Projektmanagement, Organisation, ERP, Kasse, Inventur, Logistik, EDI, Intranet, Workflow, FiBu, Controlling, Datenschutz, Systemintegration, online...
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.01.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 75%
IT-Projektmanagement
Organisationsberatung
Workshopleitung
Datenschutz
Warenwirtschaftssystem
Intranet
Informationsmanagement
Systemintegration
ERP
Logistik
Koordination
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Europaweites Projekt: Einführung Lernmanagement-System

Beratung und Unterstützung
Beratung und Unterstützung
Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines Lernmanagement-Systems für Kurse im Rahmen des Europäischen Katastrophenschutz-Mechanismus, Harmonisierung von Strukturen und Inhalten sowie Qualitätsmanagement in Abstimmung mit den Kursdirektoren, praktische Umsetzung auf der Plattform, Lösung technisch-organisatorischer Herausforderungen in Zusammenarbeit mit dem technischen Support, Durchführung von Workshops und Meetings mit internationaler Beteiligung online sowie in Präsenz
MindManager MS Office MS Teams H5P Moodle Mentimeter Synthesia
Internationales Projektkonsortium
1 Jahr 11 Monate
2022-11 - heute

Aufbau Datenlabor und Analyse-Plattform

Beratung, Unterstützung und Coaching
Beratung, Unterstützung und Coaching
Beratung, Unterstützung und Coaching beim Aufbau eines Datenlabors und der Integration des Strategischen Controllings; Beratung und Unterstützung beim Aufbau und dem weiteren Ausbau einer Plattform für die gesamte Bundesverwaltung als technische Infrastruktur für Datenanalyse-Anwendungen und den Einsatz künstlicher Intelligenz; Schwerpunkte: Begleitung einer adäquaten und an die verschiedenen Projektphasen angepassten Projektorganisation, Projektcontrolling und Qualitätsmanagement, Validierung strategischer und organisatorischer Konzepte, Begleitung der Funktionsprüfung und Abnahme, Beratung und Unterstützung bei der Überleitung von Softwarelösungen in den Betrieb
MindManager MS Office JIRA Confluence Open Project
Bundesministerium
8 Jahre 5 Monate
2016-05 - heute

Aufbau und Durchführung Blended Learning

Beratung und Training
Beratung und Training

Beratung und Unterstützung beim Aufbau von online-Vorbereitungsphasen für Präsenzkurse in der Erwachsenenbildung, Konzeptionierung und Umsetzung von Übungsaufgaben, Begleitung von Lehrgängen, Sichtung und Bewertung der Teilnehmerabgaben inkl. individuellem Feedback, Verknüpfung von Vorbereitungs- und Präsenzphasen, Durchführung von online-Kursen

Workshop Interview Beratung MindManager MS Office ILIAS Vitero WebEx Zoom
Ausbildungszentrum
9 Jahre 9 Monate
2015-01 - heute

Datenschutz-Organisation

Beratung und externer Datenschutzbeauftragter
Beratung und externer Datenschutzbeauftragter

  • Situationsanalysen Datenschutz, Visualisierung von Geschäftsprozessen, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Unterstützung bei der Datenschutzorganisation, Mitarbeiterschulungen, teilweise Bestellung zum externen Datenschutzbeauftragten.
  • Auftraggeber: z. B. Hersteller von Lichttechnik, Stadtwerke, Kommunaler Wirtschaftsbetrieb, Armaturenhersteller, Logistikdienstleister in der Pharmabranche, Dienstleister in der Automobilbranche, Reiseunternehmen, Rohstofflieferant Lebensmittel

MindManager Microsofttechnologie Workshop Interview Beratung MindManager MS Office
7 Jahre 7 Monate
2016-06 - 2023-12

Einführung Lagerverwaltungssoftware/Logistiksoftware

Beratung und Projektmanagement
Beratung und Projektmanagement
Beratung und Unterstützung bei der Aufnahme, Analyse und Visualisierung von Geschäftsprozessen sowie der Erstellung einer Anforderungsdefinition für die Einführung einer Lagerverwaltungs-/Logistiksoftware in mehreren Logistikzentren; Begleitung der Markterkundung, Besuch von Referenzkunden, Bewertung von Softwarepräsentationen; Unterstützung im Projektmanagement und bei der Softwareeinführung 
MindManager Microsofttechnologie MS Visio ILIAS Workshop Interview Beratung
Logistikzentrum
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Einführung mobiler IT

Projektmanagement Projektmanagement Workshop Beratung ...
Projektmanagement
Übernahme eines ins Stocken geratenen Vorprojekts, Konzepterstellung, Neuausrichtung des Projekts (im Hinblick auf Zielgruppe, Nutzen und technischorganisatorische Einbettung in die vorhandene IT-Infrastruktur), Steuerung des Projektteams und einer Anwendergruppe, Begleitung der notwendigen Maßnahmen im Bereich Kommunikation und Schulung, Erarbeitung relevanter Organisationsleitfäden und der Projektdokumentation 
Projektmanagement Workshop Beratung Video- / Telefonkonferenz (WebEx und Vitero) Präsentation ILIAS MindManager MS Office Apple iPad
Bundesbehörde
5 Jahre 10 Monate
2017-01 - 2022-10

