Analyst und Programmmanager für die private Cloud Infrastruktur und Plattform Lösungen.
Product Owner für das Online-Shopsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird in mehreren Ländern rund um die Welt benutzt, für die Präsentation und den Verkauf von Personenkraftwagen und Lieferwagen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.
Product Owner und Scrum Master für das Designsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird von Frontend-Designern und -Entwicklern in Ländern rund um die Welt benutzt, für die Gestaltung und Implementierung von digitalen Kontaktpunkten wie Webseiten und Applikationen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.
Product Owner für cloudbasierte Endkundendienste des IT-Unternehmens SAP, die durch vier Scrum-Teams entwickelt werden.
Projektmanager und Delivery Manager für ein klassisches Wasserfall-Projekt (12 Monate), bzw. nach Anbieter- und Lösungsänderung: Projektmanager und zeitweise Scrum Master und IT Product Owner für das agile Folgeprojekt (9 Monate).
Projektmanager und Product Owner für das Kreations-Team der digitalen Agentur SinnerSchrader, für die Zusammenführung der Kundenbereiche der ERGO Gruppe zu einem Kundenportal.
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Harmonisierung des Festnetz-Produktangebots nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (ePOS, EAI, BOI, BKS, KBA, COM, OMTS, OPM, PKAT, KSC, AIP, eShop, POS-FE, PSM, CBM, CCB-CCM, FIF-API, Outputmanagement)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in der Build Phase
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation, Testspezifikation und -Review mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Analyse und Behebung von Probleme bzw. Lieferung von Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)
Teamgröße:
Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Erweiterung des Geschäftskundenportals der Vodafone Deutschland im Bereich Order und Contract Management – Online-Bestellung, Abwicklung und Vertragsverwaltung für Großaufträge
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS und Enterprise IT (FKP, LIG, EAI, KIAS-CSM, Batch Loader, DWH)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, KIAS-Systeme, VADOC
Funktion im Projekt:
Delivery Management-Unterstützung
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Erstellung des herstellerübergreifenden Master Implementation Design Documents (MIDD), Moderation von Interface Walkthrough Workshops, Koordination des Reviews bis zur Design-Freigabe, und Aktualisierung bis Inbetriebnahme der geänderten Systeme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (15%), Moderation (20%), Design und Analyse (65%)
Teamgröße:
Ca. 10 (Vodafone-intern, Systemdesigner der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Unterstützung von IPv6- und IPv4-Adressen in Festnetz- und Mobile-Substitions-Services der Vodafone Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (KBA, KSC, POS-FE, CCB, COM, OPM, KIAS, Outputmanagement), und –OSS (SOC/OMS, UPS, UR)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (6 Systemdesigns, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (30%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Automatisierung des Verbindungsaufbaus für die Terminabsprache mit Kunden während der Einrichtung von Anschlussleitungen
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT (LIG, EAI/ESB, SBus, OPM, KBA, COMET), Deutsche Telekom IT (VWP), BSS, CRM (Kundenservice)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Aufbau der Projektorganisation für die Entwicklung, Terminabstimmung und Review-Workshops für die Detailspezifikationen (6 Systemdesigns/SDD, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie für die Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (20%), Training (10%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Outsourcing der Festnetz IT-Systeme der Vodafone Deutschland in den Bereichen Vertrieb, Billing und Online-Dienste an HP
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT, BSS, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), Billing, Online-Webapplikationen (eCare, eShop, Identitymanagement), Anwendungsentwicklung, Problem/Incident Management, Systembetrieb
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, Portal-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Partner Service Manager
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Management der Partnerschaft mit HP für die Outsourcing-Services im „Baltrum“-Vertrag: Application Development, Application Maintenance und Managed Services. Governance der Übergabe der Services und Systeme von Vodafone an HP, Partnersteuerung, Performance Management, Abstimmung von Service Level Agreements, Prozessoptimierung, Eskalationsmanagement, Management-Briefing und Koordination von Governance-Meetings auf Executive Management-Ebene.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Servicemangement-Governance (50%), Programmmanagement (20%), Moderation (10%), Prozessoptimierung (20%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Servicemanagement), ca. 100 bei HP
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Koordination der Service-Optimierung in mehreren Breitbandnetzen für Vodafone in Deutschland.
