Profil- 35 Jahre Berufserfahrung
- Vollblut-Handelsexpertin mit breiter Expertise im Versand- / Onlinehandel.
- Ich unterstütze Händler mit meinem Rundum-Blick aufs Business.
- Arbeitsweise:
- Kundenpotenziale ausschöpfen
- Leadgenerierung
- Potentiale in den relevanten Kanälen heben
- Business-Skalierung & Internationalisierung
- Meine Stärken:
- Denken über den Tellerrand hinaus
- Suche nach Umsatzchancen
- Ertragsorientierte Steuerung
- Kreati
- HandsOn
- Teamplayer
- Erfahrung im Print-Marketing & Dialogmarketing ? gepaart mit Online-Experience
Berufserfahrungen Detail
- Als Marketing-Expertin verfüge ich über mehr als 35 Jahre KnowHow im gesamten Marketing-Mix des Omnichannel-Marketings (eCommerce, Print, Retail). Mein breites Zielgruppen-Verständnis in vielen Bereichen des BtC und BtB-Bereichs, Einkaufs-Expertise und Erfahrungen im Fulfillment- Bereich bilden die Basis meines 360°- Consultings.
- 35 Jahre habe ich als angestellte Managerin und CMO / CEO mit Führungs-, Personal- und Umsatzverantwortung für internationale Versand-/Onlinehändler gearbeitet. Seit 3 Jahren bin ich als freiberufliche Marketing-Beraterin für KMU?s sowie als Projektleiterin und Interim-Managerin für diverse Unternehmen tätig, wie z.B. David Nieper, Weinzeche, Aliaxis, Doris Megger, UVR Berlin, Eurotops.
- Mein Erfahrungshorizont reicht von der KPI- / Prozess-Analyse, Konzepten für Wachstumschancen und der Optimierung von Marketing- und Workflow-Prozessen bis zum Projektmanagement für die Einführung neuer Digitalisierungs-Businessmodelle. Die Entwicklung von Marketing-Strategien (inkl. dem Aufbau neuer Konzepte) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Omnichannel- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege (Kataloge, Print-Mailings, Newsletter-Marketing, SEO/SEA, Social Media, Webshops, Neukunden-Gewinnung, PR-Arbeit, Filial-Management, Teleshopping) bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten und Kooperationen.
- Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung (Cross und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
- Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse, angefangen von der Aktions-Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung (interne Stellen und externe Partner) inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.
- Als Expertin für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
- Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung (Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
- Auch die Planung, Konzeption, Umsetzungsbegleitung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Wenz, 3Pagen, Westfalia Werkzeugcompany (siehe dazu auch ?Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen? Seite 15).
- Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, Kreativität, Agilität, fließende Sprachkenntnisse (Deutsch, Französisch, Englisch) und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.
Meine E-Commerce-Erfahrungen
- Ich habe langjährige E-Commerce-Projektleitungs-Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Websites/Online-Shops/Kundenportalen.
- Meine Erfahrung reicht hier von der Anforderungsdefinition, Planung, Weiterentwicklung und operativen Umsetzung von ECommerce-Projekten inklusive Ressourcen-Management und Projektcontrolling sowie dem Aufbau und die inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops.
- Leitung des Gesamtprojektes als zentraler Ansprechpartner
- Unterstützung der Fachbereiche in der Anforderungsdefinition sowie Aufnahme der Anforderungen und Spezifikas der einzelnen Fachbereiche /Landesgesellschaften
- Anforderungsbeschreibung für die Websites / das Shopsystem
- Marktrecherche für Shopsystemen und Payment-Dienstleistern
- Entwicklung bzw. Konzeption Look & Feel der Websites nach CI-Vorgaben inkl. Seitenaufbau, Seitendarstellung
- Entwicklung Seiten-Strukturplan, Navigationsstruktur und Navigations-Inhalte, Sortimentsstruktur, Definition der Funktionalitäten wie z.B. Suchfunktion, Warenkorbprozess, persönlicher Bereich/ Kundenservice-Bereich, Bezahlsysteme, Service, usw. sowie Content-Erstellung für die jeweiligen Websites
- Fachkonzept mit Funktionsbeschreibung des Webshops/Portals für die gestalterische und funktionale Umsetzung erstellt und mit den Fachbereichen abgestimmt.
