IT-Projektleiterin / IT-Support/-Consultant / IT-Trainer / Security Consultant
Aktualisiert am 12.12.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-08 - heute

IT-Support/-Consultant

Interim Teamleiter IT Support bei einem innovativen IT-Verbund
Interim Teamleiter IT Support bei einem innovativen IT-Verbund
  • Projektleitung
  1. Steuerung komplexer IT-Projekte mit Fokus auf Zeit, Budget und Qualität
  2. Einsatz agiler und klassischer Methoden (Scrum, Kanban, PRINCE2, ITIL)

  • Technisches Know-how
  1. Tiefe Kenntnisse in Cloud-Technologien (z. B. AWS, Azure), IT-Infrastruktur, Netzwerken, Security und Softwareentwicklungsprozessen
  • Stakeholder-Management
  1. Kommunikation auf allen Ebenen, Verhandlungsführung und Sicherstellung von Stakeholder-Zufriedenheit
  • Teamführung
  1. Leitung und Motivation interdisziplinärer, internationaler und virtueller Teams
  2. Konfliktmanagement und Ressourcenplanung
  • Risikomanagement
  1. Identifikation, Analyse und Lösung von Projektrisiken sowie effektives Eskalationsmanagement
  • Strategische IT-Planung
  1. Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien zur Unterstützung der Geschäftsziele und technologischer Innovationen
  • Kundenorientierung
  1. Analyse von Anforderungen, Entwicklung maßgeschneiderter IT-Lösungen
  2. Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
  • Prozessoptimierung
  1. Automatisierung und Verbesserung von IT-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Kosten
  • Analytisches Denken
  1. Datengetriebene Problemlösungen und fundierte Entscheidungsfindung in komplexen IT-Umgebungen
  • Zertifizierungen
  1. Nachweisbare Expertise durch Zertifikate wie PMP, PRINCE2, ITIL, AWS, Azure oder andere relevante Qualifikationen
  • Teamführung und Organisation
  1. Leitung des IT-Support-Teams, einschließlich Ressourcenplanung, Mitarbeiterentwicklung und Sicherstellung reibungsloser Abläufe
  • Ticketmanagement
  1. Überwachung und Priorisierung von Supportanfragen gemäß festgelegten SLAs
  2. Definition und Optimierung von Ticketprozessen
  • Incident- und Problemmanagement
  1. Analyse und Behebung komplexer IT-Störungen, inklusive Eskalation an höhere Ebenen oder externe Partner
  • Strategische Planung
  1. Entwicklung von Supportstrategien und Optimierung der Support-Prozesse, abgestimmt auf die Anforderungen kommunaler Unternehmen
  • Kommunikation und Schnittstellenfunktion
  1. Abstimmung mit internen Abteilungen, Fachämtern und externen Dienstleistern zur Sicherstellung effizienter IT-Dienstleistungen
  • Qualitätssicherung
  1. Überwachung von Service-Qualitätsstandards
  2. Regelmäßige Evaluation und Verbesserung der Supportprozesse
  • Schulung und Wissenstransfer
  1. Förderung der Weiterentwicklung des Teams durch Schulungen und Dokumentation von Prozessen
  • IT-Sicherheit
  1. Unterstützung bei der Umsetzung und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien (z. B. NIS2, DSGVO) im Support-Bereich
  • Technologie-Einführung
  1. Begleitung und Support bei der Einführung neuer Systeme, Anwendungen und Hardware, inklusive Schulung der Anwender
  • Berichtswesen
  1. Erstellung von Reports zu Support-Aktivitäten
  2. Einhaltung von SLAs und Weiterleitung relevanter KPIs an die Geschäftsleitung
6 Jahre 5 Monate
2018-07 - heute

Projektleiterin bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
Servicemanagement im 1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User
Help Desk Bereich nach ITIL (VISOMA)
Fachliche Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden) als Projekt- und
Servicemanagerin (SPOC)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Security Projekte (MFA-Rollouts, Penetrationtests, etc.)
Troubleshooting (Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Leitung von internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Coaching und Schulung von Usern in verschiedenen Bereichen
(M365 Suite, Clientmanagement, Assetmanagement)
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Projektsteuerung und -leitung in Projektteams bei Kundenprojekten,
z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Erstellung von Cutover Plans in umfangreichen
Datenmigrationsprojekten
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und

Linux)

 Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der CiscoSoftware

o Aktualisierung und Patch-Management des LinuxBetriebssystems

o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)

o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte

Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, JourFixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der

Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare

o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)

o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit

verschiedenen Standorten (darunter New York)

Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle

ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung


1 Jahr 9 Monate
2023-01 - 2024-09

Projektleitung | Security Consultant

IT-Dienstleister für über 2.500 Kunden im Medizin- und Legal-Sektor
IT-Dienstleister für über 2.500 Kunden im Medizin- und Legal-Sektor

  • Analyse bestehender Geschäftsprozesse
  • Identifizierung von Engpässen und Schwachstellen sowie Entwicklung und Umsetzung von Lösungen zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung
  • Aufbau und Steuerung des Projektes in Jira (agile)
  • Leitung von Projekten zur Einführung neuer Technologien und Prozessänderungen
  • Beratung zu neuen Security-Strategien
  • Einführung und Weiterentwicklung von Securitykonzepten
  • Entwicklung von SharePoint-Workflows zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Projektleitung in Infrastrukturprojekten im Rahmen von Kampagnen

o   Implementierung von MDM-Lösungen

o   Security-Analysen

o   Cloud-Migrationsprojekte

o   Einführung von Clientmanagement Lösungen

  • Anwendung von BPMN zur Dokumentation von Datenflüssen und Prozessabläufen
  • MFA-Kampagnen inkl. SSO (Singe Sign On) im M365 Umfeld
  • Übernahme der Projektleitung für interdisziplinäre Projekte mit dem Ziel der Verbesserung der Geschäftsprozesse und der technologischen Integration.
  • Erstellung und Verwaltung von SharePoint-Bibliotheken und -Listen
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen in SharePoint
  • Erstellung von SharePoint-Dokumentationen, Richtlinien und Best Practices
  • Entwicklung von Schulungsprogrammen und Kommunikationsstrategien
  • Koordination von Ressourcen für die termingerechte Fertigstellung von Projekten
  • Durchführung von Qualitätskontrollen (Einhalten der Standards und Vorgaben)

11 Monate
2023-06 - 2024-04

Projektmanagerin | IT-Trainer ? Finanzdienstleister mit 11 Standorten

Projektmanagerin | IT-Trainer
Projektmanagerin | IT-Trainer
  • Planung und Koordination der Implementierung neuer Softwaretools
  • in die bestehende Infrastruktur
  • Ausarbeitung, Aufbereitung, Dokumentation und Präsentation der
  • Arbeitspakete und Meilensteine im Rahmen des Projekts
  • Schulung der Mitarbeiter für die effektive Nutzung der neuen
  • Anwendungen
  • Agiles Projektmanagement (Scrum)
  • Entwicklung von Schulungsplänen und -materialien für verschiedene
  • IT-Themen
  • Implementierung von Single Sign-On (SSO) und Multi-FaktorAuthentifizierung (MFA) zur Erhöhung der Sicherheit
  • Coaching/Training der User in M365 und Assetmanagement
  • Analyse bestehender Geschäftsprozesse, Identifizierung von
  • Engpässen und ineffizienten Abläufen
  • Planung und Implementierung von IAM-Lösungen zur Sicherstellung
  • der Zugriffskontrolle und Authentifizierung
  • Einsatz moderner Cloud-Technologien und Plattformen wie Azure
  • und SharePoint zur Lösung spezifischer Geschäftsprobleme und zur
  • Förderung der digitalen Transformation
  • Verwaltung von Client-Geräten (Installation, Konfiguration)
  • Bereitstellung von technischem Support für Benutzer
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen zum
  • Schutz sensibler Daten und Systeme
  • Assetmanagement
  • Konzeptionierung und Optimierung des bestehenden
  • Assetmanagements
  • Schulungen für Mitarbeiter zur Sensibilisierung für IT-Sicherheit (best practices)

