Sicherstellung des Serienanlaufes in einem hoch volatilen Marktumfeld unter Einhaltung des Projektbudgets in Höhe von ca. 15MEUR.
2019 ? 2019: Einkauf & Logistik
Einsatzort: Hamburg
Interim Leiter
Kunde: EVOTEC S.E.
Aufgaben:
2019 ? 2019: Einkauf ? Vakanzüberbrückung / Feuerwehreinsatz
Einsatzort: München
Rolle: Interim Leiter
Kunde: WABTEC Corp. / Annax GmbH
Aufgaben:
2018 ? 2019: Einkauf und Verlagerung
Rolle: Projektleiter
Kunde: HOMAG Holzbearbeitungssysteme Schopfloch und Lemgo
Aufgaben:
2017 ? 2018: Materialwirtschaft, operativer Einkauf, Fertigungssteuerung und Planung
Rolle: Interim Manager
Kunde: MSA Safety GmbH
Aufgaben:
2017 ? 2018: Re-organisation der MIC Business Unit im Bereich Einkauf
Rolle: SAP Consultant Bereich MM und PP
Kunde: Carl Zeiss AG
Aufgaben:
2017 ? 2018: Einführung einer E-Procurement Plattform
Rolle: Berater, Consultant
Kunde: Lenze Operations Group
Aufgaen:
2017 ? 2018: Commodity Procurement
Rolle: Consultant
Kunde: Plastic Omnium HQ Weißenburg (Bay)
Aufgaben:
2017 ? 2017: Supply Chain Management, ad-interim
Rolle: Leiter
Kunde: Plastic Omnium Auto Exteriors
Aufgaben:
2015 ? 2016: Logistikprozesse und SAP
Rolle: Consultant, Projektleiter
Kunde: Faurecia Exteriors GmbH, Werk Essen
Aufgaben:
2012 ? 2015: Supply Chain
Rolle: Interim Vice President
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1988 ? 1992
Institution: FH Hamburg
Ausbildung: Wirtschaftswissenschaft
Abschluss: Diplom Kaufmann
Schwerpunkte:
Supply Chain, Internationale Studien, Finance
1985 ? 1988
3 jähr. Kaufm. Ausbildung
Abschluss: IHK Kaufmannsbrief
1975 ? 1985
10 jähr. Schulbesuch in Hamburg
Abschluss: mittlere Reife
Training/Weiterbildung/Methodenkompetenzen
Qualifikationen
Extra Curricular
2021
Spieltheoretische Verhandlungsgrundlagen
2014:
2011:
Unternehmensplanspiel -komplexe betriebliche Prozesse - Entscheidungstheorien
Spezielle Erfahrungen in den Branchen Maschinenbau, Automotive, Elektrotechnik
Gestandener (Performance Driven) Interim Manager mit 25 Jahren Erfahrung als
Führungskraft, der mit Fach- und Problemlösungskompetenz sowie mit Blick auf
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gestaltet und umsetzt (hands-on und operativ).
Erfahrender ?Leader?, mit ausgeprägter Führungs- und Teamkompetenz, der es
versteht, Menschen zu begeistern und zum Mitmachen zu gewinnen. Durch
strukturiertes und analytisches Vorgehen Probleme frühzeitig erkennt und
Gegenmaßnahmen einsteuert. Erfahrungswerte im operativen Management von
KMU?s und eigenständigen Business Units innerhalb größerer Konzernverbunde mit
Fokus auf Organisationsmanagement, Beschaffung, Logistik, und Produktion sowie
Konsolidierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen mit hoher Priorität auf die
operativen Kosten und die Produktivität (Turnaround Management). Erfahrender
Change Manager in der Organisationsentwicklung, agile Coach und Scrum Master der
auch hoch komplexe Reorganisationen erfolgreich umsetzt. Trainer & Moderator im
Bereich Organisationsentwicklung, Einkauf und Projektmanagement
Schwerpunkte Erfahrung: > 25 Jahre
Verfügbarkeit: Auf Anfrage
Relevante Schwerpunkte:
strategischer und operativer Einkauf, Logistik und Lagerwirtschaft,
Prozessoptimierung (BPR), Sanierung und Restrukturierung, Trouble Shooting,
Post-Merger Integration und Carve - out, SCM Planung und Materialdisposition,
Lean & Six Sigma, Global Sourcing, Warengruppenstrategien,
Lieferantenmanagement und Bewertung, Balanced Score Cards, Supply Chain
KPI?s und Controlling, Cost Cutting. Risikomanagement und Versicherungen.
