Softwareentwicklung, Prozessanalyse und Datenmodellierung, Netzwerk- u. Desktopadministration, Support fernmündlich (Remote) und Vorort, Schulungen
Aktualisiert am 28.04.2025
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 95%
davon vor Ort: 35%
VBA Programmierung / Anwendungsentwicklung
Beratung
Microsoft Access
MS Excel
MS Word
MS Office
Office 365
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

  • Einstieg und Mitentwicklung an einem bestehendem Projekt für eine Vorlagen- und Dokumentenverwaltung mit Microsoft Word und Microsoft Excel für barrierefreie Dokumente.
  • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Webex-Sitzungen sowie Präsenzterminen vor Ort in Bon
Microsoft Windows Microsoft Word Microsoft Excel Dateimanagement
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Die vorhandene Anwendung zur Rechnungserstellung wurde um Module zur Erstellung von ZUGFeRD-fähigen PDF-Dokumenten (Rechnungen, Gutschriften) ergänzt. Zusätzliche wurde die Möglichkeit zum automatischen Versand der Rechnungen/ Gutschriften per Outlook geschaffen.
    Microsoft Access List & Label Reportingtool Anbindung an Mailprogramm Outlook
    International Aquanautic Club Balzer KG, Essen
    Essen
    • Diese Firmengruppe aus der Logistikbranche setzt eine entwickelte Anwendung für die Verwaltung des chaotischen Kommissionslagers ein. Eine weitere Anwendung für die Vereinfachung der Geschäftsprozesse ergänzt die Lagerverwaltung. Hierbei werden verschiedene Lieferantenrechnungen sowie Warenlieferungen erfasst und 'virtuellen Lagerplätzen' zugeordnet. Abschließend werden automatische Reportings über die Lagerzu- und -abgänge und die Abrechnung erzeugt.
    • Für Teilprojekte wurden die Anwendungen modifiziert.
    • Neuorganisation der Datenstrukturen und Abläufe, Ergänzung um Programmmodule für den beleglosen Zahlungsverkehr.
    Microsoft Access Microsoft Excel VBA Combit List&Label Barcodesoftware für Labeldruck und -Erfassung
    IHC AG, Königswinter
    Ein bestehendes VBA Projekt für Excel wird weiter entwickelt. In verschiedenen Excel Arbeitsblättern sind Eckdaten -mit einer Vielzahl von Formeln- für ein wöchentliches Lauftraining für verschiedene Distanzen hinterlegt. Diese werden nach verschiedenen Eingaben individualisiert und automatisch für den Ausdruck mit einem aufwendigen Layout versehen und bei Bedarf als PDF-Dokument gespeichert.
    Microsoft Windows Microsoft Excel VBA
    auf Anfrage
    Hannover
    Entwicklung und Anpassung einer Accessapplikation (CRM, Abrechnung) mit Importschnittstelle für den Datenabgleich mit VLB-Adressbeständen (CSV und Excel)
    Microsoft Access VBA
    VLB-Services GmbH & Co. KG, Köln
    • Aufbau und Wartung einer Windows 2012 Domäne mit Integration von ELO zur papierlosen Archivierung.
    • Migration der Microsoft Access-Anwendung zur Verwaltung von Leasingdaten und automatisierter Dokumentenerstellung (Verträge, Briefe, Auswertungen, etc.) sowie der Microsoft Office Suiten auf Microsoft Office 365. Umstellung der internen Organisation auf die neue Microsoft Exchange Struktur (Verwaltung der Mailkonfiguration)
    Microsoft Access Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Office Onlineadministration VBA
    German Leasing, Omnilease GmbH, Pythagorent GmbH, Bergisch Gladbach
    • Als funktionale Ergänzung zu der bestehenden Microsoft Navision Datenbank wurde eine Microsoft Access Datenbank erstellt. Artikel-, Kunden- und Lieferantendaten werden aus Microsoft Navision importiert und bei Bedarf synchronisiert. Nach Selektion der verschiedenen Daten können Reports mit Microsoft Word oder den integrierten List & Labelreports erstellt werden.
    • Weitere Ergänzungen, z.B. eine TAPI-Schnittstelle, sind in Arbeit, bzw. in Planung
    Microsoft Windows Microsoft Access Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Outlook List & Label Reportingtool
    Syntharo Fine Chemicals
    Für die Erstellung periodischer und einfacher Rechnungen wird eine vollständige Auftragsverwaltung (Artikel-, Kunden-, Lieferantenverwaltung) entwickelt, die vor allem die individuellen Belange der Kundendaten berücksichtig (Teil CRM-System). Eine Schnittstelle zu einer anderen Anwendung (Projekt aus 2013) übernimmt Daten für die Rechnungslegung. Eine DATEV Schnittstelle erstellt eine Datei für die Rechnungsdaten.
      Microsoft Access List & Label Reportingtool Anbindung an Mailprogramm Thunderbird
      International Aquanautic Club Balzer KG
      Essen