8 Monate
2023-06 - 2024-01

Projektmanagerin für einen Dienstleister der Schienenindustrie mit ca. 6.000 MA

  • Zentrale Rolle im Changemanagement im Kontext untenstehender Projekte (aus Basis Jira + ServiceNow)
  • Aufbau eines zentralen Systems zur Verwaltung und Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur in Bahnhöfen, Schienenanlagen und Zügen.
  • Sicherstellung eines kontrollierten Change-Managements, um Ausfälle bei kritischen IT-Systemen (z.B. Fahrgastinformationssysteme, Ticketsysteme, WLAN-Netzwerke) zu minimieren
  • Aufbau einer Configuration Management Database (CMDB), die alle relevanten IT-Systeme und Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Server, Sicherheits- und Kontrollsysteme) verwaltet und dokumentiert
  • Einführung eines standardisierten Prozesses zur Überprüfung, Genehmigung und Implementierung von Änderungen an der IT-Infrastruktur in Bahnhöfen und Zügen
  • Einrichtung eines automatisierten Monitoring-Systems zur Überwachung der IT-Infrastruktur (z.B. NetFlow-Analyse, SNMP-Monitoring) und Integration der Monitoring-Daten in das Konfigurationsmanagement
  • Einführung eines zentralen Tools zur automatisierten Verteilung von Patches und Updates für IT-Systeme in Bahnhöfen und Zügen (z.B. Sicherheitsupdates für Server, Netzwerkgeräte, WLAN-Systeme)
  • Aufbau redundanter Netzwerk- und Serversysteme, um die Verfügbarkeit kritischer Anwendungen sicherzustellen, selbst bei laufenden Änderungen oder Ausfällen
  • Reduzierte Ausfallzeiten und schnellere Wiederherstellung der IT-Infrastruktur durch proaktives Monitoring und ein zentralisiertes Change-Management

8 Monate
2023-02 - 2023-09

Pentesting ? Finanzdienstleister mit ca. 200 MA

Projektleiterin
Projektleiterin

  • Auswertung öffentlich zugänglicher Daten ? Extern
  • Verdeckte Abfragen von Netzwerkbasisinformationen ? Extern
    • IP-Adresse bzw. IP-Range
    • Domain- bzw. Servernamen
  • Offensichtliche Abfragen von Netzwerkbasisinformationen ? Intern
  • Sammeln von Netzwerkbasisinformationen
  • Identifikation von Systemen  - extern
  • Identifikation der Router
  • Sammlung von Informationen für Social-Engineering ? Extern
    • Firmennamen bzw. Name der Einrichtung
    • Sammlung von Informationen für persönliches Social-Engineering ? Extern
    • Informationen über Abteilungen / Personen / Organisation etc.
  • Analyse der physischen Umgebung ? intern
  • Identifikation von Zutrittskontrollen ? intern
    • Gebäude- bzw. Lagepläne
  • Verifikation tatsächlicher Schwachstellen in Anwendungsschnittstellen
  • Detaillierte Systembeschreibungen und Liste der Anwendungsschnittstellen.
  • Integration von Change-Management in bestehende Prozesse wie Incident- und Problem-Management
  • Test der Firewall
  • Informationen über die eingesetzten Firewall Komponenten, Netzzugang zu einem Punkt hinter der Firewall
  • Test von Passwörtern
  • Analyse einer zentralen Configuration Management Database (CMDB) zur Erfassung und Verwaltung aller Cloud- und On-Premise-Ressourcen.
  • Computerbasiertes Social-Engineering
  • Informationen über Zielsysteme, -anwendungen und Personen.
  • Direktes, persönliches Social-Engineering mit physischem Zutritt
  • Überprüfung der drahtlosen Kommunikation
  • Auswertung der Informationen über WLAN Netzwerk
  • Test der administrativen Zugänge zur Telefonanlage
  • Dokumentation und umfassender Abschlussbericht über den Erfolg der verschiedenen Angriffssimulationen

3 Monate
2022-12 - 2023-02

IT-Trainer börsennotierter Energiedienstleister mit ca. 22.000 MA

Projektleiterin M365/MIP
Projektleiterin M365/MIP

  • Projektleitung für DLP (Data Loss/Leakage Prevention) Projekt ?Einführung Microsoft (Purview) Information Protection? bzw. ?Unified Labelling?
  • Einreichen der Changes im Changemanagement Tool ServiceNow inkl. Vorstellung der einzelnen Changes vor dem CAB (Change Advisory Board)
  • Projekt- und Beratungsleistung im IT Security Umfeld Azure Information Protection (AIP)/Microsoft Information Protection (MIP)/Microsoft Purview Information Protection
  • Stakeholder Management
  • VIP Trainings zum MIP Tool auf Führungsebene
  • Planung der Erweiterung des MIP-Umfangs
  • Evaluierung von DLP-Lösungen zur Erlangung eines Verständnisses des sensiblen Datenflusses rund um Datenmanagementplattformen und integrierte Kundendatenquellen
  • Entwicklung von Anwendungsfällen und Anforderungen für die DLP-Lösung
  • Integration von IAM-Systemen mit der bestehenden IT-Infrastruktur bzw. bestehenden Anwendungen
  • Einführung von Verschlüsselungs- bzw. Klassifizierunglabel (M365 MIP)
  • Durchführen von Analysen
  • Entwicklung eines detaillierten Implementierungsplans der DLP-Lösung
  • Erstellung und Präsentation einer umfassenden Projekt Roadmap inkl. Planung/Einbindung der personellen Ressourcen, Prozessen und Technologien
  • Risikoanalysen (z.B. technische Risiken, Anwenderrisiken)
  • Erstellung einer Projektstruktur und Projekt-Timeline
  • Budgetplanung
  • Überprüfung der Gegebenheiten (3rd Party Software, Prozessmanagement, etc.)
  • Implementierung und Dokumentation von Prozessen
  • Erstellung von Online-Trainings sowie Live-Trainings mit Endanwendern über MS Teams

4 Monate
2022-10 - 2023-01

Business Analyst? Elektrofachhandel ? 100 Mitarbeiter

Service-/Projektmanagerin
Service-/Projektmanagerin

  • Single point of contact
  • Qualifizierte Annahme, Analyse, Bewertung und Fehlerbehebung von IT-Störungen im infrastrukturellen Bereich von Client- und Serversystemen
  • Administration der Telefonanlage
  • Administration und Pflege von Confluence
  • Problem- und lösungsbezogene Dokumentation eingehender Hard- und Softwarestörungen
  • Automatisierung von Change-Management-Prozessen, um Änderungen in der Cloud-Infrastruktur kontrolliert und effizient durchzuführen
  • Betreuung und Beratung von Kunden hinsichtlich aller technischer Anfragen
  • Koordination von Jira-Projektanfragen
  • Agiles Projektmanagement
  • Security - Password Safe
  • Kundenanfragen zur Anwendung entgegennehmen, Tickets anlegen, ggf. lösen des Tickets oder innerhalb des Teams zu lösen
  • Ticketanalyse und Reporting

5 Monate
2022-07 - 2022-11

Implementierung eines SharePoint?Intranets ? Ingenieurunternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern

Projektleiterin
Projektleiterin

  • Projektmanagement SCRUM + Pilotierung
  • User Adoption Konzept
  • Navigationsstruktur
  • Berechtigungskonzepte
  • Genehmigungsprozesse
  • Priorisierung, Sortierung, Konkretisierung der Anwendungsfälle
  • Projektleitung ?Implementierung SharePoint-Intranet?
  • Optimierung der Change-Management-Prozesse in der IT-Abteilung durch Integration in ein IT-Service-Management-System (ITSM)
  • Zusammenarbeit mit Sicherheits- und IT-Teams zur Identifikation und Behebung von Schwachstellen im IAM-Bereich
  • Aufbau SharePoint inkl. Site-Verschlüsselung mit MIP auf Basis von Klassifizierungs-Label (Unified Labelling)
  • Roadmap der Umsetzung und Weiterentwicklung
  • Implementierung als Intranet Lösung
  • Schulung der Anwender/Anwendertrainings

