesbank 

 

Projekt Ankauf Forderungsportfolio zum 30.11.2014 

  • Mappingvorgaben BAIS-Zieltabellen vs. Frontsystem Agree eines externen IT-Dienstleisters Klärung fachlicher Anfragen des IT-Dienstleisters Fachliche Abnahme der zugelieferten BAIS-Import-Files des externen IT-Dienstleisters

  

Erstellung und Reporting des Offenlegungsberichtes 2014 nach Art. 431 ff. CRR in Bezug auf den Stichtag 31.12.2014 

  • Erarbeitung einer GAP-Analyse über die Neuerungen/Änderungen der erstmaligen Offenlegung nach Art. 431 ff. CRR versus der Offenlegung nach SolvV für die Ikano GmbH Wiesbaden - Gesamtbank
  • Ermittlung der qualitativen und quantitativen Anforderungen für die von den Fachbereichen Risikomanagement/Risikocontrolling, HR sowie Rechnungswesen (Meldewesen) zwecks Erstellung des Offenlegungsberichtes 2014 zugeliefert werden mussten.
  • Durchführung und Gestaltung von   Start up-workshops zwecks Erklärung der neuen qualitativen und quantitativen Offenlegungsanforderungen nach CRR mit den betroffenen Fachbereichen Risikomanagement/Controlling, HR sowie Rechnungswesen (Meldewesen)
  • Qualitätskontrolle der zugelieferten qualitativen und quantitativen Daten und Abgleich mit dem Jahresabschlussbericht/ Lagebericht 2014 der Wirtschaftsprüfer
  • Erstellung von Excel-Tabellen zur Darstellung der diversen quantitativen Anforderungen nach Art. 431ff. CRR
  • Erstellung des Offenlegungsberichtes als word-Template und Einarbeitung der erstellten Excel-Tabellen als word-Tabellen.
  • Termingerechte Abgabe und Veröffentlichung des Offenlegungsberichts der Ikano Bank GmbH Wiesbaden ? Gesamtbank im Bundesanzeiger

 

 

Merger?Projekt:  Umwandlung Bank- Auslandstochter in eine rechtlich unselbstständige Niederlassung eines Nichtmitgliedsstaaten-Bankkonzerns 

Neukonzeption der Meldewesen-Verarbeitung bei der deutschen Niederlassung (ehemals Tochter /Anbindung) in Verbindung mit der Anbindung eines neuen Kontenrahmens

Erstellung einer GAP-Analyse zwischen alten und neuen Kontorahmen in Bezug auf:

  • Welche alten Konten bleiben erhalten
  • Welche alten Konten werden durch ein neues Konto ersetzt
  • Welche alten Konten werden auf ein neues Konto kompensiert
  • Welche alten Konten bleiben bestehen erhalten aber einen anderen Inhalt
  • Welche Konten sind neu und haben keinen Vorgänger

 

Erstellung einer GAP-Analyse zwischen den Konten des neuen Kontorahmens   und der Implementierung des neuen Kontenrahmens in dem Bestandsführenden Frontsystem Microsoft Navision in Bezug auf:

  • Vollständigkeit des Kontenimports nach Navision
  • Korrekter Übertrag der Kontoinformationen bei den übernommenen alten Konten sowie bei alten Konten die auf ein neues Konto kompensiert worden sind 

  • Customizing der neuen Hauptbuchkonten in Microsoft Navision, BAIS-Tabellen 1-3(Frontsystem) in Bezug auf die BISTA-Ausweispositionen, die relevant sind für die Meldewesen ? Schnittstellenverarbeitung von Microsoft Navision nach BAIS
  • Customizing der Hauptbuchkonten des neuen Kontenrahmens in BAIS-Java (z.B. Kontenkompensation)
  • GAP-Analyse in BAISForm bezüglich der aufsichtsrechtlichen Auswertungen vor und nach Verwendung des neuen Kontenrahmens sowie Bereinigung eventuell festgestellter Fehlerausweise.
  • Neuaufbau des BAIS Extrakt (Darstellung der BISTA aus der HGB-Bilanz) mit
  • Darstellung der BISTA aus der HGB-Bilanz mit Differenzabstimmung zwischen Aktiva und Passiva der BISTA
  • Kontenmäßige Überleitungsdarstellung der BISTA zur HGB-Bilanz mit Differenzabstimmung
  • Kontenmäßige Differenzendarstellung je BISTA-Position mit der/den jeweilige(n) HGB-Bilanzposition(en) aufgrund der unterschiedlichen Ausweisvorschriften zwischen dem HGB/BilMoG einerseits und den Ausweisvorschriften der BISTA gemäß Sonderlichtlinie 1 der Deutschen Bundesbank andererseits
  • Kontenmäßige Abstimmung der BISTA-GuV mit der HGB/BilMoG-GuV mit Differenzabstimmung
  • Erstellung einer neuen Arbeitsanweisung ?BISTA/AUSTA 2014 & untermonatliche DQ-Pflege in BAIS/Microsoft Navision

Ikano Bank, Wiesbaden
1 Jahr 3 Monate
2013-04 - 2014-06

Projekt-/Interimsmanagement im Bereich Finance- & Risikocontrolling (Regula-tory Reporting)

Führung:

  • 8 Monate kommissarischer Teamleiter für den Bereich Regulatory       Reporting (GroMiKV / SolvV / LiqV/LCR/NSFR) mit fachlicher Verantwortung von 16 unterstellten Sachbearbeitern
  • Beratung des Bereichsleiters FRC in der disziplinarischen Führung der Sachbearbeiter aus dem Bereich Regulatory Reporting bezüglich Zielvereinbarungen, Urlaubsplanung, Weiterentwicklung  Coaching und Einarbeitung neue interne Teamleitung Regultory Reporting
  • Organisation des Arbeitseinsatzes der Linienmitarbeiter FRC Regulatory Reporting in Bezug auf die Übernahme der Projektarbeit in die Linie und Meldungserstellung nach neuem Recht (erstmals per Stichtag 31.03.14) unter der Neueinrichtung von Abacus

