Stuttgart (+200km) Düsseldorf (+200km) Frankfurt am Main (+200km) München (+200km)
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute
Agile Coach für die Begleitung der agilen Transformation in der Diabetes Care Sparte eines Pharma Konzern
Agile CoachAgile Coach
Agile Coach
Projektbeschreibung:
Ausganssituation war ein anstehender Produktlaunch eines kontinuierlich messenden Glukosesensor. Der Train, der für die Kommerzialisierung und die Rollout-Strategie der einzelnen Ländermandanten zuständig war, wurde neu gegründet und hatte Schwierigkeiten dabei, belastbare Aussagen zur Timeline und den Deliverables zu treffen.
Meine Aufgaben:
Stakeholder-Mapping und Management zur Identifizierung deren Bedürfnisse & Anforderungen
Workshops mit den FKs um die langfristige Vision auf eine Mission, Strategie und Roadmap runterbrechen zu können
Ableitung von Coachinghypothesen zur Erweiterung bzw. Veränderung des Systemverständnisses
Impulse, Interventionen und Sekundärberatung einzelner Teams und Teammitglieder
Training in der Implementierung und Anwendung von agilen Methoden in Teams & Trains
Agile Coach
Mannheim
7 Monate
2022-08 - 2023-02
Scrum Master für das next best actions & customer data integration team im customer discovery release train
Die beiden Teams befanden sich in einem schnell wachsenden Train und hatten mit diversen Wachtsumsschmerzen zu kämpfen. Neue Prozesse wurden voreilig etabliert, der kulturelle Wandel wurde nicht genug vorangetrieben und die Fluktuation war anfangs hoch, was es schwierig machte Teamzusammenhalt zu stärken und konstante Performance abzuliefern.
Meine Aufgaben:
Überblick der Historie schaffen: Wie wurde die agile Arbeitsweise eingeführt und vorangetrieben?
Regelmäßiges Sparring mit RTE um teamübergreifende Maßnahmen zu besprechen
On-Site team building session um den Teamzusammenhalt zu stärken
Vorbereitung & Facilitation von Feature Breakdowns für kommende PIs
Wiederkehrender Austausch mit anderen Scrum Mastern um von Erfahrungen & Methoden zu profitieren
Agile SoftwareentwicklungAtlassian JIRA
Köln
7 Monate
2022-01 - 2022-07
Scrum Master für das Offer Management Team im Digital Products Agile Release Train
Das Offer Team war zum Projektstart noch nicht live und hatte die Aufgabe bestehende Services eines anderen Teams zu übernehmen und bis zum go-live in Q2 2022 die Services komplett zu übernehmen und eigene architekturelle Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Meine Aufgaben:
Intensives Involvement der Stakeholder bzgl. den fachlichen und technischen Anforderungen
Einführung eines Reportings um datengetriebene Entscheidungen zu treffen
Regelmäßiger Austausch mit anderen Scrum Mastern um von anderen Erfahrungen zu profitieren
Reduzierung von unnötigen Meetings und des allgemeinen Overheads
Coaching des Teams um mehr Eigenverantwortung für Entscheidungen zu übernehmen
Der Kunde, ein Ländermandant eines international agierenden Konzerns betreibt einen landesspezifischen Webshop und entwickelt auch eigene Features, die bei den anderen Ländermandaten ausgerollt werden. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Abstimmung zwischen den Ländermandaten und der Integration der Features.
Koordination der Scrum Master
Einführung eines empirischen Ansatzes, um aus Erfahrung Wissen zu gewinnen
Einrichtung eines agilen Frameworks für eine strukturiertere Zusammenarbeit
Etablierung der agilen Prinzipien und Werte
Sparringspartner für die jeweiligen Führungskräfte
Power-BI
Atlassian JIRAAtlassian Confluenceprofessional scrum masterAgile Entwicklung
Fashion & Sport
Stuttgart
7 Monate
2020-11 - 2021-05
Scrum Master im Team für das Monitoring diverser Microservices
Ziel des Projektes war es, für alle Teams des Digitalressorts ein Monitoring für deren Microservices aufzubauen. Im ersten Schritt mussten alle Microservices identifiziert und verstanden werden, im zweiten Schritt wurden Metriken zur Messung der Performance definiert und im letzten Schritt wurde daraus abgeleitet ein Alerting für die Services eingerichtet.