      Entwicklung und Anpassung einer Access-Applikation (CRM, Abrechnung)

      VBA Microsoft Access
      NEWBOOKS Solutions GmbH, Köln
      • Mit Microsoft Access wurde eine Anwendung erstellt, in der die verschiedenen Baugruppen für den Yachtausbau komfortabel kalkuliert und ausgewertet werden können. Die Auswertungen erfolgen mit Microsoft Excel. Es werden vollautomatisch verschiedene Arbeitsmappen mit Gliederungen und Grafiken für die Kundenpräsentation erstellt.
      • Ergänzend wurde eine Schnittstelle geschaffen, mit der Daten (Stücklisten) an eine Branchensoftware übergeben werden können...
      Microsoft Access Microsoft Excel VBA
      Vedder GmbH, München
      Software Entwickler
      • Pflege, Wartung und Weiterentwicklung diverser Microsoft Access Datenbanken zur Erstellung von Reports mit Microsoft Excel
      • Die Datenbanken importieren täglich von SAP generierte CSV-Bewegungsdaten sowie verschiedene Microsoft Excel Dateien, verarbeiten die Daten und generieren entsprechenden Output. (Statistiken, Listen, Steuerdateien für Anschreiben). Spezielle Anwendungen importieren automatisch Dateianhänge aus Microsoft Outlook, verarbeiten die Daten teilweise nach Anreicherung von Daten durch die Anwender? und erstellen neue Listen, die dann wieder per Mail versendet werden
      • Alle Anwendungen laufen entweder in einer Citrix-Umgebung oder auf Notebooks (Homeoffice) bzw. auf speziellen stationären PCs
      • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Skype-Sessions/ Teams-Sitzungen sowie Präsenzterminen vor Ort in Bonn und Frankfurt
      Microsoft Windows Microsoft Access Microsoft Excel Microsoft Outlook Dateimanagement
      Deutsche Post DHL, Bonn
      Migration vorhandener Microsoft Office Projekte verschiedener Abteilungen von 32 bit auf 64 bit
      Deutsche Post DHL, Bonn
      • Übernahme eines vorhandenen Projektes zur Pflege und Weiterentwicklung. Mit der Anwendung werden banktypische Risiken erfasst und bearbeitet. Import und Export diverser Auswertungen.
      • Projektdokumentation
      • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Skype-sowie Citrix Sessions und Präsenzterminen
      Microsoft Windows Microsoft Access Dateimanagement
      IKB, Düsseldorf
      • Einstieg und Mitentwicklung an einem bestehendem Projekt für eine Vorlagenverwaltung mit Microsoft Word
      • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Webex-Sitzungen sowie Präsenzterminen vor Ort in Bonn
      Microsoft Windows Microsoft Word Dateimanagement
      Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
      • Entwicklung einer Oberfläche zur Eingabe von Daten, Verformelung der Daten und  dynamische Zuordnung von Datenreihen für die Grafiken (VBA-Code für die Skalierung und Dynamisierung der Grafiken)
      • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Remoteprojekt
      Microsoft Word
      Nationales Zentrum für Kriminalprävention (NZK), Bonn
      • Entwicklung eines Microsoft Access Tools zur Erfassung von Stammdaten und verschiedenen Frageblöcken für die Erstellung von Excel basierten Umfragen (Self-Evaluation und Outside-Evaluation) ? Stakeholder
      • Entwicklung der Self- und Outside-Evaluationsdateien mit Microsoft Excel (MS Forms)
      • Erfasste Daten werden entweder direkt (SharePoint) oder via XML (Datenbank) transferiert
      • Projektowner wird automatisch per E-Mail informiert
      • Entwicklung voll automatischer Prozesse für dynamische Diagramme im SharePoint
      • Konzern- und Projektsprache: Deutsch/Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Skype-Sessions sowie Präsenzterminen
      Microsoft Windows Microsoft Access Microsoft Excel Microsoft Outlook Microsoft SharePoint Dateimanagement
      Festo AG, Stuttgart

