Projektmanagement, Cloud, Agile, ITIL, Rechenzentren, Migration, Scrum, DevOps, Design Thinking, Outsourcing, IT-Betrieb, Prince2, DORA, Compliance
Aktualisiert am 02.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-02 - 2024-04

Aufbau einer neuen zentralen Enterprise Service Management Plattform inkl. Servicemanagementprozessen nach ITIL v4

Projektleitung ITIL Service-Management
Projektleitung
Workstreamleitung zur Abarbeitung vorgegebener Moniten seitens BaFin, die
den Aufbau einer eigenen Servicemanagementplattform vorgeben:
? Erhebung aller relevanten Services als Grundlage für das
Servicemanagementtool 4me
? Besprechung der erhobenen Services mit den internen
Organisationseinheiten
? Erstellung eines Servicekatalogs
? Vorbereitung zur Aktualisierung der Richtlinien zu den
Servicemanagementprozessen (Incident, Gestaltung des Übergangs
vom Projekt in den Betrieb
? Projektdarstellung und Aufgabenplanung in Jira Project
? Mapping der Moniten zu User Stories (Ergebnisobjekten) in Jira
(Projektsprache: Deutsch) 
Atlassian Jira Project Atlassian Confluence 4me Cisco Jabber Cisco Webex ITIL v4 Servicemanagement Prozesse Microsoft Excel (für Fortgeschrittene)
ITIL Service-Management
DZ HYP AG
Hamburg
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Aufbau eines neuen zentralen Vertriebsteuerungssystems

Projektleitung im Bereich Infrastruktur und Servicemanagement Prozessmodellierung AWS ITIL ...
Projektleitung im Bereich Infrastruktur und Servicemanagement
Koordinierung und Gestaltung der Service Transitionsphase im Übergang in den
Betrieb:
? Leitung des Workstream Infrastruktur im Projekt mit
Budgetverantwortung
? Projektverwaltung und -kontrolle in Clarity (Personal/Aufgaben/Kosten)
? Gestaltung des Übergangs vom Projekt in den Betrieb
? Kontrolle von Work Products (nach Essence) zur Bereitstellung für den
Betrieb
? Tracking der Aufgaben in Jira Project
? Reporting des Fortschritts auf Managementebene
? Abnahme von Meilensteinen im Bereich Infrastruktur
? Sicherstellung der Verantwortungen sowie Service Prozesse für die neu
erstellte Applikationen
? Begleitung des Rollouts der Gesamtlösung aus Infrastruktursicht
(Projektsprache: Deutsch/Englisch) 
Jira Project Confluence Clarity PPM Microsoft Teams Microsoft Sharepoint Microsoft Excel AWS Cloud Skype for Business ADONIS Microsoft Exchange Digitalisierung
Prozessmodellierung AWS ITIL BPMN PRINCE2
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Weiterentwicklung eines bestehenden Buchungssystems

Anforderungsmanager Scrum SAFe Kanban ...
Anforderungsmanager
Erhebung, Definition und Umsetzung neuer fachlicher Anforderungen für die
bestehende Buchungsplattform in einem agilen Umfeld:
? Leitung von Anforderungsworkshops mit dem Fachbereich
? Definition der Anforderung in User Stories inklusive User Stories
? Begleitung der Umsetzung der User Stories
? Erstellung von Mockups und Click Dummies mit Axure RP 8 Pro
? Unterstützung beim Testen und der Abnahme von User Stories
? Beratung des Fachbereiches sowie Projektleitung hinsichtlich der agilen
Umsetzung in Jira (Anlage von Epics und Releases)
? Unterstützung des Teams und der Projektleitung bei der Einführung von
SAFe
(Projektsprache: Deutsch)
Jira Project (ink. Add-On Agile Hive) Axure RP 8 Pro Microsoft Teams AWS Cloud Microsoft Exchange Skype for Business Virtualisierung
Scrum SAFe Kanban Requirements Engineering
Deutsche Bahn Netz AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Migration eines Business Services in die AWS Cloud

