Regelmäßige Beratung zu aktuellen Themen und Trends im IT Cybersecurity Umfeld, Vorschlagen von Maßnahmen und vorbereiten und begleiten der Umsetzung. Regelmäßige Prüfung der IT Security Konzepte und entwickeln von Anpassungsvorschlägen.
Dienstleistungen
- Regelmäßiger Review
- Betrachtung der technischen und organisatorischen Veränderungen
- Aktualisierung Beratungsscope: Definition und Abgrenzung
- Bei Bedarf: Erstellung eines Fragenkatalogs zur Aufnahme der Veränderungen in den dezentralen IT Bereichen und Tochtergesellschaften
- Durchführung der Interviews auf Grundlage des Fragenkatalogs und Konsolidierung der Antworten
- Erstellung einer Auswertung der organisatorischen und technischen Veränderungen und Auswirkungen
- Erarbeitung der weiteren Maßnahmen und Mitigierungsaktionen
- Begleitung und Überwachung der Maßnahmenumsetzung
Projektbeschreibung
Planung und Umsetzung einer Verwaltung von hybriden und cloud native Endgeräten in einer bestehende Microsoft Intune Umgebung für 1700 Endgeräte an 5 Standorten.
Dienstleistungen
- Erstellung eines Betriebskonzepts inkl. Software-Paketierungsrichtlinien und Sicherheitsaspekten (Härtung, Patchmanagement)
- Umsetzung des Konzepts
- Schulung der Kundenmitarbeiter und Betriebsübergabe
Konzeptionelle und technische Beratung bei der Vorbereitung einer Ausschreibung zur Einführung von Endpoint Security Lösungen im Healthcare Bereich.
Leistungen:
- Kickoff-Termin, Scoping, Klärung Vorgehensweise
- Definition der zu betrachtenden IT Komponenten: Windows Server und Clients, Unix/Linux, VMware, Firewall,
- Erstellung eines Fragenkatalogs zur Aufnahme der Anforderungen in den dezentralen IT Bereichen und Tochtergesellschaften
- Durchführung der Interviews auf Grundlage des Fragenkatalogs und Konsolidierung der Antworten
- Erstellung einer Grundlage der organisatorischen und technischen Anforderungen an die Ausschreibung zur kundeninternen Abstimmung
- Finale Erarbeitung der relevanten Ausschreibungskomponenten
Projektbeschreibung
Beratung bei der Umstellung Kassensystemen für eine Einzelhandels-Kette.
Dienstleistungen
- Grundlagendesign
- Weiterentwicklung der SCCM Tasksequenzen und Update-Pakete
- Erhöhung des Automatisierungsgrades
- Durchführen von Entwicklertests
- Erstellung von Dokumentationen, SOPs und Pflege von Issues
- Unterstützung es Betriebs im 3rd Level
- Technische Abstimmung mit weiteren operativen Abteilungen des Endkunden (Netzwerk, Client-Management, Active Directory, PKI, Cybersecurity)
- Unterstützung bei der Bewertung von Cybersecurity Aspekten
Projektbeschreibung
Planung und Umsetzung einer Verwaltung von Heimarbeitsplätzen in eine bestehende Microsoft Intune Umgebung.
Dienstleistungen
- Erstellung eines Betriebskonzepts inkl. Software-Paketierungsrichtlinien und Sicherheitsaspekten (Härtung, Patchmanagement)
- Umsetzung des Konzepts
- Schulung der Kundenmitarbeiter und Betriebsübergabe
Projektbeschreibung
Erstellung einer Vorstudie zur Optimierung des bestehenden Patch Management Konzepts zur Identifikation von Verbesserungspotentialen
Dienstleistungen
- Prüfung und Analyse der bestehenden Patch Management Prozesse, der Angemessenheit und Wirksamkeit in den Bereichen Firewall, Switche, Datenbanken, Betriebssysteme und Virtualisierungsumgebungen.
- Risikoanalyse inkl. fachlichen und technischen Abhängigkeiten
- Planung und Konzeption
- Fachliche und technische Testphase
- Realisierung und Dokumentation
Projektbeschreibung
Architekturberatung bei der Umstellung von Microsoft Office 2013 auf Microsoft Office 2019
Dienstleistungen
- Analyse und Telemetrieauswertung für AddIns und Dokumente auf Kompatibilitätsaspekte
- Planung, Umsetzung und Betriebsübergabe eines automatischen lokalen Update-Konzepts
- Analyse bestehender Gruppenrichtlinien auf Funktion und Sicherheit, Erarbeitung und Test von Funktions- und Sicherheitsaspekten nach BSI/Microsoft Vorgaben.