Austausch mit den Führungskräften zur historischen Einordnung der Teams und deren Services
Moderation diverser Konfliktgespräche zwischen einzelnen Teams
Coaching des POs bzgl. des Stakeholdermanagement
Unterstützung beim Aufbau eines dedizierten Alerting-Teams inkl. Rufbereitschaft
Research bzgl. dem Einsatz neuer Kollaborationstools
Zum Zeitpunkt des Projektstartes hatte der Kunde große Probleme mit continuous delivery. Der Releaseprozess war vom Sprint losgelöst und es konnte erst nach einer zweiwöchigen Stabilisierungsphase releast werden. Die Hauptaufgabe war es eine Vision auszuarbeiten und umzusetzen, die den Zielzustand beschreibt und die notwendigen Bottlenecks am Sprintanfang beim Planning beseitigt
Der Organisation beibringen was Agile ist
Aufbauen eines Reporting, damit Entscheidungen datengetrieben getroffen werden
Ausarbeitung und Umsetzung der Vision: Release auf Knopfdruck
Selbstorganisation des Teams im Fokus behalten
Reduzierung des Stress-Levels aller Scrum-Team Mitglieder durch Beseitigung von Störfaktoren
Maddox Tugendreich ist Visionär und Transformationsberater. Ich hatte vier Monate lang die Möglichkeit, an seiner Seite zu sein und ihn bei seiner Arbeit beim Kunden zu beobachten, Fragen zu stellen und einen Deep-Dive in Agilität und agile Methoden zu machen. Ich konnte in diesem Rahmen Kontakte zu erfahrenen Agilitätsberatern knüpfen und von deren jahrelangen Erfahrungen zu profitieren. Gegen Ende der Hospitation hat Maddox für mich ein Ausbildungskonzept entwickelt, welches mich zum Agile Coach & Visionär reifen lässt. Voraussetzung dafür sind der nötige Drive, Einsatzbereitschaft und die passenden Schulungen & Fortbildungen.
Tägliches Sparring mit Maddox Tugendreich
Zuhören, lernen, Fragen stellen, Ideen reflektieren und Erfahrungen sammeln
Planung, Unterstützung und Vorbereitung von Transformationsstrategien
Austausch mit Agilitätsberatern und Visionären auf diversen Meetups & Veranstaltungen
Planung eines Ausbildungskonzeptes vom Scrum Master zum Agilitätsberater & Visionär
Ziel war es eine Vision auszuarbeiten und umzusetzen, die die Arbeitsweise des IT-Helpdesk revolutioniert, da der bisherige Ticketprozess umständlich und sehr zeitintensiv war und hohe Kosten verursacht hat. Diese Vision wurde in Zusammenarbeit mit dem Product Owner ausgearbeitet und in einen Product Backlog überführt. Um die Voice of the Customer besser zu verstehen, gab es regelmäßige Sparrings mit den Führungskräften aus dem Digitalisierungsressort, die am intensivsten mit dem Helpdesk zusammengearbeitet haben und ihre Erfahrungen, sowie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter einfließen lassen konnten.
Unterstützung des für den Fachbereich verantwortlichen bei der Erarbeitung einer Produktvision
Coaching der Mitarbeiter im Umgang mit dem Servicedesk
KPI-Dashboard Erstellung zum Monitoring des Service Level
Synchronisierung der Umsetzungsstrategie mit den Führungskräften
Implementierung eines neuen rollenbasierten Legitimationsmanagement
Scrum Master / Business AnalystAtlassian JIRATrelloSlack...
Scrum Master / Business Analyst
Im Zuge einer Überprüfung des Legitimationsmanagements durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde dem Kunden attestiert, ein veraltetes benutzerspezifisches Legitimationsmanagement zu haben. Auf Grunde dessen, hat das Management beschlossen, ein neues, rollenbasiertes Legitimationsmanagement einzuführen, um die Rechtevergabe vollautomatisch durchzuführen, insbesondere beim On-Boarding neuer Mitarbeiter. Meine Aufgabe war es, die Produktvision auszuarbeiten und diese mithilfe des neun-köpfigen Teams umzusetzen und diese anschließend in einen Life-Cycle-Prozess zu überführen.
Anforderungserhebung mit den Stakeholdern und Überführung der Anforderungen in einen Backlog
Ausarbeitung einer Produktvision und Erstellung einer Roadmap für deren Umsetzung
Priorisierung der Anforderungen und Release mit Fokus auf das MVP
Organisation von Schulungen und Workshops für die Anwender
Einführung des Legitimationsrollen Life-Cycle-Prozess
Einführung von agilen Arbeitsmethoden anhand des konzernweiten On-Boarding Prozesses
Scrum Master / Business AnalystDesign ThinkingCynefinBPMN 2.0...