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1981 - 1984
      Ausbildung - Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

      1969 - 1981
      mittlere Reife

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      VBA Programmierung / Anwendungsentwicklung Beratung Microsoft Access MS Excel MS Word MS Office Office 365

      Schwerpunkte

      Netzwerk- u. Desktopadministration
      Prozessanalyse und Datenmodellierung
      Schulungen
      Softwareentwicklung
      Support fernmündlich (Remote) und Vorort

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil
      Anwendungsentwicklung mit VBA
      • Mein Schwerpunkt liegt in der Anwendungsentwicklung mit VBA (Macros) für die Microsoft Office Programme Microsoft Access, Microsoft Excel und Microsoft Word. Dies umfasst die Analyse der Prozesse, die Erstellung von Datenmodellen, die Gestaltung der GUI, der Ribbon gesteuerten Benutzerführung sowie der Erstellung von aussagekräftigen Datenausgaben (Listen, Pivots und Diagrammen). Zunehmend wird auch das Collaborationstool Microsoft Teams eingesetzt, wobei viele verschiedene Features dieses Tools zum Einsatz kommen: Telefonie/ Video, Kalender, Planner (KanBan), ToDo, Lists, Forms, Whiteboard, Visio, themenspezifische Kanäle, etc.
      allgemeine Buzzwords
      • Macro Automation 
      • Event-Driven Programming
      • UserForm Design 
      • Ribbon Customization
      • Error Handling 
      • Data Manipulation
      • Dynamic Arrays 
      • ADO (ActiveX Data Objects) 
      • Data Access Object (DAO)
      • Microsoft ActiveX Data Objects Data Base (ADODB) 
      • COM Add-ins 
      • API Integration 
      • Custom Functions 
      • Excel Object Model 
      • Access Object Model 
      • Word Object Model
      • Database Connectivity
      • Data Import/Export
      • PivotTables Automation 
      • Chart Automation 
      • Report Generation 
      • Template Management
      • Document Automation 
      • CrossApplication Scripting 
      • Performance Optimization
      • Code Refactoring
      • Debugging Techniques
      • Version Control with VBA 
      • Semantic Versioning 
      • Reddick-Namenskonvention/ Codingkonventionen
      • User Experience (UX)/ Usability & User Experience (UUX) Design
      • Agile Methodologies 
      • DevOps 
      • Continuous Integration/Continuous Deployment
      • Stakeholder Management 
      • Risk Management Change 
      • Management Project Scheduling
      • Behördenerfahrung
      • Hands-on Mentalität
      • Beratung und Entwicklung nach dem IT-Grundschutz (BSI Standard) und der ISO/IEC 27001 (Informationssicherheitsmanagement) sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
      • Schutzbedarfsfeststellung nach BSI-Standards 200-2 des IT-Grundschutzes

      Vertrieb
      • Hardware
      • Komponenten
      • Software 
      • Zubehör

      Soziale Medien
      • aktiv in einigen themenspezifischen Anwenderforen

      Applikationen
      • Microsoft Office Produkte, alle Versionen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
      • diverse Tools

      beruflicher Werdegang

      2009 - heute
      Firma: eigene (IT-Consulting)

      2001 - 2009
      Position: Gesellschaftergeschäftsführer
      Firma: auf Anfrage

      1989 - 2001
      Position: Freelancer und Dozent (IT)

      1985 - 1989
      Firma: auf Anfrage

      Betriebssysteme

      Windows
      98 bis 10
      Windows Server ab NT4.0

      Programmiersprachen

      VBA

      Datenbanken

      Microsoft Access
      MySQL

      Datenkommunikation

      FTP
      WEB-Portale

      Managementerfahrung in Unternehmen

      mehrjährige Geschäftsführung in einer GmbH
      Gesellschaftergeschäftsführer
      selbstständig in der IT seit 1985