Agile Leitung und Steuerung komplexer IT-Projekte. Organisationsentwicklung
und Change Management
Spezielle Erfahrungen in den Branchen Maschinenbau, Automotive,
Elektrotechnik, Verkehr & öffentliche Auftraggeber
Projekt und Warengruppenschwerpunkte:
Erfahrungen:
______________________________________________________________________________
Mandate:
2022 ? 2024 Villeroy & Boch AG, Mettlach
Projektleiter für die Einführung einer E-Procurement Plattform. (Coupa)
Agiles Projektmanagement zur Einführung einer E-procurement Lösung. Ausarbeitung
Lastenheft und Blueprint, Anbieterauswahl, Systemabhängigkeitsanalysen und
FIT/GAP Analysen
2023 ? 2023 Kayser Automotive Systems GmbH, Einbeck
Vakanz Überbrückung im Warengruppenmanagement und Lieferantenbetreuung. Cost
Cutting innerhalb der Warengruppe (Coils) sowie Lieferantenentwicklung
2022 ? 2023 Villeroy & Boch AG, Mettlach
Prozessberatung Einkauf. Implementierung eines SSC Zentraler Einkauf in Ungarn
sowie Prozessoptimierung innerhalb der Beschaffung für strategische und operative
Einkaufsprozesse.
2022 ? 2022 Varta Microbattery AG, Ellwangen
Projekteinkauf Metall Teile für Strom Speichermedien. Sicherstellung des Serienanlaufes
in einem hoch volatilen Marktumfeld unter Einhaltung des Projektbudgets in Höhe von
ca. 15MEUR.
2020 ? laufend Deutsche Bahn AG, Berlin
Im Grundsatzbereich für strategische Verhandlungsführung in Projekten über 10MEUR.
Mit-Verantwortlich für die strategische Ausarbeitung für den Part Einkauf im Zuge des
Projektes zur strategischen Finanzierungssicherung des Konzerns (SFS). Gestaltung
von Konzepten zu Monopolverhandlungen und ?scripted-negotiations?. Coaching
Training von Verhandlungsrhetorik- & Didaktik im Einkauf nach dem Havard Model und
nach dem Schranner Modell. Agiles Projekt- und Changemanagement
2020 ? 2020 (5 Monate) Zarges GmbH, Dresden
Interim Leiter Einkauf mit Verantwortlichkeit für die Abwicklung des operativen
Tagesgeschäftes im Einkauf inkl. Führung von 2 Mitarbeitern. Tägliches Nachhalten von
KPI?s, BANF und Bestellbetreuung. Preisverhandlungen und Rahmenverträge mit
Lieferanten. SAP KeyUser SAP MM.
2020 ? 2020 (2 Monate) EVOTEC S.E., Hamburg
Beschaffungsprojekte und Risikomanagement
Betreuung und Evaluierung sämtlicher Assekuranz Themen auf globaler (Europa und
USA) Ebene. Einschätzung von Risiken und Ausschreibung von
Versicherungsleistungen.
Erfassung und Administration sämtlicher Gruppenversicherungen sowie Mitglied des
M&A Teams zur Evaluierung von Risiken im Zuge von Übernahmen. Ausrollung von
Deckungsumfängen auf akquirierte Unternehmen und Kalkulation des benötigten
Risikoschutzes.
Beschaffung von Service und Versicherungsdienstleistungen.
Ausarbeitung und Implementierung einer strukturierten Außenwirtschaftskontrolle und
ICP?s. User Dokumentation Coupa E-Procurement
2019 ? 2019 (7 Monate) EVOTEC S.E., Hamburg
Interim Leiter Einkauf & Logistik
Die Evotec ist weltweit führend im Bereich der externen Wirkstoff Forschung. Leader im
Bereich Bio Science (Wirkstoff-Forschung) mit einem Kundenkreis der Big Pharma
Konzerne.
Evotec forscht im Auftrag für die Bereiche Gen-Sequenzierung, Diagnostik,
patientenspezifische Medizin.
Interimistische Leitung der Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain für die drei
Werke in Deutschland (HH, GOE und MUC), sowie globale strategische
Prozessverantwortung für Service Level Agreements und Insurance sowie Risk-
Prozesse. Führung von 10 Mitarbeitern am Standort Hamburg. Verhandlungen mit
Lieferanten und Dienstleistern.
Ab August zusätzlich interimistische Unterstützung in der Einkaufsleitung für den
Standort in Oxford, England und Betreuung des BREXIT Projektes-
Projektleitung bei Evotec für COUPA e-Procurement für die Standorte in Deutschland,
Frankreich, Italien und UK von Mai 2019 bis Februar 2020
Implementierung Import/Export Kontrolle für die Standorte in Deutschland
2019 ? 2019 (2 Monate) WABTEC Corp. / Annax GmbH München
Interim Leiter Einkauf ? Vakanzüberbrückung / Feuerwehreinsatz
Die Annax GmbH, dem Wabtec Konzern angehörige Tochter für Anzeigesysteme im
Bereich des ÖPNV. Kunden sind unter anderem die Deutsche Bahn, Bombardier und
Siemens. Interimistisch den Bereich Einkauf geleitet. Abwicklung des Tagesgeschäftes.
Einführung KPI Managed-Organisations. Data Mining aus dem SAP Business One.
Stabilisierung der Einkaufsmethoden und Umsetzung von globalen Einkaufs- und
Warengruppenstrategien.
