Agile Transformation & Coach / Programm Management / Projektleitung & Teamleitung
Aktualisiert am 20.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CSPO
Scrum Master
Release Train Engineer
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Portugiesisch
Muttersprache
Spanisch
Geek
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - 2024-03

Steigerung und Stabilisierung der Lieferfähigkeit.

Agile Coach, Release Train Engineer
Agile Coach, Release Train Engineer

  • ScrumOfScrum Master und Agile Coach in einem Tribe mit zwei Squads (50 FTE)


Als Agile Coach Schulung aller Tribe Rollen;

  • Scrum Teams Advanced Training. Einzel- und tiefes Training.
  • Scrum Master Advanced Training
  • Squad Owner / Product Owner / Business Analysten Training
  • Road Manager Coaching
  • People Lead / Tribe Lead Agile Leadership
  • Tribe Mindset Coaching via Nutzerwert getrieben agile Anforderungen ?organize around
  • value?


Als ScrumOfScrum/Release Train Engineer Master

  • Schulung über die gesamte Anforderungshierarchie.
  • PI Planning und Increment Implementation Tracking
  • Moderation der Tribe Meetings; Tribe Refinement, Feature Refinement, Story Writing, Tribe Sync, Tribe Retrospective, Tribe Daily. PI Planning.


Ergebnisse:

  • Steigerung und Stabilisierung der Lieferfähigkeit. 

Atruvia
4 Jahre
2019-06 - 2023-05

Program Management

Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Release Train Engineer
Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Release Train Engineer

2,5 Jahre Release Train Engineer & Program Management

  • Durchführung von über 15 Program Increment Planning Events
  • Release Train Engineer für neun agile Teams.
  • Leading RTE für 26 Teams und für > 350 Personen
  • Coaching Programmebene
  • Training und Coaching Teamebene / Schulung der Scrum Master und Product Owner.
  • Einführung Monte-Carlo Simulationen für Backlog Velocity Estimations
  • Agile Requirements Schulung mit dem Produkt Management.
  • Aufbau System Team für den Release Train
  • Schulung des internen Solution Train Engineer (STE)
  • Training und Schulungen inkl. Aufbau/ aufsetzen von Atlassian Jira & Confluence
  • Release Train Regression Tests build Up and Implementation
  • Einführung, Schulung und Implementierung von BDD für alle Teams
  • Überarbeitung des Gesamtprozesses; Agile Requirements Engineering, Release Management, Deployment Management, Continous Integration and Deployment, Dokumentation Vorschriften und Verfahren, Test Cycle
  • Aufbau der BDD Test Engine für ein Cross-Team Release Regressionstest auf Release Train Ebene.
  • Eingliederung der Migrationsdurchführungsteams in das agile Umfeld.


Unterstützung/Coaching des Produkt Management

  • Ableiten der Produkt Values und Produkt Definition
  • Aufbau der Methodik und Verfahren für Produkt Roadmaps
  • Aufbau der Requirementshierarchie von Produkt Roadmap zu User Stories und dessen Implementierung in Jira/Confluence


1,5 Jahre Scrum Master Team Billing & Accounting

  • Einführung und Schulung in Agile Requirements inklusive BDD Formulierungen
  • Architektur des BBD-Frameworks für Java & SAP als gemeinsam testbare Umgebung


06 Monate Product Owner System Team

  • Aufbau des System Teams, Testkonzepte und ausrollen in die agilen Teams
  • Aufbau der agilen Teststrategie
  • Evaluation einer Software für den Einsatz bei Testdatengenerierung
  • Bug / Incidents Prozess Aufbau, Matrix, Methoden.


Interim Product Owner (Enterprise Data Lake) - Big Data & Reporting

1 Jahr Scrum Master für zwei agile Teams

  • Team Data Quality Services
  • Team EDL (Enterprise Data Lake)


Kleinere Projektleitungsrollen

  • Aufbau der Pre-Produktiven Umgebung
  • Aufbau der Produktionsumgebung für GoLive
  • Umstellung der Azure Kubernetes auf AKS 2.0

Lufthansa / AirPlus
1 Monat
2019-04 - 2019-04

Strategie Beratung, Paper zur Einführung und Aufbau einer Digital Factory

  • Evaluierung der bestehenden und künftigen digitalen Leistungen.
  • Strategiepapier zur digitalen und agilen Transformation für Teilbereiche der Bank.
  • Erarbeitung einer Roadmap als Rahmenwerk zur agilen Transformation
Anonym, Bank
Düsseldorf
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Evaluierung der strategischen Partnerschaften

  • Evaluierung des IT-Abhängigkeitsverhältnis gegenüber bestehenden Drittanbieter
  • Erarbeitung einer Roadmap zur Risikominimierung der IT-Vendoren
  • Kosten-Nutzen Abwägungspapier als Entscheidungsvorlage
Anonym, Spielzeugersteller
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Agile Programme Management, Online Banking and Brokerage, Mobile App

Programme Manager, Product Owner, Scrum Master, Agile Coach (SAFe, LeSS) Confluence Jira Stash ...
Programme Manager, Product Owner, Scrum Master, Agile Coach (SAFe, LeSS)

Programme Management

  • Agile Requirements Prozess auf Programm / Portfolio / Projekt & Teamebene
  • Thematische Digitale Roadmap
  • Budget Demand Prozess
  • Budgetcontrolling auf Programm / Portfolio / Projekt & Teamebene
  • Stakeholder-Management


Agile Coach

  • Erstellung und Einführung des Agile Governance Framework
  • Schulungen der Teams, Scrum Master und Product Owner
  • Definition des Development Lifecycle
  • Erfolgreiche Einführung der Ein-Week-Sprints
  • Requirements Management zw. Agilen und Non Agilen Domänen
  • Schulung der Product Owner in der Verwendung von Behaviour Driven Development (BDD)
  • Schulung der Feature Teams bei der Erstellung von automatisierten Tests aus den gelieferten BDD.