style="font-size: 11pt; background-color: transparent;">

style="font-size: 11pt; background-color: transparent;">Fachlichkeit

  • Schnittstelle für die Übernahme des Basel III-Projektes für die Gesamtbank und den Konzern in die Linie des Regulatory Reporting:
  • Fachlicher Review und Abnahme der Fachkonzepte aus dem Projektteam Basel III (in Bezug auf die Umsetzung in der Systemlandschaft der Bank) sowie der theoretischen Fachkonzepte der Linie Regualtory Reporting (erstellt von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
  • Erstellung der Large Exposure Meldungen nach CRR I und der Millionenkreditmeldungen gemäß § 14 KWG i.V.m. der  GroMiKV
  • Erstellung der Meldungen LCR & NSFR
  • Erstellung der Solvabilitätsmeldungen CRR I/CRD IV
  • Teilnahme an den Projektsitzungen (jour fixes) als Teamleiter der Linie in den Basel III ? Teilprojekten:
  • Kreditmeldungen (LE & § 14 KWG)
  • SolvV (Eigenmittel & Konsolidierungkreis)
  • LCR/NSFR
  • Fachliche Abnahme für Abacus-Releases und Hotfixes in Bezug auf die Einführung der CRR I / CRD IV
  • Ermittlung, Erfassung neuer ?Gruppen verbundener Kunden? gemäß Artikel 4, Nr. 39 a, b CRR I, sowie Artikel 4, Nr. 39, Unterabsatz 2
  • Ermittlung und fachliche Abnahme des neuen Konsolidierungskreises nach Artikeln 391-393 CRR I
  • Eruierung der neuen anrechenbaren Eigenmittel auf Basis CRR I im Sinne der Artikel 387 ? 403 i.V.m. Artikel 25 - 80
  • Neueinrichtung des Arbeitsablaufes für die Durchschau von Konstrukten gemäß CRR I i.V.m. den RTS und ITS
  • Teilnahme an den Projektsitzungen der Themenbündel Kredit (LE & § 14 KWG), SolvV und teilweise LCR/NSFR als Teamleiter der Linie FRC Regulatory Reporting
  • Organisation des Arbeitseinsatzes der Linienmitarbeiter FRC Regulatory Reporting in Bezug auf die Übernahme der Projektarbeit in die Linie und Meldungserstellung nach neuem Recht (erstmals per Stichtag 31.03.14) unter der Neueinrichtung von Abacus
  • Aufnahme der aktuellen Arbeitsprozesse und Erstellung eines Verbesserungskonzeptes zwecks Verschlankung/Optimierung und Transparenz der Arbeitsprozesse im Bereich der GroMiKV, der SolvV und LiqV
  • Fachliche Mitarbeit bei der Erstellung der Meldungen nach §§ 13,13a,13b und 14 KWG i.V.m § 19.2 KWG (altes Recht bis 31.12.2013)
  • Klärung und Ansprechpartner von/für aufsichtsrechtliche Grundsatzfragen der Bereichsleitung FRC Regulatory Reporting, den Kreditfachbereichen, der internen Revision sowie den Wirtschaftsprüfern
  • Neuorganisation und Aufnahme eines neuen Arbeitsprozesses für § 15 KWG (Organkredite)
  • Fachliche Abnahme und Mitarbeit bei der Implementierung eines neuen Arbeitsprozesses für die Durchschaumethode von Konstrukten im Rahmen der GroMiKV und i.V.m. Abacus)
  • Unterstützung (Customizing & Schulung) bei der Einführung der Software Abacus im FRC Regulatory Reporting
  • Schulung des Fachbereichs Meldewesen als Wissensmultiplikator bezüglich Neuerungen/Änderungen durch Basel III (CRRI i.V.m CRD IV)
  • Korrespondenz mit der Bankenaufsicht und dem zuständigen Verband (VöB) zur Klärung von Grundsatzfragen

Nord LB (Landesbank)
11 Monate
2012-05 - 2013-03

Interimsmanagement im Bereich Meldewesen

  • Erstellung diverser Summenblattmeldungen (BiSta, Zusammengefasster Monatsausweis, ZiSta, AuSta für den Fachbereich) 
  • Betreuung der Auslandstöchter bei Einholung der erforderlichen Unterlagen für den Zusammengefassten Monatsausweises 
  • Erstellung der ZiSta im Rahmen der Mandantenübernahme für andere Banken 
  • Erstellung von GAP-Analysen bezüglich neuer Anforderungen aufgrund der Aktualisierung der Sonderrichtlinien 1 der Bundesbank, wie zum Beispiel die Neuanforderungen für den Auslandsstatus ab Dezember 2013 
  • Erstellung einer GAP-Analyse bezüglich neuer Datenfeldanforderungen aus der FinAV 
  • Erstellung eines Anforderungsprofils (Pflichtenheft) an die IT auf Basis der festgestellten fachlichen Neuanforderungen 
  • Aufnahme der aktuellen Arbeitsprozesse und Erstellung neuer Arbeitsanweisungen zwecks Verschlankung/Optimierung und Transparenz der Arbeitsprozesse 
  • Fachliche Abnahme und Produktivnahme von Abacus für BiSta/ZiSta 
  • Motivation der Mitarbeiter

WestLB AG / Portigon AG
8 Monate
2011-09 - 2012-04

?GroMiKv-Phase II?-Projekt

Fachliche Projektleitung 
Fachliche Projektleitung 

  • Fachliche Überprüfung und Abnahme von Testfällen zwecks Abnahme einer neuen Vorverarbeitungsschnittstelle (BSW / DataMart/ Trafo I) und Anlieferung an die Meldewesensoftware SAMBAplus (Trafo II) in Bezug auf Personenstammdaten und Finanzdaten von Kreditengagements im Sinne der Groß- und Millionenkreditverordnung (GroMiKv) /CRD II zwecks Verbesserung der Datenqualität und Automatisierung von Datenfeld-Befüllungen 
  • Ansprechpartner und Schnittstelle für den IT-Projektleiter und regelmäßige Teilnahme an den IT- Jourfixe, Klärung von Fachfragen für die IT wie zum Beispiel die aufsichtsrechtliche Abbildung 
  • Planung & Controlling der fachlichen Projektmitarbeiter bezüglich Einsatzzeiten, Zuständigkeiten, Abnahmestatus und Zielerreichung 
  • Täglicher Statusbericht an den Teamleiter Meldewesen sowie dem Teamleiter des Fachbereichs Grundsatzfragen/Projektsteuerung 
  • Beratung des Fachbereiches in fachlichen Fragen und der Projektplanung 
  • Aktualisierung und Pflege des Fachkonzeptes ?GroMiKv-Phase II?

KfW IPEX Bank, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2010-08 - 2011-09

Abarbeitung und Erstellung von Korrekturmeldungen

Senior Analyst Meldewesen
Senior Analyst Meldewesen

  • Aufsichtsrechtliche Beurteilung und Darstellung neuer und bestehender Verbriefungstransaktionen nach Bista-, SolvV- und GroMiKV-Regularien und Abklärung mit dem zuständigen Wirtschaftsprüfer.
  • AWV: Abarbeitung und Erstellung von Korrekturmeldungen von Beanstandungsfällen aus einer Bundesbank-AWV-Prüfung.
  • Neustrukturierung und Erstellung der monatlichen (Z4,Z10,Z14, Z15) und jährlichen Meldungen (K3/K4) zur AWV.
  • Erstellung aller bankstatistischen und bankaufsichtsrechtlichen Meldungen.
  • Erstellung der aufsichtsrechtlichen Meldungen für österreichische Meldeeinheiten des GMAC-Bank Deutschland Konzerns wie Kapital- und Leistungsbilanz und D6-Meldungen.
  • Projektleitung und Durchführung von BAIS-Releases unter Berücksichtigung der gesetzlichen Änderungen zum 31.12.2010 (CRD II/III).
  • Teilprojekt und Erstellung des Business Requirement Documents zur Datenanlieferung eines neuen Vorsystemmoduls an den BAIS-Datenpool (Meldewesen-Tool)
  • Monitoring der kommenden gesetzlichen Änderungen in den Folgejahren (z.B. Basel III und Modernisierung des bankaufsichtlichen Meldewesens) sowie Auswirkungsstudie in Bezug auf das Institut.
  • Umstellung von Laufzeitmethode auf Marktbewertungsmethode für derivative Zinsprodukte.
  • Erstellung der jährlichen Beteiligungsanzeigen nach § 24 KWG.
  • Erstellung des Leverage Ratio.


