2022 ? 2023: Digitalisierung des Posteingangs
Aufgaben:
Digitalisierung des Posteingangs der Kreisverwaltung Groß-Gerau: Analyse der verschiedenen Anwendungsfälle unter rechtlichen Gesichtspunkten nach TR Resiscan, Evaluation von Scannerhardware, Scansoftware und Verschlüsselungssoftware; Neudefinition der Prozesse. Aktualisierung/Neuaufbau der Hard- und Software für das Tierheim Dreieich; Digitalisierung der Prozesse für die Tierverwaltung.
2020 ? 2021: Migration des Kunstportals
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Migration des Kunstportals nach dotCMS. diva-e-IT-Projektleitung und Businessanalyse.
2020 ? 2021: Migration der Website
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Migration der Website der PB Factoring GmbH nach dotCMS. diva-e-IT-Projektleitung und Businessanalyse.
2020 ? 2021: Migration des Kunstportals
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Migration des Kunstportals art.db.com in das neue Content Management System dotCMS: Businessanalyse, Projekt Management, Content Management
2019 ? 2021: Migration des Brand Portals
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Migration des Brand Portals der Deutschen Bank auf dotCMS. diva-e-IT-Projektleitung und Businessanalyse.
2018 ? 2021: Betreuung der Websites
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Art, Culture & Sports (inhaltliche Betreuung), ArtWorks-Portal (inhaltliche und technische Betreuung), Global Transaction Banking (technische Betreuung), Hauptversammlung (inhaltliche und technische Betreuung), Investor Relations (technische Betreuung)
2018 ? 2021: Migration der Inhalte des Brand Portals
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Migration der Inhalte des Brand Portals in das neue Content Management System dotCMS, Definition der fachlichen Anforderungen, Usermanagement, Koordination zwischen Auftraggeber, Agentur und Deutsche Bank IT.
2017 ? 2021: Internes Knowledge-Management
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Internes Knowledge-Management: Dokumentation von Projektdetails in Confluence. Anforderungsmanagement mittels JIRA und anderen Systemen.
2017 ? 2021: Website-Migrationsprojekte
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Website-Migrationsprojekte von OTMS auf dotCMS als neues Content Management System. Bestellung und Setup der Infrastruktur, Content Migration, Launch.
2018 ? 2020: Konzept für die technische Migration
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Konzept für die technische Migration der Corporate Volunteering-Applikationen Social Days-Tool und CV Statistik Tool in das neue PlusYou-Portal.
2019 ? 2019: Digitalisierung meines eigenen Büros
Aufgaben:
Vollständige Digitalisierung meines eigenen Büros als Freelancer: Digitalisierung aller vorhandenen Dokumente, Neudefinition der vorhandenen Prozesse, Umstellung der Datensicherung, etc.
2018 ? 2018: Koordination des technischen Setups
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Koordination des technischen Setups für die PalaisPopulaire-Kampagne (Kunst- und Eventlocation der Bank in Berlin): Setup der Hostingumgebung, Einrichtung der Prozesse für die Veröffentlichung der App, Einrichtung des Newsletterversands, etc.
2016 ? 2017: Konzeption und Projektmanagement
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Konzeption und Projektmanagement für den Relaunch der internen Website der DB Direkt (Arbeitsmedium für die Call Center des Deutsche Bank-Konzerns).
2013 ? 2017: Application Management und IT-Projektmanagement
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Application Management und IT-Projektmanagement für die Applikationen des Bereichs Group Communication der Deutschen Bank. Sicherstellung der Einhaltung der IT-Policies, Umsetzung von Auditanforderungen und Compliancerichtlinien, Konzeption der IT-Anforderungen im Auftrag des Business.
2008 ? 2017: Konzeption und fortlaufende Weiterentwicklung eines Tools
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Konzeption und fortlaufende Weiterentwicklung eines Tools zur Erfassung und Auswertung der Corporate Volunteering-Statistiken der Deutschen Bank. Businessanalyse, Relaunch und Content Management für das Nachhaltigkeitsportal der Deutschen Bank.
weitere Projekte auf Anfrage
1983 ? 1986
Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt.
