IT Service Management basieren auf Agile und ITIL-Prozessen. Sehr gute Kenntnisse der ServiceNow ITSM-Module
Aktualisiert am 27.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
IT Prozesse und Infrastrukturmanagement
Field Support Engineer
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Arabisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+10km)
Deutschland
Ich bevorzuge Remote-Support
möglich

Projekte

Projekte

Field Support Engineer 2019/11 ? 2021/12

Trinseo, Eschborn

· Betreuung, Pflege und Wartung der kompletten Netzwerkinfrastruktur unter Windows.

· 1st, 2nd und 3rd Level-Support für die Mitarbeiter, Analyse und Behebung von Störungen im operativen Bereich, Fehler bei Anmeldungen beheben, Office 365 einrichten, Software installieren, Passwörter zurücksetzen.

· Durchführung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen

· Planung und Beschaffung von Hard- und Software.

· Wartung des Verzeichnisdienstes Microsoft Active Directory (AD), Windows Intune.und weiterer Infrastrukturkomponenten (DHCP, DNS) auf Basis Windows Server 2012R2, Windows Server 2016 und Windows Server 2019.

· 2nd und 3rd Level Support für AD-Benutzer und Berechtigungsverwaltung.

· Sehr gute Erfahrungen im administrativen Umgang von IT-Plattformen (ServiceNow), Tickets und Requests.

· System monitoren und Troubleshooting

· Erstellen, aktualisieren und pflegen die Standardarbeitsanweisungen im Zusammenhang mit den PCLM-Diensten

· Verwalten die SLA-Ziele des Teams

· Verwalten den Asset-Verteilungsprozess

Field Support Engineer 2016/1 ? 2019/11

DOW, Wiesbaden

· Betreuung, Pflege und Wartung der kompletten Netzwerkinfrastruktur unter Windows.

· 1st, 2nd und 3rd Level-Support für die Mitarbeiter, Analyse und Behebung von Störungen im operativen Bereich, Fehler bei Anmeldungen beheben, Office 365 einrichten, Software installieren, Passwörter zurücksetzen.

· Durchführung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen

· Planung und Beschaffung von Hard- und Software.

· Wartung des Verzeichnisdienstes Microsoft Active Directory (AD), Windows Intune.und weiterer Infrastrukturkomponenten (DHCP, DNS) auf Basis Windows Server 2012R2, Windows Server 2016 und Windows Server 2019.

· 2nd und 3rd Level Support für AD-Benutzer und Berechtigungsverwaltung.

· Sehr gute Erfahrungen im administrativen Umgang von IT-Plattformen (ServiceNow), Tickets und Requests.

· System monitoren und Troubleshooting

Field Support Engineer/ Rollout 2014/04 ? 2016/01

Domino's Pizza House

· Teamleiter Rollout Bundesweit

· Netzwerkaufbauen in allen Filialen Deutschland.

· Installation von Pulse Software.

· Mitarbeiter umschulen auf das neue System (Pulse Software).

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1987-08 - 1991-08

Business Informatics

Diplom,
Diplom

Position

Position

IT Prozesse und Infrastrukturmanagement

Field Support Engineer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Prozesse und Infrastrukturmanagement Field Support Engineer

Aufgabenbereiche

Administration
IT-Consulting
IT-Service
Netzwerk

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Field Support Engineer
Fortgeschritten
Langjährige Erfahrung im IT Service Management basieren auf Agile und ITIL-Prozessen. Durchführung von Maßnahmen um einen reibungslosen Ablauf im Inzident- und Problemmanagementprozeß sicherzustellen.
? Durchführung von Maßnahmen um einen schnellen Ablauf von Bestellungen innerhalb des Requestmanagements sicherzustellen.
? Lösen von fachlichen Anforderungen und Anfragen basierend auf fachlicher Expertise. Anwendern beratend zu allen IT-Themen zur Seite stehen.
Überwachung von Service Level Agreements, um sicherzustellen, dass die Services den vereinbarten Standards entsprechen. Zusammenarbeit mit internen Teams und Etablierung von Standard-Lösungen für wiederkehrende Probleme. Sehr gute Erfahrung als Level-1-2- Support-Spezialist im IT-(Infrastruktur)-Bereich, vorzugsweise in einer ServiceNow-Umgebung, Proaktive Wartung und Überwachung, Automatisierung und Standardisierung, Zusammenarbeit und Kommunikation. Sehr gute Kenntnisse der ServiceNow ITSM-Module, einschließlich Incident Management, Problem Management, Change-Management und dem Service Catalog

Betriebssysteme

DOS
Fortgeschritten
Windows 10
Fortgeschritten
MacOS
Fortgeschritten
Windows Server 12, 16
Fortgeschritten

Hardware

Check-In Systeme
Datacenter
Datenerfassungssysteme
DSL
Ethernet
Firewall
Hub/Switches
ISDN
Kassen und Kassensystemen
LAN
NAS
PC
Router
Rückprojektionsgeräte
SAN
Server
Storage
TCP/IP
Telefonie
TK-Anlagen
VOIP
VPN
WAN
Wireless Lan

Branchen

Branchen

o Extensive IT knowledge, especially in the areas of databases, hardware and the cloud.
o Good knowledge of the Microsoft 365 product
o Set - Office 365 (Exchange Online, SharePoint, One Drive, Skype for Business Teams),
o MS Server 2012/2016, Windows 10, Windows Azure, Active Directory Services, Endpoint-
Intune.

