Die Cashpoint Solutions GmbH ist eine Tochter der Merkur Sportwetten GmbH. zeichnet sich verantwortlich für die Erstellung der Softwaresysteme für das Sportwetten- und Online-Casino-Angebot der Gauselmann-Gruppe. Seit Oktober 2019 wird die Softwareentwicklung komplett reorganisiert und auf agile Softwareentwicklung nach SAFe, Scrum und Kanban umgestellt. Seither wurde erfolgreich ein Agile Release Train (ART) gestartet. Dieser besteht aus 13 Produkt-Teams und über 100 Entwicklern. Mit der Übernahme der Bede Gaming aus England durch die Gauselmann-Gruppe, sind weitere ARTs in Planung mit weiteren 200 Beteiligten.
In-house Schulungen bei wechselnden Kunden. Durchführung von offenen Seminaren in Zusammenarbeit mit der QualityDojo GmbH.
ISTQB und CPRE Schulungen
SAFe Schulungen (ab 12/2018)
Mit dem Programm iPDM setzt BMW eine einheitliche Verwaltung und Zugriff auf Produkt -Stammdaten über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg um. Das Programm besteht aus mehreren großen Projekten, in denen vorwiegend agil gearbeitet wird. Es existiert eine Programmebene in Anlehnung an das Scaled Agile Framework SAFe. Die bisherige Programmsteuerung soll durch einen agilen Ansatz ersetzt werden. Hauptziel ist die Etablierung eines agilen PMO.
Das Produkt „ARD-weites crossmediales Mediendatensystem (medas)“ führt die bislang im Rahmen der institutsübergreifenden „SAD-Kooperation“ entwickelten Archivsysteme für Hörfunk und Fernsehen sowie weitere Systeme zu einer crossmedialen Lösung zusammen. Im Zuge der damit verbundenen Neuorganisation wurden neue agile Arbeitsweisen in Anlehnung an das Scaled Agile Framework (SAFe) entwickelt. Projektbegleitend werden im ersten Schritt agile Arbeitsweisen auf Team- und Programm- Ebene eingeübt und begleitet.
Ziel des Projektes ist die Evaluierung der vorhandenen Prozesse in der bestehenden Projekt- und Produktlandschaft (SAD- und Scrum-Prozesse) für den Einsatz in der föderalen ARD. Dabei sollen folgende Punkte berücksichtigt werden:
Sonstiges
Der „Qualiy Check-Up“ ist eine Beratungsleistung der Qnit AG zur Analyse und Optimierung der qualitätssichernden Maßnahmen im Softwareentwicklungsprozess. Inhalt und Umfang der Beratung wird individuell an Kontext und Vorgehensweise des Kunden angepasst. Das Ergebnis sind konkrete Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zur Umsetzungsreihenfolge. Für den Hessischen Rundfunk wurde das Vorgehen im Entwicklungsprojekt Fernseharchivdatenbank (FESAD) untersucht.
Auf Basis der jahrelangen Erfahrung mit Atlassian JIRA in internen und externen Projekten entwickelt die PRODYNA AG bzw. später die Qnit AG ein Add-On für Atlassian JIRA für Testmanagement. Ziel war eine in komplett in Jira Integrierte, leichtgewichtige Lösung, die Nachvollziehbarkeit zwischen allen Artefakten des Entwicklungsprozesses erlaubt (Anforderungen, Testfälle, Bugs).
Der „Qualiy Check-Up“ ist eine Beratungsleistung der Qnit AG zur Analyse und Optimierung der qualitätssichernden Maßnahmen im Softwareentwicklungsprozess. Inhalt und Umfang der Beratung wird individuell an Kontext und Vorgehensweise des Kunden angepasst. Das Ergebnis sind konkrete Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zur Umsetzungsreihenfolge. Bei SwissLife werden an den Standorten Hannover und Hamburg Softwaresysteme in unterschiedlichen Vorgehensmodellen (agil/klassisch) entwickelt. Zusätzlich müssen Produkte von Drittanbietern integriert werden. Wunsch des Kunden ist ein neutraler Blick von außen auf die Testaktivitäten der Abteilung „Technische Qualitätssicherung“ auf allen Teststufen. Großes Augenmerk gilt dabei auch den unterschiedlichen Ansätzen in der Testautomation.
