Administration und Weiterentwicklung des bestehenden Systems. Work Space ONE AirWatch. Ticketbearbeitung im 2nd und 3rd Level Support. Schulungen der MitarbeiterInnen. Troubleshooting. Matrix42 Ticketsystem
Microsoft Office365, O365, Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox mobile Enrollment, Bestandaufnahme von bereits konfigurierten Settings, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner App-Richtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Apple Umgebung, 3rd Level Support & Userhelpdesk. Nachbau diverser Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets. Erstellen von Anleitungen für das Enrollment und Nutzung unterschiedlicher Apps für die User
Landesforsten ZeBIT
10 Monate
2022-10 - 2023-07
Migration Mobile Iron MDM zu Intune Azure AD
Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM
Ist-Situation Aufnahme von Mobile Iron (MDM), Beratung bei der Wahl des passenden MDM?s, Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune (MDM), Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP,Knox mobile Enrollment, Bestandsaufnahme von bereits konfigurierten Setting-Policies, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s via Apple VPP, 3rd Level Support & Userhelping.
Erstellen eines POC und Umsetzung, Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets.
Erstellen von Anleitungen für das Enrollment für die User.
Testen des Setups in einer Pilot-Gruppe, Ausrollen auf das gesamte Unternehmen.
Dokumentationen, Übergabe.
Brodos Group
8 Monate
2022-05 - 2022-12
Beratung Microsoft O365 Intune Azure AD/Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM
Ist Situation Aufnahme, Beratung bei der Wahl des administrierenden Systems, Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune (MDM), Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox E FOTA, Knox mobile Enrollment, Bestandsaufnahme von bereits konfigurierten Settings, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Google manage-Umgebung, 3rd Level Support & Userhelpdesk.
Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets.
Erstellen von Anleitungen für das Enrollment für User.
Testen des Setups in einer Pilot-Gruppe, Ausrollen auf das ganze Unternehmen.
Dokumentationen, Übergabe.
Geis Group
9 Monate
2022-03 - 2022-11
Administrator Intune Azure AD
Administrator Intune Azure AD (Endpoint Manager) / Windows Administrator
Administrator Intune Azure AD (Endpoint Manager) / Windows Administrator
Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune(MDM), Azure AD,Windows 10,Windows 11, Windows Administrator, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox E-FOTA, Service Now, Knox mobile Enrollment, Betreuung der Umgebung, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfiguration einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Google manage Umgebung, Erstellen und Verwalten von Windows GPO?s, Zuweisung von Zertifikaten, Testen verschiedener Konfigurationen im Zusammenhang mit MAM und Mobile-Iron (MDM). 3rd Level Support & Userhelping.
Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets.
eON Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2021-01 - 2022-05
Administration
Endpointmanager (Intune) MDM
Endpointmanager (Intune) MDM
Microsoft Intune (MDM), Azure AD, O365, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Knox E-FOTA, Confluence, Service Now, Knox mobile Enrollment, Betreuung der Umgebung, Erstellen der Konfiguration für Android Geräte, Erstellen von Konfigurationsprofilen, Konfiguration jeweiliger Apps, Bereitstellung verschiedener Apps in der Google manage-Umgebung.
Zuweisung von Zertifikaten, Testen verschiedener Konfigurationen.
Westfalen Weser
8 Monate
2020-05 - 2020-12
Administration Workspace One (Airwatch) MDM
Airwatch Workspace ONE (MDM), Jamf (MDM), Apple iOS, Apple DEP, VPP, ABM
Apple Bussiness Manager, iPad, Aufsetzen der Umgebung, Erstellen der
Konfiguration, Erstellen von Profilen, Konfigurieren einzelner Apps,
Bereitstellung verschiedener Apps.
Ersatzgeräte einbinden. Apple Business
Manager Konfiguration.
