IT-Administrator | Windows Server| Azure | Microsoft 365 | AD & Entra ID | O365 | MS Intune
Aktualisiert am 19.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Systemadministration
IT Support
Microsoft 365 Administration
Project management
MS Intune
Serveradministration
IT-Administration
Office 365
Windows Server
Microsoft 365
Microsoft Intune
Exchange Server
agiles Projektmanagement
ISO 27001
Microsoft Sharepoint
OneDrive
Azure
Entra ID
Arabisch
Grundkenntnisse
Dari / Persisch
Muttersprache
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Hindi
Fortgeschritten
Paschtu
fließend
Urdu
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km) Stade (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

Microsoft Cloud Administration (Migration in die Cloud)

IT Administrator (Microsoft 365, Windows Server, Exchange, Entra ID, Intune) PowerShell
IT Administrator (Microsoft 365, Windows Server, Exchange, Entra ID, Intune)

  • Konzipierung, Implementierung und Administration in Microsoft 365 (Entra, Endpoint Manager - Intune, Security, Compliance, Exchange, SharePoint, Teams, Office 365)
  • E-Mail-Migration von Exchange Server 2016 auf Exchange Online
  • Administration Windows Server 2019, Active Directory
  • Einführung & Implementierung Windows Autopilot Hybrid AD Join
  • Konzipierung & Implementierung MS Intune (Configuration & Compliance Policies)
  • Implementierung DLP - Sensitivity Labels ? Information Protection (MS Purview).
  • Administration Azure AD Connect & Intune Connector.
  • Migration und Implementierung MFA (Multi-Faktor-Authentication).
  • ADFS Migration to Entra AD.
  • Migration und Administration Microsoft Teams.
  • Administration Office 365 & License Management.
  • Administration Microsoft Defender (Endpoint Security).
  • MS Intune Win-32 App Packetierung z, B. (GlobalProtect -> Powershell Script zwecks Windows Autopilot Hybrid-Azure-AD Join)
  • MS Intune: Windows Autopatsch Implementierung.
  • Administration Apple Business Manager.
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien (GPOs, Configuration & Compliance Policies).
  • Microsoft Support - Beheben und lösen der technischen Probleme
  • Stakeholder Management: Enge Zusammenarbeit mit C-Level & Vertragspartnern.
  • Training & Schulung aller Mitarbeiter (International) auf Englisch.
  • Arbeiten mit Teammitgliedern, um Informationen zu analysieren, Anforderungen zu definieren, zu priorisieren und mögliche Lösungen zu bewerten
  • Beratung und Unterstützung, Technologiebeobachtung, Evaluierungsstudien, Architekturüberlegungen, anwendbare Standards, Lösungsmuster und Best Practices in M365
  • Einhaltung der IT-Sicherheitsstandards im gesamten M365-Tenannt

MS Entra ID Intune Exchange Online SharePoint Teams MS Defender Security MS Purview Endpoint Management MS Active Directory Windows Server 2012 R2 -2019 MS Exchange 2016 Power Shell Exchange Management Shell MS Office 365 One Drive Axosoft Palo Alto (GlobalProtect) JIRA Confluence Github iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
PowerShell
Implico Group
Hamnburg
3 Monate
2023-01 - 2023-03

IT Administration M365 (On-Prem to Cloud Migration)

IT Administration (Windows Server, Microsoft 365, AD & Entra ID) MS Azure AD MS Active Directory Windows Server 2019 ...
IT Administration (Windows Server, Microsoft 365, AD & Entra ID)
  • Konzipierung, Implementierung und Administration von M365
  • Mail Migration von Exchange (IMAP) auf Exchange Online 365
  • Administration Microsoft Windows Server 2019, Active Directory
  • Administration Baramundi Management Center
  • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
  • Administration Checkmk, IPAM, IONOS,
  • Administration Raspberry Pi 4, Screenly Anthias OSE Signage
  • 2nd & 3rd Level Support OTOBO Helpdesk & Ticketing system
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur

MS Azure AD MS Active Directory Windows Server 2019 Baramundi Management Center MS Intune MS Office 365 Share Point One Drive Checkmk IPAM MS Exchange MDM Atlassian JIRA & Confluence Github Windows iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
The Quality Group GmbH (ESN)
Elmshorn
9 Monate
2022-04 - 2022-12

IT Client Management

IT Analyst (Microsoft 365) MS 365 AD MS Active Directory Windows Server 2019 ...
IT Analyst (Microsoft 365)
  • Administration von Servern und Systeme Matrix 42 (Empirum, Asset Management und End Point Security).
  • Betreuung der Enduser im 2nd und 3rd Level Support im Bereich Soft-&-Hardware (Dell & Microsoft Support Tickets).
  • Erste Ansprechpartner im Bezug zu O365 Fehler & Problembehebung.
  • Erstellung der Dokumentationen im JIRA & Confluence bzgl. neue Themen im Knowledge Base.
  • Endpoint Fehler Analyse und Identifikation und Anpassung dessen gemeinsam mit dem Team anhand Policies & Richtlinien.
  • Dispachen und Bearbeitung der Tickets im 2nd und 3rd Level
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur

MS 365 AD MS Active Directory Windows Server 2019 Matrix42 (Empirum Asset Management und EgoSecure Endpoint Security) MS Office 365 Share Point One Drive MS Exchange MDM Atlassian JIRA & Confluence Windows 10 iOS MacOS iPhone MacBook Dell Gerätentypen.
EDDI / Edeka Zentrale
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2021-03 - 2022-04

Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365

IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer MS Azure MS Intune MS Office 365 ...
IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer
  • Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365 (Azure AD, Intune, Office 365, Defender, SharePoint & OneDrive)
  • Erstellen und Implementierung Configuration Profiles, Compliance Policies und ATP (Advanced Threat Protection)
  • Erstellung und Verwalten Benutzern und Gruppen.
  • Administration Apple Business Manager & App Store Connect
  • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
  • ISMS - Information Security Officer (ISO)
  • Administration Nextcloud (Cloud File & Storage)
  • Administration Sipgate (VOIP, Telefonie)
  • (1st ? 2nd) Level Support Zama Helpdesk & Ticket system
  • Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsgeräten wie Laptops und
  • Smartphones
  • Verwaltung und Wartung der freigegebenen Softwareressourcen über MS Intune
  • Troubleshooting bei PC-Problemen
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Geräte-Infrastruktur
MS Azure MS Intune MS Office 365 Share Point One Drive VPN MDM / MAM Atlassian JIRA & Confluence Apple Business Manager & App Store Connect Gitlab Windows iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
Perfood GmbH
Lübeck
2 Monate
2021-11 - 2021-12

IT Administration (ISO27001 Implementierung)

