Senior Consultant für Digitalisierung, mit Schwerpunkt Marketing und Change Management
Aktualisiert am 15.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitales Marketing
Innovationsberatung
internationale Projekterfahrung
Patentrecht
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SEA/SEM
Sales
Strategieberatung
Medizintechnik
IoT
go-to-market-Strategien
Chinesisch
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Anfänger
Japanisch
Anfänger
Spanisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Bodman-Ludwigshafen (+500km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-03 - heute

Go-to-Market Strategie ?Ionen Austauscher Membran?

i2m ist ein Tochterunternehmen von MANN + HUMMEL mit der Aufgabe, innovative Ideen schnellstmöglich auf den Markt zu bringen. Ziel dieses Projektes ist die Markteinführung einer Ionenaustauschermembran für Redox-Flow-Batterien und zur Elektrolyse von Wasserstoff.

  • Internationale Marktforschung
  • B2B-Marketingstrategie (Linkedin)
  • Brand management
  • Business Development & Vertragsverhandlungen
  • Go-to-market Strategie (Konzept & Umsetzung)
  • 360-Grad-Marketing
  • Internes & externes Stakeholder-Management
  • Data Analytics
  • Kundenworkshops (Konzept VoC)
  • Einführung CRM-Software
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und PR-Konzepten
  • Produkt- und Preisstrategie
  • Patent- & FTO Recherchen
  • Markenregistrierung- und konzept
  • Internationale Kundenakquise
  • Auswahl & Koordination Kunden-Pilotversuche
  • Marktbeurteilungen, Preisbenchmarks, Verhandlungen
  • Internationale Marktanalyse Hydrogen
  • Konzeption & Umsetzung von Vertriebs-KPIs
  • Internationales Kontaktnetzwerk
  • Beratung zu Förderprogrammen (EU-, Bundes- und Landesebene)

I2M Gmbh/MANN+HUMMEL
4 Jahre 11 Monate
2020-01 - heute

Digital Development / Interim Projekt Markteinführung USA

Head
Head
  • Strategieplanung Marketing
  • Vorbereitung/Strategie Social Networks
  • YouTube Channel, Instagram, Facebook
  • Strategie Google/Bing Werbung
  • Contenterstellung (deutsch/englisch)
  • Analyse CMS (Scompler)
  • Digital Assets Management (DAM)
  • SEO, SEA und UX
  • Internationale Messeplanung (USA, Asien, Europa)
  • Multichannel-Marketing (Print/Digital)
  • Influencer-Marketing
  • Datenbankanalyse, Aufbau Kunden- und Pressedatenbank
  • Newsletter-Marketing mit A/B-Testing
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien
  • Data Analytics
  • Internationale Presseverteiler
  • Internationale Kooperationen
auf Anfrage
4 Jahre 11 Monate
2020-01 - heute

diverse Projekte

Durchführung diverser Patentrecherchen
  • SOTA / FTO-Analysen
  • Patentanalysen
  • Invaliditätsrecherchen
  • Recherchen zum Stand der Technik
  • Erstellung technischer Unterlagen


Beratung Gründerschiff UG /Konstanz

  • Betreuung Förderantrag und Genehmigungsverfahren Innovationszentrum/Co-Working-Center Villingen-Schwenningen (RegioWin/EFRE)
  • Erstellungs Ausschreibungsunterlagen
  • Konzepterstellung und -beratung Co-Working St. Johann (eigener Co-Working Space) und Franchise-POC
  • Konzepterstellung ?Förderkompass Smart-City? (Monitoring-Tool Förderprogramme Länder, Bund, EU)


Beratung DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag)

  • Thema ?Weiterentwicklung von Wachstumsstrategien zur Digitalisierung von Kommunen und Gemeinden?
  • Impulsvortrag ?Kommunen und Gemeinden heute und in Zukunft -Smart City & E-Government?
  • IoT-Anwendungsanalyse Daseinsvorsorge


Internationale Marktstudie Nimirum: Wettbewerb und Marketing im Bereich (Fast) Fashion

  • Studie für einen großen deutschen Einzelhändler/Neckarsulm
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Studie zu Sortimentsauswahl
  • Zielgruppen/Kommunikation/Marke
  • Online-Studie (Website, Social Media)


Projektberatung 450 Mhz-Allianz für Energieversorger

  • Technische Due Dilligence
  • Marktstudie und -analyse schwarzfallsichere Notfallkommunikation, Smart Meter Gateway-Kommunikation (intelligente Messsysteme) und IoT-Lösungen
  • Stakeholdermanagement und Entscheidungsvorlagen
  • Beteiligungsanalyse


Start Up Beratung Kulturfestival

  • Social Media Konzept
  • Crowdfindings- und Stiftungsanalyse
  • Konzept Kapitalbeschaffung
  • Online-Studie (Website, Social Media)
diverse
8 Jahre 10 Monate
2016-02 - heute

Business Development DACH/Europe (Projekt Markteinführung)

Ambercite ist ein Start-Up-Unternehmen aus Australien, welches ein neuartiges Verfahren zur Patentrecherche anbietet.
Das Verfahren basiert auf einer Kombination von Zitierungssuche und Big-Data-Analyse, und bietet einzigartige Ergebnisse. Es werden sowohl Dokumente gefunden, die in einer herkömmlichen Patentrecherche leicht übersehen werden können, weiterhin bietet das Tool innerhalb von Sekunden eine fundierte zweite Meinung.
Ambercite Cluster Search ist bei einigen internationalen Unternehmen und auch Patentämtern im Einsatz; Ziel der Tätigkeit war die Einführung des Produktes auf dem europäischen Markt und die anschließende Übergabe an den regionalen Sales Manager.

  • Definition und Analyse neuer Märkte
  • Schwerpunkt Zielmärkte:
    • Top 500 innovativer Unternehmen
    • Patentanwaltskanzleien
    • Universitäten/Hochschulen
  • Aufbau und Einführung PR- und Marketingkonzept
  • Strategieplanung
  • Cross-Media-Marketing
  • Digital Marketing
  • Internationale Neukundenakquise
  • Messeorganisation
  • Trendscouting
  • Erstellung/Neugestaltung Firmenbroschüren Print/Online
  • Aufbau Presseverteiler/Pressearbeit
  • Neuaufbau Online-Auftritt (inkl. Social-Media)
  • Einführung PR Business Networks (Xing/Linkedin)
  • Einführung CRM-System (Pipedrive)
  • Durchführung von internationalen Patentrecherchen (Case Studies)
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern
Ambercite Pty. Ltd., Melbourne, Australia
13 Jahre 1 Monat
2011-11 - heute

diverse Tätigkeiten

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Die Firma ist ein international tätiges Patentvermarktungs-unternehmen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Lizenzierung von Ideen, Erfindungen und Patenten an Industrieunternehmen sowie Handels- und Vertriebsgesellschaften. Ein weiterer Schwerpunkt ist der lizenzrechtliche Austausch und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen USA und Europa. Neben den Kernmannschaften in den einzelnen Niederlassungen und Ländern ist die Firma ein virtuelles Unternehmen. Durch die Virtualität ist der physische Standort der einzelnen Teilnehmer nicht von Bedeutung. So wird das Dienstleistungsangebot durch kooperative Zusammenarbeit von Partnern mit spezifischen Kernkompetenzen optimiert und dadurch eine besonders kundenorientierte und wettbewerbsfähige Leistungserstellung erreicht. Durch den Zusammenschluss von Experten, die in den verschiedensten Ländern der Welt beheimatet sind, verfügt die Firma über einen außergewöhnlichen Expertenpool.
Das Unternehmen wurde gegründet, um die zahlreichen Innovationsprojekte von brains & passion fortführen zu können.

  • Produkteinführung Pharmazeutische Industrie/Regulatory Affairs
  • Internationale Patentberatung
  • Co-Organisation Internationale Erfindermesse in Brasilien InventaBrasil
  • Chairman International Jury InventaBrasil
  • Unterzeichnung einer Vereinbarung über weitere Zusammenarbeit mit Bundesstaat Esperito Santo/BE und Gouverneur Renato Casagrande
  • Aufbau europäische Vertriebs- und Logistikstruktur Innovative Produkte
  • Entwicklung nationaler und internationaler Vermarktungsstrategien
  • Vernetzung Erfindermessen (USA/Deutschland/Brasilien)
  • Integration internationaler Förderprogramme
eigene Firma [Name auf Anfrage]
9 Monate
2024-01 - 2024-09

Transformation Energiesysteme

Die Stadtwerke Flensburg wollen Ihre gesamte Energieversorgung auf nachhaltige Systeme umstellen, und benötigen dazu ein Konzept sowie Informationen über aktuelle Fördermaßnahmen auf nationaler und europäischer Ebene.
  • Fachliche Beratung zu den aktuellen Gesetzesänderungen am Markt
  • Analyse der zur Verfügung stehenden Fördermittel
  • Fachliche Beratung zu der Wirtschaftlichkeit der Fördermittel
  • Definition und Koordination verschiedener Projektthemen in Bezug auf die Fördermittel
  • Stakeholdermanagement (Intern und Extern)
  • Erstellen von Bussinescases
  • Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen und Bieterverhandlungen
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Transformation
Stadtwerke Flensburg
9 Monate
2023-01 - 2023-09

IoT SIM Card Geeny

Im Vergleich zu herkömmlichen IoT-Verbindungen über das Internet bietet die Geeny SecureConnect Technologie optimalen Schutz und verbessert den Schutz vor Sicherheitsrisiken durch Datenmanipu-lationen, indem die Daten in einem eigenen privaten Netz gehalten und abgesichert werden. Ziel dieses Projekts ist die Unterstützung bei dem Aufbau eines Vertriebssystems im B2P-Bereich.
  • Aufbau Direktvertrieb der Geeny Secure Connect Lösung geeny.io
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • (Kalt) akquise von Kunden in relevanten Industriebereichen Gesundheitswesen, Industrie, Logistik, Energieversorgung, Öffentlicher Sektor (Städte), Systemhäuser, IoT Lösungsanbieter, Datencenter Anbieter, Automotive
  • Absatzförderungsmaßnahmen
  • Identifizierung Anwendungsfelder
  • Bewertung und Ausfilterung der IoT-Anwendungsfelder
  • Entwicklung von geeigneten Akquisitionskonzepten
  • Steuerung von Kreativagenturen und Callcentern
  • Multichannel-Marketing (Print/Digital)
  • Internes & externes Stakeholder Managament
  • Data Analytics
  • Entwicklung und Umsetzung SEO/SEM-Strategien
  • Produkt- und Preisstrategie
  • Entwicklung und Umsetzung Einführung CRM
  • YouTube/Linkedin Kampagnen
  • Patent- & FTO Recherchen
  • Markenregistrierung- und konzept
  • Konzeptentwicklung, Umsetzung und Markteinführung Geeny Kundenmagazin
Telefonica Germany GmbH
11 Monate
2022-11 - 2023-09