Technischer Hintergrund:
LTE, SIP, DSL, VDSL, NGN, S0 Anlagenanschluss/P2P, WITA-TAL, OfficeNet, IP Centrex, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management, Requirements Management
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), KATI, SharePoint, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, One View Portal, RMS
Funktion im Projekt:
Projektleiter IT
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination von Entwicklungsaktivitäten und Vertretung des IT-Entwicklungsbereichs für gemeldete Produktionsprobleme bzgl. LTE, WITA-Architektur, und Geschäftskundenlösungen für OfficeNet und S0-Anlagenanschluss in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Kundenbetreuung und IT-Betrieb; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, Enterprise Fulfillment); Koordination des IT Second-Level Services (SLS) für das Clearing von betroffenen Kundenvorgängen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Programm- und Projektleitung (60%), Moderation (10%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (20%)
Teamgröße:
30
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Koordination der Service-Optimierung für Vodafone Breitband-Dienste in Deutschland.
Technischer Hintergrund:
LTE, DSL, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Auftragsabwicklung/Ordermanagement, Kundenservice, Billing), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), FreeMind, OpenProj, Cygwin, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, CPCOM
Funktion im Projekt:
Projektleiter
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Stabilisierung einer komplexen, konvergenten IT-Systemumgebung durch die Koordination von gemeldeten LTE Produktionsproblemen mit der Beteiligung von Vertrieb, Kundenbetreuung, IT-Betrieb und IT-Entwicklung; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, verbesserten Arbeitsprozesse und Dokumentation) und Clearing von betroffenen Kundenvorgängen. Stellvertretende Leitung des LTE Task Forces, Reporting an Vodafone Management. Unterstützung der Anpassung der Systemabläufe an LTE-Prozessen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Programm- und Projektleitung (65%), Moderation (15%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (10%)
Teamgröße:
50
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Ausschreibungsverfahren für die Zusammenführung von Festnetz- und Mobilfunk-CRM-Systemen von Vodafone.
Technischer Hintergrund:
CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice, Billing), COTS, eTOM, TAM, SID, SOA, CIM, EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), Lotus Notes, Siebel, KIAS, CCB, CPCOM, Tibco, Oracle
Funktion im Projekt:
Management Consultant
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Konzeption, Analyse der Systemanforderungen für eine konvergente Lösung, Abstimmung mit Lieferanten und intern, und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Angebotsaufforderung, Koordination und Auswertung in der Angebots- und Verhandlungsphasen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Anforderungsanalyse (65%), Projektleitung (35%)
Teamgröße:
10
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Für einer der weltweit größten Automobilhersteller, Einführung eines integrierten, web-basierten Managementsystems für die Datenerfassung, die Kontrolle und die Steigerung der Kundenzufriedenheit und Qualität der Arbeit im Handel.
Technischer Hintergrund:
BI, DWH, cubes, OLAP, MS-SQL, CRM, CSM, .NET, Java, Felddaten, CATI, Beschwerdemanagement, Mystery Shopping, Maßnahmenplanung, KPI/CSI
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), MS-Project, TeamViewer
Funktion im Projekt:
IT-Projektleiter
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Projektleitung ab Projektinitiierung inkl. Projektplanung, Aufbau des Projektteams, Ausschreibung und Auswahl von Lieferanten, Controlling, Konzeption und Anforderungsanalyse, Steuerung von IT-Lieferanten im Ausland und Statusreporting
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung und -controlling (60%), Anforderungsmanagement (40%)
Teamgröße:
8 Personen
1983 - 1987
University College Dublin, Irland
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Abschluss mit Auszeichnung
Program Manager
Product Owner
Scrum Master
Agile Coach
Projektleiter
Portfolio Manager
Produktmanager
Haupt-Qualifikationen:
Product Owner, Programmmanager und Scrum Master
Kernkompetenzen
IT-Kompetenzen und Methodenkenntnisse
Analyst und Programmmanager für die private Cloud Infrastruktur und Plattform Lösungen.
