Aufbau des Prozesses und Abbildung in Jira
Aufnahme und Steuerung von Anforderungen in der Rolle Requirements Engineer
Aufbau eines Aufgabenmanagements für die Koordination der Personalförderungsgespräche in Jira
Koordination der Personalförderungsgespräche in Abstimmung mit den Bereichsleitungen
Aufbau eines (agilen) Projekt Management Office (PMO) inkl. toolbasierter Zusammenarbeit
Entwicklung und Einführung von agilen Projektmanagementstrukturen zum Projektstart
Konzeption und Aufbau der toolbasierten Zusammenarbeit in MS Teams
Konzeption und Aufbau eines Jira-Projektes zur projektinternen Aufgabensteuerung sowie zur Umsetzung eines Anforderungsmanagementprozesses in der Rolle System Administrator
Durchführung des User Supports und des Onboardings für neu eingeführte Tools
Operatives und strategisches Anforderungs- und Testmanagement für ein CRM- und Sales Portal
Erstellung von Release Notes inkl. Koordination der Inhalte von IT- und Fachbereichen
Harmonisierung des Prozesses zur Erstellung von Release Notes diverser IT-Produkte
Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Priorisierungsmanagements und Erstellung von Entscheidungspapieren und Reports für die jeweiligen Product Owner
Operatives Testmanagement in HP ALM: Erstellen und Nachhalten von Testfällen/-szenarien
Konzeption und Aufbau einer Kommunikationswebsite in MS SharePoint
Durchführung einer Stakeholder Analyse
Erstellen von Meilensteilplänen mit MS Project: Entwicklung einer Roadmap für begleitende Maßnahmen des Kommunikations- und Veränderungsmanagements inkl. Planung und Umsetzung dieser (bspw. eines IT Transformation Summits
Entwicklung eines Artefakte-Modells im Rahmen der vorhandenen Business und IT-Architektur
Methodische Konzeption und inhaltliche Aufbereitung der Artefakte in Workshops, durch fachliche Mappings, Template-Erstellung etc.
Konzepterstellung zum Abbilden der Artefakte in einer entsprechenden Toolkette in Confluence, Jira und Adonis und Aufbau der Strukturen in Confluence
Steuerung der behördlichen Zulassung im Rahmen der Phasen der IT-Produktentwicklung
Stakeholdermanagement zwischen Projektleitern, externen Fachexperten, Qualitätsprüfern etc.
Schnittstellenmanagement durch fachliche Vermittlung zwischen Teilprojekten, bspw. im Rahmen von Moderation und Steuerung übergreifender Termine und Inhalte
Inhaltliche Mitarbeit bei der Erstellung zulassungsrelevanter Dokumente für das IP-Netz und Qualitätssicherung im Rahmen konzernweiter Vorgaben
Konzeption und Steuerung eines Change Request Prozesses
Erstellen und Pflegen von Projektplänen in MS Project und damit verbundene Erstellung von Meilenstein-Abbildungen
Steuerung des Risikomanagements im Projekt
Aufbau des Prozesses und Abbildung in Jira
Aufnahme und Steuerung von Anforderungen in der Rolle Requirements Engineer
Aufbau eines Aufgabenmanagements für die Koordination der Personalförderungsgespräche in Jira
Koordination der Personalförderungsgespräche in Abstimmung mit den Bereichsleitungen
Aufbau eines (agilen) Projekt Management Office (PMO) inkl. toolbasierter Zusammenarbeit
Entwicklung und Einführung von agilen Projektmanagementstrukturen zum Projektstart
Konzeption und Aufbau der toolbasierten Zusammenarbeit in MS Teams
Konzeption und Aufbau eines Jira-Projektes zur projektinternen Aufgabensteuerung sowie zur Umsetzung eines Anforderungsmanagementprozesses in der Rolle System Administrator
Durchführung des User Supports und des Onboardings für neu eingeführte Tools
Operatives und strategisches Anforderungs- und Testmanagement für ein CRM- und Sales Portal
Erstellung von Release Notes inkl. Koordination der Inhalte von IT- und Fachbereichen
Harmonisierung des Prozesses zur Erstellung von Release Notes diverser IT-Produkte
Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Priorisierungsmanagements und Erstellung von Entscheidungspapieren und Reports für die jeweiligen Product Owner
Operatives Testmanagement in HP ALM: Erstellen und Nachhalten von Testfällen/-szenarien
Konzeption und Aufbau einer Kommunikationswebsite in MS SharePoint
Durchführung einer Stakeholder Analyse
Erstellen von Meilensteilplänen mit MS Project: Entwicklung einer Roadmap für begleitende Maßnahmen des Kommunikations- und Veränderungsmanagements inkl. Planung und Umsetzung dieser (bspw. eines IT Transformation Summits
Entwicklung eines Artefakte-Modells im Rahmen der vorhandenen Business und IT-Architektur
Methodische Konzeption und inhaltliche Aufbereitung der Artefakte in Workshops, durch fachliche Mappings, Template-Erstellung etc.
Konzepterstellung zum Abbilden der Artefakte in einer entsprechenden Toolkette in Confluence, Jira und Adonis und Aufbau der Strukturen in Confluence
Steuerung der behördlichen Zulassung im Rahmen der Phasen der IT-Produktentwicklung
Stakeholdermanagement zwischen Projektleitern, externen Fachexperten, Qualitätsprüfern etc.
Schnittstellenmanagement durch fachliche Vermittlung zwischen Teilprojekten, bspw. im Rahmen von Moderation und Steuerung übergreifender Termine und Inhalte
Inhaltliche Mitarbeit bei der Erstellung zulassungsrelevanter Dokumente für das IP-Netz und Qualitätssicherung im Rahmen konzernweiter Vorgaben
Konzeption und Steuerung eines Change Request Prozesses
Erstellen und Pflegen von Projektplänen in MS Project und damit verbundene Erstellung von Meilenstein-Abbildungen
Steuerung des Risikomanagements im Projekt