Projektleitung IT & Sondermaschinenbau, Softwareentwicklung, Planung und Umsetzung internationaler Großprojekte
Aktualisiert am 19.09.2024
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Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Product Management
Vertrieb
Strategieberatung
Strategieplanung
internationale Erfahrung
Internationale Märkte (Ausbau
international Rollout
Entwicklungsleitung
Planung
Deutsch
Muttersprache
Englsich
Vertragssicher, fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Paderborn (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: Projektübersicht und Reporting


Einsatzort: München, Deutschland

Kunde: : Elunic AG


Aufgaben:

  • PMO
    • Projektübersicht und Reporting
    • Projekttyp: Agile + Scrum
      • Jira
      • Office 365 (incl. Apps + MS Teams)
    • Unterstützung und Koordinierung von Meetings
    • Kontrolle der einzelnen Projekte
      • Projekterfolg
      • Kritische Pfade
  • Unterstützung bei kritischen Meetings und Entscheidungen

    2022 - 2023: Planung & Vertragsmanagement

    Einsatzort: St. Moritz, Schweiz

    Kunde: Privatperson


    Aufgaben:

    • Planung & Vertragsmanagement
      • Akquisition / Key-Account Vertrieb
        • Pflege Geschäftsbeziehung
        • Vertriebsplanung
        • Angebotserstellung
        • Klärung
      • Vertragsgestaltung & -verhandlung
        • Schweiz. Werkvertragsgestaltung
        • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
        • Preis- & Umfangsverhandlung
        • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
      • Marketing
        • Publikation: Websites & Artikel
      • IT (Planung, teilweise Hands On)
        • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
        • Prozessdefinition
    • Projektmanagement (Weisungsbefugt)
      • 10 FA
      • Koordination und Unterstützung des Einkaufs
      • Materialauslegung
      • Technische Beschreibung
      • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
      • Begleitung und technische Unterstützung der Ausschreibung
      • Bewertung und Empfehlung während der Ausschreibungen
      • Vertragsunterstützung von Zulieferern
    • ?Logistik & Baustellenplanung
      • Planung der internationalen Logistik
      • Unterstützung bei Verzollung
      • Überwachung des Transportprozesses
    • Umsetzung (Installation & Inbetriebnahme)
      • Baubegleitung & AufsichtÜbergabe
    • Claim Management
      • Lieferumfangsüberwachung
      • Nachtragsmanagement (Kunde & Zulieferer)
      • Forderungsstellung und -überwachung
    • Forderungs- & Depitorenmanagement
      • Erstellen und Unterstützung des PM ? & Einkaufs Teams
      • Umfangsermittlung / -bewertung
      • Technische Unterstützung
      • Bonitätseinholung und Bewertung (Creditreform & Northdata)
      • Cash-flow Management (Koordination der Cash Ein- / Ausgänge ) inkl. Debitorenmanagement
      • Mahnungswesen, koordinier?en der Forderungen, technische Unterstützung und Koordination Inkassounternehmen


    2022 - 2023: Planung & Vertragsmanagement

    Einsatzort: Arosa, Schweiz

    Kunde: : Meter über Meer


    Aufgaben:

    • Planung & Vertragsmanagement
      • Akquisition / Key-Account Vertrieb
        • Pflege Geschäftsbeziehung
        • Vertriebsplanung
        • Angebotserstellung
        • Klärung
      • Vertragsgestaltung & -verhandlung
        • Schweiz. Werkvertragsgestaltung
        • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
        • Preis- & Umfangsverhandlung
        • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
      • Marketing
        • Publikation: Websites & Artikel
      • IT (Planung, teilweise Hands On)
        • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
        • Prozessdefinition
    • Projektmanagement (Weisungsbefugt)
      • 10 FA
      • Koordination und Unterstützung des Einkaufs
        • Materialauslegung
        • Technische Beschreibung
        • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
        • Begleitung und technische Unterstützung der Ausschreibung
        • Bewertung und Empfehlung während der Ausschreibungen
        • Vertragsunterstützung von Zulieferern
      • Logistik & Baustellenplanung
        • Planung der internationalen Logistik
        • Unterstützung bei Verzollung
        • Überwachung des Transportprozesses
      • Umsetzung (Installation & Inbetriebnahme)
        • Baubegleitung & AufsichtÜbergabe
      • Claim Management
        • Lieferumfangsüberwachung
        • Nachtragsmanagement (Kunde & Zulieferer)
        • Forderungsstellung und -überwachung
      • Forderungs- & Depitorenmanagement
        • Erstellen und Unterstützung des PM ? & Einkaufs Teams
        • Umfangsermittlung / -bewertung
        • Technische Unterstützung
        • Bonitätseinholung und Bewertung (Creditreform & Northdata)
        • Cash-flow Management (Koordination der Cash Ein- / Ausgänge) inkl. Debitorenmanagement
      • Mahnungswesen
        • koordinieren der Forderungen
        • technische Unterstützung und Koordination der Inkassounternehmen

    2022 - 2022: Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem


    Einsatzort: Toronto, Kanada

    Kunde: Rockport Yonge and Manor Inc


    Aufgaben:

    • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
    • Planung & Vertragsmanagement
      • Akquisition / Key-Account Vertrieb
        • Pflege Geschäftsbeziehung
        • Vertriebsplanung
        • Angebotserstellung
        • Klärung
      • Vertragsgestaltung & -verhandlung
        • FIDIC Vertragsgestaltung
        • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
        • Preis- & Umfangsverhandlung
        • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
      • Marketing
        • Publikation: Websites & Artikel
      • IT (Planung, teilweise Hands On)
        • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
        • Prozessdefinition
    • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
      • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
      • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
      • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
      • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

    2022 - 2022: Planung & Vertragsmanagement

    Einsatzort: Hong Kong

    Kunde: Dragages ? TzeMai


    Aufgaben:

    • kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
    • Planung & Vertragsmanagement
      • Akquisition / Key-Account Vertrieb
        • Pflege Geschäftsbeziehung
        • Vertriebsplanung
        • Angebotserstellung
        • Klärung
      • Vertragsgestaltung & -verhandlung
        • FIDIC Vertragsgestaltung
        • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
        • Preis- & Umfangsverhandlung
        • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
      • Marketing
        • Publikation: Websites & Artikel
      • IT (Planung, teilweise Hands On)
        • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
        • Prozessdefinition
    • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
      • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
      • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
      • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
      • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

    2020 - 2022: Planung & Vertragsmanagement

    Einsatzort: München, Deutschland

    Kunde: SSR ? Performance


    Aufgaben:

    • Weltweit innovativste Oldtimerlager (vollautomatisiertes Ein- / Auslagern, Sauerstoffgehalt <10% zur Konservierung)
    • Planung & Vertragsmanagement
      • Akquisition / Key-Account Vertrieb
        • Pflege Geschäftsbeziehung
        • Vertriebsplanung
        • Angebotserstellung
        • Klärung
      • Vertragsgestaltung & -verhandlung
        • Vertragsgrundlage: VOB
        • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
        • Preis- & Umfangsverhandlung
        • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
      • Marketing
        • Publikation: Websites & Artikel
      • IT (Planung, teilweise Hands On)
        • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
        • Prozessdefinition
    • Projektmanagement
      • 10 FA
      • Koordination und Unterstützung des Einkaufs
        • Materialauslegung
        • Technische Beschreibung
        • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
        • Begleitung und technische Unterstützung der Ausschreibung
        • Bewertung und Empfehlung während der Ausschreibungen.
        • Vertragsunterstützung von Zulieferern
      • Logistik & Baustellenplanung
        • Planung der internationalen Logistik
        • Unterstützung bei Verzollung
        • Überwachung des Transportprozesses
      • Umsetzung (Installation & Inbetriebnahme)
        • Baubegleitung & Aufsicht
      • Übergabe
      • Claim Management
        • Lieferumfangsüberwachung
        • Nachtragsmanagement (Kunde & Zulieferer)
        • Forderungsstellung und -überwachung
      • Forderungs- & Depitorenmanagement
        • Erstellen und Unterstützung des PM ? & Einkaufs Teams
        • Umfangsermittlung / -bewertung
        • Technische Unterstützung
        • Bonitätseinholung und Bewertung (Creditreform & Northdata)
        • Cash-flow Management (Koordination der Cash Ein- / Ausgänge ) inkl. Debitorenmanagement
      • Mahnungswesen
        • koordinieren der Forderungen
        • technische Unterstützung und Koordination der Inkassounternehmen

                  2021 - 2021: Vertragsgestaltung & -verhandlung

                  Einsatzort: Berlin - Siegmaringer, Deutschland

                  Kunde: Ralf Schmitz GmbH


                  Aufgaben:

                  • Kleines privates luxuriöses Parksystem
                  • Planung & Vertragsmanagement
                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                      • Vertriebsplanung
                      • Angebotserstellung
                      • Klärung
                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                      • Vertragsgrundlage: VOB
                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                    • Marketing
                      • Publikation: Websites & Artikel
                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                    • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                    • Prozessdefinitio?n

                  2021 - 2021: Vertragsgestaltung & -verhandlung


                    Einsatzort: Düsseldorf, Deutschland

                    Kunde: Privatperson


                    Aufgaben:

                    • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                    • Planung & Vertragsmanagement
                      • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                        • Pflege Geschäftsbeziehung
                        • Vertriebsplanung
                        • Angebotserstellung
                        • Klärung
                      • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                        • Vertragsgrundlage: VOB
                        • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                        • Preis- & Umfangsverhandlung
                        • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                      • Marketing
                        • Publikation: Websites & Artikel
                      • IT (Planung, teilweise Hands On)
                        • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                        • Prozessdefinition

                            2021 - 2021: Planung & Vertragsmanagement


                            Einsatzort: London, England

                            Kunde: Anthology Fitzjohn


                            Aufgaben:

                            • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                            • Planung & Vertragsmanagement
                              • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                • Pflege Geschäftsbeziehung
                                • Vertriebsplanung
                                • Angebotserstellung
                                • Klärung
                              • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                • Vertragsgrundlage: regionaler Werkvertrag
                                • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                • Preis- & Umfangsverhandlung
                                • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                              • Marketing
                                • Publikation: Websites & Artikel
                              • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                • Prozessdefinition
                            • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
                              • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
                              • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
                              • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
                              • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

                            2021 - 2021: Vertragsgestaltung & -verhandlung


                            Einsatzort: Amsterdam, Niederlande

                            Kunde: Het Rode Kasteel BV ? Van Eeghenstraat


                            Aufgaben:

                            • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                            • Planung & Vertragsmanagement
                              • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                • Pflege Geschäftsbeziehung
                                • Vertriebsplanung
                                • Angebotserstellung
                                • Klärung
                              • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                • Vertragsgrundlage: Werkvertrag
                                • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                • Preis- & Umfangsverhandlung
                                • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                              • Marketing
                                • Publikation: Websites & Artikel
                              • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                • Prozessdefinition

                            2021 - 2021: Planung & Vertragsmanagement


                            Einsatzort: Amsterdam, Niederlande

                            Kunde: The Artesia Amsterdam BV ? Horizons RDS


                            Aufgaben:

                            • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                              • Planung & Vertragsmanagement
                                • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                  • Pflege Geschäftsbeziehung
                                  • Vertriebsplanung
                                  • Angebotserstellung
                                  • KlärungVertragsgestaltung & -verhandlung
                                • Vertragsgrundlage: Werkvertrag
                                  • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                  • Preis- & Umfangsverhandlung Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                • Marketing
                                  • Publikation: Websites & Artikel
                              • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                • Prozessdefinition

                            2020 - 2020: Vertragsgestaltung & -verhandlung

                            Einsatzort: Amsterdam, Niederlande

                            Kunde: Gemeinde Amsterdam - Vijzelgracht


                            Aufgaben:

                            • Größtes Niederländisches vollautomatisiertes Parksystem
                            • Planung & Vertragsmanagement
                              • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                • Pflege Geschäftsbeziehung
                                • Vertriebsplanung
                                • Angebotserstellung
                                • Klärung
                              • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                • Vertragsgrundlage: Werkvertrag
                                • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                • Preis- & Umfangsverhandlung
                                • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                              • Marketing
                                • Publikation: Websites & Artikel
                              • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                • ?Prozessdefinition

                                  2020 - 2020: Planung & Vertragsmanagement


                                  Einsatzort: Düsseldorf, Deutschland

                                  Kunde: Aka & Konys GmbH ? Fürstenwall


                                  Aufgaben:

                                  • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                      • Vertriebsplanung
                                      • Angebotserstellung
                                      • Klärung
                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                      • Vertragsgrundlage: VOB
                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                    • Marketing
                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                      • Prozessdefinition

                                  2020 - 2020: Planung & Vertragsmanagement

                                  Einsatzort: New York, USA

                                  Kunde: One Boerum Development Partners LLC ? One Boerum Place NY


                                  Aufgaben:

                                  • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                      • Vertriebsplanung
                                      • Angebotserstellung
                                      • Klärung
                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                      • Vertragsgrundlage: regionaler Werkvertrag
                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                    • Marketing
                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                      • Prozessdefinition
                                  • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
                                    • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
                                    • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
                                    • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
                                    • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

                                  2020 - 2020: Akquisition / Key-Account Vertrieb

                                  Einsatzort: Sydney, Australien

                                  Kunde: The Lennox Development ? The Lennox


                                  Aufgaben:

                                  • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                      • Vertriebsplanung
                                      • Angebotserstellung
                                      • Klärung
                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                      • Vertragsgrundlage: regionaler Werksvertrag
                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                    • Marketing
                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                      • Prozessdefinition
                                  • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
                                    • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
                                    • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
                                    • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
                                    • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

                                  weitere Projekte auf Anfrage

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  Haufe-Akademie
                                  • Internationalem Management im Vertrieb
                                  Doktor der Wirtschaftswissenschaften
                                  Universität Paderborn
                                  • Simulation und Planung von komplexen Systemen
                                    • Grundlagen in der Computergesteuerten Produktion und Logistik
                                    • Produktionsplannung und Steuerung
                                    • Konzepte und Methoden des Supply-Chain-Managments
                                        Master Informatik
                                        Universität Paderborn
                                        • Eingebettete- und Softwaresysteme
                                        California State University
                                        • Electrical engineering
                                        Bachelor Informatik
                                        Fachhochschule Iserlohn