Teilprojektmanager & Business Analyst ITIL PRINCE2 AWS
Teilprojektmanager & Business Analyst
Steuerung und Koordination des Übergangs vom Projekt in den Betrieb (IT
Service Transition) mit Übergabe an ein ausländisches Supportteam:
? Leitung des Wissenstransfer von Projektmitarbeiter an den operationalen
Betrieb nach Polen
? Anbindung des neuen Business Services an die bestehenden
operationalen IT Service Prozesse des Unternehmens
? Erstellung eines Betriebsführungshandbuches inklusive IT-
Prozessdarstellung
? Anleitung des operationalen Personals und der User im Umgang mit
dem IT Service Management Tool BMC Remedy
? Dokumentation der operationalen Tätigkeiten in Confluence und Jira
(Atlassian)
(Projektsprache: Englisch & Deutsch) 
Jira Confluence BMC Remedy AWS Cloud ITIL (Transition to Maintenance) Microsoft Office Skype for Business Microsoft Exchange Virtualisierung
ITIL PRINCE2 AWS
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2019-11 - 2020-01

Modifizierung der Bereiche Datenschutz und Penetrationstest

Projektmanager
Projektmanager
  • Stetige Verbesserung und Entwicklung der beiden genannten Bereiche:
    • Koordination und Abwicklung von Penetrationstests
    • Kontrolle und Steuerung der Bereiche Datenschutz und Penetrationstests
    • Strukturierung und Prozessanpassungen in den beiden Bereichen
    • Nutzung von agilen Kanbanboards (Software: Trello) zur Aufgabendurchführung
    • Definierung von KPI´s für die beiden Bereiche

Projektsprache: Deutsch

IT-Sicherheitsunternehmen
8 Monate
2019-03 - 2019-10

Migration & Wechsel Rechenzentrumsprovider

Programm Manager
Programm Manager
  • Als Programmmanager werden fünf parallel laufende Projekte koordiniert und geleitet. Bei den Projekten handelt es sich um den Wechsel eines IT-Providers, welches aufgrund europäischer Regularien alle 10 Jahre umgesetzt werden muss:
    • Koordination der Aufgaben beider Provider sowie des eigenen IT-Teams
    • Kontrolle des Projektplanes und der Milestones
    • Erarbeitung von Service Prozessen für die Migrationsphase
    • Vorbereitung und Durchführung von Status- und Steering Committee Meetings
    • Kontrolle des Projektbudgets und vertragliche Abnahme von Milestones sowie Lieferungen
    • Erarbeitung von Lösungen für ungeplante Verzögerungen
    • Koordination und Steuerung eines Roll-Back

Projektsprache: Englisch

Europäische Aufsichtsbehörde
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Vendor Management & Outsourcing

Business Functional Analyst im Service Management
Business Functional Analyst im Service Management
  • Aufsetzen eines Betriebsführungshandbuches sowie Etablierung von Service-Management-Prozessen zwischen Vendor und Kunde für die Migrationsphase (Transition) beider Banken:
    • Erstellung eines Service-Management-Handbuchs aus den gegebenen Service Level Agreement
    • Installationsanleitungen und Servicebeschreibungen für die neuen User der Systeme
    • Um- & Aufsetzen der Service Management Prozesse (Change-, Incident-, Release-, Problem und Service Request Management) in Absprache mit den fachlichen und technischen Verantwortlichen sowie den Verantwortlichen auf Kundenseite
    • Umsetzung von Berechtigungen für die neuen User und Beschreibung des Verfahrens zur Aufnahme von neuen Usern
    • Supportleistungen bei der Inbetriebnahme der Service Prozesse

Projektsprache: Deutsch & Englisch

Deutscher Vermögensverwalter
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Schulung

Design Thinking Coach
Design Thinking Coach
  • Leitung einer Schulung für Design Thinking:
    • Planung, Erstellung & Umsetzung eines Design Thinking Workshops
    • Nachbereitung des Design Thinking Workshops
    • Vorbereitung von Warm-Ups und Gestaltung des Raumes
    • Erstellung von Schulungsfolien sowie -artefakten

Projektsprache: Deutsch

Mittelständisches Beratungsunternehmen
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Umsetzung EU-DSGVO