Product Owner für das Online-Shopsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird in mehreren Ländern rund um die Welt benutzt, für die Präsentation und den Verkauf von Personenkraftwagen und Lieferwagen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.
Product Owner und Scrum Master für das Designsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird von Frontend-Designern und -Entwicklern in Ländern rund um die Welt benutzt, für die Gestaltung und Implementierung von digitalen Kontaktpunkten wie Webseiten und Applikationen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.
Product Owner für cloudbasierte Endkundendienste des IT-Unternehmens SAP, die durch vier Scrum-Teams entwickelt werden.
Projektmanager und Delivery Manager für ein klassisches Wasserfall-Projekt (12 Monate), bzw. nach Anbieter- und Lösungsänderung: Projektmanager und zeitweise Scrum Master und IT Product Owner für das agile Folgeprojekt (9 Monate).
Projektmanager und Product Owner für das Kreations-Team der digitalen Agentur SinnerSchrader, für die Zusammenführung der Kundenbereiche der ERGO Gruppe zu einem Kundenportal.
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Harmonisierung des Festnetz-Produktangebots nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (ePOS, EAI, BOI, BKS, KBA, COM, OMTS, OPM, PKAT, KSC, AIP, eShop, POS-FE, PSM, CBM, CCB-CCM, FIF-API, Outputmanagement)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in der Build Phase
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation, Testspezifikation und -Review mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Analyse und Behebung von Probleme bzw. Lieferung von Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)
Teamgröße:
Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Erweiterung des Geschäftskundenportals der Vodafone Deutschland im Bereich Order und Contract Management – Online-Bestellung, Abwicklung und Vertragsverwaltung für Großaufträge
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS und Enterprise IT (FKP, LIG, EAI, KIAS-CSM, Batch Loader, DWH)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, KIAS-Systeme, VADOC
Funktion im Projekt:
Delivery Management-Unterstützung
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Erstellung des herstellerübergreifenden Master Implementation Design Documents (MIDD), Moderation von Interface Walkthrough Workshops, Koordination des Reviews bis zur Design-Freigabe, und Aktualisierung bis Inbetriebnahme der geänderten Systeme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (15%), Moderation (20%), Design und Analyse (65%)
Teamgröße:
Ca. 10 (Vodafone-intern, Systemdesigner der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Unterstützung von IPv6- und IPv4-Adressen in Festnetz- und Mobile-Substitions-Services der Vodafone Deutschland
Technischer Hintergrund:
Vodafone-BSS (KBA, KSC, POS-FE, CCB, COM, OPM, KIAS, Outputmanagement), und –OSS (SOC/OMS, UPS, UR)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (6 Systemdesigns, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (30%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Automatisierung des Verbindungsaufbaus für die Terminabsprache mit Kunden während der Einrichtung von Anschlussleitungen
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT (LIG, EAI/ESB, SBus, OPM, KBA, COMET), Deutsche Telekom IT (VWP), BSS, CRM (Kundenservice)
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Aufbau der Projektorganisation für die Entwicklung, Terminabstimmung und Review-Workshops für die Detailspezifikationen (6 Systemdesigns/SDD, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie für die Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (20%), Training (10%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Outsourcing der Festnetz IT-Systeme der Vodafone Deutschland in den Bereichen Vertrieb, Billing und Online-Dienste an HP
Technischer Hintergrund:
Vodafone-IT, BSS, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), Billing, Online-Webapplikationen (eCare, eShop, Identitymanagement), Anwendungsentwicklung, Problem/Incident Management, Systembetrieb
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, Portal-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS
Funktion im Projekt:
Lead Partner Service Manager
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Management der Partnerschaft mit HP für die Outsourcing-Services im „Baltrum“-Vertrag: Application Development, Application Maintenance und Managed Services. Governance der Übergabe der Services und Systeme von Vodafone an HP, Partnersteuerung, Performance Management, Abstimmung von Service Level Agreements, Prozessoptimierung, Eskalationsmanagement, Management-Briefing und Koordination von Governance-Meetings auf Executive Management-Ebene.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Servicemangement-Governance (50%), Programmmanagement (20%), Moderation (10%), Prozessoptimierung (20%)
Teamgröße:
Ca. 15 (Vodafone-intern, Servicemanagement), ca. 100 bei HP
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Koordination der Service-Optimierung in mehreren Breitbandnetzen für Vodafone in Deutschland.