Rolle:

Experte, Teilprojektleiter, Sachbearbeiter, Ansprechpartner für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer und Fachabteilungen

GMAC Bank GmbH, Rüsselsheim
1 Jahr 6 Monate
2009-02 - 2010-07

Aufbau und Einrichtung einer neuen Meldewesen-Systemarchitektur

Deutschlandweit, erstmaliges Projekt:

  • Aufbau und Einrichtung einer neuen Meldewesen-Systemarchitektur zwecks Verarbeitung aller bankstatistischen Meldungen für die Postbank AG mittels SAP - RR-Analyzer - SAMBA on SAP. 
  • Erstellung Fachkonzept Umsetzung der 1 und 2. Stufe zur EU ? BiSta / ZiSta 2010.
  • Feldmapping / Customizing SDL-Felder mit RRA-Verarbeitungsebenen.
  • Fachliche Implementierung und Einrichtung von SAMBA on SAP - Strukturen zwecks Verarbeitung aller bankstatistischen Meldungen für die Postbank AG mit der Systemarchitektur SAP - RR-Analyzer - SAMBA on SAP.
  • Schulung der Postbank Systems Mitarbeiter in Bankprodukten und SAMBA on SAP

Postbank Systems, Bonn
1 Jahr 6 Monate
2009-02 - 2010-07

Fachkonzept Umsetzung der 1. Stufe zur EU-BiSta

  • Fachkonzept Umsetzung der 1. Stufe zur EU-BiSta (Kreditverkäufe/-käufe und Verbriefungstransaktionen) für die WestLB AG
WestLB AG, Düsseldorf:
1 Jahr 6 Monate
2009-02 - 2010-07

Qualitätskontrolle/Abnahme des Fachkonzeptes SAMBA on SAPPrototyp.

? Logica
4 Monate
2008-10 - 2009-01

Aufbau eines ?Meldewesen-Radars?

Leader Business Analyst
Leader Business Analyst

  • Aufbau eines ?Meldewesen-Radars? zwecks Erfassung zukünftiger, kommender aufsichtsrechtlicher Themen für MFI?s.
  • Aufbereitung der neuen Themen in Whitepapers.
  • Kundenberatung bezüglich neuer aufsichtsrechtlicher Themen und deren Auswirkung auf die Meldewesen Struktur.
  • Projektplanung, Projektleitung, Durchführung von Projekten.
  • Analyse/Abgleich Solvency II / Basel II.

CSC Deutschland Solutions GmbH
1 Jahr 3 Monate
2007-07 - 2008-09

Koordination & Umsetzung neu erlassener CSSF-Rundschreiben

Leiter Meldewesen
Leiter Meldewesen

Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern, Experte, Teilprojektleiter, Sachbearbeiter, Ansprechpartner für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer und Fachabteilungen. 

  • Pflege der Meldesoftware ?Sambaplus?
  • Koordination & Umsetzung neu erlassener CSSF-Rundschreiben bzw. KWG-Novellen oder Meldestatistiken,
  • Freigabe von Aktualisierungen der Arbeitsanweisungen und des ORGA - Handbuchs (Meldewesen)
  • Ansprechpartner für die Aufsichtsbehörden, Mutterkonzern, Wirtschaftsprüfer, Fachbereiche, Revisionen.     
  • Berechnung des modifizierten, verfügbaren Eigenkapitals gem. §§ 10,10a KWG sowie des haftenden Eigenkapitals nach §§ 13, 13b KWG sowie gem. BIBEL und CSSF-Rundschreiben 06/273, 2000/10
  • Internes Reporting
  • Betreuung und aufsichtsrechtliche Konsolidierung von weltweiten Tochtergesellschaften nach Lux-GAAP und HGB.
  • FinRep (neues Luxemburger Finanzreporting auf IFRS - Zahlenbasis),
  • Corep (Nationale Umsetzung Luxemburg Basel II),
  • SolvV (Nationale Umsetzung Deutschland Basel II),
  • Neue GroMiKV unter Implementierung unter Einsatz von SAMBAplus und der SKS-Module Mcalc und iCalc,
  • Personalführung, Personalplanung und Personalentwicklung
  • Sarbanes-Oxley-Act

HSH Nordbank S.A., Luxemburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bildungsabschlus

  • Bankfachwirt IHK
  • Bankkaufmann IHK
  • Bundesbankbeamter a.D.

Position

Position

Analyst Regulatory Reporting/Mappingerstellung für Bais/Abacus/Axiom-Software/Brexit-Projekterfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

FINREP, COREP, AnACredit Millionenkredite,Bista,Austa,Kreditnehmerstatistik,Abacus 360, AxiomSL, Bais RegInsight, Suade Full- Finrep, Simplified Finrep HGB-,IFRS-Kenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meldewesen Software:

  • RegInsight
  • Suade
  • Axi
  • Abacus da Vinci
  • Abacus360
  • BAIS (BaisJava/BaisForm)
  • Sambaplus
  • SAP- Bank Analyzer (Anwender)
  • SAP-Risk-Analyser (Anwender)
  • FRS-Datafoundation (Luxemburg)


Customizing:                                                                                  

  • SDL-Datenfelder/SAP Bank Analyzer
  • Abacus-Mapping
  • BAIS-Mapping


Bankprodukte:

  • Treuhandkredite/Verwaltungskredite
  • Akt./Pass. Darlehen/Kontokorrent
  • Hypothekendarlehen
  • Wertpapiere
  • Spareinlagen/Festgeld/Termingeld
  • Beteiligungen                           
  • Strukturierte Produkte
  • Deriva
  • Kreditderivate
  • Investmentanteile/-fondsVerbriefungen (on-/off-balance)
  • Kreditkäufe/-verkäufe
  • Factoring/Forfaitierung              
  • Pensionsgeschäfte
  • WP-Leihe
  • Sicherheiten(-optimierung)   


Bankstatistische Meldungen: 

  • Meldungserstellung und Abgabe aller bankstatistischen Meldungen


Bankaufsichtsrechtliche Meldungen

  • Meldungserstellung und Abgabe aller bankaufsichtsrechtlichen Meldungen
  • Large Exposure (CoRep)
  • Millionenkredite
  • Darstellung/Ermittlung der Eigenmittel nach CRR
  • Darstellung/Ermittlung der Eigenmittelanforderungen
  • Offenlegung nach CRR
  • LCR/NSFR
  • Funding plans


Sonstige Meldungen:

  • Erstellung und Abgabe der Außenwirtschaftsmeldungen (AWV)
  • Deckungsregister/Deckungsstock