- Unterstützung bei Kompatibilitätsproblemen mit Dokumenten, Makros und AddIns
- Erstellung von Betriebsdokumenten
- Schulung der Servicedesk Mitarbeiter
Projektbeschreibung
Aufgrund des Support-Endes von Windows 7 soll auf Windows 10 migriert werden. Es handelt sich um 1800 Endgeräte an 5 Standorten in Deutschland.
Dienstleistungen
Gemeinsame Projektplanung mit dem Endkunden-Projektleiter
Kick-Off-Workshop
Was ist neu in Windows 10
KnowHow Transfer und Ermittlung der Richtung und Rahmenbedingungen
Sicherheit und Datenschutz
Berücksichtigung BSI Grundschutz
Planung und Umsetzung Gruppenrichtlinien
Konfiguration und Anpassung des Windows 10 Image
Hardening und System-Optimierung
Technischer 3rd Level Support während Test-, Pilot- und Produktiv-Rollout
Rollout-Koordination
Projektbeschreibung
Beratung bei der Umstellung von Microsoft Office 2013 auf Microsoft Office 2021
Dienstleistungen
- Analyse und Telemetrieauswertung für AddIns und Dokumente auf Kompatibilitätsaspekte
- Planung, Umsetzung und Betriebsübergabe eines automatischen lokalen Update-Konzepts
- Analyse bestehender Gruppenrichtlinien auf Funktion und Sicherheit, Erarbeitung und Test von Funktions- und Sicherheitsaspekten nach BSI/Microsoft Vorgaben.
- Unterstützung bei Kompatibilitätsproblemen mit Dokumenten, Makros und AddIns
- Erstellung von Betriebsdokumenten
- Schulung der Servicedesk Mitarbeiter
Projektbeschreibung
Einführung einer neuen Software-Verteilungslösung für 20.000 Endgeräte an 180 Standorten.
Dienstleistungen
· Anforderungsanalyse für die Einführung von Ivanti/HEAT DSM
· Erstellung Grob- und Feinkonzept mit besonderer Berücksichtigung der Notfalls-, Failover- und Lastenausgleichsanforderungen
· Installation und Konfiguration Microsoft SQL Server, Failover-Funktion
· Installation und Konfiguration Ivanti/HEAT DSM
· Erstellung Dokumentationen: Implementierungs-, Betriebs- und Sicherheits-Konzept
· Koordination der Erstellung von ca. 400 Software-Paketen
· Schulung von 60 IT-Administratoren des Endkunden an verschiedenen Standorten
· Übernahme 3rd Level Support für 4 Jahre
· Paketierung von ca. 250 Anwendungen mit Flexera AdminStudio und Ivanti/HEAT DSM eScript
Projektbeschreibung
Unterstützung bei der Identifikation von Anpassungsbedarf an vorhandenen MS Office Dokumenten, Formularen und Anwendungen
Steuerung und Unterstützung der internen und externen technischen Ressourcen.
Dienstleistungen
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Hardware-Tauschs aller Endgeräte soll Windows 10 in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden. Die Unterstützung begann mit einer Schulung der Projekt-Mitarbeiter in den Unterschieden zu Windows 7 und der Beratung zur Entscheidung der Windows 10 Edition, führte über die Integration in die bestehende Infrastruktur (wie z.B. Active Directory, bestehende Festplatten-Verschlüsselung, VPN-Einwahl) und die Erstellung des Grob- und Fein-Konzepts und endete mit dem erfolgreichen Rollout der Hardware und der Übergabe der aktualisierten Betriebsdokumentation.
Dienstleistungen
· Kick-Off-Workshop
· Was ist neu in Windows 10
· KnowHow Transfer und Ermittlung der Richtung und Rahmenbedingungen
· Projekt-Setup und -Unterstützung
· Windows 10 Version und Edition
· Gruppenrichtlinien
· Datenschutz und Privatsphäre
· Künftiges Patch-Management-Konzept
· Integration in bestehende OS- und Software-Verteilung
· Aktivierungskonzept
· Konfiguration und Anpassung des Windows 10 Image
· Hardening und System-Optimierung
· Erstellung eines Grob-Konzepts
· Erstellung eines Fein-Konzepts
· Überarbeitung/Anpassung der Betriebsdokumentation
Dienstleistung
Erstellung von 250 Softwarepaketen mit Flexera Admin Studio für den automatischen oder interaktiven Rollout mit Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM).