Technischer Hintergrund:
LTE, SIP, DSL, VDSL, NGN, S0 Anlagenanschluss/P2P, WITA-TAL, OfficeNet, IP Centrex, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management, Requirements Management
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), KATI, SharePoint, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, One View Portal, RMS
Funktion im Projekt:
Projektleiter IT
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Koordination von Entwicklungsaktivitäten und Vertretung des IT-Entwicklungsbereichs für gemeldete Produktionsprobleme bzgl. LTE, WITA-Architektur, und Geschäftskundenlösungen für OfficeNet und S0-Anlagenanschluss in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Kundenbetreuung und IT-Betrieb; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, Enterprise Fulfillment); Koordination des IT Second-Level Services (SLS) für das Clearing von betroffenen Kundenvorgängen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Programm- und Projektleitung (60%), Moderation (10%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (20%)
Teamgröße:
30
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Koordination der Service-Optimierung für Vodafone Breitband-Dienste in Deutschland.
Technischer Hintergrund:
LTE, DSL, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Auftragsabwicklung/Ordermanagement, Kundenservice, Billing), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel), FreeMind, OpenProj, Cygwin, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, CPCOM
Funktion im Projekt:
Projektleiter
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Stabilisierung einer komplexen, konvergenten IT-Systemumgebung durch die Koordination von gemeldeten LTE Produktionsproblemen mit der Beteiligung von Vertrieb, Kundenbetreuung, IT-Betrieb und IT-Entwicklung; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, verbesserten Arbeitsprozesse und Dokumentation) und Clearing von betroffenen Kundenvorgängen. Stellvertretende Leitung des LTE Task Forces, Reporting an Vodafone Management. Unterstützung der Anpassung der Systemabläufe an LTE-Prozessen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Programm- und Projektleitung (65%), Moderation (15%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (10%)
Teamgröße:
50
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Ausschreibungsverfahren für die Zusammenführung von Festnetz- und Mobilfunk-CRM-Systemen von Vodafone.
Technischer Hintergrund:
CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice, Billing), COTS, eTOM, TAM, SID, SOA, CIM, EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), Lotus Notes, Siebel, KIAS, CCB, CPCOM, Tibco, Oracle
Funktion im Projekt:
Management Consultant
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Konzeption, Analyse der Systemanforderungen für eine konvergente Lösung, Abstimmung mit Lieferanten und intern, und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Angebotsaufforderung, Koordination und Auswertung in der Angebots- und Verhandlungsphasen.
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Anforderungsanalyse (65%), Projektleitung (35%)
Teamgröße:
10
Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:
Für einer der weltweit größten Automobilhersteller, Einführung eines integrierten, web-basierten Managementsystems für die Datenerfassung, die Kontrolle und die Steigerung der Kundenzufriedenheit und Qualität der Arbeit im Handel.
Technischer Hintergrund:
BI, DWH, cubes, OLAP, MS-SQL, CRM, CSM, .NET, Java, Felddaten, CATI, Beschwerdemanagement, Mystery Shopping, Maßnahmenplanung, KPI/CSI
Eingesetzte Tools:
MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), MS-Project, TeamViewer
Funktion im Projekt:
IT-Projektleiter
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Projektleitung ab Projektinitiierung inkl. Projektplanung, Aufbau des Projektteams, Ausschreibung und Auswahl von Lieferanten, Controlling, Konzeption und Anforderungsanalyse, Steuerung von IT-Lieferanten im Ausland und Statusreporting
Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):
Projektleitung und -controlling (60%), Anforderungsmanagement (40%)
Teamgröße:
8 Personen
1983 - 1987
University College Dublin, Irland
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Abschluss mit Auszeichnung
Program Manager
Product Owner
Scrum Master
Agile Coach
Projektleiter
Portfolio Manager
Produktmanager
Haupt-Qualifikationen:
Product Owner, Programmmanager und Scrum Master
Kernkompetenzen
IT-Kompetenzen und Methodenkenntnisse