Die Avaloq, mit Sitz in Zürich (Schweiz), entwickelt und betreibt Softwaresysteme für die Kernprozesse Schweizer Banken sowie Weblösungen für Online-Banking. Der „Qualiy Check-Up“ ist eine Beratungsleistung der Qnit AG zur Analyse und Optimierung der qualitätssichernden Maßnahmen im Softwareentwicklungsprozess. Inhalt und Umfang der Beratung wird individuell an Kontext und Vorgehensweise des Kunden angepasst. Das Ergebnis sind konkrete Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zur Umsetzungsreihenfolge.
Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hat das Ziel Ihren Application Life Cycle Management Prozess komplett in Atlassian Jira umzusetzen. Mit diesem Projekt wurde das Jira Add-On Zephyr für Jira als Testmanagement-Werkzeug eingeführt.
Momentan werden bei Bosch Automotive Aftermarket viele verschiedene Webseiten größtenteils manuell und zu einem kleinen Teil mit Selenium automatisiert geprüft. Ziel des Projekts ist der länderübergreifende Ausbau, bzw. die Neueinführung einer effizienteren Testautomation auf den unterschiedlichen Seiten der Bosch Automotive Aftermarket. Dazu wird auch das Gesamt-Konzept der Qualitätssicherung des komplexen verteilten Systems (SAP, SAP-CRM, Liferay Internet und Intranet) analysiert.
Im Rahmen eines ESA-Programms sollen Geo-Daten von Satelliten in Europa verteilt werden. Das Deutsche Luft und Raumfahrtzentrum (D)LR hat dazu den Auftrag den Deutschen Verteilknoten umzusetzen. Das DLR realisiert dieses Projekt zusammen mit 6 Sub-Unternehmern. Aufgrund der hohen Komplexität und Anzahl der beteiligten Partner benötigt das DLR Beratung bzgl. einer durchgängigen Application Lifecycle Management Lösung, die die Themen Anforderungsmanagement, Testmanagement und Projektorganisation abdeckt.
Die SW-Entwicklungsabteilung EW25 von KMW nutz Atlassian Jira bereits im Anforderungsmanagement und zur Projektsteuerung. Ziel des Projektes ist die Einführung des Jira Add-On Quality Tiger für das Testmanagement.
Die Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen betreibt ein Softwaresystem, auf dessen Basis Lotterien und Tippspiele angeboten werden. Die Qualitätssicherung findet ausschließlich durch manuelles Testen statt. Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer Testautomationsstrategie und die Auswahl eines geeigneten Werkzeuges.
Die Telefonica Abteilung Partner Services (ehemals O2 Services GmbH) agiert als Mobilfunk Service Provider. Über die eigene IT-Infrastruktur werden O2’s Branded Sales Partner abgewickelt. Kern der Softwarelösung ist ein Customer Relationship Management System und ein Billing System. Zudem werden den Partnern individuelle Weboberflächen bereitgestellt, über die die Endkunden der Branded Sales Partner Bestellungen aufgeben und Produktdetails verwalten können. Die Software wird individuell für jeden Branded Sales Partner angepasst.
Das Projekt ist international aufgestellt und zeichnet sich durch viele Beteiligte aus (mehrere Software-Lieferanten, mehrere Kunden, mehrere interne Abteilungen der PSST).
Die Test Factory übernimmt alle Testaktivitäten des Kunden in Form eines Outsourcing Modells. Die Herausforderung besteht darin, die Qualität in einem hoch dynamischen Umfeld sicher zu stellen. Dazu steht ein Team von einem übergreifenden Test Manager, 2 Test Koordinatoren und 20 Testern zur Verfügung.
Um in Zukunft noch besser auf das Marktgeschehen und die Kundenanforderungen reagieren zu können, werden im Rahmen des Change Programms die Geschäftsprozesse von G&D weltweit standardisiert. Voraussetzung hierfür ist die Einführung eines einheitlichen ERP Systems (SAP) und standardisierter Softwarekomponenten im Produktionsumfeld. Im Bereich Cards und Services werden im Teilprojekt „Production System“ die entsprechenden Standardkomponenten für Release 1 entwickelt. Phasen: Anforderungsanalyse, Umsetzung, Test; Rollout an drei Standorten inkl. Fit-Gap Analyse.