ProLog SIEM i-doit (CMDB & IT Dokumentation) PaloAlto Firewall ...
  • SIEM-Einführung ? ProLog Implementierung & Administration, Schulung der IT-Mitarbeiter und anschließend Übergabe des Systems.
  • Konzipierung, Implementierung & Administration von i-doit: Dokumentation komplexer IT-Infrastruktur.
  • Inventarisierung IT-Infrastruktur von WAN bis zum Arbeitsplatz und Dokumentierung dessen in i-doit System
ProLog SIEM i-doit (CMDB & IT Dokumentation) PaloAlto Firewall Cisco Router & Switchen HP und Dell Server
OHB-System AG: Raumfahrtsysteme
Weßling
1 Jahr 8 Monate
2019-04 - 2020-11

Windows 10 Rollout - System & SCCM Administration

IT-System & SCCM administrator Windows Server 2012R2 Windows 7 & 10 Microsoft System Configuration Manager 2019 ...
IT-System & SCCM administrator
  • Erstellen und Verwaltung User, Computer und Gruppen im Active Directory ? Windows Server 2012 R2
  • Gruppenrichtlinien Erstellung, Anbindung und Verwaltung.
  • Workfolder Server Verwaltung (zentralisierte Userprofile auf dem File Server anhand GPOs einrichten, mithilfe NTFS-Berechtigung Verwalten)
  • SCCM: 
    • Tasksequenz Erstellung
    • Verwaltung und Weiterentwicklung um eine reibungslose Windows 10 Installation (Betanken/Stagen) von Dell und HP-Geräten mit aktualisierten BIOS, OS (1709-1809) Treibern
    • Updates
    • Applikationen und Richtlinien
  • Erstellen und Verwaltung von ?Clients?, ?Collections?, ?CI? und ?Baselines?.
  • Erstellen, Verteilung von Anwendungen, Softwarepaketen an DPs & DP-Gruppen und anschließend Bereitstellen.
  • Überwachung von DPs, Systemen, Anwendungen und Paketen.
  • Testen neue Tasksequenzen bevor Release an alle Dell & HP Gerätetypen (Notebooks & Desktops)
  • Clients Computer - BIOS Konfiguration Abzug, anpassen im Tasksequenz inklusive BIOS-Update und Treibern.
  • Teamverantwortlicher: 
    • Jegliche Technische Probleme von Anfang
    • Koordination
    • OS-Deployment (Windows Installation) bis zur Gerätübergabe an User
    • finale Migration
    • Konfiguration und Personalisierung seitens Rollout Technikern
    • Floor Walkern und 2nd Level Support
Dell Lattitude Gerätentyp
Windows Server 2012R2 Windows 7 & 10 Microsoft System Configuration Manager 2019 MS Workfolder Server MS Office 2010 - O365 Active Directory Group Policy Management PowerShell MS Teams Cherwell Service Management (Ticketing Tool) Trello
Fielmann AG
Hamburg
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Beratung und Unterstützung des Projektmanagements

Technischer Projektmanager Windows Server 2012R2 Windows 10 MS Office 365 ...
Technischer Projektmanager
  • Beratung und Unterstützung des Projektmanagements hinsichtlich technischer Aspekte
  • Organisation und Leitung von IT-Projekten, insbesondere in Hinblick auf den technischen Part
  • Projektplanung, Gantt Chart und Ressourcen Management mit Jira & Confluence Software von Atlassian
  • Analyse von IT-Infrastrukturen
  • Managen der IBC Messe 2018 in Amsterdam (Technische Aspekt)
  • Konzeptionen und Umsetzung von IT Lösungen und Systemen
  • Microsoft Dynamics CRM & helloHQ CRM Evaluation, Administration
  • Betreuung und Unterhaltung von IT-Lösungen und Systemen
  • Betreuung und Verwaltung von Radios Online Streaming
  • Administration, Betreuung von verschiedene Radio Werbung Software Systemen von Media Agentur bis zu Vermarkter und Radio Playoutsystemen bzw. Sendeablaufsteuerung System
  • Administration und Betreuung von DemoSystem (amily Vermarkter, amily Sender, adremes .Dash, .Booking, .Target - RCS Zetta und Aquira, Zenon Playoutsystem)
  • Betreuung und Unterstützung der hausinternen IT-Administration

Windows Server 2012R2 Windows 10 MS Office 365 MS Dynamics CRM 365 for Outlook ITIL helloHQ CRM Atlassian Jira & Confluence (Agiles und Kanban Projektmanagement Zeiterfassung Service Desk ) Audio Online Streaming Server DemoSystem (amily Vermarkter amily Sender adremes .Dash .Booking .Target - RCS Zetta und Aquira Zenon Playoutsystem)
Aprile Consulting GmbH
Hamburg
11 Monate
2017-02 - 2017-12

IT Administration / 2nd Level Support

IT-Systemadministrator Windows Server 2012R2 Windows 10 7 ...
IT-Systemadministrator
  • Identifizierung, Analyse und Beheben von PC?s, Drucker, Telefon, Server und Systemproblemen
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit, Genauigkeit und Sicherheit von lokalen Systemen, Servern und Netzwerken
  • Unterstützung beim Server, Firewall, Router und Switch Migration
  • Benutzung sowie Pflege des Unicenter Service Desk und Toolset?s
  • User Support bei der Installation, Konfiguration und Aktivierung von Software
  • Vertragsmanagement mit Internet, Telefon und diverse IT Hard-& Software Anbietern und Lieferanten.
  • Komplete Bestellung der IT Ausstattung für neue Mitarbeitern sowie die Installation, Konfiguration und Personalisierung des Rechner, Smartphone und das IP Telefon.
  • Hardware Online Bestellung von Dell und Bechtle Portal (Servern, Notebooks und Desktops, Switchen, Routers, USV Anlagen usw.)
  • Teilnahme an internationalen IT-Projekten
  • Administration von Android, iOS (iPhone 6&7)mobile Endgeräte
  • Backup Exec 2015 Administration ? Daily, Weekly, Monthly ? Incremental/Full
  • Quantum LTO Tape wechseln und lagern in Brandschutzen Tresor
  • IT-Systemadministration und Support von vier Standorten: Hamburg, Schwerin, Nürnberg und Türkheim

Windows Server 2012R2 Windows 10 7 MS Office 2016 Backup Exec 2016 CA Service Desk Manager Bomgar Remote- Support Software Sales Force CRM & IT Asset Manager Cisco Call Manager 9 IP Telefone der Serie 7800 Quantum Scalar i40 Tape Library Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14 APC Smart USV Anlagen Lenovo T-Series und Dell Latitude Series Samsung Galaxy S4-S8 iPhone 4-7 Blackberry Andriod und iOS Betriebssystemen Andriod und iOS Betriebssystemen usw Windows Server(2012R2 2008 2003)
Bureau Veritas CPS GmbH
Hamburg
3 Monate
2015-09 - 2015-11

