Schnittstellen:
Alle Organisations- und Funktionseinheiten, Kunden, Lieferanten, Behörden.
Ziele:
Im Rahmen der Unternehmensziele und der Managementleitsätze ist der Stelleninhaber verantwortlich für die Umsetzung aller Aspekte eines ganzheitlichen QM-Systems gemäß Prozessmodell
Weisungskompetenz:
Gegenüber unterstellten MA gemäß Organigramm.
Q-Relevante Kompetenz:
Sperren von Produkten aufgrund Qualitätsproblemen und aufgrund von Qualitätsrisiken.
Qualitätsrelevante Dokumente erstellen, prüfen, freigeben.
Qualitätsrelevante Verfahren und Abläufe beschreiben, prüfen und festlegen.
Durchführung von Audits.
Qualitätsrelevante Daten erheben und auswerten.
Vorbeugungs- Korrektur und kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen vorantreiben.
Einleiten von Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität.
Sperren von fehlerhaften Produkten und Prozessen.
Einleitung von Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung.
Entscheidung über die Verwendung von Produkten in Zusammenarbeit mit Entwicklungsleitung, Werkleitung, Produktionsleitung und zentraler Qualitätsleitung, ggf. Erteilung von Sonderfreigaben.
Aufgabe:
· Führen der Mitarbeiter ziel- und ergebnisorientiert und planen und Bereitstellung der zur Zielerreichung notwendigen Ressourcen
· Erarbeitet mit der Werkleitung die Budgetplanung und ist verantwortlich für deren Einhaltung
· Umsetzen der Unternehmens- u. Qualitätsziele um und sorgt für die Einführung und Einhaltung prozessicherer Abläufe und Verfahren
· Formuliert aus den Unternehmenszielen und den Managementleitsätzen die Zielsetzungen für seine Mitarbeiter
· Sichert die erforderliche Qualifikation seiner Mitarbeiter und fördert die Weiterbildung durch gezielte Schulungsmaßnahmen
· Ist verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung des QM-Systems in Übereinstimmung mit den Forderungen der ISO TS 16949 sowie kunden- und branchenspezifischer Forderungen und stimmt sich diesbezüglich mit der zentralen Qualitätsorganisation ab.
· Fördert das Q-Bewusstsein der Mitarbeiter durch geeignete Informationen über Abweichungen und die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen
· Wirkt bei der Entwicklung und dem Produktionsanlauf neuer Produkte im Rahmen der Qualitätsvorausplanung mit.
· Ist in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Zentralstellen zuständig für die Qualitätssicherung der Kaufteile, die Wareneingangsprüfung und koordiniert das Fehlermanagement mit den Lieferanten.
· Ist verantwortlich für das Erkennen und die Analyse von Schwachstellen und arbeitet an deren gezielter Beseitigung
· Ist verantwortlich für die Planung und Durchführung interner Produkt- und Prozess-Audits
· Koordiniert und begleitet Auditierungen durch Kunden und Zertifizierer.
· Sperrt bei Abweichungen oder unbekannter Qualitätslage die betroffenen Produkte und Prozesse und leitet Maßnahmen zur Korrektur ein und überprüft deren Wirksamkeit
· Beurteilt und erteilt Sonderfreigaben in Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb
· Ist verantwortlich für das Reklamationsmanagement, koordiniert die Korrekturmaßnahmen und überwacht deren Wirksamkeit.
· Ist direkter Ansprechpartner für die Kunden in Qualitätsfragen
· Stellt die Wirksamkeit des QM-Systems dar und koordiniert die Maßnahmen zur ständigen Verbesserung
· Erhebt die zur Erreichung der Qualitätsziele relevanten Daten, wertet diese aus und erstellt monatlich einen Bericht zur Qualitätssituation.
· Stellt die Einhaltung der relevanten Gesetze, Vorschriften und internen Anweisungen bzgl. Arbeitssicherheit, Gesundheit sowie Umweltschutz in seinem Verantwortungsbereich sicher.
· Zeigt Defizite bei der Kundenzufriedenheit auf und leitet Verbesserungsmaßnahmen ein.
· Analysiert Gewährleistungsdaten und leitet Maßnahmen zur Reduzierung der Gewährleistungskosten ein.