Product Owner Paydirekt

  • Team Zusammenstellung und agiles Training
  • Einführung des agilen Prozesses, Coaching des Teams und Scrum Masters
  • Einführung des Development Cycle (Req, Dev, DevOps)
  • Aufsicht und Steuerung der Business Analysten
  • Einführung von automatisierten fachlichen Regressionstests
Confluence Jira Stash GIT Sharepoint Cucumber Office
Deutsche Bank, Digital Factory
Eschborn
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Entwicklung und Rollout einer Leasing-Software

Programm Manager (White Clarke Group) Oracle APEX Excel ...
Programm Manager (White Clarke Group)

  • Entwicklung und Rollout einer Leasing-Software entwickelt von White Clarke Group für die BMW Bank.


Module:

  • Accounting / Backoffice
  • Front und Middle Office
  • Integration Layer
  • Front Office für Retail Customers


Hauptaufgaben

  • Stakeholder-Management
  • Transformation des gesamten Programms auf agile Methoden
  • Programme Product Owner
  • End to End Verantwortung für das Programm-Backlog mitsamt allen Anforderungen
  • Produkt Koordination zwischen Australien, Deutschland, Wien und Milton Keynes
  • Release Planung
  • Projekt/ Produkt Koordinierung mit dem Global Product Owner / White Clarke Group
  • Change Manager
  • Umstellung und Neudefinition des Change Prozesses
  • Programm Business-Prozess Owner.
  • Neuausrichtung der Programm Struktur/Project Planung und deren Prozesse.
  • Verantwortung über die Business Analysten.
  • Erstellung eines Anforderungsmanagement-Tools in APEX

    Oracle APEX Excel Sharepoint Jira (Admin) Confluence (Admin
    München, BMW Bank; Milton Keynes (England) WhiteClarke Group
    England, München
    5 Monate
    2016-10 - 2017-02

    Lean Transformation Lead Billing Platform

    Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead
    Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead

    • Lean Transformation Lead ? Umstellung der Projekt- Programmethodik auf Agile Verfahren.
      • ?Deliver More for Less?- Initiative mit 40% weniger Budget mehr Geschäftswert liefern.
      • Analyse des existierenden Programm- Projektvorgehens
      • Lean Transformation Studie und Vorstellung
      • ?Implementierung ?der Agilen Prozess Methodik (Schulung, Coaching, Pilotierung, Transformation)
    • Project Governance/Controlling Aufbau
    • Coaching der Project Managers
    • Verantwortung/Vorstellung der integrierten Programm Planung
    • MS Project Kompetenz for Project/Programme Planning

      Deutsche Bank AG
      Eschborn
      7 Monate
      2016-03 - 2016-09

      Einführung und Stabilisierung der Scrum Methodik

      Scrum Master, Agile Coach und Prozessexperte
      Scrum Master, Agile Coach und Prozessexperte
      • Scrum Master für drei SAP-Teams (Größe zw. 8 -14 Personen)
      • Einführung und Stabilisierung der Scrum Methodik
      • Prozess Experte für das Anforderungsmanagement
      • Scrum Schulung einer neuen Abteilung mit 54 Personen. Erarbeitung der Schulungsunterlagen, Durchführung der Schulungen für 6 Teams inklusive Product Owner
      • Schulungen der angehenden internen Scrum Master
      Lunar GmbH
      Mannheim, Hamburg
      1 Jahr 4 Monate
      2014-11 - 2016-02

      Leitung der mir unterstellten 11 Entwickler

      Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte
      Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte
      • Leitung der mir unterstellten 11 Entwickler für das Data Warehouse System der Südleasing, Koordinierung der Anforderungen.
      • Ausarbeitung und Einführung von agilen Methoden im Bereich Data Warehouse. Rolle als Scrum Master und Product Owner.
      • Schulung der Entwickler, Business Analysten und Product Owner.
      • Modernisierung der Entwicklungstätigkeiten und Effizienzerhöhung.
      • Verantwortlich für Roadmap des DWH
      • Rolle als Prozessexperte für die Neuausrichtung der Südleasing im neuen Prozesshaus nach ITIL über Anforderungsmanagement, Change-Management, Release Management, Anwendungsentwicklung und Infrastruktur
      • Einführung eines Strategiemodells für die Anwendungsentwicklung und deren Softwareprodukten.
      • Auswahl und Leitung eines Jira Implementierungsteams zur Einführung und Konfiguration nach Vorgabe des Prozesshauses.
      SüdLeasing GmbH
      Stuttgart
      2 Jahre 2 Monate
      2012-05 - 2014-06

      Global Product Director, Chief Product Owner

      Global Product Director, Chief Product Owner
      Global Product Director, Chief Product Owner

      Strategie, Produkt Management, Führung & Organisation, Sales & Marketing, Chief Product Owner 

      • Verständnis der Finanzmärkte, der Marktmechanismen und die Anforderungen unserer Kunden. Insbesondere im Bereich des Data Management und Reporting mit der Aufgabe notwendige Entwicklungsaufgaben gegenüber Stakeholdern, z.B. Technologie, Risk- und Finanzabteilungen zu präsentieren.
      • Als Product Director bin ich für die globale Gesamtstrategie und Produktausrichtung meiner zugeordneten Produkte und Themen verantwortlich. Ich unterstütze mit Fachwissen Sales und Marketing.
      • Die Rolle umfasst neue Marktchancen zu erkennen, die Erarbeitung der Alleinstellungsmerkmale, die den Unterschied in Bezug auf die Konkurrenz ausmachen, mit der Fähigkeit, diese effektiv intern und mit unseren Kunden zu kommunizieren.
      • Die Position beinhaltet auch die Rolle als Stakeholder/Projektmanager der internen sowie der externen Implementierungsprojekte des Produktes beim Kunden mit der Aufgabe verbunden, entstehende Projektanforderungen zu analysieren und bei Bedarf in das Produkt einfließen zu lassen.
      • Der Global Product Director ist für die Arbeit an der Gründung und Entwicklung von neuen Produktangeboten innerhalb des Data Management und Reporting Sektors verantwortlich. Insbesondere liegt der Fokus im Angebot von Enterprise-Data-Management Systeme, Data Warehouses und Berichtsfunktionen/Reporting für die Asset Management Industrie sowie auch alle internen Produktlösungen.
      • Gesamtverantwortung für die Profitabilität aller Produkte. Dabei werden regelmäßig die Kosten- sowie die Preiskalkulationen und Modelle überarbeitet und dem Markt angepasst. Die Gesamtprofitabilität der Produkte habe ich um 40% auf +12% steigern können.
      • Arbeit an mehreren Produkten für unterschiedliche Segmente mit vorgegebenen Auslieferungsterminen. Das Produktportfolio mit einem Gesamtumsatz ca. 15 Mio. ? p.a.
      • Direkte Verantwortung für 12 Angestellte; Zwei Produkt Manager, ein Teamleiter und neun Entwickler/Tester. Indirekte Führung von 46 Angestellten; Drei Produkt Manager, vier Teamleiter, ein Projektmanager, 30 Entwickler und Tester (US, DE und CN) und vier Designer/Business Analysten.
      • Entwerfen von Strukturen und Prozessen, die innovative und effiziente Wertschöpfung ermöglichen, um skalierbare Produktlösungen für unsere Kunden zu schaffen. Ich entwarf u.a. einen skalierbaren und agilen Entwicklungsprozess für weltweit agierende verteilte Teams, leitete und führte drei Produktmanager und die Entwicklungs-Teamleiter. Das Effizienzverhältnis steigerte statistisch um den Faktor 2,7.
      • Kontrolle und Koordination des Produkts relevanten Projekte als Chief Product Owner
      • Ich agiere als Fachexperte für meine Produkte und unterstütze die Präsentation dieser mit (Pre-) Sales gegenüber unseren Kunden.