IT-2nd Level Support / Mobile Device Management iOS

  • Terminplanung mit den Usern zwecks Mobilgeräteverwaltung Umstellung auf Google MDM
  • Installation, Konfiguration und Personalisierung der Apple Devices (iPad und iPhone)
  • Dokumentationserstellung
  • Support & Troubleshooting
Veolia AG
Hamburg
5 Monate
2015-04 - 2015-08

IT- 2nd Level Support / Systemadministration

Windows Server 2012R2 Windows 7 Vista ...
  • Unterstützung von 1st Level Support und Key Usern
  • Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen
  • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur
  • Installation, Konfiguration und Administration von Servern und Anwendungen
  • Administration und Optimierung von Betriebssystemen (Windows)
  • Installation, Konfiguration, Verwalten von Computern, OS Images in SCCM 2012
  • Umstellung und Migration der Clients von Windows Vista auf Windows 7 via WDS - SCCM 2012
  • Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen
  • Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben
  • Bestellen der Ersatzteilen, Reparatur, Einbau von Computern & Einrichtung von Netzwerk, Kabelverbindungen (Patchen)
Windows Server 2012R2 Windows 7 Vista MS Office 2016 Zendesk Service Desk Software SCCM 2012 Lenovo T-Series und Dell Latitude Series
Basler AG
Ahrensburg
8 Monate
2014-09 - 2015-04

1st & 2nd Level Support

IT- Mitarbeiter
IT- Mitarbeiter
  • Ticketanahme per Anruf/Email und Bearbeitung der Requests, Incidents und Bereitstellung der Erstausstattung (Smart Phones mit 3 SIM-Karten) für die neue Mitarbeitern
  • Registrierung und Eintragung der SIM-Karten im Datenbank und anschließend den Freischaltungsauftrag an Telekom zuschicken
  • Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen
  • Pflege, Steuerung und Bearbeitung der Kundentickets
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen und neuer Hardware sowie deren Administration
  • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur
  • Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen
  • Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben
  • Reparatur von Notebooks T420, T440 und Dell Notebooks Latitude Series
Sopra Steria GmbH
Hamburg
8 Monate
2014-01 - 2014-08

2nd Level Support

IT- Mitarbeiter, Rollout Techniker
IT- Mitarbeiter, Rollout Techniker
  • First and Second Level Support
  • Terminplanung mit den Usern zwecks Windows OS Umstellung
  • Migration von 900 Computer von Windows Vista auf Windows 7
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen, neuer Hardware und neue Anwendungen sowie deren Administration
  • Personalisierung der aktuelle Anwendungen, MS Outlook -Zurücksicherung der alte Daten, PST-Files, Cookies und etc.
  • Installation, Konfiguration und Personalisierung von 200 Apple Devices (iPad Air und iPhone 5C)
  • Dokumentationserstellung
  • Support & Troubleshooting
AstraZeneca GmbH
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Mail Migration

IT-2nd Level Support
IT-2nd Level Support
  • Terminplanung mit den Usern zwecks E-Mail Migration von Lotus Notes zu MS Exchange 2010
  • Ausführlicher Anweisung und Schulung der Mitarbeiter über den Funktionen von MS Outlook 2010. E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Journale, Notizen, Signatur, Regeln, Archiv, Termin und Raumbuchung und weitere Aufgaben
  • Support und Troubleshooting in diesem Bereich
Barclaycard Barclays Bank PLC /Hamburg
4 Monate
2013-04 - 2013-07

IT- 1st & 2nd Level Support

Service Desk Mitarbeiter
Service Desk Mitarbeiter
  • Annahme von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
  • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
  • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
  • Pflege und Überwachung von Benutzerdaten
  • User Support bei der Windows 7 Migration, Profilsicherung und Wiederherstellung
  • Installation, Konfiguration, Zuweisung und Verwalten von Softwares via SCCM
  • User Support und Troubleshooting via IBM-Tivoli Remote Tools
  • Administration und Überwachung von Drucker Spool, Konica Minolta
  • Freischaltung von gesperrte Verschlüsselten Festplatten, Safeguard
  • MS Office 2010 und Lotus Notes Support
Euler Hermes Deutschland AG
3 Monate
2013-02 - 2013-04

1st & 2nd Level Support

IT- 1st & 2nd Level Support
IT- 1st & 2nd Level Support
  • Annahme von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
  • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
  • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
  • Pflege und Überwachung von Benutzerdaten
  • User Support bei der Windows 7 Migration, Profilsicherung und Wiederherstellung
  • Migration von 200 Computer von Windows Vista auf Windows 7
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen, neuer Hardware und neue Anwendungen sowie deren Administration
  • Personalisierung der aktuelle Anwendungen, MS Outlook
  • Zurücksicherung der alte Daten, PST-Files, Cookies und etc
Info AG (Info CS)
Hamburg
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

1st Level Support - Airbus

IT- 1st Level Support / Service Desk Mitarbeiter
IT- 1st Level Support / Service Desk Mitarbeiter
  • Annahme und Bearbeitung von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
  • Analyse und Lösungsversuch der Anfrage, gegebenenfalls Weiterleitung an nachgeschaltete Supporteinheiten
  • Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
  • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
  • Beauftragung externer Techniker für Vor-Ort-Einsätze
  • Dokumentation des Verlaufs, des Status und der Lösung der Störungsmeldung
  • Einarbeitung neue Mitarbeitern in London auf Englische Sprache
EADS - Airbus
Hamburg
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Praktikum

IT- Systemadministrator
IT- Systemadministrator
  • kundenspezifische IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen planen und realisieren
  • Kontrolle und Aktualisierung der Sicherheit des Netzes
  • Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2008R2
  • Installation, Konfiguration und Verwaltung der Active Directory, DNS, DHCP und weitere Dienste
  • Erzeugen von 800 User, Gruppen, Computer Objekte und OU’s mit dem entsprechenden Rechtlinien, Rechte und Berechtigungen
WEIS IT-System GmbH
Hamburg
4 Jahre
2004-01 - 2007-12

IT Technician

IT- Techniker / Help Desk Mitarbeiter
IT- Techniker / Help Desk Mitarbeiter
  • 1st & 2nd Level Support
  • Einrichtung, Installation und Konfiguration von WIMAX Antenne auf dem Dach zwecks Internet Anschluss mit einer bestimmte Polarisation und Überprüfung der Signal Stärke und Schwäche
  • Einrichtung von EDV-Arbeitsplätzen und Verkabelung in alle Facetten
  • Installation und Konfiguration der Access Point, Switch und Router
NEDA Telekommunikation| Kabul Afghanistan