4 Monate
2022-03 - 2022-06

Digital Workplace ? Volksbank

Trainer, IT Consultant | Projektleiterin
Trainer, IT Consultant | Projektleiterin

  • Installation und Optimierung der Technologien von physikalischen und virtuellen Desktops bis hin zu Netzwerkkonnektivität, Enterprise-Mobility-Plattformen, um die Digitalisierung des Arbeitsplatzes zu unterstützen / Einführen Managed Mobile / Managed Client
  • Rollout Microsoft/ Apple - Azure, Microsoft 365, Windows 10/11 und macOS
  • Themenübergreifende Dokumentation für die IT-Abteilung
  • Praxistipps, Leitfäden und Checklisten für die Anwender
  • Devices der Hersteller /Management bis hin zu Use Cases
  • Themen wie Video Conferencing, die Zusammenarbeit über soziale Medien oder IP-Telefonie Schwerpunkt Unified Communication & Collaboration 

3 Monate
2022-01 - 2022-03

Rollout Microsoft ? Teams ? Handwerksbetrieb mit 3 Standorten

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Evaluierungsworkshop Basis W10 mit Rolloutoption auf W11
  • Rollout / Implementierung - Microsoft Teams als Digital Hub
  • Governance-Strategie
  • Erstellung eines vollumfänglichen Projektplans
  • Security & Compliance
  • Integration von Monitoring-Lösungen zur Echtzeit-Überwachung der Cloud-Infrastruktur und zur Sicherstellung, dass alle Änderungen den Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Anforderungen entsprechen
  • Migration MFA
  • User Adoption Konzept
  • Navigationsstruktur
  • Konzeptionierung von Berechtigungskonzepten
  • Implementierung von Genehmigungsprozessen
  • Priorisierung, Sortierung, Konkretisierung der Anwendungsfälle
  • Telefonie-Integration und Migration
  • Anwender-Workshop -Hybrides Arbeiten

7 Monate
2021-06 - 2021-12

Security Kampagne & Implementierung | Team Lead Awareness? Servicedienstleister

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Awareness-Trainings & Kommunikation
  • Analyse der Geschäftsstrategie
  • Konzeptdarstellung/-ausarbeitung
  • Stakeholdermanagement
  • Trainings im Security Bereich (Phishing, MFA, Passwortsicherheit)
  • Implementieren einer Sicherheitskultur
  • MS ? MFA
  • Password Safe
  • TEP + RMM
  • Agiles Projektmanagement Basis Kanban
  • Schwachstellenanalyse 

4 Monate
2021-03 - 2021-06

Rollout Confluence - Softwareentwickler

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Gesamtkoordination der technischen Lösungen sowie die Planung notwendiger Aktivitäten
  • technische Planung, agile Methodik (V-Modell XT)
  • Überwachung und Verbesserung des Projektes
  • Analyse und Bewertung der Lösungskonzepte und Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von regelmäßigen Reports
  • Sicherstellung der Projektzielerfüllung und ggf. Eskalationsmanagement
  • Abstimmung und Reporting auf Management-Ebenen
  • Verknüpfungen zum Unternehmensintranet 

7 Monate
2020-09 - 2021-03

Metallverarbeitungsunternehmen ? Regional

Service Manager
Service Manager

  • Qualifizierte Annahme, Analyse, Bewertung und Fehlerbehebung von IT-Störungen im infrastrukturellen Bereich von Client- und Serversystemen
  • Betreuung und Beratung von Kunden hinsichtlich aller technischer Anfragen
  • Systemüberwachung
  • Barracuda RMM
  • ACMP
  • Microsoft Office
    • Microsoft Azure
    • SharePoint
  • Administration von Clients
  • Problem- und lösungsbezogene Dokumentation Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
  • verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, etc.)
  • Umbau sämtlicher Peripherie Geräte am Arbeitsplatz
  • Prozessbetreuung vollständiger Migration Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate, Browser spezifischen Einstellungen, Eigenen Dateien)
  • Steuerung von Daten- und Softwaremigrationen (Cut-Over Plan)
  • Funktionalitätsprüfung von SW/ Druckern (Büro, - Label Drucker)
  • Abschließende Prüfung von Userdaten:
    •  Support für aufkommende Userfragen
    •  Schulung der User

7 Monate
2020-03 - 2020-09

Medizinservice in Bayern mit ca. 50 Mitarbeitern

SPOC, Service Manager
SPOC, Service Manager

  • Skype for Business
  • Ticketbearbeitung/ Ticket pflege
  • Active Directory
  • Windows Umfeld
  • Office 2013 Betreuung
  • Ticketpflege
  • Remote und Onsite Support
  • Kontrolle und Analyse
    • Managed Office
    • Managed Server
    • Managed Client
  • Implementierung PowerBI
  • Koordinierung der Arbeitsabläufe des Eskalationsmanagement

4 Monate
2019-12 - 2020-03

Rollout Microsoft ? Teams ? Maschinenhandel ? ca. 50 Mitarbeiter

IT-Consultant, Projektmanager
IT-Consultant, Projektmanager

  • Evaluierungsworkshop
  • Rollout / Implementierung - Microsoft Teams als Digital Hub
  • Governance-Strategie
  • Security & Compliance Kampagnen (Phishing, MFA, Datensicherheit)
  • User Adoption Konzept
  • Navigationsstruktur
  • Reporting maßgeblicher KPI´s
  • Berechtigungskonzepte
  • Genehmigungsprozesse
  • Priorisierung, Sortierung, Konkretisierung der Anwendungsfälle
  • Anwender-Workshop -Hybrides Arbeiten

6 Monate
2019-07 - 2019-12

Unternehmensberater in Düsseldorf mit über 800 Mitarbeitern

Junior Projektmanager
Junior Projektmanager

  • Single point of contact
  • Qualifizierte Annahme, Analyse, Bewertung und Fehlerbehebung von IT-Störungen im infrastrukturellen Bereich von Client- und Serversystemen
  • Betreuung und Beratung von Kunden hinsichtlich aller technischer Anfragen
  • Systemüberwachung
    •  Barracuda RMM
    • ACMP
    • Microsoft Azure
    • Hornet Security
  • Administration von Clients/ Windows
    • ?Managed Mobile (IOS/Android)
  • Managed Service und Projektanalysen 

4 Monate
2019-06 - 2019-09

| Cloud Hosting Kampagne - deutscher Internetdienstanbieter mit ca. 10.000 Mitarbeitern

Projektmanager
Projektmanager

  • Projektmanagement und Betreuung hinsichtlich Budgetumfang, Außenwirkung, Größe oder Komplexität
  • Konsolidierung der Stakeholder-Anforderungen im Projekt
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen, Partnern und Dienstleistern sowie Erstellung projektbegleitender Berichterstattung (z.B. Termin- und Maßnahmenplänen)
  • Erstellung des Marketingplans/-budgets
  • Inhaltliche und kreative Entwicklung der Kampagne ? eigenverantwortlich und gemeinsam mit den unterschiedlichen Abteilungen
  • Konzeption, Gestaltung sowie operative Steuerung der digitalen Maßnahmen und Kampagne ? Google Ads/Social-Media-Kanäle (Instagram/Facebook etc.)
  • Betreuung und Pflege der Website
  • Betreuung Intranet 

2 Monate
2019-06 - 2019-07

Börsennotierter Hersteller und Verkäufer von Diamantwerkzeugen

Projektmanager | Security Management
Projektmanager | Security Management

  • Voranalyse und Initialer Workshop
  • Konzept und Aufbau eines Policy Sets
  • MDM Content Management
  • Leitung und technische Realisierung komplexer SharePoint-Projekte, einschließlich Planung, Design und Deployment der Lösungen.
  • Implementierung des Security Basiskonzepts
  • Betriebsübergabe und kontinuierliche Optimierung
  • Workshop ? IT-Security ? Microsoft ? MFA - Datensicherheit 