2018 ? 2019 (12 Monate) HOMAG Holzbearbeitungssysteme Schopfloch und Lemgo
Projektleiter Einkauf und Verlagerung.
Die Homag, dem DÜRR Konzern angehörige Tochter für den Bereich der
Holzbearbeitungsmaschinen, ist Marktführer für Maschinen zur Herstellung von Möbeln.
Größter Kunde ist Ikea, mit seinen Zulieferern. Projektleitung für die Verlagerung von
kompletten Maschinen von Deutschland und Tschechien nach Indien. Inklusive
Eruierung des indischen Marktes und Auswahl geeigneter Partner. Projektierung und
Umsetzung sowie regelmäßiges Projektreporting an die Geschäftsleitung.
Ebenfalls für die HOMAG, Entwicklung einer neuen Warengruppenstrategie für montierte
Baugruppen. Identifizierung möglicher neuer Lieferanten, RFI und RFQ Prozess.
Lieferantenbewertung und Auswahl sowie Benchmarking.
2017 ? 2018 (6 Monate) MSA Safety GmbH
Interim Manager Materialwirtschaft, operativer Einkauf, Fertigungssteuerung und
Planung Die Berliner Tochtergesellschaft des US Konzern MSA Safety mit Hauptsitz in
Pittsburgh, USA entwickelt, produziert und vertreibt Sicherheits- und
Schutzausrüstungen in den Bereichen Defense (Bundeswehr), Safety and Security
(Feuerwehren und Polizei), Mining, Gas & Oel sowie Rescue & Escape.
Fachliche Leitung des Bereichs Materialwirtschaft mitsamt Fertigungssteuerung und
Planung. SAP Expert und Prozessexperte.
2017 ? 2018 (6 Monate) Carl Zeiss AG
SAP Consultant Bereich MM und PP zur Re-organisation der MIC Business Unit im
Bereich Einkauf.
Die Carl Zeiss AG ist einer der Marktführer in der optischen Industrie.
Operative Betreuung der SAP Module MM und PP im Zuge einer Re-organisation.
Systemische Verantwortung für die zwei Standorte in Deutschland sowie USA, China
und UK. Einführung einer Referenzeinkaufsorganisation und Implementierung und
Standardisierung von S&OP Bedarfs- und Beschaffungsplänen. Automatisierung der
Standard-Geschäftsabläufe. Schließung eines Produktionsstandortes in Deutschland
SAP MM PUR Roll-Out
2017 ? 2018 (16 Monate) Lenze Operations Group
Berater für die Einführung einer E-Procurement Plattform. (20 Stunden pro Woche) Die
Lenze Operations Group mit Sitz in Hameln gehört innerhalb des Lenze SE
Konzernverbundes zur zentralen operativen Abwicklungseinheit. Lenze entwickelt,
produziert und vertreibt in 60 Ländern Antriebs- und Automatisierungstechnik.
Beratender Consultant zur Einführung einer E-procurement Lösung. Ausarbeitung
Lastenheft und Blueprint, Anbieterauswahl, Systemabhängigkeitsanalysen und FIT/GAP
Analysen.
2017 ? 2018 (6 Monate) Plastic Omnium HQ Weißenburg (Bay)
Consultant Commodity Procurement
Forecasting, Beschaffung, Verhandlung und strategische Neuausrichtung des
Commodity Einkaufs für Sondermaschinen und Vorrichtungen. Verantwortlich für die
zentrale Beschaffung aller deutschen Werke im Konzernverbund. Strategische
Lieferantenauswahl und Qualifizierung, Preisverhandlungen bei technisch
anspruchsvollen Produkten. Überwachung der ordentlichen Ausführung und
Lieferantenmanagement via Balanced score Card. Verarbeitung der Einkaufs- relevanten
Daten im SAP und SAP SRM.
2017 ? 2017 (6 Monate) Plastic Omnium Auto Exteriors
Leiter Supply Chain Management, ad-interim
Plastic Omnium Auto Exteriors (PO) gehört zur franz. Plastic Omnium Gruppe. PO Auto
Exteriors ist führender Automobilzulieferer für Außenkomponenten und Module aus
Kunststoff-Spritzguss.
Im Zuge einer Vakanz Überbrückung Leitung der Bereiche operativer Einkauf, Logistik
und Fertigungssteuerung.
2015 ? 2016 (15 Monate) Faurecia Exteriors GmbH, Werk Essen
Consultant Logistikprozesse und SAP
Faurecia Exteriors gehört zum franz. Faurecia Konzern mit Hauptsitz in Nanterre, Frankreich.
Faurecia gehört zu den Top10 der Automobilzulieferer weltweit. Der Bereich Exteriours
produziert vornehmlich Stoßfänger für alle namhaften OEM's. Das Werk Essen beliefert die
Kunden Opel, Ford, Volvo und Daimler mit einem Stamm von ca. 800, vornehmlich
gewerblichen Mitarbeitern.