Apartimentum
10 Monate
2019-08 - 2020-05
Administration Baramundi und 2nd Level Support
Active Directory, Azure AD, O365, Exchange, Windows Administrator, Baramundi, SCCM, Dell Installation, VM-Virtualisierung, Matrix-42, Confluence, Monitoring, Print-Server-Support und -Konfiguration, Hardware-Support Serverraum (Branch Appliance, Backup-Tape Library)
Betreuung der Netzwerkinfrastruktur, Switches, AP?s, DECT-Telefone, IT Support onsite via Ticketsystem
Verwaltung lokaler Provider, Pflege der Schulungsumgebung und Konferenzräume
CGM Medistar
10 Monate
2019-08 - 2020-05
SOTI MDM
Administrator
Administrator
Einrichtung,
Konfiguration und Betrieb der Soti Umgebung.
Bereitstellen von Zebra Devices.
Staging der Geräte.
Erstellen von Richtlinien, Windows 10, Windows
Administrator, Installation von Betriebssystemen.
Verwalten der
Gruppenrichtlinien, Profile und App Konfigurationen.
Zuweisen von Gruppen und
Apps. Android und iOS.
Bereitstellung über Zero Touch und Anbindung an SOTI.
Sicherstellung des Serverbetriebs, Systemkonfiguration, Erstellung und Pflege
der technischen Systemdokumentation, Betreuung von Virtualisierungsumgebungen,
Monitoring, Zabbix und Grafana, OTRS, Planung und Durchfu?hrung
von Systema?nderungen sowie Unterstu?tzung bei IT-Projekten,
SOTI (MDM) Einsatz von Apple iPad, Integration,
Betrieb und Weiterentwicklung unserer hochverfu?gbaren
Netzwerk-Infrastruktur und Firewall Umgebung, Selbststa?ndige
Analyse und Behebung von Sto?rungen.
Erstellen von
Anleitungen für End User und Schulung an den 2nd Level.
Neumann & Müller
8 Monate
2018-10 - 2019-05
2. & 3. Level Support - Supportprozess Aufbau / Schulung
/ IT Administrator MobileIron (MDM)Intune (MDM)AD...
/ IT Administrator
2nd und 3rd Level Support.
Aufbau von einem Supportprozess. Schulen von neuen Mitarbeitern.
Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Intune (MDM), MobileIron (MDM).
Erstellung vom Supportprozess.
Aufbau und Anpassung vom Supportprozess bezogen auf den bereits laufenden Betrieb.
Erstellung von Anleitungen für die Erstinstallationen.
Technische Beratung für die Wahl der Geräte.
Erstellung von Dokumentation. Installation von notwendigen Applikationen.
Schulungen der Anwender über den Umgang der neuer Hard- und Software.
IT Administrator in Mobilen Kommunikationstechniken insbesondere Airwatch MDMApple DEPKNOXiOS...
IT Administrator in Mobilen Kommunikationstechniken insbesondere Airwatch MDM
3rd Level Support. Integration der Smartphones und Tablets in die Firmeninfrastruktur. Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Android, MobileIron (MDM), AirWatch (MDM).
Marktanalyse und Produktauswahl von Smartphones und Tablets. Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Beratung interner Kunden bei Fragen zur Telekommunikation.
Tests neuer Version und die Auswirkungen auf andere Applikationen. Ausrollen der neuen Software in der Testumgebung. Umstellung von der Testumgebung auf die Produktionsebene. Schulung des 2nd-Levels Support über neue Funktionen. Erstellung von Anleitungen. Bestellung der neuen Hardware. Kommunikation mit Mobilfunkanbieter. Administration und Verwaltung von Airwatch (MDM) (ca. 36.000 Geräte) und Mobile Iron (MDM) (ca. 5.000 Geräte). Erstellen und Konfigurieren von Profilen. Konfiguration von KNOX Android.
Apple DEPKNOXiOSAndroidAirwatchMobile Iron
Filiadata dm-drogeriemarkt
6 Monate
2017-07 - 2017-12
3rd Level Support
IT-AdministratorExcitor DMESoti Mobi Control (MDM)Remedy (SAP basiert)...
IT-Administrator
3rd Level Support.
DME Einrichtung. DME Verwaltung. Soti Administrierung. Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen. Ticketbearbeitung. Mitwirkung bei der Planung und Einführung notwendiger Infrastrukturmaßnahmen. Erstellung und Fortschreibung von Nutzungs-, Betriebs- und Sicherheitskonzepten im Team. Einführung von Produkt-Updates und ?Erweiterungen der Mobility- Lösungen.
