Consulting und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen einer UC-Lösung
Consulting und Projektmanagement zur Erstellung einer Ausschreibung einer UC-Lösung und eines OMNI Channel Call Centers mit der Unterscheidung On Prem, Private Cloud und Public Cloud
Moderation und Organisation einer Marktrecherche und Marktsichtung
Aufbereitung und Erstellung von Projektunterlagen für Vorstands- und Lenkungsgremien zu Entscheidungszwecken
Durchführung ?Request for Information? ? kaufmännische Aufbereitung von Preisindikationen
AOK
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
10 Monate
2022-09 - 2023-06
Projektleitung in einem globalen New Traiding telephony Engineering
Definition von Testfällen zur Durchführung von End to End Tests der Cloud 9 Front End Applikation und Integration in nachgelagerte Anwendungen
Testen und Dokumentation der Front Ende Anwendung der neuen Traiding Plattform auf verschiedenen Endgeräten
Erstellung der technischen Dokumentation der Traiding Lösung
Entwicklung und Erstellen von Deployment Richtlinien
Bank
5 Monate
2023-01 - 2023-05
Projektleitung mit Schwerpunkt Koordination und Steuerung
Projektleitung mit Schwerpunkt auf Koordination und Steuerung beim Rollout einer UC-Lösung auf Basis von MS Teams
Projektleitung mit Schwerpunkt auf Koordination und Steuerung beim Rollout einer Contact Center Lösung auf Basis von Contact Center Pro der CCT-Solutions.
Begleitung bei der Einführung eines VoIP-Systems auf MS Teams Basis
Optimierung der Systemumgebung und Steuerung bei der Einführung der Kommunikationslösung unter den Gesichtspunkten Flexibilität und Sicherheit
Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG
9 Monate
2022-05 - 2023-01
Einrichtung eines Cloud Basierten SBC Umgebung
Einrichtung eines Cloud Basierten SBC Umgebung zur Anschaltung MS Teams Direct Routing im Carrier Mode; Erstellung und Optimierung der MS Teams User Einrichtung zur Nutzung der MS Teams Direct Routing Funktionen, basierend auf PowerShell Scripten
Aufsetzen und Konfiguration eine Cloud basierten SBC-Umgebung zur Anschaltung div. Carrier.
Einrichtung des SIP-Trunks für die Carrier vodafone, Telekom, Colt Number Hosting, Teleforte, ecotel, etc. in der Cloud basierte SBC Umgebung
Einrichtung eine MS Teams Carrier Tenant
Optimierung der Powershell Skripte zur Einrichtung von MS Teams Direct Routing Usern.
Erstellung eines Migrationskonzeptes zur Migration von Kunden mit TK-Systemen in Richtung MS Teams Direct Routing
Migration folgender Kunden auf die MS Teams Direct Routing Plattform
Bistum Münster - HiPath 4000 -> MS Teams
Nordsee GmbH (Wir sind Fisch) - MS Skype -> MS Teams
Heise Verlag - Alcatel OMNI PCX -> MS Teams
MSP AG - MS Skype -> MS Teams
Geico Taikisha - 3CX Cloud -> MS Teams
Scheer Group MS Skype -> MS Teams
uvm
TKS Telekommunikations AG
8 Monate
2021-11 - 2022-06
Projektleitung in einem globalen Avaya 8.1 Upgrade Projektes
Leitung des Bereiches Infrastruktur zur Schaffung der Voraussetzungen zum Upgrade des Avaya Systems in den globalen Regionen EMEA / MENA / APAC / UkRoW
Überprüfung von System Access & Application Interconnectivity auf Basis von Firewall Regeln