1991 ? 1995
Fachhochschule Darmstadt
1991 ? 1995
Studium der Informatik an der Fachhochschule Darmstadt
Schwerpunkte Betriebsinformatik/BWL und Telekommunikation
Seminare
2005 - 2021
Seminarleiter für zahlreiche Schulungen in den bankinternen Content Management Systemen OTMS und dotCMS für die Editoren
2022 ? 2023: Digitalisierung des Posteingangs
Aufgaben:
Digitalisierung des Posteingangs der Kreisverwaltung Groß-Gerau: Analyse der verschiedenen Anwendungsfälle unter rechtlichen Gesichtspunkten nach TR Resiscan, Evaluation von Scannerhardware, Scansoftware und Verschlüsselungssoftware; Neudefinition der Prozesse. Aktualisierung/Neuaufbau der Hard- und Software für das Tierheim Dreieich; Digitalisierung der Prozesse für die Tierverwaltung.
2020 ? 2021: Migration des Kunstportals
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Migration des Kunstportals nach dotCMS. diva-e-IT-Projektleitung und Businessanalyse.
2020 ? 2021: Migration der Website
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Migration der Website der PB Factoring GmbH nach dotCMS. diva-e-IT-Projektleitung und Businessanalyse.
2020 ? 2021: Migration des Kunstportals
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Migration des Kunstportals art.db.com in das neue Content Management System dotCMS: Businessanalyse, Projekt Management, Content Management
2019 ? 2021: Migration des Brand Portals
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Migration des Brand Portals der Deutschen Bank auf dotCMS. diva-e-IT-Projektleitung und Businessanalyse.
2018 ? 2021: Betreuung der Websites
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Art, Culture & Sports (inhaltliche Betreuung), ArtWorks-Portal (inhaltliche und technische Betreuung), Global Transaction Banking (technische Betreuung), Hauptversammlung (inhaltliche und technische Betreuung), Investor Relations (technische Betreuung)
2018 ? 2021: Migration der Inhalte des Brand Portals
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Migration der Inhalte des Brand Portals in das neue Content Management System dotCMS, Definition der fachlichen Anforderungen, Usermanagement, Koordination zwischen Auftraggeber, Agentur und Deutsche Bank IT.
2017 ? 2021: Internes Knowledge-Management
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Internes Knowledge-Management: Dokumentation von Projektdetails in Confluence. Anforderungsmanagement mittels JIRA und anderen Systemen.
2017 ? 2021: Website-Migrationsprojekte
Kunde: diva-e Digital Value Excellence, München
Aufgaben:
Website-Migrationsprojekte von OTMS auf dotCMS als neues Content Management System. Bestellung und Setup der Infrastruktur, Content Migration, Launch.
2018 ? 2020: Konzept für die technische Migration
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Konzept für die technische Migration der Corporate Volunteering-Applikationen Social Days-Tool und CV Statistik Tool in das neue PlusYou-Portal.
2019 ? 2019: Digitalisierung meines eigenen Büros
Aufgaben:
Vollständige Digitalisierung meines eigenen Büros als Freelancer: Digitalisierung aller vorhandenen Dokumente, Neudefinition der vorhandenen Prozesse, Umstellung der Datensicherung, etc.
2018 ? 2018: Koordination des technischen Setups
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Koordination des technischen Setups für die PalaisPopulaire-Kampagne (Kunst- und Eventlocation der Bank in Berlin): Setup der Hostingumgebung, Einrichtung der Prozesse für die Veröffentlichung der App, Einrichtung des Newsletterversands, etc.
2016 ? 2017: Konzeption und Projektmanagement
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Konzeption und Projektmanagement für den Relaunch der internen Website der DB Direkt (Arbeitsmedium für die Call Center des Deutsche Bank-Konzerns).
2013 ? 2017: Application Management und IT-Projektmanagement
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Application Management und IT-Projektmanagement für die Applikationen des Bereichs Group Communication der Deutschen Bank. Sicherstellung der Einhaltung der IT-Policies, Umsetzung von Auditanforderungen und Compliancerichtlinien, Konzeption der IT-Anforderungen im Auftrag des Business.
2008 ? 2017: Konzeption und fortlaufende Weiterentwicklung eines Tools
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Konzeption und fortlaufende Weiterentwicklung eines Tools zur Erfassung und Auswertung der Corporate Volunteering-Statistiken der Deutschen Bank. Businessanalyse, Relaunch und Content Management für das Nachhaltigkeitsportal der Deutschen Bank.
weitere Projekte auf Anfrage
1983 ? 1986
Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt.
1991 ? 1995
Fachhochschule Darmstadt
1991 ? 1995
Studium der Informatik an der Fachhochschule Darmstadt
Schwerpunkte Betriebsinformatik/BWL und Telekommunikation
Seminare
2005 - 2021
Seminarleiter für zahlreiche Schulungen in den bankinternen Content Management Systemen OTMS und dotCMS für die Editoren