      Branchen

      Branchen

      • Anwaltskanzleien
      • Ärzte
      • Dienstleister
      • Handel
      • Industrie
      • Logistik
      • Medien
      • Verbände

      Einsatzorte

      Deutschland
      möglich

      Projekte

      • Einstieg und Mitentwicklung an einem bestehendem Projekt für eine Vorlagen- und Dokumentenverwaltung mit Microsoft Word und Microsoft Excel für barrierefreie Dokumente.
      • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Webex-Sitzungen sowie Präsenzterminen vor Ort in Bon
      Microsoft Windows Microsoft Word Microsoft Excel Dateimanagement
      Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
      Die vorhandene Anwendung zur Rechnungserstellung wurde um Module zur Erstellung von ZUGFeRD-fähigen PDF-Dokumenten (Rechnungen, Gutschriften) ergänzt. Zusätzliche wurde die Möglichkeit zum automatischen Versand der Rechnungen/ Gutschriften per Outlook geschaffen.
        Microsoft Access List & Label Reportingtool Anbindung an Mailprogramm Outlook
        International Aquanautic Club Balzer KG, Essen
        Essen
        • Diese Firmengruppe aus der Logistikbranche setzt eine entwickelte Anwendung für die Verwaltung des chaotischen Kommissionslagers ein. Eine weitere Anwendung für die Vereinfachung der Geschäftsprozesse ergänzt die Lagerverwaltung. Hierbei werden verschiedene Lieferantenrechnungen sowie Warenlieferungen erfasst und 'virtuellen Lagerplätzen' zugeordnet. Abschließend werden automatische Reportings über die Lagerzu- und -abgänge und die Abrechnung erzeugt.
        • Für Teilprojekte wurden die Anwendungen modifiziert.
        • Neuorganisation der Datenstrukturen und Abläufe, Ergänzung um Programmmodule für den beleglosen Zahlungsverkehr.
        Microsoft Access Microsoft Excel VBA Combit List&Label Barcodesoftware für Labeldruck und -Erfassung
        IHC AG, Königswinter
        Ein bestehendes VBA Projekt für Excel wird weiter entwickelt. In verschiedenen Excel Arbeitsblättern sind Eckdaten -mit einer Vielzahl von Formeln- für ein wöchentliches Lauftraining für verschiedene Distanzen hinterlegt. Diese werden nach verschiedenen Eingaben individualisiert und automatisch für den Ausdruck mit einem aufwendigen Layout versehen und bei Bedarf als PDF-Dokument gespeichert.
        Microsoft Windows Microsoft Excel VBA
        auf Anfrage
        Hannover
        Entwicklung und Anpassung einer Accessapplikation (CRM, Abrechnung) mit Importschnittstelle für den Datenabgleich mit VLB-Adressbeständen (CSV und Excel)
        Microsoft Access VBA
        VLB-Services GmbH & Co. KG, Köln
        • Aufbau und Wartung einer Windows 2012 Domäne mit Integration von ELO zur papierlosen Archivierung.
        • Migration der Microsoft Access-Anwendung zur Verwaltung von Leasingdaten und automatisierter Dokumentenerstellung (Verträge, Briefe, Auswertungen, etc.) sowie der Microsoft Office Suiten auf Microsoft Office 365. Umstellung der internen Organisation auf die neue Microsoft Exchange Struktur (Verwaltung der Mailkonfiguration)
        Microsoft Access Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Office Onlineadministration VBA
        German Leasing, Omnilease GmbH, Pythagorent GmbH, Bergisch Gladbach
        • Als funktionale Ergänzung zu der bestehenden Microsoft Navision Datenbank wurde eine Microsoft Access Datenbank erstellt. Artikel-, Kunden- und Lieferantendaten werden aus Microsoft Navision importiert und bei Bedarf synchronisiert. Nach Selektion der verschiedenen Daten können Reports mit Microsoft Word oder den integrierten List & Labelreports erstellt werden.
        • Weitere Ergänzungen, z.B. eine TAPI-Schnittstelle, sind in Arbeit, bzw. in Planung
        Microsoft Windows Microsoft Access Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Outlook List & Label Reportingtool
        Syntharo Fine Chemicals
        Für die Erstellung periodischer und einfacher Rechnungen wird eine vollständige Auftragsverwaltung (Artikel-, Kunden-, Lieferantenverwaltung) entwickelt, die vor allem die individuellen Belange der Kundendaten berücksichtig (Teil CRM-System). Eine Schnittstelle zu einer anderen Anwendung (Projekt aus 2013) übernimmt Daten für die Rechnungslegung. Eine DATEV Schnittstelle erstellt eine Datei für die Rechnungsdaten.
          Microsoft Access List & Label Reportingtool Anbindung an Mailprogramm Thunderbird
          International Aquanautic Club Balzer KG
          Essen