        StateStreet Global Exchange / Software Solutions
        1 Jahr 3 Monate
        2011-02 - 2012-04

        Asset Management & Transaction Banking

        Managing Consultant
        Managing Consultant

        Tätigkeiten als Managing Consultant und Business Unit Manager der Asset Management Beratungsabteilung. Als Teil des Banking Consulting Team war ich verantwortlich für den Markt, Geschäft und Kunden wie auch für 15 Business und Technical Consultants. Ein Hauptprojekt war in der Zeit das Design und Business Integration einer größeren (Tibco Active Matrix) für eine Depotbank (640 Fonds und 550 Spezialfonds).

        • Verantwortlich für den Bereich Asset Management
        • Führung eines 15-köpfigen Teams aus Business Analysten und Technical Consultants
        • Projekttätigkeit als Senior Consultant, Projekt- Management

          Cirquent NTT Data
          4 Monate
          2011-06 - 2011-09

          Applikation Migration auf neue Zielarchitektur

          Business Analyst
          Business Analyst
          • Analyse und Erstellung fachlicher und technischer Migrationskonzepte
          Commerzbank
          2 Monate
          2011-04 - 2011-05

          Analyse des Netzwerkplans, Leitung und Planung Workshops

          Integrationsarchitektur
          Integrationsarchitektur
          • Analyse des Netzwerkplans, Leitung und Planung Workshops
          • Projektion und Netzplandarstellung
          • Iteratives Verfahren zur Entflechtung des Netzwerkes
          • Definition und Erweiterung der Business Objects
          • Einführung einer Meta Datenebene, um die Datenströme zu erkennen und zu visualisieren
          DekaBank
          6 Jahre 5 Monate
          2004-09 - 2011-01

          Asset Management und Performance Measurement Software Entwicklung

          Consultant und Senior Consultant
          Consultant und Senior Consultant

          Bei der Comit GmbH, einer Tochtergesellschaft der Swisscom AG war ich als Consultant und Senior Consultant im Bereich Asset Management, Performance Measurement Software Entwicklung und tätig. Als Hauptprojekt war in dieser Zeit die Entwicklung eines vollständigen Administrations- und Reporting Plattform für eine neu gegründete ETF-Kapitalanlagegesellschaft. Hierbei hatte ich die Projekt- wie auch die technische Leitung zu verantworten.

          Comit GmbH
          1 Monat
          2010-08 - 2010-08

          Auslagerung der Fondsadministration / Wechsel der Depotbank

          • Akquise des Nachfolgeprojektes
          • Aufnahme und Analyse des Portfoliomanagement- und Fondsadministration/ Fondskontrollprozesses zur Identifikation der relevanten Prozess- und Datenschnittstellen, bezogen auf die vorhandene ETF-Reporting Plattform
          • Analyse und Datenanforderungsprofil für die Portierung der betroffenen Systeme sowie Einführung einer abstrakten Datenlayer
          • Stammdaten, Kurse, Bestand, Corporate Actions, Orders & Executions, NAV
          • Entwicklung und Vorstellung unterschiedlicher Migrationsszenarien der betroffenen Systeme, inklusive Fallbackkonzept
          Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
          München
          1 Monat
          2010-06 - 2010-06

          Bearbeitung eines RfP

          Projektarchitekt
          Projektarchitekt
          • Bearbeitung eines RfP als Projektarchitekt einer Reporting und Kennzahlen-Plattform und deren Einbettung in laufende Systemumfeld
          • Projektplan, Projektaufwandsschätzung für 300 MT
          Mittelgroße Kapitalanlagegesellschaft
          London
          1 Monat
          2010-04 - 2010-04

          Anteilscheingeschäft

          Portierung und Migration der bestehenden Schnittstellen zur Verarbeitung der Creation / Redemptions

          Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
          München
          4 Monate
          2009-03 - 2009-06

          Data Syndication

          Java Linux Web Services ...
          • Projektleitung
          • Erweiterung der Factsheet-Anwendung um eine zentrale Datendistribution an Dritte wie Morningstar, Lippers, ThomsonFinancial/Reuters u.a. per FundsXML oder individueller Excels über Mail, FTP usw.
          Java Linux Web Services Spring
          Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
          London
          1 Monat
          2008-01 - 2008-01