Aufgaben:
Besonderheiten:
Lufthansa Systems verfolgt mit dem Projekt IOCC-Plattformentwicklung (IOCC = Integrated Operations Control Center) das Ziel bereits im Markt erfolgreiche Produkte der Firma in einer gemeinsamen Plattform zu integrieren und zu re-engineeren. Das Teilprojekt IOCC RCP Framework harmonisiert dabei die Benutzeroberflächen der einzelnen in die Plattform integrierten Produkte auf Basis der Technologie Eclipse Rich Client Platform (RCP). Die konkreten Ergebnistypen des Auftrages sind die Konzeption und Erstellung einer Basisarchitektur auf Basis Eclipse RCP und Lösen der Designprobleme, die sich beim Einsatz einer RCP Application in einer Client/Server Architektur ergeben. Damit verbunden sind Erstellen der Dokumentation, How-to-do‘s, Implementierung der Framework-Komponenten und Referenzimplementierung, sowie das Schulen der hausinternen Entwickler.
Aufgaben:
Entwicklung einer umfassenden Reporting- und Auswertungsplattform, für „Make or Buy“ -Projekte und Kooperationen, mittels derer das Topmanagement schnell vitalen Kennzahlen auf allen Granularitätsebenen ermitteln kann, um diese als Grundlage für Entscheidungen zu verwenden.
Wichtigstes Ziel war es, die bislang an den unterschiedlichen Standorten und durch verschiedene Teams verwendeten Einzellösungen und Datenbestände durch eine einheitliche Anwendung mit zentrale Datenspeicherung zu ersetzen, die von allen Standorten aus zugreifbar ist.
Aufgaben:
Validierung einer Innovationsidee zur Senkung der Gewährleistungskosten durch Anwendung von Data-Mining Techniken auf Daten aus produktionsnahen Systemen. Grundidee: Entwicklung eines „Stall Warners“, der frühzeitige Warnsignale während des Produktionsprozesses erkennt und vor hohen Garantiekosten warnt.
Anpassung, Konfiguration und Einführung des in Italien entwickelten europäischen Vertriebssystems (SIE Sales System) für die Produkte Motorrad und Marine bei Suzuki Deutschland.
Aufgaben:
Neukonzeption und Implementierung der Stammdatenverwaltung von Preisen, Kosten und Konditionen und Entwicklung eines Dienstes zur Auftragsbewertung für die PKW-Sparte der DaimlerChrysler AG.
4 Projekt-Phasen: Spezifikation und Prozessklärung, Konzeption, Umsetzung, Test
Aufgaben:
Automatisiertes Erstellen von Gutschriften für die Transport- und Umschlagsleistungen auf den Versandwegen der PKW-Sparte der DaimlerChrysler AG. 3 Phasen: Spezifikation und Prozessklärung, DV-Konzeption, Umsetzung
Aufgaben:
Mitarbeit an der Erstellung des Pflichtenhefts für ein System zur Ermittlung des Konzernabschlusses der DaimlerChrysler AG durch Konsolidierung der Jahresabschlüsse der einzelnen Gesellschaften des Konzerns.
Aufgaben:
Zertifizierungen:
Agiler Coach und SAFe Rollen
Testmanager
Projektmanager
Interims Geschäftsführer / Abteilungsleiter
Spezialgebiete:
Methoden
Berufliche Stationen
07/2018 - heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Geschäftsführer, Trainer, Coach, Consultant
Aufgaben
Gründung einer GmbH mit folgenden Inhalten
07/2015 ? 06/2018
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: spezialisiert auf Qualitätssicherung
Aufgaben
Gründung und Leitung der [auf Anfrage], einer Tochtergesellschaft der [auf Anfrage]
Nebenläufig:
01/2013 ? 06/2015
Kunde: PRODYNA AG
Rolle: Standortleiter München
Aufgaben
Nebenläufig:
10/2017 - 12/2012
Kunde: PRODYNA AG
Rolle: Projektmanager, IT Consultant
06/2002 ? 09/2007
Kunde: sd&m (Capgemini)
Rolle: IT Consultant, Software Engineer
01/2002 ? 05/2002
Kunde: BetaResearch
Rolle:Software Engineer
Aufgaben
Die Cashpoint Solutions GmbH ist eine Tochter der Merkur Sportwetten GmbH. zeichnet sich verantwortlich für die Erstellung der Softwaresysteme für das Sportwetten- und Online-Casino-Angebot der Gauselmann-Gruppe. Seit Oktober 2019 wird die Softwareentwicklung komplett reorganisiert und auf agile Softwareentwicklung nach SAFe, Scrum und Kanban umgestellt. Seither wurde erfolgreich ein Agile Release Train (ART) gestartet. Dieser besteht aus 13 Produkt-Teams und über 100 Entwicklern. Mit der Übernahme der Bede Gaming aus England durch die Gauselmann-Gruppe, sind weitere ARTs in Planung mit weiteren 200 Beteiligten.