          Entwicklung und Anpassung einer Access-Applikation (CRM, Abrechnung)

          VBA Microsoft Access
          NEWBOOKS Solutions GmbH, Köln
          • Mit Microsoft Access wurde eine Anwendung erstellt, in der die verschiedenen Baugruppen für den Yachtausbau komfortabel kalkuliert und ausgewertet werden können. Die Auswertungen erfolgen mit Microsoft Excel. Es werden vollautomatisch verschiedene Arbeitsmappen mit Gliederungen und Grafiken für die Kundenpräsentation erstellt.
          • Ergänzend wurde eine Schnittstelle geschaffen, mit der Daten (Stücklisten) an eine Branchensoftware übergeben werden können...
          Microsoft Access Microsoft Excel VBA
          Vedder GmbH, München
          Software Entwickler
          • Pflege, Wartung und Weiterentwicklung diverser Microsoft Access Datenbanken zur Erstellung von Reports mit Microsoft Excel
          • Die Datenbanken importieren täglich von SAP generierte CSV-Bewegungsdaten sowie verschiedene Microsoft Excel Dateien, verarbeiten die Daten und generieren entsprechenden Output. (Statistiken, Listen, Steuerdateien für Anschreiben). Spezielle Anwendungen importieren automatisch Dateianhänge aus Microsoft Outlook, verarbeiten die Daten teilweise nach Anreicherung von Daten durch die Anwender? und erstellen neue Listen, die dann wieder per Mail versendet werden
          • Alle Anwendungen laufen entweder in einer Citrix-Umgebung oder auf Notebooks (Homeoffice) bzw. auf speziellen stationären PCs
          • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Skype-Sessions/ Teams-Sitzungen sowie Präsenzterminen vor Ort in Bonn und Frankfurt
          Microsoft Windows Microsoft Access Microsoft Excel Microsoft Outlook Dateimanagement
          Deutsche Post DHL, Bonn
          Migration vorhandener Microsoft Office Projekte verschiedener Abteilungen von 32 bit auf 64 bit
          Deutsche Post DHL, Bonn
          • Übernahme eines vorhandenen Projektes zur Pflege und Weiterentwicklung. Mit der Anwendung werden banktypische Risiken erfasst und bearbeitet. Import und Export diverser Auswertungen.
          • Projektdokumentation
          • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Skype-sowie Citrix Sessions und Präsenzterminen
          Microsoft Windows Microsoft Access Dateimanagement
          IKB, Düsseldorf
          • Einstieg und Mitentwicklung an einem bestehendem Projekt für eine Vorlagenverwaltung mit Microsoft Word
          • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Webex-Sitzungen sowie Präsenzterminen vor Ort in Bonn
          Microsoft Windows Microsoft Word Dateimanagement
          Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
          • Entwicklung einer Oberfläche zur Eingabe von Daten, Verformelung der Daten und  dynamische Zuordnung von Datenreihen für die Grafiken (VBA-Code für die Skalierung und Dynamisierung der Grafiken)
          • Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Remoteprojekt
          Microsoft Word
          Nationales Zentrum für Kriminalprävention (NZK), Bonn
          • Entwicklung eines Microsoft Access Tools zur Erfassung von Stammdaten und verschiedenen Frageblöcken für die Erstellung von Excel basierten Umfragen (Self-Evaluation und Outside-Evaluation) ? Stakeholder
          • Entwicklung der Self- und Outside-Evaluationsdateien mit Microsoft Excel (MS Forms)
          • Erfasste Daten werden entweder direkt (SharePoint) oder via XML (Datenbank) transferiert
          • Projektowner wird automatisch per E-Mail informiert
          • Entwicklung voll automatischer Prozesse für dynamische Diagramme im SharePoint
          • Konzern- und Projektsprache: Deutsch/Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und Skype-Sessions sowie Präsenzterminen
          Microsoft Windows Microsoft Access Microsoft Excel Microsoft Outlook Microsoft SharePoint Dateimanagement
          Festo AG, Stuttgart