          Gründung und Aufbau einer ETF-Kapitalanlagegesellschaft

          Projektleiter
          Projektleiter
          • Projektleitung und Projektcontrolling, Leitung eines Teams ( 6-15 Pers. )
          • Sicherstellung einer projektübergreifenden einheitlichen Projektmethodik
          • Systemarchitekt und Entwicklung des Kernsystems CERS (Comit ETF Reporting Suite) für die Fondsadministration und Fondsmanagement mit den Modulen
            • Reporting Plattform
            • Data Import Prozess (Daten Import aus externer Fondsadministration und Depotbank)
            • Performanceberechnung
            • Risikokennzahlen
            • Konkurrenzbeobachtung
            • Corporate Actions (Bloomberg, WM)
            • iNAV- und Faktorenberechnung sowie Indexdarstellung
            • Behandlung von voll replizierenden und von Swap-basierten Fonds
            • Kommunikation mit Market Maklern und Börsen
          • Qualitäts- und Schnittstellenmanagement. Definition von Schnittstellen für Drittanbieter und externe Applikationen, Definition von Qualitätsanforderungen, Dokumentation
          • Prozessentwurf / Anforderungsabgleich. Aufbau und Integration eines DWH innerhalb der Depotbank
          • Projektleitung Performanceberechnung – Aufbau einer Berechnungsplattform für Risikokennzahlen (Berechnungsgrundlagen und Implementierung, Schnittstellenspezifikation und WebServer zur Datenlieferung)
            • VaR , Performance, Adjustierte NAV, Duration, CleanNAV
          • Studie / empirische Analyse Metrik für Swap-Fonds „NaVar – Kennzahl“ Modellierung und empirische Studie einer abgewandelten Tracking-Error Metrik für Swap ETF Fonds. Studie wurde bei der BaFin eingereicht und vorgestellt und abgesegnet (White Paper steht aus).
          • Allgemeine Kundenbetreuung (Fondsadministration, Fondsmanagement, Produktmarketing), Rechnungserstellung, Projektbetreuung, Durchführung von Workshops, interne Schulungen
          Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
          Frankfurt a.M. / München

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur

          TH Karlsruhe


          Weiterbildung:

          • ICEP Seminar Fondsbuchhaltung / Migration Fondsbuchhaltung
          • Sales Schulung ? Dale Carnegie
          • WM Daten Zertifizierung


          Zertifizierungen:

          • SAFe SPC 6.0
          • Certified Scrum Master
          • Certified Product Owner

          Position

          Position

          • Programm Manager
          • Projektleiter
          • Agile Coach
          • Entwickler
          • Product Owner
          • Scrum Master

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          CSPO Scrum Master Release Train Engineer

          Schwerpunkte

          Agile Transformation & Coach
          Banking
          Financial Engineering
          Informatik
          Operations Research
          Programm-Management
          Projektleitung
          Telematik

          Branchenfokus

          • Asset Management und Portfolio Management
          • Ordermanagement, Legal- und Client Reporting
          • Fondsadministration und Fondsbuchhaltung
          • Risk und Performance Measurement
          • Unterstützung Marketing und Vertrieb

          Aufgabenbereiche

          Asset Management und Portfolio Management
          Fondsadministration und Fondsbuchhaltung
          Legal- und Client Reporting
          Ordermanagement
          Risk und Performance Measurement
          Unterstützung Marketing und Vertrieb

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Analytisches Denken
          Loyalität
          Intelligenter Sparringspartner
          Team / Zusammenarbeit
          Strukturiertes Vorgehen
          Starke methodische Kompetenz
          Hilfsbereit / Menschenentwickler
          Breites Fachwissen

          Management Summary

          • Ich bin seit über 35 Jahren in der IT tätig und als Wirtschaftsingenieur fachlich in Financial Engineering, Asset Management, Banking, Informatik und der Unternehmensentwicklung beheimatet.
          • Meine Haupttätigkeiten liegen in der Agilen- Transformation und der agilen Rollen; Bspw. als Chief Product Owner, Product Owner, Scrum Master, Release Train Engineer und agiler Programm- und Projektmanager.
          • Insbesondere meine Programmiererfahrung (Assembler, C++, C#, etc.) kombiniert mit meinem Fachwissen, meiner unternehmerischen Tätigkeit und das fundierte Wissen der agilen Methoden erlauben mir Planung, Aktivitäten, Controlling und Steuerung auf allen Ebenen ? von der Codeanalyse bis zur Unternehmensplanung.
          • Als ehemaliger Bundesliga-Handballer und Trainer fühle ich mich zudem in Teams besonders wohl, und als Privatpilot bin ich mit einem starken persönlichen Verantwortungsbewusstsein und hoher Sorgfaltspflicht geprägt.
          • Was mich antreibt ist die Detailarbeit mit Menschen; Auf Teamebene, mit Scrum Master, mit Product Owner und agile Leader. Sie zu unterstützen und nach vorne bringen.


          Software Skills - Level Software Architekt

          • NET-Entwicklung
          • Java
          • SQL (T-SQL, PL_SQL)
          • UML-Systementwurf
          • ERM
          • SGML und Derivate (XML,XSLT)
          • BPL
          • Glassfisch-ESB
          • Open-ESB 
          • openTalend
          • Apache
          • ASP/SAS
          • VB6
          • Python
          • Javascript
          • VBScript
          • MS SQL 2000/2005
          • Oracle DB
          • XML-DB
          • ERP


          Anwendungen

          • Altova
          • Stylus
          • Eclipse
          • VS.NET
          • Toad
          • Subversion
          • CVS
          • VSS
          • Dezign
          • Objetif
          • Office
          • Open Office
          • Wordpress


          Front- Middle Backoffice

          • SCD
          • Frontarena
          • Murex
          • Eigenentwicklungen
          • IGEFI-MF


          Freiberufliche Tätigkeiten (Auswahl)

          • Diverse Rollen als Scrum Master, Product Owner, Agile Coach, Release Train Engineer, Produkt Management, Projektleiter und Portfolio Management

          Betriebssysteme

          AIX
          C64
          Linux
          Ubuntu, CentOS
          Solaris
          SunOS
          Windows
          NT, XP, 7

          Branchen

          Branchen

          • Banking
          • Asset Management

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          Deutschland
          nicht möglich

          Projekte

          Projekte

          9 Monate
          2023-07 - 2024-03

          Steigerung und Stabilisierung der Lieferfähigkeit.