Einführung BI-Plattform

Beratung und Projektorganisation
Beratung und Projektorganisation

Beratung und Unterstützung bei der Einführung einer BI-Plattform zum Informationsmanagement in der Krisenfrüherkennung inkl. Geovisualisierung und Vorhersagemodellen; Schwerpunkte: Aufbau einer adäquaten und an die verschiedenen Projektphasen angepassten Projektorganisation, Projektcontrolling und Qualitätsmanagement, Bindeglied zwischen dem Bedarfsträger und dem IT-Referat, Validierung technischer Konzepte, Entwicklung von Anwendungsfällen und organisatorischen Prozessen für den Einsatz der Softwarelösung, Begleitung der Funktionsprüfung und Abnahme, Beratung und Unterstützung bei Aufbau eines Datenlabors

MindManager MS Office JIRA SILK Alfresco SAP Lumira Desktop SAP HANA SAP Predictive Analytics SAP Data Services SAP Power Designer SAP Design Studio SAP BI-Platform ArcGIS Redmine Confluence
Bundesministerium
Berlin
3 Jahre 2 Monate
2014-11 - 2017-12

Portallösung Wissensmanagement

Projektleitung, Koordinierung, Realisierung Projektmanagement Workshop Beratung ...
Projektleitung, Koordinierung, Realisierung

Einführung einer Portallösung für das Wissensmanagement, Vernetzung von Teilprojekten in verschiedenen Organisations-einheiten, Erarbeitung von Strategiepapieren, Aufnahme von Anforderungen und Umsetzung in Lösungsvorschlägen, Definition von Standards und Schnittstellen, Tests und interne Öffentlichkeitsarbeit

Projektmanagement Workshop Beratung Telefonkonferenz Präsentation Schulung ILIAS Vitero MindManager MS Office
2 Monate
2016-01 - 2016-02

AX Accelerate für Microsoft Dynamics AX 7

Teilnehmer MS Dynamics AX 7 MS Dynamics Lifecycle Services MS Dynamics Extranet ...
Teilnehmer

Intensivtraining mit den Schwerpunkten Finance und Supply Chain, bestehend aus online-Kursen, Fallstudien und Workshop

MS Dynamics AX 7 MS Dynamics Lifecycle Services MS Dynamics Extranet Livemeeting Yammer Workshop MS Office
Microsoft
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Unterstützung Koordinierungsstab

Projektleitung, Organisation und Umsetzung Beratung Entwicklung Präsentation ...
Projektleitung, Organisation und Umsetzung

Unterstützung eines Koordinierungsstabes beim Aufbau und der Pflege eines Lagebildes und beim Informationsmanagement

Microsofttechnologie MindManager
Beratung Entwicklung Präsentation MS Office
6 Monate
2014-12 - 2015-05

Proof of Concept "Informationsmanagement"

Berater Workshop Beratung Telefonkonferenz ...
Berater

Fachliche Begleitung bei der Entwicklung eines Proof of Concept „Informationsmanagement durch Einsatz von SAP HANA“, Anforderungsdefinition, Analyse und Bewertung

SAP HANA Microsofttechnologie
Workshop Beratung Telefonkonferenz SAP HANA Paper Prototyping Demonstrationsprototyp MS Office
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Unterstützung Arbeitsstab

Projektleitung, Organisation und Umsetzung Beratung Entwicklung Präsentation ...
Projektleitung, Organisation und Umsetzung

Unterstützung eines Arbeitsstabes beim Aufbau und der Pflege eines komplexen Lagebildes und beim Informationsmanagement, Veröffentlichung im Intranet

Microsofttechnologie
Beratung Entwicklung Präsentation MS Office Government Site Builder
1 Monat
2014-09 - 2014-09

Firmenintegration

Beratung und Projektmanagement Projektmanagement Workshop Beratung ...
Beratung und Projektmanagement

Integration eines übernommenen Betriebes in die Organisation und IT-Struktur des Konzerns, Aufnahme und Abgleich von IT-Systemen und Geschäftsprozessen, Entwicklung und Umsetzung von technischen und organisatorischen Konzepten, Abstimmung mit diversen Softwarepartnern, Datenübernahme aus Altsystemen, Erarbeitung von Schulungsunterlagen,
Konzeption von Mitarbeitertrainings, Organisation der Umstellungsphase

Projektmanagement Workshop Beratung Telefonkonferenz Präsentation MHS LOS PTV SAF perfacto Professional Planner KDV Proxess Netviewer Viflow MS Office MindManager Alfresco
Möbeleinzelhandel
13 Jahre 5 Monate
2001-04 - 2014-08

Organisation und Warenwirtschaft

Im Rahmen der Geschäftsbereichsleitung „Organisation und Warenwirtschaft“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte im Zusammenhang mit der Expansion sowie der Konsolidierung des Unternehmens mit 26 Standorten und
mehreren Vertriebs- und Logistikgesellschaften, z. B.

