1st, 2nd,3rd Level IT Support,Helpdesk Support,Servicedesk Support,Remote IT Support,OnSite Support,User HelpDesk Support,Apple Support,Mac Support...
Aktualisiert am 01.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Application Management
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Applikationsüberwachung
Releasemanagement
Configuration Management
Changemanagement
Incident Management
Eskalationsmanagement
Citrix Administration
Active Directory Administration
Testmanagement
Defect Management
Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Projektleitungs-Assistenz
IT-Koordination
Aserbaidschanisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Französisch
Grundkenntnisse
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-09 - heute

IT-Migration - diverse Applikationen

IT Application Manager
IT Application Manager

  • 2nd/3rd-Level-Support der bankinternen Anwendungen und New-Services
  • Support Windows-basierte Applikationen
  • Unterstützung des laufenden Betriebs der bereits bestehenden Services
  • Weiterentwicklung komplexer Entwicklungsaufgaben in Datenmigrationsprojekten
  • Aktive Weiterentwicklung durch Changes mit Incident- und Problemmanagement nach ITIL
  • Pflege und Anfertigung der erforderlichen Betriebsdokumentationen
  • Patchmanagement
  • Hauptansprechpartner der internen und externen Kollegen bzgl. Fragen zu den von mir betreuten Services
  • Implementierung und Überwachung der Prozesse im Bereich Monitoring
  • Projektarbeit aller Applikationen mit dem Ziel der Übernahme neuer Services in diversen Umgebungen
  • Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen und Prozeduren zur Sicherung der Performance und Verfügbarkeit

Degussa Bank AG
13 Jahre 2 Monate
2011-08 - heute

Webentwicklung

Geschäftsführer, Inhaber, Webdesigner / Programmierer
Geschäftsführer, Inhaber, Webdesigner / Programmierer
  • Webdesign nach Wunsch
  • Internetauftritt, Webdesign
  • Beratung, Betreuung, Kreation, Support, Design und Fehlerbehebung bzgl. jeder Webseite
auf Anfrage
1 Jahr 8 Monate
2022-02 - 2023-09

Interim Projektmanagement IT Service Desk

1st/2nd und 3rd Level Support
1st/2nd und 3rd Level Support
  • 2nd Level Support für die Bereiche Skype, Citrix, VMware, Windows 10 Clients
  • Problemanalyse und Unterstützung des internen IT-Betriebes
  • Detaillierte Fehleranalyse und Lösung von komplexen User Issues
  • Eskalations Management
  • Kommunikationsmanagement
  • Patchmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • 2nd Level Dispatcher und Incident Management
KSB SE & Co. KGaA
4 Monate
2021-09 - 2021-12

IT-ISM-Migrationsmanagement

1st/2nd und 3rd Level Support
1st/2nd und 3rd Level Support

  • IT-Service-Support im 2nd- und 3rd Level für die neuen Arbeitsplatzsysteme sowie spezifischen Anwendungen
  • Rollout Begleitung via SCCM
  • Weiterentwicklung der Migrationsprogramme sowie Migrationstools
  • Fehleranalyse, -behebung und Nachhalten von Tickets im Ticketsystem sowie Priorisierung gemäß der Service Level Agreements (SLA)

Worldline Germany GmbH
2 Jahre 2 Monate
2016-07 - 2018-08

IT-ISM-Parallelmanagement

1st/2nd und 3rd Level Support & IT Coordinator
1st/2nd und 3rd Level Support & IT Coordinator

  • 2nd/3rd-Level-Support der bankinternen Anwendungen
  • Mitarbeit in IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Steuerung interner oder externer Software- Dienstleister
  • Operative Betreuung der Applikationen im Tagesgeschäft
  • Administration und Betrieb der bankinternen Anwendungen
  • Betreuung der Telefon-Anlage (Avaya) in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Troubleshooting und Fehleranalyse bei technischen und fachlichen Fehlern
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Produktionsbetriebs, Analyse und Fehlerbehebung
  • Mitarbeit in IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Dokumentation der Betriebsabläufe
  • Administration von virtualisierten Umgebungen auf Basis von VMware vSphere
  • Betreuung und Administration der Datenbanksysteme
  • Installationen von Client Software
  • Betreuung der Druckerinfrastruktur
  • Benutzerkonten- und Rechte-Verwaltung im Microsoft Active Directory
  • Problemidentifikation, Fehleranalyse und Problemlösung in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Identifikation, Kategorisierung und Dokumentation der Tickets nach vorgegebenen Workflows
  • Paketierung und Verteilung von Softwareprodukten über OMA (Open Management Architecture)
  • Funktionstest neuer Softwarepakete
  • Übernahme der Paketierung und des Updates von Anwendungen zur Verteilung und Installation via SCCM
  • System Center Configuration Manager
  • Testen von erstellten Paketen auf ihre Funktionsfähigkeit