Digitaler kommunaler Arbeitsplatz

Ziel dieses Projekts ist die Unterstützung bei dem Aufbau eines Vertriebssystems im kommunalen Bereich.
  • Aufbau kommunale Vertriebstruktur Süd-Deutschland
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • (Kalt) akquise von Kunden im kommunalen Umfeld
  • Fachliche Beratung zur Vermarktung des Produktes im Bereich Softwarelösungen
  • Erstellung einer Kommunikationsstrategie zur Platzierung des Produktes
  • Multichannel-Marketing
  • Beratung zu Preisstrukturen, Wordings und Produktpräsentationen entsprechend der individuellen Zielgruppen
  • Erschließung neuer Märkte potenzieller Kunden im öffentlichen Sektor
Travekom GmbH
2 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2023-05

IoT Projekt LoRa WAN

Für den Produktbereich IoTista der Pfalzwerke Netz AG soll ein Produktportfolio im IoT-Bereich, und eine Vertriebsstruktur entwickelt werden. Schwerpunkt ist der Vertrieb an Kommunen, aber auch der Vertrieb an Industriekunden (Industrie 4.0) und Kooperationspartner ist Teil der geplanten Vertriebsstrategie.
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Durchführung von Kreativworkshops
  • Identifizierung Smart City/IoT-Anwendungsfelder
  • Bewertung und Ausfilterung der IoT-Anwendungsfelder
  • Betreuung Genehmigungsverfahren Standorte
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Bieterverhandlungen
  • Steuerung von Kreativagenturen
  • Agile Produkt- und Softwareentwicklung (Scrum)
  • Entwicklung Portfolio Dienstleistungen (eMobility)
  • Integration Sustainable Development Goals (UN-Ziele)
  • Absatzförderungskonzept Kommunal
  • Strategieberatung
  • Internes & externes Stakeholder Managament
  • Data Analytics
  • Entwicklung und Umsetzung Einführung CRM
  • Beratung Smart City Förderprogramme (EU, Bundes- und Landesebene), Erstellung Förderatlas
  • Entwicklung und Umsetzung Kommunikations- und PR-Konzept
  • Produkt- und Preisstrategie
Pfalzwerke Netz AG
9 Monate
2019-04 - 2019-12

IoT Projekt LoRa WAN

Die Netze BW (Tochter der EnBW) plant den flächendeckenden Rollout eines LoRa-Netzwerkes in Baden-Württemberg, und den Aufbau einer Abteilung zur Entwicklung und zum Vertrieb von IoT und IIoT-Anwendungen (Smart City Solutions). Schwerpunkt ist der Vertrieb an Kommunen, aber auch der Vertrieb an Industriekunden (Industrie 4.0) und Kooperationspartner ist Teil der geplanten Unternehmenseinheit.

  • Entwicklung von Marketinginstrumenten durch frühzeitige partnerschaftliche Einbindung und Aktivierung der Stakeholder der Kommunen u. a. durch Interviews
  • Durchführung von Kreativworkshops (für bedarfsgerechte Entwicklung von Produkten, Servicekonzepten, Preismodellen)
  • Identifizierung vielfältiger Smart City/IoT-Anwendungsfelder mittels Benchmark Research, Kreativsessions mit Leuchtturmpartnern
  • Bewertung und Ausfilterung der IoT-Anwendungsfelder
  • Entwicklung von Zielgruppensegmenten unterschiedlicher Kommunen zur spezifischen Produktentwicklung / Ansprache
  • Entwicklung von geeigneten Akquisitionskonzepten in den unterschiedlichen Phasen
  • Entwicklung von Testverfahren und QS-Management Lora WAN Sensorik
  • Steuerung von Kreativagenturen
  • Agile Produkt- und Softwareentwicklung (Scrum)
  • Vorbereitung von Lenkungskreis- und Entscheidungsvorlagen
  • Strategieberatung
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien
  • Internes & externes Stakeholder Managament
  • Data Analytics
  • Beratung Smart City Förderprogramme (EU, Bundes- und Landesebene), Erstellung Förderatlas
  • Entwicklung und Umsetzung Kommunikations- und PR-Konzept
  • Produkt- und Preisstrategie
Netze BW/EnBW
4 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2019-12

Business Development DACH/Europe (Projekt Markteinführung)

Ambercite ist ein Start-Up-Unternehmen aus Australien, welches ein neuartiges Verfahren zur Patentrecherche anbietet. Das Verfahren basiert auf einer Kombination von Zitierungssuche und Big-Data-Analyse, und bietet einzigartige Ergebnisse. Es werden sowohl Dokumente gefunden, die in einer herkömmlichen Patentrecherche leicht übersehen werden können, weiterhin bietet das Tool innerhalb von Sekunden eine fundierte zweite Meinung. Ambercite Cluster Search ist bei einigen internationalen Unternehmen und auch Patentämtern im Einsatz; Ziel der Tätigkeit war die Einführung des Produktes auf dem europäischen Markt und die anschließende Übergabe an den regionalen Sales Manager.

  • Definition und Analyse neuer Märkte
  • Schwerpunkt Zielmärkte:
    • Top 500 innovativer Unternehmen
    • Patentanwaltskanzleien
    • Universitäten/Hochschulen
  • Aufbau und Einführung PR- und Marketingkonzept
  • Strategieplanung
  • Cross-Media-Marketing
  • Digital Marketing
  • Internationale Neukundenakquise
  • Messeorganisation
  • Trendscouting
  • Erstellung/Neugestaltung Firmenbroschüren Print/Online
  • Aufbau Presseverteiler/Pressearbeit
  • Neuaufbau Online-Auftritt (inkl. Social-Media)
  • Einführung PR Business Networks (Xing/Linkedin)
  • Einführung CRM-System (Pipedrive)
  • Durchführung von internationalen Patentrecherchen (Case Studies)
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern
Ambercite Pty. Ltd.
Melbourne, Australia
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

CMO Projekt ICE Webshop

Die DB Fernverkehr AG hat ein Informations- und Entertainmentportal („ICE Portal“) entwickelt, das auf ca. 250 ICE Zügen verfügbar ist. Die Reisenden können im Zug über ihre mobilen Endgeräte kostenlos auf dieses ICE Portal zugreifen, um dort aktuelle Informationen zu ihrer Reise sowie Unterhaltungsangebote abzurufen. (Zugriffe ca. 1,5 Millionen/Monat).Die Beratung erfolgt im Auftrag des TÜV Rheinland Ziel des Projekts ist die umfängliche Konzeption und Einführung eines ICE-Shops, der in dieses Portal integriert werden soll (Testphase und Markteinführung).

  • Projektleitung/PO
  • Agile Produkt- und Softwareentwicklung (Scrum)
  • Vorbereitung von Lenkungskreis- und Entscheidungsvorlagen
  • Auswahl und Benchmarking Shopsoftware
  • Auswahl Software und Agenturpartner
  • Ausarbeitung und Verhandlung Lasten/Pflichtenheft
  • Ausarbeitung Epics/User Stories
  • Auswahl und Verhandlung Handelspartner wie z.B. Otto, HSE24, Tchibo, „Höhle der Löwen“
  • Shop-Optimierung
  • Schnittstellenintegration
  • Integration Kunden Bonus System Earn &Spend (Bahn Bonus)
  • Strategieberatung
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien
  • Performance Marketing
  • Implementierung vorhandener Strategien
  • Marketingkampagne in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Video-Marketing-Kampagne (YouTube)
  • Stakeholder Managament
  • Data Analytics/QS
  • Vorbereitende App-Konzeption (DB-Navigator)
DB Fernverkehr AG /TÜV Rheinland GmbH
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Consulting Project IP Strategy 2017

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen im Bereich der Windenergie, dessen Kerngeschäft die Produktion und Instandhaltung von Windenergieanlagen ist. In einigen Märkten ist Nordex auch bei der Planung von Windparks und deren Bau aktiv. Die Hauptproduktionsstätte befindet sich am Hauptsitz in Rostock, die Entwicklungsabteilung hat ihren Sitz in Hamburg. Weitere Standorte befinden sich in der Volksrepublik China und in Jonesboro (Arkansas) in den USA, die vor allem als Servicezentren dienen. Nordex hat Niederlassungen und Tochtergesellschaften in 19 Ländern. Im April 2016 übernahm das Unternehmen die Windkraftabteilung der spanischen Acciona-Gruppe. Gemeinsam haben beide Unternehmen rund 4800 Mitarbeiter und einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro; Die bisher installierte Kapazität beträgt mehr als 18 GW. Ziel des Projektes ist die patentseitige Unterstützung der kommenden Generationen von Windkraftanlagen.

  • Strategische Beratung
  • Entwicklung der IP-Strategie
  • Koordination Patente / Technologieteams
  • Unterstützung der Abteilung "Interne Erfindungen"
  • SOTA / FTO-Analysen
  • Patentanalysen
  • Invaliditätsrecherchen
  • Recherchen zum Stand der Technik
  • Erstellung technischer Unterlagen
  • QS-Management
  • Beratung Patente & Lizenzen
  • Internationale Patentrecherche
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistungen
Nordex Energy SE, Hamburg, Germany
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Konzeption und Erstellung des Shops und Vertriebs

CMO (Chief Marketing Officer)/Digital Marketing Manager
CMO (Chief Marketing Officer)/Digital Marketing Manager

Die Pop Art Gallery ist ein Online-Distributor von Kunstwerken, spezialisiert auf den Bereich Pop Art. Der Vertrieb erfolgt in einem eigenen Online-Shop sowie durch ebay und Amazon (FBA). Das Programm umfasst Gemälde, Drucke und Plakate, insgesamt eine Produktpalette von ca. 500 Kunstwerken. Ziel des Projekts ist die umfängliche Konzeption und Erstellung des Shops und Vertriebs, sowie die Einführung in den Kunstmarkt.