6 Monate
2019-01 - 2019-06

TEP & SharePoint - Betrieb für Fassadenverkleidungen ? ca. 100 Mitarbeiter

Supporter, Junior-Projektmanager
Supporter, Junior-Projektmanager

  • Dokumentation von Anforderungen und Prozessen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Blueprints bzw. Konzepten bezogen auf Prozesse, Organisation und Technologien
  • Erstellung von Konzepten bezogen auf Prozesse
  • Organisation und Technologien für die Security Operation Architektur
  • Erstellung von Vorgaben / Richtlinien
  • Anwenderschulung ? TEP/ Phishing / SharePoint-OneDrive / SharePoint-Intranet

7 Monate
2018-06 - 2018-12

Advertising GmbH ? ca. 30 Mitarbeiter

IT-First and Secondlevel
IT-First and Secondlevel

  • Problem- und lösungsbezogene eingehender Hard- und Softwarestörungen
  • Betreuung und Beratung von Kunden hinsichtlich aller technischer Anfragen
  • VISOMA-Projektanfragen koordinieren
  • Security - Password Safe
  • Kundenanfragen zur Anwendung entgegennehmen, Tickets anlegen, ggf. lösen des Tickets oder innerhalb des Teams zu lösen
  • Ticketanalyse
  • Administration
    • Jira / Confluence
    • RMM
    • TEP
    • ?Office ? Azure / PowerApps

5 Monate
2018-01 - 2018-05

Microsoft Dynamics 365 - Allgemeine Versicherung AG

Trainer
Trainer

  • Unterstützung bei der Prozessaufnahme und Dokumentation von User Stories
  • Abbildung und Aufzeichnung von Standard-Geschäftsprozessen
  • Tätigkeiten in agilen und internationalen Projektteams
  • Projektmanagement
  • Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von Kundenpräsentationen
  • Prozess- und Anwendungs-Dokumentation in ERP, CRM und BI-Applikationen
  • Einrichtung und Test von Standard- und kundenindividuellen Geschäftsprozessen in den Dynamics-Applikationen
  • Erstellung, Test und Anwender-Dokumentation von Microsoft Power Apps
  • Anwender Schulung

3 Monate
2017-10 - 2017-12

Website / Social Media

Consultant
Consultant

  • Aufbau /Struktur/Inhalt inklusive Umzug der Daten und Domains auf Basis Contao / Strato/IONOS
    • Fitnesstraining & Personaltraining
    •  Wintersportverein
    • Unternehmensvermittler
  • Social-Media Betreuung
    •  Regionales Restaurant
    • ?IT-Dienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2024-04 - 2024-08

IT Administrator

IHK, Hannover
IHK, Hannover
  • IT-Grundlagen
  1. Grundlagen und Eigenschaften von Logik und Zahlensystemen
  2. IT im Alltag eines Administrators
  3. Hardware, Software und Betriebssystemgrundlagen
  4. Aufbau und wesentliche Bestandteile eines Computers
  • Netzwerkadministration
  1. Netzwerkprotokolle und OSI-Modell, insbesondere TCP/IP
  2. Übertragungsarten und -medien
  3. Netzwerk-Topologien: WLAN, LAN bzw. WLAN; Verkabelung und Verbindungstechniken
  4. IP-Adressen, u.a. Subnetting
  5. Routing und Switching als Basis des Netzwerks
  • Microsoft Windows
  1. Programme und Funktionen
  2. Windows Desktop und Windows Server
  3. Architektur, Verwaltung, Sicherheit
  4. Windows-Skripting-Host und Powershell
  • Linux/Unix
  1. Programme und Funktionen
  2. Architektur und Verwaltung
  3. Verwaltung des Dateisystems und Rechte
  4. Sicherheit
  5. Linux Shell Scripting
  • Skripting
  1. Client- und serverseitige Skriptsprache
  2. Grundkonzepte objektorientierter Progammierung
  3. Datenbanksysteme
  • Serversysteme & Cloudtechnologie
  1. Grundlagen Server ? Clientservermodell
  2. Funktionalität eines Servers
  3. Serverarten, u.a. DNS, DHCP, Mail- und Fileserver
  4. Virtualisierung, Cloudtechnologie
  • Systemanalyse und Management
  1. Analyse und Planung, Intervention und Lösung
  2. Service Level Agreement
  3. Daten-, Inforamations- und Wissensmanagement, Projektmanagement
  • Datensicherheit
  1. Grundlagen zur Datensicherheit und Datensicherung
  2. Rechtliche Grundlagen, Richtlinien und Regelwerke
  3. Technische und organisatorische Maßnahmen
  • Praktisches Arbeiten als IT-Admin
  1. Netzwerk am praktischen Beispiel
  2. Besprechung von Fallbeispielen

5 Monate
2022-03 - 2022-07

Projektmanagerin

IHK, Ingolstadt
IHK, Ingolstadt

Position

Position

Als IT Operations Manager und Senior Projektmanager verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Leitung und Optimierung komplexer IT-Infrastrukturen sowie in der erfolgreichen Steuerung anspruchsvoller IT-Projekte. Meine Leidenschaft liegt darin, innovative Lösungen zu entwickeln, Prozesse zu automatisieren und Projekte mit hoher Effizienz und Zielorientierung umzusetzen.

Ich vereine strategisches Denken mit operativer Exzellenz und sorge dafür, dass IT-Initiativen nicht nur die Anforderungen der Gegenwart erfüllen, sondern auch zukunftssicher ausgerichtet sind. Dabei stehen für mich Teamwork, eine klare Kommunikation und eine proaktive Herangehensweise im Mittelpunkt meines Handelns.

Mit meiner Expertise in Bereichen wie Infrastrukturmanagement, IT-Sicherheit, Cloud-Technologien und Prozessoptimierung unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre digitalen Herausforderungen zu meistern und ihre IT als Wachstumsmotor zu nutzen. Ich bin es gewohnt, in dynamischen und herausfordernden Umgebungen zu arbeiten, immer mit einem Fokus auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Meine Vision: IT-Lösungen zu schaffen, die begeistern, Mehrwert liefern und Organisationen nachhaltig stärken.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Security
Experte
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM
Experte
VMWARE (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Fortgeschritten
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Experte

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Basics
Systemarchitektur
Experte
Netzwerkarchitektur
Basics
Projektmanagement
Experte
IT-Coaching
Experte
Prozess- & Security Management (BSI)
Experte
Servicemanagement
Experte
Problem- und incident Management
Experte
Changemanagement
Experte
Projektleitung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
IT-Projektleitung
Experte
IT-Coaching
Experte
Prozessmanagement
Experte
Servicemanagement
Experte
Problem- und Incident Management
Experte
Changemanagement
Experte
Business Requirement Engineering
Experte
Scrum/Kanban
Experte
Wasserfallmodell
Experte
Agile
Experte
Lean
Fortgeschritten
Prince2
Experte
Six SigmaSix SigmaSix SigmaSix Sigma
Fortgeschritten
Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Microsoft (Purview) Information Protection
Experte
Citrix
Fortgeschritten
TeamViewer
Fortgeschritten
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Fortgeschritten
MS-Defender
Experte
Intune
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Terminalserver
Fortgeschritten
Zoom-Management
Experte
SAP Business One / B1Up
Fortgeschritten
ERP-Systeme
Experte
Six Sigma
Experte

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Fortgeschritten
Windows Server 2003-2022
Fortgeschritten
Exchange / Azure
Experte

Datenbanken

Cloud Security
Experte
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Fortgeschritten
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Experte

Branchen

Branchen

  • Behörden
  • Pharma
  • Automobilindustrie
  • Elektrofachhandel
  • Maschinenbau & Anlagenbau
  • Personal-Dienstleister
  • Bekleidungsindustrie
  • Finanzen und Versicherungen
  • IT-Systemhaus
  • Management Consulting
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Banken und Leasing-Unternehmen
  • Rüstungsunternehmen
  • E-Commerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-08 - heute

IT-Support/-Consultant

Interim Teamleiter IT Support bei einem innovativen IT-Verbund
Interim Teamleiter IT Support bei einem innovativen IT-Verbund
  • Projektleitung
  1. Steuerung komplexer IT-Projekte mit Fokus auf Zeit, Budget und Qualität
  2. Einsatz agiler und klassischer Methoden (Scrum, Kanban, PRINCE2, ITIL)

  • Technisches Know-how
  1. Tiefe Kenntnisse in Cloud-Technologien (z. B. AWS, Azure), IT-Infrastruktur, Netzwerken, Security und Softwareentwicklungsprozessen
  • Stakeholder-Management
  1. Kommunikation auf allen Ebenen, Verhandlungsführung und Sicherstellung von Stakeholder-Zufriedenheit
  • Teamführung
  1. Leitung und Motivation interdisziplinärer, internationaler und virtueller Teams
  2. Konfliktmanagement und Ressourcenplanung
  • Risikomanagement
  1. Identifikation, Analyse und Lösung von Projektrisiken sowie effektives Eskalationsmanagement
  • Strategische IT-Planung
  1. Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien zur Unterstützung der Geschäftsziele und technologischer Innovationen
  • Kundenorientierung
  1. Analyse von Anforderungen, Entwicklung maßgeschneiderter IT-Lösungen
  2. Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
  • Prozessoptimierung
  1. Automatisierung und Verbesserung von IT-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Kosten
  • Analytisches Denken
  1. Datengetriebene Problemlösungen und fundierte Entscheidungsfindung in komplexen IT-Umgebungen
  • Zertifizierungen
  1. Nachweisbare Expertise durch Zertifikate wie PMP, PRINCE2, ITIL, AWS, Azure oder andere relevante Qualifikationen
  • Teamführung und Organisation
  1. Leitung des IT-Support-Teams, einschließlich Ressourcenplanung, Mitarbeiterentwicklung und Sicherstellung reibungsloser Abläufe
  • Ticketmanagement
  1. Überwachung und Priorisierung von Supportanfragen gemäß festgelegten SLAs
  2. Definition und Optimierung von Ticketprozessen
  • Incident- und Problemmanagement
  1. Analyse und Behebung komplexer IT-Störungen, inklusive Eskalation an höhere Ebenen oder externe Partner
  • Strategische Planung
  1. Entwicklung von Supportstrategien und Optimierung der Support-Prozesse, abgestimmt auf die Anforderungen kommunaler Unternehmen
  • Kommunikation und Schnittstellenfunktion
  1. Abstimmung mit internen Abteilungen, Fachämtern und externen Dienstleistern zur Sicherstellung effizienter IT-Dienstleistungen
  • Qualitätssicherung
  1. Überwachung von Service-Qualitätsstandards
  2. Regelmäßige Evaluation und Verbesserung der Supportprozesse
  • Schulung und Wissenstransfer
  1. Förderung der Weiterentwicklung des Teams durch Schulungen und Dokumentation von Prozessen
  • IT-Sicherheit
  1. Unterstützung bei der Umsetzung und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien (z. B. NIS2, DSGVO) im Support-Bereich
  • Technologie-Einführung
  1. Begleitung und Support bei der Einführung neuer Systeme, Anwendungen und Hardware, inklusive Schulung der Anwender
  • Berichtswesen
  1. Erstellung von Reports zu Support-Aktivitäten
  2. Einhaltung von SLAs und Weiterleitung relevanter KPIs an die Geschäftsleitung
6 Jahre 5 Monate
2018-07 - heute

Projektleiterin bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
Servicemanagement im 1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User
Help Desk Bereich nach ITIL (VISOMA)
Fachliche Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden) als Projekt- und
Servicemanagerin (SPOC)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Security Projekte (MFA-Rollouts, Penetrationtests, etc.)
Troubleshooting (Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Leitung von internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Coaching und Schulung von Usern in verschiedenen Bereichen
(M365 Suite, Clientmanagement, Assetmanagement)
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Projektsteuerung und -leitung in Projektteams bei Kundenprojekten,
z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Erstellung von Cutover Plans in umfangreichen
Datenmigrationsprojekten
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und

Linux)

 Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der CiscoSoftware

o Aktualisierung und Patch-Management des LinuxBetriebssystems

o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)

o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte

Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, JourFixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der

Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare

o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)

o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit

verschiedenen Standorten (darunter New York)

Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle

ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung


1 Jahr 9 Monate
2023-01 - 2024-09

Projektleitung | Security Consultant

IT-Dienstleister für über 2.500 Kunden im Medizin- und Legal-Sektor
IT-Dienstleister für über 2.500 Kunden im Medizin- und Legal-Sektor

  • Analyse bestehender Geschäftsprozesse
  • Identifizierung von Engpässen und Schwachstellen sowie Entwicklung und Umsetzung von Lösungen zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung
  • Aufbau und Steuerung des Projektes in Jira (agile)
  • Leitung von Projekten zur Einführung neuer Technologien und Prozessänderungen
  • Beratung zu neuen Security-Strategien
  • Einführung und Weiterentwicklung von Securitykonzepten
  • Entwicklung von SharePoint-Workflows zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Projektleitung in Infrastrukturprojekten im Rahmen von Kampagnen

o   Implementierung von MDM-Lösungen

o   Security-Analysen

o   Cloud-Migrationsprojekte

o   Einführung von Clientmanagement Lösungen

  • Anwendung von BPMN zur Dokumentation von Datenflüssen und Prozessabläufen
  • MFA-Kampagnen inkl. SSO (Singe Sign On) im M365 Umfeld
  • Übernahme der Projektleitung für interdisziplinäre Projekte mit dem Ziel der Verbesserung der Geschäftsprozesse und der technologischen Integration.
  • Erstellung und Verwaltung von SharePoint-Bibliotheken und -Listen
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen in SharePoint
  • Erstellung von SharePoint-Dokumentationen, Richtlinien und Best Practices
  • Entwicklung von Schulungsprogrammen und Kommunikationsstrategien
  • Koordination von Ressourcen für die termingerechte Fertigstellung von Projekten
  • Durchführung von Qualitätskontrollen (Einhalten der Standards und Vorgaben)

11 Monate
2023-06 - 2024-04

Projektmanagerin | IT-Trainer ? Finanzdienstleister mit 11 Standorten

Projektmanagerin | IT-Trainer
Projektmanagerin | IT-Trainer
  • Planung und Koordination der Implementierung neuer Softwaretools
  • in die bestehende Infrastruktur
  • Ausarbeitung, Aufbereitung, Dokumentation und Präsentation der
  • Arbeitspakete und Meilensteine im Rahmen des Projekts
  • Schulung der Mitarbeiter für die effektive Nutzung der neuen
  • Anwendungen
  • Agiles Projektmanagement (Scrum)
  • Entwicklung von Schulungsplänen und -materialien für verschiedene
  • IT-Themen
  • Implementierung von Single Sign-On (SSO) und Multi-FaktorAuthentifizierung (MFA) zur Erhöhung der Sicherheit
  • Coaching/Training der User in M365 und Assetmanagement
  • Analyse bestehender Geschäftsprozesse, Identifizierung von
  • Engpässen und ineffizienten Abläufen
  • Planung und Implementierung von IAM-Lösungen zur Sicherstellung
  • der Zugriffskontrolle und Authentifizierung
  • Einsatz moderner Cloud-Technologien und Plattformen wie Azure
  • und SharePoint zur Lösung spezifischer Geschäftsprobleme und zur
  • Förderung der digitalen Transformation
  • Verwaltung von Client-Geräten (Installation, Konfiguration)
  • Bereitstellung von technischem Support für Benutzer
  • Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen zum
  • Schutz sensibler Daten und Systeme
  • Assetmanagement
  • Konzeptionierung und Optimierung des bestehenden
  • Assetmanagements
  • Schulungen für Mitarbeiter zur Sensibilisierung für IT-Sicherheit (best practices)

8 Monate
2023-06 - 2024-01

Projektmanagerin für einen Dienstleister der Schienenindustrie mit ca. 6.000 MA

  • Zentrale Rolle im Changemanagement im Kontext untenstehender Projekte (aus Basis Jira + ServiceNow)
  • Aufbau eines zentralen Systems zur Verwaltung und Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur in Bahnhöfen, Schienenanlagen und Zügen.
  • Sicherstellung eines kontrollierten Change-Managements, um Ausfälle bei kritischen IT-Systemen (z.B. Fahrgastinformationssysteme, Ticketsysteme, WLAN-Netzwerke) zu minimieren
  • Aufbau einer Configuration Management Database (CMDB), die alle relevanten IT-Systeme und Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Server, Sicherheits- und Kontrollsysteme) verwaltet und dokumentiert
  • Einführung eines standardisierten Prozesses zur Überprüfung, Genehmigung und Implementierung von Änderungen an der IT-Infrastruktur in Bahnhöfen und Zügen
  • Einrichtung eines automatisierten Monitoring-Systems zur Überwachung der IT-Infrastruktur (z.B. NetFlow-Analyse, SNMP-Monitoring) und Integration der Monitoring-Daten in das Konfigurationsmanagement
  • Einführung eines zentralen Tools zur automatisierten Verteilung von Patches und Updates für IT-Systeme in Bahnhöfen und Zügen (z.B. Sicherheitsupdates für Server, Netzwerkgeräte, WLAN-Systeme)
  • Aufbau redundanter Netzwerk- und Serversysteme, um die Verfügbarkeit kritischer Anwendungen sicherzustellen, selbst bei laufenden Änderungen oder Ausfällen
  • Reduzierte Ausfallzeiten und schnellere Wiederherstellung der IT-Infrastruktur durch proaktives Monitoring und ein zentralisiertes Change-Management

8 Monate
2023-02 - 2023-09

Pentesting ? Finanzdienstleister mit ca. 200 MA

Projektleiterin
Projektleiterin

  • Auswertung öffentlich zugänglicher Daten ? Extern
  • Verdeckte Abfragen von Netzwerkbasisinformationen ? Extern
    • IP-Adresse bzw. IP-Range
    • Domain- bzw. Servernamen
  • Offensichtliche Abfragen von Netzwerkbasisinformationen ? Intern
  • Sammeln von Netzwerkbasisinformationen
  • Identifikation von Systemen  - extern
  • Identifikation der Router
  • Sammlung von Informationen für Social-Engineering ? Extern
    • Firmennamen bzw. Name der Einrichtung
    • Sammlung von Informationen für persönliches Social-Engineering ? Extern
    • Informationen über Abteilungen / Personen / Organisation etc.
  • Analyse der physischen Umgebung ? intern
  • Identifikation von Zutrittskontrollen ? intern
    • Gebäude- bzw. Lagepläne
  • Verifikation tatsächlicher Schwachstellen in Anwendungsschnittstellen
  • Detaillierte Systembeschreibungen und Liste der Anwendungsschnittstellen.
  • Integration von Change-Management in bestehende Prozesse wie Incident- und Problem-Management
  • Test der Firewall
  • Informationen über die eingesetzten Firewall Komponenten, Netzzugang zu einem Punkt hinter der Firewall
  • Test von Passwörtern
  • Analyse einer zentralen Configuration Management Database (CMDB) zur Erfassung und Verwaltung aller Cloud- und On-Premise-Ressourcen.
  • Computerbasiertes Social-Engineering
  • Informationen über Zielsysteme, -anwendungen und Personen.
  • Direktes, persönliches Social-Engineering mit physischem Zutritt
  • Überprüfung der drahtlosen Kommunikation
  • Auswertung der Informationen über WLAN Netzwerk
  • Test der administrativen Zugänge zur Telefonanlage
  • Dokumentation und umfassender Abschlussbericht über den Erfolg der verschiedenen Angriffssimulationen

3 Monate
2022-12 - 2023-02

IT-Trainer börsennotierter Energiedienstleister mit ca. 22.000 MA

Projektleiterin M365/MIP
Projektleiterin M365/MIP

  • Projektleitung für DLP (Data Loss/Leakage Prevention) Projekt ?Einführung Microsoft (Purview) Information Protection? bzw. ?Unified Labelling?
  • Einreichen der Changes im Changemanagement Tool ServiceNow inkl. Vorstellung der einzelnen Changes vor dem CAB (Change Advisory Board)
  • Projekt- und Beratungsleistung im IT Security Umfeld Azure Information Protection (AIP)/Microsoft Information Protection (MIP)/Microsoft Purview Information Protection
  • Stakeholder Management
  • VIP Trainings zum MIP Tool auf Führungsebene
  • Planung der Erweiterung des MIP-Umfangs
  • Evaluierung von DLP-Lösungen zur Erlangung eines Verständnisses des sensiblen Datenflusses rund um Datenmanagementplattformen und integrierte Kundendatenquellen
  • Entwicklung von Anwendungsfällen und Anforderungen für die DLP-Lösung
  • Integration von IAM-Systemen mit der bestehenden IT-Infrastruktur bzw. bestehenden Anwendungen
  • Einführung von Verschlüsselungs- bzw. Klassifizierunglabel (M365 MIP)
  • Durchführen von Analysen
  • Entwicklung eines detaillierten Implementierungsplans der DLP-Lösung
  • Erstellung und Präsentation einer umfassenden Projekt Roadmap inkl. Planung/Einbindung der personellen Ressourcen, Prozessen und Technologien
  • Risikoanalysen (z.B. technische Risiken, Anwenderrisiken)
  • Erstellung einer Projektstruktur und Projekt-Timeline
  • Budgetplanung
  • Überprüfung der Gegebenheiten (3rd Party Software, Prozessmanagement, etc.)
  • Implementierung und Dokumentation von Prozessen
  • Erstellung von Online-Trainings sowie Live-Trainings mit Endanwendern über MS Teams

4 Monate
2022-10 - 2023-01

Business Analyst? Elektrofachhandel ? 100 Mitarbeiter

Service-/Projektmanagerin
Service-/Projektmanagerin

  • Single point of contact
  • Qualifizierte Annahme, Analyse, Bewertung und Fehlerbehebung von IT-Störungen im infrastrukturellen Bereich von Client- und Serversystemen
  • Administration der Telefonanlage
  • Administration und Pflege von Confluence
  • Problem- und lösungsbezogene Dokumentation eingehender Hard- und Softwarestörungen
  • Automatisierung von Change-Management-Prozessen, um Änderungen in der Cloud-Infrastruktur kontrolliert und effizient durchzuführen
  • Betreuung und Beratung von Kunden hinsichtlich aller technischer Anfragen
  • Koordination von Jira-Projektanfragen
  • Agiles Projektmanagement
  • Security - Password Safe
  • Kundenanfragen zur Anwendung entgegennehmen, Tickets anlegen, ggf. lösen des Tickets oder innerhalb des Teams zu lösen
  • Ticketanalyse und Reporting

5 Monate
2022-07 - 2022-11

Implementierung eines SharePoint?Intranets ? Ingenieurunternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern

Projektleiterin
Projektleiterin

  • Projektmanagement SCRUM + Pilotierung
  • User Adoption Konzept
  • Navigationsstruktur
  • Berechtigungskonzepte
  • Genehmigungsprozesse
  • Priorisierung, Sortierung, Konkretisierung der Anwendungsfälle
  • Projektleitung ?Implementierung SharePoint-Intranet?
  • Optimierung der Change-Management-Prozesse in der IT-Abteilung durch Integration in ein IT-Service-Management-System (ITSM)
  • Zusammenarbeit mit Sicherheits- und IT-Teams zur Identifikation und Behebung von Schwachstellen im IAM-Bereich
  • Aufbau SharePoint inkl. Site-Verschlüsselung mit MIP auf Basis von Klassifizierungs-Label (Unified Labelling)
  • Roadmap der Umsetzung und Weiterentwicklung
  • Implementierung als Intranet Lösung
  • Schulung der Anwender/Anwendertrainings

4 Monate
2022-03 - 2022-06

Digital Workplace ? Volksbank

Trainer, IT Consultant | Projektleiterin
Trainer, IT Consultant | Projektleiterin

  • Installation und Optimierung der Technologien von physikalischen und virtuellen Desktops bis hin zu Netzwerkkonnektivität, Enterprise-Mobility-Plattformen, um die Digitalisierung des Arbeitsplatzes zu unterstützen / Einführen Managed Mobile / Managed Client
  • Rollout Microsoft/ Apple - Azure, Microsoft 365, Windows 10/11 und macOS
  • Themenübergreifende Dokumentation für die IT-Abteilung
  • Praxistipps, Leitfäden und Checklisten für die Anwender
  • Devices der Hersteller /Management bis hin zu Use Cases
  • Themen wie Video Conferencing, die Zusammenarbeit über soziale Medien oder IP-Telefonie Schwerpunkt Unified Communication & Collaboration 

3 Monate
2022-01 - 2022-03

Rollout Microsoft ? Teams ? Handwerksbetrieb mit 3 Standorten

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Evaluierungsworkshop Basis W10 mit Rolloutoption auf W11
  • Rollout / Implementierung - Microsoft Teams als Digital Hub
  • Governance-Strategie
  • Erstellung eines vollumfänglichen Projektplans
  • Security & Compliance
  • Integration von Monitoring-Lösungen zur Echtzeit-Überwachung der Cloud-Infrastruktur und zur Sicherstellung, dass alle Änderungen den Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Anforderungen entsprechen
  • Migration MFA
  • User Adoption Konzept
  • Navigationsstruktur
  • Konzeptionierung von Berechtigungskonzepten
  • Implementierung von Genehmigungsprozessen
  • Priorisierung, Sortierung, Konkretisierung der Anwendungsfälle
  • Telefonie-Integration und Migration
  • Anwender-Workshop -Hybrides Arbeiten

7 Monate
2021-06 - 2021-12

Security Kampagne & Implementierung | Team Lead Awareness? Servicedienstleister

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Awareness-Trainings & Kommunikation
  • Analyse der Geschäftsstrategie
  • Konzeptdarstellung/-ausarbeitung
  • Stakeholdermanagement
  • Trainings im Security Bereich (Phishing, MFA, Passwortsicherheit)
  • Implementieren einer Sicherheitskultur
  • MS ? MFA
  • Password Safe
  • TEP + RMM
  • Agiles Projektmanagement Basis Kanban
  • Schwachstellenanalyse 

4 Monate
2021-03 - 2021-06

Rollout Confluence - Softwareentwickler

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Gesamtkoordination der technischen Lösungen sowie die Planung notwendiger Aktivitäten
  • technische Planung, agile Methodik (V-Modell XT)
  • Überwachung und Verbesserung des Projektes
  • Analyse und Bewertung der Lösungskonzepte und Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von regelmäßigen Reports
  • Sicherstellung der Projektzielerfüllung und ggf. Eskalationsmanagement
  • Abstimmung und Reporting auf Management-Ebenen
  • Verknüpfungen zum Unternehmensintranet 

7 Monate
2020-09 - 2021-03

Metallverarbeitungsunternehmen ? Regional

Service Manager
Service Manager

  • Qualifizierte Annahme, Analyse, Bewertung und Fehlerbehebung von IT-Störungen im infrastrukturellen Bereich von Client- und Serversystemen
  • Betreuung und Beratung von Kunden hinsichtlich aller technischer Anfragen
  • Systemüberwachung
  • Barracuda RMM
  • ACMP
  • Microsoft Office
    • Microsoft Azure
    • SharePoint
  • Administration von Clients
  • Problem- und lösungsbezogene Dokumentation Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
  • verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, etc.)
  • Umbau sämtlicher Peripherie Geräte am Arbeitsplatz
  • Prozessbetreuung vollständiger Migration Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate, Browser spezifischen Einstellungen, Eigenen Dateien)
  • Steuerung von Daten- und Softwaremigrationen (Cut-Over Plan)
  • Funktionalitätsprüfung von SW/ Druckern (Büro, - Label Drucker)
  • Abschließende Prüfung von Userdaten:
    •  Support für aufkommende Userfragen
    •  Schulung der User

7 Monate
2020-03 - 2020-09

Medizinservice in Bayern mit ca. 50 Mitarbeitern

SPOC, Service Manager
SPOC, Service Manager

  • Skype for Business
  • Ticketbearbeitung/ Ticket pflege
  • Active Directory
  • Windows Umfeld
  • Office 2013 Betreuung
  • Ticketpflege
  • Remote und Onsite Support
  • Kontrolle und Analyse
    • Managed Office
    • Managed Server
    • Managed Client
  • Implementierung PowerBI
  • Koordinierung der Arbeitsabläufe des Eskalationsmanagement

4 Monate
2019-12 - 2020-03

Rollout Microsoft ? Teams ? Maschinenhandel ? ca. 50 Mitarbeiter

IT-Consultant, Projektmanager
IT-Consultant, Projektmanager

  • Evaluierungsworkshop
  • Rollout / Implementierung - Microsoft Teams als Digital Hub
  • Governance-Strategie
  • Security & Compliance Kampagnen (Phishing, MFA, Datensicherheit)
  • User Adoption Konzept
  • Navigationsstruktur
  • Reporting maßgeblicher KPI´s
  • Berechtigungskonzepte
  • Genehmigungsprozesse
  • Priorisierung, Sortierung, Konkretisierung der Anwendungsfälle
  • Anwender-Workshop -Hybrides Arbeiten

6 Monate
2019-07 - 2019-12

Unternehmensberater in Düsseldorf mit über 800 Mitarbeitern

Junior Projektmanager
Junior Projektmanager

  • Single point of contact
  • Qualifizierte Annahme, Analyse, Bewertung und Fehlerbehebung von IT-Störungen im infrastrukturellen Bereich von Client- und Serversystemen
  • Betreuung und Beratung von Kunden hinsichtlich aller technischer Anfragen
  • Systemüberwachung
    •  Barracuda RMM
    • ACMP
    • Microsoft Azure
    • Hornet Security
  • Administration von Clients/ Windows
    • ?Managed Mobile (IOS/Android)
  • Managed Service und Projektanalysen 

4 Monate
2019-06 - 2019-09

| Cloud Hosting Kampagne - deutscher Internetdienstanbieter mit ca. 10.000 Mitarbeitern

Projektmanager
Projektmanager

  • Projektmanagement und Betreuung hinsichtlich Budgetumfang, Außenwirkung, Größe oder Komplexität
  • Konsolidierung der Stakeholder-Anforderungen im Projekt
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen, Partnern und Dienstleistern sowie Erstellung projektbegleitender Berichterstattung (z.B. Termin- und Maßnahmenplänen)
  • Erstellung des Marketingplans/-budgets
  • Inhaltliche und kreative Entwicklung der Kampagne ? eigenverantwortlich und gemeinsam mit den unterschiedlichen Abteilungen
  • Konzeption, Gestaltung sowie operative Steuerung der digitalen Maßnahmen und Kampagne ? Google Ads/Social-Media-Kanäle (Instagram/Facebook etc.)
  • Betreuung und Pflege der Website
  • Betreuung Intranet 

2 Monate
2019-06 - 2019-07

Börsennotierter Hersteller und Verkäufer von Diamantwerkzeugen

Projektmanager | Security Management
Projektmanager | Security Management

  • Voranalyse und Initialer Workshop
  • Konzept und Aufbau eines Policy Sets
  • MDM Content Management
  • Leitung und technische Realisierung komplexer SharePoint-Projekte, einschließlich Planung, Design und Deployment der Lösungen.
  • Implementierung des Security Basiskonzepts
  • Betriebsübergabe und kontinuierliche Optimierung
  • Workshop ? IT-Security ? Microsoft ? MFA - Datensicherheit 