Projektleitung im Projekt zur Überarbeitung der Switching Infrastruktur in den europäischen Data Centern
Erstellen Management Reports zum Projektfortschritt
Überarbeitung und Erstellung notwendiger Dokumentationen
Bank
1 Jahr 2 Monate
2020-09 - 2021-10
Tech. Umsetzung der Produktanforderungen aus den Teilprojekten CloudPBX und MS 365 Teams
Einrichtung und Administration des MS Teams Carrier Tenant
Einrichtung und Administration der MS Teams Kunden Tenant?s
Erarbeitung und Optimierung der notwendigen Powershell Skripte zur Administration der MS Teams Benutzer
Bewertung der vorhandenen RFI Dokumente verschiedener Hersteller, Erstellung eines RFQ?s mit dem Fokus auf technische Parts einer CloudPBX Lösung und MS 365 Teams Direkt Routing
Technische Begleitung des RFQ?s, Unterstützung bei der Herstellerauswahl
Entwicklung und Dokumentation eines technischen Konzeptes zur Anschaltung eines zentralen 1&1 Versatel SIP Trunks an die CloudPBX und MS 365 Teams
Bewertung der Carrier Sicherheitsmaßnahmen unter Beachtung des Sicherheitskonzeptes CloudPBX Herstellers
Erstellung eines Anforderungsdokumentes mit den relevanten technischen Daten zur Umsetzung in den IP-Systemen der 1&1 Versatel
Support der 1&1 Versatel IT im Bereich CloudPBX / MS 365 Teams
1&1 Versatel
1 Jahr 4 Monate
2020-05 - 2021-08
Erstellung einer Produkt- und Funktionsmatrix im Bereich OMNI Channel Call Center
Aufnahme der Produkt- und Funktionsanforderungen der einzelnen AOK?s in diversen Workshops
Sondierung der unterschiedlichen Herstellerlösungen
Genesys OMNIchannel Plattform
Avaya Oceana
Überprüfung welcher Hersteller erfüllt die Anforderungen ganzheitlich
AOK
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
5 Monate
2020-05 - 2020-09
Planung und Integration von MS Teams Direct Routing als Cloud basierte Lösung
Design einer Cloud basierten und Multi Mandanten fähigen MS Teams Direct Routing as a Service Plattform für einen Service Anbieter
Konfiguration des Microsofts zertifizierten anynode SBCs zur MS Teams Anbindung und Anbindung eines zentralen Carrier SIP Trunks
Konfiguration des MS Teams Carrier Tenants
Konfiguration des MS Teams Kunden Tenants, inkl. Einrichtung der MS Teams Clients
5 Monate
2020-04 - 2020-08
Cisco Webex Carrier Zertifizierung
Anschaltung eine zentralen SIP Trunks an Cisco Webex Plattform
Anpassung der Ribbon 5400 SBC Konfiguration an die Cisco Vorgaben
Enge Zusammenarbeit mit dem Cisco Zertifizierungscenter
itk communications GmbH
3 Monate
2020-03 - 2020-05
Design Überprüfung des Avaya Aura Systems
Überprüfung des vorhandenen Avaya Contact Center System Designs zur Überprüfung des vorhandenen Service Partners
Aufnahme der Kundendesignwünsche (RheinEnergie AG) und Überprüfung auf Realisierbarkeit zwischen Kunde und Service Partner
Übernahme der fachlichen Kommunikation zwischen Kunde und Service Partner
RheinEnergie AG
8 Jahre 4 Monate
2012-01 - 2020-04
Technisches Management
Management Support, Unterstützung der Geschäftsführung in allen technischen Belangen
Leitung der Bereiche Service, Implementierung, PreSales, Entwicklung
Personalführung 20 technische Mitarbeiter
