Ihr Experte für Cloud Systeme Voice & Infrastruktur, OMNI Channel Contact Center und Netzwerke
Aktualisiert am 08.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
VoIP
Cloud Communication
Microsoft
Avaya Session Manager
MS Teams Direct Routing
SIP
SBC
Cloud PBX
anynode
IT Consulting
Projektmanagement
Projektleitung
Technische Projektleitung
Migration
Juniper
Entra
Intune
MS Power BI
Microsoft Sharepoint
Azure
Intu
Microsoft Intune
Deutsch
Englisch
fließend Wort &Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-12 - heute

Consulting und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen einer UC-Lösung

  • Consulting und Projektmanagement zur Erstellung einer Ausschreibung einer UC-Lösung und eines OMNI Channel Call Centers mit der Unterscheidung On Prem, Private Cloud und Public Cloud
  • Moderation und Organisation einer Marktrecherche und Marktsichtung
  • Aufbereitung und Erstellung von Projektunterlagen für Vorstands- und Lenkungsgremien zu Entscheidungszwecken
  • Durchführung ?Request for Information? ? kaufmännische Aufbereitung von Preisindikationen
AOK
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
10 Monate
2022-09 - 2023-06

Projektleitung in einem globalen New Traiding telephony Engineering

  • Definition von Testfällen zur Durchführung von End to End Tests der Cloud 9 Front End Applikation und Integration in nachgelagerte Anwendungen
  • Testen und Dokumentation der Front Ende Anwendung der neuen Traiding Plattform auf verschiedenen Endgeräten
  • Erstellung der technischen Dokumentation der Traiding Lösung
  • Entwicklung und Erstellen von Deployment Richtlinien
Bank
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Projektleitung mit Schwerpunkt Koordination und Steuerung

  • Projektleitung mit Schwerpunkt auf Koordination und Steuerung beim Rollout einer UC-Lösung auf Basis von MS Teams
  • Projektleitung mit Schwerpunkt auf Koordination und Steuerung beim Rollout einer Contact Center Lösung auf Basis von Contact Center Pro der CCT-Solutions.
  • Begleitung bei der Einführung eines VoIP-Systems auf MS Teams Basis
  • Optimierung der Systemumgebung und Steuerung bei der Einführung der Kommunikationslösung unter den Gesichtspunkten Flexibilität und Sicherheit
Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG
9 Monate
2022-05 - 2023-01

Einrichtung eines Cloud Basierten SBC Umgebung

Einrichtung eines Cloud Basierten SBC Umgebung zur Anschaltung MS Teams Direct Routing im Carrier Mode; Erstellung und Optimierung der MS Teams User Einrichtung zur Nutzung der MS Teams Direct Routing Funktionen, basierend auf PowerShell Scripten
  • Aufsetzen und Konfiguration eine Cloud basierten SBC-Umgebung zur Anschaltung div. Carrier.
  • Einrichtung des SIP-Trunks für die Carrier vodafone, Telekom, Colt Number Hosting, Teleforte, ecotel, etc. in der Cloud basierte SBC Umgebung
  • Einrichtung eine MS Teams Carrier Tenant
  • Optimierung der Powershell Skripte zur Einrichtung von MS Teams Direct Routing Usern.
  • Erstellung eines Migrationskonzeptes zur Migration von Kunden mit TK-Systemen in Richtung MS Teams Direct Routing
  • Migration folgender Kunden auf die MS Teams Direct Routing Plattform
    • Bistum Münster - HiPath 4000 -> MS Teams
    • Nordsee GmbH (Wir sind Fisch) - MS Skype -> MS Teams
    • Heise Verlag - Alcatel OMNI PCX -> MS Teams
    • MSP AG - MS Skype -> MS Teams
    • Geico Taikisha - 3CX Cloud -> MS Teams
    • Scheer Group MS Skype -> MS Teams
    • uvm
TKS Telekommunikations AG
8 Monate
2021-11 - 2022-06

Projektleitung in einem globalen Avaya 8.1 Upgrade Projektes

  • Leitung des Bereiches Infrastruktur zur Schaffung der Voraussetzungen zum Upgrade des Avaya Systems in den globalen Regionen EMEA / MENA / APAC / UkRoW
  • Überprüfung von System Access & Application Interconnectivity auf Basis von Firewall Regeln
  • Projektleitung im Projekt zur Überarbeitung der Switching Infrastruktur in den europäischen Data Centern
  • Erstellen Management Reports zum Projektfortschritt
  • Überarbeitung und Erstellung notwendiger Dokumentationen
Bank
1 Jahr 2 Monate
2020-09 - 2021-10