- Vor-Auswahl und Empfehlung der Werbeagentur für die Frontend-Umsetzung
- Leitung der Frontend-Realisierung
- Koordination der Schnittstellen-Funktionsbeschreibung zur Backend-Anbindung an die ERPSysteme gemeinsam mit der Technik/IT bzw. externe Dienstleister
- Eine Kostenermittlung für die Umsetzung des Projektes durchgeführt (inkl. permanenter Kostenkontrolle im Projekt sowie entsprechende Infos an Stakeholder-Management)
- Ganzheitliche Steuerung /Projektkoordination von eCommerce-Projekten inkl. Ressourcen- & Zeitplanung sowie das Projektcontrolling und die Berichterstellung.
- Erstellung von Terminplänen, Milesstones und Konzepten und Durchführung von Meetings mit den Partnern sowie internen Fachabteilungen und externen Agenturen.
- Steuerung Shopbetrieb Frontend (z.B. Sortimentsplanung, Preise, Content) und Backend (z.B. Fulfillmentdienstleister)
- Planung sämtlicher Verkaufsförderungsaktionen und Kundenbindungsmaßnahmen
- Inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops und der Servicebereiche
- Ausbau der Kunden-Features / Kundenbindungsinstrumente
- Werbeerfolgsmessung / Performance-Überwachung
- Agenturauswahl & Steuerung Optimierung SEA/SEO mit externen Dienstleistern
- Steuerung von Social Media-Accounts (Facebook, Instagram)
- Marktplatz-Management (Auswahl, Steuerung)
- Budgetplanung und Überwachung
- Planung /Realisierung Affiliate- /Marketing-Kooperationen
- Planung, Konzeption und Umsetzungssteuerung der E-Mail-Marketing-Kampagnen
Beruflicher Werdegang
09/2018 - 06/2021
Einsatzort: Hagen
Rolle: CEO International / Head of eCommerce (CMO)
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Internationale Geschäftsführung Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich
- Head of eCommerce / CMO Westfalia Group (incl. Deutschland), Führungskraft für 30 Mitarbeiter
- Management / Weiterentwicklung der eCommerce- Aktivitäten
- Umsatz-/Ergebnisverantwortung für die internationalen Tochtergesellschaften
- Prozess-Koordination und Optimierung der Fulfillment- Bereiche (Kundenservice, Logistik)
- Lead der Inhouse-Workshops zur strategischen Ausrichtung von Westfalia
Highlights:
- Aufbau eCommerce-Monitoring und KPI?s / Leadgenerierung / Weiterentwicklung Performance-Marketing / SEA / SEO / Kampagnen-Personalisierung / Social Media
- Vorbereitung Shop-Relaunch / Features / Schnittstellen / Payment / Mehrsprachigkeit für 2021 (Shopware 6)
- Break even Benelux-Business (Sales im 2-stelligen Mio-Bereich, BEP nach 3 Jahren, Kosten-/Workflow-Optimierungen)
- Development Marktplatz-Business (u.a. Amazon, eBay, bol, ManoMano, CDiscount, Galaxus)
01/2015 - 08/2018
Einsatzort: Krefeld
Rolle: Geschäftsführerin
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Geschäftsführung der Marken (auf Anfrage) Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
- Führungskraft für 120 Personen
- Marketing, eCommerce, Kundenservice, Logistik, Personal,
- Buchhaltung
Highlights:
- 2-stellige Growth / EBITDA 2016
- Optimierung Akquise / Maximierung Anzahl Neukunden