Scrum Master / Business Analyst
Aufgrund eines starken Zuwachses an Mitarbeitern in einer sehr kurzen Zeit war es für den Kunden notwendig für die unterschiedlichen Abteilungen im Innendienst Onboarding-Prozesse einzuführen. Am Anfang sollte ein Konzept für den Onboarding-Prozess erstellt werden, welches dann nach und nach in den unterschiedlichen Abteilungen umgesetzt werden sollte. In einem weiteren Schritt war zu prüfen, in welchen dieser Abteilungen der Einsatz von agilen Methoden und Frameworks Sinn macht und wie diese am besten implementiert werden können.
Identifikation der Bereiche, in denen agile Methoden eingesetzt werden können
Konzeptionalisierung des zukünftigen Onboarding-Prozesses
Ausarbeitung eines Modells zur Einführung eines agilen Scrum-Frameworks
Regelmäßiges Sparring mit dem COO
Durchführung von Design Thinking Workshops in den unterschiedlichen Abteilungen
In Zusammenarbeit mit meinem Co-Founder habe ich Scrum als agiles Framework in unserer Organisation eingeführt und nach und nach agile Methoden etabliert, um den Output des Entwicklerteams zu erhöhen. Dadurch haben wir in einem remote agierenden sechs-köpfigen Scrum Team mit mir als Scrum Master im Kundenauftrag mehrere Softwareentwicklungsprojekte (Web & App-Entwicklung) durchgeführt.
Einführung von Scrum als Softwareentwicklungsframework
Planung und Durchführung der Ereignisse in Scrum
Teambuilding und Optimierung der Arbeitsprozesse
Betreuung von einem interdisziplinären und internationalen Team (Projektsprache Englisch)
Abstimmung mit unserem Ethnologen für ein besseres kulturelles Verständnis für unsere Entwickler
ScrumAgile Entwicklungzertifizierter scrum masterScrum MasterAgile SoftwareentwicklungBehavior Driven Development
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Agile Entwicklung
Application Lifecycle Management
Atlassian JIRA
Kanban
MS Office
Nexus
Projekt-Akquise
Scrum
Stärken:
Kreative, logische Lösungsansätze und Zielstrebigkeit bei der Umsetzung von Verbesserungen zeichnen mich aus. Mein Hintergrund als Product Owner und Scrum Master hilft mir dabei, die Realisierbarkeit von agilen Methodiken schnell zu bewerten und Entscheidungen zu treffen.
Als Agile Native bin ich in der Softwareentwicklung mit agilen Frameworks (Scrum, Kanban) aufgewachsen und praktiziere die agilen Methoden nicht nur, sondern lebe diese auch in meiner tagtäglichen Arbeitsweise. An anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen in agilen Frameworks, die mich als Scrum Master an mein Limit bringen, erfreue ich mich am Meisten.
Arbeitsweise:
Ich bin Facilitator für die Teammitglieder und mache es zu meiner Kernaufgabe, mit Hilfe von agilen Methoden das maximale Potenzial aus einem Team und dessen Mitgliedern herauszuholen. Der Mensch steht für mich im Vordergrund, ich bin in meinem Vorgehen empathisch, befähige Teammitglieder dazu hervorragende Arbeit zu leisten, lege jedoch auch Wert auf faktenbasierte & datengetriebene Entscheidungsgrundlagen, besonders wenn es um die Umsetzung neuer Strategien geht und wegweisende Entscheidungen getroffen werden müssen.
Ich beseitige Hindernisse und schaffe Voraussetzungen, um Kreativität zu fördern und nutze Retros & Einzelcoachings, um Veränderungen anzustoßen und somit iterativ den Reifegrad des Teams zu erhöhen. Dadurch stelle ich sicher, dass sich jedes Teammitglied, sowie das Team als kollektiv kontinuierlich verbessert.