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2024-06 - heute

Zertifizierung - Microsoft Windows Server Hybrid & Cloud (Azure & M365) Administration

New Horizons Hamburg GmbH | 22041 Hamburg
New Horizons Hamburg GmbH | 22041 Hamburg
  • Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure
  • Configuring Windows Server Hybrid Advanced Services
  • Azure Administrator
  • Microsoft Azure Architect Design
  • Endpoint Administrator
  • Administrator 
  • Managing Microsoft Teams
  • Security Compliance and Identity Fundamentals 
10 Monate
2016-03 - 2016-12

IT-Netzwerk / Server Administration

New Horizons Hamburg GmbH
New Horizons Hamburg GmbH
  • MCSE: Microsoft Certified Solution Expert / Windows Server 2012 R2
  • MCSA: Microsoft Certified Solution Associate /Windows Server 2012
  • MCP: Microsoft Certified Professional / Windows Server 2012 R2
  • VMware® vSphere 6.0
  • ITIL® Foundation (2011 Edition)


10 Monate
2016-03 - 2016-12

MCP, MCSA, MCSE Server Infrastructure 2012 R2

  • ITIL® Foundation 2011, VMware® vSphere 6.0, A+ (Hardware)
    • Installing and Configuring Windows Server 2012 R2
    • Administering Windows Server 2012 R2
    • Configuring Advanced Windows Server 2012 Services
    • Designing and Implementing a Server Infrastructure
    • Implementing an Advanced Server Infrastructure
    • VMware® vSphere: Install, Configure, Manage v6.0
    • ITIL® Foundation 2011 (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement, Technology and Architecture, IT Service Management)
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Fachinformatiker, Hamburg
Fachinformatiker
Hamburg

  • IT-Systeme und Netzwerke:
    • Installation, Konfiguration und Wartung von Netzwerken, Servern und Clients.
  • Betriebssysteme und Software:
    • Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux) und Anwendungssoftware.
  • Netzwerkprotokolle und Kommunikation:
    • Einrichtung von Netzwerken, Firewalls und VPNs.
  • IT-Sicherheit:
    • Sicherheitsmaßnahmen, Bedrohungsanalyse.
  • Projektplanung:
    • Durchführung von IT-Projekten und Dokumentation.
  • Kundensupport:
    • Fehleranalyse, Problemlösung und Kommunikation mit Anwendern.
  • Virtualisierung:
    • Grundlagen von Virtualisierungstechniken.
  • Scripting und Automatisierung:
    • ?Skripterstellung zur Systemadministration (PowerShell).

12 Jahre 10 Monate
1991-01 - 2003-10

Schulbildung

Abitur (Abschlussnote: 1,3), Ansari High School | Kabul Afghanistan
Abitur (Abschlussnote: 1,3)
Ansari High School | Kabul Afghanistan

Position

Position

IT-Administrator | Microsoft 365 | Windows Server | Azure | O365 | MS Intune | AD & Entra ID

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Systemadministration IT Support Microsoft 365 Administration Project management MS Intune Serveradministration IT-Administration Office 365 Windows Server Microsoft 365 Microsoft Intune Exchange Server agiles Projektmanagement ISO 27001 Microsoft Sharepoint OneDrive Azure Entra ID

Schwerpunkte

Microsoft 365
Experte
Windows Server
Experte
Azure
Experte
IT Support
Experte
Windows 11
Experte
Microsoft Intune
Experte
Active Directory
Experte
Entra ID
Experte
  • IT-(System) Administration / Windows Server Administration
  • Microsoft 365 (Endpoint Management, Security, Compliance, Exchange, OneDrive, SharePoint & Teams)
  • Microsoft Azure
  • SCCM-Administration 
  • Technische Projektmanagement
  • 1st ? 3rd Level Support
  • Netzwerk, Software, Hardware
  • MCP, MCSA, MCSE
  • A+ (Hardware)
  • ITIL® Foundation
  • VMware® vSphere

Aufgabenbereiche

Active Directory
Backup Exec 2016
Bomgar Remote- Support Software
CA Service Desk Manager
Cherwell Service Management (Ticketing Tool)
Cisco Call Manager 9
Group Policy Management
IP Telefone der Serie 7800
MS Office 2010 - O365
MS Office 2016
MS Teams
MS Workfolder Server
PowerShell
Sales Force CRM & IT Asset Manager
Trello

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft 365 Administration
Admin Center
Windows Server
2003?2022 (Server Manager)
Windows
XP, Vista, 7, 8, 10, 11
System Center Configuration Manager 2019
Microsoft Active Directory, Entra ID
Microsoft Intune
System Center Configuration Manager
Microsoft Hyper-V
VMware vSphere 6.0
Microsoft Defender Security Center
Gruppenrichtlinienverwaltung
NinjaOne RMM
Checkmk Monitoring
ProLog ? SIEM
Log Management
Apple Business Manager & App Store Conn
OneDrive
SharePoint
Nextcloud Cloud Storage
DNS
DHCP
Print & File Server
Windows PowerShell
Windows Server Update Services
ISO27001-Information Security Officer (ISMS)
Baramundi Management Center
Matrix42
Empirum, Asset & Endpoint Management
IBM Lotus Notes
Microsoft Exchange
Online
Microsoft Dynamics CRM 365 & HelloHQ
CRM-Systeme
Linux
Raspberry Pi 4, Screenly Signage
Jira Atlassian
Project Management
Confluence Atlassian
Documentations
ITIL Foundation 2011
Android & iOS Betriebssystemen
Veritas
Backup Exec
A+
Hardware
Notebook Reparatur
Lenovo / Dell ...
IT Ticketing Tools
Zendesk, Service Now
CCNA
LAN / WAN
Adobe Photoshop, Acrobat
Adobe Premier, Audition
MCP
MCSA
MCSE
Workfolder Server
Hyper-V
Druck, Datei- und Speicherdienste
Active Directory-Rechteverwaltungsdienste
Network Load Balancing
Network Policy Server Infrastructure
RADIUS Server
Remote Access
Webserver
IIS
Remotedesktopdienste
Windows Deployment Services
Microsoft Purview
Microsoft Exchange Online
Microsoft Teams
ADFS / MFA
Project Management
Team Leadership
Stakeholder Management (C-Level)

Betriebssysteme

2003
2008
7
Andriod und iOS Betriebssystemen
Windows 10
Windows 7 & 10
Windows Server 2003
Windows Server 2008
Windows Server 2012R2

Hardware

APC Smart USV Anlagen
Blackberry
Dell Lattitude Gerätentyp
Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14
iPhone 4-7
Lenovo T-Series und Dell Latitude Series
Quantum Scalar i40 Tape Library
Samsung Galaxy S4-S8

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km) Stade (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

Microsoft Cloud Administration (Migration in die Cloud)

IT Administrator (Microsoft 365, Windows Server, Exchange, Entra ID, Intune) PowerShell
IT Administrator (Microsoft 365, Windows Server, Exchange, Entra ID, Intune)

  • Konzipierung, Implementierung und Administration in Microsoft 365 (Entra, Endpoint Manager - Intune, Security, Compliance, Exchange, SharePoint, Teams, Office 365)
  • E-Mail-Migration von Exchange Server 2016 auf Exchange Online
  • Administration Windows Server 2019, Active Directory
  • Einführung & Implementierung Windows Autopilot Hybrid AD Join
  • Konzipierung & Implementierung MS Intune (Configuration & Compliance Policies)
  • Implementierung DLP - Sensitivity Labels ? Information Protection (MS Purview).
  • Administration Azure AD Connect & Intune Connector.
  • Migration und Implementierung MFA (Multi-Faktor-Authentication).
  • ADFS Migration to Entra AD.
  • Migration und Administration Microsoft Teams.
  • Administration Office 365 & License Management.
  • Administration Microsoft Defender (Endpoint Security).
  • MS Intune Win-32 App Packetierung z, B. (GlobalProtect -> Powershell Script zwecks Windows Autopilot Hybrid-Azure-AD Join)
  • MS Intune: Windows Autopatsch Implementierung.
  • Administration Apple Business Manager.
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien (GPOs, Configuration & Compliance Policies).
  • Microsoft Support - Beheben und lösen der technischen Probleme
  • Stakeholder Management: Enge Zusammenarbeit mit C-Level & Vertragspartnern.
  • Training & Schulung aller Mitarbeiter (International) auf Englisch.
  • Arbeiten mit Teammitgliedern, um Informationen zu analysieren, Anforderungen zu definieren, zu priorisieren und mögliche Lösungen zu bewerten
  • Beratung und Unterstützung, Technologiebeobachtung, Evaluierungsstudien, Architekturüberlegungen, anwendbare Standards, Lösungsmuster und Best Practices in M365
  • Einhaltung der IT-Sicherheitsstandards im gesamten M365-Tenannt

MS Entra ID Intune Exchange Online SharePoint Teams MS Defender Security MS Purview Endpoint Management MS Active Directory Windows Server 2012 R2 -2019 MS Exchange 2016 Power Shell Exchange Management Shell MS Office 365 One Drive Axosoft Palo Alto (GlobalProtect) JIRA Confluence Github iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
PowerShell
Implico Group
Hamnburg
3 Monate
2023-01 - 2023-03

IT Administration M365 (On-Prem to Cloud Migration)

IT Administration (Windows Server, Microsoft 365, AD & Entra ID) MS Azure AD MS Active Directory Windows Server 2019 ...
IT Administration (Windows Server, Microsoft 365, AD & Entra ID)
  • Konzipierung, Implementierung und Administration von M365
  • Mail Migration von Exchange (IMAP) auf Exchange Online 365
  • Administration Microsoft Windows Server 2019, Active Directory
  • Administration Baramundi Management Center
  • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
  • Administration Checkmk, IPAM, IONOS,
  • Administration Raspberry Pi 4, Screenly Anthias OSE Signage
  • 2nd & 3rd Level Support OTOBO Helpdesk & Ticketing system
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur

MS Azure AD MS Active Directory Windows Server 2019 Baramundi Management Center MS Intune MS Office 365 Share Point One Drive Checkmk IPAM MS Exchange MDM Atlassian JIRA & Confluence Github Windows iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
The Quality Group GmbH (ESN)
Elmshorn
9 Monate
2022-04 - 2022-12

IT Client Management

IT Analyst (Microsoft 365) MS 365 AD MS Active Directory Windows Server 2019 ...
IT Analyst (Microsoft 365)
  • Administration von Servern und Systeme Matrix 42 (Empirum, Asset Management und End Point Security).
  • Betreuung der Enduser im 2nd und 3rd Level Support im Bereich Soft-&-Hardware (Dell & Microsoft Support Tickets).
  • Erste Ansprechpartner im Bezug zu O365 Fehler & Problembehebung.
  • Erstellung der Dokumentationen im JIRA & Confluence bzgl. neue Themen im Knowledge Base.
  • Endpoint Fehler Analyse und Identifikation und Anpassung dessen gemeinsam mit dem Team anhand Policies & Richtlinien.
  • Dispachen und Bearbeitung der Tickets im 2nd und 3rd Level
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Infrastruktur

MS 365 AD MS Active Directory Windows Server 2019 Matrix42 (Empirum Asset Management und EgoSecure Endpoint Security) MS Office 365 Share Point One Drive MS Exchange MDM Atlassian JIRA & Confluence Windows 10 iOS MacOS iPhone MacBook Dell Gerätentypen.
EDDI / Edeka Zentrale
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2021-03 - 2022-04

Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365

IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer MS Azure MS Intune MS Office 365 ...
IT Admin (MS Azure, Intune) & Information Security Officer
  • Konzepierung, Implementierung und Administration Microsoft 365 (Azure AD, Intune, Office 365, Defender, SharePoint & OneDrive)
  • Erstellen und Implementierung Configuration Profiles, Compliance Policies und ATP (Advanced Threat Protection)
  • Erstellung und Verwalten Benutzern und Gruppen.
  • Administration Apple Business Manager & App Store Connect
  • Administration JIRA & Confluence (Atlassian)
  • ISMS - Information Security Officer (ISO)
  • Administration Nextcloud (Cloud File & Storage)
  • Administration Sipgate (VOIP, Telefonie)
  • (1st ? 2nd) Level Support Zama Helpdesk & Ticket system
  • Einrichtung und Verwaltung von Arbeitsgeräten wie Laptops und
  • Smartphones
  • Verwaltung und Wartung der freigegebenen Softwareressourcen über MS Intune
  • Troubleshooting bei PC-Problemen
  • Technische Umsetzung von IT-Richtlinien
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Geräte-Infrastruktur
MS Azure MS Intune MS Office 365 Share Point One Drive VPN MDM / MAM Atlassian JIRA & Confluence Apple Business Manager & App Store Connect Gitlab Windows iOS MacOS iPhone MacBook Lenovo ThinkPad
Perfood GmbH
Lübeck
2 Monate
2021-11 - 2021-12

IT Administration (ISO27001 Implementierung)

ProLog SIEM i-doit (CMDB & IT Dokumentation) PaloAlto Firewall ...
  • SIEM-Einführung ? ProLog Implementierung & Administration, Schulung der IT-Mitarbeiter und anschließend Übergabe des Systems.
  • Konzipierung, Implementierung & Administration von i-doit: Dokumentation komplexer IT-Infrastruktur.
  • Inventarisierung IT-Infrastruktur von WAN bis zum Arbeitsplatz und Dokumentierung dessen in i-doit System
ProLog SIEM i-doit (CMDB & IT Dokumentation) PaloAlto Firewall Cisco Router & Switchen HP und Dell Server
OHB-System AG: Raumfahrtsysteme
Weßling
1 Jahr 8 Monate
2019-04 - 2020-11

Windows 10 Rollout - System & SCCM Administration

IT-System & SCCM administrator Windows Server 2012R2 Windows 7 & 10 Microsoft System Configuration Manager 2019 ...
IT-System & SCCM administrator
  • Erstellen und Verwaltung User, Computer und Gruppen im Active Directory ? Windows Server 2012 R2
  • Gruppenrichtlinien Erstellung, Anbindung und Verwaltung.
  • Workfolder Server Verwaltung (zentralisierte Userprofile auf dem File Server anhand GPOs einrichten, mithilfe NTFS-Berechtigung Verwalten)
  • SCCM: 
    • Tasksequenz Erstellung
    • Verwaltung und Weiterentwicklung um eine reibungslose Windows 10 Installation (Betanken/Stagen) von Dell und HP-Geräten mit aktualisierten BIOS, OS (1709-1809) Treibern
    • Updates
    • Applikationen und Richtlinien
  • Erstellen und Verwaltung von ?Clients?, ?Collections?, ?CI? und ?Baselines?.
  • Erstellen, Verteilung von Anwendungen, Softwarepaketen an DPs & DP-Gruppen und anschließend Bereitstellen.
  • Überwachung von DPs, Systemen, Anwendungen und Paketen.
  • Testen neue Tasksequenzen bevor Release an alle Dell & HP Gerätetypen (Notebooks & Desktops)
  • Clients Computer - BIOS Konfiguration Abzug, anpassen im Tasksequenz inklusive BIOS-Update und Treibern.
  • Teamverantwortlicher: 
    • Jegliche Technische Probleme von Anfang
    • Koordination
    • OS-Deployment (Windows Installation) bis zur Gerätübergabe an User
    • finale Migration
    • Konfiguration und Personalisierung seitens Rollout Technikern
    • Floor Walkern und 2nd Level Support
Dell Lattitude Gerätentyp
Windows Server 2012R2 Windows 7 & 10 Microsoft System Configuration Manager 2019 MS Workfolder Server MS Office 2010 - O365 Active Directory Group Policy Management PowerShell MS Teams Cherwell Service Management (Ticketing Tool) Trello
Fielmann AG
Hamburg
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Beratung und Unterstützung des Projektmanagements

Technischer Projektmanager Windows Server 2012R2 Windows 10 MS Office 365 ...
Technischer Projektmanager
  • Beratung und Unterstützung des Projektmanagements hinsichtlich technischer Aspekte
  • Organisation und Leitung von IT-Projekten, insbesondere in Hinblick auf den technischen Part
  • Projektplanung, Gantt Chart und Ressourcen Management mit Jira & Confluence Software von Atlassian
  • Analyse von IT-Infrastrukturen
  • Managen der IBC Messe 2018 in Amsterdam (Technische Aspekt)
  • Konzeptionen und Umsetzung von IT Lösungen und Systemen
  • Microsoft Dynamics CRM & helloHQ CRM Evaluation, Administration
  • Betreuung und Unterhaltung von IT-Lösungen und Systemen
  • Betreuung und Verwaltung von Radios Online Streaming
  • Administration, Betreuung von verschiedene Radio Werbung Software Systemen von Media Agentur bis zu Vermarkter und Radio Playoutsystemen bzw. Sendeablaufsteuerung System
  • Administration und Betreuung von DemoSystem (amily Vermarkter, amily Sender, adremes .Dash, .Booking, .Target - RCS Zetta und Aquira, Zenon Playoutsystem)
  • Betreuung und Unterstützung der hausinternen IT-Administration

Windows Server 2012R2 Windows 10 MS Office 365 MS Dynamics CRM 365 for Outlook ITIL helloHQ CRM Atlassian Jira & Confluence (Agiles und Kanban Projektmanagement Zeiterfassung Service Desk ) Audio Online Streaming Server DemoSystem (amily Vermarkter amily Sender adremes .Dash .Booking .Target - RCS Zetta und Aquira Zenon Playoutsystem)
Aprile Consulting GmbH
Hamburg
11 Monate
2017-02 - 2017-12

IT Administration / 2nd Level Support

IT-Systemadministrator Windows Server 2012R2 Windows 10 7 ...
IT-Systemadministrator
  • Identifizierung, Analyse und Beheben von PC?s, Drucker, Telefon, Server und Systemproblemen
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit, Genauigkeit und Sicherheit von lokalen Systemen, Servern und Netzwerken
  • Unterstützung beim Server, Firewall, Router und Switch Migration
  • Benutzung sowie Pflege des Unicenter Service Desk und Toolset?s
  • User Support bei der Installation, Konfiguration und Aktivierung von Software
  • Vertragsmanagement mit Internet, Telefon und diverse IT Hard-& Software Anbietern und Lieferanten.
  • Komplete Bestellung der IT Ausstattung für neue Mitarbeitern sowie die Installation, Konfiguration und Personalisierung des Rechner, Smartphone und das IP Telefon.
  • Hardware Online Bestellung von Dell und Bechtle Portal (Servern, Notebooks und Desktops, Switchen, Routers, USV Anlagen usw.)
  • Teilnahme an internationalen IT-Projekten
  • Administration von Android, iOS (iPhone 6&7)mobile Endgeräte
  • Backup Exec 2015 Administration ? Daily, Weekly, Monthly ? Incremental/Full
  • Quantum LTO Tape wechseln und lagern in Brandschutzen Tresor
  • IT-Systemadministration und Support von vier Standorten: Hamburg, Schwerin, Nürnberg und Türkheim

Windows Server 2012R2 Windows 10 7 MS Office 2016 Backup Exec 2016 CA Service Desk Manager Bomgar Remote- Support Software Sales Force CRM & IT Asset Manager Cisco Call Manager 9 IP Telefone der Serie 7800 Quantum Scalar i40 Tape Library Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14 APC Smart USV Anlagen Lenovo T-Series und Dell Latitude Series Samsung Galaxy S4-S8 iPhone 4-7 Blackberry Andriod und iOS Betriebssystemen Andriod und iOS Betriebssystemen usw Windows Server(2012R2 2008 2003)
Bureau Veritas CPS GmbH
Hamburg
3 Monate
2015-09 - 2015-11

IT-2nd Level Support / Mobile Device Management iOS

  • Terminplanung mit den Usern zwecks Mobilgeräteverwaltung Umstellung auf Google MDM
  • Installation, Konfiguration und Personalisierung der Apple Devices (iPad und iPhone)
  • Dokumentationserstellung
  • Support & Troubleshooting
Veolia AG
Hamburg
5 Monate
2015-04 - 2015-08

IT- 2nd Level Support / Systemadministration

Windows Server 2012R2 Windows 7 Vista ...
  • Unterstützung von 1st Level Support und Key Usern
  • Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen
  • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur
  • Installation, Konfiguration und Administration von Servern und Anwendungen
  • Administration und Optimierung von Betriebssystemen (Windows)
  • Installation, Konfiguration, Verwalten von Computern, OS Images in SCCM 2012
  • Umstellung und Migration der Clients von Windows Vista auf Windows 7 via WDS - SCCM 2012
  • Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen
  • Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben
  • Bestellen der Ersatzteilen, Reparatur, Einbau von Computern & Einrichtung von Netzwerk, Kabelverbindungen (Patchen)
Windows Server 2012R2 Windows 7 Vista MS Office 2016 Zendesk Service Desk Software SCCM 2012 Lenovo T-Series und Dell Latitude Series
Basler AG
Ahrensburg
8 Monate
2014-09 - 2015-04

1st & 2nd Level Support

IT- Mitarbeiter
IT- Mitarbeiter
  • Ticketanahme per Anruf/Email und Bearbeitung der Requests, Incidents und Bereitstellung der Erstausstattung (Smart Phones mit 3 SIM-Karten) für die neue Mitarbeitern
  • Registrierung und Eintragung der SIM-Karten im Datenbank und anschließend den Freischaltungsauftrag an Telekom zuschicken
  • Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen
  • Pflege, Steuerung und Bearbeitung der Kundentickets
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen und neuer Hardware sowie deren Administration
  • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur
  • Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen
  • Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben
  • Reparatur von Notebooks T420, T440 und Dell Notebooks Latitude Series
Sopra Steria GmbH
Hamburg
8 Monate
2014-01 - 2014-08

2nd Level Support

IT- Mitarbeiter, Rollout Techniker
IT- Mitarbeiter, Rollout Techniker
  • First and Second Level Support
  • Terminplanung mit den Usern zwecks Windows OS Umstellung
  • Migration von 900 Computer von Windows Vista auf Windows 7
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen, neuer Hardware und neue Anwendungen sowie deren Administration
  • Personalisierung der aktuelle Anwendungen, MS Outlook -Zurücksicherung der alte Daten, PST-Files, Cookies und etc.
  • Installation, Konfiguration und Personalisierung von 200 Apple Devices (iPad Air und iPhone 5C)
  • Dokumentationserstellung
  • Support & Troubleshooting
AstraZeneca GmbH
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Mail Migration

IT-2nd Level Support
IT-2nd Level Support
  • Terminplanung mit den Usern zwecks E-Mail Migration von Lotus Notes zu MS Exchange 2010
  • Ausführlicher Anweisung und Schulung der Mitarbeiter über den Funktionen von MS Outlook 2010. E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Journale, Notizen, Signatur, Regeln, Archiv, Termin und Raumbuchung und weitere Aufgaben
  • Support und Troubleshooting in diesem Bereich
Barclaycard Barclays Bank PLC /Hamburg
4 Monate
2013-04 - 2013-07

IT- 1st & 2nd Level Support

Service Desk Mitarbeiter
Service Desk Mitarbeiter
  • Annahme von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
  • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
  • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
  • Pflege und Überwachung von Benutzerdaten
  • User Support bei der Windows 7 Migration, Profilsicherung und Wiederherstellung
  • Installation, Konfiguration, Zuweisung und Verwalten von Softwares via SCCM
  • User Support und Troubleshooting via IBM-Tivoli Remote Tools
  • Administration und Überwachung von Drucker Spool, Konica Minolta
  • Freischaltung von gesperrte Verschlüsselten Festplatten, Safeguard
  • MS Office 2010 und Lotus Notes Support
Euler Hermes Deutschland AG
3 Monate
2013-02 - 2013-04

1st & 2nd Level Support

IT- 1st & 2nd Level Support
IT- 1st & 2nd Level Support
  • Annahme von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
  • Analyse und Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
  • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
  • Pflege und Überwachung von Benutzerdaten
  • User Support bei der Windows 7 Migration, Profilsicherung und Wiederherstellung
  • Migration von 200 Computer von Windows Vista auf Windows 7
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Windows-Systemen, neuer Hardware und neue Anwendungen sowie deren Administration
  • Personalisierung der aktuelle Anwendungen, MS Outlook
  • Zurücksicherung der alte Daten, PST-Files, Cookies und etc
Info AG (Info CS)
Hamburg
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

1st Level Support - Airbus

IT- 1st Level Support / Service Desk Mitarbeiter
IT- 1st Level Support / Service Desk Mitarbeiter
  • Annahme und Bearbeitung von Anfragen (Deutsch/Englisch) per Telefon, Email und Ticketsystem
  • Analyse und Lösungsversuch der Anfrage, gegebenenfalls Weiterleitung an nachgeschaltete Supporteinheiten
  • Klassifizierung der eingehenden Inzident nach Priorität
  • Einhaltung von SLAs und Lösungsquoten Überwachung und Eskalation von überfälligen Tickets
  • Beauftragung externer Techniker für Vor-Ort-Einsätze
  • Dokumentation des Verlaufs, des Status und der Lösung der Störungsmeldung
  • Einarbeitung neue Mitarbeitern in London auf Englische Sprache
EADS - Airbus
Hamburg
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Praktikum

IT- Systemadministrator
IT- Systemadministrator
  • kundenspezifische IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen planen und realisieren
  • Kontrolle und Aktualisierung der Sicherheit des Netzes
  • Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2008R2
  • Installation, Konfiguration und Verwaltung der Active Directory, DNS, DHCP und weitere Dienste
  • Erzeugen von 800 User, Gruppen, Computer Objekte und OU’s mit dem entsprechenden Rechtlinien, Rechte und Berechtigungen
WEIS IT-System GmbH
Hamburg
4 Jahre
2004-01 - 2007-12

IT Technician

IT- Techniker / Help Desk Mitarbeiter
IT- Techniker / Help Desk Mitarbeiter
  • 1st & 2nd Level Support
  • Einrichtung, Installation und Konfiguration von WIMAX Antenne auf dem Dach zwecks Internet Anschluss mit einer bestimmte Polarisation und Überprüfung der Signal Stärke und Schwäche
  • Einrichtung von EDV-Arbeitsplätzen und Verkabelung in alle Facetten
  • Installation und Konfiguration der Access Point, Switch und Router
NEDA Telekommunikation| Kabul Afghanistan