          Agile Coach, Release Train Engineer
          Agile Coach, Release Train Engineer

          • ScrumOfScrum Master und Agile Coach in einem Tribe mit zwei Squads (50 FTE)


          Als Agile Coach Schulung aller Tribe Rollen;

          • Scrum Teams Advanced Training. Einzel- und tiefes Training.
          • Scrum Master Advanced Training
          • Squad Owner / Product Owner / Business Analysten Training
          • Road Manager Coaching
          • People Lead / Tribe Lead Agile Leadership
          • Tribe Mindset Coaching via Nutzerwert getrieben agile Anforderungen ?organize around
          • value?


          Als ScrumOfScrum/Release Train Engineer Master

          • Schulung über die gesamte Anforderungshierarchie.
          • PI Planning und Increment Implementation Tracking
          • Moderation der Tribe Meetings; Tribe Refinement, Feature Refinement, Story Writing, Tribe Sync, Tribe Retrospective, Tribe Daily. PI Planning.


          Ergebnisse:

          • Steigerung und Stabilisierung der Lieferfähigkeit. 

          Atruvia
          4 Jahre
          2019-06 - 2023-05

          Program Management

          Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Release Train Engineer
          Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Release Train Engineer

          2,5 Jahre Release Train Engineer & Program Management

          • Durchführung von über 15 Program Increment Planning Events
          • Release Train Engineer für neun agile Teams.
          • Leading RTE für 26 Teams und für > 350 Personen
          • Coaching Programmebene
          • Training und Coaching Teamebene / Schulung der Scrum Master und Product Owner.
          • Einführung Monte-Carlo Simulationen für Backlog Velocity Estimations
          • Agile Requirements Schulung mit dem Produkt Management.
          • Aufbau System Team für den Release Train
          • Schulung des internen Solution Train Engineer (STE)
          • Training und Schulungen inkl. Aufbau/ aufsetzen von Atlassian Jira & Confluence
          • Release Train Regression Tests build Up and Implementation
          • Einführung, Schulung und Implementierung von BDD für alle Teams
          • Überarbeitung des Gesamtprozesses; Agile Requirements Engineering, Release Management, Deployment Management, Continous Integration and Deployment, Dokumentation Vorschriften und Verfahren, Test Cycle
          • Aufbau der BDD Test Engine für ein Cross-Team Release Regressionstest auf Release Train Ebene.
          • Eingliederung der Migrationsdurchführungsteams in das agile Umfeld.


          Unterstützung/Coaching des Produkt Management

          • Ableiten der Produkt Values und Produkt Definition
          • Aufbau der Methodik und Verfahren für Produkt Roadmaps
          • Aufbau der Requirementshierarchie von Produkt Roadmap zu User Stories und dessen Implementierung in Jira/Confluence


          1,5 Jahre Scrum Master Team Billing & Accounting

          • Einführung und Schulung in Agile Requirements inklusive BDD Formulierungen
          • Architektur des BBD-Frameworks für Java & SAP als gemeinsam testbare Umgebung


          06 Monate Product Owner System Team

          • Aufbau des System Teams, Testkonzepte und ausrollen in die agilen Teams
          • Aufbau der agilen Teststrategie
          • Evaluation einer Software für den Einsatz bei Testdatengenerierung
          • Bug / Incidents Prozess Aufbau, Matrix, Methoden.


          Interim Product Owner (Enterprise Data Lake) - Big Data & Reporting

          1 Jahr Scrum Master für zwei agile Teams

          • Team Data Quality Services
          • Team EDL (Enterprise Data Lake)


          Kleinere Projektleitungsrollen

          • Aufbau der Pre-Produktiven Umgebung
          • Aufbau der Produktionsumgebung für GoLive
          • Umstellung der Azure Kubernetes auf AKS 2.0

          Lufthansa / AirPlus
          1 Monat
          2019-04 - 2019-04

          Strategie Beratung, Paper zur Einführung und Aufbau einer Digital Factory

          • Evaluierung der bestehenden und künftigen digitalen Leistungen.
          • Strategiepapier zur digitalen und agilen Transformation für Teilbereiche der Bank.
          • Erarbeitung einer Roadmap als Rahmenwerk zur agilen Transformation
          Anonym, Bank
          Düsseldorf
          1 Monat
          2019-03 - 2019-03

          Evaluierung der strategischen Partnerschaften

          • Evaluierung des IT-Abhängigkeitsverhältnis gegenüber bestehenden Drittanbieter
          • Erarbeitung einer Roadmap zur Risikominimierung der IT-Vendoren
          • Kosten-Nutzen Abwägungspapier als Entscheidungsvorlage
          Anonym, Spielzeugersteller
          1 Jahr 5 Monate
          2017-10 - 2019-02

          Agile Programme Management, Online Banking and Brokerage, Mobile App

          Programme Manager, Product Owner, Scrum Master, Agile Coach (SAFe, LeSS) Confluence Jira Stash ...
          Programme Manager, Product Owner, Scrum Master, Agile Coach (SAFe, LeSS)

          Programme Management

          • Agile Requirements Prozess auf Programm / Portfolio / Projekt & Teamebene
          • Thematische Digitale Roadmap
          • Budget Demand Prozess
          • Budgetcontrolling auf Programm / Portfolio / Projekt & Teamebene
          • Stakeholder-Management


          Agile Coach

          • Erstellung und Einführung des Agile Governance Framework
          • Schulungen der Teams, Scrum Master und Product Owner
          • Definition des Development Lifecycle
          • Erfolgreiche Einführung der Ein-Week-Sprints
          • Requirements Management zw. Agilen und Non Agilen Domänen
          • Schulung der Product Owner in der Verwendung von Behaviour Driven Development (BDD)
          • Schulung der Feature Teams bei der Erstellung von automatisierten Tests aus den gelieferten BDD.


          Product Owner Paydirekt

          • Team Zusammenstellung und agiles Training
          • Einführung des agilen Prozesses, Coaching des Teams und Scrum Masters
          • Einführung des Development Cycle (Req, Dev, DevOps)
          • Aufsicht und Steuerung der Business Analysten
          • Einführung von automatisierten fachlichen Regressionstests
          Confluence Jira Stash GIT Sharepoint Cucumber Office
          Deutsche Bank, Digital Factory
          Eschborn
          8 Monate
          2017-02 - 2017-09

          Entwicklung und Rollout einer Leasing-Software

          Programm Manager (White Clarke Group) Oracle APEX Excel ...
          Programm Manager (White Clarke Group)

          • Entwicklung und Rollout einer Leasing-Software entwickelt von White Clarke Group für die BMW Bank.