Action Stack:
Scrum
Kanban
Cynefin
Power-BI
BPMN 2.0
Trello
Design Thinking
Tableau
Slack
Zoom
Office
Excel
UML
Java
Atlassian JIRA
MS Teams
Skills & Kompetenzen:
Zielorientiert
Kritisches Denken
Resilienz
Zukunftsorientiert
Zeitmanagement
Kreativität
Programmiersprachen
Java
UML
Personalverantwortung
Mitarbeiterführung
Branchen
Branchen
- IT
- Automotive
- Pharma
- Einzelhandel
Einsatzorte
Einsatzorte
Stuttgart (+200km) Düsseldorf (+200km) Frankfurt am Main (+200km) München (+200km)
möglich
Projekte
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1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute
Agile Coach für die Begleitung der agilen Transformation in der Diabetes Care Sparte eines Pharma Konzern
Agile CoachAgile Coach
Agile Coach
Projektbeschreibung:
Ausganssituation war ein anstehender Produktlaunch eines kontinuierlich messenden Glukosesensor. Der Train, der für die Kommerzialisierung und die Rollout-Strategie der einzelnen Ländermandanten zuständig war, wurde neu gegründet und hatte Schwierigkeiten dabei, belastbare Aussagen zur Timeline und den Deliverables zu treffen.
Meine Aufgaben:
Stakeholder-Mapping und Management zur Identifizierung deren Bedürfnisse & Anforderungen
Workshops mit den FKs um die langfristige Vision auf eine Mission, Strategie und Roadmap runterbrechen zu können
Ableitung von Coachinghypothesen zur Erweiterung bzw. Veränderung des Systemverständnisses
Impulse, Interventionen und Sekundärberatung einzelner Teams und Teammitglieder
Training in der Implementierung und Anwendung von agilen Methoden in Teams & Trains
Agile Coach
Mannheim
7 Monate
2022-08 - 2023-02
Scrum Master für das next best actions & customer data integration team im customer discovery release train
Die beiden Teams befanden sich in einem schnell wachsenden Train und hatten mit diversen Wachtsumsschmerzen zu kämpfen. Neue Prozesse wurden voreilig etabliert, der kulturelle Wandel wurde nicht genug vorangetrieben und die Fluktuation war anfangs hoch, was es schwierig machte Teamzusammenhalt zu stärken und konstante Performance abzuliefern.
Meine Aufgaben:
Überblick der Historie schaffen: Wie wurde die agile Arbeitsweise eingeführt und vorangetrieben?
Regelmäßiges Sparring mit RTE um teamübergreifende Maßnahmen zu besprechen
On-Site team building session um den Teamzusammenhalt zu stärken
Vorbereitung & Facilitation von Feature Breakdowns für kommende PIs
Wiederkehrender Austausch mit anderen Scrum Mastern um von Erfahrungen & Methoden zu profitieren
Agile SoftwareentwicklungAtlassian JIRA
Köln
7 Monate
2022-01 - 2022-07
Scrum Master für das Offer Management Team im Digital Products Agile Release Train
Das Offer Team war zum Projektstart noch nicht live und hatte die Aufgabe bestehende Services eines anderen Teams zu übernehmen und bis zum go-live in Q2 2022 die Services komplett zu übernehmen und eigene architekturelle Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Meine Aufgaben:
Intensives Involvement der Stakeholder bzgl. den fachlichen und technischen Anforderungen
Einführung eines Reportings um datengetriebene Entscheidungen zu treffen
Regelmäßiger Austausch mit anderen Scrum Mastern um von anderen Erfahrungen zu profitieren
Reduzierung von unnötigen Meetings und des allgemeinen Overheads
Coaching des Teams um mehr Eigenverantwortung für Entscheidungen zu übernehmen
Der Kunde, ein Ländermandant eines international agierenden Konzerns betreibt einen landesspezifischen Webshop und entwickelt auch eigene Features, die bei den anderen Ländermandaten ausgerollt werden. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Abstimmung zwischen den Ländermandaten und der Integration der Features.
Koordination der Scrum Master
Einführung eines empirischen Ansatzes, um aus Erfahrung Wissen zu gewinnen
Einrichtung eines agilen Frameworks für eine strukturiertere Zusammenarbeit
Etablierung der agilen Prinzipien und Werte
Sparringspartner für die jeweiligen Führungskräfte
Power-BI
Atlassian JIRAAtlassian Confluenceprofessional scrum masterAgile Entwicklung
Fashion & Sport
Stuttgart
7 Monate
2020-11 - 2021-05
Scrum Master im Team für das Monitoring diverser Microservices
Ziel des Projektes war es, für alle Teams des Digitalressorts ein Monitoring für deren Microservices aufzubauen. Im ersten Schritt mussten alle Microservices identifiziert und verstanden werden, im zweiten Schritt wurden Metriken zur Messung der Performance definiert und im letzten Schritt wurde daraus abgeleitet ein Alerting für die Services eingerichtet.