Degussa Bank AG
5 Monate
2016-02 - 2016-06

technische Unterstützung der Anwender

Technical Engineer Windows 7 Windows 8 Mac OS X 10.10 (Yosemite) ...
Technical Engineer

  • In diesem Projekt werden Anwender technisch unterstützt - Mac mini, MacBook Air, MacBook, MacBook Pro, iMac, Mac Pro (Mac OS X Yosemite, Mac OS X El Capitan), MS Windows 7,8,10
  • Spezifikation, Installation
  • technische Unterstützung und Prüfung von vernetzten Computersystemen und Peripheriegeräten in festgelegten Normen und Richtlinien
  • Interface mit mehreren Ebenen von Endanwendern
  • Monitoring Crestron - Software für Konferenzräume und TV-Mediensteuerung
  • Monitoring aller Xerox Device Management Server-Drucker Software: XDA Lite Production
  • ProDeMa - Notfallmanagement
  • Alarmieren anliegender Störungen der Betriebssysteme
  • Verwaltung
  • VIPs
  • Testen, Identifizieren, Reparieren
  • Dokumentation der Endbenutzer bei technischen Fragen im Zusammenhang mit grundlegendem Netzwerk
  • Desktop-Support, Drucker, PDAs und Blackberrys
  • SLA, Einsatz von Hard- und Software
  • Bereitstellung von Infrastruktur-Verwaltungsfunktionen
  • Upgrades auf Systemen
  • Wiederkehrende Probleme diagnostizieren und lösen
  • Fehlersuche und Behebung von Softwareproblemen; Re-Imaging-Computern
  • Festplatten Sichern
  • Wiederherstellen von Einstellungen der Systeme
  • Kategorisieren, Priorisieren der Endbenutzer-Support- und Serviceanfragen
  • Asset Inventory

Windows 7 Windows 8 Mac OS X 10.10 (Yosemite) Mac OS X 10.11 (El Capitan) RAD IDE/GUI Citrix-Cloud Sharepoint Lotus Notes Office 365 Miranda bash Boost MySQL ServiceNow LAN
IBM Deutschland Business & Technology Services GmbH
Frankfurt am Main
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Auswertung Ticketsystems, das FootPrints nach ITIL Vorgaben

ITIL-Consultant & 1st/2nd Level Support Windows XP und Windows 7 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud ...
ITIL-Consultant & 1st/2nd Level Support

  • Windows XP, Windows 7.x, BYOD (diverse)
  • MS Office 2013
  • Sharepoint, Coaching
  • SAP Support
  • Citrix Support
  • RFC´s erstellen, IT-Beratung nach ITIL
  • Incidentmanagement, PMO
  • Changemanagement, Testmanagement
  • Monitoringmanagement
  • Configurationmanagement
  • Problemmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Schnittstellenmanagement
  • Prozessanalyse
  • Prozessoptimierung
  • Prozessmodellierung
  • Dateninstandhaltung
  • Netzwerk Support

Windows XP und Windows 7 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud Sharepoint Office VB MySQL
Drägerwerk AG & Co. KGaA
6 Monate
2015-03 - 2015-08

Migration/Rollout

1st/2nd Level Support & IT Coaching Windows XP und Windows 8 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud ...
1st/2nd Level Support & IT Coaching

  • In diesem Projekt wird mit Hilfe eines Ticketsystems seitens MLP die Migration/Rollout von itec durchgeführt.
  • Windows XP, Windows 8.x, BYOD (diverse)
  • MS Office 2003, MS Office 2013
  • Netzwerk Support
  • PMO
  • IT-Beratung
  • IBM Lotus Notes Support
  • Druckereinbindung und Einstellungen
  • Citrix Support
  • Monitoring und Überwachung aller diverser Netzwerkkomponenten Software: WhatsUp Gold
  • Monitoring aller übergreifenden Tools für Hardware, Betriebssystem und Netzwerk Monitoring / Software: PRTG (Paessler Router Traffic Grapher)
  • Hardware Support
  • Anwenderunterstützung für diverse Applikationen
  • Lösen von Anmeldeproblemen verschiedener Anwendungen
  • Eskalationsmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Eskalationsmanagement
  • RFC´s erstellen
  • Change request´s erstellen
  • SLA´s erstellen