  • Allgemeine Website-Optimierung/SEO
  • Entwicklung und Umsetzung von PR- und Marketingkonzepten
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien
  • Implementierung vorhandener Strategien
  • Marketingkampagne in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram, Reddit)
  • Video-Marketing-Kampagne (YouTube)
  • Klassischer / Social Media Marketing Mix
  • Stakeholder Managament
  • Umsetzung von internationalen Verkäuferkonten bei Amazon (FBA) und ebay
  • Zusammenarbeit mit PR- und Werbeagenturen
  • Erstellung von Firmenbroschüren Print / Online
  • Content-Marketing, Content-Kuration (Kunst)
  • Presseverteilung und Einführung des PR-Konzepts
  • Evaluation Zielgruppen, Marktbedingungen und Mitbewerber
  • Analyse von Marketingplan und Performance mit KPIs
  • Auswahl geeigneter Tools, z.B. Google AdWords / Analytics, FB sowie CRM (Salesforce, Pipedrive)
Pop Art Gallery
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Interim Projekt

Marketing and Innovation Manager
Marketing and Innovation Manager

Accenture, Marktführer in den Bereichen digitale Transformation und Innovation, und Amadeus, mit einer langen Geschichte im Bereich Airline-Prozess-Know-how, haben sich zusammengeschlossen, um den digitalen Herausforderungen der Reisebranche, speziell Airlines, zu begegnen. Ein effizienterer, integrierter Technologieansatz mit der richtigen Strategie soll es den Fluggesellschaften ermöglichen, ihre Produkte auf jeden einzelnen Passagierbedarf anzupassen. Diese Allianz wurde anläßlich der IATA (International Air Transport Association)-Jahrestagung in Abu Dhabi bekannt gegeben, Ziel des kurzen 3-Monats-Projekts war die Einführung der Allianz in den weltweiten Markt und die Vorbereitung aller digitalen Marketing-Instrumente. Das Projekt wurde ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt.

  • Steuerung eines Marketing-Teams mit Teilnehmern aus Kanada, USA, Indien, Brasilien, Europa
  • Entwicklung und Umsetzung der Channel-Marketing-Strategie
  • Entwicklung und Umsetzung PR und Marketingkonzept
  • Strategische Beratung
  • Digitales Marketingkonzept einschl. Virale Strategie
  • Auszug Projekte:
    • Konzept VR (Virtual Reality)-Demo
    • Messekonzept Millenial2020 / New York
    • Marketingkonzept Innovation Center Dublin (300 Ingenieure)
    • Strategieplanung ?Thought Leadership?
  • Performance Marketing
  • Erstellung / Neugestaltung der Firmenbroschüren print / online
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistungen
  • Internationale Marktforschung und Konzept Umfragen
  • Sponsoringkonzepte Formel 1 und Red Bull Air Race
Accenture Amadeus Alliance, Toronto, Canada
1 Jahr 1 Monat
2014-09 - 2015-09

Management

TV/4 Techn. Marketing/Patentabteilung (Interim Manager)
TV/4 Techn. Marketing/Patentabteilung (Interim Manager)

Die Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC) ist ein 1999 gegründetes Unternehmen zur Herstellung von Klimatisierungsgeräten für Automobile und andere Fahrzeuge. Neben Klimabediengeräten entwickelt und fertigt BHTC weitere KFZ-Zubehörteile wie Leistungselektronik und Klimasensoren. Der Hauptstandort des Unternehmens befindet sich in Lippstadt, Zweigstellen existieren in Wixom (Michigan) sowie in Shanghai (VR China), Pune (Indien) und Tokio in Japan. Im Bereich der Klimabediengeräte ist BHTC heute Marktführer in Europa, im Segment elektrischer Zuheizer führen sie nach eigenen Aussagen den Markt gemeinsam mit zwei weiteren Konzernen an. BHTC hat weltweit 1530 Mitarbeiter (Stand 2013) und einen Umsatz von 326 Mio. Euro. Kunden sind u.a.: Audi, Bentley, BMW, Bugatti, Chrysler, Daimler, Daimler Nutzfahrzeuge, Ford, GM, Lamborghini, MAN, Mini, Nissan, Porsche, Renault, Volkswagen und Volvo.

  • Neukonzeption IP Strategie
  • Koordination Patentwesen/Technologieteams
  • Unterstützung der Abteilung "Interne Erfindungsmeldungen"
  • Benchmark/Neueinführung Software
  • Erarbeitung Patent/Marketingstrategie
  • Testverfahren und QS Patentwesen
  • Beratung Marketing/Knowhow-Konzept China
  • Beratung Marketingkonzept HMI
  • Konzepterstellung Intranet/Internet
  • Beratung PR-Strategie
  • Strategieberatung Patentwesen
  • SOTA / FTO-Analysen
  • Patentrechtliche Beratung Projektakquise
  • Durchführung von internationalen Patentrecherchen
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern
  • Einstieg Industrie 4.0
diverse
8 Monate
2013-08 - 2014-03

Definition und Analyse neuer Märkte

CMO (Chief Marketing Officer)
CMO (Chief Marketing Officer)

Wiesauplast Deutschland fertigt hochpräzise technische Kunststoffteile, vornehmlich sicherheitskritische Komponenten für Bremssysteme für die Automobiltechnik. Das Tochterunternehmen MID-TRONIC ist Anbieter von dreidimensionalen Leiterplatten aus Kunststoff und ermöglicht die direkte Integration mechanischer und elektronischer Funktionen in einer Baugruppe. Mit seinen Werken in Deutschland und Mexiko beliefert Wiesauplast seine Hauptkunden global und hat direkten Zugang zum nordamerikanischen Automobilmarkt. Wiesauplast hat derzeit ca. 500 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von ca. 50 Millionen.

  • Schwerpunkt Zielmärkte:
    • Medizintechnik
    • Luft- und Raumfahrt
    • Elektromobilität
  • Identifikation/Aufbau/Vermarktung USP´s
  • Aufbau neuer Vertriebsstrukturen
  • Neue Technologien Kunststofftechnik
  • Aufbau und Einführung PR- und Marketingkonzept
  • Cross-Media-Marketing
  • Internationale Neukundenakqusition
  • Messeorganisation
  • Zusammenarbeit mit PR- und Werbeagenturen
  • Erstellung/Neugestaltung Firmenbroschüren Print/Online
  • Aufbau Kunden/Mitarbeiterzeitschrift „WIPLA“
  • Aufbau Presseverteiler und Einführung PR-Konzept
  • Neuaufbau Online-Auftritt (inkl. Social-Media)
  • Einführung PR Business Networks (Xing/Linkedin)
  • CRM-System (Salesforce)
Wiesauplast Deutschland GmbH & Co KG
1 Jahr 8 Monate
2010-04 - 2011-11

Vertriebs- und Marketingkonzepte, Marktanalysen

Geschäftsführer Produktbereich Technology and Management
Geschäftsführer Produktbereich Technology and Management

Die Firma war ursprünglich eine Unternehmensberatung im Bereich Oracle. Mit Aufnahme meiner Tätigkeit wurde der Geschäftsbereich „Technology and Management“ eröffnet und der Geschäftsbetrieb internationalisiert, d.h. Büros in New York, Los Angeles, London, Zürich und St. Petersburg eröffnet.
brains & passion wurde zur führenden deutschen Beratungsgesellschaft für Patentvermarktung und Innovationsberatung aufgebaut sowie ein sehr breit aufgestelltes Netzwerk im Innovations-, Patent- und Erfindungsbereich etabliert.

  • Internationale Vertriebs- und Marketingkonzepte
  • Internationale Marktanalysen
  • Patentberatung
  • Ausgiebige Erfahrung EU- und internationale Förderprogramme
  • Internationales Großprojekt pharmazeutische Industrie
  • Partnerschaft mit dem führenden amerikanischen Patentdienstleister InventHelp
  • Deutschlandvertretung der US-Erfindermesse INPEX
  • In den USA absolviertes Verkaufstraining
  • Akquisition auf den führenden weltweiten Leitmessen für Innovationen: Inpex/USA, Innovation/Genf, INST/Taiwan, IENA/Nürnberg
  • Jury-Mitglied der größten US-Erfindermesse INPEX
  • Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Erfinderverbänden
  • Konzeption und Aufbau Innovationsmagazin
[Name auf Anfrage]

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - 1992

Studium Maschinenbau

Fachhochschule Darmstadt


Schwerpunkte:

Nebenstudium Industriedesign (FH Darmstadt)


1985 - 1986

Ausbildung zum Nachschubbuchführer

Grundwehrdienst Nachschubeinheit Wetzlar


1984 - 1985

Abschluss Fachhochschulreife (ø1,2)

Besuch des Ludwig-Geissler-Gymnasiums Hanau (Fachoberschule)


1981 - 1984

Ausbildung zum Technischen Zeichner

Heraeus/Hanau


Schwerpunkte:

Fachrichtung Maschinenbau


1973 - 1980

Hohe Landesschule Hanau (Gymnasium)


1971 - 1973

Gesamtschule Langenselbold


1967 - 1971

Grundschule Langenselbold


Fortbildungen

  • 12th Energy Storage International Conference and Expo 2024 ? Beijing/China
  • eBay Open 2020.digital -eBay/Online
  • Google Analytics IQ Zertifizierung -Google/Online
  • Swift 5 & iOS 13 Masterclass - App Entwicklung von A ? Z - Udemy/Online
  • Cybercrime - IHK KN mit Landesamt für Verfassungsschutz BW, und LKA BW
  • Internet World Expo/Amazon World Convention - München
  • Mobile App Development - Shaw Academy/Dublin/Online
  • Patent Portfolio Management - European Patent Office/Vienna/Online
  • NEOCOM - (Kongress & Expo) Digital Commerce/Düsseldorf
  • Zulieferer Innovativ - Zukunft Automobil/BMW Welt, München
  • IPI Confex - International Patent Information Conference & Exposition/München

2023 - heute

  • ees Europe Conference ? Munic
  • IFBF International Flow Battery Forum 2023 ? Prague


Kurse

Onlinekurs Chinesisch

Position

Position

Digital-Spezialist Vertrieb und Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitales Marketing Innovationsberatung internationale Projekterfahrung Patentrecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit SEA/SEM Sales Strategieberatung Medizintechnik IoT go-to-market-Strategien

Schwerpunkte

Internationale Energiewirtschaft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Keywords:

  • Hands-On-Unternehmermentalität
  • Digital Citizen
  • Internationale Erfahrung
  • ?Hunter? & ?Farmer?
  • Innovator

Marketing/Vertrieb:

  • Entwicklung nationaler und internationaler Marketingkonzepte
  • Markteinführung technischer Sicherheitsprodukte in Deutschland sowie in Europa: Großbritannien, Frankreich, Schweden, Finnland und Italien
  • CI-Entwicklung diverser Marken, Produkt- und Firmenbroschüren, Webauftritt, Verpackungskonzeption
  • Konzeptentwicklungen B2B/B2C
  • Umfangreiche Erfahrung Analyse/Bewertung von Zielmärkten und Kunden
  • Zertifizierter IBWF-Berater (Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und ?forschung, verbunden mit BVMW, Bundesverband mittelständische Wirtschaft)
  • Markteinführung in den USA
  • Aufbau der US-Niederlassung in Danbury/Connecticut
  • Aufbau eines Vertriebssystems (Händlernetz/Katalogvertrieb) in den USA
  • Vertriebsorganisation Südamerika
  • Schwerpunktmärkte Automotive, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt
  • Organisation/Mitorganisation verschiedener Großveranstaltungen
  • Organisation internationaler Messeauftritte:
    • CeBIT Hannover (u.a. Gemeinschaftsstand "Datensicherheit")
    • Medica/Compamed Düsseldorf
    • Security Essen
    • COMDEX Las Vegas und Miami
    • INPEX/Pittsburgh
    • InventaBrasil Vitoria/Brasilien
    • INST/Taipeh/Taiwan
  • Marketing bei eigener Firma:
    • CI-Entwicklung div. Marken, Produkt und Firmenbroschüren, Webauftritt
    • Aufbau eines mehrstufigen Vertriebsnetzes und CRM-Systems für
      • Endkunden: Schulen, Lehrer, International Schools, priv. Fremdsprachenschulen
      • Händler: Buchhandel, Lehrmittelhandel
      • Großhändler: Verlage, Buchgroßhandel


Digital Marketing

  • Google Analytics IQ Zertifizierung
  • Planung und Steuerung Online-Aktivitäten
  • Website-Gestaltung (Micro Sites, Landing Pages etc.)
  • Suchmaschinen-Marketing und Optimierung (SEM, SEO)
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Facebook Ads & Marketing
  • Cross-Media-Marketing? Affilate-Marketing
  • Analyse Besucherdaten (Google Analytics, Leadfeeder)
  • E-Commerce (B2B, B2C), Shopsysteme
  • Online-Wettbewerbsanalyse und Marktbeobachtung
  • CRM (Salesforce, Pipedrive)
  • Adobe Creative Suite

Innovationsmanagement:

  • Produktentwicklung
  • Patentberatung
  • IP-Strategie
  • Zusammenarbeit mit internationalen Patentkanzleien
  • Erstellung umfassender Marketingstrategien und Vermarktungskonzepte sowie erfolgreiche Marktumsetzung in den Bereichen:
    • Maschinenbau
    • Medizin/Veterinärmedizin
    • Pharmazeutische Industrie
    • Erneuerbare Energien
    • Werkzeugtechnik
    • Automotive
    • Kunststofftechnik (u.a. Biokunststoffe)
    • Solarenergie
    • Verpackungstechnik
  • Konzepterstellung Technologie- und Innovationszentrum
  • Internationale Projektberatung Innovationsförderung 7. EU Forschungsrahmenprogramm


Intellectual Property

  • Tätigkeit als externer Dienstleister Patentrecherche und patentrechtliche Beurteilungen
  • Bearbeitung von Erfindungsmeldungen, einschließlich der Durchführung und Analyse von Patentrecherchen zum Stand der Technik, Vertragsgestaltung Arbeitnehmererfinderrecht
  • Entwerfen, Einreichung und Verfolgung von Patentanmeldungen und Markenanmeldungen auf nationaler und internationaler Ebene
  • Analyse und rechtliche Bewertung von eigenen und fremden Schutzrechten, Gutachtenerstellung, IP-Scoring, Portfoliobewertung
  • Entwicklung von internationalen Schutzrechtsstrategien
  • Begleitung von Projekten sowie Beratung von Projektleitern und Entwicklern in Hinsicht auf Patentrecht
  • Ausarbeitung von Lizenzverträgen
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit externen Patent- und Rechtsanwälten sowie anderen Dienstleistern
  • Patentrechtliche Begleitung von Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie Betreuung von Schutzrechtsverletzungsverfahren
  • Sprachliches Talent zur klaren und verständlichen Darstellung von komplizierten technischen Sachverhalten


Maschinenbau

  • Lehre als technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau
  • Studium Maschinenbau FH Darmstadt
  • Konstruktionserfahrung Werkzeugbau (Stanz-, Spritzguss und Zinkdruckgusswerkzeuge)
  • Ausgiebige Vertriebserfahrung erklärungsbedürftiger Produkte
  • Leidenschaft für (automobile) Technik
  • Projektleitung/betreuung Konstruktion innovativer Produkte
  • Langjährige Vertriebserfahrung CAD-Systeme AutoCad und CADdy
  • Schulungstätigkeit CAD und 3D/Raytracing-Systeme


ICT/IKT:

  • Exzellente Kenntnisse Software:
    • Betriebssysteme (Windows, iOS)
    • Office Programme
    • InDesign/Photoshop (Adobe Creative Suite)
    • CorelDraw
    • CAD/AutoCAD
    • Web-Programmierung (u.a. HTML, Wordpress, Contao)
    • Shopsysteme (Backemd/Entwicklerkenntnisse)
    • App-Konzeption und Entwicklung
    • Warenwirtschaftssysteme (u.a. CRM)
    • Bild-/Videobearbeitung
  • Hardware:
    • PC- und Telekommunikationsgerätekonfiguration
    • Installationen
  • Berater der Europäischen Kommission/Brüssel für Sicherheit in der Telekommunikation
  • Sicherheitsberatung für Unternehmen und Banken (u.a. Schulung der Vorstände der Volksbanken
  • Pre- und After-Sales Sicherheitsberatung Industriekunden


Medizintechnik/Pharmazie:

  • Aufbau nationale und internationale Vertriebsstrategie für medizinische Produkte
  • Berater der Europäischen Kommission Bereich Medizintechnik
  • Umfassende Kenntnis des europäischen Marktes
  • Kenntnisse Normen im medizintechnischen Bereich ISO 9001/13485
  • Kenntnis Abrechnungsverfahren/Hilfsmittelverzeichnis
  • Telemedizin/E-Health:
    • Kenntnisse in der Anwendung von Telekommunikations- und Informationstechnologien in der Diagnostik und Behandlung von Krankheiten.
  • Produktmanagement (Vertrieb, Zulassung und Marketing für medizinische Geräte und Ausstattungen)
  • Internationale Marktanalyse und Produkteinführung veterinär-pharmazeutisches Produkt
  • Markteinführung Pharmazeutische Industrie/Regulatory Affairs


Medizintechnik:

  • Aufbau nationale und internationale Vertriebsstrategie für medizinische Produkte
  • Berater der Europäischen Kommission Bereich Medizintechnik
  • Umfassende Kenntnis des europäischen Marktes
  • Kenntnisse Normen im medizintechnischen Bereich ISO 9001/13485
  • Kenntnis Abrechnungsverfahren/Hilfsmittelverzeichnis
  • Telemedizin/E-Health: Kenntnisse in der Anwendung von Telekommunikations- und Informationstechnologien in der Diagnostik und Behandlung von Krankheiten.
  • Produktmanagement (Vertrieb, Zulassung und Marketing für medizinische Geräte und Ausstattungen)


Lehr- und Ausbildungstätigkeit:

  • Lektor Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • Lektor Hallam University Sheffield/UK (beworben)
  • Computer Aided Design/3D Fraunhofer Darmstadt
  • Pilotenausbildung PPL Theorie (Meteorologie & Luftrecht)
  • Pilotenausbildung Heißluftballone
  • Patent & Markenschulungen
  • Verkaufs- & Marketing-Schulungen
  • Bewerbung als Senior Lecturer Hallam University/Sheffield/UK (10/2022)


Produktion/Logistik:

  • Entwicklung verschiedener Sicherheitsprodukte
  • Inhaber mehrerer Patente
  • Organisation der Fertigung von Sicherheitsprodukten mit Produktionsstätten in Deutschland und Asien
  • Aufbau und Organisation Warenlager und Versandlogistik Sicherheitsprodukte Europa und USA
  • Aufbau und Organisation Warenlager und Versandlogistik Bildungswesen ca. 2000 Lagerprodukte zzgl. 12000 Versandprodukte

Unternehmens- und Mitarbeiterführung:

  • Langjährige Tätigkeit als Prokurist/Geschäftsführer
  • Projektmanagement (Scrum)
  • Fertigungssteuerung
  • Controlling Hauptunternehmen/Tochtergesellschaften
  • Budgetplanung- und überwachung/Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Führung von bis zu 50 direkten Mitarbeitern in unterschiedlichen Funktionen
  • Auswählen, Einstellen, Beurteilen und Freisetzen von Mitarbeitern
  • Delegieren von Verantwortung gemäß individueller Fähigkeiten

Pressearbeit:

  • Pressesprecher diverser Unternehmen und Organisationen
  • Aufbau Pressedatenbank Deutschland und USA
  • Organisation Pressekonferenzen Deutschland und USA
  • Aufbau internationaler PR-Konzepte
  • Messe-Pressearbeit CeBIT, Systems, COMDEX
  • Listung als Freier Journalist in Pressedatenbanken Deutschlands

Journalismus:

  • Beiträge für Fachzeitschriften Schwerpunkt Bereich Oldtimer-Fahrzeuge und Tourismus, sowie (Daten)sicherheit, EDV, und Telekommunikation
  • Berichterstattung von Messen in Europa und USA für deutsche Fachzeitschriften
  • Autor verschiedener Bücher zu den Themenbereichen EDV, Tourismus und Luftfahrt
  • Herausgeber verschiedener Firmenzeitschriften
  • Herausgeber und Chefredakteur eines Yacht-Magazins [Name auf Anfrage]

Soft Skills

  • Unternehmerisches, ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
  • Hohe Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität
  • Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit; offene, klare, direkte Kommunikation
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Aktive, gewinnende Persönlichkeit mit der Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Hohes Engagement und hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Ausgeprägte analytisch-systematische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Innovativer Querdenker
  • Selbständiger Arbeitsstil
  • Organisationstalent; Mut, organisatorische Veränderungen zu initiieren und umzusetzen
  • IntegrativerTeamplayer


Berufserfahrung

2000 - heute

Rolle: Selbständig

Kunde: Europäische Kommission/Brüssel 


Aufgaben:

Technologie und Datensicherheit

  • Die Beratungstätigkeit umfasst die Beurteilung und Gutachtenerstellung von europäischen Forschungsprojekten bezüglich Innovationsgrad, technischer und personeller Durchführbarkeit und Projektmanagement


1990 - heute

Rolle: Selbständig / Freier Journalist


Aufgaben:

Autorentätigkeit
  • Ausgiebige Erfahrung in Presse- und Medienarbeit
  • Zusammenarbeit mit Presseagenturen
  • Listung als Fachjournalist in einschlägigen Verteilern

Einsatzorte

Einsatzorte

Bodman-Ludwigshafen (+500km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-03 - heute

Go-to-Market Strategie ?Ionen Austauscher Membran?

i2m ist ein Tochterunternehmen von MANN + HUMMEL mit der Aufgabe, innovative Ideen schnellstmöglich auf den Markt zu bringen. Ziel dieses Projektes ist die Markteinführung einer Ionenaustauschermembran für Redox-Flow-Batterien und zur Elektrolyse von Wasserstoff.