          Module:

          • Accounting / Backoffice
          • Front und Middle Office
          • Integration Layer
          • Front Office für Retail Customers


          Hauptaufgaben

          • Stakeholder-Management
          • Transformation des gesamten Programms auf agile Methoden
          • Programme Product Owner
          • End to End Verantwortung für das Programm-Backlog mitsamt allen Anforderungen
          • Produkt Koordination zwischen Australien, Deutschland, Wien und Milton Keynes
          • Release Planung
          • Projekt/ Produkt Koordinierung mit dem Global Product Owner / White Clarke Group
          • Change Manager
          • Umstellung und Neudefinition des Change Prozesses
          • Programm Business-Prozess Owner.
          • Neuausrichtung der Programm Struktur/Project Planung und deren Prozesse.
          • Verantwortung über die Business Analysten.
          • Erstellung eines Anforderungsmanagement-Tools in APEX

            Oracle APEX Excel Sharepoint Jira (Admin) Confluence (Admin
            München, BMW Bank; Milton Keynes (England) WhiteClarke Group
            England, München
            5 Monate
            2016-10 - 2017-02

            Lean Transformation Lead Billing Platform

            Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead
            Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead

            • Lean Transformation Lead ? Umstellung der Projekt- Programmethodik auf Agile Verfahren.
              • ?Deliver More for Less?- Initiative mit 40% weniger Budget mehr Geschäftswert liefern.
              • Analyse des existierenden Programm- Projektvorgehens
              • Lean Transformation Studie und Vorstellung
              • ?Implementierung ?der Agilen Prozess Methodik (Schulung, Coaching, Pilotierung, Transformation)
            • Project Governance/Controlling Aufbau
            • Coaching der Project Managers
            • Verantwortung/Vorstellung der integrierten Programm Planung
            • MS Project Kompetenz for Project/Programme Planning

              Deutsche Bank AG
              Eschborn
              7 Monate
              2016-03 - 2016-09

              Einführung und Stabilisierung der Scrum Methodik

              Scrum Master, Agile Coach und Prozessexperte
              Scrum Master, Agile Coach und Prozessexperte
              • Scrum Master für drei SAP-Teams (Größe zw. 8 -14 Personen)
              • Einführung und Stabilisierung der Scrum Methodik
              • Prozess Experte für das Anforderungsmanagement
              • Scrum Schulung einer neuen Abteilung mit 54 Personen. Erarbeitung der Schulungsunterlagen, Durchführung der Schulungen für 6 Teams inklusive Product Owner
              • Schulungen der angehenden internen Scrum Master
              Lunar GmbH
              Mannheim, Hamburg
              1 Jahr 4 Monate
              2014-11 - 2016-02

              Leitung der mir unterstellten 11 Entwickler

              Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte
              Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte
              • Leitung der mir unterstellten 11 Entwickler für das Data Warehouse System der Südleasing, Koordinierung der Anforderungen.
              • Ausarbeitung und Einführung von agilen Methoden im Bereich Data Warehouse. Rolle als Scrum Master und Product Owner.
              • Schulung der Entwickler, Business Analysten und Product Owner.
              • Modernisierung der Entwicklungstätigkeiten und Effizienzerhöhung.
              • Verantwortlich für Roadmap des DWH
              • Rolle als Prozessexperte für die Neuausrichtung der Südleasing im neuen Prozesshaus nach ITIL über Anforderungsmanagement, Change-Management, Release Management, Anwendungsentwicklung und Infrastruktur
              • Einführung eines Strategiemodells für die Anwendungsentwicklung und deren Softwareprodukten.
              • Auswahl und Leitung eines Jira Implementierungsteams zur Einführung und Konfiguration nach Vorgabe des Prozesshauses.
              SüdLeasing GmbH
              Stuttgart
              2 Jahre 2 Monate
              2012-05 - 2014-06

              Global Product Director, Chief Product Owner

              Global Product Director, Chief Product Owner
              Global Product Director, Chief Product Owner

              Strategie, Produkt Management, Führung & Organisation, Sales & Marketing, Chief Product Owner 

              • Verständnis der Finanzmärkte, der Marktmechanismen und die Anforderungen unserer Kunden. Insbesondere im Bereich des Data Management und Reporting mit der Aufgabe notwendige Entwicklungsaufgaben gegenüber Stakeholdern, z.B. Technologie, Risk- und Finanzabteilungen zu präsentieren.
              • Als Product Director bin ich für die globale Gesamtstrategie und Produktausrichtung meiner zugeordneten Produkte und Themen verantwortlich. Ich unterstütze mit Fachwissen Sales und Marketing.
              • Die Rolle umfasst neue Marktchancen zu erkennen, die Erarbeitung der Alleinstellungsmerkmale, die den Unterschied in Bezug auf die Konkurrenz ausmachen, mit der Fähigkeit, diese effektiv intern und mit unseren Kunden zu kommunizieren.
              • Die Position beinhaltet auch die Rolle als Stakeholder/Projektmanager der internen sowie der externen Implementierungsprojekte des Produktes beim Kunden mit der Aufgabe verbunden, entstehende Projektanforderungen zu analysieren und bei Bedarf in das Produkt einfließen zu lassen.
              • Der Global Product Director ist für die Arbeit an der Gründung und Entwicklung von neuen Produktangeboten innerhalb des Data Management und Reporting Sektors verantwortlich. Insbesondere liegt der Fokus im Angebot von Enterprise-Data-Management Systeme, Data Warehouses und Berichtsfunktionen/Reporting für die Asset Management Industrie sowie auch alle internen Produktlösungen.
              • Gesamtverantwortung für die Profitabilität aller Produkte. Dabei werden regelmäßig die Kosten- sowie die Preiskalkulationen und Modelle überarbeitet und dem Markt angepasst. Die Gesamtprofitabilität der Produkte habe ich um 40% auf +12% steigern können.
              • Arbeit an mehreren Produkten für unterschiedliche Segmente mit vorgegebenen Auslieferungsterminen. Das Produktportfolio mit einem Gesamtumsatz ca. 15 Mio. ? p.a.
              • Direkte Verantwortung für 12 Angestellte; Zwei Produkt Manager, ein Teamleiter und neun Entwickler/Tester. Indirekte Führung von 46 Angestellten; Drei Produkt Manager, vier Teamleiter, ein Projektmanager, 30 Entwickler und Tester (US, DE und CN) und vier Designer/Business Analysten.
              • Entwerfen von Strukturen und Prozessen, die innovative und effiziente Wertschöpfung ermöglichen, um skalierbare Produktlösungen für unsere Kunden zu schaffen. Ich entwarf u.a. einen skalierbaren und agilen Entwicklungsprozess für weltweit agierende verteilte Teams, leitete und führte drei Produktmanager und die Entwicklungs-Teamleiter. Das Effizienzverhältnis steigerte statistisch um den Faktor 2,7.
              • Kontrolle und Koordination des Produkts relevanten Projekte als Chief Product Owner
              • Ich agiere als Fachexperte für meine Produkte und unterstütze die Präsentation dieser mit (Pre-) Sales gegenüber unseren Kunden.