Kommunikation mit Herstellern, Lieferanten und externen Dienstleistern. ITIL-basierte Ticketbearbeitung.
Support, Administration, Installation
Excitor DMESoti Mobi Control (MDM)Remedy (SAP basiert)VM-WareWindows Server 2008Microsoft Office Produkte
Dataport
Hamburg
6 Monate
2016-11 - 2017-04
3rd. Level Support - Mobile Kommunikationstechniken - Mobile Device Management (MDM)
IT Administrator Mobile Iron (MDM)AirWatch (MDM)AD...
IT Administrator
3rd Level Support. Integration der Smartphones und Tablets in die Firmeninfrastruktur. Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Android, MobileIron (MDM), AirWatch (MDM)
Marktanalyse und Produktauswahl von Smartphones und Tablets. Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Beratung von Kunden (unternehmensintern) bei Fragen zur Telekommunikation
Tests neuer Version und die Auswirkung auf andere Applikationen. Ausrollen der neuen Software in der Testumgebung. Umstellung von der Testumgebung auf die Produktionsebene. Schulung des 2nd-Levels Support über neue Funktionen. Erstellung von Anleitungen. Bestellung der neuen Hardware. Kommunikation mit Mobilfunkanbieter. Administration und Verwaltung von Mobile Iron. Konfiguration von Profilen. Konfiguration von KNOX Android. Konfiguration von Apple DEP. ITIL-basierte Ticketbearbeitung. Softwareverteilung und Betankung von Industrierechnern
Support, Administration, Installation
Mobile Iron (MDM)AirWatch (MDM)ADSkypeServiceNOWSCCMWindows 7OfficeWindows 10
Filiadata / dm
2 Jahre 2 Monate
2014-05 - 2016-06
Support + Rollout (Leasingtausch)
MS Windows 7 64bitAdobe XTotal Commander...
Mitplanung und Durchführung des Rollouts von Windows XP auf Windows 7 Prof. 64Bit in Hamburg/Airbus.
Terminierung, Planung und Durchführung der Migration von Notebooks und PCs von Win XP auf Win 7 Prof. mit Alt-Datenmigration, sowie Exchange Kontenmigration und Office 2010
MAC Adressen Freischaltung
User in Windows 2008 ActiveDirectory anlegen und anmelden.
Kontrolle und Nachinstallation der fehlenden Programme mittels Software-Verteilung
Einbindung der Netzlaufwerke und Peripheriegeräte, EToken etc.
Betreuung nach der Umstellung und Störungsbearbeitung mittels Ticketsystem Helpline
2. Level & Onsite Support, VIP Support nach Rollout
Löschung der alten Geräte und Versand zum Leasinggeber, Datenbankpflege, Protokollierung
MS Windows 7 64bitAdobe XTotal CommanderSCCMInternet Explorer7ZipE-Token SWUMTS SoftwarePDFCreatorOffice 2010Cisco Anyconnect VPNDameware NTSNOW
Airbus Hamburg
8 Monate
2013-08 - 2014-03
1. & 2. Level Support
1st und 2nd Level SupportWindows XPWindows 7Office...
1st und 2nd Level Support
1st und 2nd Level Support. Planung und Aufstellung von Kassen-Systemen an verschiedenen Standorten
Installation von Handscannern und Kassen-Druckern
Einrichtung von iPads und iPhones über iCloud und MobileIron (MDM). Installation von Kassensystemen
Verwaltung der Datenbanken
1st Level Support und Dokumentation der Fehler. Userhelpdesk
Active Directory
Installation und Konfigurationen von Pocket-PCs
Administration von 5 Handelsketten
Dokumentation, Support, Installation
Windows XPWindows 7OfficeWindows-MobileIOSMobile-Iron
ZARA KG
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2013:
ITA Informationstechnischer Assistent
Sabine Blindow Schulen, Hannover
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Mobile Device ManagementIntuneAirWatchSOTIiOSAndroidApple Business ManagerGoogle Zero Touch
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil:
Ich verfüge über vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet IT Administration sowie 3rd Level Support und MDM-Systemen (Mobile-Iron, Soti)
Ich arbeite gerne im Team und helfe gerne anderen, besitze aber auch selbst eine hohe Lernbereitschaft.