Projekt: Die Projektaufgabe bestand darin, die bestandsführenden Prozesse innerhalb des
Werkes zu untersuchen. Hierbei sowohl die systemseitigen SAP-Prozesse als auch die
operativen Prozesse im Shop Floor. Bestandstreiber identifizieren und Maßnahmen entwickeln
die Bestandswerte zu senken. Veränderung der logistischen Abläufe im Werk. Anpassung der
Dispositionseinstellungen im SAP System. Senkung der Umlaufbestände um 17% durch
Verbesserung der Abläufe und SAP Einstellungen, sowie Optimierung der Konditionen von den
Lieferanten. Projektleiter SAP Integration und Roll-Out Faurecia SAP Core System
2012 ? 2015 (31 Monate) METRIC Mobility Solutions AG (vormals: Höft & Wessel AG)
Interim Vice President Supply Chain
Deutsche notierte Aktiengesellschaft in der Elektrotechnik Branche.
Metric automatisiert in den Branchen Trade & Logistics, Railway & Cargo sowie
Parking & Public Transport Prozesse
Produktpalette: Fahrkartenautomaten, Validierungsgeräte, mobile
Datenerfassungsgeräte, Parkraumbewirtschaftungssysteme
ca. 80 ? /Mio. Umsatz / ca. 400 Mitarbeiter.
Berichtslinie: CEO
Führungsverantwortung: 75 Mitarbeiter (ca. 30 Angestellte /ca. 45 Gewerbliche)
Einkauf, Logistik, Fertigung, Qualität und Service
Projekt: operative Restrukturierung der Auftragsabwicklungsbereiche Einkauf,
Logistik, Qualitätswesen, Fertigung und Service sowie umfangreiche Cost Cutting
Maßnahmen.
2011 ? 2012 (22 Monate) Gardner Denver Interim Head of Materials Management
US-amerikanischer Maschinenbau Konzern.
Produktpalette: Dieselpartikelfilter, Druck und Vakuum Pumpen für die Automobilund
Verpackungsindustrie)
Ca. 120 Mio Umsatz / ca. 450 Mitarbeiter
Berichtslinie: Geschäftsführer Deutschland
Führungsverantwortung: ca. 100 Mitarbeiter verteilt auf 3 Werke. 70% gewerblich /
30% Angestellte.
Einkauf, Logistik, Materialplanung, Fertigungssteuerung und
Kundenauftragsmanagement
Projekt: Zusammenfassung von 3 deutschen Werken und Aufbau eines shared
service centers Einkauf & Logistik sowie outsourcing der maschinellen (CNC) Fertigung
nach Rumänien
2008 ? 2011 (25 Monate) MTU Friedrichshafen, Business Unit: Rotorion
Interim Director Materials Management
MTU Friedrichshafen gehört zum Konzernverbund Daimler / Royce Rolls und ist
Hersteller von Großdieselmotoren und Gasmotoren sowie Anlagen zur externen
Stromversorgung.
Business Unit Rotorion, Umsatz ca. 280 MIO EUR/ca. 500 Mitarbeiter
Berichtslinie: Geschäftsführerin der Business Unit
Führungsverantwortung ca. 120 Mitarbeiter.
Purchasing, Logistic & Supply Chain
Projekt: operatives Carve out der Business Unit - Verlagerung. Internationalisierung
der Beschaffungskette. Konsolidierung der Logistik & QM Aktivitäten und
Implementierung e-Procurement.
2005 ? 2008 (34 Monate) Continental AG -Geschäftsbereich ContiTech-Power Transmission
Interim Leiter Operations & SCM-Logistik Trade
Continental ist Tier1 Automotive Zulieferer für gesamten Power Train Strang im
Bereich der automobilen Fortbewegung/ Schwerpunkt auf Riemenantriebe.
Geschäftsbereich ContiTech, Umsatz ca. 300 MIO EUR bei ca. 1000 Mitarbeitern.
Berichtslinie: Geschäftsführer der Business Unit Führungsverantwortung: ca. 190
Mitarbeiter Projektziel: Vakanzüberbrückung. Zusammenführung der Einkaufs- und
Logistikbereiche. Fit-Gap Analysen und Verschlankung der Logistikprozesse.
Umsetzung EDI und SAP APO ? DP
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher)
Qualifikationen:
ISO TS 16949 Prozesserfahrung
Wertstromdesign - Value Stream Mapping
Six Sigma & Lean Coach
Interkulturelles Management & Wirtschaftspsychologie
SAP MM Consultant
Supply Chain operational Excellence (SCORE)
AfE Akademie: Global Sourcing
QMB ISO 9001
Scrum Master & Agile Coach
Organisationen Bundesverband der Logistik (BVL)
BME (Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik e.V. )
bdvb (Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte)
Schmalenbach Gesellschaft für Betriebswirtschaft
BRSI (Bundesvereinigung Restrukturierung, Sanierung & Interimsmanagement)
SCRUM.Org
Interessen:
TQM
Verbandstätigkeiten
Veröffentlichungen, Ehrenamt, Verbände gerne auf Anfrage
Sicherstellung des Serienanlaufes in einem hoch volatilen Marktumfeld unter Einhaltung des Projektbudgets in Höhe von ca. 15MEUR.