                StateStreet Global Exchange / Software Solutions
                1 Jahr 3 Monate
                2011-02 - 2012-04

                Asset Management & Transaction Banking

                Managing Consultant
                Managing Consultant

                Tätigkeiten als Managing Consultant und Business Unit Manager der Asset Management Beratungsabteilung. Als Teil des Banking Consulting Team war ich verantwortlich für den Markt, Geschäft und Kunden wie auch für 15 Business und Technical Consultants. Ein Hauptprojekt war in der Zeit das Design und Business Integration einer größeren (Tibco Active Matrix) für eine Depotbank (640 Fonds und 550 Spezialfonds).

                • Verantwortlich für den Bereich Asset Management
                • Führung eines 15-köpfigen Teams aus Business Analysten und Technical Consultants
                • Projekttätigkeit als Senior Consultant, Projekt- Management

                  Cirquent NTT Data
                  4 Monate
                  2011-06 - 2011-09

                  Applikation Migration auf neue Zielarchitektur

                  Business Analyst
                  Business Analyst
                  • Analyse und Erstellung fachlicher und technischer Migrationskonzepte
                  Commerzbank
                  2 Monate
                  2011-04 - 2011-05

                  Analyse des Netzwerkplans, Leitung und Planung Workshops

                  Integrationsarchitektur
                  Integrationsarchitektur
                  • Analyse des Netzwerkplans, Leitung und Planung Workshops
                  • Projektion und Netzplandarstellung
                  • Iteratives Verfahren zur Entflechtung des Netzwerkes
                  • Definition und Erweiterung der Business Objects
                  • Einführung einer Meta Datenebene, um die Datenströme zu erkennen und zu visualisieren
                  DekaBank
                  6 Jahre 5 Monate
                  2004-09 - 2011-01

                  Asset Management und Performance Measurement Software Entwicklung

                  Consultant und Senior Consultant
                  Consultant und Senior Consultant

                  Bei der Comit GmbH, einer Tochtergesellschaft der Swisscom AG war ich als Consultant und Senior Consultant im Bereich Asset Management, Performance Measurement Software Entwicklung und tätig. Als Hauptprojekt war in dieser Zeit die Entwicklung eines vollständigen Administrations- und Reporting Plattform für eine neu gegründete ETF-Kapitalanlagegesellschaft. Hierbei hatte ich die Projekt- wie auch die technische Leitung zu verantworten.

                  Comit GmbH
                  1 Monat
                  2010-08 - 2010-08

                  Auslagerung der Fondsadministration / Wechsel der Depotbank

                  • Akquise des Nachfolgeprojektes
                  • Aufnahme und Analyse des Portfoliomanagement- und Fondsadministration/ Fondskontrollprozesses zur Identifikation der relevanten Prozess- und Datenschnittstellen, bezogen auf die vorhandene ETF-Reporting Plattform
                  • Analyse und Datenanforderungsprofil für die Portierung der betroffenen Systeme sowie Einführung einer abstrakten Datenlayer
                  • Stammdaten, Kurse, Bestand, Corporate Actions, Orders & Executions, NAV
                  • Entwicklung und Vorstellung unterschiedlicher Migrationsszenarien der betroffenen Systeme, inklusive Fallbackkonzept
                  Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
                  München
                  1 Monat
                  2010-06 - 2010-06

                  Bearbeitung eines RfP

                  Projektarchitekt
                  Projektarchitekt
                  • Bearbeitung eines RfP als Projektarchitekt einer Reporting und Kennzahlen-Plattform und deren Einbettung in laufende Systemumfeld
                  • Projektplan, Projektaufwandsschätzung für 300 MT
                  Mittelgroße Kapitalanlagegesellschaft
                  London
                  1 Monat
                  2010-04 - 2010-04

                  Anteilscheingeschäft

                  Portierung und Migration der bestehenden Schnittstellen zur Verarbeitung der Creation / Redemptions

                  Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
                  München
                  4 Monate
                  2009-03 - 2009-06

                  Data Syndication

                  Java Linux Web Services ...
                  • Projektleitung
                  • Erweiterung der Factsheet-Anwendung um eine zentrale Datendistribution an Dritte wie Morningstar, Lippers, ThomsonFinancial/Reuters u.a. per FundsXML oder individueller Excels über Mail, FTP usw.
                  Java Linux Web Services Spring
                  Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
                  London
                  1 Monat
                  2008-01 - 2008-01