Tech. Umsetzung der Produktanforderungen aus den Teilprojekten CloudPBX und MS 365 Teams

  • Einrichtung und Administration des MS Teams Carrier Tenant
  • Einrichtung und Administration der MS Teams Kunden Tenant?s
  • Erarbeitung und Optimierung der notwendigen Powershell Skripte zur Administration der MS Teams Benutzer
  • Bewertung der vorhandenen RFI Dokumente verschiedener Hersteller, Erstellung eines RFQ?s mit dem Fokus auf technische Parts einer CloudPBX Lösung und MS 365 Teams Direkt Routing
  • Technische Begleitung des RFQ?s, Unterstützung bei der Herstellerauswahl
  • Entwicklung und Dokumentation eines technischen Konzeptes zur Anschaltung eines zentralen 1&1 Versatel SIP Trunks an die CloudPBX und MS 365 Teams
  • Bewertung der Carrier Sicherheitsmaßnahmen unter Beachtung des Sicherheitskonzeptes CloudPBX Herstellers
  • Erstellung eines Anforderungsdokumentes mit den relevanten technischen Daten zur Umsetzung in den IP-Systemen der 1&1 Versatel
  • Support der 1&1 Versatel IT im Bereich CloudPBX / MS 365 Teams
1&1 Versatel
1 Jahr 4 Monate
2020-05 - 2021-08

Erstellung einer Produkt- und Funktionsmatrix im Bereich OMNI Channel Call Center

  • Aufnahme der Produkt- und Funktionsanforderungen der einzelnen AOK?s in diversen Workshops
  • Sondierung der unterschiedlichen Herstellerlösungen 
    • Genesys OMNIchannel Plattform
    • Avaya Oceana
  • Überprüfung welcher Hersteller erfüllt die Anforderungen ganzheitlich
AOK
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
5 Monate
2020-05 - 2020-09

Planung und Integration von MS Teams Direct Routing als Cloud basierte Lösung

  • Design einer Cloud basierten und Multi Mandanten fähigen MS Teams Direct Routing as a Service Plattform für einen Service Anbieter
  • Konfiguration des Microsofts zertifizierten anynode SBCs zur MS Teams Anbindung und Anbindung eines zentralen Carrier SIP Trunks
  • Konfiguration des MS Teams Carrier Tenants
  • Konfiguration des MS Teams Kunden Tenants, inkl. Einrichtung der MS Teams Clients
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Cisco Webex Carrier Zertifizierung

  • Anschaltung eine zentralen SIP Trunks an Cisco Webex Plattform
  • Anpassung der Ribbon 5400 SBC Konfiguration an die Cisco Vorgaben
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Cisco Zertifizierungscenter
itk communications GmbH
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Design Überprüfung des Avaya Aura Systems

  • Überprüfung des vorhandenen Avaya Contact Center System Designs zur Überprüfung des vorhandenen Service Partners
  • Aufnahme der Kundendesignwünsche (RheinEnergie AG) und Überprüfung auf Realisierbarkeit zwischen Kunde und Service Partner
  • Übernahme der fachlichen Kommunikation zwischen Kunde und Service Partner
RheinEnergie AG
8 Jahre 4 Monate
2012-01 - 2020-04

Technisches Management

  • Management Support, Unterstützung der Geschäftsführung in allen technischen Belangen
  • Leitung der Bereiche Service, Implementierung, PreSales, Entwicklung
  • Personalführung 20 technische Mitarbeiter
  • Einführung professionelles Projekt Management
  • Budgetverantwortung 2018 ? 2.500.000,-
itk communications GmbH
10 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2020-04