Einführung professionelles Projekt Management
Budgetverantwortung 2018 ? 2.500.000,-
itk communications GmbH
10 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2020-04
Konzeption und Umsetzung der Cloud Lösung
Konzepterstellung und Entwicklung einer Cloud basierten Kommunikationslösung auf Basis der Avaya Aura Produkte
Konzepterstellung der notwendigen Infrastruktur zur Virtualisierung der Systeme auf Basis von Vmware
Konzepterstellung der notwendigen skalierbaren WAN Infrastruktur
Anbindung 750 Lokationen
Kundenanbindung via dedizierte Leitungen
Kundenanbindung via VPN Tunnel (Internet)
Kundenanbindungen Site 2 Site (IP Sec)
Optimierung der oben genannten Anbindungen mit SD WAN Equipment von Juniper 128T
Konzepterstellung zum Upgrade der Systeme auf die jeweils aktiven Releasestände, ohne einen Systemausfall zu erzeugen
Optimierung der WAN Anbindung neuer Cloud Kunde
Integration div. 3rd Party Hersteller an das Cloud System Planung redundante RZ Anbindung an unterschiedliche SIP Trunk Carrier (Colt, QSC, Telekom (Corporate MPLS)
Überwachung der Leistungen und Definition von Test- und Abnahmeprozesse
itk communications GmbH
6 Monate
2019-10 - 2020-03
Planung und Integration von MS Teams in vorhandene Kommunikationslösungen
Planung und Inbetriebnahme eines SIP Trunks in vorhandene MS Teams Umgebung unter Verwendung eines anynode SBC?s (Kunde: SBB Schweiz)
Design und Testbetrieb einer MS Teams basierten Lösung unter Verwendung eines anynode SBC?s und der Integration der Cloud basierten 4Com Lösung (Kunde: Telekom Deutschland GmbH / Aerticket GmbH)
9 Monate
2019-06 - 2020-02
Design und Einrichtung eines zentralen SIP Trunk
Design und Einrichtung eines zentralen SIP Trunk und Einrichtung eines SIP Trunks zum Einsatz in vorhandener Dialer Lösung zum Einsatz in den europäischen Standorten
Planung und Inbetriebnahme eines Test SIP Trunks an einen Ribbon SBC (5400 Serie) und der vorhandenen Cisco Communication Manager Lösung
Durchführung umfangreicher Test zur Überprüfung der Kommunikationslösung
Inbetriebnahme des SIP Trunks im Live Betrieb
Portierung aller Standortrufnummern in Österreich, Benelux, Frankreich und Marakesch
Planung und Umsetzung der Anschaltung eines SIP Trunks an vorhandener Dialer Lösung zur Nutzung des Dialers in den europäischen Ländern
bofrost GmbH
3 Monate
2019-11 - 2020-01
Konzepterstellung zur ?All IP Umstelltung?
Sichten der vorhandenen Avaya Aura Communications Manager Infrastruktur
Redesign der vorhandenen Infrastruktur, so dass das System zukunftsorientiert ausgebaut werden kann.
Erarbeitung der notwendigen Konfigurationsschritte zum Redesign der vorhandenen Infrastruktur zur Anschaltung eine zentralen SIP Truns
Überprüfung und Optimierung der vorhandenen MPLS Infrastruktur zur Übertragung von VoIP Daten
Optimierung der Avaya Call Center Strukturen
SOPRA Financial Technology GmbH
weitere Projekte auf Anfrage
Position
Position
Technisches Management
Projekt Management
Technischer Leiter / Prokurist
Projektleiter
Leiter PreSales
Director Sales Support & Development (Avaya)
CCSI Certified Cisco System Instructor (ICND, ACND)
