Erfahrener IT-Berater und Business Analyst für digitale Transformation
Aktualisiert am 04.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.12.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 100%
Requirements Management
Geschäftsprozessanalyse
Prozessberatung
Business Development
Scrum Master
Moderation
Geschäftsmodellinnovation
Managementberatung
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessdigitalisierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-07 - heute

Erarbeitung Anforderungskriterien für Hinführung einer heterogenen Custom-Lösung

SELBSTSTÄNDIGER BERATER
SELBSTSTÄNDIGER BERATER

Erarbeitung Anforderungskriterien für Hinführung einer heterogenen Custom-Lösung im Zollbereich zu einem prozessübergreifenden Datenmanagementsystem

  • Erarbeitung IST-Stand Prozess- und Systemlandschaft durch Dokumentenanalyse, Interviews, Workshops
  • Erarbeitung gemeinsame Vorgehensweise im Projekt (statt Durchführen von 'Schema B')
  • Gegenüberstellung IST-Stand Prozesse, Systeme und Nutzer bzw. Stakeholder
  • Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Machbarkeitsuntersuchungen anhand von gegebenen Zeiträumen und Ressourcen
  • Entwurf architektonischer und prozessualer Szenarios, um Vorteile eines DMS nutzen zu können


Nutzen:

  • Draufsicht von außen auf Situation, Risiken und Möglichkeiten
  • Möglichkeit zur Entscheidungsfindung anhand expliziten Wissens
  • Ergebnisse Grundlage für nötigen Wissenstransfer
  • Ergebnisse Grundlage für Folgeprojekte
  • Gemeinsame Sicht auf Problemstellung und realistische Sicht bzgl. Vorgehensszenarien über Abteilungen hinaus

MIC Zollsoftware Custom-Zollsoftware Diverse Umsysteme EDI ATLAS diverse Stamm- und Bewegungsdatensysteme Jira Confluence MS Office inkl. Visio und Access
Customs IT
1 Jahr 6 Monate
2023-07 - heute

Anforderungsseitige Begleitung des technischen und organisatorischen Splits

SELBSTSTÄNDIGER BERATER
SELBSTSTÄNDIGER BERATER

Anforderungsseitige Begleitung des technischen und organisatorischen Splits in Hinblick auf Erarbeitung übergreifender Dokumentation und Wissenstransfer

Beantwortung der Frage "Was muss je Prozess funktionieren, damit der Betrieb sichergestellt ist?"

  • Überprüfung auf Abhängigkeiten auf prozessualer, technischer und projektbasierter Ebene
  • Dokumentation des vorhandenen Wissens in homogener und leicht verständlicher Form
  • Aktive Mitwirkung an Wissenstransfer durch Aufgleisen neuer Mitarbeiter
  • Vorbereitung Übertrag des vorhandenen Wissens in Richtung Service-Transformation nach ITIL


Nutzen:

  • Grundlage für Entscheidungen innerhalb des Projekts durch Priorisierung, Ressourcenbedarf, Abhängigkeiten etc.
  • Grundlage für Wissensaufbau und -transfer im Rahmen komplexer Umstrukturierungsbewegungen
  • Grundlage für Sicherstellung des zukünftigen, neu strukturierten Betriebs
  • Über Projekt hinaus nutzbare Dokumentation, die verschiedene Blickwinkel berücksichtigt
  • Ermöglichung der Fremdvergabe definierter Services

MIC Zollsoftware Custom-Zollsoftware Jira Confluence MS Office inkl. Visio und Access EDI ATLAS diverse Stamm- und Bewegungsdatensysteme
Customs IT
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Aufbau Strukturiertes Anforderungsmanagement

INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER
INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER
  • Erarbeitung Ziele und Vorgehensmodell mit CIO und Team Projektmanagement
  • Auswahl, Einarbeitung und Koordination der Dienstleister und Mitarbeiter
  • Beziehungsaufbau und geordnete Koordination mit IT-Teams, Fachabteilungen und Stabstellen
  • Erarbeitung gemeinsamer Prozesse und Hilfsmittel
  • Einbindung der betroffenen Stellen zum Herausarbeiten und Bedienen gemeinsamer Nenner


Nutzen:

  • Identifikation und Erforschung der Probleme als Basis für Hinarbeiten auf die passende Lösung
  • Gemeinsame Betrachtung von Change-Themen aus verschiedenen Perspektiven
  • Steigerung Qualität durch Sicherstellung der Einbindung vorhandener Kompetenzen
  • Nutzen von Synergien (Wo sinnvoll: Gemeinsamer Nenner statt Einzelfallbetrachtung)
  • Nutzen von Skalierung durch Erarbeitung / Etablierung gültiger Leitlinien
  • Etablierung einer gemeinsamen Herangehensweise über die Teams hinaus
Jira Adonis
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Begleitung der Einführung einer Big Data Monitoring- und Reportinglösung

CIO
CIO
  • Anforderungsaufnahme über zahlreiche Konzernbereiche (IT, Einkauf, Finance, Digital Commerce etc.)
  • Beratung der Teams, wie Arbeit dank valider Monitoring-Daten erleichtert werden kann
  • Herausarbeiten von SOLL-KPIs sowie bekannter Fehlerfälle mit den jeweiligen Teams und dem Ziel, hierfür Alerts und Reports zu generieren
  • Begleitung der Anforderung über Umsetzung / Übergabe an die jeweiligen Teams
  • Steuerung externer Dienstleister hinsichtlich konkreter Use Cases


Nutzen:

  • Zuständiges Team weiß, dass etwas nicht stimmt, bevor Nutzer / Owner es merken
  • Gesteigerte Qualität und Prozesssicherheit durch Vermeiden von Folgefehlern
  • Erleichterte Ursachenfindung durch Betrachtung aggregierter Daten aus n Systemen
  • Schnellere Bearbeitung von Incidents durch Echt-Daten an einer Stelle
Splunk inkl. Komponente "IT Service Management" Verschiedene Quellsysteme: SAP ERP SAP CAR SAP CRM GK Kassensystem Custom-Warenwirtschaft-Systeme Netzwerkkomponenten
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Auswahl und Vorbereitung Einführung von HR-Suite für alle deutschen Mitarbeiter

INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER, SVP HR, CIO SAP Success Factors
INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER, SVP HR, CIO
  • Gemeinsame Anforderungserhebung, -qualifizierung und -priorisierung mit Fachbereich
  • Beratung hinsichtlich grundlegender Szenarien On Premise / Cloud
  • Unterstützung bei Toolauswahl
  • Facilitator interne Prüfungen (Datenschutz, IT Security, Legal) in Hinblick auf Vertragsunterzeichnung


Nutzen:

  • Weichenstellung für hochintegrierte HR-Software im komplexen Umfeld von Berechtigungsverfahren, Ein- und Austrittsprozessen, verschiedenen Datenhoheiten etc.
  • Etablierung koordinierter Zusammenarbeit zwischen an Prozessen beteiligten Abteilungen
  • Grundlage für folgende Cloud-Transitionen, da Fragestellungen wiederkehrend
SAP Success Factors
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Auswahl und Einführung übergreifender BPM-Software, Aufbau zentrales Prozessmanagement

INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER, CIO Adonis AdoGRC
INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER, CIO
  • Herausarbeiten Bedarf und Klärung Geltungsbereich
  • Zusammenstellung und Leitung eines abteilungsübergreifenden Teams zur Auswahl sowie zur Ownerschaft des Tools und der zentralen Prozesse im Bereich BPM
  • Facilitator bei Ermittlung / Priorisierung der Use Cases sowie Erarbeitung notwendiger Regularien und Strukturen
  • Kommunikation in alle Richtungen
  • Betreuung der dezentralen Use Cases und Abstimmung / Vermittlung bei allen Schnittmengen
  • Systemadministration Adonis sowie übergreifende Themen mit AdoGRC
  • Steuerung des Dienstleisters


Nutzen:

  • Grundlage zur Erarbeitung und Dokumentation expliziten Prozesswissens als Basis für Entscheidungen
  • Grundlage zur gleichförmigen Dokumentation zum übergreifenden Verständnis sowie zur Auswertbarkeit
  • Technische und organisatorische Grundlage für Zusammenwachsen der dezentralen Prozessmanagement-Ansätze
  • Grundlage für Zusammenführung KPIs <--> Prozesse
  • Grundlage für Compliance Management System
Adonis AdoGRC
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Aufbau Projektportfoliomanagement

CIO, CFO, CTO
CIO, CFO, CTO
  • Herausarbeiten der Notwendigkeit einer übergreifenden, validen Datengrundlage sowie Zuständigkeiten und Prozesse zur Priorisierung und Entscheidungsfindung
  • Aufbau eines abteilungsübergreifenden Teams
  • Facilitator in Hinblick auf Definition der Prozesse, Zuständigkeiten und Artefakte


Nutzen:

  • Grundlage zur erleichterten evidenzbasierten Entscheidungsfindung
  • Grundlage zur Vereinfachung für Priorisierung anhand von Unternehmenszielen
  • Grundlage für Verzahnung der Entscheidungsprozesse mit Anforderungsmanagement
MS Project
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Mitwirkung an IT-weitem Organisationsentwicklungsprojekt als ?Change Agent?

CIO
CIO
  • Vertrauensperson für Teammitglieder hinsichtlich aller für das OE-Projekt relevanten Themen
  • Vertreter in beide Richtungen: Team <--> Projekt
  • Mitarbeit an inhaltlichen Fragestellungen wie z.B. IT-Leitbild
  • Durchführung von anonymen Fragebögen sowie persönlicher Gespräche in 'geschütztem Raum'
  • Herausarbeiten von Verbesserungspotenzialen


Nutzen:

  • Schaffen organisatorischer Grundlagen zur Verbesserung der Lieferfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit innerhalb der IT
  • Vertiefung Change-Themen und Mindset
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Neuer Globaler Intranetauftritt

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Exklusive Betreuung und aktive, enge Mitarbeit in disziplinübergreifendem Vor-Ort-Projektteam
  • Analyse der organisatorischen Gegebenheiten und Verbesserungspotenziale
  • Konzeptionierung der Prozesse sowie der technischen Lösung
  • Leitung technischer Entwicklungen, Bereitstellung Strukturen, Initiale Berechtigungen / Konfigurationen, Umfassende Qualitätssicherung, Übergaben, Schulungen


Nutzen?

  • Gemeinsame technische Basis und organisatorische Rollen mit Arbeitsportal der Mitarbeiter schafft Synergieeffekte und erleichtert Nutzbarkeit / setzt Schwelle zur Nutzung niedriger
  • Nutzung neuer technischer Möglichkeiten zur Vereinfachung der Kommunikation
Fasihi Enterprise Portal
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Custom-Lösung zur Abbildung der Prozesse hin zu Unternehmensentscheidungen

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT Anbindung per API an bestehende Datenquellen
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Anforderungsaufnahme und -qualifizierung
  • Konzeptionierung und Erarbeitung SOLL-Prozesse gemeinsam mit Auftraggeber, Nutzern und Entwicklung
  • Facilitator / Leitung Umsetzung in hybridem Vorgehen (Basis Wasserfall, Erweiterungen und Verbesserungen agil) mit 5-10 Beteiligten
  • Budgetverantwortung >250.000 EUR


Nutzen:

  • Digitale Abbildung der Prozesse rund um Investitionsentscheidungen bis hin zum Gesamt-Vorstand vermindert Aufwände, erhöht Geschwindigkeit und schafft Transparenz (wo nötig)
  • Speicherung und Bearbeitung teils hochsensibler Informationen an einheitlichem Ort (SPOT) und unter restriktiver Berücksichtigung des ?need to know?-Prinzips samt sichere Authentifizierung der User
  • Belastbare Metadaten ermöglichen stark vereinfachte Auswertbarkeit / Suche / Filterung
Fasihi Enterprise Portal
Anbindung per API an bestehende Datenquellen
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Custom-Intranet-Ticketinglösung für 6-tägiges Firmenevent

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT X-Tix-Validierungslösung Hardwarekomponenten Handheld Scanner ...
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Beratung, Anforderungsmanagement, Prozessdefinition, Konzeptionierung Lösung
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen bis zum Vorstand
  • Projektleitung Umsetzung Full Service Ticketing- und Zutrittskontrolllösung
  • Leitung Vor-Ort-Betreuung über mehrere Gewerke und insg. ca. 30 Personen
  • Budgetverantwortung für >100.000 EUR


Nutzen:

  • Personalisierte Ticketgenerierung basierend auf aktuellen Stammdaten
  • Erfüllung hoher Datensicherheits- und Datenschutzstandards
  • Schnelle Einlasskontrolle ohne Wartezeiten bei eindeutiger Zuordnung der Eintritte zu Personen
  • Auswertungsmöglichkeiten, u.a. zur steuerlichen Verrechnung je Mitarbeiter
Fasihi Enterprise Portal inkl. Schnittstellen zu Stammdatensystemen
X-Tix-Validierungslösung Hardwarekomponenten Handheld Scanner Vor-Ort-Ticket-Server Vor-Ort WLAN-Infrastruktur
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Custom-Lösung zur Abbildung der EHS-Prozesse rund um das Thema Gefährdungsbeurteilung

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT Fasihi Enterprise Portal
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Aufbau und Moderation Arbeitskreis zwischen Fachabteilung, nutzenden Teams, Application Owner und Auftragnehmer mit Ziel: Akzeptierte Standardlösung für Deutschland und darüber hinaus
  • Konzeption und als Process Owner stetige Verbesserung standardisierter Services
  • Leitung internes Expertenteam (5-8 Personen) zur Bereitstellung der Services
  • Projektleitung Weiterentwicklungen, Qualitätssicherung, Übergaben


Nutzen:

  • Erleichterung der Umsetzung der externen und internen Vorgaben durch geführte, prozessbezogene Anwendung
  • Bessere Ergebnisse bei internen und externen Audits
  • Standardisierung der Prozesse und Services schafft Synergien
Fasihi Enterprise Portal
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Custom-Lösung zur Abbildung von berichtsrelevanten Abfrageprozessen zwischen Gesellschaften

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT Fasihi Enterprise Portal
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Gemeinsame Anforderungsqualifizierung mit Kunden
  • Erarbeitung Lösungsmöglichkeiten je Anforderung
  • Beratung hinsichtlich Priorisierung (Kosten / Machbarkeit - Nutzen) der unterschiedlichen Anforderungen
  • Leitung der Umsetzung, Ausführliche Qualitätssicherung, Übergabe, Schulung


Nutzen:

  • Deutlicher Performance-Gewinn sowie Plus bei Prozesssicherheit
  • Feingranulare Berechtigungsstruktur bildet tatsächliche Organisationsstruktur ab, sorgt für Grundlage zur Erfüllung des ?need to know?-Prinzips und schafft Vertrauen in übergreifende Prozesse
  • Effizienteres Arbeiten durch verbesserte Prozessabbildung in Workflowform ('geführtes Vorgehen')
Schnittstellen zu anderen Systemen
Fasihi Enterprise Portal
Globale HR
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

BMBF-Forschungsprojekt: "CPPS ProcessAssist": Assistenzsystem

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Anforderungsanalyse
  • Beratung im Kreise der Projektpartner hinsichtlich des Einsatzes der Fasihi-Komponenten
  • Konzeptionierung interne Weiterentwicklungen in Abstimmung mit den Projektpartnern
  • Koordinierung Weiterentwicklungen, Qualitätssicherung


Nutzen:

  • Schaffen expliziten Wissens zu Vorgehensweisen bei definierten Fehlern / Situationen
  • Je nach Fehlerfall geführte, workflowgestützte Abarbeitung
  • Unabhängigkeit von Datenquellen


Technik:

Custom Software vom Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -Automatisierung IFF (Magdeburg)

Fasihi Enterprise Portal Pro.File Anbindung von Sensordaten aus verschiedensten Quellen
Bundesministerium für Bildung und Forschung
6 Jahre 5 Monate
2013-03 - 2019-07

Abbildung der Erfassung und Genehmigung der weltweiten Aktivitäten im Bereich Spenden & Sponsoring

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Aufnahme der Zielvorstellung bzgl. neuer, zentraler Prozesse und Genehmigungsverfahren
  • Beratung hinsichtlich der Prozesse unter Berücksichtigung der technischen Umsetzbarkeit
  • Konzeptionierung der Lösung in Abstimmung mit Kunden
  • Anleitung Umsetzung


Nutzen:

  • Realisierbare Prozesse als Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung / Anwendung
  • Hilfe zum korrekten Durchlauf der Prozesse im richtigen Zeitrahmen durch geführte Workflows
  • Sicherstellen, dass Informationen an die entsprechenden Prozessteilnehmer kommen
  • Minimierung des Konfigurationsaufwandes dank template- und repositorybasierter Lösung
Fasihi Enterprise Portal
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2006 ? 2008

Veranstaltungskaufmann (Duale Ausbildung)


2003 ? 2006

Studium der Rechtswissenschaften

Uni Bonn


2002 ? 2003

Grundwehrdienst (Stabsdienst im BMVg Bonn)


2002 ? 2002

Allgemeine Hochschulreife


Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master
  • ITIL V4 Foundation
  • Six Sigma Yellow Belt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Management Geschäftsprozessanalyse Prozessberatung Business Development Scrum Master Moderation Geschäftsmodellinnovation Managementberatung Projektmanagement/Projektleitung Prozessdigitalisierung

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Business Analysis
Prozessberatung
Agile Vorgehensweisen
Geschäftsmodellinnovation
Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Service Disziplinen / Fachliche Kompetenzen

  • Digitalisierung von (Arbeits-)prozessen
  • Requirements Management / Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Business focussed IT Consulting
  • Business Analysis
  • Prozessberatung
  • Agile / Scrum / Kanban
  • Business Model Innovation
  • Prozessmanagement
  • Projektportfoliomanagement


Technologien (Software)

  • CMS / DMS (Confluence, Fasihi Enterprise Portal, MS Sharepoint, Cabacos)
  • Portalsoftware (Fasihi Enterprise Portal)
  • Ticketshop-Systeme inkl. Vor Ort-Validierung (Custom-Lösung)
  • Visitor Registration (Custom-Lösung)
  • Projektmanagementsysteme (Meistertask, Jira, MS Planner, MS Project)
  • BPM (Adonis)
  • Big Data (Splunk)
  • CRM (SAP, Hybris, Cobra)
  • Objektorientierte Datenbank (FEP)
  • IT Service-Systeme (helpline, Jira Service Desk)
  • Compliance Management / Risk Management (AdoGRC)
  • Relationale Datenbanken (Oracle, SAP HANA)
  • ERP (SAP R3)
  • EAM (AdoIT)
  • Personalmanagementsysteme (SAP Success Factors, Haufe Umantis)
  • Hinweisgebersystem (BKMS)
  • IoT (Custom-Assistenzsystem)


Begleitung im Digitalen Wandel durch (u.a.)

  • Business Analysis
  • Anforderungsmanagement / Requirements Engineering
  • Prozessberatung / Prozessmanagement
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Agile Vorgehensmethoden


Mein Beratungsansatz

  • Fokussierung auf Nutzen
    • Zentrales Element: "Was ist nötig, damit das Ziel erreicht wird?"
    • Ganzheitliche Betrachtung der digitalen Transformation
      • --> Einbeziehung technischer, organisatorischer und menschlicher Gesichtspunkte
    • Evidenz vor Bauchgefühl
    • Berücksichtigung strategischer sowie unternehmenspolitischer Aspekte
  • Brücken bauen
    • Zusammenbringen verschiedener Perspektiven, Ebenen und Disziplinen
    • Frühe Beteiligung der Wissensträger und User (?Für wen muss was funktionieren??)
    • Vereinfachen Miteinander durch ?Übersetzung? zwischen Business, IT und Stabstellen
    • Arbeit auf Augenhöhe mit allen Ebenen: ?Von Schicht bis Vorstand'
    • Interkulturelles Verständnis, insb. bei internationalen Themen
  • Bestehendes hinterfragen --> Neues wagen
    • Sparringspartner / Loyaler Kritiker
    • Einbringen technischer und organisatorischer Impulse
    • Out of the box-Denken / Blick von außen
  • Abwägen von pragmatischen und nachhaltigen Lösungen
    • Nachhaltiger Wert vor kurzfristiger Beschönigung
    • Etablieren von skalierfähigen Standards unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur
    • Fokus auf Synergien und Hilfe zur Selbsthilfe


Zu mir

  • Seit über 15 Jahren arbeite ich als Generalist in unterschiedlichen Positionen an der Schnittstelle zwischen IT und Business. Experte bin ich für die im Projektumfeld relevanten Zusammenhänge, die auch über Systeme, Abteilungen und Prozesse hinausgehen.
  • So komme ich ins Spiel, wenn es darum geht, Wissen über verschiedene Perspektiven, Daten, Abläufe sowie deren jeweilige Abhängigkeiten zusammenzubringen, um eine stabile Basis für bessere und nachhaltig tragfähige Entscheidungen zu erarbeiten.
  • Durch meine Unabhängigkeit können Kunden sichergehen, dass sie nicht in eine bestimmte Richtung beraten werden, sondern dass jederzeit der Nutzen für das Unternehmen über allem steht.


Führungserfahrung

  • Projektleitung
  • Laterale Führung
  • Abteilungsleitung
  • Dienstleistersteuerung


Tätigkeiten

04/2023 ? heute

Rolle: Selbstständiger Berater, Begleitung im Digitalen Wandel


08/2019 ? 03/2023

Rolle: Inhouse IT-Berater / Anforderungsmanager


06/2013 - 07/2019

Rolle: IT-Projektmanager / Leiter Business Development


09/2006 ? 05/2013

Rolle: Mitarbeiter Projektmanagement, Internationale Fachmessen


06/2004 ? 02/2006

Rolle: Supervisor (projektbezogen), Eingangslösungen Internationale Fachmessen

Branchen

Branchen

  • Chemical / Manufacturing
  • Trade Fairs & Events
  • Retail & e-Business
  • Automotive
  • Death Care / Health Care

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-07 - heute

Erarbeitung Anforderungskriterien für Hinführung einer heterogenen Custom-Lösung

SELBSTSTÄNDIGER BERATER
SELBSTSTÄNDIGER BERATER

Erarbeitung Anforderungskriterien für Hinführung einer heterogenen Custom-Lösung im Zollbereich zu einem prozessübergreifenden Datenmanagementsystem

  • Erarbeitung IST-Stand Prozess- und Systemlandschaft durch Dokumentenanalyse, Interviews, Workshops
  • Erarbeitung gemeinsame Vorgehensweise im Projekt (statt Durchführen von 'Schema B')
  • Gegenüberstellung IST-Stand Prozesse, Systeme und Nutzer bzw. Stakeholder
  • Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Machbarkeitsuntersuchungen anhand von gegebenen Zeiträumen und Ressourcen
  • Entwurf architektonischer und prozessualer Szenarios, um Vorteile eines DMS nutzen zu können


Nutzen:

  • Draufsicht von außen auf Situation, Risiken und Möglichkeiten
  • Möglichkeit zur Entscheidungsfindung anhand expliziten Wissens
  • Ergebnisse Grundlage für nötigen Wissenstransfer
  • Ergebnisse Grundlage für Folgeprojekte
  • Gemeinsame Sicht auf Problemstellung und realistische Sicht bzgl. Vorgehensszenarien über Abteilungen hinaus

MIC Zollsoftware Custom-Zollsoftware Diverse Umsysteme EDI ATLAS diverse Stamm- und Bewegungsdatensysteme Jira Confluence MS Office inkl. Visio und Access
Customs IT
1 Jahr 6 Monate
2023-07 - heute

Anforderungsseitige Begleitung des technischen und organisatorischen Splits

SELBSTSTÄNDIGER BERATER
SELBSTSTÄNDIGER BERATER

Anforderungsseitige Begleitung des technischen und organisatorischen Splits in Hinblick auf Erarbeitung übergreifender Dokumentation und Wissenstransfer

Beantwortung der Frage "Was muss je Prozess funktionieren, damit der Betrieb sichergestellt ist?"

  • Überprüfung auf Abhängigkeiten auf prozessualer, technischer und projektbasierter Ebene
  • Dokumentation des vorhandenen Wissens in homogener und leicht verständlicher Form
  • Aktive Mitwirkung an Wissenstransfer durch Aufgleisen neuer Mitarbeiter
  • Vorbereitung Übertrag des vorhandenen Wissens in Richtung Service-Transformation nach ITIL


Nutzen:

  • Grundlage für Entscheidungen innerhalb des Projekts durch Priorisierung, Ressourcenbedarf, Abhängigkeiten etc.
  • Grundlage für Wissensaufbau und -transfer im Rahmen komplexer Umstrukturierungsbewegungen
  • Grundlage für Sicherstellung des zukünftigen, neu strukturierten Betriebs
  • Über Projekt hinaus nutzbare Dokumentation, die verschiedene Blickwinkel berücksichtigt
  • Ermöglichung der Fremdvergabe definierter Services

MIC Zollsoftware Custom-Zollsoftware Jira Confluence MS Office inkl. Visio und Access EDI ATLAS diverse Stamm- und Bewegungsdatensysteme
Customs IT
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Aufbau Strukturiertes Anforderungsmanagement

INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER
INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER
  • Erarbeitung Ziele und Vorgehensmodell mit CIO und Team Projektmanagement
  • Auswahl, Einarbeitung und Koordination der Dienstleister und Mitarbeiter
  • Beziehungsaufbau und geordnete Koordination mit IT-Teams, Fachabteilungen und Stabstellen
  • Erarbeitung gemeinsamer Prozesse und Hilfsmittel
  • Einbindung der betroffenen Stellen zum Herausarbeiten und Bedienen gemeinsamer Nenner


Nutzen:

  • Identifikation und Erforschung der Probleme als Basis für Hinarbeiten auf die passende Lösung
  • Gemeinsame Betrachtung von Change-Themen aus verschiedenen Perspektiven
  • Steigerung Qualität durch Sicherstellung der Einbindung vorhandener Kompetenzen
  • Nutzen von Synergien (Wo sinnvoll: Gemeinsamer Nenner statt Einzelfallbetrachtung)
  • Nutzen von Skalierung durch Erarbeitung / Etablierung gültiger Leitlinien
  • Etablierung einer gemeinsamen Herangehensweise über die Teams hinaus
Jira Adonis
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Begleitung der Einführung einer Big Data Monitoring- und Reportinglösung

CIO
CIO
  • Anforderungsaufnahme über zahlreiche Konzernbereiche (IT, Einkauf, Finance, Digital Commerce etc.)
  • Beratung der Teams, wie Arbeit dank valider Monitoring-Daten erleichtert werden kann
  • Herausarbeiten von SOLL-KPIs sowie bekannter Fehlerfälle mit den jeweiligen Teams und dem Ziel, hierfür Alerts und Reports zu generieren
  • Begleitung der Anforderung über Umsetzung / Übergabe an die jeweiligen Teams
  • Steuerung externer Dienstleister hinsichtlich konkreter Use Cases


Nutzen:

  • Zuständiges Team weiß, dass etwas nicht stimmt, bevor Nutzer / Owner es merken
  • Gesteigerte Qualität und Prozesssicherheit durch Vermeiden von Folgefehlern
  • Erleichterte Ursachenfindung durch Betrachtung aggregierter Daten aus n Systemen
  • Schnellere Bearbeitung von Incidents durch Echt-Daten an einer Stelle
Splunk inkl. Komponente "IT Service Management" Verschiedene Quellsysteme: SAP ERP SAP CAR SAP CRM GK Kassensystem Custom-Warenwirtschaft-Systeme Netzwerkkomponenten
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Auswahl und Vorbereitung Einführung von HR-Suite für alle deutschen Mitarbeiter

INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER, SVP HR, CIO SAP Success Factors
INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER, SVP HR, CIO
  • Gemeinsame Anforderungserhebung, -qualifizierung und -priorisierung mit Fachbereich
  • Beratung hinsichtlich grundlegender Szenarien On Premise / Cloud
  • Unterstützung bei Toolauswahl
  • Facilitator interne Prüfungen (Datenschutz, IT Security, Legal) in Hinblick auf Vertragsunterzeichnung


Nutzen:

  • Weichenstellung für hochintegrierte HR-Software im komplexen Umfeld von Berechtigungsverfahren, Ein- und Austrittsprozessen, verschiedenen Datenhoheiten etc.
  • Etablierung koordinierter Zusammenarbeit zwischen an Prozessen beteiligten Abteilungen
  • Grundlage für folgende Cloud-Transitionen, da Fragestellungen wiederkehrend
SAP Success Factors
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Auswahl und Einführung übergreifender BPM-Software, Aufbau zentrales Prozessmanagement

INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER, CIO Adonis AdoGRC
INHOUSE IT-BERATER / ANFORDERUNGSMANAGER, CIO
  • Herausarbeiten Bedarf und Klärung Geltungsbereich
  • Zusammenstellung und Leitung eines abteilungsübergreifenden Teams zur Auswahl sowie zur Ownerschaft des Tools und der zentralen Prozesse im Bereich BPM
  • Facilitator bei Ermittlung / Priorisierung der Use Cases sowie Erarbeitung notwendiger Regularien und Strukturen
  • Kommunikation in alle Richtungen
  • Betreuung der dezentralen Use Cases und Abstimmung / Vermittlung bei allen Schnittmengen
  • Systemadministration Adonis sowie übergreifende Themen mit AdoGRC
  • Steuerung des Dienstleisters


Nutzen:

  • Grundlage zur Erarbeitung und Dokumentation expliziten Prozesswissens als Basis für Entscheidungen
  • Grundlage zur gleichförmigen Dokumentation zum übergreifenden Verständnis sowie zur Auswertbarkeit
  • Technische und organisatorische Grundlage für Zusammenwachsen der dezentralen Prozessmanagement-Ansätze
  • Grundlage für Zusammenführung KPIs <--> Prozesse
  • Grundlage für Compliance Management System
Adonis AdoGRC
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Aufbau Projektportfoliomanagement

CIO, CFO, CTO
CIO, CFO, CTO
  • Herausarbeiten der Notwendigkeit einer übergreifenden, validen Datengrundlage sowie Zuständigkeiten und Prozesse zur Priorisierung und Entscheidungsfindung
  • Aufbau eines abteilungsübergreifenden Teams
  • Facilitator in Hinblick auf Definition der Prozesse, Zuständigkeiten und Artefakte


Nutzen:

  • Grundlage zur erleichterten evidenzbasierten Entscheidungsfindung
  • Grundlage zur Vereinfachung für Priorisierung anhand von Unternehmenszielen
  • Grundlage für Verzahnung der Entscheidungsprozesse mit Anforderungsmanagement
MS Project
auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2023-03

Mitwirkung an IT-weitem Organisationsentwicklungsprojekt als ?Change Agent?

CIO
CIO
  • Vertrauensperson für Teammitglieder hinsichtlich aller für das OE-Projekt relevanten Themen
  • Vertreter in beide Richtungen: Team <--> Projekt
  • Mitarbeit an inhaltlichen Fragestellungen wie z.B. IT-Leitbild
  • Durchführung von anonymen Fragebögen sowie persönlicher Gespräche in 'geschütztem Raum'
  • Herausarbeiten von Verbesserungspotenzialen


Nutzen:

  • Schaffen organisatorischer Grundlagen zur Verbesserung der Lieferfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit innerhalb der IT
  • Vertiefung Change-Themen und Mindset
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Neuer Globaler Intranetauftritt

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Exklusive Betreuung und aktive, enge Mitarbeit in disziplinübergreifendem Vor-Ort-Projektteam
  • Analyse der organisatorischen Gegebenheiten und Verbesserungspotenziale
  • Konzeptionierung der Prozesse sowie der technischen Lösung
  • Leitung technischer Entwicklungen, Bereitstellung Strukturen, Initiale Berechtigungen / Konfigurationen, Umfassende Qualitätssicherung, Übergaben, Schulungen


Nutzen?

  • Gemeinsame technische Basis und organisatorische Rollen mit Arbeitsportal der Mitarbeiter schafft Synergieeffekte und erleichtert Nutzbarkeit / setzt Schwelle zur Nutzung niedriger
  • Nutzung neuer technischer Möglichkeiten zur Vereinfachung der Kommunikation
Fasihi Enterprise Portal
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Custom-Lösung zur Abbildung der Prozesse hin zu Unternehmensentscheidungen

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT Anbindung per API an bestehende Datenquellen
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Anforderungsaufnahme und -qualifizierung
  • Konzeptionierung und Erarbeitung SOLL-Prozesse gemeinsam mit Auftraggeber, Nutzern und Entwicklung
  • Facilitator / Leitung Umsetzung in hybridem Vorgehen (Basis Wasserfall, Erweiterungen und Verbesserungen agil) mit 5-10 Beteiligten
  • Budgetverantwortung >250.000 EUR


Nutzen:

  • Digitale Abbildung der Prozesse rund um Investitionsentscheidungen bis hin zum Gesamt-Vorstand vermindert Aufwände, erhöht Geschwindigkeit und schafft Transparenz (wo nötig)
  • Speicherung und Bearbeitung teils hochsensibler Informationen an einheitlichem Ort (SPOT) und unter restriktiver Berücksichtigung des ?need to know?-Prinzips samt sichere Authentifizierung der User
  • Belastbare Metadaten ermöglichen stark vereinfachte Auswertbarkeit / Suche / Filterung
Fasihi Enterprise Portal
Anbindung per API an bestehende Datenquellen
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Custom-Intranet-Ticketinglösung für 6-tägiges Firmenevent

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT X-Tix-Validierungslösung Hardwarekomponenten Handheld Scanner ...
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Beratung, Anforderungsmanagement, Prozessdefinition, Konzeptionierung Lösung
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen bis zum Vorstand
  • Projektleitung Umsetzung Full Service Ticketing- und Zutrittskontrolllösung
  • Leitung Vor-Ort-Betreuung über mehrere Gewerke und insg. ca. 30 Personen
  • Budgetverantwortung für >100.000 EUR


Nutzen:

  • Personalisierte Ticketgenerierung basierend auf aktuellen Stammdaten
  • Erfüllung hoher Datensicherheits- und Datenschutzstandards
  • Schnelle Einlasskontrolle ohne Wartezeiten bei eindeutiger Zuordnung der Eintritte zu Personen
  • Auswertungsmöglichkeiten, u.a. zur steuerlichen Verrechnung je Mitarbeiter
Fasihi Enterprise Portal inkl. Schnittstellen zu Stammdatensystemen
X-Tix-Validierungslösung Hardwarekomponenten Handheld Scanner Vor-Ort-Ticket-Server Vor-Ort WLAN-Infrastruktur
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Custom-Lösung zur Abbildung der EHS-Prozesse rund um das Thema Gefährdungsbeurteilung

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT Fasihi Enterprise Portal
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Aufbau und Moderation Arbeitskreis zwischen Fachabteilung, nutzenden Teams, Application Owner und Auftragnehmer mit Ziel: Akzeptierte Standardlösung für Deutschland und darüber hinaus
  • Konzeption und als Process Owner stetige Verbesserung standardisierter Services
  • Leitung internes Expertenteam (5-8 Personen) zur Bereitstellung der Services
  • Projektleitung Weiterentwicklungen, Qualitätssicherung, Übergaben


Nutzen:

  • Erleichterung der Umsetzung der externen und internen Vorgaben durch geführte, prozessbezogene Anwendung
  • Bessere Ergebnisse bei internen und externen Audits
  • Standardisierung der Prozesse und Services schafft Synergien
Fasihi Enterprise Portal
auf Anfrage
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

Custom-Lösung zur Abbildung von berichtsrelevanten Abfrageprozessen zwischen Gesellschaften

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT Fasihi Enterprise Portal
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Gemeinsame Anforderungsqualifizierung mit Kunden
  • Erarbeitung Lösungsmöglichkeiten je Anforderung
  • Beratung hinsichtlich Priorisierung (Kosten / Machbarkeit - Nutzen) der unterschiedlichen Anforderungen
  • Leitung der Umsetzung, Ausführliche Qualitätssicherung, Übergabe, Schulung


Nutzen:

  • Deutlicher Performance-Gewinn sowie Plus bei Prozesssicherheit
  • Feingranulare Berechtigungsstruktur bildet tatsächliche Organisationsstruktur ab, sorgt für Grundlage zur Erfüllung des ?need to know?-Prinzips und schafft Vertrauen in übergreifende Prozesse
  • Effizienteres Arbeiten durch verbesserte Prozessabbildung in Workflowform ('geführtes Vorgehen')
Schnittstellen zu anderen Systemen
Fasihi Enterprise Portal
Globale HR
6 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2019-07

BMBF-Forschungsprojekt: "CPPS ProcessAssist": Assistenzsystem

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Anforderungsanalyse
  • Beratung im Kreise der Projektpartner hinsichtlich des Einsatzes der Fasihi-Komponenten
  • Konzeptionierung interne Weiterentwicklungen in Abstimmung mit den Projektpartnern
  • Koordinierung Weiterentwicklungen, Qualitätssicherung


Nutzen:

  • Schaffen expliziten Wissens zu Vorgehensweisen bei definierten Fehlern / Situationen
  • Je nach Fehlerfall geführte, workflowgestützte Abarbeitung
  • Unabhängigkeit von Datenquellen


Technik:

Custom Software vom Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -Automatisierung IFF (Magdeburg)

Fasihi Enterprise Portal Pro.File Anbindung von Sensordaten aus verschiedensten Quellen
Bundesministerium für Bildung und Forschung
6 Jahre 5 Monate
2013-03 - 2019-07

Abbildung der Erfassung und Genehmigung der weltweiten Aktivitäten im Bereich Spenden & Sponsoring

PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
PROJEKTMANAGER / ACCOUNTMANAGER, HEAD OF INNOVATION AND BUSINESS DEVELOPMENT
  • Aufnahme der Zielvorstellung bzgl. neuer, zentraler Prozesse und Genehmigungsverfahren
  • Beratung hinsichtlich der Prozesse unter Berücksichtigung der technischen Umsetzbarkeit
  • Konzeptionierung der Lösung in Abstimmung mit Kunden
  • Anleitung Umsetzung


Nutzen:

  • Realisierbare Prozesse als Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung / Anwendung
  • Hilfe zum korrekten Durchlauf der Prozesse im richtigen Zeitrahmen durch geführte Workflows
  • Sicherstellen, dass Informationen an die entsprechenden Prozessteilnehmer kommen
  • Minimierung des Konfigurationsaufwandes dank template- und repositorybasierter Lösung
Fasihi Enterprise Portal
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2006 ? 2008

Veranstaltungskaufmann (Duale Ausbildung)


2003 ? 2006

Studium der Rechtswissenschaften

Uni Bonn


2002 ? 2003

Grundwehrdienst (Stabsdienst im BMVg Bonn)


2002 ? 2002

Allgemeine Hochschulreife


Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master
  • ITIL V4 Foundation
  • Six Sigma Yellow Belt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Management Geschäftsprozessanalyse Prozessberatung Business Development Scrum Master Moderation Geschäftsmodellinnovation Managementberatung Projektmanagement/Projektleitung Prozessdigitalisierung

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Business Analysis
Prozessberatung
Agile Vorgehensweisen
Geschäftsmodellinnovation
Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Service Disziplinen / Fachliche Kompetenzen

  • Digitalisierung von (Arbeits-)prozessen
  • Requirements Management / Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Business focussed IT Consulting
  • Business Analysis
  • Prozessberatung
  • Agile / Scrum / Kanban
  • Business Model Innovation
  • Prozessmanagement
  • Projektportfoliomanagement


Technologien (Software)

  • CMS / DMS (Confluence, Fasihi Enterprise Portal, MS Sharepoint, Cabacos)
  • Portalsoftware (Fasihi Enterprise Portal)
  • Ticketshop-Systeme inkl. Vor Ort-Validierung (Custom-Lösung)
  • Visitor Registration (Custom-Lösung)
  • Projektmanagementsysteme (Meistertask, Jira, MS Planner, MS Project)
  • BPM (Adonis)
  • Big Data (Splunk)
  • CRM (SAP, Hybris, Cobra)
  • Objektorientierte Datenbank (FEP)
  • IT Service-Systeme (helpline, Jira Service Desk)
  • Compliance Management / Risk Management (AdoGRC)
  • Relationale Datenbanken (Oracle, SAP HANA)
  • ERP (SAP R3)
  • EAM (AdoIT)
  • Personalmanagementsysteme (SAP Success Factors, Haufe Umantis)
  • Hinweisgebersystem (BKMS)
  • IoT (Custom-Assistenzsystem)


Begleitung im Digitalen Wandel durch (u.a.)

  • Business Analysis
  • Anforderungsmanagement / Requirements Engineering
  • Prozessberatung / Prozessmanagement
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Agile Vorgehensmethoden


Mein Beratungsansatz

  • Fokussierung auf Nutzen
    • Zentrales Element: "Was ist nötig, damit das Ziel erreicht wird?"
    • Ganzheitliche Betrachtung der digitalen Transformation
      • --> Einbeziehung technischer, organisatorischer und menschlicher Gesichtspunkte
    • Evidenz vor Bauchgefühl
    • Berücksichtigung strategischer sowie unternehmenspolitischer Aspekte
  • Brücken bauen
    • Zusammenbringen verschiedener Perspektiven, Ebenen und Disziplinen
    • Frühe Beteiligung der Wissensträger und User (?Für wen muss was funktionieren??)
    • Vereinfachen Miteinander durch ?Übersetzung? zwischen Business, IT und Stabstellen
    • Arbeit auf Augenhöhe mit allen Ebenen: ?Von Schicht bis Vorstand'
    • Interkulturelles Verständnis, insb. bei internationalen Themen
  • Bestehendes hinterfragen --> Neues wagen
    • Sparringspartner / Loyaler Kritiker
    • Einbringen technischer und organisatorischer Impulse
    • Out of the box-Denken / Blick von außen
  • Abwägen von pragmatischen und nachhaltigen Lösungen
    • Nachhaltiger Wert vor kurzfristiger Beschönigung
    • Etablieren von skalierfähigen Standards unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur
    • Fokus auf Synergien und Hilfe zur Selbsthilfe


Zu mir

  • Seit über 15 Jahren arbeite ich als Generalist in unterschiedlichen Positionen an der Schnittstelle zwischen IT und Business. Experte bin ich für die im Projektumfeld relevanten Zusammenhänge, die auch über Systeme, Abteilungen und Prozesse hinausgehen.
  • So komme ich ins Spiel, wenn es darum geht, Wissen über verschiedene Perspektiven, Daten, Abläufe sowie deren jeweilige Abhängigkeiten zusammenzubringen, um eine stabile Basis für bessere und nachhaltig tragfähige Entscheidungen zu erarbeiten.
  • Durch meine Unabhängigkeit können Kunden sichergehen, dass sie nicht in eine bestimmte Richtung beraten werden, sondern dass jederzeit der Nutzen für das Unternehmen über allem steht.


Führungserfahrung

  • Projektleitung
  • Laterale Führung
  • Abteilungsleitung
  • Dienstleistersteuerung


Tätigkeiten

04/2023 ? heute

Rolle: Selbstständiger Berater, Begleitung im Digitalen Wandel


08/2019 ? 03/2023

Rolle: Inhouse IT-Berater / Anforderungsmanager


06/2013 - 07/2019

Rolle: IT-Projektmanager / Leiter Business Development


09/2006 ? 05/2013

Rolle: Mitarbeiter Projektmanagement, Internationale Fachmessen


06/2004 ? 02/2006

Rolle: Supervisor (projektbezogen), Eingangslösungen Internationale Fachmessen

Branchen

Branchen

  • Chemical / Manufacturing
  • Trade Fairs & Events
  • Retail & e-Business
  • Automotive
  • Death Care / Health Care

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