ICH BIETE:
iOS
Windows Mobile
Android
IT-Support (allg.)
2nd & 3rd Level Support
Mobile Entwicklung (allg.)
Mac OS
Kenntnisse:
MDM-Betreuung
SCCM
Baramundi
Dell
Confluence
Jira
Mobile Device Management
MAM, VmWare
Airwatch (MDM)
Mobile Iron (MDM)
SOTI Mobicontrol (MDM)
Intune (MDM), Jamf (MDM)
iOS
Apple DEP
Apple Business Manager
Samsung KNOX
Knox-Manage (MDM)
Knox-Configure
iOSX
MDM-Anwendungen
Windows Mobile
Windows 10
Windows 11
Zabbix
Grafana
Monitoring
Google Mobile Services
Zero-Touch
Einführung von Produkt-Updates
Sicherheitslösungen
Active Directory
Windows Administrator
MS Exchange
HTML
XML
Netzadministration
Konfiguration
Serveradministration und Monitoring eines fehlerfreien Serverbetriebs, gängigen Serverbetriebssysteme
Betreuung und Installation von modernen Netzwerken
MS O365
Azure Cloud
Systemkonfigurationen
HW-Integration
Testungen
Wartungen
1st, 2nd und 3rd Level Support
ITIL-basierte Ticketbearbeitung
Matrix 42
ServiceNow
Remedy
OTRS Systemadministration
Kunden-/Mitarbeiterschulungen und -Beratungen
Testungen
Wartungen
Erstellung von Dokumentationen
Fehlersuche und -analyse
Störungsbehebung
Betriebssysteme
Airwatch
Apple DEP
KNOX
Mobile Iron
Hardware
Android
iOS
Branchen
Branchen
Behörden und Verwaltung
Öffentlicher Dienst
Industrie
Energie
Veranstaltungstechnik
IT-Dienstleistungen
Systemhäuser
Einzelhandel
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
9 Monate
2023-07 - 2024-03
Administration von Work Space ONE MDM (AirWatch)
Administration und Weiterentwicklung des bestehenden Systems. Work Space ONE AirWatch. Ticketbearbeitung im 2nd und 3rd Level Support. Schulungen der MitarbeiterInnen. Troubleshooting. Matrix42 Ticketsystem
Microsoft Office365, O365, Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox mobile Enrollment, Bestandaufnahme von bereits konfigurierten Settings, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner App-Richtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Apple Umgebung, 3rd Level Support & Userhelpdesk. Nachbau diverser Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets. Erstellen von Anleitungen für das Enrollment und Nutzung unterschiedlicher Apps für die User
Landesforsten ZeBIT
10 Monate
2022-10 - 2023-07
Migration Mobile Iron MDM zu Intune Azure AD
Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM
Ist-Situation Aufnahme von Mobile Iron (MDM), Beratung bei der Wahl des passenden MDM?s, Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune (MDM), Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP,Knox mobile Enrollment, Bestandsaufnahme von bereits konfigurierten Setting-Policies, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s via Apple VPP, 3rd Level Support & Userhelping.
Erstellen eines POC und Umsetzung, Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets.
Erstellen von Anleitungen für das Enrollment für die User.
Testen des Setups in einer Pilot-Gruppe, Ausrollen auf das gesamte Unternehmen.
Dokumentationen, Übergabe.
Brodos Group
8 Monate
2022-05 - 2022-12
Beratung Microsoft O365 Intune Azure AD/Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM
Ist Situation Aufnahme, Beratung bei der Wahl des administrierenden Systems, Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune (MDM), Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox E FOTA, Knox mobile Enrollment, Bestandsaufnahme von bereits konfigurierten Settings, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Google manage-Umgebung, 3rd Level Support & Userhelpdesk.
Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets.
Erstellen von Anleitungen für das Enrollment für User.
Testen des Setups in einer Pilot-Gruppe, Ausrollen auf das ganze Unternehmen.
Dokumentationen, Übergabe.