Business Analyst für Datenschutz
Business Analyst für Datenschutz
  • Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung und Erstellung der dazu notwendigen Konzepte und Prozessabläufe:
    • Erhebung aller personenbezogenen Daten und Prozesse des Unternehmens im ISMS-Tool (QSEC)
    • Webinar mit internationalen Geschäftsführern und Abteilungsleitern des weltweiten Unternehmens zum ISMS-Tool (Sprache Englisch)
    • Entwurf und Formulierung der datenschutzrelevanten Richtlinien im Zuge der EU-DSGVO (Löschkonzept, Data Breach Notification, Leitlinie zum Datenschutz und -sicherheit, Leitlinie zur Nutzung von Internet und Email)
    • Abstimmung zum Review und der Verabschiedung für einen konzernweiten Roll-Out der Konzepte und Richtlinien

Projektsprache: Deutsch/ Englisch

Energiedienstleister
1 Jahr 3 Monate
2016-10 - 2017-12

Elektronische Gesundheitskarte (eGK) für Gesundheitsministerium

Projektmanagementassistent, Servicemanager
Projektmanagementassistent, Servicemanager
  • Unterstützung im Aufbau der kompletten Infrastruktur von der Arztpraxis in die Cloud. Zwischenzeitlich Servicemanager für das, in Betrieb genommene, Testprodukt:
    • Aufbereitung, Präsentation und Protokollierung von Meetings
    • Organisation, Zeiterfassung, Bestellung für externe Mitarbeiter
    • Unterstützung bei
      • Rollout- und Erweiterungsplanung für Software-Produkte
      • Projektkostenplanung, Kosten-Controlling
      • Testplanung und -koordination
      • der Bestellung der erforderlichen Applikationsinfrastruktur
    • Aufbereitung, Aktualisierung und Dokumentationserfassung in einer Kollaborationssoftware (Confluence)
    • Ansprechpartner für alle Mitarbeiter für projektbezogene Fragen (Partnermanagement)
    • Informationsver-/ -bearbeitung bezüglich des Projekts
    • Aufbau aller ITIL-Serviceprozesse im Projekt aus den Anforderungen (Incident, Problem, Change, Release)
    • Aufnahme funktionaler Anforderungen in JIRA und KMS für die Einführung neuer Serviceleistungen (Use-Case-Szenario)
    • Abwicklung, Koordination und Verantwortung der Serviceprozesse im Betrieb

Projektsprache: Deutsch

Softwarehersteller im Gesundheitswesen
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Auswahl eines ERP-Systems

Consultant, Projektunterstützung
Consultant, Projektunterstützung
  • Erstellung eines Entscheidungsvorlage für die Auswahl eines passenden ERP-Systems aus dem Back-Office:
    • Erstellung eines ERP Anforderungskatalogs inklusive
      Aggregation und Auswertung der Angebote
    • Entwicklung einer Bewertungsmethodik zur Bewertung von Ausschreibungsergebnissen und Erfüllungskriterien
    • Berücksichtigung branchenspezifischer Systemmodule und Drittanbietersoftware
    • Aufstellung einer SWOT Analyse und Bewertungsmatrix zum Vergleich von verschiedenen ERP-System-Dienstleister
    • Informationssammlung und Recherche

Projektsprache: Deutsch

IT Abteilung eines Bundesligavereins
8 Monate
2015-01 - 2015-08

Servicemanagement

Servicemanager
Servicemanager
  • Unterstützung der Abteilung zur Aufstellung von wöchentlichen Service Review Meeting Reports sowie Erstellung der zweiwöchigen Vorstandsreports:
    • Qualitätsprüfung und Auswertung von Incident- und Problem- Tickets der IT-Infrastruktur
    • Nachverfolgung/ Überwachung der Tickets und informieren der Verantwortlichen
    • Erstellung von Vorstandsberichten bezüglich wichtiger Bereichskennzahlen:
      • Verfügbarkeit von Systemen/ Datenbanken
      • Antwortzeiten von Webseiten/ Services
    • Fehler-/ Ursachenanalyse:
      • SLA Monitoring
      • Analysieren von Incidents
      • Beschreiben technischer Servicebeschränkungen
    • Aufbereitung der Kennzahlen und Koordination der Zulieferer:
      • Billing Operations
      • Database Operations
      • Shops
      • Service Operations
    • Kontinuierliche Automatisierung und Qualitätssicherung der ausstehenden Reportings
    • Abstimmung und Vorstellung des Reportings auf Bereichs- und Abteilungsleiterebene

Projektsprache: Deutsch, Englisch

Bundesweiter Internetanbieter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Information Management
Universität Koblenz-Landau