2019 ? 2019: Einkauf & Logistik
Einsatzort: Hamburg
Interim Leiter
Kunde: EVOTEC S.E.
Aufgaben:
2019 ? 2019: Einkauf ? Vakanzüberbrückung / Feuerwehreinsatz
Einsatzort: München
Rolle: Interim Leiter
Kunde: WABTEC Corp. / Annax GmbH
Aufgaben:
2018 ? 2019: Einkauf und Verlagerung
Rolle: Projektleiter
Kunde: HOMAG Holzbearbeitungssysteme Schopfloch und Lemgo
Aufgaben:
2017 ? 2018: Materialwirtschaft, operativer Einkauf, Fertigungssteuerung und Planung
Rolle: Interim Manager
Kunde: MSA Safety GmbH
Aufgaben:
2017 ? 2018: Re-organisation der MIC Business Unit im Bereich Einkauf
Rolle: SAP Consultant Bereich MM und PP
Kunde: Carl Zeiss AG
Aufgaben:
2017 ? 2018: Einführung einer E-Procurement Plattform
Rolle: Berater, Consultant
Kunde: Lenze Operations Group
Aufgaen:
2017 ? 2018: Commodity Procurement
Rolle: Consultant
Kunde: Plastic Omnium HQ Weißenburg (Bay)
Aufgaben:
2017 ? 2017: Supply Chain Management, ad-interim
Rolle: Leiter
Kunde: Plastic Omnium Auto Exteriors
Aufgaben:
2015 ? 2016: Logistikprozesse und SAP
Rolle: Consultant, Projektleiter
Kunde: Faurecia Exteriors GmbH, Werk Essen
Aufgaben:
2012 ? 2015: Supply Chain
Rolle: Interim Vice President
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
1988 ? 1992
Institution: FH Hamburg
Ausbildung: Wirtschaftswissenschaft
Abschluss: Diplom Kaufmann
Schwerpunkte:
Supply Chain, Internationale Studien, Finance
1985 ? 1988
3 jähr. Kaufm. Ausbildung
Abschluss: IHK Kaufmannsbrief
1975 ? 1985
10 jähr. Schulbesuch in Hamburg
Abschluss: mittlere Reife
Training/Weiterbildung/Methodenkompetenzen
Qualifikationen
Extra Curricular
2021
Spieltheoretische Verhandlungsgrundlagen
2014:
2011:
Unternehmensplanspiel -komplexe betriebliche Prozesse - Entscheidungstheorien
Spezielle Erfahrungen in den Branchen Maschinenbau, Automotive, Elektrotechnik
Gestandener (Performance Driven) Interim Manager mit 25 Jahren Erfahrung als
Führungskraft, der mit Fach- und Problemlösungskompetenz sowie mit Blick auf
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gestaltet und umsetzt (hands-on und operativ).
Erfahrender ?Leader?, mit ausgeprägter Führungs- und Teamkompetenz, der es
versteht, Menschen zu begeistern und zum Mitmachen zu gewinnen. Durch
strukturiertes und analytisches Vorgehen Probleme frühzeitig erkennt und
Gegenmaßnahmen einsteuert. Erfahrungswerte im operativen Management von
KMU?s und eigenständigen Business Units innerhalb größerer Konzernverbunde mit
Fokus auf Organisationsmanagement, Beschaffung, Logistik, und Produktion sowie
Konsolidierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen mit hoher Priorität auf die
operativen Kosten und die Produktivität (Turnaround Management). Erfahrender
Change Manager in der Organisationsentwicklung, agile Coach und Scrum Master der
auch hoch komplexe Reorganisationen erfolgreich umsetzt. Trainer & Moderator im
Bereich Organisationsentwicklung, Einkauf und Projektmanagement
Schwerpunkte Erfahrung: > 25 Jahre
Verfügbarkeit: Auf Anfrage
Relevante Schwerpunkte:
strategischer und operativer Einkauf, Logistik und Lagerwirtschaft,
Prozessoptimierung (BPR), Sanierung und Restrukturierung, Trouble Shooting,
Post-Merger Integration und Carve - out, SCM Planung und Materialdisposition,
Lean & Six Sigma, Global Sourcing, Warengruppenstrategien,
Lieferantenmanagement und Bewertung, Balanced Score Cards, Supply Chain
KPI?s und Controlling, Cost Cutting. Risikomanagement und Versicherungen.