Austausch mit den Führungskräften zur historischen Einordnung der Teams und deren Services
Moderation diverser Konfliktgespräche zwischen einzelnen Teams
Coaching des POs bzgl. des Stakeholdermanagement
Unterstützung beim Aufbau eines dedizierten Alerting-Teams inkl. Rufbereitschaft
Research bzgl. dem Einsatz neuer Kollaborationstools
Zum Zeitpunkt des Projektstartes hatte der Kunde große Probleme mit continuous delivery. Der Releaseprozess war vom Sprint losgelöst und es konnte erst nach einer zweiwöchigen Stabilisierungsphase releast werden. Die Hauptaufgabe war es eine Vision auszuarbeiten und umzusetzen, die den Zielzustand beschreibt und die notwendigen Bottlenecks am Sprintanfang beim Planning beseitigt
Der Organisation beibringen was Agile ist
Aufbauen eines Reporting, damit Entscheidungen datengetrieben getroffen werden
Ausarbeitung und Umsetzung der Vision: Release auf Knopfdruck
Selbstorganisation des Teams im Fokus behalten
Reduzierung des Stress-Levels aller Scrum-Team Mitglieder durch Beseitigung von Störfaktoren
Maddox Tugendreich ist Visionär und Transformationsberater. Ich hatte vier Monate lang die Möglichkeit, an seiner Seite zu sein und ihn bei seiner Arbeit beim Kunden zu beobachten, Fragen zu stellen und einen Deep-Dive in Agilität und agile Methoden zu machen. Ich konnte in diesem Rahmen Kontakte zu erfahrenen Agilitätsberatern knüpfen und von deren jahrelangen Erfahrungen zu profitieren. Gegen Ende der Hospitation hat Maddox für mich ein Ausbildungskonzept entwickelt, welches mich zum Agile Coach & Visionär reifen lässt. Voraussetzung dafür sind der nötige Drive, Einsatzbereitschaft und die passenden Schulungen & Fortbildungen.
Tägliches Sparring mit Maddox Tugendreich
Zuhören, lernen, Fragen stellen, Ideen reflektieren und Erfahrungen sammeln
Planung, Unterstützung und Vorbereitung von Transformationsstrategien
Austausch mit Agilitätsberatern und Visionären auf diversen Meetups & Veranstaltungen
Planung eines Ausbildungskonzeptes vom Scrum Master zum Agilitätsberater & Visionär
Ziel war es eine Vision auszuarbeiten und umzusetzen, die die Arbeitsweise des IT-Helpdesk revolutioniert, da der bisherige Ticketprozess umständlich und sehr zeitintensiv war und hohe Kosten verursacht hat. Diese Vision wurde in Zusammenarbeit mit dem Product Owner ausgearbeitet und in einen Product Backlog überführt. Um die Voice of the Customer besser zu verstehen, gab es regelmäßige Sparrings mit den Führungskräften aus dem Digitalisierungsressort, die am intensivsten mit dem Helpdesk zusammengearbeitet haben und ihre Erfahrungen, sowie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter einfließen lassen konnten.
Unterstützung des für den Fachbereich verantwortlichen bei der Erarbeitung einer Produktvision
Coaching der Mitarbeiter im Umgang mit dem Servicedesk
KPI-Dashboard Erstellung zum Monitoring des Service Level
Synchronisierung der Umsetzungsstrategie mit den Führungskräften
Implementierung eines neuen rollenbasierten Legitimationsmanagement
Scrum Master / Business AnalystAtlassian JIRATrelloSlack...
Scrum Master / Business Analyst
Im Zuge einer Überprüfung des Legitimationsmanagements durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde dem Kunden attestiert, ein veraltetes benutzerspezifisches Legitimationsmanagement zu haben. Auf Grunde dessen, hat das Management beschlossen, ein neues, rollenbasiertes Legitimationsmanagement einzuführen, um die Rechtevergabe vollautomatisch durchzuführen, insbesondere beim On-Boarding neuer Mitarbeiter. Meine Aufgabe war es, die Produktvision auszuarbeiten und diese mithilfe des neun-köpfigen Teams umzusetzen und diese anschließend in einen Life-Cycle-Prozess zu überführen.