  • Internationale Marktforschung
  • B2B-Marketingstrategie (Linkedin)
  • Brand management
  • Business Development & Vertragsverhandlungen
  • Go-to-market Strategie (Konzept & Umsetzung)
  • 360-Grad-Marketing
  • Internes & externes Stakeholder-Management
  • Data Analytics
  • Kundenworkshops (Konzept VoC)
  • Einführung CRM-Software
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und PR-Konzepten
  • Produkt- und Preisstrategie
  • Patent- & FTO Recherchen
  • Markenregistrierung- und konzept
  • Internationale Kundenakquise
  • Auswahl & Koordination Kunden-Pilotversuche
  • Marktbeurteilungen, Preisbenchmarks, Verhandlungen
  • Internationale Marktanalyse Hydrogen
  • Konzeption & Umsetzung von Vertriebs-KPIs
  • Internationales Kontaktnetzwerk
  • Beratung zu Förderprogrammen (EU-, Bundes- und Landesebene)

I2M Gmbh/MANN+HUMMEL
4 Jahre 11 Monate
2020-01 - heute

Digital Development / Interim Projekt Markteinführung USA

Head
Head
  • Strategieplanung Marketing
  • Vorbereitung/Strategie Social Networks
  • YouTube Channel, Instagram, Facebook
  • Strategie Google/Bing Werbung
  • Contenterstellung (deutsch/englisch)
  • Analyse CMS (Scompler)
  • Digital Assets Management (DAM)
  • SEO, SEA und UX
  • Internationale Messeplanung (USA, Asien, Europa)
  • Multichannel-Marketing (Print/Digital)
  • Influencer-Marketing
  • Datenbankanalyse, Aufbau Kunden- und Pressedatenbank
  • Newsletter-Marketing mit A/B-Testing
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien
  • Data Analytics
  • Internationale Presseverteiler
  • Internationale Kooperationen
auf Anfrage
4 Jahre 11 Monate
2020-01 - heute

diverse Projekte

Durchführung diverser Patentrecherchen
  • SOTA / FTO-Analysen
  • Patentanalysen
  • Invaliditätsrecherchen
  • Recherchen zum Stand der Technik
  • Erstellung technischer Unterlagen


Beratung Gründerschiff UG /Konstanz

  • Betreuung Förderantrag und Genehmigungsverfahren Innovationszentrum/Co-Working-Center Villingen-Schwenningen (RegioWin/EFRE)
  • Erstellungs Ausschreibungsunterlagen
  • Konzepterstellung und -beratung Co-Working St. Johann (eigener Co-Working Space) und Franchise-POC
  • Konzepterstellung ?Förderkompass Smart-City? (Monitoring-Tool Förderprogramme Länder, Bund, EU)


Beratung DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag)

  • Thema ?Weiterentwicklung von Wachstumsstrategien zur Digitalisierung von Kommunen und Gemeinden?
  • Impulsvortrag ?Kommunen und Gemeinden heute und in Zukunft -Smart City & E-Government?
  • IoT-Anwendungsanalyse Daseinsvorsorge


Internationale Marktstudie Nimirum: Wettbewerb und Marketing im Bereich (Fast) Fashion

  • Studie für einen großen deutschen Einzelhändler/Neckarsulm
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Studie zu Sortimentsauswahl
  • Zielgruppen/Kommunikation/Marke
  • Online-Studie (Website, Social Media)


Projektberatung 450 Mhz-Allianz für Energieversorger

  • Technische Due Dilligence
  • Marktstudie und -analyse schwarzfallsichere Notfallkommunikation, Smart Meter Gateway-Kommunikation (intelligente Messsysteme) und IoT-Lösungen
  • Stakeholdermanagement und Entscheidungsvorlagen
  • Beteiligungsanalyse


Start Up Beratung Kulturfestival

  • Social Media Konzept
  • Crowdfindings- und Stiftungsanalyse
  • Konzept Kapitalbeschaffung
  • Online-Studie (Website, Social Media)
diverse
8 Jahre 10 Monate
2016-02 - heute

Business Development DACH/Europe (Projekt Markteinführung)

Ambercite ist ein Start-Up-Unternehmen aus Australien, welches ein neuartiges Verfahren zur Patentrecherche anbietet.
Das Verfahren basiert auf einer Kombination von Zitierungssuche und Big-Data-Analyse, und bietet einzigartige Ergebnisse. Es werden sowohl Dokumente gefunden, die in einer herkömmlichen Patentrecherche leicht übersehen werden können, weiterhin bietet das Tool innerhalb von Sekunden eine fundierte zweite Meinung.
Ambercite Cluster Search ist bei einigen internationalen Unternehmen und auch Patentämtern im Einsatz; Ziel der Tätigkeit war die Einführung des Produktes auf dem europäischen Markt und die anschließende Übergabe an den regionalen Sales Manager.

  • Definition und Analyse neuer Märkte
  • Schwerpunkt Zielmärkte:
    • Top 500 innovativer Unternehmen
    • Patentanwaltskanzleien
    • Universitäten/Hochschulen
  • Aufbau und Einführung PR- und Marketingkonzept
  • Strategieplanung
  • Cross-Media-Marketing
  • Digital Marketing
  • Internationale Neukundenakquise
  • Messeorganisation
  • Trendscouting
  • Erstellung/Neugestaltung Firmenbroschüren Print/Online
  • Aufbau Presseverteiler/Pressearbeit
  • Neuaufbau Online-Auftritt (inkl. Social-Media)
  • Einführung PR Business Networks (Xing/Linkedin)
  • Einführung CRM-System (Pipedrive)
  • Durchführung von internationalen Patentrecherchen (Case Studies)
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern
Ambercite Pty. Ltd., Melbourne, Australia
13 Jahre 1 Monat
2011-11 - heute

diverse Tätigkeiten

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Die Firma ist ein international tätiges Patentvermarktungs-unternehmen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Lizenzierung von Ideen, Erfindungen und Patenten an Industrieunternehmen sowie Handels- und Vertriebsgesellschaften. Ein weiterer Schwerpunkt ist der lizenzrechtliche Austausch und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen USA und Europa. Neben den Kernmannschaften in den einzelnen Niederlassungen und Ländern ist die Firma ein virtuelles Unternehmen. Durch die Virtualität ist der physische Standort der einzelnen Teilnehmer nicht von Bedeutung. So wird das Dienstleistungsangebot durch kooperative Zusammenarbeit von Partnern mit spezifischen Kernkompetenzen optimiert und dadurch eine besonders kundenorientierte und wettbewerbsfähige Leistungserstellung erreicht. Durch den Zusammenschluss von Experten, die in den verschiedensten Ländern der Welt beheimatet sind, verfügt die Firma über einen außergewöhnlichen Expertenpool.
Das Unternehmen wurde gegründet, um die zahlreichen Innovationsprojekte von brains & passion fortführen zu können.

  • Produkteinführung Pharmazeutische Industrie/Regulatory Affairs
  • Internationale Patentberatung
  • Co-Organisation Internationale Erfindermesse in Brasilien InventaBrasil
  • Chairman International Jury InventaBrasil
  • Unterzeichnung einer Vereinbarung über weitere Zusammenarbeit mit Bundesstaat Esperito Santo/BE und Gouverneur Renato Casagrande
  • Aufbau europäische Vertriebs- und Logistikstruktur Innovative Produkte
  • Entwicklung nationaler und internationaler Vermarktungsstrategien
  • Vernetzung Erfindermessen (USA/Deutschland/Brasilien)
  • Integration internationaler Förderprogramme
eigene Firma [Name auf Anfrage]
9 Monate
2024-01 - 2024-09

Transformation Energiesysteme

Die Stadtwerke Flensburg wollen Ihre gesamte Energieversorgung auf nachhaltige Systeme umstellen, und benötigen dazu ein Konzept sowie Informationen über aktuelle Fördermaßnahmen auf nationaler und europäischer Ebene.
  • Fachliche Beratung zu den aktuellen Gesetzesänderungen am Markt
  • Analyse der zur Verfügung stehenden Fördermittel
  • Fachliche Beratung zu der Wirtschaftlichkeit der Fördermittel
  • Definition und Koordination verschiedener Projektthemen in Bezug auf die Fördermittel
  • Stakeholdermanagement (Intern und Extern)
  • Erstellen von Bussinescases
  • Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen und Bieterverhandlungen
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Transformation
Stadtwerke Flensburg
9 Monate
2023-01 - 2023-09

IoT SIM Card Geeny

Im Vergleich zu herkömmlichen IoT-Verbindungen über das Internet bietet die Geeny SecureConnect Technologie optimalen Schutz und verbessert den Schutz vor Sicherheitsrisiken durch Datenmanipu-lationen, indem die Daten in einem eigenen privaten Netz gehalten und abgesichert werden. Ziel dieses Projekts ist die Unterstützung bei dem Aufbau eines Vertriebssystems im B2P-Bereich.
  • Aufbau Direktvertrieb der Geeny Secure Connect Lösung geeny.io
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • (Kalt) akquise von Kunden in relevanten Industriebereichen Gesundheitswesen, Industrie, Logistik, Energieversorgung, Öffentlicher Sektor (Städte), Systemhäuser, IoT Lösungsanbieter, Datencenter Anbieter, Automotive
  • Absatzförderungsmaßnahmen
  • Identifizierung Anwendungsfelder
  • Bewertung und Ausfilterung der IoT-Anwendungsfelder
  • Entwicklung von geeigneten Akquisitionskonzepten
  • Steuerung von Kreativagenturen und Callcentern
  • Multichannel-Marketing (Print/Digital)
  • Internes & externes Stakeholder Managament
  • Data Analytics
  • Entwicklung und Umsetzung SEO/SEM-Strategien
  • Produkt- und Preisstrategie
  • Entwicklung und Umsetzung Einführung CRM
  • YouTube/Linkedin Kampagnen
  • Patent- & FTO Recherchen
  • Markenregistrierung- und konzept
  • Konzeptentwicklung, Umsetzung und Markteinführung Geeny Kundenmagazin
Telefonica Germany GmbH
11 Monate
2022-11 - 2023-09