In-house Schulungen bei wechselnden Kunden. Durchführung von offenen Seminaren in Zusammenarbeit mit der QualityDojo GmbH.
ISTQB und CPRE Schulungen
SAFe Schulungen (ab 12/2018)
Mit dem Programm iPDM setzt BMW eine einheitliche Verwaltung und Zugriff auf Produkt -Stammdaten über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg um. Das Programm besteht aus mehreren großen Projekten, in denen vorwiegend agil gearbeitet wird. Es existiert eine Programmebene in Anlehnung an das Scaled Agile Framework SAFe. Die bisherige Programmsteuerung soll durch einen agilen Ansatz ersetzt werden. Hauptziel ist die Etablierung eines agilen PMO.
Das Produkt „ARD-weites crossmediales Mediendatensystem (medas)“ führt die bislang im Rahmen der institutsübergreifenden „SAD-Kooperation“ entwickelten Archivsysteme für Hörfunk und Fernsehen sowie weitere Systeme zu einer crossmedialen Lösung zusammen. Im Zuge der damit verbundenen Neuorganisation wurden neue agile Arbeitsweisen in Anlehnung an das Scaled Agile Framework (SAFe) entwickelt. Projektbegleitend werden im ersten Schritt agile Arbeitsweisen auf Team- und Programm- Ebene eingeübt und begleitet.
Ziel des Projektes ist die Evaluierung der vorhandenen Prozesse in der bestehenden Projekt- und Produktlandschaft (SAD- und Scrum-Prozesse) für den Einsatz in der föderalen ARD. Dabei sollen folgende Punkte berücksichtigt werden:
Sonstiges
Der „Qualiy Check-Up“ ist eine Beratungsleistung der Qnit AG zur Analyse und Optimierung der qualitätssichernden Maßnahmen im Softwareentwicklungsprozess. Inhalt und Umfang der Beratung wird individuell an Kontext und Vorgehensweise des Kunden angepasst. Das Ergebnis sind konkrete Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zur Umsetzungsreihenfolge. Für den Hessischen Rundfunk wurde das Vorgehen im Entwicklungsprojekt Fernseharchivdatenbank (FESAD) untersucht.
Auf Basis der jahrelangen Erfahrung mit Atlassian JIRA in internen und externen Projekten entwickelt die PRODYNA AG bzw. später die Qnit AG ein Add-On für Atlassian JIRA für Testmanagement. Ziel war eine in komplett in Jira Integrierte, leichtgewichtige Lösung, die Nachvollziehbarkeit zwischen allen Artefakten des Entwicklungsprozesses erlaubt (Anforderungen, Testfälle, Bugs).
Der „Qualiy Check-Up“ ist eine Beratungsleistung der Qnit AG zur Analyse und Optimierung der qualitätssichernden Maßnahmen im Softwareentwicklungsprozess. Inhalt und Umfang der Beratung wird individuell an Kontext und Vorgehensweise des Kunden angepasst. Das Ergebnis sind konkrete Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zur Umsetzungsreihenfolge. Bei SwissLife werden an den Standorten Hannover und Hamburg Softwaresysteme in unterschiedlichen Vorgehensmodellen (agil/klassisch) entwickelt. Zusätzlich müssen Produkte von Drittanbietern integriert werden. Wunsch des Kunden ist ein neutraler Blick von außen auf die Testaktivitäten der Abteilung „Technische Qualitätssicherung“ auf allen Teststufen. Großes Augenmerk gilt dabei auch den unterschiedlichen Ansätzen in der Testautomation.