Agile Leitung und Steuerung komplexer IT-Projekte. Organisationsentwicklung
und Change Management
Spezielle Erfahrungen in den Branchen Maschinenbau, Automotive,
Elektrotechnik, Verkehr & öffentliche Auftraggeber
Projekt und Warengruppenschwerpunkte:
Erfahrungen:
______________________________________________________________________________
Mandate:
2022 ? 2024 Villeroy & Boch AG, Mettlach
Projektleiter für die Einführung einer E-Procurement Plattform. (Coupa)
Agiles Projektmanagement zur Einführung einer E-procurement Lösung. Ausarbeitung
Lastenheft und Blueprint, Anbieterauswahl, Systemabhängigkeitsanalysen und
FIT/GAP Analysen
2023 ? 2023 Kayser Automotive Systems GmbH, Einbeck
Vakanz Überbrückung im Warengruppenmanagement und Lieferantenbetreuung. Cost
Cutting innerhalb der Warengruppe (Coils) sowie Lieferantenentwicklung
2022 ? 2023 Villeroy & Boch AG, Mettlach
Prozessberatung Einkauf. Implementierung eines SSC Zentraler Einkauf in Ungarn
sowie Prozessoptimierung innerhalb der Beschaffung für strategische und operative
Einkaufsprozesse.
2022 ? 2022 Varta Microbattery AG, Ellwangen
Projekteinkauf Metall Teile für Strom Speichermedien. Sicherstellung des Serienanlaufes
in einem hoch volatilen Marktumfeld unter Einhaltung des Projektbudgets in Höhe von
ca. 15MEUR.
2020 ? laufend Deutsche Bahn AG, Berlin
Im Grundsatzbereich für strategische Verhandlungsführung in Projekten über 10MEUR.
Mit-Verantwortlich für die strategische Ausarbeitung für den Part Einkauf im Zuge des
Projektes zur strategischen Finanzierungssicherung des Konzerns (SFS). Gestaltung
von Konzepten zu Monopolverhandlungen und ?scripted-negotiations?. Coaching
Training von Verhandlungsrhetorik- & Didaktik im Einkauf nach dem Havard Model und
nach dem Schranner Modell. Agiles Projekt- und Changemanagement
2020 ? 2020 (5 Monate) Zarges GmbH, Dresden
Interim Leiter Einkauf mit Verantwortlichkeit für die Abwicklung des operativen
Tagesgeschäftes im Einkauf inkl. Führung von 2 Mitarbeitern. Tägliches Nachhalten von
KPI?s, BANF und Bestellbetreuung. Preisverhandlungen und Rahmenverträge mit
Lieferanten. SAP KeyUser SAP MM.
2020 ? 2020 (2 Monate) EVOTEC S.E., Hamburg
Beschaffungsprojekte und Risikomanagement
Betreuung und Evaluierung sämtlicher Assekuranz Themen auf globaler (Europa und
USA) Ebene. Einschätzung von Risiken und Ausschreibung von
Versicherungsleistungen.
Erfassung und Administration sämtlicher Gruppenversicherungen sowie Mitglied des
M&A Teams zur Evaluierung von Risiken im Zuge von Übernahmen. Ausrollung von
Deckungsumfängen auf akquirierte Unternehmen und Kalkulation des benötigten
Risikoschutzes.
Beschaffung von Service und Versicherungsdienstleistungen.
Ausarbeitung und Implementierung einer strukturierten Außenwirtschaftskontrolle und
ICP?s. User Dokumentation Coupa E-Procurement
2019 ? 2019 (7 Monate) EVOTEC S.E., Hamburg
Interim Leiter Einkauf & Logistik
Die Evotec ist weltweit führend im Bereich der externen Wirkstoff Forschung. Leader im
Bereich Bio Science (Wirkstoff-Forschung) mit einem Kundenkreis der Big Pharma
Konzerne.
Evotec forscht im Auftrag für die Bereiche Gen-Sequenzierung, Diagnostik,
patientenspezifische Medizin.
Interimistische Leitung der Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain für die drei
Werke in Deutschland (HH, GOE und MUC), sowie globale strategische
Prozessverantwortung für Service Level Agreements und Insurance sowie Risk-
Prozesse. Führung von 10 Mitarbeitern am Standort Hamburg. Verhandlungen mit
Lieferanten und Dienstleistern.
Ab August zusätzlich interimistische Unterstützung in der Einkaufsleitung für den
Standort in Oxford, England und Betreuung des BREXIT Projektes-
Projektleitung bei Evotec für COUPA e-Procurement für die Standorte in Deutschland,
Frankreich, Italien und UK von Mai 2019 bis Februar 2020
Implementierung Import/Export Kontrolle für die Standorte in Deutschland
2019 ? 2019 (2 Monate) WABTEC Corp. / Annax GmbH München
Interim Leiter Einkauf ? Vakanzüberbrückung / Feuerwehreinsatz
Die Annax GmbH, dem Wabtec Konzern angehörige Tochter für Anzeigesysteme im
Bereich des ÖPNV. Kunden sind unter anderem die Deutsche Bahn, Bombardier und
Siemens. Interimistisch den Bereich Einkauf geleitet. Abwicklung des Tagesgeschäftes.
Einführung KPI Managed-Organisations. Data Mining aus dem SAP Business One.
Stabilisierung der Einkaufsmethoden und Umsetzung von globalen Einkaufs- und
Warengruppenstrategien.