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
VoIPCloud CommunicationMicrosoftAvaya Session ManagerMS Teams Direct RoutingSIPSBCCloud PBXanynodeIT ConsultingProjektmanagementProjektleitungTechnische ProjektleitungMigrationJuniperEntraIntuneMS Power BIMicrosoft SharepointAzureIntuMicrosoft Intune
Schwerpunkte
Mitarbeiterführung Technik
Projekt Management
Entwicklung und Umsetzung Cloud basierter Kommunikationslösungen
Konzeption & Umsetzung Multi Channel Call Center in der Cloud
Integration und Einrichtung von SIP-Trunk in MS Teams
Direct Routing Lösungen
Einrichtung von MS Teams Umgebungen zur Nutzung von MS Teams Direct Routing
Setup und Einrichtung anynode Session Boarder Controller
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 10 Monate
2022-12 - heute
Consulting und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen einer UC-Lösung
Consulting und Projektmanagement zur Erstellung einer Ausschreibung einer UC-Lösung und eines OMNI Channel Call Centers mit der Unterscheidung On Prem, Private Cloud und Public Cloud
Moderation und Organisation einer Marktrecherche und Marktsichtung
Aufbereitung und Erstellung von Projektunterlagen für Vorstands- und Lenkungsgremien zu Entscheidungszwecken
Durchführung ?Request for Information? ? kaufmännische Aufbereitung von Preisindikationen
AOK
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
10 Monate
2022-09 - 2023-06
Projektleitung in einem globalen New Traiding telephony Engineering
Definition von Testfällen zur Durchführung von End to End Tests der Cloud 9 Front End Applikation und Integration in nachgelagerte Anwendungen
Testen und Dokumentation der Front Ende Anwendung der neuen Traiding Plattform auf verschiedenen Endgeräten
Erstellung der technischen Dokumentation der Traiding Lösung
Entwicklung und Erstellen von Deployment Richtlinien
Bank
5 Monate
2023-01 - 2023-05
Projektleitung mit Schwerpunkt Koordination und Steuerung
Projektleitung mit Schwerpunkt auf Koordination und Steuerung beim Rollout einer UC-Lösung auf Basis von MS Teams
Projektleitung mit Schwerpunkt auf Koordination und Steuerung beim Rollout einer Contact Center Lösung auf Basis von Contact Center Pro der CCT-Solutions.
Begleitung bei der Einführung eines VoIP-Systems auf MS Teams Basis
Optimierung der Systemumgebung und Steuerung bei der Einführung der Kommunikationslösung unter den Gesichtspunkten Flexibilität und Sicherheit
Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG
9 Monate
2022-05 - 2023-01
Einrichtung eines Cloud Basierten SBC Umgebung
Einrichtung eines Cloud Basierten SBC Umgebung zur Anschaltung MS Teams Direct Routing im Carrier Mode; Erstellung und Optimierung der MS Teams User Einrichtung zur Nutzung der MS Teams Direct Routing Funktionen, basierend auf PowerShell Scripten
Aufsetzen und Konfiguration eine Cloud basierten SBC-Umgebung zur Anschaltung div. Carrier.
Einrichtung des SIP-Trunks für die Carrier vodafone, Telekom, Colt Number Hosting, Teleforte, ecotel, etc. in der Cloud basierte SBC Umgebung
Einrichtung eine MS Teams Carrier Tenant
Optimierung der Powershell Skripte zur Einrichtung von MS Teams Direct Routing Usern.