Die Avaloq, mit Sitz in Zürich (Schweiz), entwickelt und betreibt Softwaresysteme für die Kernprozesse Schweizer Banken sowie Weblösungen für Online-Banking. Der „Qualiy Check-Up“ ist eine Beratungsleistung der Qnit AG zur Analyse und Optimierung der qualitätssichernden Maßnahmen im Softwareentwicklungsprozess. Inhalt und Umfang der Beratung wird individuell an Kontext und Vorgehensweise des Kunden angepasst. Das Ergebnis sind konkrete Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zur Umsetzungsreihenfolge.
Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hat das Ziel Ihren Application Life Cycle Management Prozess komplett in Atlassian Jira umzusetzen. Mit diesem Projekt wurde das Jira Add-On Zephyr für Jira als Testmanagement-Werkzeug eingeführt.
Momentan werden bei Bosch Automotive Aftermarket viele verschiedene Webseiten größtenteils manuell und zu einem kleinen Teil mit Selenium automatisiert geprüft. Ziel des Projekts ist der länderübergreifende Ausbau, bzw. die Neueinführung einer effizienteren Testautomation auf den unterschiedlichen Seiten der Bosch Automotive Aftermarket. Dazu wird auch das Gesamt-Konzept der Qualitätssicherung des komplexen verteilten Systems (SAP, SAP-CRM, Liferay Internet und Intranet) analysiert.
Im Rahmen eines ESA-Programms sollen Geo-Daten von Satelliten in Europa verteilt werden. Das Deutsche Luft und Raumfahrtzentrum (D)LR hat dazu den Auftrag den Deutschen Verteilknoten umzusetzen. Das DLR realisiert dieses Projekt zusammen mit 6 Sub-Unternehmern. Aufgrund der hohen Komplexität und Anzahl der beteiligten Partner benötigt das DLR Beratung bzgl. einer durchgängigen Application Lifecycle Management Lösung, die die Themen Anforderungsmanagement, Testmanagement und Projektorganisation abdeckt.
Die SW-Entwicklungsabteilung EW25 von KMW nutz Atlassian Jira bereits im Anforderungsmanagement und zur Projektsteuerung. Ziel des Projektes ist die Einführung des Jira Add-On Quality Tiger für das Testmanagement.
Die Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen betreibt ein Softwaresystem, auf dessen Basis Lotterien und Tippspiele angeboten werden. Die Qualitätssicherung findet ausschließlich durch manuelles Testen statt. Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer Testautomationsstrategie und die Auswahl eines geeigneten Werkzeuges.
Die Telefonica Abteilung Partner Services (ehemals O2 Services GmbH) agiert als Mobilfunk Service Provider. Über die eigene IT-Infrastruktur werden O2’s Branded Sales Partner abgewickelt. Kern der Softwarelösung ist ein Customer Relationship Management System und ein Billing System. Zudem werden den Partnern individuelle Weboberflächen bereitgestellt, über die die Endkunden der Branded Sales Partner Bestellungen aufgeben und Produktdetails verwalten können. Die Software wird individuell für jeden Branded Sales Partner angepasst.
Das Projekt ist international aufgestellt und zeichnet sich durch viele Beteiligte aus (mehrere Software-Lieferanten, mehrere Kunden, mehrere interne Abteilungen der PSST).
Die Test Factory übernimmt alle Testaktivitäten des Kunden in Form eines Outsourcing Modells. Die Herausforderung besteht darin, die Qualität in einem hoch dynamischen Umfeld sicher zu stellen. Dazu steht ein Team von einem übergreifenden Test Manager, 2 Test Koordinatoren und 20 Testern zur Verfügung.
Um in Zukunft noch besser auf das Marktgeschehen und die Kundenanforderungen reagieren zu können, werden im Rahmen des Change Programms die Geschäftsprozesse von G&D weltweit standardisiert. Voraussetzung hierfür ist die Einführung eines einheitlichen ERP Systems (SAP) und standardisierter Softwarekomponenten im Produktionsumfeld. Im Bereich Cards und Services werden im Teilprojekt „Production System“ die entsprechenden Standardkomponenten für Release 1 entwickelt. Phasen: Anforderungsanalyse, Umsetzung, Test; Rollout an drei Standorten inkl. Fit-Gap Analyse.