Digitaler kommunaler Arbeitsplatz

Ziel dieses Projekts ist die Unterstützung bei dem Aufbau eines Vertriebssystems im kommunalen Bereich.
  • Aufbau kommunale Vertriebstruktur Süd-Deutschland
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • (Kalt) akquise von Kunden im kommunalen Umfeld
  • Fachliche Beratung zur Vermarktung des Produktes im Bereich Softwarelösungen
  • Erstellung einer Kommunikationsstrategie zur Platzierung des Produktes
  • Multichannel-Marketing
  • Beratung zu Preisstrukturen, Wordings und Produktpräsentationen entsprechend der individuellen Zielgruppen
  • Erschließung neuer Märkte potenzieller Kunden im öffentlichen Sektor
Travekom GmbH
2 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2023-05

IoT Projekt LoRa WAN

Für den Produktbereich IoTista der Pfalzwerke Netz AG soll ein Produktportfolio im IoT-Bereich, und eine Vertriebsstruktur entwickelt werden. Schwerpunkt ist der Vertrieb an Kommunen, aber auch der Vertrieb an Industriekunden (Industrie 4.0) und Kooperationspartner ist Teil der geplanten Vertriebsstrategie.
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Durchführung von Kreativworkshops
  • Identifizierung Smart City/IoT-Anwendungsfelder
  • Bewertung und Ausfilterung der IoT-Anwendungsfelder
  • Betreuung Genehmigungsverfahren Standorte
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Bieterverhandlungen
  • Steuerung von Kreativagenturen
  • Agile Produkt- und Softwareentwicklung (Scrum)
  • Entwicklung Portfolio Dienstleistungen (eMobility)
  • Integration Sustainable Development Goals (UN-Ziele)
  • Absatzförderungskonzept Kommunal
  • Strategieberatung
  • Internes & externes Stakeholder Managament
  • Data Analytics
  • Entwicklung und Umsetzung Einführung CRM
  • Beratung Smart City Förderprogramme (EU, Bundes- und Landesebene), Erstellung Förderatlas
  • Entwicklung und Umsetzung Kommunikations- und PR-Konzept
  • Produkt- und Preisstrategie
Pfalzwerke Netz AG
9 Monate
2019-04 - 2019-12

IoT Projekt LoRa WAN

Die Netze BW (Tochter der EnBW) plant den flächendeckenden Rollout eines LoRa-Netzwerkes in Baden-Württemberg, und den Aufbau einer Abteilung zur Entwicklung und zum Vertrieb von IoT und IIoT-Anwendungen (Smart City Solutions). Schwerpunkt ist der Vertrieb an Kommunen, aber auch der Vertrieb an Industriekunden (Industrie 4.0) und Kooperationspartner ist Teil der geplanten Unternehmenseinheit.

  • Entwicklung von Marketinginstrumenten durch frühzeitige partnerschaftliche Einbindung und Aktivierung der Stakeholder der Kommunen u. a. durch Interviews
  • Durchführung von Kreativworkshops (für bedarfsgerechte Entwicklung von Produkten, Servicekonzepten, Preismodellen)
  • Identifizierung vielfältiger Smart City/IoT-Anwendungsfelder mittels Benchmark Research, Kreativsessions mit Leuchtturmpartnern
  • Bewertung und Ausfilterung der IoT-Anwendungsfelder
  • Entwicklung von Zielgruppensegmenten unterschiedlicher Kommunen zur spezifischen Produktentwicklung / Ansprache
  • Entwicklung von geeigneten Akquisitionskonzepten in den unterschiedlichen Phasen
  • Entwicklung von Testverfahren und QS-Management Lora WAN Sensorik
  • Steuerung von Kreativagenturen
  • Agile Produkt- und Softwareentwicklung (Scrum)
  • Vorbereitung von Lenkungskreis- und Entscheidungsvorlagen
  • Strategieberatung
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien
  • Internes & externes Stakeholder Managament
  • Data Analytics
  • Beratung Smart City Förderprogramme (EU, Bundes- und Landesebene), Erstellung Förderatlas
  • Entwicklung und Umsetzung Kommunikations- und PR-Konzept
  • Produkt- und Preisstrategie
Netze BW/EnBW
4 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2019-12

Business Development DACH/Europe (Projekt Markteinführung)

Ambercite ist ein Start-Up-Unternehmen aus Australien, welches ein neuartiges Verfahren zur Patentrecherche anbietet. Das Verfahren basiert auf einer Kombination von Zitierungssuche und Big-Data-Analyse, und bietet einzigartige Ergebnisse. Es werden sowohl Dokumente gefunden, die in einer herkömmlichen Patentrecherche leicht übersehen werden können, weiterhin bietet das Tool innerhalb von Sekunden eine fundierte zweite Meinung. Ambercite Cluster Search ist bei einigen internationalen Unternehmen und auch Patentämtern im Einsatz; Ziel der Tätigkeit war die Einführung des Produktes auf dem europäischen Markt und die anschließende Übergabe an den regionalen Sales Manager.

  • Definition und Analyse neuer Märkte
  • Schwerpunkt Zielmärkte:
    • Top 500 innovativer Unternehmen
    • Patentanwaltskanzleien
    • Universitäten/Hochschulen
  • Aufbau und Einführung PR- und Marketingkonzept
  • Strategieplanung
  • Cross-Media-Marketing
  • Digital Marketing
  • Internationale Neukundenakquise
  • Messeorganisation
  • Trendscouting
  • Erstellung/Neugestaltung Firmenbroschüren Print/Online
  • Aufbau Presseverteiler/Pressearbeit
  • Neuaufbau Online-Auftritt (inkl. Social-Media)
  • Einführung PR Business Networks (Xing/Linkedin)
  • Einführung CRM-System (Pipedrive)
  • Durchführung von internationalen Patentrecherchen (Case Studies)
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern
Ambercite Pty. Ltd.
Melbourne, Australia
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

CMO Projekt ICE Webshop

Die DB Fernverkehr AG hat ein Informations- und Entertainmentportal („ICE Portal“) entwickelt, das auf ca. 250 ICE Zügen verfügbar ist. Die Reisenden können im Zug über ihre mobilen Endgeräte kostenlos auf dieses ICE Portal zugreifen, um dort aktuelle Informationen zu ihrer Reise sowie Unterhaltungsangebote abzurufen. (Zugriffe ca. 1,5 Millionen/Monat).Die Beratung erfolgt im Auftrag des TÜV Rheinland Ziel des Projekts ist die umfängliche Konzeption und Einführung eines ICE-Shops, der in dieses Portal integriert werden soll (Testphase und Markteinführung).

  • Projektleitung/PO
  • Agile Produkt- und Softwareentwicklung (Scrum)
  • Vorbereitung von Lenkungskreis- und Entscheidungsvorlagen
  • Auswahl und Benchmarking Shopsoftware
  • Auswahl Software und Agenturpartner
  • Ausarbeitung und Verhandlung Lasten/Pflichtenheft
  • Ausarbeitung Epics/User Stories
  • Auswahl und Verhandlung Handelspartner wie z.B. Otto, HSE24, Tchibo, „Höhle der Löwen“
  • Shop-Optimierung
  • Schnittstellenintegration
  • Integration Kunden Bonus System Earn &Spend (Bahn Bonus)
  • Strategieberatung
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien
  • Performance Marketing
  • Implementierung vorhandener Strategien
  • Marketingkampagne in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Video-Marketing-Kampagne (YouTube)
  • Stakeholder Managament
  • Data Analytics/QS
  • Vorbereitende App-Konzeption (DB-Navigator)
DB Fernverkehr AG /TÜV Rheinland GmbH
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Consulting Project IP Strategy 2017

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen im Bereich der Windenergie, dessen Kerngeschäft die Produktion und Instandhaltung von Windenergieanlagen ist. In einigen Märkten ist Nordex auch bei der Planung von Windparks und deren Bau aktiv. Die Hauptproduktionsstätte befindet sich am Hauptsitz in Rostock, die Entwicklungsabteilung hat ihren Sitz in Hamburg. Weitere Standorte befinden sich in der Volksrepublik China und in Jonesboro (Arkansas) in den USA, die vor allem als Servicezentren dienen. Nordex hat Niederlassungen und Tochtergesellschaften in 19 Ländern. Im April 2016 übernahm das Unternehmen die Windkraftabteilung der spanischen Acciona-Gruppe. Gemeinsam haben beide Unternehmen rund 4800 Mitarbeiter und einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro; Die bisher installierte Kapazität beträgt mehr als 18 GW. Ziel des Projektes ist die patentseitige Unterstützung der kommenden Generationen von Windkraftanlagen.

  • Strategische Beratung
  • Entwicklung der IP-Strategie
  • Koordination Patente / Technologieteams
  • Unterstützung der Abteilung "Interne Erfindungen"
  • SOTA / FTO-Analysen
  • Patentanalysen
  • Invaliditätsrecherchen
  • Recherchen zum Stand der Technik
  • Erstellung technischer Unterlagen
  • QS-Management
  • Beratung Patente & Lizenzen
  • Internationale Patentrecherche
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistungen
Nordex Energy SE, Hamburg, Germany
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Konzeption und Erstellung des Shops und Vertriebs

CMO (Chief Marketing Officer)/Digital Marketing Manager
CMO (Chief Marketing Officer)/Digital Marketing Manager

Die Pop Art Gallery ist ein Online-Distributor von Kunstwerken, spezialisiert auf den Bereich Pop Art. Der Vertrieb erfolgt in einem eigenen Online-Shop sowie durch ebay und Amazon (FBA). Das Programm umfasst Gemälde, Drucke und Plakate, insgesamt eine Produktpalette von ca. 500 Kunstwerken. Ziel des Projekts ist die umfängliche Konzeption und Erstellung des Shops und Vertriebs, sowie die Einführung in den Kunstmarkt.