Geis Group
9 Monate
2022-03 - 2022-11
Administrator Intune Azure AD
Administrator Intune Azure AD (Endpoint Manager) / Windows Administrator
Administrator Intune Azure AD (Endpoint Manager) / Windows Administrator
Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune(MDM), Azure AD,Windows 10,Windows 11, Windows Administrator, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox E-FOTA, Service Now, Knox mobile Enrollment, Betreuung der Umgebung, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfiguration einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Google manage Umgebung, Erstellen und Verwalten von Windows GPO?s, Zuweisung von Zertifikaten, Testen verschiedener Konfigurationen im Zusammenhang mit MAM und Mobile-Iron (MDM). 3rd Level Support & Userhelping.
Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets.
eON Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2021-01 - 2022-05
Administration
Endpointmanager (Intune) MDM
Endpointmanager (Intune) MDM
Microsoft Intune (MDM), Azure AD, O365, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Knox E-FOTA, Confluence, Service Now, Knox mobile Enrollment, Betreuung der Umgebung, Erstellen der Konfiguration für Android Geräte, Erstellen von Konfigurationsprofilen, Konfiguration jeweiliger Apps, Bereitstellung verschiedener Apps in der Google manage-Umgebung.
Zuweisung von Zertifikaten, Testen verschiedener Konfigurationen.
Westfalen Weser
8 Monate
2020-05 - 2020-12
Administration Workspace One (Airwatch) MDM
Airwatch Workspace ONE (MDM), Jamf (MDM), Apple iOS, Apple DEP, VPP, ABM
Apple Bussiness Manager, iPad, Aufsetzen der Umgebung, Erstellen der
Konfiguration, Erstellen von Profilen, Konfigurieren einzelner Apps,
Bereitstellung verschiedener Apps.
Ersatzgeräte einbinden. Apple Business
Manager Konfiguration.
Apartimentum
10 Monate
2019-08 - 2020-05
Administration Baramundi und 2nd Level Support
Active Directory, Azure AD, O365, Exchange, Windows Administrator, Baramundi, SCCM, Dell Installation, VM-Virtualisierung, Matrix-42, Confluence, Monitoring, Print-Server-Support und -Konfiguration, Hardware-Support Serverraum (Branch Appliance, Backup-Tape Library)
Betreuung der Netzwerkinfrastruktur, Switches, AP?s, DECT-Telefone, IT Support onsite via Ticketsystem
Verwaltung lokaler Provider, Pflege der Schulungsumgebung und Konferenzräume
CGM Medistar
10 Monate
2019-08 - 2020-05
SOTI MDM
Administrator
Administrator
Einrichtung,
Konfiguration und Betrieb der Soti Umgebung.
Bereitstellen von Zebra Devices.
Staging der Geräte.
Erstellen von Richtlinien, Windows 10, Windows
Administrator, Installation von Betriebssystemen.
Verwalten der
Gruppenrichtlinien, Profile und App Konfigurationen.
Zuweisen von Gruppen und
Apps. Android und iOS.
Bereitstellung über Zero Touch und Anbindung an SOTI.
Sicherstellung des Serverbetriebs, Systemkonfiguration, Erstellung und Pflege
der technischen Systemdokumentation, Betreuung von Virtualisierungsumgebungen,
Monitoring, Zabbix und Grafana, OTRS, Planung und Durchfu?hrung
von Systema?nderungen sowie Unterstu?tzung bei IT-Projekten,
SOTI (MDM) Einsatz von Apple iPad, Integration,
Betrieb und Weiterentwicklung unserer hochverfu?gbaren
Netzwerk-Infrastruktur und Firewall Umgebung, Selbststa?ndige
Analyse und Behebung von Sto?rungen.
Erstellen von
Anleitungen für End User und Schulung an den 2nd Level.
Neumann & Müller
8 Monate
2018-10 - 2019-05
2. & 3. Level Support - Supportprozess Aufbau / Schulung
/ IT Administrator MobileIron (MDM)Intune (MDM)AD...
/ IT Administrator
2nd und 3rd Level Support.
Aufbau von einem Supportprozess. Schulen von neuen Mitarbeitern.
Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Intune (MDM), MobileIron (MDM).
Erstellung vom Supportprozess.