Abschluss: Master of Science

Studium - Information Management
Universität Koblenz-Landau

Abschluss: Bachelor of Science

Zertifizierungen und Weiterbildungen

  • Agile PM & Agile BA (APMG Intern.)
  • Ausbildung zum agilen Coach (BDVT)
  • AWS Certified Cloud Practitioner (PSI)
  • Betrieblicher und behördlicher Datenschutzbeauftragter (DEKRA)
  • COBIT5® Foundation (APMG)
  • COBIT5® Assessor (APMG)
  • DevOps Foundation (Peoplecert)
  • DevOps Agile Process Owner (Peoplecert)
  • ITIL® 2011 Foundation (APMG)
  • ITIL® 2011 Service Strategy (Peoplecert)
  • ITIL® 2011 Service Design (APMG)
  • ITIL® 2011 IT Service Transition (APMG)
  • ITIL® 2011 IT Service Operation (APMG)
  • ITIL® 2011 IT Continual Service Improvement (Peoplecert)
  • ITIL 4 Managing Professional (Peoplecert)
  • Microsoft Office Specialist Excel 2016 (Certiport)
  • PRINCE2® 2009 Foundation (APMG)
  • SAFe® 4 Agilist (SA)
  • SCRUM Foundation (ITEMO)
  • PRINCE2 Practitioner (Peoplecert)
  • Professional Scrum Master (PSM) I & II (Scrum.org)
  • Professional Scrum Product Owner I (Scrum.org)
  • Professional Scrum with Kanban (PSK) (Scrum.org)
  • Workshops zu ?Entrepreneurial Design Thinking?
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik ? technischer Teil

Position

Position

Senior Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agiles Projektmanagement
Datenschutz (EU-DSGVO)
Design Thinking
IT-Betrieb
ITIL Servicemanagement
Outsourcing
Scrum & DevOps
IT-Projektleiter
SAFe
Migration
Anforderungsmanagement
DORA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

fachliche Kernkompetenzen

  • IT-Erfahrung seit 2004
  • Umsetzung von Outsourcing-Projekten (Vendor Management) und Migrationsprojekten
  • Sehr gute Kenntnisse in den agilen Methoden wie SCRUM, DevOps & Design Thinking
  • Servicemanagement nach ITIL und Überführung in die agile Welt (ITIL v4)
  • Umsetzung von IT-Serviceprozessen nach ITIL mit entsprechenden Verantwortlichkeiten
  • Gewährleistung von Datenschutz und Informationssicherheit nach Vorgaben der EU-DSGVO
  • Erfahrungen bei der Migration von Daten und Systemen, u. a. im Bereich Cloud-Lösungen

 

methodische Kernkompetenzen

  • Seit 3 Jahren Erfahrung mit ITIL & PRINCE Projektmanagement
  • Design Thinking Workshops
  • DevOps und SCRUM
  • (Agiles) Servicemanagement
  • Externer Datenschutzbeauftragter (DEKRA-Zertifiziert)

Software

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • MS Outlook
  • MS Project
  • MS SharePoint
  • MS Visio
  • MS Dynamics
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Trello
  • Atlassian Confluence
  • Axure RP 8 Pro (Webseiten-Modellierungstool)
  • Service Now
  • KANE (Kennkarten-Erfassungstool)
  • MicroStrategy (BI-Software)
  • Iridesco LLC. Harvest
  • QSEC® (ISMS-Tool)

Profil

Der Kandidat ist ein sehr engagierter und zuverlässiger IT-Projektleiter und Berater, mit über sieben jähriger Erfahrung in der Betreuung von Projekten und im IT-Servicemanagement. Er pflegt eine hervorragende und lösungsorientierte Arbeitsweise und hat Erfahrung in der Anwendung von agilen Ansätzen, insbesondere Design Thinking, Scrum und agiles Servicemanagement. In diesem Bezug arbeitete er häufig mit den Softwarelösungen Atlassian Trello, Atlassian Jira und Atlassian Confluence zur Dokumentation und Ausführung agiler Projekte. Er besitzt Projekterfahrung im Aufbau neuer Infrastrukturen für cloudbasierte Lösungen sowie bei der Migration von Systemen.