 

Allgemeine Software-Kenntnisse:                 

  • Microsoft-Office Produkte (keine VBA-Programmierung)
  • Microsoft Dynamics Navision 2013
  • Lotus-notes /Outlook
  • SQL ? Abfragen
  • Internet

Org.-/Managementmethoden: 

  • Aufbau-/Ablauforganisation Techniken
  • Projektmanagement
  • Prozessanalyse
  • Stellen-/Funktionsbeschreibungen
  • Life Cycle Management (LCM)                                             

 

Erhebungstechniken:

  • Kosten-/Aufwandsanalysen
  • Fragebogen
  • Interview
  • Zeitaufnahme

                               

Testmanagement:

  • Review/Audit Erstellung von Testkonzepten
  • Aufstellung Testplanung
  • Fachlicher Input beim Aufbau von synthetischen Testfällen
  • Dokumentation der Testfall-Auswertungsanalyse (HPQC)
  • Koordination Testablauf
  • Ad hoc Berichterstattung an Projekt-Sponsor
  • Mediator zwischen Fachbereich und IT


Strategieberatung/Personalmanagement:

  • Beratung Managementebene in aufsichtsrechtlichen Fach- und Strategiefragen                          
  • Bereichsleiter-/Teamleiter-Coaching     
  • Personalentwicklung/-planung
  • Mitarbeiter-Coaching
  • Führung von Bewerbergesprächen   
  • Mitarbeiterbefragung/-beurteilung Mitarbeiterzufriedenheit
  • Erstellung von Projektpräsentationen
  • Durchführung workshops      

Betriebssysteme

CMS, CML,

Datenbanken

Lotus Notes

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2020-04 - heute

Finance & Controlling

  • Full-Finrep-Mapping DPM 3.0 auf GL-Einzelkontenbasis für eine internationale Buchhaltungssoftware
  • Fachliche Beratung des internen Teamleiters Meldewesen sowie der internen, internationalen Mitarbeiter Meldewesen
  • Erstellung diverser Corep-Meldungen (hauptsächlich Large Exposure)
  • Millionenkredite gemäß § 14 KWG
  • Überprüfung der Datenqualität und fachliche Richtigkeit der Large Exposure- und Millionenkreditmeldungen insbesondere bezüglich der Bildung von GvK und KNE-Gruppen
  • Erstellung eines Businesskonzeptes für den Aufbau eines neuen Targetprozessess bezüglich der täglichen und quartärlichen Millionenkreditbearbeitung durch verschiedene Abteilungen der Wertpapierhandelsbank
  • AnACredit, Analyse und Auflösung der fachlichen Problemstellungen bei Fehlerrückmeldungen der Bundesbank aus der Vergangenheit
  • Fachliche Beratung des internationallen Outsourcing-Teams bezüglich nationaler Meldungen (Millionenkredite, etc.)
  • Abacus DaVinci und Abacus A360 Releaseplanüberwachung und Einhaltung der Release- und Patch upgrades durch die IT
  • AWV-Meldewesen: Umstellung von Nicht-Bank-AWV zu Bank-AWV 

Citi Global Markets Europe AG, Frankfurt
13 Jahre 1 Monat
2012-05 - heute

Supervisory Reporting Consulting

Selbstständiger Freelancer
Selbstständiger Freelancer
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

Brexit-Projekt (Merger)

  • Fachliche Beratung des internen Teamleiters Meldewesen sowie der internen Mitarbeiter Meldewesen
  • Einführung von Simplified Finrep auf Basis der Datapoint-Model?s 2.7/2.8 und 2.9.1.1 im Rahmen der Umstellung des Meldewesens einer ausländischen Bank-Branch als FinRep Data Point-Reporter zu einer selbstständigen Banktochter und Simplified Finrep-HGB Reporter
  • Erstellung eines strategischen Einsatz- und Ablaufplans zwecks Umsetzung des Finrep-Projektes und seiner Bedürftigkeiten
  • Erstellung Fachkonzept Finrep in englischer Sprache unter Herausarbeitung der Unterschiede zwischen den Rechnungslegungen IFRS und HGB, da die Quelldaten aus dem IFRS-Regime angeliefert werden und für HGB angepasst werden müssen.
  • Fachlich-/technisches Mapping der Schnittstelle (Interims-Lösung) Frontsysteme zur Meldewesensoftware Axiom
  • Erstellung Testkonzept und Testfälle für die Abnahme der FinRep-Testauswertungen aus der Meldewesensoftware AxiomSL (Interim-Lösung)
  • Testfalldurchführung und Dokumentation
  • Anpassung des Schnittstellenmappings
  • Powerpoint-Präsentationen über den Projektstand und Projektfortschritt gegenüber den Stakeholdern
  • Quartalsweise Finrep-Meldungserstellung und Validierung bis zur Einreichung bei der Bundesbank
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen
  • Beratung bei der Migration/Einführung von neuen Produkten und der bilanzielle Abbildung im Rahmen der Brexit-Migration

Standard Chartered Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
2017-03 - 2018-09

Meldewesen 4.0

IT-Consultant
IT-Consultant

Technisch-/fachliche Mappingvorgabe für neue IFRS- & HGB-Schnittstelle Wholesale Banking ING-/CoBA-/ACC-Mart an BAIS-Mart 

  • Anbindung des Wholesale-Banking?s der Diba-Wholesale-Bank, Niederlassung Deutschland durch Erstellung des technisch-/ fachlichen Mappings zwecks Aufbau einer neuen Schnittstelle zwischen dem ING-/CoBa-Mart und dem BAIS-Mart (Meldewesensoftware).  Ablösung der Schnittstelle bezüglich der BAIS-Datenanlieferung aus den Frontsystemen.
  • Erstellung eines neuen IFRS-Mappings auf Basis IFRS 9 für einen neu aufgebauten BAIS-IFRS-Mandanten. 


style="">Technisch-/fachliche Mappingvorgabe für neue Schnittstelle  Retail-Mart an BAIS-Mart

  • Anbindung des aktiven Retailgeschäftes der Diba-Retailbank auf Basis Gesamtbank durch Erstellung des technischen, fachlichen Mappings zwecks Aufbau einer neuen Schnittstelle zwischen dem Retail-Mart und dem BAIS-Mart (Meldewesensoftware).  Ablösung der Schnittstelle bezüglich der BAIS-Datenanlieferung aus den Frontsystemen.
  • Anbindung und Verwendung der Retail-Sicherheiten, insbesondere der Grundpfandrechte und Einführung des echten Realkreditsplittings und Ablösung des synthetischen Splittings.