Aufbau und Anpassung vom Supportprozess bezogen auf den bereits laufenden Betrieb.
Erstellung von Anleitungen für die Erstinstallationen.
Technische Beratung für die Wahl der Geräte.
Erstellung von Dokumentation. Installation von notwendigen Applikationen.
Schulungen der Anwender über den Umgang der neuer Hard- und Software.
IT Administrator in Mobilen Kommunikationstechniken insbesondere Airwatch MDMApple DEPKNOXiOS...
IT Administrator in Mobilen Kommunikationstechniken insbesondere Airwatch MDM
3rd Level Support. Integration der Smartphones und Tablets in die Firmeninfrastruktur. Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Android, MobileIron (MDM), AirWatch (MDM).
Marktanalyse und Produktauswahl von Smartphones und Tablets. Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Beratung interner Kunden bei Fragen zur Telekommunikation.
Tests neuer Version und die Auswirkungen auf andere Applikationen. Ausrollen der neuen Software in der Testumgebung. Umstellung von der Testumgebung auf die Produktionsebene. Schulung des 2nd-Levels Support über neue Funktionen. Erstellung von Anleitungen. Bestellung der neuen Hardware. Kommunikation mit Mobilfunkanbieter. Administration und Verwaltung von Airwatch (MDM) (ca. 36.000 Geräte) und Mobile Iron (MDM) (ca. 5.000 Geräte). Erstellen und Konfigurieren von Profilen. Konfiguration von KNOX Android.
Apple DEPKNOXiOSAndroidAirwatchMobile Iron
Filiadata dm-drogeriemarkt
6 Monate
2017-07 - 2017-12
3rd Level Support
IT-AdministratorExcitor DMESoti Mobi Control (MDM)Remedy (SAP basiert)...
IT-Administrator
3rd Level Support.
DME Einrichtung. DME Verwaltung. Soti Administrierung. Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen. Ticketbearbeitung. Mitwirkung bei der Planung und Einführung notwendiger Infrastrukturmaßnahmen. Erstellung und Fortschreibung von Nutzungs-, Betriebs- und Sicherheitskonzepten im Team. Einführung von Produkt-Updates und ?Erweiterungen der Mobility- Lösungen.
Kommunikation mit Herstellern, Lieferanten und externen Dienstleistern. ITIL-basierte Ticketbearbeitung.
Support, Administration, Installation
Excitor DMESoti Mobi Control (MDM)Remedy (SAP basiert)VM-WareWindows Server 2008Microsoft Office Produkte
Dataport
Hamburg
6 Monate
2016-11 - 2017-04
3rd. Level Support - Mobile Kommunikationstechniken - Mobile Device Management (MDM)
IT Administrator Mobile Iron (MDM)AirWatch (MDM)AD...
IT Administrator
3rd Level Support. Integration der Smartphones und Tablets in die Firmeninfrastruktur. Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Android, MobileIron (MDM), AirWatch (MDM)
Marktanalyse und Produktauswahl von Smartphones und Tablets. Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Beratung von Kunden (unternehmensintern) bei Fragen zur Telekommunikation
Tests neuer Version und die Auswirkung auf andere Applikationen. Ausrollen der neuen Software in der Testumgebung. Umstellung von der Testumgebung auf die Produktionsebene. Schulung des 2nd-Levels Support über neue Funktionen. Erstellung von Anleitungen. Bestellung der neuen Hardware. Kommunikation mit Mobilfunkanbieter. Administration und Verwaltung von Mobile Iron. Konfiguration von Profilen. Konfiguration von KNOX Android. Konfiguration von Apple DEP. ITIL-basierte Ticketbearbeitung. Softwareverteilung und Betankung von Industrierechnern
Support, Administration, Installation
Mobile Iron (MDM)AirWatch (MDM)ADSkypeServiceNOWSCCMWindows 7OfficeWindows 10
Filiadata / dm
2 Jahre 2 Monate
2014-05 - 2016-06
Support + Rollout (Leasingtausch)
MS Windows 7 64bitAdobe XTotal Commander...
Mitplanung und Durchführung des Rollouts von Windows XP auf Windows 7 Prof. 64Bit in Hamburg/Airbus.