  • Allgemeine Website-Optimierung/SEO
  • Entwicklung und Umsetzung von PR- und Marketingkonzepten
  • Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing Strategien
  • Implementierung vorhandener Strategien
  • Marketingkampagne in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram, Reddit)
  • Video-Marketing-Kampagne (YouTube)
  • Klassischer / Social Media Marketing Mix
  • Stakeholder Managament
  • Umsetzung von internationalen Verkäuferkonten bei Amazon (FBA) und ebay
  • Zusammenarbeit mit PR- und Werbeagenturen
  • Erstellung von Firmenbroschüren Print / Online
  • Content-Marketing, Content-Kuration (Kunst)
  • Presseverteilung und Einführung des PR-Konzepts
  • Evaluation Zielgruppen, Marktbedingungen und Mitbewerber
  • Analyse von Marketingplan und Performance mit KPIs
  • Auswahl geeigneter Tools, z.B. Google AdWords / Analytics, FB sowie CRM (Salesforce, Pipedrive)
Pop Art Gallery
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Interim Projekt

Marketing and Innovation Manager
Marketing and Innovation Manager

Accenture, Marktführer in den Bereichen digitale Transformation und Innovation, und Amadeus, mit einer langen Geschichte im Bereich Airline-Prozess-Know-how, haben sich zusammengeschlossen, um den digitalen Herausforderungen der Reisebranche, speziell Airlines, zu begegnen. Ein effizienterer, integrierter Technologieansatz mit der richtigen Strategie soll es den Fluggesellschaften ermöglichen, ihre Produkte auf jeden einzelnen Passagierbedarf anzupassen. Diese Allianz wurde anläßlich der IATA (International Air Transport Association)-Jahrestagung in Abu Dhabi bekannt gegeben, Ziel des kurzen 3-Monats-Projekts war die Einführung der Allianz in den weltweiten Markt und die Vorbereitung aller digitalen Marketing-Instrumente. Das Projekt wurde ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt.

  • Steuerung eines Marketing-Teams mit Teilnehmern aus Kanada, USA, Indien, Brasilien, Europa
  • Entwicklung und Umsetzung der Channel-Marketing-Strategie
  • Entwicklung und Umsetzung PR und Marketingkonzept
  • Strategische Beratung
  • Digitales Marketingkonzept einschl. Virale Strategie
  • Auszug Projekte:
    • Konzept VR (Virtual Reality)-Demo
    • Messekonzept Millenial2020 / New York
    • Marketingkonzept Innovation Center Dublin (300 Ingenieure)
    • Strategieplanung ?Thought Leadership?
  • Performance Marketing
  • Erstellung / Neugestaltung der Firmenbroschüren print / online
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistungen
  • Internationale Marktforschung und Konzept Umfragen
  • Sponsoringkonzepte Formel 1 und Red Bull Air Race
Accenture Amadeus Alliance, Toronto, Canada
1 Jahr 1 Monat
2014-09 - 2015-09

Management

TV/4 Techn. Marketing/Patentabteilung (Interim Manager)
TV/4 Techn. Marketing/Patentabteilung (Interim Manager)

Die Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC) ist ein 1999 gegründetes Unternehmen zur Herstellung von Klimatisierungsgeräten für Automobile und andere Fahrzeuge. Neben Klimabediengeräten entwickelt und fertigt BHTC weitere KFZ-Zubehörteile wie Leistungselektronik und Klimasensoren. Der Hauptstandort des Unternehmens befindet sich in Lippstadt, Zweigstellen existieren in Wixom (Michigan) sowie in Shanghai (VR China), Pune (Indien) und Tokio in Japan. Im Bereich der Klimabediengeräte ist BHTC heute Marktführer in Europa, im Segment elektrischer Zuheizer führen sie nach eigenen Aussagen den Markt gemeinsam mit zwei weiteren Konzernen an. BHTC hat weltweit 1530 Mitarbeiter (Stand 2013) und einen Umsatz von 326 Mio. Euro. Kunden sind u.a.: Audi, Bentley, BMW, Bugatti, Chrysler, Daimler, Daimler Nutzfahrzeuge, Ford, GM, Lamborghini, MAN, Mini, Nissan, Porsche, Renault, Volkswagen und Volvo.

  • Neukonzeption IP Strategie
  • Koordination Patentwesen/Technologieteams
  • Unterstützung der Abteilung "Interne Erfindungsmeldungen"
  • Benchmark/Neueinführung Software
  • Erarbeitung Patent/Marketingstrategie
  • Testverfahren und QS Patentwesen
  • Beratung Marketing/Knowhow-Konzept China
  • Beratung Marketingkonzept HMI
  • Konzepterstellung Intranet/Internet
  • Beratung PR-Strategie
  • Strategieberatung Patentwesen
  • SOTA / FTO-Analysen
  • Patentrechtliche Beratung Projektakquise
  • Durchführung von internationalen Patentrecherchen
  • Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern
  • Einstieg Industrie 4.0
diverse
8 Monate
2013-08 - 2014-03

Definition und Analyse neuer Märkte

CMO (Chief Marketing Officer)
CMO (Chief Marketing Officer)

Wiesauplast Deutschland fertigt hochpräzise technische Kunststoffteile, vornehmlich sicherheitskritische Komponenten für Bremssysteme für die Automobiltechnik. Das Tochterunternehmen MID-TRONIC ist Anbieter von dreidimensionalen Leiterplatten aus Kunststoff und ermöglicht die direkte Integration mechanischer und elektronischer Funktionen in einer Baugruppe. Mit seinen Werken in Deutschland und Mexiko beliefert Wiesauplast seine Hauptkunden global und hat direkten Zugang zum nordamerikanischen Automobilmarkt. Wiesauplast hat derzeit ca. 500 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von ca. 50 Millionen.

  • Schwerpunkt Zielmärkte:
    • Medizintechnik
    • Luft- und Raumfahrt
    • Elektromobilität
  • Identifikation/Aufbau/Vermarktung USP´s
  • Aufbau neuer Vertriebsstrukturen
  • Neue Technologien Kunststofftechnik
  • Aufbau und Einführung PR- und Marketingkonzept
  • Cross-Media-Marketing
  • Internationale Neukundenakqusition
  • Messeorganisation
  • Zusammenarbeit mit PR- und Werbeagenturen
  • Erstellung/Neugestaltung Firmenbroschüren Print/Online
  • Aufbau Kunden/Mitarbeiterzeitschrift „WIPLA“
  • Aufbau Presseverteiler und Einführung PR-Konzept
  • Neuaufbau Online-Auftritt (inkl. Social-Media)
  • Einführung PR Business Networks (Xing/Linkedin)
  • CRM-System (Salesforce)
Wiesauplast Deutschland GmbH & Co KG
1 Jahr 8 Monate
2010-04 - 2011-11

Vertriebs- und Marketingkonzepte, Marktanalysen

Geschäftsführer Produktbereich Technology and Management
Geschäftsführer Produktbereich Technology and Management

Die Firma war ursprünglich eine Unternehmensberatung im Bereich Oracle. Mit Aufnahme meiner Tätigkeit wurde der Geschäftsbereich „Technology and Management“ eröffnet und der Geschäftsbetrieb internationalisiert, d.h. Büros in New York, Los Angeles, London, Zürich und St. Petersburg eröffnet.
brains & passion wurde zur führenden deutschen Beratungsgesellschaft für Patentvermarktung und Innovationsberatung aufgebaut sowie ein sehr breit aufgestelltes Netzwerk im Innovations-, Patent- und Erfindungsbereich etabliert.

  • Internationale Vertriebs- und Marketingkonzepte
  • Internationale Marktanalysen
  • Patentberatung
  • Ausgiebige Erfahrung EU- und internationale Förderprogramme
  • Internationales Großprojekt pharmazeutische Industrie
  • Partnerschaft mit dem führenden amerikanischen Patentdienstleister InventHelp
  • Deutschlandvertretung der US-Erfindermesse INPEX
  • In den USA absolviertes Verkaufstraining
  • Akquisition auf den führenden weltweiten Leitmessen für Innovationen: Inpex/USA, Innovation/Genf, INST/Taiwan, IENA/Nürnberg
  • Jury-Mitglied der größten US-Erfindermesse INPEX
  • Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Erfinderverbänden
  • Konzeption und Aufbau Innovationsmagazin
[Name auf Anfrage]

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 - 1992

Studium Maschinenbau

Fachhochschule Darmstadt


Schwerpunkte:

Nebenstudium Industriedesign (FH Darmstadt)


1985 - 1986

Ausbildung zum Nachschubbuchführer

Grundwehrdienst Nachschubeinheit Wetzlar


1984 - 1985

Abschluss Fachhochschulreife (ø1,2)

Besuch des Ludwig-Geissler-Gymnasiums Hanau (Fachoberschule)


1981 - 1984

Ausbildung zum Technischen Zeichner

Heraeus/Hanau


Schwerpunkte:

Fachrichtung Maschinenbau


1973 - 1980

Hohe Landesschule Hanau (Gymnasium)


1971 - 1973

Gesamtschule Langenselbold


1967 - 1971

Grundschule Langenselbold


Fortbildungen

  • 12th Energy Storage International Conference and Expo 2024 ? Beijing/China
  • eBay Open 2020.digital -eBay/Online
  • Google Analytics IQ Zertifizierung -Google/Online
  • Swift 5 & iOS 13 Masterclass - App Entwicklung von A ? Z - Udemy/Online
  • Cybercrime - IHK KN mit Landesamt für Verfassungsschutz BW, und LKA BW
  • Internet World Expo/Amazon World Convention - München
  • Mobile App Development - Shaw Academy/Dublin/Online
  • Patent Portfolio Management - European Patent Office/Vienna/Online
  • NEOCOM - (Kongress & Expo) Digital Commerce/Düsseldorf
  • Zulieferer Innovativ - Zukunft Automobil/BMW Welt, München
  • IPI Confex - International Patent Information Conference & Exposition/München

2023 - heute

  • ees Europe Conference ? Munic
  • IFBF International Flow Battery Forum 2023 ? Prague


Kurse

Onlinekurs Chinesisch

Position

Position

Digital-Spezialist Vertrieb und Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitales Marketing Innovationsberatung internationale Projekterfahrung Patentrecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit SEA/SEM Sales Strategieberatung Medizintechnik IoT go-to-market-Strategien

Schwerpunkte

Internationale Energiewirtschaft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Keywords:

  • Hands-On-Unternehmermentalität
  • Digital Citizen
  • Internationale Erfahrung
  • ?Hunter? & ?Farmer?
  • Innovator

Marketing/Vertrieb:

  • Entwicklung nationaler und internationaler Marketingkonzepte
  • Markteinführung technischer Sicherheitsprodukte in Deutschland sowie in Europa: Großbritannien, Frankreich, Schweden, Finnland und Italien
  • CI-Entwicklung diverser Marken, Produkt- und Firmenbroschüren, Webauftritt, Verpackungskonzeption
  • Konzeptentwicklungen B2B/B2C
  • Umfangreiche Erfahrung Analyse/Bewertung von Zielmärkten und Kunden
  • Zertifizierter IBWF-Berater (Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und ?forschung, verbunden mit BVMW, Bundesverband mittelständische Wirtschaft)
  • Markteinführung in den USA
  • Aufbau der US-Niederlassung in Danbury/Connecticut
  • Aufbau eines Vertriebssystems (Händlernetz/Katalogvertrieb) in den USA
  • Vertriebsorganisation Südamerika
  • Schwerpunktmärkte Automotive, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt
  • Organisation/Mitorganisation verschiedener Großveranstaltungen
  • Organisation internationaler Messeauftritte:
    • CeBIT Hannover (u.a. Gemeinschaftsstand "Datensicherheit")
    • Medica/Compamed Düsseldorf
    • Security Essen
    • COMDEX Las Vegas und Miami
    • INPEX/Pittsburgh
    • InventaBrasil Vitoria/Brasilien
    • INST/Taipeh/Taiwan
  • Marketing bei eigener Firma:
    • CI-Entwicklung div. Marken, Produkt und Firmenbroschüren, Webauftritt
    • Aufbau eines mehrstufigen Vertriebsnetzes und CRM-Systems für
      • Endkunden: Schulen, Lehrer, International Schools, priv. Fremdsprachenschulen
      • Händler: Buchhandel, Lehrmittelhandel
      • Großhändler: Verlage, Buchgroßhandel


Digital Marketing

  • Google Analytics IQ Zertifizierung
  • Planung und Steuerung Online-Aktivitäten
  • Website-Gestaltung (Micro Sites, Landing Pages etc.)
  • Suchmaschinen-Marketing und Optimierung (SEM, SEO)
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Facebook Ads & Marketing
  • Cross-Media-Marketing? Affilate-Marketing
  • Analyse Besucherdaten (Google Analytics, Leadfeeder)
  • E-Commerce (B2B, B2C), Shopsysteme
  • Online-Wettbewerbsanalyse und Marktbeobachtung
  • CRM (Salesforce, Pipedrive)
  • Adobe Creative Suite

Innovationsmanagement:

  • Produktentwicklung
  • Patentberatung
  • IP-Strategie
  • Zusammenarbeit mit internationalen Patentkanzleien
  • Erstellung umfassender Marketingstrategien und Vermarktungskonzepte sowie erfolgreiche Marktumsetzung in den Bereichen:
    • Maschinenbau
    • Medizin/Veterinärmedizin
    • Pharmazeutische Industrie
    • Erneuerbare Energien
    • Werkzeugtechnik
    • Automotive
    • Kunststofftechnik (u.a. Biokunststoffe)
    • Solarenergie
    • Verpackungstechnik
  • Konzepterstellung Technologie- und Innovationszentrum
  • Internationale Projektberatung Innovationsförderung 7. EU Forschungsrahmenprogramm


Intellectual Property

  • Tätigkeit als externer Dienstleister Patentrecherche und patentrechtliche Beurteilungen
  • Bearbeitung von Erfindungsmeldungen, einschließlich der Durchführung und Analyse von Patentrecherchen zum Stand der Technik, Vertragsgestaltung Arbeitnehmererfinderrecht
  • Entwerfen, Einreichung und Verfolgung von Patentanmeldungen und Markenanmeldungen auf nationaler und internationaler Ebene
  • Analyse und rechtliche Bewertung von eigenen und fremden Schutzrechten, Gutachtenerstellung, IP-Scoring, Portfoliobewertung
  • Entwicklung von internationalen Schutzrechtsstrategien
  • Begleitung von Projekten sowie Beratung von Projektleitern und Entwicklern in Hinsicht auf Patentrecht
  • Ausarbeitung von Lizenzverträgen
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit externen Patent- und Rechtsanwälten sowie anderen Dienstleistern
  • Patentrechtliche Begleitung von Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie Betreuung von Schutzrechtsverletzungsverfahren
  • Sprachliches Talent zur klaren und verständlichen Darstellung von komplizierten technischen Sachverhalten


Maschinenbau

  • Lehre als technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau
  • Studium Maschinenbau FH Darmstadt
  • Konstruktionserfahrung Werkzeugbau (Stanz-, Spritzguss und Zinkdruckgusswerkzeuge)
  • Ausgiebige Vertriebserfahrung erklärungsbedürftiger Produkte
  • Leidenschaft für (automobile) Technik
  • Projektleitung/betreuung Konstruktion innovativer Produkte
  • Langjährige Vertriebserfahrung CAD-Systeme AutoCad und CADdy
  • Schulungstätigkeit CAD und 3D/Raytracing-Systeme


ICT/IKT:

  • Exzellente Kenntnisse Software:
    • Betriebssysteme (Windows, iOS)
    • Office Programme
    • InDesign/Photoshop (Adobe Creative Suite)
    • CorelDraw
    • CAD/AutoCAD
    • Web-Programmierung (u.a. HTML, Wordpress, Contao)
    • Shopsysteme (Backemd/Entwicklerkenntnisse)
    • App-Konzeption und Entwicklung
    • Warenwirtschaftssysteme (u.a. CRM)
    • Bild-/Videobearbeitung
  • Hardware:
    • PC- und Telekommunikationsgerätekonfiguration
    • Installationen
  • Berater der Europäischen Kommission/Brüssel für Sicherheit in der Telekommunikation
  • Sicherheitsberatung für Unternehmen und Banken (u.a. Schulung der Vorstände der Volksbanken
  • Pre- und After-Sales Sicherheitsberatung Industriekunden


Medizintechnik/Pharmazie:

  • Aufbau nationale und internationale Vertriebsstrategie für medizinische Produkte
  • Berater der Europäischen Kommission Bereich Medizintechnik
  • Umfassende Kenntnis des europäischen Marktes
  • Kenntnisse Normen im medizintechnischen Bereich ISO 9001/13485
  • Kenntnis Abrechnungsverfahren/Hilfsmittelverzeichnis
  • Telemedizin/E-Health:
    • Kenntnisse in der Anwendung von Telekommunikations- und Informationstechnologien in der Diagnostik und Behandlung von Krankheiten.
  • Produktmanagement (Vertrieb, Zulassung und Marketing für medizinische Geräte und Ausstattungen)
  • Internationale Marktanalyse und Produkteinführung veterinär-pharmazeutisches Produkt
  • Markteinführung Pharmazeutische Industrie/Regulatory Affairs


Medizintechnik:

  • Aufbau nationale und internationale Vertriebsstrategie für medizinische Produkte
  • Berater der Europäischen Kommission Bereich Medizintechnik
  • Umfassende Kenntnis des europäischen Marktes
  • Kenntnisse Normen im medizintechnischen Bereich ISO 9001/13485
  • Kenntnis Abrechnungsverfahren/Hilfsmittelverzeichnis
  • Telemedizin/E-Health: Kenntnisse in der Anwendung von Telekommunikations- und Informationstechnologien in der Diagnostik und Behandlung von Krankheiten.
  • Produktmanagement (Vertrieb, Zulassung und Marketing für medizinische Geräte und Ausstattungen)


Lehr- und Ausbildungstätigkeit:

  • Lektor Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • Lektor Hallam University Sheffield/UK (beworben)
  • Computer Aided Design/3D Fraunhofer Darmstadt
  • Pilotenausbildung PPL Theorie (Meteorologie & Luftrecht)
  • Pilotenausbildung Heißluftballone
  • Patent & Markenschulungen
  • Verkaufs- & Marketing-Schulungen
  • Bewerbung als Senior Lecturer Hallam University/Sheffield/UK (10/2022)


Produktion/Logistik:

  • Entwicklung verschiedener Sicherheitsprodukte
  • Inhaber mehrerer Patente
  • Organisation der Fertigung von Sicherheitsprodukten mit Produktionsstätten in Deutschland und Asien
  • Aufbau und Organisation Warenlager und Versandlogistik Sicherheitsprodukte Europa und USA
  • Aufbau und Organisation Warenlager und Versandlogistik Bildungswesen ca. 2000 Lagerprodukte zzgl. 12000 Versandprodukte

Unternehmens- und Mitarbeiterführung:

  • Langjährige Tätigkeit als Prokurist/Geschäftsführer
  • Projektmanagement (Scrum)
  • Fertigungssteuerung
  • Controlling Hauptunternehmen/Tochtergesellschaften
  • Budgetplanung- und überwachung/Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Führung von bis zu 50 direkten Mitarbeitern in unterschiedlichen Funktionen
  • Auswählen, Einstellen, Beurteilen und Freisetzen von Mitarbeitern
  • Delegieren von Verantwortung gemäß individueller Fähigkeiten

Pressearbeit:

  • Pressesprecher diverser Unternehmen und Organisationen
  • Aufbau Pressedatenbank Deutschland und USA
  • Organisation Pressekonferenzen Deutschland und USA
  • Aufbau internationaler PR-Konzepte
  • Messe-Pressearbeit CeBIT, Systems, COMDEX
  • Listung als Freier Journalist in Pressedatenbanken Deutschlands

Journalismus:

  • Beiträge für Fachzeitschriften Schwerpunkt Bereich Oldtimer-Fahrzeuge und Tourismus, sowie (Daten)sicherheit, EDV, und Telekommunikation
  • Berichterstattung von Messen in Europa und USA für deutsche Fachzeitschriften
  • Autor verschiedener Bücher zu den Themenbereichen EDV, Tourismus und Luftfahrt
  • Herausgeber verschiedener Firmenzeitschriften
  • Herausgeber und Chefredakteur eines Yacht-Magazins [Name auf Anfrage]

Soft Skills

  • Unternehmerisches, ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
  • Hohe Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität
  • Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit; offene, klare, direkte Kommunikation
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Aktive, gewinnende Persönlichkeit mit der Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Hohes Engagement und hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Ausgeprägte analytisch-systematische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Innovativer Querdenker
  • Selbständiger Arbeitsstil
  • Organisationstalent; Mut, organisatorische Veränderungen zu initiieren und umzusetzen
  • IntegrativerTeamplayer


Berufserfahrung

2000 - heute

Rolle: Selbständig

Kunde: Europäische Kommission/Brüssel 


Aufgaben:

Technologie und Datensicherheit

  • Die Beratungstätigkeit umfasst die Beurteilung und Gutachtenerstellung von europäischen Forschungsprojekten bezüglich Innovationsgrad, technischer und personeller Durchführbarkeit und Projektmanagement


1990 - heute

Rolle: Selbständig / Freier Journalist


Aufgaben:

Autorentätigkeit
  • Ausgiebige Erfahrung in Presse- und Medienarbeit
  • Zusammenarbeit mit Presseagenturen
  • Listung als Fachjournalist in einschlägigen Verteilern

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.