Erstellung eines Migrationskonzeptes zur Migration von Kunden mit TK-Systemen in Richtung MS Teams Direct Routing
Migration folgender Kunden auf die MS Teams Direct Routing Plattform
Bistum Münster - HiPath 4000 -> MS Teams
Nordsee GmbH (Wir sind Fisch) - MS Skype -> MS Teams
Heise Verlag - Alcatel OMNI PCX -> MS Teams
MSP AG - MS Skype -> MS Teams
Geico Taikisha - 3CX Cloud -> MS Teams
Scheer Group MS Skype -> MS Teams
uvm
TKS Telekommunikations AG
8 Monate
2021-11 - 2022-06
Projektleitung in einem globalen Avaya 8.1 Upgrade Projektes
Leitung des Bereiches Infrastruktur zur Schaffung der Voraussetzungen zum Upgrade des Avaya Systems in den globalen Regionen EMEA / MENA / APAC / UkRoW
Überprüfung von System Access & Application Interconnectivity auf Basis von Firewall Regeln
Projektleitung im Projekt zur Überarbeitung der Switching Infrastruktur in den europäischen Data Centern
Erstellen Management Reports zum Projektfortschritt
Überarbeitung und Erstellung notwendiger Dokumentationen
Bank
1 Jahr 2 Monate
2020-09 - 2021-10
Tech. Umsetzung der Produktanforderungen aus den Teilprojekten CloudPBX und MS 365 Teams
Einrichtung und Administration des MS Teams Carrier Tenant
Einrichtung und Administration der MS Teams Kunden Tenant?s
Erarbeitung und Optimierung der notwendigen Powershell Skripte zur Administration der MS Teams Benutzer
Bewertung der vorhandenen RFI Dokumente verschiedener Hersteller, Erstellung eines RFQ?s mit dem Fokus auf technische Parts einer CloudPBX Lösung und MS 365 Teams Direkt Routing
Technische Begleitung des RFQ?s, Unterstützung bei der Herstellerauswahl
Entwicklung und Dokumentation eines technischen Konzeptes zur Anschaltung eines zentralen 1&1 Versatel SIP Trunks an die CloudPBX und MS 365 Teams
Bewertung der Carrier Sicherheitsmaßnahmen unter Beachtung des Sicherheitskonzeptes CloudPBX Herstellers
Erstellung eines Anforderungsdokumentes mit den relevanten technischen Daten zur Umsetzung in den IP-Systemen der 1&1 Versatel
Support der 1&1 Versatel IT im Bereich CloudPBX / MS 365 Teams
1&1 Versatel
1 Jahr 4 Monate
2020-05 - 2021-08
Erstellung einer Produkt- und Funktionsmatrix im Bereich OMNI Channel Call Center
Aufnahme der Produkt- und Funktionsanforderungen der einzelnen AOK?s in diversen Workshops
Sondierung der unterschiedlichen Herstellerlösungen
Genesys OMNIchannel Plattform
Avaya Oceana
Überprüfung welcher Hersteller erfüllt die Anforderungen ganzheitlich
AOK
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
5 Monate
2020-05 - 2020-09
Planung und Integration von MS Teams Direct Routing als Cloud basierte Lösung
Design einer Cloud basierten und Multi Mandanten fähigen MS Teams Direct Routing as a Service Plattform für einen Service Anbieter
Konfiguration des Microsofts zertifizierten anynode SBCs zur MS Teams Anbindung und Anbindung eines zentralen Carrier SIP Trunks
Konfiguration des MS Teams Carrier Tenants
Konfiguration des MS Teams Kunden Tenants, inkl. Einrichtung der MS Teams Clients
5 Monate
2020-04 - 2020-08
Cisco Webex Carrier Zertifizierung
Anschaltung eine zentralen SIP Trunks an Cisco Webex Plattform
Anpassung der Ribbon 5400 SBC Konfiguration an die Cisco Vorgaben
Enge Zusammenarbeit mit dem Cisco Zertifizierungscenter
itk communications GmbH
3 Monate
2020-03 - 2020-05
Design Überprüfung des Avaya Aura Systems
Überprüfung des vorhandenen Avaya Contact Center System Designs zur Überprüfung des vorhandenen Service Partners
Aufnahme der Kundendesignwünsche (RheinEnergie AG) und Überprüfung auf Realisierbarkeit zwischen Kunde und Service Partner
Übernahme der fachlichen Kommunikation zwischen Kunde und Service Partner
RheinEnergie AG
8 Jahre 4 Monate
2012-01 - 2020-04
Technisches Management
Management Support, Unterstützung der Geschäftsführung in allen technischen Belangen
Leitung der Bereiche Service, Implementierung, PreSales, Entwicklung
Personalführung 20 technische Mitarbeiter
Einführung professionelles Projekt Management
Budgetverantwortung 2018 ? 2.500.000,-
itk communications GmbH
10 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2020-04
Konzeption und Umsetzung der Cloud Lösung
Konzepterstellung und Entwicklung einer Cloud basierten Kommunikationslösung auf Basis der Avaya Aura Produkte
Konzepterstellung der notwendigen Infrastruktur zur Virtualisierung der Systeme auf Basis von Vmware
Konzepterstellung der notwendigen skalierbaren WAN Infrastruktur
Anbindung 750 Lokationen
Kundenanbindung via dedizierte Leitungen
Kundenanbindung via VPN Tunnel (Internet)
Kundenanbindungen Site 2 Site (IP Sec)
Optimierung der oben genannten Anbindungen mit SD WAN Equipment von Juniper 128T
Konzepterstellung zum Upgrade der Systeme auf die jeweils aktiven Releasestände, ohne einen Systemausfall zu erzeugen
Optimierung der WAN Anbindung neuer Cloud Kunde
Integration div. 3rd Party Hersteller an das Cloud System Planung redundante RZ Anbindung an unterschiedliche SIP Trunk Carrier (Colt, QSC, Telekom (Corporate MPLS)
Überwachung der Leistungen und Definition von Test- und Abnahmeprozesse
itk communications GmbH
6 Monate
2019-10 - 2020-03
Planung und Integration von MS Teams in vorhandene Kommunikationslösungen
Planung und Inbetriebnahme eines SIP Trunks in vorhandene MS Teams Umgebung unter Verwendung eines anynode SBC?s (Kunde: SBB Schweiz)
Design und Testbetrieb einer MS Teams basierten Lösung unter Verwendung eines anynode SBC?s und der Integration der Cloud basierten 4Com Lösung (Kunde: Telekom Deutschland GmbH / Aerticket GmbH)
9 Monate
2019-06 - 2020-02
Design und Einrichtung eines zentralen SIP Trunk
Design und Einrichtung eines zentralen SIP Trunk und Einrichtung eines SIP Trunks zum Einsatz in vorhandener Dialer Lösung zum Einsatz in den europäischen Standorten
Planung und Inbetriebnahme eines Test SIP Trunks an einen Ribbon SBC (5400 Serie) und der vorhandenen Cisco Communication Manager Lösung
Durchführung umfangreicher Test zur Überprüfung der Kommunikationslösung
Inbetriebnahme des SIP Trunks im Live Betrieb
Portierung aller Standortrufnummern in Österreich, Benelux, Frankreich und Marakesch
Planung und Umsetzung der Anschaltung eines SIP Trunks an vorhandener Dialer Lösung zur Nutzung des Dialers in den europäischen Ländern
bofrost GmbH
3 Monate
2019-11 - 2020-01
Konzepterstellung zur ?All IP Umstelltung?
Sichten der vorhandenen Avaya Aura Communications Manager Infrastruktur
Redesign der vorhandenen Infrastruktur, so dass das System zukunftsorientiert ausgebaut werden kann.
Erarbeitung der notwendigen Konfigurationsschritte zum Redesign der vorhandenen Infrastruktur zur Anschaltung eine zentralen SIP Truns
Überprüfung und Optimierung der vorhandenen MPLS Infrastruktur zur Übertragung von VoIP Daten
Optimierung der Avaya Call Center Strukturen
SOPRA Financial Technology GmbH
weitere Projekte auf Anfrage
Position
Position
Technisches Management
Projekt Management
Technischer Leiter / Prokurist
Projektleiter
Leiter PreSales
Director Sales Support & Development (Avaya)
CCSI Certified Cisco System Instructor (ICND, ACND)
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
VoIPCloud CommunicationMicrosoftAvaya Session ManagerMS Teams Direct RoutingSIPSBCCloud PBXanynodeIT ConsultingProjektmanagementProjektleitungTechnische ProjektleitungMigrationJuniperEntraIntuneMS Power BIMicrosoft SharepointAzureIntuMicrosoft Intune
Schwerpunkte
Mitarbeiterführung Technik
Projekt Management
Entwicklung und Umsetzung Cloud basierter Kommunikationslösungen