Aufgaben:
Besonderheiten:
Lufthansa Systems verfolgt mit dem Projekt IOCC-Plattformentwicklung (IOCC = Integrated Operations Control Center) das Ziel bereits im Markt erfolgreiche Produkte der Firma in einer gemeinsamen Plattform zu integrieren und zu re-engineeren. Das Teilprojekt IOCC RCP Framework harmonisiert dabei die Benutzeroberflächen der einzelnen in die Plattform integrierten Produkte auf Basis der Technologie Eclipse Rich Client Platform (RCP). Die konkreten Ergebnistypen des Auftrages sind die Konzeption und Erstellung einer Basisarchitektur auf Basis Eclipse RCP und Lösen der Designprobleme, die sich beim Einsatz einer RCP Application in einer Client/Server Architektur ergeben. Damit verbunden sind Erstellen der Dokumentation, How-to-do‘s, Implementierung der Framework-Komponenten und Referenzimplementierung, sowie das Schulen der hausinternen Entwickler.
Aufgaben:
Entwicklung einer umfassenden Reporting- und Auswertungsplattform, für „Make or Buy“ -Projekte und Kooperationen, mittels derer das Topmanagement schnell vitalen Kennzahlen auf allen Granularitätsebenen ermitteln kann, um diese als Grundlage für Entscheidungen zu verwenden.
Wichtigstes Ziel war es, die bislang an den unterschiedlichen Standorten und durch verschiedene Teams verwendeten Einzellösungen und Datenbestände durch eine einheitliche Anwendung mit zentrale Datenspeicherung zu ersetzen, die von allen Standorten aus zugreifbar ist.
Aufgaben:
Validierung einer Innovationsidee zur Senkung der Gewährleistungskosten durch Anwendung von Data-Mining Techniken auf Daten aus produktionsnahen Systemen. Grundidee: Entwicklung eines „Stall Warners“, der frühzeitige Warnsignale während des Produktionsprozesses erkennt und vor hohen Garantiekosten warnt.
Anpassung, Konfiguration und Einführung des in Italien entwickelten europäischen Vertriebssystems (SIE Sales System) für die Produkte Motorrad und Marine bei Suzuki Deutschland.
Aufgaben:
Neukonzeption und Implementierung der Stammdatenverwaltung von Preisen, Kosten und Konditionen und Entwicklung eines Dienstes zur Auftragsbewertung für die PKW-Sparte der DaimlerChrysler AG.
4 Projekt-Phasen: Spezifikation und Prozessklärung, Konzeption, Umsetzung, Test
Aufgaben:
Automatisiertes Erstellen von Gutschriften für die Transport- und Umschlagsleistungen auf den Versandwegen der PKW-Sparte der DaimlerChrysler AG. 3 Phasen: Spezifikation und Prozessklärung, DV-Konzeption, Umsetzung
Aufgaben:
Mitarbeit an der Erstellung des Pflichtenhefts für ein System zur Ermittlung des Konzernabschlusses der DaimlerChrysler AG durch Konsolidierung der Jahresabschlüsse der einzelnen Gesellschaften des Konzerns.
Aufgaben:
Zertifizierungen:
Agiler Coach und SAFe Rollen
Testmanager
Projektmanager
Interims Geschäftsführer / Abteilungsleiter
Spezialgebiete:
Methoden
Berufliche Stationen
07/2018 - heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Geschäftsführer, Trainer, Coach, Consultant
Aufgaben
Gründung einer GmbH mit folgenden Inhalten
07/2015 ? 06/2018
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: spezialisiert auf Qualitätssicherung
Aufgaben
Gründung und Leitung der [auf Anfrage], einer Tochtergesellschaft der [auf Anfrage]
Nebenläufig:
01/2013 ? 06/2015
Kunde: PRODYNA AG
Rolle: Standortleiter München
Aufgaben
Nebenläufig:
10/2017 - 12/2012
Kunde: PRODYNA AG
Rolle: Projektmanager, IT Consultant
06/2002 ? 09/2007
Kunde: sd&m (Capgemini)
Rolle: IT Consultant, Software Engineer
01/2002 ? 05/2002
Kunde: BetaResearch
Rolle:Software Engineer
Aufgaben