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+10km)
Deutschland
Ich bevorzuge Remote-Support
möglich

Projekte

Projekte

Field Support Engineer 2019/11 ? 2021/12

Trinseo, Eschborn

· Betreuung, Pflege und Wartung der kompletten Netzwerkinfrastruktur unter Windows.

· 1st, 2nd und 3rd Level-Support für die Mitarbeiter, Analyse und Behebung von Störungen im operativen Bereich, Fehler bei Anmeldungen beheben, Office 365 einrichten, Software installieren, Passwörter zurücksetzen.

· Durchführung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen

· Planung und Beschaffung von Hard- und Software.

· Wartung des Verzeichnisdienstes Microsoft Active Directory (AD), Windows Intune.und weiterer Infrastrukturkomponenten (DHCP, DNS) auf Basis Windows Server 2012R2, Windows Server 2016 und Windows Server 2019.

· 2nd und 3rd Level Support für AD-Benutzer und Berechtigungsverwaltung.

· Sehr gute Erfahrungen im administrativen Umgang von IT-Plattformen (ServiceNow), Tickets und Requests.

· System monitoren und Troubleshooting

· Erstellen, aktualisieren und pflegen die Standardarbeitsanweisungen im Zusammenhang mit den PCLM-Diensten

· Verwalten die SLA-Ziele des Teams

· Verwalten den Asset-Verteilungsprozess

Field Support Engineer 2016/1 ? 2019/11

DOW, Wiesbaden

· Betreuung, Pflege und Wartung der kompletten Netzwerkinfrastruktur unter Windows.

· 1st, 2nd und 3rd Level-Support für die Mitarbeiter, Analyse und Behebung von Störungen im operativen Bereich, Fehler bei Anmeldungen beheben, Office 365 einrichten, Software installieren, Passwörter zurücksetzen.

· Durchführung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen

· Planung und Beschaffung von Hard- und Software.

· Wartung des Verzeichnisdienstes Microsoft Active Directory (AD), Windows Intune.und weiterer Infrastrukturkomponenten (DHCP, DNS) auf Basis Windows Server 2012R2, Windows Server 2016 und Windows Server 2019.

· 2nd und 3rd Level Support für AD-Benutzer und Berechtigungsverwaltung.

· Sehr gute Erfahrungen im administrativen Umgang von IT-Plattformen (ServiceNow), Tickets und Requests.

· System monitoren und Troubleshooting

Field Support Engineer/ Rollout 2014/04 ? 2016/01

Domino's Pizza House

· Teamleiter Rollout Bundesweit

· Netzwerkaufbauen in allen Filialen Deutschland.

· Installation von Pulse Software.

· Mitarbeiter umschulen auf das neue System (Pulse Software).

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1987-08 - 1991-08

Business Informatics

Diplom,
Diplom

Position

Position

IT Prozesse und Infrastrukturmanagement

Field Support Engineer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Prozesse und Infrastrukturmanagement Field Support Engineer

Aufgabenbereiche

Administration
IT-Consulting
IT-Service
Netzwerk

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Field Support Engineer
Fortgeschritten
Langjährige Erfahrung im IT Service Management basieren auf Agile und ITIL-Prozessen. Durchführung von Maßnahmen um einen reibungslosen Ablauf im Inzident- und Problemmanagementprozeß sicherzustellen.
? Durchführung von Maßnahmen um einen schnellen Ablauf von Bestellungen innerhalb des Requestmanagements sicherzustellen.
? Lösen von fachlichen Anforderungen und Anfragen basierend auf fachlicher Expertise. Anwendern beratend zu allen IT-Themen zur Seite stehen.
Überwachung von Service Level Agreements, um sicherzustellen, dass die Services den vereinbarten Standards entsprechen. Zusammenarbeit mit internen Teams und Etablierung von Standard-Lösungen für wiederkehrende Probleme. Sehr gute Erfahrung als Level-1-2- Support-Spezialist im IT-(Infrastruktur)-Bereich, vorzugsweise in einer ServiceNow-Umgebung, Proaktive Wartung und Überwachung, Automatisierung und Standardisierung, Zusammenarbeit und Kommunikation. Sehr gute Kenntnisse der ServiceNow ITSM-Module, einschließlich Incident Management, Problem Management, Change-Management und dem Service Catalog

Betriebssysteme

DOS
Fortgeschritten
Windows 10
Fortgeschritten
MacOS
Fortgeschritten
Windows Server 12, 16
Fortgeschritten

Hardware

Check-In Systeme
Datacenter
Datenerfassungssysteme
DSL
Ethernet
Firewall
Hub/Switches
ISDN
Kassen und Kassensystemen
LAN
NAS
PC
Router
Rückprojektionsgeräte
SAN
Server
Storage
TCP/IP
Telefonie
TK-Anlagen
VOIP
VPN
WAN
Wireless Lan

Branchen

Branchen

o Extensive IT knowledge, especially in the areas of databases, hardware and the cloud.
o Good knowledge of the Microsoft 365 product
o Set - Office 365 (Exchange Online, SharePoint, One Drive, Skype for Business Teams),
o MS Server 2012/2016, Windows 10, Windows Azure, Active Directory Services, Endpoint-
Intune.

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