Betriebssysteme

OS X
Windows

Programmiersprachen

HTML
Java
MS Access
SQL

Branchen

Branchen

  • Banken/ Finanzdienstleister
  • Medizintechnik/ E-Health
  • IT/ IT-Sicherheit
  • Öffentlicher Sektor Sport
  • Sport
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-02 - 2024-04

Aufbau einer neuen zentralen Enterprise Service Management Plattform inkl. Servicemanagementprozessen nach ITIL v4

Projektleitung ITIL Service-Management
Projektleitung
Workstreamleitung zur Abarbeitung vorgegebener Moniten seitens BaFin, die
den Aufbau einer eigenen Servicemanagementplattform vorgeben:
? Erhebung aller relevanten Services als Grundlage für das
Servicemanagementtool 4me
? Besprechung der erhobenen Services mit den internen
Organisationseinheiten
? Erstellung eines Servicekatalogs
? Vorbereitung zur Aktualisierung der Richtlinien zu den
Servicemanagementprozessen (Incident, Gestaltung des Übergangs
vom Projekt in den Betrieb
? Projektdarstellung und Aufgabenplanung in Jira Project
? Mapping der Moniten zu User Stories (Ergebnisobjekten) in Jira
(Projektsprache: Deutsch) 
Atlassian Jira Project Atlassian Confluence 4me Cisco Jabber Cisco Webex ITIL v4 Servicemanagement Prozesse Microsoft Excel (für Fortgeschrittene)
ITIL Service-Management
DZ HYP AG
Hamburg
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Aufbau eines neuen zentralen Vertriebsteuerungssystems

Projektleitung im Bereich Infrastruktur und Servicemanagement Prozessmodellierung AWS ITIL ...
Projektleitung im Bereich Infrastruktur und Servicemanagement
Koordinierung und Gestaltung der Service Transitionsphase im Übergang in den
Betrieb:
? Leitung des Workstream Infrastruktur im Projekt mit
Budgetverantwortung
? Projektverwaltung und -kontrolle in Clarity (Personal/Aufgaben/Kosten)
? Gestaltung des Übergangs vom Projekt in den Betrieb
? Kontrolle von Work Products (nach Essence) zur Bereitstellung für den
Betrieb
? Tracking der Aufgaben in Jira Project
? Reporting des Fortschritts auf Managementebene
? Abnahme von Meilensteinen im Bereich Infrastruktur
? Sicherstellung der Verantwortungen sowie Service Prozesse für die neu
erstellte Applikationen
? Begleitung des Rollouts der Gesamtlösung aus Infrastruktursicht
(Projektsprache: Deutsch/Englisch) 
Jira Project Confluence Clarity PPM Microsoft Teams Microsoft Sharepoint Microsoft Excel AWS Cloud Skype for Business ADONIS Microsoft Exchange Digitalisierung
Prozessmodellierung AWS ITIL BPMN PRINCE2
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Weiterentwicklung eines bestehenden Buchungssystems

Anforderungsmanager Scrum SAFe Kanban ...
Anforderungsmanager
Erhebung, Definition und Umsetzung neuer fachlicher Anforderungen für die
bestehende Buchungsplattform in einem agilen Umfeld:
? Leitung von Anforderungsworkshops mit dem Fachbereich
? Definition der Anforderung in User Stories inklusive User Stories
? Begleitung der Umsetzung der User Stories
? Erstellung von Mockups und Click Dummies mit Axure RP 8 Pro
? Unterstützung beim Testen und der Abnahme von User Stories
? Beratung des Fachbereiches sowie Projektleitung hinsichtlich der agilen
Umsetzung in Jira (Anlage von Epics und Releases)
? Unterstützung des Teams und der Projektleitung bei der Einführung von
SAFe
(Projektsprache: Deutsch)
Jira Project (ink. Add-On Agile Hive) Axure RP 8 Pro Microsoft Teams AWS Cloud Microsoft Exchange Skype for Business Virtualisierung
Scrum SAFe Kanban Requirements Engineering
Deutsche Bahn Netz AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Migration eines Business Services in die AWS Cloud

Teilprojektmanager & Business Analyst ITIL PRINCE2 AWS
Teilprojektmanager & Business Analyst
Steuerung und Koordination des Übergangs vom Projekt in den Betrieb (IT
Service Transition) mit Übergabe an ein ausländisches Supportteam:
? Leitung des Wissenstransfer von Projektmitarbeiter an den operationalen
Betrieb nach Polen
? Anbindung des neuen Business Services an die bestehenden
operationalen IT Service Prozesse des Unternehmens
? Erstellung eines Betriebsführungshandbuches inklusive IT-
Prozessdarstellung
? Anleitung des operationalen Personals und der User im Umgang mit
dem IT Service Management Tool BMC Remedy
? Dokumentation der operationalen Tätigkeiten in Confluence und Jira
(Atlassian)
(Projektsprache: Englisch & Deutsch) 
Jira Confluence BMC Remedy AWS Cloud ITIL (Transition to Maintenance) Microsoft Office Skype for Business Microsoft Exchange Virtualisierung
ITIL PRINCE2 AWS
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2019-11 - 2020-01

Modifizierung der Bereiche Datenschutz und Penetrationstest

Projektmanager
Projektmanager
  • Stetige Verbesserung und Entwicklung der beiden genannten Bereiche:
    • Koordination und Abwicklung von Penetrationstests
    • Kontrolle und Steuerung der Bereiche Datenschutz und Penetrationstests
    • Strukturierung und Prozessanpassungen in den beiden Bereichen
    • Nutzung von agilen Kanbanboards (Software: Trello) zur Aufgabendurchführung
    • Definierung von KPI´s für die beiden Bereiche

Projektsprache: Deutsch

IT-Sicherheitsunternehmen
8 Monate
2019-03 - 2019-10

Migration & Wechsel Rechenzentrumsprovider

Programm Manager
Programm Manager
  • Als Programmmanager werden fünf parallel laufende Projekte koordiniert und geleitet. Bei den Projekten handelt es sich um den Wechsel eines IT-Providers, welches aufgrund europäischer Regularien alle 10 Jahre umgesetzt werden muss:
    • Koordination der Aufgaben beider Provider sowie des eigenen IT-Teams
    • Kontrolle des Projektplanes und der Milestones
    • Erarbeitung von Service Prozessen für die Migrationsphase
    • Vorbereitung und Durchführung von Status- und Steering Committee Meetings
    • Kontrolle des Projektbudgets und vertragliche Abnahme von Milestones sowie Lieferungen
    • Erarbeitung von Lösungen für ungeplante Verzögerungen
    • Koordination und Steuerung eines Roll-Back

Projektsprache: Englisch

Europäische Aufsichtsbehörde
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Vendor Management & Outsourcing

Business Functional Analyst im Service Management
Business Functional Analyst im Service Management
  • Aufsetzen eines Betriebsführungshandbuches sowie Etablierung von Service-Management-Prozessen zwischen Vendor und Kunde für die Migrationsphase (Transition) beider Banken:
    • Erstellung eines Service-Management-Handbuchs aus den gegebenen Service Level Agreement
    • Installationsanleitungen und Servicebeschreibungen für die neuen User der Systeme
    • Um- & Aufsetzen der Service Management Prozesse (Change-, Incident-, Release-, Problem und Service Request Management) in Absprache mit den fachlichen und technischen Verantwortlichen sowie den Verantwortlichen auf Kundenseite
    • Umsetzung von Berechtigungen für die neuen User und Beschreibung des Verfahrens zur Aufnahme von neuen Usern
    • Supportleistungen bei der Inbetriebnahme der Service Prozesse

Projektsprache: Deutsch & Englisch

Deutscher Vermögensverwalter
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Schulung

Design Thinking Coach
Design Thinking Coach
  • Leitung einer Schulung für Design Thinking:
    • Planung, Erstellung & Umsetzung eines Design Thinking Workshops
    • Nachbereitung des Design Thinking Workshops
    • Vorbereitung von Warm-Ups und Gestaltung des Raumes
    • Erstellung von Schulungsfolien sowie -artefakten

Projektsprache: Deutsch

Mittelständisches Beratungsunternehmen
4 Monate
2018-03 - 2018-06

Umsetzung EU-DSGVO

Business Analyst für Datenschutz
Business Analyst für Datenschutz
  • Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung und Erstellung der dazu notwendigen Konzepte und Prozessabläufe:
    • Erhebung aller personenbezogenen Daten und Prozesse des Unternehmens im ISMS-Tool (QSEC)
    • Webinar mit internationalen Geschäftsführern und Abteilungsleitern des weltweiten Unternehmens zum ISMS-Tool (Sprache Englisch)
    • Entwurf und Formulierung der datenschutzrelevanten Richtlinien im Zuge der EU-DSGVO (Löschkonzept, Data Breach Notification, Leitlinie zum Datenschutz und -sicherheit, Leitlinie zur Nutzung von Internet und Email)
    • Abstimmung zum Review und der Verabschiedung für einen konzernweiten Roll-Out der Konzepte und Richtlinien

Projektsprache: Deutsch/ Englisch

Energiedienstleister
1 Jahr 3 Monate
2016-10 - 2017-12

Elektronische Gesundheitskarte (eGK) für Gesundheitsministerium

Projektmanagementassistent, Servicemanager
Projektmanagementassistent, Servicemanager
  • Unterstützung im Aufbau der kompletten Infrastruktur von der Arztpraxis in die Cloud. Zwischenzeitlich Servicemanager für das, in Betrieb genommene, Testprodukt:
    • Aufbereitung, Präsentation und Protokollierung von Meetings
    • Organisation, Zeiterfassung, Bestellung für externe Mitarbeiter
    • Unterstützung bei
      • Rollout- und Erweiterungsplanung für Software-Produkte
      • Projektkostenplanung, Kosten-Controlling
      • Testplanung und -koordination
      • der Bestellung der erforderlichen Applikationsinfrastruktur
    • Aufbereitung, Aktualisierung und Dokumentationserfassung in einer Kollaborationssoftware (Confluence)
    • Ansprechpartner für alle Mitarbeiter für projektbezogene Fragen (Partnermanagement)
    • Informationsver-/ -bearbeitung bezüglich des Projekts
    • Aufbau aller ITIL-Serviceprozesse im Projekt aus den Anforderungen (Incident, Problem, Change, Release)
    • Aufnahme funktionaler Anforderungen in JIRA und KMS für die Einführung neuer Serviceleistungen (Use-Case-Szenario)
    • Abwicklung, Koordination und Verantwortung der Serviceprozesse im Betrieb

Projektsprache: Deutsch

Softwarehersteller im Gesundheitswesen
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Auswahl eines ERP-Systems

Consultant, Projektunterstützung
Consultant, Projektunterstützung
  • Erstellung eines Entscheidungsvorlage für die Auswahl eines passenden ERP-Systems aus dem Back-Office:
    • Erstellung eines ERP Anforderungskatalogs inklusive
      Aggregation und Auswertung der Angebote
    • Entwicklung einer Bewertungsmethodik zur Bewertung von Ausschreibungsergebnissen und Erfüllungskriterien
    • Berücksichtigung branchenspezifischer Systemmodule und Drittanbietersoftware
    • Aufstellung einer SWOT Analyse und Bewertungsmatrix zum Vergleich von verschiedenen ERP-System-Dienstleister
    • Informationssammlung und Recherche

Projektsprache: Deutsch

IT Abteilung eines Bundesligavereins
8 Monate
2015-01 - 2015-08

Servicemanagement

Servicemanager
Servicemanager
  • Unterstützung der Abteilung zur Aufstellung von wöchentlichen Service Review Meeting Reports sowie Erstellung der zweiwöchigen Vorstandsreports:
    • Qualitätsprüfung und Auswertung von Incident- und Problem- Tickets der IT-Infrastruktur
    • Nachverfolgung/ Überwachung der Tickets und informieren der Verantwortlichen
    • Erstellung von Vorstandsberichten bezüglich wichtiger Bereichskennzahlen:
      • Verfügbarkeit von Systemen/ Datenbanken
      • Antwortzeiten von Webseiten/ Services
    • Fehler-/ Ursachenanalyse:
      • SLA Monitoring
      • Analysieren von Incidents
      • Beschreiben technischer Servicebeschränkungen
    • Aufbereitung der Kennzahlen und Koordination der Zulieferer:
      • Billing Operations
      • Database Operations
      • Shops
      • Service Operations
    • Kontinuierliche Automatisierung und Qualitätssicherung der ausstehenden Reportings
    • Abstimmung und Vorstellung des Reportings auf Bereichs- und Abteilungsleiterebene

Projektsprache: Deutsch, Englisch

Bundesweiter Internetanbieter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Information Management
Universität Koblenz-Landau