2018 ? 2019 (12 Monate) HOMAG Holzbearbeitungssysteme Schopfloch und Lemgo
Projektleiter Einkauf und Verlagerung.
Die Homag, dem DÜRR Konzern angehörige Tochter für den Bereich der
Holzbearbeitungsmaschinen, ist Marktführer für Maschinen zur Herstellung von Möbeln.
Größter Kunde ist Ikea, mit seinen Zulieferern. Projektleitung für die Verlagerung von
kompletten Maschinen von Deutschland und Tschechien nach Indien. Inklusive
Eruierung des indischen Marktes und Auswahl geeigneter Partner. Projektierung und
Umsetzung sowie regelmäßiges Projektreporting an die Geschäftsleitung.
Ebenfalls für die HOMAG, Entwicklung einer neuen Warengruppenstrategie für montierte
Baugruppen. Identifizierung möglicher neuer Lieferanten, RFI und RFQ Prozess.
Lieferantenbewertung und Auswahl sowie Benchmarking.
2017 ? 2018 (6 Monate) MSA Safety GmbH
Interim Manager Materialwirtschaft, operativer Einkauf, Fertigungssteuerung und
Planung Die Berliner Tochtergesellschaft des US Konzern MSA Safety mit Hauptsitz in
Pittsburgh, USA entwickelt, produziert und vertreibt Sicherheits- und
Schutzausrüstungen in den Bereichen Defense (Bundeswehr), Safety and Security
(Feuerwehren und Polizei), Mining, Gas & Oel sowie Rescue & Escape.
Fachliche Leitung des Bereichs Materialwirtschaft mitsamt Fertigungssteuerung und
Planung. SAP Expert und Prozessexperte.
2017 ? 2018 (6 Monate) Carl Zeiss AG
SAP Consultant Bereich MM und PP zur Re-organisation der MIC Business Unit im
Bereich Einkauf.
Die Carl Zeiss AG ist einer der Marktführer in der optischen Industrie.
Operative Betreuung der SAP Module MM und PP im Zuge einer Re-organisation.
Systemische Verantwortung für die zwei Standorte in Deutschland sowie USA, China
und UK. Einführung einer Referenzeinkaufsorganisation und Implementierung und
Standardisierung von S&OP Bedarfs- und Beschaffungsplänen. Automatisierung der
Standard-Geschäftsabläufe. Schließung eines Produktionsstandortes in Deutschland
SAP MM PUR Roll-Out
2017 ? 2018 (16 Monate) Lenze Operations Group
Berater für die Einführung einer E-Procurement Plattform. (20 Stunden pro Woche) Die
Lenze Operations Group mit Sitz in Hameln gehört innerhalb des Lenze SE
Konzernverbundes zur zentralen operativen Abwicklungseinheit. Lenze entwickelt,
produziert und vertreibt in 60 Ländern Antriebs- und Automatisierungstechnik.
Beratender Consultant zur Einführung einer E-procurement Lösung. Ausarbeitung
Lastenheft und Blueprint, Anbieterauswahl, Systemabhängigkeitsanalysen und FIT/GAP
Analysen.
2017 ? 2018 (6 Monate) Plastic Omnium HQ Weißenburg (Bay)
Consultant Commodity Procurement
Forecasting, Beschaffung, Verhandlung und strategische Neuausrichtung des
Commodity Einkaufs für Sondermaschinen und Vorrichtungen. Verantwortlich für die
zentrale Beschaffung aller deutschen Werke im Konzernverbund. Strategische
Lieferantenauswahl und Qualifizierung, Preisverhandlungen bei technisch
anspruchsvollen Produkten. Überwachung der ordentlichen Ausführung und
Lieferantenmanagement via Balanced score Card. Verarbeitung der Einkaufs- relevanten
Daten im SAP und SAP SRM.
2017 ? 2017 (6 Monate) Plastic Omnium Auto Exteriors
Leiter Supply Chain Management, ad-interim
Plastic Omnium Auto Exteriors (PO) gehört zur franz. Plastic Omnium Gruppe. PO Auto
Exteriors ist führender Automobilzulieferer für Außenkomponenten und Module aus
Kunststoff-Spritzguss.
Im Zuge einer Vakanz Überbrückung Leitung der Bereiche operativer Einkauf, Logistik
und Fertigungssteuerung.
2015 ? 2016 (15 Monate) Faurecia Exteriors GmbH, Werk Essen
Consultant Logistikprozesse und SAP
Faurecia Exteriors gehört zum franz. Faurecia Konzern mit Hauptsitz in Nanterre, Frankreich.
Faurecia gehört zu den Top10 der Automobilzulieferer weltweit. Der Bereich Exteriours
produziert vornehmlich Stoßfänger für alle namhaften OEM's. Das Werk Essen beliefert die
Kunden Opel, Ford, Volvo und Daimler mit einem Stamm von ca. 800, vornehmlich
gewerblichen Mitarbeitern.