                  Gründung und Aufbau einer ETF-Kapitalanlagegesellschaft

                  Projektleiter
                  Projektleiter
                  • Projektleitung und Projektcontrolling, Leitung eines Teams ( 6-15 Pers. )
                  • Sicherstellung einer projektübergreifenden einheitlichen Projektmethodik
                  • Systemarchitekt und Entwicklung des Kernsystems CERS (Comit ETF Reporting Suite) für die Fondsadministration und Fondsmanagement mit den Modulen
                    • Reporting Plattform
                    • Data Import Prozess (Daten Import aus externer Fondsadministration und Depotbank)
                    • Performanceberechnung
                    • Risikokennzahlen
                    • Konkurrenzbeobachtung
                    • Corporate Actions (Bloomberg, WM)
                    • iNAV- und Faktorenberechnung sowie Indexdarstellung
                    • Behandlung von voll replizierenden und von Swap-basierten Fonds
                    • Kommunikation mit Market Maklern und Börsen
                  • Qualitäts- und Schnittstellenmanagement. Definition von Schnittstellen für Drittanbieter und externe Applikationen, Definition von Qualitätsanforderungen, Dokumentation
                  • Prozessentwurf / Anforderungsabgleich. Aufbau und Integration eines DWH innerhalb der Depotbank
                  • Projektleitung Performanceberechnung – Aufbau einer Berechnungsplattform für Risikokennzahlen (Berechnungsgrundlagen und Implementierung, Schnittstellenspezifikation und WebServer zur Datenlieferung)
                    • VaR , Performance, Adjustierte NAV, Duration, CleanNAV
                  • Studie / empirische Analyse Metrik für Swap-Fonds „NaVar – Kennzahl“ Modellierung und empirische Studie einer abgewandelten Tracking-Error Metrik für Swap ETF Fonds. Studie wurde bei der BaFin eingereicht und vorgestellt und abgesegnet (White Paper steht aus).
                  • Allgemeine Kundenbetreuung (Fondsadministration, Fondsmanagement, Produktmarketing), Rechnungserstellung, Projektbetreuung, Durchführung von Workshops, interne Schulungen
                  Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
                  Frankfurt a.M. / München

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur

                  TH Karlsruhe


                  Weiterbildung:

                  • ICEP Seminar Fondsbuchhaltung / Migration Fondsbuchhaltung
                  • Sales Schulung ? Dale Carnegie
                  • WM Daten Zertifizierung


                  Zertifizierungen:

                  • SAFe SPC 6.0
                  • Certified Scrum Master
                  • Certified Product Owner

                  Position

                  Position

                  • Programm Manager
                  • Projektleiter
                  • Agile Coach
                  • Entwickler
                  • Product Owner
                  • Scrum Master

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  CSPO Scrum Master Release Train Engineer

                  Schwerpunkte

                  Agile Transformation & Coach
                  Banking
                  Financial Engineering
                  Informatik
                  Operations Research
                  Programm-Management
                  Projektleitung
                  Telematik

                  Branchenfokus

                  • Asset Management und Portfolio Management
                  • Ordermanagement, Legal- und Client Reporting
                  • Fondsadministration und Fondsbuchhaltung
                  • Risk und Performance Measurement
                  • Unterstützung Marketing und Vertrieb

                  Aufgabenbereiche

                  Asset Management und Portfolio Management
                  Fondsadministration und Fondsbuchhaltung
                  Legal- und Client Reporting
                  Ordermanagement
                  Risk und Performance Measurement
                  Unterstützung Marketing und Vertrieb

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Analytisches Denken
                  Loyalität
                  Intelligenter Sparringspartner
                  Team / Zusammenarbeit
                  Strukturiertes Vorgehen
                  Starke methodische Kompetenz
                  Hilfsbereit / Menschenentwickler
                  Breites Fachwissen

                  Management Summary

                  • Ich bin seit über 35 Jahren in der IT tätig und als Wirtschaftsingenieur fachlich in Financial Engineering, Asset Management, Banking, Informatik und der Unternehmensentwicklung beheimatet.
                  • Meine Haupttätigkeiten liegen in der Agilen- Transformation und der agilen Rollen; Bspw. als Chief Product Owner, Product Owner, Scrum Master, Release Train Engineer und agiler Programm- und Projektmanager.
                  • Insbesondere meine Programmiererfahrung (Assembler, C++, C#, etc.) kombiniert mit meinem Fachwissen, meiner unternehmerischen Tätigkeit und das fundierte Wissen der agilen Methoden erlauben mir Planung, Aktivitäten, Controlling und Steuerung auf allen Ebenen ? von der Codeanalyse bis zur Unternehmensplanung.
                  • Als ehemaliger Bundesliga-Handballer und Trainer fühle ich mich zudem in Teams besonders wohl, und als Privatpilot bin ich mit einem starken persönlichen Verantwortungsbewusstsein und hoher Sorgfaltspflicht geprägt.
                  • Was mich antreibt ist die Detailarbeit mit Menschen; Auf Teamebene, mit Scrum Master, mit Product Owner und agile Leader. Sie zu unterstützen und nach vorne bringen.


                  Software Skills - Level Software Architekt

                  • NET-Entwicklung
                  • Java
                  • SQL (T-SQL, PL_SQL)
                  • UML-Systementwurf
                  • ERM
                  • SGML und Derivate (XML,XSLT)
                  • BPL
                  • Glassfisch-ESB
                  • Open-ESB 
                  • openTalend
                  • Apache
                  • ASP/SAS
                  • VB6
                  • Python
                  • Javascript
                  • VBScript
                  • MS SQL 2000/2005
                  • Oracle DB
                  • XML-DB
                  • ERP


                  Anwendungen

                  • Altova
                  • Stylus
                  • Eclipse
                  • VS.NET
                  • Toad
                  • Subversion
                  • CVS
                  • VSS
                  • Dezign
                  • Objetif
                  • Office
                  • Open Office
                  • Wordpress


                  Front- Middle Backoffice

                  • SCD
                  • Frontarena
                  • Murex
                  • Eigenentwicklungen
                  • IGEFI-MF


                  Freiberufliche Tätigkeiten (Auswahl)

                  • Diverse Rollen als Scrum Master, Product Owner, Agile Coach, Release Train Engineer, Produkt Management, Projektleiter und Portfolio Management

                  Betriebssysteme

                  AIX
                  C64
                  Linux
                  Ubuntu, CentOS
                  Solaris
                  SunOS
                  Windows
                  NT, XP, 7

                  Branchen

                  Branchen

                  • Banking
                  • Asset Management

                  Vertrauen Sie auf Randstad

                  Im Bereich Freelancing
                  Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                  Fragen?

                  Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                  Das Freelancer-Portal

                  Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.