Anforderungserhebung mit den Stakeholdern und Überführung der Anforderungen in einen Backlog
Ausarbeitung einer Produktvision und Erstellung einer Roadmap für deren Umsetzung
Priorisierung der Anforderungen und Release mit Fokus auf das MVP
Organisation von Schulungen und Workshops für die Anwender
Einführung des Legitimationsrollen Life-Cycle-Prozess
Einführung von agilen Arbeitsmethoden anhand des konzernweiten On-Boarding Prozesses
Scrum Master / Business AnalystDesign ThinkingCynefinBPMN 2.0...
Scrum Master / Business Analyst
Aufgrund eines starken Zuwachses an Mitarbeitern in einer sehr kurzen Zeit war es für den Kunden notwendig für die unterschiedlichen Abteilungen im Innendienst Onboarding-Prozesse einzuführen. Am Anfang sollte ein Konzept für den Onboarding-Prozess erstellt werden, welches dann nach und nach in den unterschiedlichen Abteilungen umgesetzt werden sollte. In einem weiteren Schritt war zu prüfen, in welchen dieser Abteilungen der Einsatz von agilen Methoden und Frameworks Sinn macht und wie diese am besten implementiert werden können.
Identifikation der Bereiche, in denen agile Methoden eingesetzt werden können
Konzeptionalisierung des zukünftigen Onboarding-Prozesses
Ausarbeitung eines Modells zur Einführung eines agilen Scrum-Frameworks
Regelmäßiges Sparring mit dem COO
Durchführung von Design Thinking Workshops in den unterschiedlichen Abteilungen
In Zusammenarbeit mit meinem Co-Founder habe ich Scrum als agiles Framework in unserer Organisation eingeführt und nach und nach agile Methoden etabliert, um den Output des Entwicklerteams zu erhöhen. Dadurch haben wir in einem remote agierenden sechs-köpfigen Scrum Team mit mir als Scrum Master im Kundenauftrag mehrere Softwareentwicklungsprojekte (Web & App-Entwicklung) durchgeführt.
Einführung von Scrum als Softwareentwicklungsframework
Planung und Durchführung der Ereignisse in Scrum
Teambuilding und Optimierung der Arbeitsprozesse
Betreuung von einem interdisziplinären und internationalen Team (Projektsprache Englisch)
Abstimmung mit unserem Ethnologen für ein besseres kulturelles Verständnis für unsere Entwickler
ScrumAgile Entwicklungzertifizierter scrum masterScrum MasterAgile SoftwareentwicklungBehavior Driven Development
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Agile Entwicklung
Application Lifecycle Management
Atlassian JIRA
Kanban
MS Office
Nexus
Projekt-Akquise
Scrum
Stärken:
Kreative, logische Lösungsansätze und Zielstrebigkeit bei der Umsetzung von Verbesserungen zeichnen mich aus. Mein Hintergrund als Product Owner und Scrum Master hilft mir dabei, die Realisierbarkeit von agilen Methodiken schnell zu bewerten und Entscheidungen zu treffen.
Als Agile Native bin ich in der Softwareentwicklung mit agilen Frameworks (Scrum, Kanban) aufgewachsen und praktiziere die agilen Methoden nicht nur, sondern lebe diese auch in meiner tagtäglichen Arbeitsweise. An anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen in agilen Frameworks, die mich als Scrum Master an mein Limit bringen, erfreue ich mich am Meisten.
Arbeitsweise:
Ich bin Facilitator für die Teammitglieder und mache es zu meiner Kernaufgabe, mit Hilfe von agilen Methoden das maximale Potenzial aus einem Team und dessen Mitgliedern herauszuholen. Der Mensch steht für mich im Vordergrund, ich bin in meinem Vorgehen empathisch, befähige Teammitglieder dazu hervorragende Arbeit zu leisten, lege jedoch auch Wert auf faktenbasierte & datengetriebene Entscheidungsgrundlagen, besonders wenn es um die Umsetzung neuer Strategien geht und wegweisende Entscheidungen getroffen werden müssen.
Ich beseitige Hindernisse und schaffe Voraussetzungen, um Kreativität zu fördern und nutze Retros & Einzelcoachings, um Veränderungen anzustoßen und somit iterativ den Reifegrad des Teams zu erhöhen. Dadurch stelle ich sicher, dass sich jedes Teammitglied, sowie das Team als kollektiv kontinuierlich verbessert.
Action Stack:
Scrum
Kanban
Cynefin
Power-BI
BPMN 2.0
Trello
Design Thinking
Tableau
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