Die Dienstleistung beinhaltete folgende Schritte:
· Aufnahme der Anforderungen mit der jeweiligen Fachabteilung
· Erstellung einer Paketierungs- und Rollout-Dokumentation
· Abgleich der Anforderungen mit der Kunden IT
· Erstellung eines Paketes per Wise Package Studio für den automatischen Rollout.
· Test und Dokumentation des Paketes und Übergabe an die Kunden IT für produktiven Rollout.
· Begleitung des produktiven Rollouts
Persönliche Leistungen
· Mit-Ausarbeitung der Aufwendungen und des Angebots
· Projektleitung von Planungs-Phase bis Projekt-Abschluss
· Koordination von 9 Software-Paketierern (interne Mitarbeiter und Freiberufler, Vor-Ort und Remote)
· Regelmäßige Team- und Kunden-Meetings, Eskalationshandhabung
· Konstante Budget-Kontrolle
Projekt-Leistungen
· Analyse des vorhandenen NetInstall Scripts auf Migrationsfähigkeit
· Entwickeln von Funktionen in PowerShell zur Umsetzung von spezifischen NetInstall Befehlen
· Beteiligung an der Automatisierung von Paket-Migrationen
· Weiterentwicklung des kundenspezifischen Install-Wrappers
· Qualitätssicherung der migrierten Pakete anderer Paketierer
· Umstellung von 700 Anwendungen in 8 Monaten
o Projektleitung für mittlere bis große Projekte, fachliche und disziplinarische Personalführung
o Beratung und Planung bei der Einführung von Microsoft 365/Azure Cloud Lösungen
o Prozess-Beratung Software Lifecycle Management
o Planung und Umsetzung Sicherheitskonzept
Client- und Server-Umgebung
o Planung, Konzeption, Support und Betrieb
von mittleren bis großen Microsoft Endpoint Management (MECM/SCCM, Intune)
Umgebungen
o Planung, Konzepterstellung, Support und
Betrieb von mittleren bis großen Ivanti DSM (ehemals HEAT, enteo, NetInstall)
Umgebungen
o Beratung bei der Umstellung auf Windows 11
o Beratung bei der Umstellung auf eine
neue Microsoft Office Version
Automotive
Pharma
Banken und Finanzinstitute
Öffentliche Auftraggeber, Sicherheitsbehörden
Regelmäßige Beratung zu aktuellen Themen und Trends im IT Cybersecurity Umfeld, Vorschlagen von Maßnahmen und vorbereiten und begleiten der Umsetzung. Regelmäßige Prüfung der IT Security Konzepte und entwickeln von Anpassungsvorschlägen.
Dienstleistungen
- Regelmäßiger Review
- Betrachtung der technischen und organisatorischen Veränderungen
- Aktualisierung Beratungsscope: Definition und Abgrenzung
- Bei Bedarf: Erstellung eines Fragenkatalogs zur Aufnahme der Veränderungen in den dezentralen IT Bereichen und Tochtergesellschaften
- Durchführung der Interviews auf Grundlage des Fragenkatalogs und Konsolidierung der Antworten
- Erstellung einer Auswertung der organisatorischen und technischen Veränderungen und Auswirkungen
- Erarbeitung der weiteren Maßnahmen und Mitigierungsaktionen
- Begleitung und Überwachung der Maßnahmenumsetzung
Projektbeschreibung
Planung und Umsetzung einer Verwaltung von hybriden und cloud native Endgeräten in einer bestehende Microsoft Intune Umgebung für 1700 Endgeräte an 5 Standorten.
Dienstleistungen
- Erstellung eines Betriebskonzepts inkl. Software-Paketierungsrichtlinien und Sicherheitsaspekten (Härtung, Patchmanagement)
- Umsetzung des Konzepts
- Schulung der Kundenmitarbeiter und Betriebsübergabe
Konzeptionelle und technische Beratung bei der Vorbereitung einer Ausschreibung zur Einführung von Endpoint Security Lösungen im Healthcare Bereich.
Leistungen:
- Kickoff-Termin, Scoping, Klärung Vorgehensweise
- Definition der zu betrachtenden IT Komponenten: Windows Server und Clients, Unix/Linux, VMware, Firewall,
- Erstellung eines Fragenkatalogs zur Aufnahme der Anforderungen in den dezentralen IT Bereichen und Tochtergesellschaften
- Durchführung der Interviews auf Grundlage des Fragenkatalogs und Konsolidierung der Antworten
- Erstellung einer Grundlage der organisatorischen und technischen Anforderungen an die Ausschreibung zur kundeninternen Abstimmung
- Finale Erarbeitung der relevanten Ausschreibungskomponenten
Projektbeschreibung
Beratung bei der Umstellung Kassensystemen für eine Einzelhandels-Kette.