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2024-06 - heute

Zertifizierung - Microsoft Windows Server Hybrid & Cloud (Azure & M365) Administration

New Horizons Hamburg GmbH | 22041 Hamburg
New Horizons Hamburg GmbH | 22041 Hamburg
  • Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure
  • Configuring Windows Server Hybrid Advanced Services
  • Azure Administrator
  • Microsoft Azure Architect Design
  • Endpoint Administrator
  • Administrator 
  • Managing Microsoft Teams
  • Security Compliance and Identity Fundamentals 
10 Monate
2016-03 - 2016-12

IT-Netzwerk / Server Administration

New Horizons Hamburg GmbH
New Horizons Hamburg GmbH
  • MCSE: Microsoft Certified Solution Expert / Windows Server 2012 R2
  • MCSA: Microsoft Certified Solution Associate /Windows Server 2012
  • MCP: Microsoft Certified Professional / Windows Server 2012 R2
  • VMware® vSphere 6.0
  • ITIL® Foundation (2011 Edition)


10 Monate
2016-03 - 2016-12

MCP, MCSA, MCSE Server Infrastructure 2012 R2

  • ITIL® Foundation 2011, VMware® vSphere 6.0, A+ (Hardware)
    • Installing and Configuring Windows Server 2012 R2
    • Administering Windows Server 2012 R2
    • Configuring Advanced Windows Server 2012 Services
    • Designing and Implementing a Server Infrastructure
    • Implementing an Advanced Server Infrastructure
    • VMware® vSphere: Install, Configure, Manage v6.0
    • ITIL® Foundation 2011 (Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement, Technology and Architecture, IT Service Management)
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Fachinformatiker, Hamburg
Fachinformatiker
Hamburg

  • IT-Systeme und Netzwerke:
    • Installation, Konfiguration und Wartung von Netzwerken, Servern und Clients.
  • Betriebssysteme und Software:
    • Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux) und Anwendungssoftware.
  • Netzwerkprotokolle und Kommunikation:
    • Einrichtung von Netzwerken, Firewalls und VPNs.
  • IT-Sicherheit:
    • Sicherheitsmaßnahmen, Bedrohungsanalyse.
  • Projektplanung:
    • Durchführung von IT-Projekten und Dokumentation.
  • Kundensupport:
    • Fehleranalyse, Problemlösung und Kommunikation mit Anwendern.
  • Virtualisierung:
    • Grundlagen von Virtualisierungstechniken.
  • Scripting und Automatisierung:
    • ?Skripterstellung zur Systemadministration (PowerShell).

12 Jahre 10 Monate
1991-01 - 2003-10

Schulbildung

Abitur (Abschlussnote: 1,3), Ansari High School | Kabul Afghanistan
Abitur (Abschlussnote: 1,3)
Ansari High School | Kabul Afghanistan

Position

Position

IT-Administrator | Microsoft 365 | Windows Server | Azure | O365 | MS Intune | AD & Entra ID

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Systemadministration IT Support Microsoft 365 Administration Project management MS Intune Serveradministration IT-Administration Office 365 Windows Server Microsoft 365 Microsoft Intune Exchange Server agiles Projektmanagement ISO 27001 Microsoft Sharepoint OneDrive Azure Entra ID

Schwerpunkte

Microsoft 365
Experte
Windows Server
Experte
Azure
Experte
IT Support
Experte
Windows 11
Experte
Microsoft Intune
Experte
Active Directory
Experte
Entra ID
Experte
  • IT-(System) Administration / Windows Server Administration
  • Microsoft 365 (Endpoint Management, Security, Compliance, Exchange, OneDrive, SharePoint & Teams)
  • Microsoft Azure
  • SCCM-Administration 
  • Technische Projektmanagement
  • 1st ? 3rd Level Support
  • Netzwerk, Software, Hardware
  • MCP, MCSA, MCSE
  • A+ (Hardware)
  • ITIL® Foundation
  • VMware® vSphere

Aufgabenbereiche

Active Directory
Backup Exec 2016
Bomgar Remote- Support Software
CA Service Desk Manager
Cherwell Service Management (Ticketing Tool)
Cisco Call Manager 9
Group Policy Management
IP Telefone der Serie 7800
MS Office 2010 - O365
MS Office 2016
MS Teams
MS Workfolder Server
PowerShell
Sales Force CRM & IT Asset Manager
Trello

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft 365 Administration
Admin Center
Windows Server
2003?2022 (Server Manager)
Windows
XP, Vista, 7, 8, 10, 11
System Center Configuration Manager 2019
Microsoft Active Directory, Entra ID
Microsoft Intune
System Center Configuration Manager
Microsoft Hyper-V
VMware vSphere 6.0
Microsoft Defender Security Center
Gruppenrichtlinienverwaltung
NinjaOne RMM
Checkmk Monitoring
ProLog ? SIEM
Log Management
Apple Business Manager & App Store Conn
OneDrive
SharePoint
Nextcloud Cloud Storage
DNS
DHCP
Print & File Server
Windows PowerShell
Windows Server Update Services
ISO27001-Information Security Officer (ISMS)
Baramundi Management Center
Matrix42
Empirum, Asset & Endpoint Management
IBM Lotus Notes
Microsoft Exchange
Online
Microsoft Dynamics CRM 365 & HelloHQ
CRM-Systeme
Linux
Raspberry Pi 4, Screenly Signage
Jira Atlassian
Project Management
Confluence Atlassian
Documentations
ITIL Foundation 2011
Android & iOS Betriebssystemen
Veritas
Backup Exec
A+
Hardware
Notebook Reparatur
Lenovo / Dell ...
IT Ticketing Tools
Zendesk, Service Now
CCNA
LAN / WAN
Adobe Photoshop, Acrobat
Adobe Premier, Audition
MCP
MCSA
MCSE
Workfolder Server
Hyper-V
Druck, Datei- und Speicherdienste
Active Directory-Rechteverwaltungsdienste
Network Load Balancing
Network Policy Server Infrastructure
RADIUS Server
Remote Access
Webserver
IIS
Remotedesktopdienste
Windows Deployment Services
Microsoft Purview
Microsoft Exchange Online
Microsoft Teams
ADFS / MFA
Project Management
Team Leadership
Stakeholder Management (C-Level)

Betriebssysteme

2003
2008
7
Andriod und iOS Betriebssystemen
Windows 10
Windows 7 & 10
Windows Server 2003
Windows Server 2008
Windows Server 2012R2

Hardware

APC Smart USV Anlagen
Blackberry
Dell Lattitude Gerätentyp
Dell PowerEdge Server Generation 13 & 14
iPhone 4-7
Lenovo T-Series und Dell Latitude Series
Quantum Scalar i40 Tape Library
Samsung Galaxy S4-S8

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