          Aus- und Weiterbildung

          1981 - 1984
          Ausbildung - Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

          1969 - 1981
          mittlere Reife

          Kompetenzen

          Top-Skills

          VBA Programmierung / Anwendungsentwicklung Beratung Microsoft Access MS Excel MS Word MS Office Office 365

          Schwerpunkte

          Netzwerk- u. Desktopadministration
          Prozessanalyse und Datenmodellierung
          Schulungen
          Softwareentwicklung
          Support fernmündlich (Remote) und Vorort

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Profil
          Anwendungsentwicklung mit VBA
          • Mein Schwerpunkt liegt in der Anwendungsentwicklung mit VBA (Macros) für die Microsoft Office Programme Microsoft Access, Microsoft Excel und Microsoft Word. Dies umfasst die Analyse der Prozesse, die Erstellung von Datenmodellen, die Gestaltung der GUI, der Ribbon gesteuerten Benutzerführung sowie der Erstellung von aussagekräftigen Datenausgaben (Listen, Pivots und Diagrammen). Zunehmend wird auch das Collaborationstool Microsoft Teams eingesetzt, wobei viele verschiedene Features dieses Tools zum Einsatz kommen: Telefonie/ Video, Kalender, Planner (KanBan), ToDo, Lists, Forms, Whiteboard, Visio, themenspezifische Kanäle, etc.
          allgemeine Buzzwords
          • Macro Automation 
          • Event-Driven Programming
          • UserForm Design 
          • Ribbon Customization
          • Error Handling 
          • Data Manipulation
          • Dynamic Arrays 
          • ADO (ActiveX Data Objects) 
          • Data Access Object (DAO)
          • Microsoft ActiveX Data Objects Data Base (ADODB) 
          • COM Add-ins 
          • API Integration 
          • Custom Functions 
          • Excel Object Model 
          • Access Object Model 
          • Word Object Model
          • Database Connectivity
          • Data Import/Export
          • PivotTables Automation 
          • Chart Automation 
          • Report Generation 
          • Template Management
          • Document Automation 
          • CrossApplication Scripting 
          • Performance Optimization
          • Code Refactoring
          • Debugging Techniques
          • Version Control with VBA 
          • Semantic Versioning 
          • Reddick-Namenskonvention/ Codingkonventionen
          • User Experience (UX)/ Usability & User Experience (UUX) Design
          • Agile Methodologies 
          • DevOps 
          • Continuous Integration/Continuous Deployment
          • Stakeholder Management 
          • Risk Management Change 
          • Management Project Scheduling
          • Behördenerfahrung
          • Hands-on Mentalität
          • Beratung und Entwicklung nach dem IT-Grundschutz (BSI Standard) und der ISO/IEC 27001 (Informationssicherheitsmanagement) sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
          • Schutzbedarfsfeststellung nach BSI-Standards 200-2 des IT-Grundschutzes

          Vertrieb
          • Hardware
          • Komponenten
          • Software 
          • Zubehör

          Soziale Medien
          • aktiv in einigen themenspezifischen Anwenderforen

          Applikationen
          • Microsoft Office Produkte, alle Versionen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
          • diverse Tools

          beruflicher Werdegang

          2009 - heute
          Firma: eigene (IT-Consulting)

          2001 - 2009
          Position: Gesellschaftergeschäftsführer
          Firma: auf Anfrage

          1989 - 2001
          Position: Freelancer und Dozent (IT)

          1985 - 1989
          Firma: auf Anfrage

          Betriebssysteme

          Windows
          98 bis 10
          Windows Server ab NT4.0

          Programmiersprachen

          VBA

          Datenbanken

          Microsoft Access
          MySQL

          Datenkommunikation

          FTP
          WEB-Portale

          Managementerfahrung in Unternehmen

          mehrjährige Geschäftsführung in einer GmbH
          Gesellschaftergeschäftsführer
          selbstständig in der IT seit 1985

          Branchen

          • Anwaltskanzleien
          • Ärzte
          • Dienstleister
          • Handel
          • Industrie
          • Logistik
          • Medien
          • Verbände

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.