                                        • Hardware Systeme

                                        Kompetenzen

                                        Kompetenzen

                                        Top-Skills

                                        Projektmanagement/Projektleitung Product Management Vertrieb Strategieberatung Strategieplanung internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau international Rollout Entwicklungsleitung Planung

                                        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                        Product Managment
                                        Experte
                                        Markteinführung
                                        Experte
                                        Vertrieb
                                        Experte

                                        Strategischer Vertrieb und Produktmanagement - Zusammenfassung:

                                        International

                                        2019 - 2023

                                        Rolle: Leiter Vertrieb und Produktmanagement 


                                        Aufgaben:

                                        Handlungsbefugt für:

                                        • 20 Außenvertriebler, davon 6 Key-Accountmanager je einer in:
                                          • Toronto (CA), New York (USA), London (UK), Amsterdam (NL), Zürich (CH), Hong Kong (HK)
                                        • 3 Innendienstlern
                                          • 1 Vollzeit, 1 Teilzeit, 1 Werkstudenten
                                        • Jahresumsatz: 25M ?
                                          • Projektvolumina zwischen 5Mio. ? 50Mio.?
                                        • Zu den Key-Accounts gehören mehrere DAX gelistete Unternehmen
                                        • Unterstützung bei komplexen Fragestellungen der Kunden
                                          • Spezialisierung der IT-Lösung
                                          • Konzeptuelle Ausarbeitung, Optimierung der Lödige IT Produkte in das Unternehmensfeld.
                                        • Reporting an den Beirat
                                        • Handlungsempfehlungen und Durchsetzung für:
                                          • Internationalen Vertrieb
                                          • Produktentwicklung & -weiterentwicklung
                                          • Mitarbeiterpflege und -strukturen


                                            2022 - heute: Neuentwicklungen:


                                            Aufgaben:

                                            Produkt zum Einparken von Fahrzeugen (seit 2022, NDA, wird Q4 2023 veröffentlicht)

                                            • Marktuntersuchung und Zielbestimmung des neuen Produktes
                                              • SWOT ? Studie
                                            • Definieren und Platzieren des Produktes im Zielmarkt
                                              • Produktanalyse:
                                            • Eigenschaften, Nutzen, Portfolie, Preis, etc.
                                              • Produktkonzept:
                                            • Marktplatzierung, Zielgruppe, Mitbewerber.
                                            • Budgetieren der Entwicklung und des Mockups
                                              • Ermitteln des Mockups in Zusammenarbeit mit dem elektr. und mechanischem Konstruktionsteam
                                              • Projektmanagement bei der Erstellung, Inbetriebnahme und Testens des Mockups
                                            • Unterstützung beim Marketing
                                              • Website
                                              • SEO
                                            • Erstellung und Schulung des internationalen Vertriebs
                                              • Schwerpunkte: Amerika, Kanada, west Europa & Asien
                                              • Lokale Unterstützung zur Erstellung & Pflege des ersten Kundenstamms


                                            2020 - heute: Weiterentwicklungen


                                            Aufgaben:

                                            Weiterentwickeln und Optimieren von Respace & Cubile

                                            • Unterstützung bei der technischen Weiterentwicklung.
                                              • Mechanische und elektr. Auslegung
                                            • Koordinierung von zusammenhängenden Produkten
                                              • Einführung der ParkApp
                                              • Booking System
                                            • Erstellen und Pflege der Vertriebsdokumente sowie der Durchführung der halbjährigen Schulungen.
                                            • Einführung des ersten vollautomatisierten EV-Parken von Fahrzeugen
                                              • Unterstützende bei der technischen Auslegung
                                              • Verantwortlich für die Erweiterung des Produktkataloges
                                              • Schulung des internationalen Vertriebs
                                            • Kontinuierliche Weiterentwicklung
                                              • Produktanalyse
                                              • Produktkonzept
                                            • Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit
                                              • Einholen von Preisen der Mitbewerber
                                              • Analysieren der Produkt- & Preisstruktur
                                              • Aussprechen von Handlungsempfehlungen


                                            2019 - heute:


                                            Aufgaben:

                                            Optimierung des intern. Vertriebs (wiederkehrend seit 2019)

                                            • Untersuchen und Bewerten der einzelnen Vertriebspersönlichkeiten
                                            • Personalgespräche
                                              • Probleme ansprechen und lösungsorientierte Lösungen finden und definieren
                                              • Wünsche und Ziele und die Kontrollmechanismen für das Jahr definieren
                                              • Gehaltsverhandlung + Boni
                                            • Technische Umsetzung des Home-Office Konzepts
                                              • Technische Auslegung und Umsetzung (unterstützend)
                                              • Prozesse definieren, kontrollieren und umsetzen
                                              • Prozessorientiertes Controlling eingeführt
                                            • Accountmanager für internationale Großkunden
                                              • Pflege und Unterstützung der Kundenbeziehung
                                              • Technische Unterstützung (IT) bei Fragestellungen des Kunden
                                            • Neugewinnung von Key-Accounts
                                              • Schulung und Integration von neuen KeyAccount Managern
                                              • Technische Auslegung



                                                2016 - heute: 

                                                Rolle: Key-Account Manager


                                                Aufgaben:

                                                Betreuung von Key-Accounts mit einem jährlichen Volumen > 50M ? im internationalen Geschäft. Die Produkte sind komplexe Anlagensysteme inkl. der dazugehörigen ITInfrastruktur zur Steuerung, Wartung und statistischen Auswertung für Handlungsempfehlungen. Die Betreuung umfasste:

                                                • Auslegung und Optimierung der Werke.
                                                  • Planung bei Erweiterung
                                                  • Unterstützung beim operativen Geschäft durch
                                                    • IT ? Planung und Verkauf
                                                    • Hardwareauslegung und Optimierung
                                                    • Aftersales: Ersatzteilmanagement
                                                • Pflege und Unterstützung der Kundenbeziehung.
                                                • Technische Unterstützung bei Fragestellungen des Kunden
                                                • Neugewinnung von Key-Accounts
                                                • Schulung und Integration von neuen Key-Account Managern
                                                • Technische Auslegung
                                                • Reporting an die Vertriebsleitung
                                                • Statistische Auswertung der Performance der zu betreuen der Key-Accounts inkl. Handlungsempfehlungen


                                                2018 - 2020:

                                                Einsatzort: Niederlande / Deutschland 


                                                Aufgaben:

                                                Akquirierung und Integration eines Mitbewerbers 

                                                • nterstützung bei der Bewertung und Festlegung des Unternehmenswert des zu akquirierenden Unternehmens
                                                • Contractmanagement
                                                  • Technische Unterstützung des legalen Teams in DE & NL
                                                • Bewertung und Einschätzung des Produktes, der Produktionsstätte und die Wettbewerbsfähigkeit
                                                • Untersuchung und Bewertung des benötigten Aufwands der Integration und Marktplatzierung des Produktes
                                                • Unterstützung der Auflösung des akquirierenden Unternehmens
                                                • Unterstützung des Marketings bei der Marktplatzierung
                                                  • Broschüren, Flyer, Website
                                                  • Funneloptimierung
                                                • Platzieren des Produkts im internationalen Vertrieb
                                                  • Ausarbeiten des Produktkatalog
                                                  • Ausarbeiten und Schulen des Außenvertriebs
                                                  • Ausarbeiten und Schulen des Vertriebsinnendienst
                                                  • Überwachung und Korrigieren des Vertriebs