- Multiplikation / Forcierung eCommerce (SEO, SEA, Social Media)
- Development des Marketing-Mix / CRM / Multichannel-Marketing
- Strategische Neuausrichtung / Digitalisierung
- Prozessoptimierungen im Kundenservice und in der Logistik
- HR: Organisation Personalwesen
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
05/2002 - 12/2014
Einsatzort: Alsdorf
Rolle: Bereichsleiterin 3PAGEN (Haushalt, Deko, Gesundheit)
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Kommerzielle Verantwortung für die Marke 3PAGEN Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Russland
- Mitglied der Geschäftsführung in Alsdorf
- Führungskraft für 35 Mitarbeiter
- Marketing, eCommerce, Einkauf, Promotion, Werbung
Highlights:
- Umsatz-Verdopplung bei sehr guter Rendite
- Hohes Neukunden-Wachstum unter Erzielung guter CPO?s
- Internationalisierung -> Expansion in Osteuropa
- Leitung neuer strategischer Test-Konzepte: zenora.de und belhome.de
- Berufung in diverse Konzerngremien Holding Frankreich:
- Leitung Comité Commercial Gifts und G8 Marketing
- Beirat La Blanche Porte
- Comité Marketing Groupe 3Suisses
- Patin Club Internet
- Mitglied im Führungsgremium eCommerce 3SI
09/1998 - 04/2002
Einsatzort: Pforzheim
Rolle: Leiterin Marketing (Fashion, Home, Schmuck)
Kunde: Wenz/Klingel-Gruppe
Aufgaben:
- Marketingplanung und -controlling
- Verkaufsförderung, eCommerce der Marke Wenz Deutschland und Schweiz
- Launch des Webshops
- Aufbau des Wenz-Kundenclubs
- Betreuung der PR-Aktivitäten für die gesamte Klingel-Gruppe Führungskraft für 6 Mitarbeiter
01/1997 - 09/1998
Einsatzort: Bad Kissingen
Rolle: Leiterin Marketing Europa (Dental Bedarf & Services)
Kunde: DT & Shop
Aufgaben:
- Verantwortung für die Marketing-Maßnahmen DT-Shop, sowie des Tochter-Unternehmens Laboshop in Europa
- Marketing aller internationalen Franchise-Partner
- Fulfillment-Koordination
- Führungskraft für 4 Mitarbeiter
- Betreuung der Verkaufsleiter
10/1992 - 12/1996
Einsatzort: Alsdorf
Rolle: Leiterin Marke CHARME (Fashion, Home & Living)
Kunde: 3PAGEN/Otto Group,
Aufgaben:
- Umsatz-/Ergebnis-Verantwortung für den Vertrieb der Marke ?La Blanche Porte? France in Deutschland
- Marketingplanung/-steuerung
- Sortiments-Auswahl, Einkauf von Zusatz-Sortimenten
- Fulfillment-Koordination
- Führungskraft für 5 Mitarbeiter
01/1990 - 09/ 1992
Einsatzort: Pforzheim
Rolle: Leiterin Marketing (Premium Schmuck & Uhren)
Kunde: Diemer/Klingel-Gruppe
Aufgaben:
- Marketing- und Werbeleitung der Marken Diemer und Amara Deutschland / Schweiz. Werbliche Betreuung der Stationär-Geschäfte. Assistenz in der Sortiments- Zusammenstellung
- Führungskraft für 3 Mitarbeiter
07/1988 - 01/1990
Einsatzort: Ettlingen
Rolle: Leiterin Marketing und Kundenservice (Fashion, Stoffe)
Kunde: Siegelstoffe/Kaufhaus-Gruppe Schneider
Aufgaben:
- Marketing-Verantwortung der B2C-Textilkataloge und B2B-Stoffkataloge
- Leitung des Kundenservice- und Außendienst-Teams
- Fulfillment-Koordination
- Führungskraft für 11 Mitarbeiter