6 Monate
2019-01 - 2019-06

TEP & SharePoint - Betrieb für Fassadenverkleidungen ? ca. 100 Mitarbeiter

Supporter, Junior-Projektmanager
Supporter, Junior-Projektmanager

  • Dokumentation von Anforderungen und Prozessen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Blueprints bzw. Konzepten bezogen auf Prozesse, Organisation und Technologien
  • Erstellung von Konzepten bezogen auf Prozesse
  • Organisation und Technologien für die Security Operation Architektur
  • Erstellung von Vorgaben / Richtlinien
  • Anwenderschulung ? TEP/ Phishing / SharePoint-OneDrive / SharePoint-Intranet

7 Monate
2018-06 - 2018-12

Advertising GmbH ? ca. 30 Mitarbeiter

IT-First and Secondlevel
IT-First and Secondlevel

  • Problem- und lösungsbezogene eingehender Hard- und Softwarestörungen
  • Betreuung und Beratung von Kunden hinsichtlich aller technischer Anfragen
  • VISOMA-Projektanfragen koordinieren
  • Security - Password Safe
  • Kundenanfragen zur Anwendung entgegennehmen, Tickets anlegen, ggf. lösen des Tickets oder innerhalb des Teams zu lösen
  • Ticketanalyse
  • Administration
    • Jira / Confluence
    • RMM
    • TEP
    • ?Office ? Azure / PowerApps

5 Monate
2018-01 - 2018-05

Microsoft Dynamics 365 - Allgemeine Versicherung AG

Trainer
Trainer

  • Unterstützung bei der Prozessaufnahme und Dokumentation von User Stories
  • Abbildung und Aufzeichnung von Standard-Geschäftsprozessen
  • Tätigkeiten in agilen und internationalen Projektteams
  • Projektmanagement
  • Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von Kundenpräsentationen
  • Prozess- und Anwendungs-Dokumentation in ERP, CRM und BI-Applikationen
  • Einrichtung und Test von Standard- und kundenindividuellen Geschäftsprozessen in den Dynamics-Applikationen
  • Erstellung, Test und Anwender-Dokumentation von Microsoft Power Apps
  • Anwender Schulung

3 Monate
2017-10 - 2017-12

Website / Social Media

Consultant
Consultant

  • Aufbau /Struktur/Inhalt inklusive Umzug der Daten und Domains auf Basis Contao / Strato/IONOS
    • Fitnesstraining & Personaltraining
    •  Wintersportverein
    • Unternehmensvermittler
  • Social-Media Betreuung
    •  Regionales Restaurant
    • ?IT-Dienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2024-04 - 2024-08

IT Administrator

IHK, Hannover
IHK, Hannover
  • IT-Grundlagen
  1. Grundlagen und Eigenschaften von Logik und Zahlensystemen
  2. IT im Alltag eines Administrators
  3. Hardware, Software und Betriebssystemgrundlagen
  4. Aufbau und wesentliche Bestandteile eines Computers
  • Netzwerkadministration
  1. Netzwerkprotokolle und OSI-Modell, insbesondere TCP/IP
  2. Übertragungsarten und -medien
  3. Netzwerk-Topologien: WLAN, LAN bzw. WLAN; Verkabelung und Verbindungstechniken
  4. IP-Adressen, u.a. Subnetting
  5. Routing und Switching als Basis des Netzwerks
  • Microsoft Windows
  1. Programme und Funktionen
  2. Windows Desktop und Windows Server
  3. Architektur, Verwaltung, Sicherheit
  4. Windows-Skripting-Host und Powershell
  • Linux/Unix
  1. Programme und Funktionen
  2. Architektur und Verwaltung
  3. Verwaltung des Dateisystems und Rechte
  4. Sicherheit
  5. Linux Shell Scripting
  • Skripting
  1. Client- und serverseitige Skriptsprache
  2. Grundkonzepte objektorientierter Progammierung
  3. Datenbanksysteme
  • Serversysteme & Cloudtechnologie
  1. Grundlagen Server ? Clientservermodell
  2. Funktionalität eines Servers
  3. Serverarten, u.a. DNS, DHCP, Mail- und Fileserver
  4. Virtualisierung, Cloudtechnologie
  • Systemanalyse und Management
  1. Analyse und Planung, Intervention und Lösung
  2. Service Level Agreement
  3. Daten-, Inforamations- und Wissensmanagement, Projektmanagement
  • Datensicherheit
  1. Grundlagen zur Datensicherheit und Datensicherung
  2. Rechtliche Grundlagen, Richtlinien und Regelwerke
  3. Technische und organisatorische Maßnahmen
  • Praktisches Arbeiten als IT-Admin
  1. Netzwerk am praktischen Beispiel
  2. Besprechung von Fallbeispielen

5 Monate
2022-03 - 2022-07

Projektmanagerin

IHK, Ingolstadt
IHK, Ingolstadt

Position

Position

Als IT Operations Manager und Senior Projektmanager verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Leitung und Optimierung komplexer IT-Infrastrukturen sowie in der erfolgreichen Steuerung anspruchsvoller IT-Projekte. Meine Leidenschaft liegt darin, innovative Lösungen zu entwickeln, Prozesse zu automatisieren und Projekte mit hoher Effizienz und Zielorientierung umzusetzen.

Ich vereine strategisches Denken mit operativer Exzellenz und sorge dafür, dass IT-Initiativen nicht nur die Anforderungen der Gegenwart erfüllen, sondern auch zukunftssicher ausgerichtet sind. Dabei stehen für mich Teamwork, eine klare Kommunikation und eine proaktive Herangehensweise im Mittelpunkt meines Handelns.

Mit meiner Expertise in Bereichen wie Infrastrukturmanagement, IT-Sicherheit, Cloud-Technologien und Prozessoptimierung unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre digitalen Herausforderungen zu meistern und ihre IT als Wachstumsmotor zu nutzen. Ich bin es gewohnt, in dynamischen und herausfordernden Umgebungen zu arbeiten, immer mit einem Fokus auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Meine Vision: IT-Lösungen zu schaffen, die begeistern, Mehrwert liefern und Organisationen nachhaltig stärken.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Security
Experte
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM
Experte
VMWARE (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Fortgeschritten
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Experte

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Basics
Systemarchitektur
Experte
Netzwerkarchitektur
Basics
Projektmanagement
Experte
IT-Coaching
Experte
Prozess- & Security Management (BSI)
Experte
Servicemanagement
Experte
Problem- und incident Management
Experte
Changemanagement
Experte
Projektleitung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
IT-Projektleitung
Experte
IT-Coaching
Experte
Prozessmanagement
Experte
Servicemanagement
Experte
Problem- und Incident Management
Experte
Changemanagement
Experte
Business Requirement Engineering
Experte
Scrum/Kanban
Experte
Wasserfallmodell
Experte
Agile
Experte
Lean
Fortgeschritten
Prince2
Experte
Six SigmaSix SigmaSix SigmaSix Sigma
Fortgeschritten
Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Microsoft (Purview) Information Protection
Experte
Citrix
Fortgeschritten
TeamViewer
Fortgeschritten
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Fortgeschritten
MS-Defender
Experte
Intune
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Terminalserver
Fortgeschritten
Zoom-Management
Experte
SAP Business One / B1Up
Fortgeschritten
ERP-Systeme
Experte
Six Sigma
Experte

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Fortgeschritten
Windows Server 2003-2022
Fortgeschritten
Exchange / Azure
Experte

Datenbanken

Cloud Security
Experte
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Fortgeschritten
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Experte

Branchen

Branchen

  • Behörden
  • Pharma
  • Automobilindustrie
  • Elektrofachhandel
  • Maschinenbau & Anlagenbau
  • Personal-Dienstleister
  • Bekleidungsindustrie
  • Finanzen und Versicherungen
  • IT-Systemhaus
  • Management Consulting
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Banken und Leasing-Unternehmen
  • Rüstungsunternehmen
  • E-Commerce

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.