Konzeption und Umsetzung der Cloud Lösung

  • Konzepterstellung und Entwicklung einer Cloud basierten Kommunikationslösung auf Basis der Avaya Aura Produkte
  • Konzepterstellung notwendiger Rechenzentrums Infrastrukturen
  • Konzepterstellung der notwendigen Infrastruktur zur Virtualisierung der Systeme auf Basis von Vmware
  • Konzepterstellung der notwendigen skalierbaren WAN Infrastruktur
    • Anbindung 750 Lokationen
    • Kundenanbindung via dedizierte Leitungen
    • Kundenanbindung via VPN Tunnel (Internet)
    • Kundenanbindungen Site 2 Site (IP Sec)
    • Optimierung der oben genannten Anbindungen mit SD WAN Equipment von Juniper 128T
  • Konzepterstellung zum Upgrade der Systeme auf die jeweils aktiven Releasestände, ohne einen Systemausfall zu erzeugen
  • Optimierung der WAN Anbindung neuer Cloud Kunde
  • Integration div. 3rd Party Hersteller an das Cloud System Planung redundante RZ Anbindung an unterschiedliche SIP Trunk Carrier (Colt, QSC, Telekom (Corporate MPLS)
  • Planung SBC Infrastruktur
  • Planung & Migration redundanter Firewall Infrastruktur
  • Überwachung der Leistungen und Definition von Test- und Abnahmeprozesse
itk communications GmbH
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Planung und Integration von MS Teams in vorhandene Kommunikationslösungen

  • Planung und Inbetriebnahme eines SIP Trunks in vorhandene MS Teams Umgebung unter Verwendung eines anynode SBC?s (Kunde: SBB Schweiz)
  • Design und Testbetrieb einer MS Teams basierten Lösung unter Verwendung eines anynode SBC?s und der Integration der Cloud basierten 4Com Lösung (Kunde: Telekom Deutschland GmbH / Aerticket GmbH)
9 Monate
2019-06 - 2020-02

Design und Einrichtung eines zentralen SIP Trunk

Design und Einrichtung eines zentralen SIP Trunk und Einrichtung eines SIP Trunks zum Einsatz in vorhandener Dialer Lösung zum Einsatz in den europäischen Standorten
  • Planung und Inbetriebnahme eines Test SIP Trunks an einen Ribbon SBC (5400 Serie) und der vorhandenen Cisco Communication Manager Lösung
  • Durchführung umfangreicher Test zur Überprüfung der Kommunikationslösung
  • Inbetriebnahme des SIP Trunks im Live Betrieb
  • Portierung aller Standortrufnummern in Österreich, Benelux, Frankreich und Marakesch
  • Planung und Umsetzung der Anschaltung eines SIP Trunks an vorhandener Dialer Lösung zur Nutzung des Dialers in den europäischen Ländern
bofrost GmbH
3 Monate
2019-11 - 2020-01

Konzepterstellung zur ?All IP Umstelltung?

  • Sichten der vorhandenen Avaya Aura Communications Manager Infrastruktur
  • Redesign der vorhandenen Infrastruktur, so dass das System zukunftsorientiert ausgebaut werden kann.
  • Erarbeitung der notwendigen Konfigurationsschritte zum Redesign der vorhandenen Infrastruktur zur Anschaltung eine zentralen SIP Truns
  • System: Redundanter ACM, 4000 User, 250 Agenten; 220 Lokationen deutschlandweit verteilt
  • Überprüfung und Optimierung der vorhandenen MPLS Infrastruktur zur Übertragung von VoIP Daten
  • Optimierung der Avaya Call Center Strukturen
SOPRA Financial Technology GmbH

Position

Position

  • Technisches Management
  • Projekt Management
  • Technischer Leiter / Prokurist
  • Projektleiter
  • Leiter PreSales
  • Director Sales Support & Development (Avaya)
  • CCSI Certified Cisco System Instructor (ICND, ACND)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

VoIP Cloud Communication Microsoft Avaya Session Manager MS Teams Direct Routing SIP SBC Cloud PBX anynode IT Consulting Projektmanagement Projektleitung Technische Projektleitung Migration Juniper Entra Intune MS Power BI Microsoft Sharepoint Azure Intu Microsoft Intune

Schwerpunkte

  • Mitarbeiterführung Technik
  • Projekt Management
  • Entwicklung und Umsetzung Cloud basierter Kommunikationslösungen
  • Integration SIP Trunks verschiedener Carrier (Colt, QSC, Telekom) in Avaya Systeminfrastruktur
  • Planung und Integration von SBC?s zur Anschaltung an unterschiedliche Carrier SIP 
  • Trunks (Avaya, Sonus) Migration komplexer IT /TK Systeme
  • Konzeption und Umsetzung von WAN Strukturen
  • Zusammenführung (Merge) unterschiedlicher TK Systeme
  • Konzeption & Umsetzung Multi Channel Call Center in der Cloud
  • Integration und Einrichtung von SIP-Trunk in MS Teams
  • Direct Routing Lösungen
  • Einrichtung von MS Teams Umgebungen zur Nutzung von MS Teams Direct Routing
  • Setup und Einrichtung anynode Session Boarder Controller

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-12 - heute

Consulting und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen einer UC-Lösung

  • Consulting und Projektmanagement zur Erstellung einer Ausschreibung einer UC-Lösung und eines OMNI Channel Call Centers mit der Unterscheidung On Prem, Private Cloud und Public Cloud
  • Moderation und Organisation einer Marktrecherche und Marktsichtung
  • Aufbereitung und Erstellung von Projektunterlagen für Vorstands- und Lenkungsgremien zu Entscheidungszwecken
  • Durchführung ?Request for Information? ? kaufmännische Aufbereitung von Preisindikationen
AOK
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
10 Monate
2022-09 - 2023-06

Projektleitung in einem globalen New Traiding telephony Engineering

  • Definition von Testfällen zur Durchführung von End to End Tests der Cloud 9 Front End Applikation und Integration in nachgelagerte Anwendungen
  • Testen und Dokumentation der Front Ende Anwendung der neuen Traiding Plattform auf verschiedenen Endgeräten
  • Erstellung der technischen Dokumentation der Traiding Lösung
  • Entwicklung und Erstellen von Deployment Richtlinien
Bank
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Projektleitung mit Schwerpunkt Koordination und Steuerung

  • Projektleitung mit Schwerpunkt auf Koordination und Steuerung beim Rollout einer UC-Lösung auf Basis von MS Teams
  • Projektleitung mit Schwerpunkt auf Koordination und Steuerung beim Rollout einer Contact Center Lösung auf Basis von Contact Center Pro der CCT-Solutions.
  • Begleitung bei der Einführung eines VoIP-Systems auf MS Teams Basis
  • Optimierung der Systemumgebung und Steuerung bei der Einführung der Kommunikationslösung unter den Gesichtspunkten Flexibilität und Sicherheit
Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG
9 Monate
2022-05 - 2023-01

Einrichtung eines Cloud Basierten SBC Umgebung

Einrichtung eines Cloud Basierten SBC Umgebung zur Anschaltung MS Teams Direct Routing im Carrier Mode; Erstellung und Optimierung der MS Teams User Einrichtung zur Nutzung der MS Teams Direct Routing Funktionen, basierend auf PowerShell Scripten
  • Aufsetzen und Konfiguration eine Cloud basierten SBC-Umgebung zur Anschaltung div. Carrier.
  • Einrichtung des SIP-Trunks für die Carrier vodafone, Telekom, Colt Number Hosting, Teleforte, ecotel, etc. in der Cloud basierte SBC Umgebung
  • Einrichtung eine MS Teams Carrier Tenant
  • Optimierung der Powershell Skripte zur Einrichtung von MS Teams Direct Routing Usern.
  • Erstellung eines Migrationskonzeptes zur Migration von Kunden mit TK-Systemen in Richtung MS Teams Direct Routing
  • Migration folgender Kunden auf die MS Teams Direct Routing Plattform
    • Bistum Münster - HiPath 4000 -> MS Teams
    • Nordsee GmbH (Wir sind Fisch) - MS Skype -> MS Teams
    • Heise Verlag - Alcatel OMNI PCX -> MS Teams
    • MSP AG - MS Skype -> MS Teams
    • Geico Taikisha - 3CX Cloud -> MS Teams
    • Scheer Group MS Skype -> MS Teams
    • uvm
TKS Telekommunikations AG
8 Monate
2021-11 - 2022-06

Projektleitung in einem globalen Avaya 8.1 Upgrade Projektes

  • Leitung des Bereiches Infrastruktur zur Schaffung der Voraussetzungen zum Upgrade des Avaya Systems in den globalen Regionen EMEA / MENA / APAC / UkRoW
  • Überprüfung von System Access & Application Interconnectivity auf Basis von Firewall Regeln
  • Projektleitung im Projekt zur Überarbeitung der Switching Infrastruktur in den europäischen Data Centern
  • Erstellen Management Reports zum Projektfortschritt
  • Überarbeitung und Erstellung notwendiger Dokumentationen
Bank
1 Jahr 2 Monate
2020-09 - 2021-10

Tech. Umsetzung der Produktanforderungen aus den Teilprojekten CloudPBX und MS 365 Teams

  • Einrichtung und Administration des MS Teams Carrier Tenant
  • Einrichtung und Administration der MS Teams Kunden Tenant?s
  • Erarbeitung und Optimierung der notwendigen Powershell Skripte zur Administration der MS Teams Benutzer
  • Bewertung der vorhandenen RFI Dokumente verschiedener Hersteller, Erstellung eines RFQ?s mit dem Fokus auf technische Parts einer CloudPBX Lösung und MS 365 Teams Direkt Routing
  • Technische Begleitung des RFQ?s, Unterstützung bei der Herstellerauswahl
  • Entwicklung und Dokumentation eines technischen Konzeptes zur Anschaltung eines zentralen 1&1 Versatel SIP Trunks an die CloudPBX und MS 365 Teams
  • Bewertung der Carrier Sicherheitsmaßnahmen unter Beachtung des Sicherheitskonzeptes CloudPBX Herstellers
  • Erstellung eines Anforderungsdokumentes mit den relevanten technischen Daten zur Umsetzung in den IP-Systemen der 1&1 Versatel
  • Support der 1&1 Versatel IT im Bereich CloudPBX / MS 365 Teams
1&1 Versatel
1 Jahr 4 Monate
2020-05 - 2021-08

Erstellung einer Produkt- und Funktionsmatrix im Bereich OMNI Channel Call Center

  • Aufnahme der Produkt- und Funktionsanforderungen der einzelnen AOK?s in diversen Workshops
  • Sondierung der unterschiedlichen Herstellerlösungen 
    • Genesys OMNIchannel Plattform
    • Avaya Oceana
  • Überprüfung welcher Hersteller erfüllt die Anforderungen ganzheitlich
AOK
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
5 Monate
2020-05 - 2020-09

Planung und Integration von MS Teams Direct Routing als Cloud basierte Lösung

  • Design einer Cloud basierten und Multi Mandanten fähigen MS Teams Direct Routing as a Service Plattform für einen Service Anbieter
  • Konfiguration des Microsofts zertifizierten anynode SBCs zur MS Teams Anbindung und Anbindung eines zentralen Carrier SIP Trunks
  • Konfiguration des MS Teams Carrier Tenants
  • Konfiguration des MS Teams Kunden Tenants, inkl. Einrichtung der MS Teams Clients
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Cisco Webex Carrier Zertifizierung

  • Anschaltung eine zentralen SIP Trunks an Cisco Webex Plattform
  • Anpassung der Ribbon 5400 SBC Konfiguration an die Cisco Vorgaben
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Cisco Zertifizierungscenter
itk communications GmbH
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Design Überprüfung des Avaya Aura Systems

  • Überprüfung des vorhandenen Avaya Contact Center System Designs zur Überprüfung des vorhandenen Service Partners
  • Aufnahme der Kundendesignwünsche (RheinEnergie AG) und Überprüfung auf Realisierbarkeit zwischen Kunde und Service Partner
  • Übernahme der fachlichen Kommunikation zwischen Kunde und Service Partner
RheinEnergie AG
8 Jahre 4 Monate
2012-01 - 2020-04

Technisches Management

  • Management Support, Unterstützung der Geschäftsführung in allen technischen Belangen
  • Leitung der Bereiche Service, Implementierung, PreSales, Entwicklung
  • Personalführung 20 technische Mitarbeiter
  • Einführung professionelles Projekt Management
  • Budgetverantwortung 2018 ? 2.500.000,-
itk communications GmbH
10 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2020-04

Konzeption und Umsetzung der Cloud Lösung

  • Konzepterstellung und Entwicklung einer Cloud basierten Kommunikationslösung auf Basis der Avaya Aura Produkte
  • Konzepterstellung notwendiger Rechenzentrums Infrastrukturen
  • Konzepterstellung der notwendigen Infrastruktur zur Virtualisierung der Systeme auf Basis von Vmware
  • Konzepterstellung der notwendigen skalierbaren WAN Infrastruktur
    • Anbindung 750 Lokationen
    • Kundenanbindung via dedizierte Leitungen
    • Kundenanbindung via VPN Tunnel (Internet)
    • Kundenanbindungen Site 2 Site (IP Sec)
    • Optimierung der oben genannten Anbindungen mit SD WAN Equipment von Juniper 128T
  • Konzepterstellung zum Upgrade der Systeme auf die jeweils aktiven Releasestände, ohne einen Systemausfall zu erzeugen
  • Optimierung der WAN Anbindung neuer Cloud Kunde
  • Integration div. 3rd Party Hersteller an das Cloud System Planung redundante RZ Anbindung an unterschiedliche SIP Trunk Carrier (Colt, QSC, Telekom (Corporate MPLS)
  • Planung SBC Infrastruktur
  • Planung & Migration redundanter Firewall Infrastruktur
  • Überwachung der Leistungen und Definition von Test- und Abnahmeprozesse
itk communications GmbH
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Planung und Integration von MS Teams in vorhandene Kommunikationslösungen