Dienstleistungen
- Grundlagendesign
- Weiterentwicklung der SCCM Tasksequenzen und Update-Pakete
- Erhöhung des Automatisierungsgrades
- Durchführen von Entwicklertests
- Erstellung von Dokumentationen, SOPs und Pflege von Issues
- Unterstützung es Betriebs im 3rd Level
- Technische Abstimmung mit weiteren operativen Abteilungen des Endkunden (Netzwerk, Client-Management, Active Directory, PKI, Cybersecurity)
- Unterstützung bei der Bewertung von Cybersecurity Aspekten
Projektbeschreibung
Planung und Umsetzung einer Verwaltung von Heimarbeitsplätzen in eine bestehende Microsoft Intune Umgebung.
Dienstleistungen
- Erstellung eines Betriebskonzepts inkl. Software-Paketierungsrichtlinien und Sicherheitsaspekten (Härtung, Patchmanagement)
- Umsetzung des Konzepts
- Schulung der Kundenmitarbeiter und Betriebsübergabe
Projektbeschreibung
Erstellung einer Vorstudie zur Optimierung des bestehenden Patch Management Konzepts zur Identifikation von Verbesserungspotentialen
Dienstleistungen
- Prüfung und Analyse der bestehenden Patch Management Prozesse, der Angemessenheit und Wirksamkeit in den Bereichen Firewall, Switche, Datenbanken, Betriebssysteme und Virtualisierungsumgebungen.
- Risikoanalyse inkl. fachlichen und technischen Abhängigkeiten
- Planung und Konzeption
- Fachliche und technische Testphase
- Realisierung und Dokumentation
Projektbeschreibung
Architekturberatung bei der Umstellung von Microsoft Office 2013 auf Microsoft Office 2019
Dienstleistungen
- Analyse und Telemetrieauswertung für AddIns und Dokumente auf Kompatibilitätsaspekte
- Planung, Umsetzung und Betriebsübergabe eines automatischen lokalen Update-Konzepts
- Analyse bestehender Gruppenrichtlinien auf Funktion und Sicherheit, Erarbeitung und Test von Funktions- und Sicherheitsaspekten nach BSI/Microsoft Vorgaben.
- Unterstützung bei Kompatibilitätsproblemen mit Dokumenten, Makros und AddIns
- Erstellung von Betriebsdokumenten
- Schulung der Servicedesk Mitarbeiter
Projektbeschreibung
Aufgrund des Support-Endes von Windows 7 soll auf Windows 10 migriert werden. Es handelt sich um 1800 Endgeräte an 5 Standorten in Deutschland.
Dienstleistungen
Gemeinsame Projektplanung mit dem Endkunden-Projektleiter
Kick-Off-Workshop
Was ist neu in Windows 10
KnowHow Transfer und Ermittlung der Richtung und Rahmenbedingungen
Sicherheit und Datenschutz
Berücksichtigung BSI Grundschutz
Planung und Umsetzung Gruppenrichtlinien
Konfiguration und Anpassung des Windows 10 Image
Hardening und System-Optimierung
Technischer 3rd Level Support während Test-, Pilot- und Produktiv-Rollout
Rollout-Koordination
Projektbeschreibung
Beratung bei der Umstellung von Microsoft Office 2013 auf Microsoft Office 2021
Dienstleistungen
- Analyse und Telemetrieauswertung für AddIns und Dokumente auf Kompatibilitätsaspekte
- Planung, Umsetzung und Betriebsübergabe eines automatischen lokalen Update-Konzepts
- Analyse bestehender Gruppenrichtlinien auf Funktion und Sicherheit, Erarbeitung und Test von Funktions- und Sicherheitsaspekten nach BSI/Microsoft Vorgaben.
- Unterstützung bei Kompatibilitätsproblemen mit Dokumenten, Makros und AddIns
- Erstellung von Betriebsdokumenten
- Schulung der Servicedesk Mitarbeiter
Projektbeschreibung
Einführung einer neuen Software-Verteilungslösung für 20.000 Endgeräte an 180 Standorten.