Abschluss: Master of Science

Studium - Information Management
Universität Koblenz-Landau

Abschluss: Bachelor of Science

Zertifizierungen und Weiterbildungen

  • Agile PM & Agile BA (APMG Intern.)
  • Ausbildung zum agilen Coach (BDVT)
  • AWS Certified Cloud Practitioner (PSI)
  • Betrieblicher und behördlicher Datenschutzbeauftragter (DEKRA)
  • COBIT5® Foundation (APMG)
  • COBIT5® Assessor (APMG)
  • DevOps Foundation (Peoplecert)
  • DevOps Agile Process Owner (Peoplecert)
  • ITIL® 2011 Foundation (APMG)
  • ITIL® 2011 Service Strategy (Peoplecert)
  • ITIL® 2011 Service Design (APMG)
  • ITIL® 2011 IT Service Transition (APMG)
  • ITIL® 2011 IT Service Operation (APMG)
  • ITIL® 2011 IT Continual Service Improvement (Peoplecert)
  • ITIL 4 Managing Professional (Peoplecert)
  • Microsoft Office Specialist Excel 2016 (Certiport)
  • PRINCE2® 2009 Foundation (APMG)
  • SAFe® 4 Agilist (SA)
  • SCRUM Foundation (ITEMO)
  • PRINCE2 Practitioner (Peoplecert)
  • Professional Scrum Master (PSM) I & II (Scrum.org)
  • Professional Scrum Product Owner I (Scrum.org)
  • Professional Scrum with Kanban (PSK) (Scrum.org)
  • Workshops zu ?Entrepreneurial Design Thinking?
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik ? technischer Teil

Position

Position

Senior Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agiles Projektmanagement
Datenschutz (EU-DSGVO)
Design Thinking
IT-Betrieb
ITIL Servicemanagement
Outsourcing
Scrum & DevOps
IT-Projektleiter
SAFe
Migration
Anforderungsmanagement
DORA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

fachliche Kernkompetenzen

  • IT-Erfahrung seit 2004
  • Umsetzung von Outsourcing-Projekten (Vendor Management) und Migrationsprojekten
  • Sehr gute Kenntnisse in den agilen Methoden wie SCRUM, DevOps & Design Thinking
  • Servicemanagement nach ITIL und Überführung in die agile Welt (ITIL v4)
  • Umsetzung von IT-Serviceprozessen nach ITIL mit entsprechenden Verantwortlichkeiten
  • Gewährleistung von Datenschutz und Informationssicherheit nach Vorgaben der EU-DSGVO
  • Erfahrungen bei der Migration von Daten und Systemen, u. a. im Bereich Cloud-Lösungen

 

methodische Kernkompetenzen

  • Seit 3 Jahren Erfahrung mit ITIL & PRINCE Projektmanagement
  • Design Thinking Workshops
  • DevOps und SCRUM
  • (Agiles) Servicemanagement
  • Externer Datenschutzbeauftragter (DEKRA-Zertifiziert)

Software

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • MS Outlook
  • MS Project
  • MS SharePoint
  • MS Visio
  • MS Dynamics
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Trello
  • Atlassian Confluence
  • Axure RP 8 Pro (Webseiten-Modellierungstool)
  • Service Now
  • KANE (Kennkarten-Erfassungstool)
  • MicroStrategy (BI-Software)
  • Iridesco LLC. Harvest
  • QSEC® (ISMS-Tool)

Profil

Der Kandidat ist ein sehr engagierter und zuverlässiger IT-Projektleiter und Berater, mit über sieben jähriger Erfahrung in der Betreuung von Projekten und im IT-Servicemanagement. Er pflegt eine hervorragende und lösungsorientierte Arbeitsweise und hat Erfahrung in der Anwendung von agilen Ansätzen, insbesondere Design Thinking, Scrum und agiles Servicemanagement. In diesem Bezug arbeitete er häufig mit den Softwarelösungen Atlassian Trello, Atlassian Jira und Atlassian Confluence zur Dokumentation und Ausführung agiler Projekte. Er besitzt Projekterfahrung im Aufbau neuer Infrastrukturen für cloudbasierte Lösungen sowie bei der Migration von Systemen.

Betriebssysteme

OS X
Windows

Programmiersprachen

HTML
Java
MS Access
SQL

Branchen

Branchen

  • Banken/ Finanzdienstleister
  • Medizintechnik/ E-Health
  • IT/ IT-Sicherheit
  • Öffentlicher Sektor Sport
  • Sport
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.