                                                2016 - 2019:


                                                Aufgaben:

                                                Strategische Neuaufstellung des intern. Vertriebs 

                                                • In Parallel der internationalen Marktuntersuchung
                                                • Umstellung des Vertriebs von breitgefächertem Reaktiven Vertrieb zum Proaktiven fokussiertem Vertrieb
                                                  • Produkt / Systeme sind hochkomplexe Materialflusssysteme inkl. mehrschichtiger Software (low- & high level)
                                                  • Vertriebsumstellung zum Mix aus SPIN & Challenger Struktur


                                                2018 - 2018:


                                                Aufgaben:

                                                Internationale Marktuntersuchung 

                                                • Untersuchung und Einteilung des Marktumfeldes der folgenden Bereiche:
                                                  • Luftfracht
                                                  • Industrie (insb. Automobilhersteller)
                                                  • Parksysteme
                                                • SWOT ? Analyse des Unternehmens, -struktur und Produkte
                                                • KPI ermitteln und Bewerten der einzelnen Bereiche und Key-Accounts
                                                • Reporting und Empfehlungen für weitere Schritte (operativ & strategisch) 


                                                Beruflicher Werdegang:

                                                03/2019 - 09/2023 

                                                Rolle: Leiter Vertrieb & Produktmanagement ? Car Park Logistics

                                                Kunde: Lödige Systems GmbH


                                                Aufgaben:

                                                • Leitung von 20 Außen- & 3 Innendienstmitarbeitern, weltweit
                                                • Jahresumsatzzuwachs von 5% bei hohem Deckungsbeitrag > 15% der Projekte
                                                • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Neugewinnung von Key-Accounts
                                                • Personalplanung und Bewerberauswahl
                                                • Rechnungswesen, Controlling und strategische Entscheidung
                                                • Produkt-Management: Entwicklung, Planung und Markteinführung
                                                  • Marktuntersuchungen (Produkt- und Vertriebsebene)
                                                  • Analyse auf Produkt und Unternehmensebene URL auf Anfrage)
                                                  • Vorbereiten und Verwalten der Produktstrategie
                                                  • Anstoßen neuer Produktideen (aktive Suche, Bewertung und Empfehlungen)
                                                  • Produktlaunch (Projekt Management der Produktentwicklung, intl. Vertriebsschulungen und -unterstützung
                                                  • IT-Planung & Auslegung
                                                • Dokument Management: Azure, Sharepoint
                                                • Home Office Auslegung: MS-Office 365 Suite + Teams
                                                • Koordinieren und Unterstützen des internationales Projektmanagementteams
                                                • Contractmanagement
                                                  • VOB, FIDIC, regionale Vertragsformen (USA, Kanada, Europe, Hong Kong, Australien)
                                                • Forderungsmanagement
                                                  • Erstellen und Unterstützung des PM ? & Einkaufs Teams
                                                  • Umfangsermittlung / -bewertung
                                                  • Technische Unterstützung
                                                  • Bonitätseinholung und Bewertung (Creditreform & Northdata)
                                                  • Cash-flow Management ( Koordination der Cash Ein- / Ausgänge ) inkl. Debitorenmanagement
                                                  • Mahnungswesen, koordinieren der Forderungen, technische Unterstützung und Koordination Inkassounternehmen.
                                                • Vertragsverhandlungen, international
                                                • CRM: Salesforce, SAP


                                                02/2016 - 02/2019 

                                                Rolle: Vertriebsingenieur

                                                Kunde: Lödige Systems GmbH


                                                Aufgaben:

                                                • Weltweiter Vertrieb von Sonderanlagen und Großsystemen im Bereich Luftfracht und autom. Parksysteme
                                                • Betreuung von Key-Accounts mit jährlichem Projektvolumen > 50M ?
                                                • Unterstützung beim Produkt-Management
                                                • Consulting-Sales vom Erstkontakt, Angebotserstellung, Verhandlungen bis zur Projektübergabe
                                                • CRM: Salesforce


                                                02/2013 - 11/2018 

                                                Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                                                Kunde: Universität Paderborn / Lödige Systems


                                                Aufgaben:

                                                • Forschung und Entwicklung neuer Ansätze in der Supply-Chain
                                                • Simulation komplexer Lieferketten
                                                • Beratend unterstützend in der Kundenaquisition


                                                02/2013 - 01/2016

                                                Rolle: Selbstständiger Berater

                                                Kunde: reQuire consultants GmbH


                                                Aufgaben:

                                                • Strategische Planung von Betriebsprozessen für KMUs


                                                01/2002 - 12/2008 

                                                Rolle: Selbstständig Hardware Engineering

                                                Kunde: auf Anfrage


                                                Aufgaben:

                                                • Planning, Development and Implementing of Robot Control
                                                • C/C++
                                                • PLC capable languages
                                                • Java
                                                • C#

                                                Programmiersprachen

                                                C/C++
                                                Fortgeschritten
                                                Assembler
                                                Fortgeschritten
                                                Java
                                                Fortgeschritten
                                                C#
                                                Fortgeschritten

                                                Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

                                                Simulation
                                                Experte
                                                Datenvalidierung
                                                Experte

                                                Investment Banking

                                                Financial Engineering
                                                Fortgeschritten
                                                Sales and Trading
                                                Experte

                                                Managementerfahrung in Unternehmen

                                                Recruiting
                                                Fortgeschritten
                                                Internationalle Organisation
                                                Experte
                                                Innendienst
                                                Experte
                                                Organisation Aussenvertrieb
                                                Experte
                                                Vertrieb allgemein
                                                Experte

                                                Branchen

                                                Branchen

                                                • Sondermaschinenbau
                                                • Sondersystemlösungen
                                                • Luftfracht
                                                • automatisierte Parksysteme
                                                • Robotik

                                                Einsatzorte

                                                Paderborn (+500km)
                                                möglich

                                                Projekte

                                                2023 - heute: Projektübersicht und Reporting


                                                Einsatzort: München, Deutschland

                                                Kunde: : Elunic AG


                                                Aufgaben:

                                                • PMO
                                                  • Projektübersicht und Reporting
                                                  • Projekttyp: Agile + Scrum
                                                    • Jira
                                                    • Office 365 (incl. Apps + MS Teams)
                                                  • Unterstützung und Koordinierung von Meetings
                                                  • Kontrolle der einzelnen Projekte
                                                    • Projekterfolg
                                                    • Kritische Pfade
                                                • Unterstützung bei kritischen Meetings und Entscheidungen

                                                  2022 - 2023: Planung & Vertragsmanagement

                                                  Einsatzort: St. Moritz, Schweiz

                                                  Kunde: Privatperson


                                                  Aufgaben:

                                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                      • Vertriebsplanung
                                                      • Angebotserstellung
                                                      • Klärung
                                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                      • Schweiz. Werkvertragsgestaltung
                                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                    • Marketing
                                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                      • Prozessdefinition
                                                  • Projektmanagement (Weisungsbefugt)
                                                    • 10 FA
                                                    • Koordination und Unterstützung des Einkaufs
                                                    • Materialauslegung
                                                    • Technische Beschreibung
                                                    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
                                                    • Begleitung und technische Unterstützung der Ausschreibung
                                                    • Bewertung und Empfehlung während der Ausschreibungen
                                                    • Vertragsunterstützung von Zulieferern
                                                  • ?Logistik & Baustellenplanung
                                                    • Planung der internationalen Logistik
                                                    • Unterstützung bei Verzollung
                                                    • Überwachung des Transportprozesses
                                                  • Umsetzung (Installation & Inbetriebnahme)
                                                    • Baubegleitung & AufsichtÜbergabe
                                                  • Claim Management
                                                    • Lieferumfangsüberwachung
                                                    • Nachtragsmanagement (Kunde & Zulieferer)
                                                    • Forderungsstellung und -überwachung
                                                  • Forderungs- & Depitorenmanagement
                                                    • Erstellen und Unterstützung des PM ? & Einkaufs Teams
                                                    • Umfangsermittlung / -bewertung
                                                    • Technische Unterstützung
                                                    • Bonitätseinholung und Bewertung (Creditreform & Northdata)
                                                    • Cash-flow Management (Koordination der Cash Ein- / Ausgänge ) inkl. Debitorenmanagement
                                                    • Mahnungswesen, koordinier?en der Forderungen, technische Unterstützung und Koordination Inkassounternehmen


                                                  2022 - 2023: Planung & Vertragsmanagement

                                                  Einsatzort: Arosa, Schweiz

                                                  Kunde: : Meter über Meer


                                                  Aufgaben:

                                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                      • Vertriebsplanung
                                                      • Angebotserstellung
                                                      • Klärung
                                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                      • Schweiz. Werkvertragsgestaltung
                                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                    • Marketing
                                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                      • Prozessdefinition
                                                  • Projektmanagement (Weisungsbefugt)
                                                    • 10 FA
                                                    • Koordination und Unterstützung des Einkaufs
                                                      • Materialauslegung
                                                      • Technische Beschreibung
                                                      • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
                                                      • Begleitung und technische Unterstützung der Ausschreibung
                                                      • Bewertung und Empfehlung während der Ausschreibungen
                                                      • Vertragsunterstützung von Zulieferern
                                                    • Logistik & Baustellenplanung
                                                      • Planung der internationalen Logistik
                                                      • Unterstützung bei Verzollung
                                                      • Überwachung des Transportprozesses
                                                    • Umsetzung (Installation & Inbetriebnahme)
                                                      • Baubegleitung & AufsichtÜbergabe
                                                    • Claim Management
                                                      • Lieferumfangsüberwachung
                                                      • Nachtragsmanagement (Kunde & Zulieferer)
                                                      • Forderungsstellung und -überwachung
                                                    • Forderungs- & Depitorenmanagement
                                                      • Erstellen und Unterstützung des PM ? & Einkaufs Teams
                                                      • Umfangsermittlung / -bewertung
                                                      • Technische Unterstützung
                                                      • Bonitätseinholung und Bewertung (Creditreform & Northdata)
                                                      • Cash-flow Management (Koordination der Cash Ein- / Ausgänge) inkl. Debitorenmanagement
                                                    • Mahnungswesen
                                                      • koordinieren der Forderungen
                                                      • technische Unterstützung und Koordination der Inkassounternehmen

                                                  2022 - 2022: Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem


                                                  Einsatzort: Toronto, Kanada

                                                  Kunde: Rockport Yonge and Manor Inc


                                                  Aufgaben:

                                                  • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                      • Vertriebsplanung
                                                      • Angebotserstellung
                                                      • Klärung
                                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                      • FIDIC Vertragsgestaltung
                                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                    • Marketing
                                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                      • Prozessdefinition
                                                  • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
                                                    • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
                                                    • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
                                                    • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
                                                    • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

                                                  2022 - 2022: Planung & Vertragsmanagement

                                                  Einsatzort: Hong Kong

                                                  Kunde: Dragages ? TzeMai


                                                  Aufgaben:

                                                  • kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                      • Vertriebsplanung
                                                      • Angebotserstellung
                                                      • Klärung
                                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                      • FIDIC Vertragsgestaltung
                                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                    • Marketing
                                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                      • Prozessdefinition
                                                  • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
                                                    • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
                                                    • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
                                                    • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
                                                    • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

                                                  2020 - 2022: Planung & Vertragsmanagement

                                                  Einsatzort: München, Deutschland

                                                  Kunde: SSR ? Performance


                                                  Aufgaben:

                                                  • Weltweit innovativste Oldtimerlager (vollautomatisiertes Ein- / Auslagern, Sauerstoffgehalt <10% zur Konservierung)
                                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                      • Vertriebsplanung
                                                      • Angebotserstellung
                                                      • Klärung
                                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                      • Vertragsgrundlage: VOB
                                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                    • Marketing
                                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                      • Prozessdefinition
                                                  • Projektmanagement
                                                    • 10 FA
                                                    • Koordination und Unterstützung des Einkaufs
                                                      • Materialauslegung
                                                      • Technische Beschreibung
                                                      • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
                                                      • Begleitung und technische Unterstützung der Ausschreibung
                                                      • Bewertung und Empfehlung während der Ausschreibungen.
                                                      • Vertragsunterstützung von Zulieferern
                                                    • Logistik & Baustellenplanung
                                                      • Planung der internationalen Logistik
                                                      • Unterstützung bei Verzollung
                                                      • Überwachung des Transportprozesses
                                                    • Umsetzung (Installation & Inbetriebnahme)
                                                      • Baubegleitung & Aufsicht
                                                    • Übergabe
                                                    • Claim Management
                                                      • Lieferumfangsüberwachung
                                                      • Nachtragsmanagement (Kunde & Zulieferer)
                                                      • Forderungsstellung und -überwachung
                                                    • Forderungs- & Depitorenmanagement
                                                      • Erstellen und Unterstützung des PM ? & Einkaufs Teams
                                                      • Umfangsermittlung / -bewertung
                                                      • Technische Unterstützung
                                                      • Bonitätseinholung und Bewertung (Creditreform & Northdata)
                                                      • Cash-flow Management (Koordination der Cash Ein- / Ausgänge ) inkl. Debitorenmanagement
                                                    • Mahnungswesen
                                                      • koordinieren der Forderungen
                                                      • technische Unterstützung und Koordination der Inkassounternehmen

                                                                2021 - 2021: Vertragsgestaltung & -verhandlung

                                                                Einsatzort: Berlin - Siegmaringer, Deutschland

                                                                Kunde: Ralf Schmitz GmbH


                                                                Aufgaben:

                                                                • Kleines privates luxuriöses Parksystem
                                                                • Planung & Vertragsmanagement
                                                                  • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                    • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                    • Vertriebsplanung
                                                                    • Angebotserstellung
                                                                    • Klärung
                                                                  • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                    • Vertragsgrundlage: VOB
                                                                    • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                    • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                                    • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                  • Marketing
                                                                    • Publikation: Websites & Artikel
                                                                  • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                  • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                  • Prozessdefinitio?n

                                                                2021 - 2021: Vertragsgestaltung & -verhandlung


                                                                  Einsatzort: Düsseldorf, Deutschland

                                                                  Kunde: Privatperson


                                                                  Aufgaben:

                                                                  • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                                  • Planung & Vertragsmanagement
                                                                    • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                      • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                      • Vertriebsplanung
                                                                      • Angebotserstellung
                                                                      • Klärung
                                                                    • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                      • Vertragsgrundlage: VOB
                                                                      • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                      • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                                      • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                    • Marketing
                                                                      • Publikation: Websites & Artikel
                                                                    • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                      • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                      • Prozessdefinition

                                                                          2021 - 2021: Planung & Vertragsmanagement


                                                                          Einsatzort: London, England

                                                                          Kunde: Anthology Fitzjohn


                                                                          Aufgaben:

                                                                          • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                                          • Planung & Vertragsmanagement
                                                                            • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                              • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                              • Vertriebsplanung
                                                                              • Angebotserstellung
                                                                              • Klärung
                                                                            • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                              • Vertragsgrundlage: regionaler Werkvertrag
                                                                              • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                              • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                                              • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                            • Marketing
                                                                              • Publikation: Websites & Artikel
                                                                            • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                              • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                              • Prozessdefinition
                                                                          • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
                                                                            • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
                                                                            • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
                                                                            • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
                                                                            • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

                                                                          2021 - 2021: Vertragsgestaltung & -verhandlung


                                                                          Einsatzort: Amsterdam, Niederlande

                                                                          Kunde: Het Rode Kasteel BV ? Van Eeghenstraat


                                                                          Aufgaben:

                                                                          • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                                          • Planung & Vertragsmanagement
                                                                            • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                              • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                              • Vertriebsplanung
                                                                              • Angebotserstellung
                                                                              • Klärung
                                                                            • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                              • Vertragsgrundlage: Werkvertrag
                                                                              • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                              • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                                              • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                            • Marketing
                                                                              • Publikation: Websites & Artikel
                                                                            • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                              • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                              • Prozessdefinition

                                                                          2021 - 2021: Planung & Vertragsmanagement


                                                                          Einsatzort: Amsterdam, Niederlande

                                                                          Kunde: The Artesia Amsterdam BV ? Horizons RDS


                                                                          Aufgaben:

                                                                          • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                                            • Planung & Vertragsmanagement
                                                                              • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                                • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                                • Vertriebsplanung
                                                                                • Angebotserstellung
                                                                                • KlärungVertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                              • Vertragsgrundlage: Werkvertrag
                                                                                • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                                • Preis- & Umfangsverhandlung Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                              • Marketing
                                                                                • Publikation: Websites & Artikel
                                                                            • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                              • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                              • Prozessdefinition

                                                                          2020 - 2020: Vertragsgestaltung & -verhandlung

                                                                          Einsatzort: Amsterdam, Niederlande

                                                                          Kunde: Gemeinde Amsterdam - Vijzelgracht


                                                                          Aufgaben:

                                                                          • Größtes Niederländisches vollautomatisiertes Parksystem
                                                                          • Planung & Vertragsmanagement
                                                                            • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                              • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                              • Vertriebsplanung
                                                                              • Angebotserstellung
                                                                              • Klärung
                                                                            • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                              • Vertragsgrundlage: Werkvertrag
                                                                              • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                              • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                                              • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                            • Marketing
                                                                              • Publikation: Websites & Artikel
                                                                            • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                              • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                              • ?Prozessdefinition

                                                                                2020 - 2020: Planung & Vertragsmanagement


                                                                                Einsatzort: Düsseldorf, Deutschland

                                                                                Kunde: Aka & Konys GmbH ? Fürstenwall


                                                                                Aufgaben:

                                                                                • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                                                • Planung & Vertragsmanagement
                                                                                  • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                                    • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                                    • Vertriebsplanung
                                                                                    • Angebotserstellung
                                                                                    • Klärung
                                                                                  • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                                    • Vertragsgrundlage: VOB
                                                                                    • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                                    • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                                                    • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                                  • Marketing
                                                                                    • Publikation: Websites & Artikel
                                                                                  • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                                    • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                                    • Prozessdefinition

                                                                                2020 - 2020: Planung & Vertragsmanagement

                                                                                Einsatzort: New York, USA

                                                                                Kunde: One Boerum Development Partners LLC ? One Boerum Place NY


                                                                                Aufgaben:

                                                                                • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                                                • Planung & Vertragsmanagement
                                                                                  • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                                    • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                                    • Vertriebsplanung
                                                                                    • Angebotserstellung
                                                                                    • Klärung
                                                                                  • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                                    • Vertragsgrundlage: regionaler Werkvertrag
                                                                                    • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                                    • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                                                    • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                                  • Marketing
                                                                                    • Publikation: Websites & Artikel
                                                                                  • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                                    • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                                    • Prozessdefinition
                                                                                • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
                                                                                  • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
                                                                                  • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
                                                                                  • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
                                                                                  • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

                                                                                2020 - 2020: Akquisition / Key-Account Vertrieb

                                                                                Einsatzort: Sydney, Australien

                                                                                Kunde: The Lennox Development ? The Lennox


                                                                                Aufgaben:

                                                                                • Kleines privates unterirdisches Lager- & Parksystem
                                                                                • Planung & Vertragsmanagement
                                                                                  • Akquisition / Key-Account Vertrieb
                                                                                    • Pflege Geschäftsbeziehung
                                                                                    • Vertriebsplanung
                                                                                    • Angebotserstellung
                                                                                    • Klärung
                                                                                  • Vertragsgestaltung & -verhandlung
                                                                                    • Vertragsgrundlage: regionaler Werksvertrag
                                                                                    • Festpreis, inkl. Lieferumfangsdefinition / -klärung
                                                                                    • Preis- & Umfangsverhandlung
                                                                                    • Pflichtenheft Definition & Gestaltung
                                                                                  • Marketing
                                                                                    • Publikation: Websites & Artikel
                                                                                  • IT (Planung, teilweise Hands On)
                                                                                    • Elektrische Auslegung: Leistung, Schaltschränke
                                                                                    • Prozessdefinition
                                                                                • Baugenehmigungsplanung (Unterstützend)
                                                                                  • Rechtliche Auslegung / Untersuchung für Sondermaschinenbausysteme
                                                                                  • Aufstellung der einzureichenden Dokumente
                                                                                  • Unterstützung bei dem Koordinieren für die Einreichung
                                                                                  • Koordinieren und Kontrollieren der einzelnen Teams für die Erstellung der benötigten Dokumente

                                                                                weitere Projekte auf Anfrage

                                                                                Aus- und Weiterbildung

                                                                                Haufe-Akademie
                                                                                • Internationalem Management im Vertrieb
                                                                                Doktor der Wirtschaftswissenschaften
                                                                                Universität Paderborn
                                                                                • Simulation und Planung von komplexen Systemen
                                                                                  • Grundlagen in der Computergesteuerten Produktion und Logistik
                                                                                  • Produktionsplannung und Steuerung
                                                                                  • Konzepte und Methoden des Supply-Chain-Managments
                                                                                      Master Informatik
                                                                                      Universität Paderborn
                                                                                      • Eingebettete- und Softwaresysteme
                                                                                      California State University
                                                                                      • Electrical engineering
                                                                                      Bachelor Informatik
                                                                                      Fachhochschule Iserlohn

                                                                                      • Hardware Systeme

                                                                                      Kompetenzen

                                                                                      Top-Skills

                                                                                      Projektmanagement/Projektleitung Product Management Vertrieb Strategieberatung Strategieplanung internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau international Rollout Entwicklungsleitung Planung

                                                                                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                                                                      Product Managment
                                                                                      Experte
                                                                                      Markteinführung
                                                                                      Experte
                                                                                      Vertrieb
                                                                                      Experte

                                                                                      Strategischer Vertrieb und Produktmanagement - Zusammenfassung:

                                                                                      International

                                                                                      2019 - 2023

                                                                                      Rolle: Leiter Vertrieb und Produktmanagement 


                                                                                      Aufgaben:

                                                                                      Handlungsbefugt für:

                                                                                      • 20 Außenvertriebler, davon 6 Key-Accountmanager je einer in:
                                                                                        • Toronto (CA), New York (USA), London (UK), Amsterdam (NL), Zürich (CH), Hong Kong (HK)
                                                                                      • 3 Innendienstlern
                                                                                        • 1 Vollzeit, 1 Teilzeit, 1 Werkstudenten
                                                                                      • Jahresumsatz: 25M ?
                                                                                        • Projektvolumina zwischen 5Mio. ? 50Mio.?
                                                                                      • Zu den Key-Accounts gehören mehrere DAX gelistete Unternehmen
                                                                                      • Unterstützung bei komplexen Fragestellungen der Kunden
                                                                                        • Spezialisierung der IT-Lösung
                                                                                        • Konzeptuelle Ausarbeitung, Optimierung der Lödige IT Produkte in das Unternehmensfeld.
                                                                                      • Reporting an den Beirat
                                                                                      • Handlungsempfehlungen und Durchsetzung für:
                                                                                        • Internationalen Vertrieb
                                                                                        • Produktentwicklung & -weiterentwicklung
                                                                                        • Mitarbeiterpflege und -strukturen


                                                                                          2022 - heute: Neuentwicklungen:


                                                                                          Aufgaben:

                                                                                          Produkt zum Einparken von Fahrzeugen (seit 2022, NDA, wird Q4 2023 veröffentlicht)

                                                                                          • Marktuntersuchung und Zielbestimmung des neuen Produktes
                                                                                            • SWOT ? Studie
                                                                                          • Definieren und Platzieren des Produktes im Zielmarkt
                                                                                            • Produktanalyse:
                                                                                          • Eigenschaften, Nutzen, Portfolie, Preis, etc.
                                                                                            • Produktkonzept:
                                                                                          • Marktplatzierung, Zielgruppe, Mitbewerber.
                                                                                          • Budgetieren der Entwicklung und des Mockups
                                                                                            • Ermitteln des Mockups in Zusammenarbeit mit dem elektr. und mechanischem Konstruktionsteam
                                                                                            • Projektmanagement bei der Erstellung, Inbetriebnahme und Testens des Mockups
                                                                                          • Unterstützung beim Marketing
                                                                                            • Website
                                                                                            • SEO
                                                                                          • Erstellung und Schulung des internationalen Vertriebs
                                                                                            • Schwerpunkte: Amerika, Kanada, west Europa & Asien
                                                                                            • Lokale Unterstützung zur Erstellung & Pflege des ersten Kundenstamms


                                                                                          2020 - heute: Weiterentwicklungen


                                                                                          Aufgaben:

                                                                                          Weiterentwickeln und Optimieren von Respace & Cubile

                                                                                          • Unterstützung bei der technischen Weiterentwicklung.
                                                                                            • Mechanische und elektr. Auslegung
                                                                                          • Koordinierung von zusammenhängenden Produkten
                                                                                            • Einführung der ParkApp
                                                                                            • Booking System
                                                                                          • Erstellen und Pflege der Vertriebsdokumente sowie der Durchführung der halbjährigen Schulungen.
                                                                                          • Einführung des ersten vollautomatisierten EV-Parken von Fahrzeugen
                                                                                            • Unterstützende bei der technischen Auslegung
                                                                                            • Verantwortlich für die Erweiterung des Produktkataloges
                                                                                            • Schulung des internationalen Vertriebs
                                                                                          • Kontinuierliche Weiterentwicklung
                                                                                            • Produktanalyse
                                                                                            • Produktkonzept
                                                                                          • Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit
                                                                                            • Einholen von Preisen der Mitbewerber
                                                                                            • Analysieren der Produkt- & Preisstruktur
                                                                                            • Aussprechen von Handlungsempfehlungen


                                                                                          2019 - heute:


                                                                                          Aufgaben:

                                                                                          Optimierung des intern. Vertriebs (wiederkehrend seit 2019)

                                                                                          • Untersuchen und Bewerten der einzelnen Vertriebspersönlichkeiten
                                                                                          • Personalgespräche
                                                                                            • Probleme ansprechen und lösungsorientierte Lösungen finden und definieren
                                                                                            • Wünsche und Ziele und die Kontrollmechanismen für das Jahr definieren
                                                                                            • Gehaltsverhandlung + Boni
                                                                                          • Technische Umsetzung des Home-Office Konzepts
                                                                                            • Technische Auslegung und Umsetzung (unterstützend)
                                                                                            • Prozesse definieren, kontrollieren und umsetzen
                                                                                            • Prozessorientiertes Controlling eingeführt
                                                                                          • Accountmanager für internationale Großkunden
                                                                                            • Pflege und Unterstützung der Kundenbeziehung
                                                                                            • Technische Unterstützung (IT) bei Fragestellungen des Kunden
                                                                                          • Neugewinnung von Key-Accounts
                                                                                            • Schulung und Integration von neuen KeyAccount Managern
                                                                                            • Technische Auslegung



                                                                                              2016 - heute: 

                                                                                              Rolle: Key-Account Manager


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              Betreuung von Key-Accounts mit einem jährlichen Volumen > 50M ? im internationalen Geschäft. Die Produkte sind komplexe Anlagensysteme inkl. der dazugehörigen ITInfrastruktur zur Steuerung, Wartung und statistischen Auswertung für Handlungsempfehlungen. Die Betreuung umfasste:

                                                                                              • Auslegung und Optimierung der Werke.
                                                                                                • Planung bei Erweiterung
                                                                                                • Unterstützung beim operativen Geschäft durch
                                                                                                  • IT ? Planung und Verkauf
                                                                                                  • Hardwareauslegung und Optimierung
                                                                                                  • Aftersales: Ersatzteilmanagement
                                                                                              • Pflege und Unterstützung der Kundenbeziehung.
                                                                                              • Technische Unterstützung bei Fragestellungen des Kunden
                                                                                              • Neugewinnung von Key-Accounts
                                                                                              • Schulung und Integration von neuen Key-Account Managern
                                                                                              • Technische Auslegung
                                                                                              • Reporting an die Vertriebsleitung
                                                                                              • Statistische Auswertung der Performance der zu betreuen der Key-Accounts inkl. Handlungsempfehlungen


                                                                                              2018 - 2020:

                                                                                              Einsatzort: Niederlande / Deutschland 


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              Akquirierung und Integration eines Mitbewerbers 

                                                                                              • nterstützung bei der Bewertung und Festlegung des Unternehmenswert des zu akquirierenden Unternehmens
                                                                                              • Contractmanagement
                                                                                                • Technische Unterstützung des legalen Teams in DE & NL
                                                                                              • Bewertung und Einschätzung des Produktes, der Produktionsstätte und die Wettbewerbsfähigkeit
                                                                                              • Untersuchung und Bewertung des benötigten Aufwands der Integration und Marktplatzierung des Produktes
                                                                                              • Unterstützung der Auflösung des akquirierenden Unternehmens
                                                                                              • Unterstützung des Marketings bei der Marktplatzierung
                                                                                                • Broschüren, Flyer, Website
                                                                                                • Funneloptimierung
                                                                                              • Platzieren des Produkts im internationalen Vertrieb
                                                                                                • Ausarbeiten des Produktkatalog
                                                                                                • Ausarbeiten und Schulen des Außenvertriebs
                                                                                                • Ausarbeiten und Schulen des Vertriebsinnendienst
                                                                                                • Überwachung und Korrigieren des Vertriebs


                                                                                              2016 - 2019:


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              Strategische Neuaufstellung des intern. Vertriebs 

                                                                                              • In Parallel der internationalen Marktuntersuchung
                                                                                              • Umstellung des Vertriebs von breitgefächertem Reaktiven Vertrieb zum Proaktiven fokussiertem Vertrieb
                                                                                                • Produkt / Systeme sind hochkomplexe Materialflusssysteme inkl. mehrschichtiger Software (low- & high level)
                                                                                                • Vertriebsumstellung zum Mix aus SPIN & Challenger Struktur


                                                                                              2018 - 2018:


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              Internationale Marktuntersuchung 

                                                                                              • Untersuchung und Einteilung des Marktumfeldes der folgenden Bereiche:
                                                                                                • Luftfracht
                                                                                                • Industrie (insb. Automobilhersteller)
                                                                                                • Parksysteme
                                                                                              • SWOT ? Analyse des Unternehmens, -struktur und Produkte
                                                                                              • KPI ermitteln und Bewerten der einzelnen Bereiche und Key-Accounts
                                                                                              • Reporting und Empfehlungen für weitere Schritte (operativ & strategisch) 


                                                                                              Beruflicher Werdegang:

                                                                                              03/2019 - 09/2023 

                                                                                              Rolle: Leiter Vertrieb & Produktmanagement ? Car Park Logistics

                                                                                              Kunde: Lödige Systems GmbH


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              • Leitung von 20 Außen- & 3 Innendienstmitarbeitern, weltweit
                                                                                              • Jahresumsatzzuwachs von 5% bei hohem Deckungsbeitrag > 15% der Projekte
                                                                                              • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Neugewinnung von Key-Accounts
                                                                                              • Personalplanung und Bewerberauswahl
                                                                                              • Rechnungswesen, Controlling und strategische Entscheidung
                                                                                              • Produkt-Management: Entwicklung, Planung und Markteinführung
                                                                                                • Marktuntersuchungen (Produkt- und Vertriebsebene)
                                                                                                • Analyse auf Produkt und Unternehmensebene URL auf Anfrage)
                                                                                                • Vorbereiten und Verwalten der Produktstrategie
                                                                                                • Anstoßen neuer Produktideen (aktive Suche, Bewertung und Empfehlungen)
                                                                                                • Produktlaunch (Projekt Management der Produktentwicklung, intl. Vertriebsschulungen und -unterstützung
                                                                                                • IT-Planung & Auslegung
                                                                                              • Dokument Management: Azure, Sharepoint
                                                                                              • Home Office Auslegung: MS-Office 365 Suite + Teams
                                                                                              • Koordinieren und Unterstützen des internationales Projektmanagementteams
                                                                                              • Contractmanagement
                                                                                                • VOB, FIDIC, regionale Vertragsformen (USA, Kanada, Europe, Hong Kong, Australien)
                                                                                              • Forderungsmanagement
                                                                                                • Erstellen und Unterstützung des PM ? & Einkaufs Teams
                                                                                                • Umfangsermittlung / -bewertung
                                                                                                • Technische Unterstützung
                                                                                                • Bonitätseinholung und Bewertung (Creditreform & Northdata)
                                                                                                • Cash-flow Management ( Koordination der Cash Ein- / Ausgänge ) inkl. Debitorenmanagement
                                                                                                • Mahnungswesen, koordinieren der Forderungen, technische Unterstützung und Koordination Inkassounternehmen.
                                                                                              • Vertragsverhandlungen, international
                                                                                              • CRM: Salesforce, SAP


                                                                                              02/2016 - 02/2019 

                                                                                              Rolle: Vertriebsingenieur

                                                                                              Kunde: Lödige Systems GmbH


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              • Weltweiter Vertrieb von Sonderanlagen und Großsystemen im Bereich Luftfracht und autom. Parksysteme
                                                                                              • Betreuung von Key-Accounts mit jährlichem Projektvolumen > 50M ?
                                                                                              • Unterstützung beim Produkt-Management
                                                                                              • Consulting-Sales vom Erstkontakt, Angebotserstellung, Verhandlungen bis zur Projektübergabe
                                                                                              • CRM: Salesforce


                                                                                              02/2013 - 11/2018 

                                                                                              Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                                                                                              Kunde: Universität Paderborn / Lödige Systems


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              • Forschung und Entwicklung neuer Ansätze in der Supply-Chain
                                                                                              • Simulation komplexer Lieferketten
                                                                                              • Beratend unterstützend in der Kundenaquisition


                                                                                              02/2013 - 01/2016

                                                                                              Rolle: Selbstständiger Berater

                                                                                              Kunde: reQuire consultants GmbH


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              • Strategische Planung von Betriebsprozessen für KMUs


                                                                                              01/2002 - 12/2008 

                                                                                              Rolle: Selbstständig Hardware Engineering

                                                                                              Kunde: auf Anfrage


                                                                                              Aufgaben:

                                                                                              • Planning, Development and Implementing of Robot Control
                                                                                              • C/C++
                                                                                              • PLC capable languages
                                                                                              • Java
                                                                                              • C#

                                                                                              Programmiersprachen

                                                                                              C/C++
                                                                                              Fortgeschritten
                                                                                              Assembler
                                                                                              Fortgeschritten
                                                                                              Java
                                                                                              Fortgeschritten
                                                                                              C#
                                                                                              Fortgeschritten

                                                                                              Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

                                                                                              Simulation
                                                                                              Experte
                                                                                              Datenvalidierung
                                                                                              Experte

                                                                                              Investment Banking

                                                                                              Financial Engineering
                                                                                              Fortgeschritten
                                                                                              Sales and Trading
                                                                                              Experte

                                                                                              Managementerfahrung in Unternehmen

                                                                                              Recruiting
                                                                                              Fortgeschritten
                                                                                              Internationalle Organisation
                                                                                              Experte
                                                                                              Innendienst
                                                                                              Experte
                                                                                              Organisation Aussenvertrieb
                                                                                              Experte
                                                                                              Vertrieb allgemein
                                                                                              Experte

                                                                                              Branchen

                                                                                              • Sondermaschinenbau
                                                                                              • Sondersystemlösungen
                                                                                              • Luftfracht
                                                                                              • automatisierte Parksysteme
                                                                                              • Robotik

                                                                                              Vertrauen Sie auf Randstad

                                                                                              Im Bereich Freelancing
                                                                                              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                                                                              Fragen?

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