Dienstleistungen
· Anforderungsanalyse für die Einführung von Ivanti/HEAT DSM
· Erstellung Grob- und Feinkonzept mit besonderer Berücksichtigung der Notfalls-, Failover- und Lastenausgleichsanforderungen
· Installation und Konfiguration Microsoft SQL Server, Failover-Funktion
· Installation und Konfiguration Ivanti/HEAT DSM
· Erstellung Dokumentationen: Implementierungs-, Betriebs- und Sicherheits-Konzept
· Koordination der Erstellung von ca. 400 Software-Paketen
· Schulung von 60 IT-Administratoren des Endkunden an verschiedenen Standorten
· Übernahme 3rd Level Support für 4 Jahre
· Paketierung von ca. 250 Anwendungen mit Flexera AdminStudio und Ivanti/HEAT DSM eScript
Projektbeschreibung
Unterstützung bei der Identifikation von Anpassungsbedarf an vorhandenen MS Office Dokumenten, Formularen und Anwendungen
Steuerung und Unterstützung der internen und externen technischen Ressourcen.
Dienstleistungen
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Hardware-Tauschs aller Endgeräte soll Windows 10 in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden. Die Unterstützung begann mit einer Schulung der Projekt-Mitarbeiter in den Unterschieden zu Windows 7 und der Beratung zur Entscheidung der Windows 10 Edition, führte über die Integration in die bestehende Infrastruktur (wie z.B. Active Directory, bestehende Festplatten-Verschlüsselung, VPN-Einwahl) und die Erstellung des Grob- und Fein-Konzepts und endete mit dem erfolgreichen Rollout der Hardware und der Übergabe der aktualisierten Betriebsdokumentation.
Dienstleistungen
· Kick-Off-Workshop
· Was ist neu in Windows 10
· KnowHow Transfer und Ermittlung der Richtung und Rahmenbedingungen
· Projekt-Setup und -Unterstützung
· Windows 10 Version und Edition
· Gruppenrichtlinien
· Datenschutz und Privatsphäre
· Künftiges Patch-Management-Konzept
· Integration in bestehende OS- und Software-Verteilung
· Aktivierungskonzept
· Konfiguration und Anpassung des Windows 10 Image
· Hardening und System-Optimierung
· Erstellung eines Grob-Konzepts
· Erstellung eines Fein-Konzepts
· Überarbeitung/Anpassung der Betriebsdokumentation
Dienstleistung
Erstellung von 250 Softwarepaketen mit Flexera Admin Studio für den automatischen oder interaktiven Rollout mit Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM).
Die Dienstleistung beinhaltete folgende Schritte:
· Aufnahme der Anforderungen mit der jeweiligen Fachabteilung
· Erstellung einer Paketierungs- und Rollout-Dokumentation
· Abgleich der Anforderungen mit der Kunden IT
· Erstellung eines Paketes per Wise Package Studio für den automatischen Rollout.
· Test und Dokumentation des Paketes und Übergabe an die Kunden IT für produktiven Rollout.
· Begleitung des produktiven Rollouts
Persönliche Leistungen
· Mit-Ausarbeitung der Aufwendungen und des Angebots
· Projektleitung von Planungs-Phase bis Projekt-Abschluss
· Koordination von 9 Software-Paketierern (interne Mitarbeiter und Freiberufler, Vor-Ort und Remote)
· Regelmäßige Team- und Kunden-Meetings, Eskalationshandhabung
· Konstante Budget-Kontrolle
Projekt-Leistungen
· Analyse des vorhandenen NetInstall Scripts auf Migrationsfähigkeit
· Entwickeln von Funktionen in PowerShell zur Umsetzung von spezifischen NetInstall Befehlen
· Beteiligung an der Automatisierung von Paket-Migrationen
· Weiterentwicklung des kundenspezifischen Install-Wrappers
· Qualitätssicherung der migrierten Pakete anderer Paketierer
· Umstellung von 700 Anwendungen in 8 Monaten
o Projektleitung für mittlere bis große Projekte, fachliche und disziplinarische Personalführung
o Beratung und Planung bei der Einführung von Microsoft 365/Azure Cloud Lösungen
o Prozess-Beratung Software Lifecycle Management
o Planung und Umsetzung Sicherheitskonzept
Client- und Server-Umgebung
o Planung, Konzeption, Support und Betrieb
von mittleren bis großen Microsoft Endpoint Management (MECM/SCCM, Intune)
Umgebungen
o Planung, Konzepterstellung, Support und
Betrieb von mittleren bis großen Ivanti DSM (ehemals HEAT, enteo, NetInstall)
Umgebungen
o Beratung bei der Umstellung auf Windows 11
o Beratung bei der Umstellung auf eine
neue Microsoft Office Version
Automotive
Pharma
Banken und Finanzinstitute
Öffentliche Auftraggeber, Sicherheitsbehörden