  • Planung und Inbetriebnahme eines SIP Trunks in vorhandene MS Teams Umgebung unter Verwendung eines anynode SBC?s (Kunde: SBB Schweiz)
  • Design und Testbetrieb einer MS Teams basierten Lösung unter Verwendung eines anynode SBC?s und der Integration der Cloud basierten 4Com Lösung (Kunde: Telekom Deutschland GmbH / Aerticket GmbH)
9 Monate
2019-06 - 2020-02

Design und Einrichtung eines zentralen SIP Trunk

Design und Einrichtung eines zentralen SIP Trunk und Einrichtung eines SIP Trunks zum Einsatz in vorhandener Dialer Lösung zum Einsatz in den europäischen Standorten
  • Planung und Inbetriebnahme eines Test SIP Trunks an einen Ribbon SBC (5400 Serie) und der vorhandenen Cisco Communication Manager Lösung
  • Durchführung umfangreicher Test zur Überprüfung der Kommunikationslösung
  • Inbetriebnahme des SIP Trunks im Live Betrieb
  • Portierung aller Standortrufnummern in Österreich, Benelux, Frankreich und Marakesch
  • Planung und Umsetzung der Anschaltung eines SIP Trunks an vorhandener Dialer Lösung zur Nutzung des Dialers in den europäischen Ländern
bofrost GmbH
3 Monate
2019-11 - 2020-01

Konzepterstellung zur ?All IP Umstelltung?

  • Sichten der vorhandenen Avaya Aura Communications Manager Infrastruktur
  • Redesign der vorhandenen Infrastruktur, so dass das System zukunftsorientiert ausgebaut werden kann.
  • Erarbeitung der notwendigen Konfigurationsschritte zum Redesign der vorhandenen Infrastruktur zur Anschaltung eine zentralen SIP Truns
  • System: Redundanter ACM, 4000 User, 250 Agenten; 220 Lokationen deutschlandweit verteilt
  • Überprüfung und Optimierung der vorhandenen MPLS Infrastruktur zur Übertragung von VoIP Daten
  • Optimierung der Avaya Call Center Strukturen
SOPRA Financial Technology GmbH

Position

Position

  • Technisches Management
  • Projekt Management
  • Technischer Leiter / Prokurist
  • Projektleiter
  • Leiter PreSales
  • Director Sales Support & Development (Avaya)
  • CCSI Certified Cisco System Instructor (ICND, ACND)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

VoIP Cloud Communication Microsoft Avaya Session Manager MS Teams Direct Routing SIP SBC Cloud PBX anynode IT Consulting Projektmanagement Projektleitung Technische Projektleitung Migration Juniper Entra Intune MS Power BI Microsoft Sharepoint Azure Intu Microsoft Intune

Schwerpunkte

  • Mitarbeiterführung Technik
  • Projekt Management
  • Entwicklung und Umsetzung Cloud basierter Kommunikationslösungen
  • Integration SIP Trunks verschiedener Carrier (Colt, QSC, Telekom) in Avaya Systeminfrastruktur
  • Planung und Integration von SBC?s zur Anschaltung an unterschiedliche Carrier SIP 
  • Trunks (Avaya, Sonus) Migration komplexer IT /TK Systeme
  • Konzeption und Umsetzung von WAN Strukturen
  • Zusammenführung (Merge) unterschiedlicher TK Systeme
  • Konzeption & Umsetzung Multi Channel Call Center in der Cloud
  • Integration und Einrichtung von SIP-Trunk in MS Teams
  • Direct Routing Lösungen
  • Einrichtung von MS Teams Umgebungen zur Nutzung von MS Teams Direct Routing
  • Setup und Einrichtung anynode Session Boarder Controller

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.