Projekt: Die Projektaufgabe bestand darin, die bestandsführenden Prozesse innerhalb des
Werkes zu untersuchen. Hierbei sowohl die systemseitigen SAP-Prozesse als auch die
operativen Prozesse im Shop Floor. Bestandstreiber identifizieren und Maßnahmen entwickeln
die Bestandswerte zu senken. Veränderung der logistischen Abläufe im Werk. Anpassung der
Dispositionseinstellungen im SAP System. Senkung der Umlaufbestände um 17% durch
Verbesserung der Abläufe und SAP Einstellungen, sowie Optimierung der Konditionen von den
Lieferanten. Projektleiter SAP Integration und Roll-Out Faurecia SAP Core System
2012 ? 2015 (31 Monate) METRIC Mobility Solutions AG (vormals: Höft & Wessel AG)
Interim Vice President Supply Chain
Deutsche notierte Aktiengesellschaft in der Elektrotechnik Branche.
Metric automatisiert in den Branchen Trade & Logistics, Railway & Cargo sowie
Parking & Public Transport Prozesse
Produktpalette: Fahrkartenautomaten, Validierungsgeräte, mobile
Datenerfassungsgeräte, Parkraumbewirtschaftungssysteme
ca. 80 ? /Mio. Umsatz / ca. 400 Mitarbeiter.
Berichtslinie: CEO
Führungsverantwortung: 75 Mitarbeiter (ca. 30 Angestellte /ca. 45 Gewerbliche)
Einkauf, Logistik, Fertigung, Qualität und Service
Projekt: operative Restrukturierung der Auftragsabwicklungsbereiche Einkauf,
Logistik, Qualitätswesen, Fertigung und Service sowie umfangreiche Cost Cutting
Maßnahmen.
2011 ? 2012 (22 Monate) Gardner Denver Interim Head of Materials Management
US-amerikanischer Maschinenbau Konzern.
Produktpalette: Dieselpartikelfilter, Druck und Vakuum Pumpen für die Automobilund
Verpackungsindustrie)
Ca. 120 Mio Umsatz / ca. 450 Mitarbeiter
Berichtslinie: Geschäftsführer Deutschland
Führungsverantwortung: ca. 100 Mitarbeiter verteilt auf 3 Werke. 70% gewerblich /
30% Angestellte.
Einkauf, Logistik, Materialplanung, Fertigungssteuerung und
Kundenauftragsmanagement
Projekt: Zusammenfassung von 3 deutschen Werken und Aufbau eines shared
service centers Einkauf & Logistik sowie outsourcing der maschinellen (CNC) Fertigung
nach Rumänien
2008 ? 2011 (25 Monate) MTU Friedrichshafen, Business Unit: Rotorion
Interim Director Materials Management
MTU Friedrichshafen gehört zum Konzernverbund Daimler / Royce Rolls und ist
Hersteller von Großdieselmotoren und Gasmotoren sowie Anlagen zur externen
Stromversorgung.
Business Unit Rotorion, Umsatz ca. 280 MIO EUR/ca. 500 Mitarbeiter
Berichtslinie: Geschäftsführerin der Business Unit
Führungsverantwortung ca. 120 Mitarbeiter.
Purchasing, Logistic & Supply Chain
Projekt: operatives Carve out der Business Unit - Verlagerung. Internationalisierung
der Beschaffungskette. Konsolidierung der Logistik & QM Aktivitäten und
Implementierung e-Procurement.
2005 ? 2008 (34 Monate) Continental AG -Geschäftsbereich ContiTech-Power Transmission
Interim Leiter Operations & SCM-Logistik Trade
Continental ist Tier1 Automotive Zulieferer für gesamten Power Train Strang im
Bereich der automobilen Fortbewegung/ Schwerpunkt auf Riemenantriebe.
Geschäftsbereich ContiTech, Umsatz ca. 300 MIO EUR bei ca. 1000 Mitarbeitern.
Berichtslinie: Geschäftsführer der Business Unit Führungsverantwortung: ca. 190
Mitarbeiter Projektziel: Vakanzüberbrückung. Zusammenführung der Einkaufs- und
Logistikbereiche. Fit-Gap Analysen und Verschlankung der Logistikprozesse.
Umsetzung EDI und SAP APO ? DP
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher)
Qualifikationen:
ISO TS 16949 Prozesserfahrung
Wertstromdesign - Value Stream Mapping
Six Sigma & Lean Coach
Interkulturelles Management & Wirtschaftspsychologie
SAP MM Consultant
Supply Chain operational Excellence (SCORE)
AfE Akademie: Global Sourcing
QMB ISO 9001
Scrum Master & Agile Coach
Organisationen Bundesverband der Logistik (BVL)
BME (Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik e.V. )
bdvb (Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte)
Schmalenbach Gesellschaft für Betriebswirtschaft
BRSI (Bundesvereinigung Restrukturierung, Sanierung & Interimsmanagement)
SCRUM.Org
Interessen:
TQM
Verbandstätigkeiten
Veröffentlichungen, Ehrenamt, Verbände gerne auf Anfrage