Terminierung, Planung und Durchführung der Migration von Notebooks und PCs von Win XP auf Win 7 Prof. mit Alt-Datenmigration, sowie Exchange Kontenmigration und Office 2010
MAC Adressen Freischaltung
User in Windows 2008 ActiveDirectory anlegen und anmelden.
Kontrolle und Nachinstallation der fehlenden Programme mittels Software-Verteilung
Einbindung der Netzlaufwerke und Peripheriegeräte, EToken etc.
Betreuung nach der Umstellung und Störungsbearbeitung mittels Ticketsystem Helpline
2. Level & Onsite Support, VIP Support nach Rollout
Löschung der alten Geräte und Versand zum Leasinggeber, Datenbankpflege, Protokollierung
MS Windows 7 64bitAdobe XTotal CommanderSCCMInternet Explorer7ZipE-Token SWUMTS SoftwarePDFCreatorOffice 2010Cisco Anyconnect VPNDameware NTSNOW
Airbus Hamburg
8 Monate
2013-08 - 2014-03
1. & 2. Level Support
1st und 2nd Level SupportWindows XPWindows 7Office...
1st und 2nd Level Support
1st und 2nd Level Support. Planung und Aufstellung von Kassen-Systemen an verschiedenen Standorten
Installation von Handscannern und Kassen-Druckern
Einrichtung von iPads und iPhones über iCloud und MobileIron (MDM). Installation von Kassensystemen
Verwaltung der Datenbanken
1st Level Support und Dokumentation der Fehler. Userhelpdesk
Active Directory
Installation und Konfigurationen von Pocket-PCs
Administration von 5 Handelsketten
Dokumentation, Support, Installation
Windows XPWindows 7OfficeWindows-MobileIOSMobile-Iron
ZARA KG
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2013:
ITA Informationstechnischer Assistent
Sabine Blindow Schulen, Hannover
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Mobile Device ManagementIntuneAirWatchSOTIiOSAndroidApple Business ManagerGoogle Zero Touch
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil:
Ich verfüge über vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet IT Administration sowie 3rd Level Support und MDM-Systemen (Mobile-Iron, Soti)
Ich arbeite gerne im Team und helfe gerne anderen, besitze aber auch selbst eine hohe Lernbereitschaft.
ICH BIETE:
iOS
Windows Mobile
Android
IT-Support (allg.)
2nd & 3rd Level Support
Mobile Entwicklung (allg.)
Mac OS
Kenntnisse:
MDM-Betreuung
SCCM
Baramundi
Dell
Confluence
Jira
Mobile Device Management
MAM, VmWare
Airwatch (MDM)
Mobile Iron (MDM)
SOTI Mobicontrol (MDM)
Intune (MDM), Jamf (MDM)
iOS
Apple DEP
Apple Business Manager
Samsung KNOX
Knox-Manage (MDM)
Knox-Configure
iOSX
MDM-Anwendungen
Windows Mobile
Windows 10
Windows 11
Zabbix
Grafana
Monitoring
Google Mobile Services
Zero-Touch
Einführung von Produkt-Updates
Sicherheitslösungen
Active Directory
Windows Administrator
MS Exchange
HTML
XML
Netzadministration
Konfiguration
Serveradministration und Monitoring eines fehlerfreien Serverbetriebs, gängigen Serverbetriebssysteme
Betreuung und Installation von modernen Netzwerken
MS O365
Azure Cloud
Systemkonfigurationen
HW-Integration
Testungen
Wartungen
1st, 2nd und 3rd Level Support
ITIL-basierte Ticketbearbeitung
Matrix 42
ServiceNow
Remedy
OTRS Systemadministration
Kunden-/Mitarbeiterschulungen und -Beratungen
Testungen
Wartungen
Erstellung von Dokumentationen
Fehlersuche und -analyse
Störungsbehebung
Betriebssysteme
Airwatch
Apple DEP
KNOX
Mobile Iron
Hardware
Android
iOS
Branchen
Branchen
Behörden und Verwaltung
Öffentlicher Dienst
Industrie
Energie
Veranstaltungstechnik
IT-Dienstleistungen
Systemhäuser
Einzelhandel
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung