Strategieberater und Coach für Transformationsprozesse von grösseren Unternehmen
Aktualisiert am 04.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.10.2023
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 40%
Strategieberatung
Changemanagement
Prozessentwicklung
Strategie
Strategieplanung
New Work
Kulturwirtschaft
Teamleading
Leadership
Produktentwicklung
Innovationsmanagement
Design Thinking
Business Development
Teambuilding
Prozessberatung
Transformation
Diversität
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Fliessend in Wort und Schrift
Englisch
Fliessend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-01 - 2023-08

Überarbeitung Social-Media-Portfolio

  • Im Rahmen des Reformprozesses der ARD hat eine Arbeitsgruppe mit Fachexpert:innen den Auftrag, das Social-Media-Portfolio der ARD zu überarbeiten und strategisch neu aufzustellen.
  • Konrad Weber darf die Arbeitsgruppe aus strategischer wie auch methodischer Sicht beraten.

ARD
2 Jahre 3 Monate
2021-06 - 2023-08

Entwicklung Digitale Transformation

  • Der französischsprachige Regionalverlag Groupe Saint-Paul publiziert vier Zeitungen und verfügt über mehrere Digitalauftritte.
  • Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung berät Konrad Weber den Verlagschef und die Unternehmensleitung im Strategieprozess rund um die nutzerorientierte Neupositionierung des Angebots, der Monetarisierungsmöglichkeiten sowie den Auswirkungen auf die Organisationsstrukturen und -prozesse.

Groupe Saint-Paul
3 Jahre
2020-09 - 2023-08

Entwicklung Unternehmens- & Angebotsstrategie

  • Zur Weiterentwicklung des Unternehmens und strategischen Steuerung des Angebots hat die Geschäftsleitung und Chefredaktion von SWI swissinfo.ch eine neue Unternehmens- und Angebotsstrategie erstellt. Daraus wurden neue Organisationsmodelle, Strukturen und Prozesse abgeleitet. 
  • Konrad Weber berät die Direktorin und verschiedene Gremien des Unternehmens sowohl methodisch als auch inhaltlich bei diesem Strategie- und Change-Prozess.

SWI swissinfo.ch
3 Jahre 8 Monate
2020-01 - 2023-08

Führungsweiterbildung in Produktentwicklung

Dozent
Dozent

  • Im Rahmen der jährlichen Durchführung des Lehrgangs «Leadership» der Akademie für Publizistik Hamburg, der Universität St.Gallen sowie der Journalistenschule MAZ unterrichtet Konrad Weber Führungskräfte aus der Medien- und Kommunikationsbranche in nutzerzentrierten Methoden, agilen Prozessen und interdisziplinärer Produktentwicklung.
  • Dabei coacht er auch die teilnehmenden Führungskräfte bei der Entwicklung Umsetzung von eigenen Challenges.

Universität St.Gallen
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Coaching der Mitglieder einer Masterclass

  • In vier Monaten berufsbegleitend ein individuelles Projekt mit professioneller Hilfe passgenau aufsetzen, strukturieren und vermarkten. Dazu bietet die Landesanstalt für Medien NRW erstmalig eine Masterclass mit Workshops, Coachings und Expert:innen-Talks an.
  • Konrad Weber hat das Programm der Masterclass mitentwickelt, liefert inhaltliche Inputs und berät als Coach die teilnehmenden Teams sowohl auf strategischer wie auch methodischer Ebene.

Landesanstalt für Medien NRW
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Explorative Analyse zum Lokaljournalismus in der Schweiz

  • Erstellung einer explorativen Analyse zur Lage des Schweizer Lokaljournalismus inkl. Handlungsempfehlungen im Auftrag der Stiftung Mercator Schweiz.
Stiftung Mercator Schweiz
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Entwicklung Plattformstrategie & digitale Portfoliosteuerung

  • Für die künftige Entwicklung und Steuerung des digitalen Portfolios des SWR erstellte eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe eine Plattformstrategie. Dabei wurden ARD- und SWR-Strategieziele mit bisherigen Erfahrungen abgeglichen, sowie neue Prozesse auf Basis von Nutzungsanalysen und Marktforschung entwickelt. 
  • Konrad Weber begleitete die Arbeitsgruppe sowohl methodisch wie auch inhaltlich von der Gründung bis hin zu den Entscheiden der Geschäftsleitung. Aktuell berät und moderiert er das Sounding Board zur Umsetzung der digitalen Portfoliosteuerung.

Südwestrundfunk
8 Monate
2021-08 - 2022-03

Entwicklung digitales Zielbild

  • Strategische Begleitung der Geschäftsleitung von Electrolux Schweiz bei der Entwicklung eines Zielbildes für den digitalen Transformationsprozess.
Electrolux Schweiz
2 Jahre 8 Monate
2018-01 - 2020-08

Digitale Steuerung, Entwicklung Angebotsstrategie

  • Als Digitalstratege bei SRF war Konrad Weber während drei Jahren Teil eines fünfköpfigen, interdisziplinären Teams zur Steuerung des digitalen Angebots. Während dieser Zeit hat das Team massgeblich zur digitalen Transformation des Unternehmens beigetragen. 
  • Zusammen mit seinen Kolleg:innen hat Konrad Weber eine Digital- und Social-Media-Strategie für das Haus entwickelt, neue Steuerungsprozesse zur strategischen Angebots- und Produktentwicklung etabliert, sowie am Transformationsprojekt SRF2024 mitgearbeitet.

Schweizer Radio und Fernsehen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2022-04 - 2022-06

Strategic Foresight and Futures Thinking

Certificate, Copenhagen Institute for Futures Studies
Certificate
Copenhagen Institute for Futures Studies
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Digital Management

Master of Arts in Digital Management, Hyper Island London, Teesside University
Master of Arts in Digital Management
Hyper Island London, Teesside University
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Professional Track in «Managing Complexity with Design Thinking»

Certificate, Hasso-Plattner-Institut Berlin
Certificate
Hasso-Plattner-Institut Berlin
2 Jahre 11 Monate
2010-09 - 2013-07

Bachelor-Studium Kommunikation mit Vertiefung in Journalismus

Bachelor of Arts in Kommunikation, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur
Bachelor of Arts in Kommunikation
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Einführungsstudium in Wirtschafts- und Politikwissenschaften

Universität Bern und Zürich
Universität Bern und Zürich

Position

Position

Strategieberater und Coach mit Schwerpunkt auf digitale Transformationsprozesse in grösseren Unternehmen (C-Level). Weitere Informationen zu meiner Person und meinem Angebot entnehmen Sie: [URL auf Anfrgae]

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Changemanagement Prozessentwicklung Strategie Strategieplanung New Work Kulturwirtschaft Teamleading Leadership Produktentwicklung Innovationsmanagement Design Thinking Business Development Teambuilding Prozessberatung Transformation Diversität

Schwerpunkte

Strategieentwicklung
Experte
Design Thinking
Experte
Moderation und Mediation
Experte
Change Management
Experte
Marktanalyse
Fortgeschritten
Business Analyse
Fortgeschritten
Prozessentwicklung
Fortgeschritten
Innovationsmanagement
Experte
Produktentwicklung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Design Thinking
Experte
Agile Methoden
Experte
OKR
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Business Model Development
Fortgeschritten

Profil

Der Freiberufler ist Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation. Er berät Geschäftsleitungen von Grossunternehmen bis hin zu Startups bei der Entwicklung neuer Strategien und begleitet Teams und Organisationen bei tiefgreifenden Veränderungen. Seit über 14 Jahren ist er als Brückenbauer zwischen Inhalt und Technologie tätig ? vor der Zeit als selbständiger Berater als Digitalstratege bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF mit mehrjähriger Erfahrung in Projektleitung und Strategieentwicklung.


Arbeitserfahrung

2020-08 - heute

Rolle: Selbständiger Strategieberater und Coach


2018-01 - 2020-08

Rolle: Projektleiter digitale Strategie


Aufgaben:

Digitale Angebotssteuerung, Weiterentwicklung der digitalen Strategie und Transformation von SRF.


2016-01 - 2017-12

Rolle: Leiter 

Kunde: SRF News Lab


Aufgaben:

Führung von kollaborativen und interdisziplinären Teams zur Entwicklung und Implementierung von neuen Medienformaten und Arbeitsabläufen in der Informationsabteilung von SRF.


2014-06 - 2015-12

Rolle: Redaktionsleiter von politbox


Aufgaben:

einem interaktiven und mehrsprachigen SRG-Projekt, um junge Zielgruppen für Politik und die Nationalen Wahlen 2015 zu gewinnen.


2013 - heute

Rolle: Dozent / Gastdozent 

Kunde: diverse


Aufgaben:

Dozent an der Schweizer Journalistenschule ? maz in Luzern. Gastdozent an den Universitäten Bern, Fribourg und Hamburg in Medien- und Kommunikationswissenschaft. Gastdozent an der HWZ Zürich, Zürcher Hochschule der Künste und Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.


2012-08 - 2014-06

Rolle: Multimedia-Redaktor, zugleich Community Manager von SRF News

Kunde: Informationsabteilung von SRF


2012-02 - 2012-08

Rolle: Konzeptmitarbeit beim Aufbau des Community-Bereichs 

Kunde: SRF News


2012-01 - 2012-02

Rolle: Praktikum als Radiojournalist 

Kunde: SWR, Karlsruhe


2011-11 - 2011-12

Rolle: Praktikum als News-Journalist 

Kunde: Deutsche Presseagentur dpa, Hamburg


2011-07 - 2011-10

Rolle: Praktikum als TV-Journalist 

Kunde: Bundeshaus-Redaktion von SRF, Bern


2009-10 - 2010-06

Rolle: Zivildienst als Pflegeassistent in der Inneren Medizin und Notfallabteilung 

Kunde: Hôpital Riviera, Vevey


2009-03 - 2010-03

Rolle: Web-Redaktor in der Kommunikationsabteilung 

Kunde: Berner Fachhochschule, Bern


2008-05 - 2008-09

Rolle: Praktikum als Radiojournalist 

Kunde: Bundeshaus-Radio (Politik-Newsagentur), Bern


2007-08 - 2008-03

Rolle: Praktikum als Videojournalist 

Kunde: mobile4business AG (VideoPodcasts und Web-TV), Steffisburg


2007-05 - 2007-09

Rolle: Freier Sportjournalist 

Kunde: Berner Zeitung (wöchentlicher Sport-Hintergrund «Sport Extra»), Bern

Branchen

Branchen

  • Medienbranche
  • Journalismus
  • Kommunikationsbranche
  • Finanzbranche
  • öffentliche Verwaltung
  • öffentlich-rechtliche Unternehmen
  • Gesundheitswesen
  • Stiftungssektor
  • Startups

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-01 - 2023-08

Überarbeitung Social-Media-Portfolio

  • Im Rahmen des Reformprozesses der ARD hat eine Arbeitsgruppe mit Fachexpert:innen den Auftrag, das Social-Media-Portfolio der ARD zu überarbeiten und strategisch neu aufzustellen.
  • Konrad Weber darf die Arbeitsgruppe aus strategischer wie auch methodischer Sicht beraten.

ARD
2 Jahre 3 Monate
2021-06 - 2023-08

Entwicklung Digitale Transformation

  • Der französischsprachige Regionalverlag Groupe Saint-Paul publiziert vier Zeitungen und verfügt über mehrere Digitalauftritte.
  • Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung berät Konrad Weber den Verlagschef und die Unternehmensleitung im Strategieprozess rund um die nutzerorientierte Neupositionierung des Angebots, der Monetarisierungsmöglichkeiten sowie den Auswirkungen auf die Organisationsstrukturen und -prozesse.

Groupe Saint-Paul
3 Jahre
2020-09 - 2023-08

Entwicklung Unternehmens- & Angebotsstrategie

  • Zur Weiterentwicklung des Unternehmens und strategischen Steuerung des Angebots hat die Geschäftsleitung und Chefredaktion von SWI swissinfo.ch eine neue Unternehmens- und Angebotsstrategie erstellt. Daraus wurden neue Organisationsmodelle, Strukturen und Prozesse abgeleitet. 
  • Konrad Weber berät die Direktorin und verschiedene Gremien des Unternehmens sowohl methodisch als auch inhaltlich bei diesem Strategie- und Change-Prozess.

SWI swissinfo.ch
3 Jahre 8 Monate
2020-01 - 2023-08

Führungsweiterbildung in Produktentwicklung

Dozent
Dozent

  • Im Rahmen der jährlichen Durchführung des Lehrgangs «Leadership» der Akademie für Publizistik Hamburg, der Universität St.Gallen sowie der Journalistenschule MAZ unterrichtet Konrad Weber Führungskräfte aus der Medien- und Kommunikationsbranche in nutzerzentrierten Methoden, agilen Prozessen und interdisziplinärer Produktentwicklung.
  • Dabei coacht er auch die teilnehmenden Führungskräfte bei der Entwicklung Umsetzung von eigenen Challenges.

Universität St.Gallen
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Coaching der Mitglieder einer Masterclass

  • In vier Monaten berufsbegleitend ein individuelles Projekt mit professioneller Hilfe passgenau aufsetzen, strukturieren und vermarkten. Dazu bietet die Landesanstalt für Medien NRW erstmalig eine Masterclass mit Workshops, Coachings und Expert:innen-Talks an.
  • Konrad Weber hat das Programm der Masterclass mitentwickelt, liefert inhaltliche Inputs und berät als Coach die teilnehmenden Teams sowohl auf strategischer wie auch methodischer Ebene.

Landesanstalt für Medien NRW
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Explorative Analyse zum Lokaljournalismus in der Schweiz

  • Erstellung einer explorativen Analyse zur Lage des Schweizer Lokaljournalismus inkl. Handlungsempfehlungen im Auftrag der Stiftung Mercator Schweiz.
Stiftung Mercator Schweiz
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Entwicklung Plattformstrategie & digitale Portfoliosteuerung

  • Für die künftige Entwicklung und Steuerung des digitalen Portfolios des SWR erstellte eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe eine Plattformstrategie. Dabei wurden ARD- und SWR-Strategieziele mit bisherigen Erfahrungen abgeglichen, sowie neue Prozesse auf Basis von Nutzungsanalysen und Marktforschung entwickelt. 
  • Konrad Weber begleitete die Arbeitsgruppe sowohl methodisch wie auch inhaltlich von der Gründung bis hin zu den Entscheiden der Geschäftsleitung. Aktuell berät und moderiert er das Sounding Board zur Umsetzung der digitalen Portfoliosteuerung.

Südwestrundfunk
8 Monate
2021-08 - 2022-03

Entwicklung digitales Zielbild

  • Strategische Begleitung der Geschäftsleitung von Electrolux Schweiz bei der Entwicklung eines Zielbildes für den digitalen Transformationsprozess.
Electrolux Schweiz
2 Jahre 8 Monate
2018-01 - 2020-08

Digitale Steuerung, Entwicklung Angebotsstrategie

  • Als Digitalstratege bei SRF war Konrad Weber während drei Jahren Teil eines fünfköpfigen, interdisziplinären Teams zur Steuerung des digitalen Angebots. Während dieser Zeit hat das Team massgeblich zur digitalen Transformation des Unternehmens beigetragen. 
  • Zusammen mit seinen Kolleg:innen hat Konrad Weber eine Digital- und Social-Media-Strategie für das Haus entwickelt, neue Steuerungsprozesse zur strategischen Angebots- und Produktentwicklung etabliert, sowie am Transformationsprojekt SRF2024 mitgearbeitet.

Schweizer Radio und Fernsehen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2022-04 - 2022-06

Strategic Foresight and Futures Thinking

Certificate, Copenhagen Institute for Futures Studies
Certificate
Copenhagen Institute for Futures Studies
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Digital Management

Master of Arts in Digital Management, Hyper Island London, Teesside University
Master of Arts in Digital Management
Hyper Island London, Teesside University
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Professional Track in «Managing Complexity with Design Thinking»

Certificate, Hasso-Plattner-Institut Berlin
Certificate
Hasso-Plattner-Institut Berlin
2 Jahre 11 Monate
2010-09 - 2013-07

Bachelor-Studium Kommunikation mit Vertiefung in Journalismus

Bachelor of Arts in Kommunikation, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur
Bachelor of Arts in Kommunikation
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Einführungsstudium in Wirtschafts- und Politikwissenschaften

Universität Bern und Zürich
Universität Bern und Zürich

Position

Position

Strategieberater und Coach mit Schwerpunkt auf digitale Transformationsprozesse in grösseren Unternehmen (C-Level). Weitere Informationen zu meiner Person und meinem Angebot entnehmen Sie: [URL auf Anfrgae]

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Changemanagement Prozessentwicklung Strategie Strategieplanung New Work Kulturwirtschaft Teamleading Leadership Produktentwicklung Innovationsmanagement Design Thinking Business Development Teambuilding Prozessberatung Transformation Diversität

Schwerpunkte

Strategieentwicklung
Experte
Design Thinking
Experte
Moderation und Mediation
Experte
Change Management
Experte
Marktanalyse
Fortgeschritten
Business Analyse
Fortgeschritten
Prozessentwicklung
Fortgeschritten
Innovationsmanagement
Experte
Produktentwicklung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Design Thinking
Experte
Agile Methoden
Experte
OKR
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Business Model Development
Fortgeschritten

Profil

Der Freiberufler ist Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation. Er berät Geschäftsleitungen von Grossunternehmen bis hin zu Startups bei der Entwicklung neuer Strategien und begleitet Teams und Organisationen bei tiefgreifenden Veränderungen. Seit über 14 Jahren ist er als Brückenbauer zwischen Inhalt und Technologie tätig ? vor der Zeit als selbständiger Berater als Digitalstratege bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF mit mehrjähriger Erfahrung in Projektleitung und Strategieentwicklung.


Arbeitserfahrung

2020-08 - heute

Rolle: Selbständiger Strategieberater und Coach


2018-01 - 2020-08

Rolle: Projektleiter digitale Strategie


Aufgaben:

Digitale Angebotssteuerung, Weiterentwicklung der digitalen Strategie und Transformation von SRF.


2016-01 - 2017-12

Rolle: Leiter 

Kunde: SRF News Lab


Aufgaben:

Führung von kollaborativen und interdisziplinären Teams zur Entwicklung und Implementierung von neuen Medienformaten und Arbeitsabläufen in der Informationsabteilung von SRF.


2014-06 - 2015-12

Rolle: Redaktionsleiter von politbox


Aufgaben:

einem interaktiven und mehrsprachigen SRG-Projekt, um junge Zielgruppen für Politik und die Nationalen Wahlen 2015 zu gewinnen.


2013 - heute

Rolle: Dozent / Gastdozent 

Kunde: diverse


Aufgaben:

Dozent an der Schweizer Journalistenschule ? maz in Luzern. Gastdozent an den Universitäten Bern, Fribourg und Hamburg in Medien- und Kommunikationswissenschaft. Gastdozent an der HWZ Zürich, Zürcher Hochschule der Künste und Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.


2012-08 - 2014-06

Rolle: Multimedia-Redaktor, zugleich Community Manager von SRF News

Kunde: Informationsabteilung von SRF


2012-02 - 2012-08

Rolle: Konzeptmitarbeit beim Aufbau des Community-Bereichs 

Kunde: SRF News


2012-01 - 2012-02

Rolle: Praktikum als Radiojournalist 

Kunde: SWR, Karlsruhe


2011-11 - 2011-12

Rolle: Praktikum als News-Journalist 

Kunde: Deutsche Presseagentur dpa, Hamburg


2011-07 - 2011-10

Rolle: Praktikum als TV-Journalist 

Kunde: Bundeshaus-Redaktion von SRF, Bern


2009-10 - 2010-06

Rolle: Zivildienst als Pflegeassistent in der Inneren Medizin und Notfallabteilung 

Kunde: Hôpital Riviera, Vevey


2009-03 - 2010-03

Rolle: Web-Redaktor in der Kommunikationsabteilung 

Kunde: Berner Fachhochschule, Bern


2008-05 - 2008-09

Rolle: Praktikum als Radiojournalist 

Kunde: Bundeshaus-Radio (Politik-Newsagentur), Bern


2007-08 - 2008-03

Rolle: Praktikum als Videojournalist 

Kunde: mobile4business AG (VideoPodcasts und Web-TV), Steffisburg


2007-05 - 2007-09

Rolle: Freier Sportjournalist 

Kunde: Berner Zeitung (wöchentlicher Sport-Hintergrund «Sport Extra»), Bern

Branchen

Branchen

  • Medienbranche
  • Journalismus
  • Kommunikationsbranche
  • Finanzbranche
  • öffentliche Verwaltung
  • öffentlich-rechtliche Unternehmen
  • Gesundheitswesen
  • Stiftungssektor
  • Startups

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.