Beratungen
Interimsmanagement
Qualitätsmanagent
Projektmanagement
Vertrieb
Auditierung / Zertifizierung
- Angebotsbearbeitung
- Kundenaquise
- Projektunterstützung
- Vertragsprüfung
Sicherstellung kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozesses für das Werk sowie Leitung der Mitarbeiter bei der Bearbeitung gravierender Qualitätsprobleme oder kritischer Qualitätssituationen
Verantwortung für Aufbau, Zertifizierung, Weiterentwicklung und Validierung des Qualitätsmanagement- und Umweltmanagementsystems sowie für die Abstimmung und Koordination von Qualitätszielen und Programmen für das Werk
Systematische Anwendung von Qualitätswerkzeugen sowie Einleitung des Eskalationsprozesses
Umsetzung von Qualitätsverbesserungsprojekten in Abstimmung mit der Zentralen Qualität
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Förderung aller zugeordneten Mitarbeiter
Mittelständisches Unternehmen, mit ca. 160 Mitarbeitern
Produktportfolio: Zug-, Druck-, und Schenkelfedern im klassischen Federwindeverfahen (Kaltverformung), Clipse sowie Flach- und Formfedern im Stanzbiege- aber auch im Folge-verbund-verfahren
Führung der Qualitätsabteilung mit 15 Mitarbeitern
Neuorganisation des Qualitätsmanagements, Neustrukturierung der Qualitätsabteilungen in Zusammenarbeit mit den Fertigungsbereichen
Aufrechterhaltung der Organisation gemäß ISO/TS 16949:2009 und Einführung der neuen IATF 16949:2016 mit der Grundlage DIN EN ISO
9001:2015
Verantwortlich für die Einführung sowie Einhaltung von Standards und gängigen Q-Tools wie QRQC, PDCA, FTA, KVP usw
Auditplanung sowie Durchführung von internen Audits
Organisation und Förderung der Kommunikation zwischen Qualitätsabteilungen und Fertigung
Vertragsprüfungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
Qualität Management Teile: Verantwortung für das Qualitätsseitige Lieferantenmanagement in der Commodity Räder / Reifen
Aktive Lieferantenauswahl im Vergabeprozess bis zur Nominierung mit anschließender Lieferantenentwicklung
Identifikation von Risiken und kritischer Lieferumfänge, Vereinbarung von Maßnahmen zur Absicherung dieser Umfänge im PEP
Befähigen der Serienlieferanten zur Sicherstellung der qualitativen Teileversorgung in der Industrialisierungsbauphase bis zum SOP
Durchführung und Freigabe von Prozessserien beim Lieferanten
Bewerten der Performance sowie der Teilequalität bei den Prozesspartnern und Eskalation der Bewertung bei Abweichung
Überwachung der Serienqualität von Lieferanten bis EOP
Q-Analysen und Auswertungen Projektübergreifend innerhalb der Commodity
Absicherung der Spezifikation von Prototypenteile Werk0 Verantwortung für ein Karosserie Modul über alle Derivate
Identifikation von Risiken und kritischer Lieferumfänge, Vereinbarung von Maßnahmen zur Absicherung dieser Umfänge im PEP
Projekt-, Budget- und Terminplanung für Neubau, oder Änderungen an bestehenden Fahrzeugen sowie Überwachung der geplanten Änderungen
Verantwortlich für das Steuern der Leistungserbringung über die gesamten Prozessketten
Eigenanfertigung von Dreh- und Frästeilen
Fertigung von CFK Aerodynamik Anbauteilen sowie Verkleidungsteilen Durchführung und Überwachung von Test- und Prüfstandsläufen
Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement im Projekt und in der laufenden Serie
Aufbau neuer und Weiterentwicklung bestehender Lieferanten
Durchführung von Erst- und Wiederholungsaudits in Zusammenarbeit mit Einkauf und Industrialisierung
Verfolgung von Reklamationen
Festlegung und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen bei Lieferanten
Erstellen und Optimieren von Spezifikationen und Prüfverfahren
Durchsprache von Machbarkeitsanalysen und Mitwirkung bei FMEA