  • Integration neuer Betriebsteile in die Organisation und die IT-Systeme des Konzerns inkl. Datenübernahme
  • Anbindung von Softwaresystemen wie Warendisposition, Lagersteuerung, Tourenplanung grafische Planung, Buchhaltung, Controlling etc. an das Warenwirtschaftssystem inkl. Definition von Schnittstellen und Begleitung von Softwareauswahlprozessen
  • EDI-Anbindung von Lieferanten (Stammdaten, Bestellung,
    Auftragsbestätigung, Avis, Rechnung) zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Einführung eines Digitalen Vertriebsassistenten zur Stammdaten- und Katalogpflege von variantenreichen Artikeln inkl. filialspezifischer Kalkulation
  • Einführung eines Intranet / Portals als zentraler Informations- und Organisationsplattform (inkl. Visualisierung Geschäftsprozesse, Wissensdatenbank, online-Formulare, automatisierte Organigramme,
    Schulungsdatenbank und Risikomanagement)
  • Einführung einer Software zum Management von Projektaufgaben sowie zur Systembetreuung und für den Anwenderservice
  • Vorprojekte zur Auswahl und zur Einführung eines neuen
    Warenwirtschaftssystems
MHS Ecoro DynamicsAX MARAHplus SAP Retail LOS LVS PTV SAF DIVA Scanprix Prestige KPS PlanIt KPS Ambiente KPS Sales Organizer perfacto SFirm Professional Planner MIS Sales Controller MIS Reporter KDV Proxess TOPdesk Netviewer Viflow MS Office MS Project Alfresco MindManager Liferay
tejo Möbel Management Holding GmbH & Co. KG
Goslar
2 Jahre 10 Monate
1998-06 - 2001-03

EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung

Im Rahmen der Abteilungsleitung „EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung“
verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.

  • Einführung eines geschlossenen Warenwirtschaftssystems in 22 Filialen und der Unternehmenszentrale
  • Herauslösung des Unternehmens aus einem Konzernverbund und Aufbau einer eigenen Finanzbuchhaltung inkl. Einführung der in das
    Warenwirtschaftssystem integrierten Buchhaltungssoftware
  • Aufbau einer adäquaten Unternehmensorganisation
MHS KPS PlanIt perfacto SFirm MIS Reporter MS Office
divi Möbel GmbH
Bochum
5 Jahre 1 Monat
1993-05 - 1998-05

diverser Projekte

Im Rahmen der Abteilungsleitung „Finanzen“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.

  • Einführung einer Buchhaltungssoftware und Automatisierung der Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen
  • Integration von Tochtergesellschaften in die Struktur und die Abläufe des Finanz- und Rechnungswesens
  • Mandantenorientierte Neustrukturierung des Finanz- und Rechnungswesens für 68 eigenständige Gesellschaften
  • Optimierung des Cash Managements und Einführung elektronischer Zahlungsverfahren
DCW MS Office
Möbel Unger GmbH
Goslar
1 Jahr 4 Monate
1992-01 - 1993-04

Treasury Management Systems

Einführung eines Treasury Management Systems in den Tochtergesellschaften des Konzerns, Neukonzeption der Finanzdisposition und der Geldentsorgungsstruktur

LIPLAN MS Office
ASKO Deutsche Kaufhaus AG
Saarbrücken
4 Jahre 11 Monate
1987-02 - 1991-12

Einführung einer Cash-Management-Software

Einführung einer Cash-Management-Software, Entwicklung und Aufbau eines PC-gestützten Berichtswesens für den Finanzbereich des Unternehmens

Interplex Open Access
Adler Bekleidungswerk AG & Co. KG
Haibach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
1996-01 - 1997-01

Management-Förderkreis (METRO AG)

Management-Förderkreis (METRO AG), METRO AG Köln
Management-Förderkreis (METRO AG)
METRO AG Köln
1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Wirtschaftsassistent (IHK)

Wirtschaftsassistent (IHK), IHK Schweinfurt
Wirtschaftsassistent (IHK)
IHK Schweinfurt
2 Jahre 6 Monate
1984-09 - 1987-02

Industriekaufmann

Industriekaufmann, Staatliche Berufsschule Aschaffenburg
Industriekaufmann
Staatliche Berufsschule Aschaffenburg

Position

Position

  • Berater
  • Organisationsentwickler
  • Projektmanager (Schwerpunkt ERP/IT)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement Organisationsberatung Workshopleitung Datenschutz Warenwirtschaftssystem Intranet Informationsmanagement Systemintegration ERP Logistik Koordination

Schwerpunkte

Agiles Projektmanagement
Analyse und Visualisierung von Geschäftsprozessen
Controlling
Datenschutz
EDI
ERP / Warenwirtschaftssysteme
Finanzbuchhaltung
Informationsmanagement
Intranet / Portal
Inventur
Kasse
Lagersteuerung
online-Shop
Organisationsentwicklung
Systemintegration
Tourenplanung
Training und Beratung
Workflow

Aufgabenbereiche

Anwender-Support
Beratung / Consulting
Datenschutz
EDI
Informationsmanagement
Interimsmanagement
Intranet
Koordination
MS Project
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Systemintegration
Warenwirtschaftssysteme / ERP
Workflow
Workshop-Organisation und -Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alfresco
ArcGIS
Archivierung
Proxess
Banking
SFirm
Beratung
Content Management
Contenido, Government Site Builder
Controlling
Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter
DCW
Demonstrationsprototyp
DIVA
DynamicsAX
Ecoro
EDI
KPS Sales Organizer
Entwicklung
Finanzbuchhaltung
perfacto, DCW
Geschäftsprozessvisualisierung
Viflow, Visio, Aris, BICDesign
ILIAS
Interplex
Interview
Intranet / Portal
Liferay, ILIAS
JIRA
Kalkulation
Scanprix
KDV
KPS Ambiente
KPS PlanIt
KPS Sales Organizer
Lagersteuerung
LOS, LVS
Liferay
LIPLAN
Livemeeting
LOS
LVS
MARAHplus
MHS
Microsofttechnologie
MindManager
MIS Reporter
MIS Sales Controller
MS Dynamics AX 7
MS Dynamics Extranet
MS Dynamics Lifecycle Services
MS Office
MS Visio
Netviewer
Office
Microsoft
Open Access
Paper Prototyping
perfacto
Personal
KDV
Planungssystem
KPS PlanIt, KPS Ambiente
Preisauszeichnung
Prestige
Prestige
Professional Planner
Projektmanagement
MS Project, Alfresco, MindManager, MS Dynamics Lifecycle Services, JIRA, Silk, Redmine
Proxess
Präsentation
PTV
Redmine
SAF
SAP BI-Platform
SAP Data Services
SAP Design Studio
SAP HANA
SAP Lumira Desktop
SAP Power Designer
SAP Predictive Analytics
SAP Retail
Scanprix
Servicemanagement
TOPdesk
SFirm
SILK
Stammdaten
DIVA
Support und Training
Teamviewer, Vitero, Livemeeting, Adobe Connect
Telefonkonferenz
TOPdesk
Tourenplanung
PTV
Treasury Management
LIPLAN, Interplex
Viflow
Vitero
Warendisposition
SAF
Warenwirtschaft
MHS, Ecoro, MS Dynamics AX 7, MARAHplus, SAP Retail
WebEx
Workshop
Yammer
Zoom

Projektbezogene Expertise

  • 25 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsbereichsleiter Organisation, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung in mehreren Handelsbetrieben mit unterschiedlichen Konzernstrukturen (Schwerpunkt Möbeleinzelhandel) bilden eine breite und solide Basis für die freiberufliche Tätigkeit seit September 2014. Dazu kommt umfangreiche Projekterfahrung in mittleren und großen Behördenstrukturen sowie Trainertätigkeit in der Erwachsenenbildung 
  • Viele verantwortlich und erfolgreich durchgeführte Projekte (z. B. Softwareeinführung, Expansion, Integration von Unternehmensteilen, Restrukturierung, Zentralisierung oder Dezentralisierung von Geschäftsprozessen) bilden einen großen Erfahrungsschatz sowohl im Projekt- als auch im Change Management und im laufenden Betrieb
  • Projekte werden praxisnah, mit hands-on-Mentalität und mit Fokus auf dem Nutzen für den Kunden verfolgt. Zielorientierung, Kontinuität und Blick für die Details gehören ebenso dazu wie Weitblick und Flexibilität. Langjährige Führungsverantwortung sowie Erfahrung bei der Krisenbewältigung im internationalen Zivil- und Katastrophenschutz runden das Profil ab


Beruflicher Werdegang

2014-09 - heute

Kunde: auf Anfrage


2001-04 - 2014-08

Rolle: Bereichsleiter Organisation / Warenwirtschaft

Kunde: tejo Möbel Management Holding GmbH & Co. KG, Goslar


1998-06 - 2001-03

Rolle: Bereichsleiter Organisation

Kunde: divi Möbel GmbH, Bochum


1993-05 - 1998-05

Rolle: Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung

Kunde: Möbel Unger GmbH, Goslar


1992 -01 - 1993-04

Rolle: Kaufmännischer Angestellter

Kunde: ASKO Deutsche Kaufhaus AG, Saarbrücken


1987-02 - 1991-12

Rolle: Kaufmännischer Angestellter

Kunde: Adler Bekleidungswerk AG & Co. KG, Haibach


IT-Systemkenntnisse

Warenwirtschaft (MHS, Ecoro, MS Dynamics AX 7, MARAHplus, SAP Retail), Lagersteuerung (LOS, LVS, ISI-POL), Tourenplanung (PTV), Warendisposition (SAF), Stammdaten (DIVA), Kalkulation (Scanprix), Preisauszeichnung (Prestige), Planungssystem (KPS PlanIt, KPS Ambiente), EDI (KPS Sales Organizer), Finanzbuchhaltung (perfacto, DCW), Banking (SFirm), Treasury Management (LIPLAN, Interplex), Controlling (Professional Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter), Personal (KDV), Archivierung (Proxess), Servicemanagement (TOPdesk), Support und Training (Netviewer, Teamviewer, Vitero, Livemeeting, Adobe Connect), Geschäftsprozessvisualisierung (Viflow, Visio, Aris, BIC-Design), Office (Microsoft), Projektmanagement (MS Project, Alfresco, Confluence, MindManager, MS Dynamics Lifecycle Services, JIRA, Silk, Redmine, Open Project), Intranet / Portal (Liferay, ILIAS), Content Management (Contenido, Government Site Builder), Open Access, SAP HANA , SAP Lumira Desktop, SAP Predictive Analytics, SAP Data Services, SAP Power Designer, SAP Design Studio, SAP BI-Platform, ArcGIS, WebEx, Zoom, Skype

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleiter EDV/ Organisation und Finanzbuchhaltung
Geschäftsbereichsleiter Organisation/ Warenwirtschaft


Branchen

Branchen

Groß- und Einzelhandel, Logistik, Behörden, Produktion, Energieversorger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Europaweites Projekt: Einführung Lernmanagement-System

Beratung und Unterstützung
Beratung und Unterstützung
Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines Lernmanagement-Systems für Kurse im Rahmen des Europäischen Katastrophenschutz-Mechanismus, Harmonisierung von Strukturen und Inhalten sowie Qualitätsmanagement in Abstimmung mit den Kursdirektoren, praktische Umsetzung auf der Plattform, Lösung technisch-organisatorischer Herausforderungen in Zusammenarbeit mit dem technischen Support, Durchführung von Workshops und Meetings mit internationaler Beteiligung online sowie in Präsenz
MindManager MS Office MS Teams H5P Moodle Mentimeter Synthesia
Internationales Projektkonsortium
1 Jahr 11 Monate
2022-11 - heute

Aufbau Datenlabor und Analyse-Plattform

Beratung, Unterstützung und Coaching
Beratung, Unterstützung und Coaching
Beratung, Unterstützung und Coaching beim Aufbau eines Datenlabors und der Integration des Strategischen Controllings; Beratung und Unterstützung beim Aufbau und dem weiteren Ausbau einer Plattform für die gesamte Bundesverwaltung als technische Infrastruktur für Datenanalyse-Anwendungen und den Einsatz künstlicher Intelligenz; Schwerpunkte: Begleitung einer adäquaten und an die verschiedenen Projektphasen angepassten Projektorganisation, Projektcontrolling und Qualitätsmanagement, Validierung strategischer und organisatorischer Konzepte, Begleitung der Funktionsprüfung und Abnahme, Beratung und Unterstützung bei der Überleitung von Softwarelösungen in den Betrieb
MindManager MS Office JIRA Confluence Open Project
Bundesministerium
8 Jahre 5 Monate
2016-05 - heute

Aufbau und Durchführung Blended Learning

Beratung und Training
Beratung und Training

Beratung und Unterstützung beim Aufbau von online-Vorbereitungsphasen für Präsenzkurse in der Erwachsenenbildung, Konzeptionierung und Umsetzung von Übungsaufgaben, Begleitung von Lehrgängen, Sichtung und Bewertung der Teilnehmerabgaben inkl. individuellem Feedback, Verknüpfung von Vorbereitungs- und Präsenzphasen, Durchführung von online-Kursen

Workshop Interview Beratung MindManager MS Office ILIAS Vitero WebEx Zoom
Ausbildungszentrum
9 Jahre 9 Monate
2015-01 - heute

Datenschutz-Organisation

Beratung und externer Datenschutzbeauftragter
Beratung und externer Datenschutzbeauftragter

  • Situationsanalysen Datenschutz, Visualisierung von Geschäftsprozessen, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Unterstützung bei der Datenschutzorganisation, Mitarbeiterschulungen, teilweise Bestellung zum externen Datenschutzbeauftragten.
  • Auftraggeber: z. B. Hersteller von Lichttechnik, Stadtwerke, Kommunaler Wirtschaftsbetrieb, Armaturenhersteller, Logistikdienstleister in der Pharmabranche, Dienstleister in der Automobilbranche, Reiseunternehmen, Rohstofflieferant Lebensmittel

MindManager Microsofttechnologie Workshop Interview Beratung MindManager MS Office
7 Jahre 7 Monate
2016-06 - 2023-12

Einführung Lagerverwaltungssoftware/Logistiksoftware

Beratung und Projektmanagement
Beratung und Projektmanagement
Beratung und Unterstützung bei der Aufnahme, Analyse und Visualisierung von Geschäftsprozessen sowie der Erstellung einer Anforderungsdefinition für die Einführung einer Lagerverwaltungs-/Logistiksoftware in mehreren Logistikzentren; Begleitung der Markterkundung, Besuch von Referenzkunden, Bewertung von Softwarepräsentationen; Unterstützung im Projektmanagement und bei der Softwareeinführung 
MindManager Microsofttechnologie MS Visio ILIAS Workshop Interview Beratung
Logistikzentrum
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Einführung mobiler IT

Projektmanagement Projektmanagement Workshop Beratung ...
Projektmanagement
Übernahme eines ins Stocken geratenen Vorprojekts, Konzepterstellung, Neuausrichtung des Projekts (im Hinblick auf Zielgruppe, Nutzen und technischorganisatorische Einbettung in die vorhandene IT-Infrastruktur), Steuerung des Projektteams und einer Anwendergruppe, Begleitung der notwendigen Maßnahmen im Bereich Kommunikation und Schulung, Erarbeitung relevanter Organisationsleitfäden und der Projektdokumentation 
Projektmanagement Workshop Beratung Video- / Telefonkonferenz (WebEx und Vitero) Präsentation ILIAS MindManager MS Office Apple iPad
Bundesbehörde
5 Jahre 10 Monate
2017-01 - 2022-10

Einführung BI-Plattform

Beratung und Projektorganisation
Beratung und Projektorganisation

Beratung und Unterstützung bei der Einführung einer BI-Plattform zum Informationsmanagement in der Krisenfrüherkennung inkl. Geovisualisierung und Vorhersagemodellen; Schwerpunkte: Aufbau einer adäquaten und an die verschiedenen Projektphasen angepassten Projektorganisation, Projektcontrolling und Qualitätsmanagement, Bindeglied zwischen dem Bedarfsträger und dem IT-Referat, Validierung technischer Konzepte, Entwicklung von Anwendungsfällen und organisatorischen Prozessen für den Einsatz der Softwarelösung, Begleitung der Funktionsprüfung und Abnahme, Beratung und Unterstützung bei Aufbau eines Datenlabors

MindManager MS Office JIRA SILK Alfresco SAP Lumira Desktop SAP HANA SAP Predictive Analytics SAP Data Services SAP Power Designer SAP Design Studio SAP BI-Platform ArcGIS Redmine Confluence
Bundesministerium
Berlin
3 Jahre 2 Monate
2014-11 - 2017-12

Portallösung Wissensmanagement

Projektleitung, Koordinierung, Realisierung Projektmanagement Workshop Beratung ...
Projektleitung, Koordinierung, Realisierung

Einführung einer Portallösung für das Wissensmanagement, Vernetzung von Teilprojekten in verschiedenen Organisations-einheiten, Erarbeitung von Strategiepapieren, Aufnahme von Anforderungen und Umsetzung in Lösungsvorschlägen, Definition von Standards und Schnittstellen, Tests und interne Öffentlichkeitsarbeit

Projektmanagement Workshop Beratung Telefonkonferenz Präsentation Schulung ILIAS Vitero MindManager MS Office
2 Monate
2016-01 - 2016-02

AX Accelerate für Microsoft Dynamics AX 7

Teilnehmer MS Dynamics AX 7 MS Dynamics Lifecycle Services MS Dynamics Extranet ...
Teilnehmer

Intensivtraining mit den Schwerpunkten Finance und Supply Chain, bestehend aus online-Kursen, Fallstudien und Workshop

MS Dynamics AX 7 MS Dynamics Lifecycle Services MS Dynamics Extranet Livemeeting Yammer Workshop MS Office
Microsoft
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Unterstützung Koordinierungsstab

Projektleitung, Organisation und Umsetzung Beratung Entwicklung Präsentation ...
Projektleitung, Organisation und Umsetzung

Unterstützung eines Koordinierungsstabes beim Aufbau und der Pflege eines Lagebildes und beim Informationsmanagement

Microsofttechnologie MindManager
Beratung Entwicklung Präsentation MS Office
6 Monate
2014-12 - 2015-05

Proof of Concept "Informationsmanagement"

Berater Workshop Beratung Telefonkonferenz ...
Berater

Fachliche Begleitung bei der Entwicklung eines Proof of Concept „Informationsmanagement durch Einsatz von SAP HANA“, Anforderungsdefinition, Analyse und Bewertung

SAP HANA Microsofttechnologie
Workshop Beratung Telefonkonferenz SAP HANA Paper Prototyping Demonstrationsprototyp MS Office
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Unterstützung Arbeitsstab

Projektleitung, Organisation und Umsetzung Beratung Entwicklung Präsentation ...
Projektleitung, Organisation und Umsetzung

Unterstützung eines Arbeitsstabes beim Aufbau und der Pflege eines komplexen Lagebildes und beim Informationsmanagement, Veröffentlichung im Intranet

Microsofttechnologie
Beratung Entwicklung Präsentation MS Office Government Site Builder
1 Monat
2014-09 - 2014-09

Firmenintegration

Beratung und Projektmanagement Projektmanagement Workshop Beratung ...
Beratung und Projektmanagement

Integration eines übernommenen Betriebes in die Organisation und IT-Struktur des Konzerns, Aufnahme und Abgleich von IT-Systemen und Geschäftsprozessen, Entwicklung und Umsetzung von technischen und organisatorischen Konzepten, Abstimmung mit diversen Softwarepartnern, Datenübernahme aus Altsystemen, Erarbeitung von Schulungsunterlagen,
Konzeption von Mitarbeitertrainings, Organisation der Umstellungsphase

Projektmanagement Workshop Beratung Telefonkonferenz Präsentation MHS LOS PTV SAF perfacto Professional Planner KDV Proxess Netviewer Viflow MS Office MindManager Alfresco
Möbeleinzelhandel
13 Jahre 5 Monate
2001-04 - 2014-08

Organisation und Warenwirtschaft

Im Rahmen der Geschäftsbereichsleitung „Organisation und Warenwirtschaft“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte im Zusammenhang mit der Expansion sowie der Konsolidierung des Unternehmens mit 26 Standorten und
mehreren Vertriebs- und Logistikgesellschaften, z. B.

  • Integration neuer Betriebsteile in die Organisation und die IT-Systeme des Konzerns inkl. Datenübernahme
  • Anbindung von Softwaresystemen wie Warendisposition, Lagersteuerung, Tourenplanung grafische Planung, Buchhaltung, Controlling etc. an das Warenwirtschaftssystem inkl. Definition von Schnittstellen und Begleitung von Softwareauswahlprozessen
  • EDI-Anbindung von Lieferanten (Stammdaten, Bestellung,
    Auftragsbestätigung, Avis, Rechnung) zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Einführung eines Digitalen Vertriebsassistenten zur Stammdaten- und Katalogpflege von variantenreichen Artikeln inkl. filialspezifischer Kalkulation
  • Einführung eines Intranet / Portals als zentraler Informations- und Organisationsplattform (inkl. Visualisierung Geschäftsprozesse, Wissensdatenbank, online-Formulare, automatisierte Organigramme,
    Schulungsdatenbank und Risikomanagement)
  • Einführung einer Software zum Management von Projektaufgaben sowie zur Systembetreuung und für den Anwenderservice
  • Vorprojekte zur Auswahl und zur Einführung eines neuen
    Warenwirtschaftssystems
MHS Ecoro DynamicsAX MARAHplus SAP Retail LOS LVS PTV SAF DIVA Scanprix Prestige KPS PlanIt KPS Ambiente KPS Sales Organizer perfacto SFirm Professional Planner MIS Sales Controller MIS Reporter KDV Proxess TOPdesk Netviewer Viflow MS Office MS Project Alfresco MindManager Liferay
tejo Möbel Management Holding GmbH & Co. KG
Goslar
2 Jahre 10 Monate
1998-06 - 2001-03

EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung

Im Rahmen der Abteilungsleitung „EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung“
verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.

  • Einführung eines geschlossenen Warenwirtschaftssystems in 22 Filialen und der Unternehmenszentrale
  • Herauslösung des Unternehmens aus einem Konzernverbund und Aufbau einer eigenen Finanzbuchhaltung inkl. Einführung der in das
    Warenwirtschaftssystem integrierten Buchhaltungssoftware
  • Aufbau einer adäquaten Unternehmensorganisation
MHS KPS PlanIt perfacto SFirm MIS Reporter MS Office
divi Möbel GmbH
Bochum
5 Jahre 1 Monat
1993-05 - 1998-05

diverser Projekte

Im Rahmen der Abteilungsleitung „Finanzen“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.

  • Einführung einer Buchhaltungssoftware und Automatisierung der Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen
  • Integration von Tochtergesellschaften in die Struktur und die Abläufe des Finanz- und Rechnungswesens
  • Mandantenorientierte Neustrukturierung des Finanz- und Rechnungswesens für 68 eigenständige Gesellschaften
  • Optimierung des Cash Managements und Einführung elektronischer Zahlungsverfahren
DCW MS Office
Möbel Unger GmbH
Goslar
1 Jahr 4 Monate
1992-01 - 1993-04

Treasury Management Systems

Einführung eines Treasury Management Systems in den Tochtergesellschaften des Konzerns, Neukonzeption der Finanzdisposition und der Geldentsorgungsstruktur

LIPLAN MS Office
ASKO Deutsche Kaufhaus AG
Saarbrücken
4 Jahre 11 Monate
1987-02 - 1991-12

Einführung einer Cash-Management-Software

Einführung einer Cash-Management-Software, Entwicklung und Aufbau eines PC-gestützten Berichtswesens für den Finanzbereich des Unternehmens

Interplex Open Access
Adler Bekleidungswerk AG & Co. KG
Haibach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
1996-01 - 1997-01

Management-Förderkreis (METRO AG)

Management-Förderkreis (METRO AG), METRO AG Köln
Management-Förderkreis (METRO AG)
METRO AG Köln
1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Wirtschaftsassistent (IHK)

Wirtschaftsassistent (IHK), IHK Schweinfurt
Wirtschaftsassistent (IHK)
IHK Schweinfurt
2 Jahre 6 Monate
1984-09 - 1987-02

Industriekaufmann

Industriekaufmann, Staatliche Berufsschule Aschaffenburg
Industriekaufmann
Staatliche Berufsschule Aschaffenburg

Position

Position

  • Berater
  • Organisationsentwickler
  • Projektmanager (Schwerpunkt ERP/IT)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement Organisationsberatung Workshopleitung Datenschutz Warenwirtschaftssystem Intranet Informationsmanagement Systemintegration ERP Logistik Koordination

Schwerpunkte

Agiles Projektmanagement
Analyse und Visualisierung von Geschäftsprozessen
Controlling
Datenschutz
EDI
ERP / Warenwirtschaftssysteme
Finanzbuchhaltung
Informationsmanagement
Intranet / Portal
Inventur
Kasse
Lagersteuerung
online-Shop
Organisationsentwicklung
Systemintegration
Tourenplanung
Training und Beratung
Workflow

Aufgabenbereiche

Anwender-Support
Beratung / Consulting
Datenschutz
EDI
Informationsmanagement
Interimsmanagement
Intranet
Koordination
MS Project
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Systemintegration
Warenwirtschaftssysteme / ERP
Workflow
Workshop-Organisation und -Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alfresco
ArcGIS
Archivierung
Proxess
Banking
SFirm
Beratung
Content Management
Contenido, Government Site Builder
Controlling
Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter
DCW
Demonstrationsprototyp
DIVA
DynamicsAX
Ecoro
EDI
KPS Sales Organizer
Entwicklung
Finanzbuchhaltung
perfacto, DCW
Geschäftsprozessvisualisierung
Viflow, Visio, Aris, BICDesign
ILIAS
Interplex
Interview
Intranet / Portal
Liferay, ILIAS
JIRA
Kalkulation
Scanprix
KDV
KPS Ambiente
KPS PlanIt
KPS Sales Organizer
Lagersteuerung
LOS, LVS
Liferay
LIPLAN
Livemeeting
LOS
LVS
MARAHplus
MHS
Microsofttechnologie
MindManager
MIS Reporter
MIS Sales Controller
MS Dynamics AX 7
MS Dynamics Extranet
MS Dynamics Lifecycle Services
MS Office
MS Visio
Netviewer
Office
Microsoft
Open Access
Paper Prototyping
perfacto
Personal
KDV
Planungssystem
KPS PlanIt, KPS Ambiente
Preisauszeichnung
Prestige
Prestige
Professional Planner
Projektmanagement
MS Project, Alfresco, MindManager, MS Dynamics Lifecycle Services, JIRA, Silk, Redmine
Proxess
Präsentation
PTV
Redmine
SAF
SAP BI-Platform
SAP Data Services
SAP Design Studio
SAP HANA
SAP Lumira Desktop
SAP Power Designer
SAP Predictive Analytics
SAP Retail
Scanprix
Servicemanagement
TOPdesk
SFirm
SILK
Stammdaten
DIVA
Support und Training
Teamviewer, Vitero, Livemeeting, Adobe Connect
Telefonkonferenz
TOPdesk
Tourenplanung
PTV
Treasury Management
LIPLAN, Interplex
Viflow
Vitero
Warendisposition
SAF
Warenwirtschaft
MHS, Ecoro, MS Dynamics AX 7, MARAHplus, SAP Retail
WebEx
Workshop
Yammer
Zoom

Projektbezogene Expertise

  • 25 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsbereichsleiter Organisation, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung in mehreren Handelsbetrieben mit unterschiedlichen Konzernstrukturen (Schwerpunkt Möbeleinzelhandel) bilden eine breite und solide Basis für die freiberufliche Tätigkeit seit September 2014. Dazu kommt umfangreiche Projekterfahrung in mittleren und großen Behördenstrukturen sowie Trainertätigkeit in der Erwachsenenbildung 
  • Viele verantwortlich und erfolgreich durchgeführte Projekte (z. B. Softwareeinführung, Expansion, Integration von Unternehmensteilen, Restrukturierung, Zentralisierung oder Dezentralisierung von Geschäftsprozessen) bilden einen großen Erfahrungsschatz sowohl im Projekt- als auch im Change Management und im laufenden Betrieb
  • Projekte werden praxisnah, mit hands-on-Mentalität und mit Fokus auf dem Nutzen für den Kunden verfolgt. Zielorientierung, Kontinuität und Blick für die Details gehören ebenso dazu wie Weitblick und Flexibilität. Langjährige Führungsverantwortung sowie Erfahrung bei der Krisenbewältigung im internationalen Zivil- und Katastrophenschutz runden das Profil ab


Beruflicher Werdegang

2014-09 - heute

Kunde: auf Anfrage


2001-04 - 2014-08

Rolle: Bereichsleiter Organisation / Warenwirtschaft

Kunde: tejo Möbel Management Holding GmbH & Co. KG, Goslar


1998-06 - 2001-03

Rolle: Bereichsleiter Organisation

Kunde: divi Möbel GmbH, Bochum


1993-05 - 1998-05

Rolle: Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung

Kunde: Möbel Unger GmbH, Goslar


1992 -01 - 1993-04

Rolle: Kaufmännischer Angestellter

Kunde: ASKO Deutsche Kaufhaus AG, Saarbrücken


1987-02 - 1991-12

Rolle: Kaufmännischer Angestellter

Kunde: Adler Bekleidungswerk AG & Co. KG, Haibach


IT-Systemkenntnisse

Warenwirtschaft (MHS, Ecoro, MS Dynamics AX 7, MARAHplus, SAP Retail), Lagersteuerung (LOS, LVS, ISI-POL), Tourenplanung (PTV), Warendisposition (SAF), Stammdaten (DIVA), Kalkulation (Scanprix), Preisauszeichnung (Prestige), Planungssystem (KPS PlanIt, KPS Ambiente), EDI (KPS Sales Organizer), Finanzbuchhaltung (perfacto, DCW), Banking (SFirm), Treasury Management (LIPLAN, Interplex), Controlling (Professional Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter), Personal (KDV), Archivierung (Proxess), Servicemanagement (TOPdesk), Support und Training (Netviewer, Teamviewer, Vitero, Livemeeting, Adobe Connect), Geschäftsprozessvisualisierung (Viflow, Visio, Aris, BIC-Design), Office (Microsoft), Projektmanagement (MS Project, Alfresco, Confluence, MindManager, MS Dynamics Lifecycle Services, JIRA, Silk, Redmine, Open Project), Intranet / Portal (Liferay, ILIAS), Content Management (Contenido, Government Site Builder), Open Access, SAP HANA , SAP Lumira Desktop, SAP Predictive Analytics, SAP Data Services, SAP Power Designer, SAP Design Studio, SAP BI-Platform, ArcGIS, WebEx, Zoom, Skype

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleiter EDV/ Organisation und Finanzbuchhaltung
Geschäftsbereichsleiter Organisation/ Warenwirtschaft


Branchen

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Groß- und Einzelhandel, Logistik, Behörden, Produktion, Energieversorger

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