DiBa AG, Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2015-10 - 2017-03

mehrere Projekte

Erstellung von Fachfeinkonzepten:

  • Ablösung SAMBAPlus und Umstellung auf Abacus da Vinci für eine Bausparkassen-Tochter
  • Abacus Berechtigungskonzept
  • Abacus Archivierungskonzept

style="">Bedarfsanalyse/Anforderungsmanagement für 2016:

  • Ablösung/Verlagerung von Vorverarbeitungsprogrammen und Funktionen (Hostsysteme) nach SAP-BA
  • Durchführung von workshops in diesem Kontext

 

style="">Release Management Abacus / SAP-BA für 2016/2017:

  • Anforderungsmanagement und sukzessive Einführung von Abacus 360 bilateral zur Abacus da Vinci ? Release-/ und Patchplanung

 

style="">Projekt AnaCredit

  • Erstellung Vorstudie zur Umsetzung bei einer Spezialbank mit folgenden Brennpunkten:
  • Identifikation der Reporting-Attribute und Identifikationsmerkmale  
  • Detailanalyse über die neuen Meldeanforderungen und potentieller Datenquellen
  • Detailbeschreibung je Datenfeld
  • Identifikation des Handlungsbedarfs noch nicht vorhandener Reporting Merkmale und Anpassungsbedarf der vorhandenen Lieferstrecken
  • Anpassungsbedarf bei bestehenden Meldeprozessen, z.B. bei Forbearance-/ Non-Performing Exposures
  • Überprüfung der Reporting-IT-Systeme bezüglich der Flexibilität neuer Meldeanforderungen

 

style="">Projekt ?Neuer KSA-Kreditrisiko?

  • Erstellung Vorstudie zur Umsetzung bei einer Spezialbank mit folgenden Brennpunkten:
  • Identifikation der Reporting-Attribute und Identifikationsmerkmale
  • Detailanalyse über die neuen Meldeanforderungen und potentieller Datenquelle
  • Detailbeschreibung je Datenfeld
  • Identifikation des Handlungsbedarfs noch nicht vorhandener Reporting-Merkmale und Anpassungsbedarf der vorhandenen Lieferstrecken

Postbank Systems, Bonn
1 Jahr 3 Monate
2014-07 - 2015-09

Neufassung der Meldungen zur monatlichen Bilanzstatistik

Projekt Neufassung der Meldungen zur monatlichen Bilanzstatistik der Banken (MFIs), zum Auslandsstatus der Banken (MFIs) ab dem Meldetermin Dezember 2014 (EZB/2013/33).

  • Erstellung Fachkonzept mit Erhebung einer Änderungsanalyse
  • Erstellung Pflichtenheft zur Umsetzung der technischen Neuanforderungen durch IT-Abteilung
  • Projektorganisation / Meilensteinplanung
  • Aufbau/Erstellung eines Testkonzepts inklusive der Aufstellung eines organisatorischen Testablaufplans
  • Koordinator zwischen Fachbereich und IT
  • Ansprechpartner für die Softwarefirma BSM bezüglich der BAIS-Betreuung
  • Änderungsvorgaben zur Aktualisierung/Erweiterung der Auswertungsschlüssel/der Datenfelder in den Frontsystemen iCard und Navision
  • Vorgaben neues Mapping für die Interfaces zwischen der Meldewesen Software BAIS, Release 1.20 und den jeweils betroffen Frontsystemen
  • Fachliche Testabnahme der BAIS-Releases und Hotfix-Einspielungen in einer BAIS-Testumgebung
  • Analyse über die Richtigkeit der hinterlegten Kundenstammdaten in den Frontsystemen und Aufbau von Auswertungslisten über Kunden mit fehlerhaften Stammdaten (Branchenschlüssel/BiSTA-Ausweisschlüssel/Branchenzusatzkennzeichen/Sitzland)
  • Koordination eines dreiköpfigen Teams zwecks Abarbeitung und Überprüfung der Kundenstammdaten bezüglich des korrekten Branchenschlüssels, des korrekten BISTA-Ausweisschlüssels, der Erfassung des Branchenzusatzkennzeichens für ?Extrahaushalte? des öffentlich-rechtlichen Kundensektors sowie der ?Nichtmarktproduzenten? des nicht öffentlich-rechtlichen Kundensektors und des korrekten Sitzlandes der Kunden gemäß der Definition der Sonderrichtlinie 1 der Deutschen Bundesbank.
  • Zusammenführung der Auswertungsergebnisse aus den zurückgespielten, überprüften Kundenstammdaten des Teams und Erstellung einer Exception-List im Excel Format
  • Fachliche Vorgabe zum Aufbau einer Exception-List im csv-Format als monatliche BAIS-Importdatei zur Bereinigung der Kundenstammdaten (Branchenschlüssel, BISTA-Ausweisschlüssel, Branchenzusatzkennzeichen, Sitzland) an die IT
  • Wöchentliche ad hoc Berichtserstattung an die Bereichsleiter Finanzen & Controlling sowie an die IT
  •  Konto-Customizing in dem Frontsystem Navision, Local 1, BAIS 1-3 Tables-Customizing in BAIS-Java in Bezug auf den richtigen Kunden-/Produkt und Laufzeitband-Ausweis in BAIS-Form für die diversen bankstatistischen Meldungen
  • Aufbau eines SQL-Befehls zur Abfrage und Erstellung eines Reports über gewerbliche Neukunden im jeweiligen Berichtszeitraum der monatlichen Bilanzstatistik nach dem ?GO LIVE? der BISTA/AUSTA 2014 ab dem Meldetermin 31.12.2014
  •  Erstellung einer Arbeitsanweisung für die BISTA/AUSTA 2014 inklusive der untermonatlichen Datenqualitätsmaßnahmen in BAIS-Java sowie im Frontsystem Navision
  • Meldungserstellung BiSta, Austa, Kreditnehmerstatistik bis zur Abgabe bei der Bundesbank 

 

Projekt Ankauf Forderungsportfolio zum 30.11.2014 

  • Mappingvorgaben BAIS-Zieltabellen vs. Frontsystem Agree eines externen IT-Dienstleisters Klärung fachlicher Anfragen des IT-Dienstleisters Fachliche Abnahme der zugelieferten BAIS-Import-Files des externen IT-Dienstleisters

  

Erstellung und Reporting des Offenlegungsberichtes 2014 nach Art. 431 ff. CRR in Bezug auf den Stichtag 31.12.2014 

  • Erarbeitung einer GAP-Analyse über die Neuerungen/Änderungen der erstmaligen Offenlegung nach Art. 431 ff. CRR versus der Offenlegung nach SolvV für die Ikano GmbH Wiesbaden - Gesamtbank
  • Ermittlung der qualitativen und quantitativen Anforderungen für die von den Fachbereichen Risikomanagement/Risikocontrolling, HR sowie Rechnungswesen (Meldewesen) zwecks Erstellung des Offenlegungsberichtes 2014 zugeliefert werden mussten.
  • Durchführung und Gestaltung von   Start up-workshops zwecks Erklärung der neuen qualitativen und quantitativen Offenlegungsanforderungen nach CRR mit den betroffenen Fachbereichen Risikomanagement/Controlling, HR sowie Rechnungswesen (Meldewesen)
  • Qualitätskontrolle der zugelieferten qualitativen und quantitativen Daten und Abgleich mit dem Jahresabschlussbericht/ Lagebericht 2014 der Wirtschaftsprüfer
  • Erstellung von Excel-Tabellen zur Darstellung der diversen quantitativen Anforderungen nach Art. 431ff. CRR
  • Erstellung des Offenlegungsberichtes als word-Template und Einarbeitung der erstellten Excel-Tabellen als word-Tabellen.
  • Termingerechte Abgabe und Veröffentlichung des Offenlegungsberichts der Ikano Bank GmbH Wiesbaden ? Gesamtbank im Bundesanzeiger

 

 

Merger?Projekt:  Umwandlung Bank- Auslandstochter in eine rechtlich unselbstständige Niederlassung eines Nichtmitgliedsstaaten-Bankkonzerns 

Neukonzeption der Meldewesen-Verarbeitung bei der deutschen Niederlassung (ehemals Tochter /Anbindung) in Verbindung mit der Anbindung eines neuen Kontenrahmens

Erstellung einer GAP-Analyse zwischen alten und neuen Kontorahmen in Bezug auf:

  • Welche alten Konten bleiben erhalten
  • Welche alten Konten werden durch ein neues Konto ersetzt
  • Welche alten Konten werden auf ein neues Konto kompensiert
  • Welche alten Konten bleiben bestehen erhalten aber einen anderen Inhalt
  • Welche Konten sind neu und haben keinen Vorgänger

 

Erstellung einer GAP-Analyse zwischen den Konten des neuen Kontorahmens   und der Implementierung des neuen Kontenrahmens in dem Bestandsführenden Frontsystem Microsoft Navision in Bezug auf:

  • Vollständigkeit des Kontenimports nach Navision
  • Korrekter Übertrag der Kontoinformationen bei den übernommenen alten Konten sowie bei alten Konten die auf ein neues Konto kompensiert worden sind 

  • Customizing der neuen Hauptbuchkonten in Microsoft Navision, BAIS-Tabellen 1-3(Frontsystem) in Bezug auf die BISTA-Ausweispositionen, die relevant sind für die Meldewesen ? Schnittstellenverarbeitung von Microsoft Navision nach BAIS
  • Customizing der Hauptbuchkonten des neuen Kontenrahmens in BAIS-Java (z.B. Kontenkompensation)
  • GAP-Analyse in BAISForm bezüglich der aufsichtsrechtlichen Auswertungen vor und nach Verwendung des neuen Kontenrahmens sowie Bereinigung eventuell festgestellter Fehlerausweise.
  • Neuaufbau des BAIS Extrakt (Darstellung der BISTA aus der HGB-Bilanz) mit
  • Darstellung der BISTA aus der HGB-Bilanz mit Differenzabstimmung zwischen Aktiva und Passiva der BISTA
  • Kontenmäßige Überleitungsdarstellung der BISTA zur HGB-Bilanz mit Differenzabstimmung
  • Kontenmäßige Differenzendarstellung je BISTA-Position mit der/den jeweilige(n) HGB-Bilanzposition(en) aufgrund der unterschiedlichen Ausweisvorschriften zwischen dem HGB/BilMoG einerseits und den Ausweisvorschriften der BISTA gemäß Sonderlichtlinie 1 der Deutschen Bundesbank andererseits
  • Kontenmäßige Abstimmung der BISTA-GuV mit der HGB/BilMoG-GuV mit Differenzabstimmung
  • Erstellung einer neuen Arbeitsanweisung ?BISTA/AUSTA 2014 & untermonatliche DQ-Pflege in BAIS/Microsoft Navision

Ikano Bank, Wiesbaden
1 Jahr 3 Monate
2013-04 - 2014-06

Projekt-/Interimsmanagement im Bereich Finance- & Risikocontrolling (Regula-tory Reporting)

Führung:

  • 8 Monate kommissarischer Teamleiter für den Bereich Regulatory       Reporting (GroMiKV / SolvV / LiqV/LCR/NSFR) mit fachlicher Verantwortung von 16 unterstellten Sachbearbeitern
  • Beratung des Bereichsleiters FRC in der disziplinarischen Führung der Sachbearbeiter aus dem Bereich Regulatory Reporting bezüglich Zielvereinbarungen, Urlaubsplanung, Weiterentwicklung  Coaching und Einarbeitung neue interne Teamleitung Regultory Reporting
  • Organisation des Arbeitseinsatzes der Linienmitarbeiter FRC Regulatory Reporting in Bezug auf die Übernahme der Projektarbeit in die Linie und Meldungserstellung nach neuem Recht (erstmals per Stichtag 31.03.14) unter der Neueinrichtung von Abacus

style="font-size: 11pt; background-color: transparent;">

style="font-size: 11pt; background-color: transparent;">Fachlichkeit

  • Schnittstelle für die Übernahme des Basel III-Projektes für die Gesamtbank und den Konzern in die Linie des Regulatory Reporting:
  • Fachlicher Review und Abnahme der Fachkonzepte aus dem Projektteam Basel III (in Bezug auf die Umsetzung in der Systemlandschaft der Bank) sowie der theoretischen Fachkonzepte der Linie Regualtory Reporting (erstellt von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
  • Erstellung der Large Exposure Meldungen nach CRR I und der Millionenkreditmeldungen gemäß § 14 KWG i.V.m. der  GroMiKV
  • Erstellung der Meldungen LCR & NSFR
  • Erstellung der Solvabilitätsmeldungen CRR I/CRD IV
  • Teilnahme an den Projektsitzungen (jour fixes) als Teamleiter der Linie in den Basel III ? Teilprojekten:
  • Kreditmeldungen (LE & § 14 KWG)
  • SolvV (Eigenmittel & Konsolidierungkreis)
  • LCR/NSFR
  • Fachliche Abnahme für Abacus-Releases und Hotfixes in Bezug auf die Einführung der CRR I / CRD IV
  • Ermittlung, Erfassung neuer ?Gruppen verbundener Kunden? gemäß Artikel 4, Nr. 39 a, b CRR I, sowie Artikel 4, Nr. 39, Unterabsatz 2
  • Ermittlung und fachliche Abnahme des neuen Konsolidierungskreises nach Artikeln 391-393 CRR I
  • Eruierung der neuen anrechenbaren Eigenmittel auf Basis CRR I im Sinne der Artikel 387 ? 403 i.V.m. Artikel 25 - 80
  • Neueinrichtung des Arbeitsablaufes für die Durchschau von Konstrukten gemäß CRR I i.V.m. den RTS und ITS
  • Teilnahme an den Projektsitzungen der Themenbündel Kredit (LE & § 14 KWG), SolvV und teilweise LCR/NSFR als Teamleiter der Linie FRC Regulatory Reporting
  • Organisation des Arbeitseinsatzes der Linienmitarbeiter FRC Regulatory Reporting in Bezug auf die Übernahme der Projektarbeit in die Linie und Meldungserstellung nach neuem Recht (erstmals per Stichtag 31.03.14) unter der Neueinrichtung von Abacus
  • Aufnahme der aktuellen Arbeitsprozesse und Erstellung eines Verbesserungskonzeptes zwecks Verschlankung/Optimierung und Transparenz der Arbeitsprozesse im Bereich der GroMiKV, der SolvV und LiqV
  • Fachliche Mitarbeit bei der Erstellung der Meldungen nach §§ 13,13a,13b und 14 KWG i.V.m § 19.2 KWG (altes Recht bis 31.12.2013)
  • Klärung und Ansprechpartner von/für aufsichtsrechtliche Grundsatzfragen der Bereichsleitung FRC Regulatory Reporting, den Kreditfachbereichen, der internen Revision sowie den Wirtschaftsprüfern
  • Neuorganisation und Aufnahme eines neuen Arbeitsprozesses für § 15 KWG (Organkredite)
  • Fachliche Abnahme und Mitarbeit bei der Implementierung eines neuen Arbeitsprozesses für die Durchschaumethode von Konstrukten im Rahmen der GroMiKV und i.V.m. Abacus)
  • Unterstützung (Customizing & Schulung) bei der Einführung der Software Abacus im FRC Regulatory Reporting
  • Schulung des Fachbereichs Meldewesen als Wissensmultiplikator bezüglich Neuerungen/Änderungen durch Basel III (CRRI i.V.m CRD IV)
  • Korrespondenz mit der Bankenaufsicht und dem zuständigen Verband (VöB) zur Klärung von Grundsatzfragen

Nord LB (Landesbank)
11 Monate
2012-05 - 2013-03

Interimsmanagement im Bereich Meldewesen

  • Erstellung diverser Summenblattmeldungen (BiSta, Zusammengefasster Monatsausweis, ZiSta, AuSta für den Fachbereich) 
  • Betreuung der Auslandstöchter bei Einholung der erforderlichen Unterlagen für den Zusammengefassten Monatsausweises 
  • Erstellung der ZiSta im Rahmen der Mandantenübernahme für andere Banken 
  • Erstellung von GAP-Analysen bezüglich neuer Anforderungen aufgrund der Aktualisierung der Sonderrichtlinien 1 der Bundesbank, wie zum Beispiel die Neuanforderungen für den Auslandsstatus ab Dezember 2013 
  • Erstellung einer GAP-Analyse bezüglich neuer Datenfeldanforderungen aus der FinAV 
  • Erstellung eines Anforderungsprofils (Pflichtenheft) an die IT auf Basis der festgestellten fachlichen Neuanforderungen 
  • Aufnahme der aktuellen Arbeitsprozesse und Erstellung neuer Arbeitsanweisungen zwecks Verschlankung/Optimierung und Transparenz der Arbeitsprozesse 
  • Fachliche Abnahme und Produktivnahme von Abacus für BiSta/ZiSta 
  • Motivation der Mitarbeiter

WestLB AG / Portigon AG
8 Monate
2011-09 - 2012-04

?GroMiKv-Phase II?-Projekt

Fachliche Projektleitung 
Fachliche Projektleitung 

  • Fachliche Überprüfung und Abnahme von Testfällen zwecks Abnahme einer neuen Vorverarbeitungsschnittstelle (BSW / DataMart/ Trafo I) und Anlieferung an die Meldewesensoftware SAMBAplus (Trafo II) in Bezug auf Personenstammdaten und Finanzdaten von Kreditengagements im Sinne der Groß- und Millionenkreditverordnung (GroMiKv) /CRD II zwecks Verbesserung der Datenqualität und Automatisierung von Datenfeld-Befüllungen 
  • Ansprechpartner und Schnittstelle für den IT-Projektleiter und regelmäßige Teilnahme an den IT- Jourfixe, Klärung von Fachfragen für die IT wie zum Beispiel die aufsichtsrechtliche Abbildung 
  • Planung & Controlling der fachlichen Projektmitarbeiter bezüglich Einsatzzeiten, Zuständigkeiten, Abnahmestatus und Zielerreichung 
  • Täglicher Statusbericht an den Teamleiter Meldewesen sowie dem Teamleiter des Fachbereichs Grundsatzfragen/Projektsteuerung 
  • Beratung des Fachbereiches in fachlichen Fragen und der Projektplanung 
  • Aktualisierung und Pflege des Fachkonzeptes ?GroMiKv-Phase II?

KfW IPEX Bank, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2010-08 - 2011-09

Abarbeitung und Erstellung von Korrekturmeldungen

Senior Analyst Meldewesen
Senior Analyst Meldewesen

  • Aufsichtsrechtliche Beurteilung und Darstellung neuer und bestehender Verbriefungstransaktionen nach Bista-, SolvV- und GroMiKV-Regularien und Abklärung mit dem zuständigen Wirtschaftsprüfer.
  • AWV: Abarbeitung und Erstellung von Korrekturmeldungen von Beanstandungsfällen aus einer Bundesbank-AWV-Prüfung.
  • Neustrukturierung und Erstellung der monatlichen (Z4,Z10,Z14, Z15) und jährlichen Meldungen (K3/K4) zur AWV.
  • Erstellung aller bankstatistischen und bankaufsichtsrechtlichen Meldungen.
  • Erstellung der aufsichtsrechtlichen Meldungen für österreichische Meldeeinheiten des GMAC-Bank Deutschland Konzerns wie Kapital- und Leistungsbilanz und D6-Meldungen.
  • Projektleitung und Durchführung von BAIS-Releases unter Berücksichtigung der gesetzlichen Änderungen zum 31.12.2010 (CRD II/III).
  • Teilprojekt und Erstellung des Business Requirement Documents zur Datenanlieferung eines neuen Vorsystemmoduls an den BAIS-Datenpool (Meldewesen-Tool)
  • Monitoring der kommenden gesetzlichen Änderungen in den Folgejahren (z.B. Basel III und Modernisierung des bankaufsichtlichen Meldewesens) sowie Auswirkungsstudie in Bezug auf das Institut.
  • Umstellung von Laufzeitmethode auf Marktbewertungsmethode für derivative Zinsprodukte.
  • Erstellung der jährlichen Beteiligungsanzeigen nach § 24 KWG.
  • Erstellung des Leverage Ratio.


Rolle:

Experte, Teilprojektleiter, Sachbearbeiter, Ansprechpartner für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer und Fachabteilungen

GMAC Bank GmbH, Rüsselsheim
1 Jahr 6 Monate
2009-02 - 2010-07

Aufbau und Einrichtung einer neuen Meldewesen-Systemarchitektur

Deutschlandweit, erstmaliges Projekt:

  • Aufbau und Einrichtung einer neuen Meldewesen-Systemarchitektur zwecks Verarbeitung aller bankstatistischen Meldungen für die Postbank AG mittels SAP - RR-Analyzer - SAMBA on SAP. 
  • Erstellung Fachkonzept Umsetzung der 1 und 2. Stufe zur EU ? BiSta / ZiSta 2010.
  • Feldmapping / Customizing SDL-Felder mit RRA-Verarbeitungsebenen.
  • Fachliche Implementierung und Einrichtung von SAMBA on SAP - Strukturen zwecks Verarbeitung aller bankstatistischen Meldungen für die Postbank AG mit der Systemarchitektur SAP - RR-Analyzer - SAMBA on SAP.
  • Schulung der Postbank Systems Mitarbeiter in Bankprodukten und SAMBA on SAP

Postbank Systems, Bonn
1 Jahr 6 Monate
2009-02 - 2010-07

Fachkonzept Umsetzung der 1. Stufe zur EU-BiSta

  • Fachkonzept Umsetzung der 1. Stufe zur EU-BiSta (Kreditverkäufe/-käufe und Verbriefungstransaktionen) für die WestLB AG
WestLB AG, Düsseldorf:
1 Jahr 6 Monate
2009-02 - 2010-07

Qualitätskontrolle/Abnahme des Fachkonzeptes SAMBA on SAPPrototyp.

? Logica
4 Monate
2008-10 - 2009-01

Aufbau eines ?Meldewesen-Radars?

Leader Business Analyst
Leader Business Analyst

  • Aufbau eines ?Meldewesen-Radars? zwecks Erfassung zukünftiger, kommender aufsichtsrechtlicher Themen für MFI?s.
  • Aufbereitung der neuen Themen in Whitepapers.
  • Kundenberatung bezüglich neuer aufsichtsrechtlicher Themen und deren Auswirkung auf die Meldewesen Struktur.
  • Projektplanung, Projektleitung, Durchführung von Projekten.
  • Analyse/Abgleich Solvency II / Basel II.

CSC Deutschland Solutions GmbH
1 Jahr 3 Monate
2007-07 - 2008-09

Koordination & Umsetzung neu erlassener CSSF-Rundschreiben

Leiter Meldewesen
Leiter Meldewesen

Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern, Experte, Teilprojektleiter, Sachbearbeiter, Ansprechpartner für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer und Fachabteilungen. 

  • Pflege der Meldesoftware ?Sambaplus?
  • Koordination & Umsetzung neu erlassener CSSF-Rundschreiben bzw. KWG-Novellen oder Meldestatistiken,
  • Freigabe von Aktualisierungen der Arbeitsanweisungen und des ORGA - Handbuchs (Meldewesen)
  • Ansprechpartner für die Aufsichtsbehörden, Mutterkonzern, Wirtschaftsprüfer, Fachbereiche, Revisionen.     
  • Berechnung des modifizierten, verfügbaren Eigenkapitals gem. §§ 10,10a KWG sowie des haftenden Eigenkapitals nach §§ 13, 13b KWG sowie gem. BIBEL und CSSF-Rundschreiben 06/273, 2000/10
  • Internes Reporting
  • Betreuung und aufsichtsrechtliche Konsolidierung von weltweiten Tochtergesellschaften nach Lux-GAAP und HGB.
  • FinRep (neues Luxemburger Finanzreporting auf IFRS - Zahlenbasis),
  • Corep (Nationale Umsetzung Luxemburg Basel II),
  • SolvV (Nationale Umsetzung Deutschland Basel II),
  • Neue GroMiKV unter Implementierung unter Einsatz von SAMBAplus und der SKS-Module Mcalc und iCalc,
  • Personalführung, Personalplanung und Personalentwicklung
  • Sarbanes-Oxley-Act

HSH Nordbank S.A., Luxemburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bildungsabschlus

  • Bankfachwirt IHK
  • Bankkaufmann IHK
  • Bundesbankbeamter a.D.

Position

Position

Analyst Regulatory Reporting/Mappingerstellung für Bais/Abacus/Axiom-Software/Brexit-Projekterfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

FINREP, COREP, AnACredit Millionenkredite,Bista,Austa,Kreditnehmerstatistik,Abacus 360, AxiomSL, Bais RegInsight, Suade Full- Finrep, Simplified Finrep HGB-,IFRS-Kenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meldewesen Software:

  • RegInsight
  • Suade
  • Axi
  • Abacus da Vinci
  • Abacus360
  • BAIS (BaisJava/BaisForm)
  • Sambaplus
  • SAP- Bank Analyzer (Anwender)
  • SAP-Risk-Analyser (Anwender)
  • FRS-Datafoundation (Luxemburg)


Customizing:                                                                                  

  • SDL-Datenfelder/SAP Bank Analyzer
  • Abacus-Mapping
  • BAIS-Mapping


Bankprodukte:

  • Treuhandkredite/Verwaltungskredite
  • Akt./Pass. Darlehen/Kontokorrent
  • Hypothekendarlehen
  • Wertpapiere
  • Spareinlagen/Festgeld/Termingeld
  • Beteiligungen                           
  • Strukturierte Produkte
  • Deriva
  • Kreditderivate
  • Investmentanteile/-fondsVerbriefungen (on-/off-balance)
  • Kreditkäufe/-verkäufe
  • Factoring/Forfaitierung              
  • Pensionsgeschäfte
  • WP-Leihe
  • Sicherheiten(-optimierung)   


Bankstatistische Meldungen: 

  • Meldungserstellung und Abgabe aller bankstatistischen Meldungen


Bankaufsichtsrechtliche Meldungen

  • Meldungserstellung und Abgabe aller bankaufsichtsrechtlichen Meldungen
  • Large Exposure (CoRep)
  • Millionenkredite
  • Darstellung/Ermittlung der Eigenmittel nach CRR
  • Darstellung/Ermittlung der Eigenmittelanforderungen
  • Offenlegung nach CRR
  • LCR/NSFR
  • Funding plans


Sonstige Meldungen:

  • Erstellung und Abgabe der Außenwirtschaftsmeldungen (AWV)
  • Deckungsregister/Deckungsstock

 

Allgemeine Software-Kenntnisse:                 

  • Microsoft-Office Produkte (keine VBA-Programmierung)
  • Microsoft Dynamics Navision 2013
  • Lotus-notes /Outlook
  • SQL ? Abfragen
  • Internet

Org.-/Managementmethoden: 

  • Aufbau-/Ablauforganisation Techniken
  • Projektmanagement
  • Prozessanalyse
  • Stellen-/Funktionsbeschreibungen
  • Life Cycle Management (LCM)                                             

 

Erhebungstechniken:

  • Kosten-/Aufwandsanalysen
  • Fragebogen
  • Interview
  • Zeitaufnahme

                               

Testmanagement:

  • Review/Audit Erstellung von Testkonzepten
  • Aufstellung Testplanung
  • Fachlicher Input beim Aufbau von synthetischen Testfällen
  • Dokumentation der Testfall-Auswertungsanalyse (HPQC)
  • Koordination Testablauf
  • Ad hoc Berichterstattung an Projekt-Sponsor
  • Mediator zwischen Fachbereich und IT


Strategieberatung/Personalmanagement:

  • Beratung Managementebene in aufsichtsrechtlichen Fach- und Strategiefragen                          
  • Bereichsleiter-/Teamleiter-Coaching     
  • Personalentwicklung/-planung
  • Mitarbeiter-Coaching
  • Führung von Bewerbergesprächen   
  • Mitarbeiterbefragung/-beurteilung Mitarbeiterzufriedenheit
  • Erstellung von Projektpräsentationen
  • Durchführung workshops      

Betriebssysteme

CMS, CML,

Datenbanken

Lotus Notes

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.