Qualitätsvorausplanung aller BMW Projekte
Vorbereitung der Q-Zielvereinbarung der Projekte und Steuerung zur Erreichung der vereinbarten Qualitätsziele
Planung und Steuerung der Q-Aktivitäten im laufenden Projekt -der zur Erreichung der Qualitätsziele erforderlichen Maßnahmen
-der präventiven Qualitätsarbeit und der methodischen Unterstützung
-des projektweiten Einsatzes der Quatitätsmethoden und ?werkzeuge
-sämtlicher Qualitätsaktivitäten
Erstellung, Bearbeitung und Durchführung von Änderungsanfragen (Changemanagement)
Unterstützung des Projektteams als Moderator bei der Anwendung von Werkzeugen wie FMEA?s, QRQC, PDCA, FTA, 5Why
Koordinierung der Erstbemusterung zum Kunden
Initialisierung von Korrekturmaßnahmen während der gesamten Projektphasen (vom Prototyp bis zum Serienanlauf)
Spritzgieß- und Montageprozesse
Quality Management
Kommunikation mit dem Kunden
Managementberatung
Mittelständischer Betrieb, mit ca. 60 Mitarbeitern
Produkte: Edelholz und Karbon Verkleidungsteile für die Automobilindustrie
Aufbau des Qualitätssystems nach ISO 9001 mit anschließender Erstzertifizierung
Initialisierung Schnittstellenübergreifender Dokumentationen, Erstellung von Arbeitsanweisungen und Prüfberichten
Sicherstellung der Serienqualität von der Arbeitsvorbereitung bis zum Versand
Betreuung unserer Kunden, Verfolgung von Reklamationen und Überwachung der Sofortmaßnahmen
Koordinierung der Erstbemusterung zum Kunden
Fachlicher Vorgesetzter des Q-Teams mit 5 Mitarbeitern
Qualitätsvorausplanung für die Projekte BMW (R50/53) und Volvo (P28)
Erstellung von Validierungs-, Kontroll- und Prüfplänen
Unterstützung des Projektteams als Moderator bei der Anwendung von Werkzeugen wie FMEA?s, PDCA, FTA, 5Why
Koordinierung der Erstbemusterung zum Kunden
Initialisierung von Korrekturmaßnahmen während der gesamten Projektphasen (vom Prototyp bis zum Serienanlauf)
Aufbau von Prüfständen und Konzeption von Messanordnungen für die Validierung neuer Produkte
Bewertung der Optimierungsmaßnahmen an Prototypen und Auswertung der Messungen
Fahrzeugumbauten (neue Technologien z.B. R744 Kältekreis)
Geräuschprüfungen am Gesamtfahrzeug und Komponenten
System- und Validierungstests im Testlabor Elektrisch/Elektronische Komponenten
09/1990 - 02/1994:
Institution: Siemens AG Rodach, Deutschland
Ausbildung: Formentechnik
Abschluss: Werkzeugmechaniker Fachrichtung
Abschluss: Staatlich geprüfter Elektrotechniker
Abschluss: Qualifizierender Bildungsabschluss (Mittlere Reife)
Weiterbildungen:
Grundlagen der Kältetechnik Kurs A
Erste Hilfe und Brandschutzausbildung
Besondere Stationen und Kenntnisse im Überblick:
Berufserfahrung bei der BMW Group & Valeo GmbH
Berufserfahrung im Qualitätsmanagement
Berufserfahrung Stanz- & Umformtechnik
Berufserfahrung Kunststoffverarbeitenden- Metall- und ElektroIndustrie
Berufserfahrung im Ausland
Berufserfahrung Interieur / Oberflächen
Langjährige Führungserfahrung
Qualifizierung zum Prozess-Auditor VDA 6.3
1st and 2nd party auditor IATF 16949:2016
Leitender Auditor ISO 9001:2015
Zivildienst:
06/1996 - 06/1997
IT-Kenntnisse:
MS-Office 2010: sehr gut (Word, Excel, PowerPoint, Project) Grundkenntnisse
MS Access, SAP IQ-FMEA (Anwenderkenntnisse)
Q-DAS (Anwenderkenntnisse)
ViFlow (Grundkenntnisse)
Eigene Firma:
Wir möchten, dass Sie erfolgreich sind. In unserem Fokus stehen Sie und Ihr Unternehmen
Consulting
Interim Management
Auditierung
Zertifizierung
Wir über uns:
Die Firma hat durch die Lage im Herzen Deutschlands die beste Ausgangsposition um Sie und Ihre Standorte schnell und unkompliziert zu erreichen. Wir steht für die schnelle und erfolgreiche Zertifizierung Ihres Unternehmens. Ob eine stundenweise Beratung , die ganzheitliche Begleitung durch die Zertifizierung. Ihnen fehlt ein Manager oder Sachbearbeiter für eine Absehbare Zeit? Wir bieten wir Ihnen den Service, der für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen notwendig ist
Wir bieten Ihnen:
langjährige praktische Erfahrung, ob im Vertrieb, Projektmanagement oder im Qualitätsmanagement als Qualitätsleiter oder als Qualitätsberater in internationalen Automobilzulieferkonzernen und dem OEM
Als VDA 6.3 Auditor
leitender Auditor Iso 9001:2015
1st and 2nd party auditor IATF 16947:2016 haben wir bereits zahlreiche Audits erfolgreich durchgeführt
Interim Management:
Ihnen fehlt ein Manager oder Sachbearbeiter für eine absehbare Zeit? Wir unterstützen Sie mit Interimslösungen, um kurzfristig Kapazitäten zu schaffen. Die Firma bietet Ihnen die passende Unterstützung für Ihr Unternehmen
Unsere Produkte und Dienstleistungen:
Consulting
Interim Management [QM, Projekt, Vertrieb]
Auditierung [System- Produkt- oder Prozess]
Zertifizierung [ISO]
Integriertes Managementsystem:
Integrierte Managementsysteme; man bietet Ihrem Unternehmen die Beratungsleistung und die Zertifizierungsvorbereitung im Rahmen von integrierten Qualitätsmanagementsystemen der ISO 9001 sowie der IATF 16949 an.
weitere Leistungen:
Sollten Sie Unterstützung, über die beschriebenen Leistungen hinaus benötigen, kontaktieren Sie uns. Die Firma verfügt über ein breites Netzwerk an unterschiedlichst qualifizierten Auditoren, Ausbildern und Trainern aus verschiedenen Branchen. Die Firma hilft Ihnen gerne bei der Vermittlung des passenden Partners weiter.
Schnittstellen:
Alle Organisations- und Funktionseinheiten, Kunden, Lieferanten, Behörden.
Ziele:
Im Rahmen der Unternehmensziele und der Managementleitsätze ist der Stelleninhaber verantwortlich für die Umsetzung aller Aspekte eines ganzheitlichen QM-Systems gemäß Prozessmodell
Weisungskompetenz:
Gegenüber unterstellten MA gemäß Organigramm.
Q-Relevante Kompetenz:
Sperren von Produkten aufgrund Qualitätsproblemen und aufgrund von Qualitätsrisiken.
Qualitätsrelevante Dokumente erstellen, prüfen, freigeben.
Qualitätsrelevante Verfahren und Abläufe beschreiben, prüfen und festlegen.
Durchführung von Audits.
Qualitätsrelevante Daten erheben und auswerten.
Vorbeugungs- Korrektur und kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen vorantreiben.
Einleiten von Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität.
Sperren von fehlerhaften Produkten und Prozessen.
Einleitung von Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung.
Entscheidung über die Verwendung von Produkten in Zusammenarbeit mit Entwicklungsleitung, Werkleitung, Produktionsleitung und zentraler Qualitätsleitung, ggf. Erteilung von Sonderfreigaben.
Aufgabe:
· Führen der Mitarbeiter ziel- und ergebnisorientiert und planen und Bereitstellung der zur Zielerreichung notwendigen Ressourcen
· Erarbeitet mit der Werkleitung die Budgetplanung und ist verantwortlich für deren Einhaltung
· Umsetzen der Unternehmens- u. Qualitätsziele um und sorgt für die Einführung und Einhaltung prozessicherer Abläufe und Verfahren
· Formuliert aus den Unternehmenszielen und den Managementleitsätzen die Zielsetzungen für seine Mitarbeiter
· Sichert die erforderliche Qualifikation seiner Mitarbeiter und fördert die Weiterbildung durch gezielte Schulungsmaßnahmen
· Ist verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung des QM-Systems in Übereinstimmung mit den Forderungen der ISO TS 16949 sowie kunden- und branchenspezifischer Forderungen und stimmt sich diesbezüglich mit der zentralen Qualitätsorganisation ab.
· Fördert das Q-Bewusstsein der Mitarbeiter durch geeignete Informationen über Abweichungen und die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen
· Wirkt bei der Entwicklung und dem Produktionsanlauf neuer Produkte im Rahmen der Qualitätsvorausplanung mit.
· Ist in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Zentralstellen zuständig für die Qualitätssicherung der Kaufteile, die Wareneingangsprüfung und koordiniert das Fehlermanagement mit den Lieferanten.
· Ist verantwortlich für das Erkennen und die Analyse von Schwachstellen und arbeitet an deren gezielter Beseitigung
· Ist verantwortlich für die Planung und Durchführung interner Produkt- und Prozess-Audits
· Koordiniert und begleitet Auditierungen durch Kunden und Zertifizierer.
· Sperrt bei Abweichungen oder unbekannter Qualitätslage die betroffenen Produkte und Prozesse und leitet Maßnahmen zur Korrektur ein und überprüft deren Wirksamkeit
· Beurteilt und erteilt Sonderfreigaben in Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb
· Ist verantwortlich für das Reklamationsmanagement, koordiniert die Korrekturmaßnahmen und überwacht deren Wirksamkeit.
· Ist direkter Ansprechpartner für die Kunden in Qualitätsfragen
· Stellt die Wirksamkeit des QM-Systems dar und koordiniert die Maßnahmen zur ständigen Verbesserung
· Erhebt die zur Erreichung der Qualitätsziele relevanten Daten, wertet diese aus und erstellt monatlich einen Bericht zur Qualitätssituation.
· Stellt die Einhaltung der relevanten Gesetze, Vorschriften und internen Anweisungen bzgl. Arbeitssicherheit, Gesundheit sowie Umweltschutz in seinem Verantwortungsbereich sicher.
· Zeigt Defizite bei der Kundenzufriedenheit auf und leitet Verbesserungsmaßnahmen ein.
· Analysiert Gewährleistungsdaten und leitet Maßnahmen zur Reduzierung der Gewährleistungskosten ein.
Beratungen
Interimsmanagement
Qualitätsmanagent
Projektmanagement
Vertrieb
Auditierung / Zertifizierung
- Angebotsbearbeitung
- Kundenaquise
- Projektunterstützung
- Vertragsprüfung
Sicherstellung kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozesses für das Werk sowie Leitung der Mitarbeiter bei der Bearbeitung gravierender Qualitätsprobleme oder kritischer Qualitätssituationen
Verantwortung für Aufbau, Zertifizierung, Weiterentwicklung und Validierung des Qualitätsmanagement- und Umweltmanagementsystems sowie für die Abstimmung und Koordination von Qualitätszielen und Programmen für das Werk
Systematische Anwendung von Qualitätswerkzeugen sowie Einleitung des Eskalationsprozesses
Umsetzung von Qualitätsverbesserungsprojekten in Abstimmung mit der Zentralen Qualität
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Förderung aller zugeordneten Mitarbeiter
Mittelständisches Unternehmen, mit ca. 160 Mitarbeitern
Produktportfolio: Zug-, Druck-, und Schenkelfedern im klassischen Federwindeverfahen (Kaltverformung), Clipse sowie Flach- und Formfedern im Stanzbiege- aber auch im Folge-verbund-verfahren
Führung der Qualitätsabteilung mit 15 Mitarbeitern
Neuorganisation des Qualitätsmanagements, Neustrukturierung der Qualitätsabteilungen in Zusammenarbeit mit den Fertigungsbereichen
Aufrechterhaltung der Organisation gemäß ISO/TS 16949:2009 und Einführung der neuen IATF 16949:2016 mit der Grundlage DIN EN ISO
9001:2015
Verantwortlich für die Einführung sowie Einhaltung von Standards und gängigen Q-Tools wie QRQC, PDCA, FTA, KVP usw
Auditplanung sowie Durchführung von internen Audits
Organisation und Förderung der Kommunikation zwischen Qualitätsabteilungen und Fertigung
Vertragsprüfungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
Qualität Management Teile: Verantwortung für das Qualitätsseitige Lieferantenmanagement in der Commodity Räder / Reifen
Aktive Lieferantenauswahl im Vergabeprozess bis zur Nominierung mit anschließender Lieferantenentwicklung
Identifikation von Risiken und kritischer Lieferumfänge, Vereinbarung von Maßnahmen zur Absicherung dieser Umfänge im PEP
Befähigen der Serienlieferanten zur Sicherstellung der qualitativen Teileversorgung in der Industrialisierungsbauphase bis zum SOP
Durchführung und Freigabe von Prozessserien beim Lieferanten
Bewerten der Performance sowie der Teilequalität bei den Prozesspartnern und Eskalation der Bewertung bei Abweichung
Überwachung der Serienqualität von Lieferanten bis EOP
Q-Analysen und Auswertungen Projektübergreifend innerhalb der Commodity
Absicherung der Spezifikation von Prototypenteile Werk0 Verantwortung für ein Karosserie Modul über alle Derivate
Identifikation von Risiken und kritischer Lieferumfänge, Vereinbarung von Maßnahmen zur Absicherung dieser Umfänge im PEP
Projekt-, Budget- und Terminplanung für Neubau, oder Änderungen an bestehenden Fahrzeugen sowie Überwachung der geplanten Änderungen
Verantwortlich für das Steuern der Leistungserbringung über die gesamten Prozessketten
Eigenanfertigung von Dreh- und Frästeilen
Fertigung von CFK Aerodynamik Anbauteilen sowie Verkleidungsteilen Durchführung und Überwachung von Test- und Prüfstandsläufen
Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement im Projekt und in der laufenden Serie
Aufbau neuer und Weiterentwicklung bestehender Lieferanten
Durchführung von Erst- und Wiederholungsaudits in Zusammenarbeit mit Einkauf und Industrialisierung
Verfolgung von Reklamationen
Festlegung und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen bei Lieferanten
Erstellen und Optimieren von Spezifikationen und Prüfverfahren
Durchsprache von Machbarkeitsanalysen und Mitwirkung bei FMEA
Qualitätsvorausplanung aller BMW Projekte
Vorbereitung der Q-Zielvereinbarung der Projekte und Steuerung zur Erreichung der vereinbarten Qualitätsziele
Planung und Steuerung der Q-Aktivitäten im laufenden Projekt -der zur Erreichung der Qualitätsziele erforderlichen Maßnahmen
-der präventiven Qualitätsarbeit und der methodischen Unterstützung
-des projektweiten Einsatzes der Quatitätsmethoden und ?werkzeuge
-sämtlicher Qualitätsaktivitäten
Erstellung, Bearbeitung und Durchführung von Änderungsanfragen (Changemanagement)
Unterstützung des Projektteams als Moderator bei der Anwendung von Werkzeugen wie FMEA?s, QRQC, PDCA, FTA, 5Why
Koordinierung der Erstbemusterung zum Kunden
Initialisierung von Korrekturmaßnahmen während der gesamten Projektphasen (vom Prototyp bis zum Serienanlauf)
Spritzgieß- und Montageprozesse
Quality Management
Kommunikation mit dem Kunden
Managementberatung
Mittelständischer Betrieb, mit ca. 60 Mitarbeitern
Produkte: Edelholz und Karbon Verkleidungsteile für die Automobilindustrie
Aufbau des Qualitätssystems nach ISO 9001 mit anschließender Erstzertifizierung
Initialisierung Schnittstellenübergreifender Dokumentationen, Erstellung von Arbeitsanweisungen und Prüfberichten
Sicherstellung der Serienqualität von der Arbeitsvorbereitung bis zum Versand
Betreuung unserer Kunden, Verfolgung von Reklamationen und Überwachung der Sofortmaßnahmen
Koordinierung der Erstbemusterung zum Kunden
Fachlicher Vorgesetzter des Q-Teams mit 5 Mitarbeitern
Qualitätsvorausplanung für die Projekte BMW (R50/53) und Volvo (P28)
Erstellung von Validierungs-, Kontroll- und Prüfplänen
Unterstützung des Projektteams als Moderator bei der Anwendung von Werkzeugen wie FMEA?s, PDCA, FTA, 5Why
Koordinierung der Erstbemusterung zum Kunden
Initialisierung von Korrekturmaßnahmen während der gesamten Projektphasen (vom Prototyp bis zum Serienanlauf)
Aufbau von Prüfständen und Konzeption von Messanordnungen für die Validierung neuer Produkte
Bewertung der Optimierungsmaßnahmen an Prototypen und Auswertung der Messungen
Fahrzeugumbauten (neue Technologien z.B. R744 Kältekreis)
Geräuschprüfungen am Gesamtfahrzeug und Komponenten
System- und Validierungstests im Testlabor Elektrisch/Elektronische Komponenten
09/1990 - 02/1994:
Institution: Siemens AG Rodach, Deutschland
Ausbildung: Formentechnik
Abschluss: Werkzeugmechaniker Fachrichtung
Abschluss: Staatlich geprüfter Elektrotechniker
Abschluss: Qualifizierender Bildungsabschluss (Mittlere Reife)
Weiterbildungen:
Grundlagen der Kältetechnik Kurs A
Erste Hilfe und Brandschutzausbildung
Besondere Stationen und Kenntnisse im Überblick:
Berufserfahrung bei der BMW Group & Valeo GmbH
Berufserfahrung im Qualitätsmanagement
Berufserfahrung Stanz- & Umformtechnik
Berufserfahrung Kunststoffverarbeitenden- Metall- und ElektroIndustrie
Berufserfahrung im Ausland
Berufserfahrung Interieur / Oberflächen
Langjährige Führungserfahrung
Qualifizierung zum Prozess-Auditor VDA 6.3
1st and 2nd party auditor IATF 16949:2016
Leitender Auditor ISO 9001:2015
Zivildienst:
06/1996 - 06/1997
IT-Kenntnisse:
MS-Office 2010: sehr gut (Word, Excel, PowerPoint, Project) Grundkenntnisse
MS Access, SAP IQ-FMEA (Anwenderkenntnisse)
Q-DAS (Anwenderkenntnisse)
ViFlow (Grundkenntnisse)
Eigene Firma:
Wir möchten, dass Sie erfolgreich sind. In unserem Fokus stehen Sie und Ihr Unternehmen
Consulting
Interim Management
Auditierung
Zertifizierung
Wir über uns:
Die Firma hat durch die Lage im Herzen Deutschlands die beste Ausgangsposition um Sie und Ihre Standorte schnell und unkompliziert zu erreichen. Wir steht für die schnelle und erfolgreiche Zertifizierung Ihres Unternehmens. Ob eine stundenweise Beratung , die ganzheitliche Begleitung durch die Zertifizierung. Ihnen fehlt ein Manager oder Sachbearbeiter für eine Absehbare Zeit? Wir bieten wir Ihnen den Service, der für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen notwendig ist
Wir bieten Ihnen:
langjährige praktische Erfahrung, ob im Vertrieb, Projektmanagement oder im Qualitätsmanagement als Qualitätsleiter oder als Qualitätsberater in internationalen Automobilzulieferkonzernen und dem OEM
Als VDA 6.3 Auditor
leitender Auditor Iso 9001:2015
1st and 2nd party auditor IATF 16947:2016 haben wir bereits zahlreiche Audits erfolgreich durchgeführt
Interim Management:
Ihnen fehlt ein Manager oder Sachbearbeiter für eine absehbare Zeit? Wir unterstützen Sie mit Interimslösungen, um kurzfristig Kapazitäten zu schaffen. Die Firma bietet Ihnen die passende Unterstützung für Ihr Unternehmen
Unsere Produkte und Dienstleistungen:
Consulting
Interim Management [QM, Projekt, Vertrieb]
Auditierung [System- Produkt- oder Prozess]
Zertifizierung [ISO]
Integriertes Managementsystem:
Integrierte Managementsysteme; man bietet Ihrem Unternehmen die Beratungsleistung und die Zertifizierungsvorbereitung im Rahmen von integrierten Qualitätsmanagementsystemen der ISO 9001 sowie der IATF 16949 an.
weitere Leistungen:
Sollten Sie Unterstützung, über die beschriebenen Leistungen hinaus benötigen, kontaktieren Sie uns. Die Firma verfügt über ein breites Netzwerk an unterschiedlichst qualifizierten Auditoren, Ausbildern und Trainern aus verschiedenen Branchen. Die Firma hilft Ihnen gerne bei der Vermittlung des passenden Partners weiter.