Windows XP und Windows 8 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud Sharepoint Lotus Notes Office VB MySQL ITS RTS OLA SLA MS Office 2013 WhatsUp Gold PRTG
itec systems AG
10 Monate
2014-05 - 2015-02

Migration/Rollout von Windows XP auf Windows 8

1st/2nd Level Support & IT Coordinator MS-Terminal Services - Cisco - LAN WAN Router ...
1st/2nd Level Support & IT Coordinator

  • In diesem Projekt wird mit Hilfe eines Ticketsystems seitens MLP die Migration/Rollout für das HP durchgeführt von Windows XP auf Windows 8.
  • Qualifizierte Annahme, Priorisierung, Kategorisierung und Bearbeitung von Störungsmeldungen, Support- und Serviceanfragen in Trouble-Tickets
  • Monitoring der Trouble-Tickets
  • Backend Monitoring der Infrastruktur, Tool für Serversysteme und Netzwerkkomponenten, Alarme - und Warnungsüberwachung, Software: HP Systems Insight Manager
  • Briefing und Training der User
  • Direktlösung - First Time Fix
  • Beratung und Betreuung der Anwender aller EDV-bezogenen Anfragen gemäß internen Verträgen, Anmeldeproblemen, Netzwerkproblemen, PMO, IT-Beratung
  • Consulting / 1st Level Support bei Endkunden
  • Betreuung der Kunden auch Überregional/Europa
  • Betreuung von Betriebssystemen unter der Standardsoftware (MS Windows 7, MS Office 2003-2010, Windows XP und der gesamten Bandbreite an MS Office-Produkten: 2003/2010)
  • Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (Windows und Linux)
  • Netzwerkkonfiguration und Netzwerkanalyse
  • Primäre Schnittstellenanbindung zwischen dem Unternehmen und dessen Endkunden
  • Dokumentation von Anfragen, Priorisierung und Lösung vor Ort (Hardware und Software, PCs und Notebooks)
  • Eskalations- und Beschwerdemanagement
  • Interne Umzüge, Re-Installation von PCs, Überführung/Umschaltung von Telefonen
  • Aufbauen und Einrichten der PCs für neue Mitarbeiter
  • Bearbeitung der Anfragen via Remote oder Telefon
  • Unterstützung der Administratoren bei der Erweiterung der IT
  • Sicherstellung einer definierten Lösungsquote im Service Desk
  • Einhaltung von definierten Prozessen und Service Level Agreements (SLAs)
  • Clientmanagement für PCs, Drucker u.a. Geräte
  • Active Directory & Group Policies

MS-Terminal Services - Cisco - LAN WAN Router Firewall und VPN Multifunktionsgeräte Fax Scanner HP Hardware Smartphones MDA PDA iPhone Blackberry Mac Windows XP und Windows 8 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud Sharepoint Lotus Notes Office VB MySQL ITS RTS OLA SLA
Hewlett Packard GmbH Germany
5 Monate
2013-12 - 2014-04

Entwicklung eines Web-Portals für Herstellung von Perücken

Java Developer Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container ...
Java Developer

  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von Cold Fusion ein webbasiertes Abwicklungssystem für Kundenumfragen erstellt. 
  • Ich habe Teile des Systems programmiert. 
  • Meine Aufgabe bestand darin, mittels Stored Procedures die Backend-Systeme einzubinden. 

Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container Apache Java MySQL
KMU 
Frankfurt
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Entwicklung eines Web-Portals für Onlineshop im Bereich Marketing

Java Developer Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container ...
Java Developer

  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von Java, Servlets und MySQL eine Webplattform entworfen, dass Statistiken der angemeldeten Websites auswertet

Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container Apache Java MySQL
KMU 
Frankfurt
2 Monate
2013-09 - 2013-10

Entwicklung eines webbasierten Systems zur Vermietung und Verkauf von Wohnmobilen

Developer FreeBsd Apache Embedded Perl ...
Developer

  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von Perl, PHP und MySQL eine Webseite zur Vermietung erstellt. 
  • Die Konzeption und Programmierung wurde vollständig von mir übernommen

FreeBsd Apache Embedded Perl Php Perl MySQL
KMU
Frankfurt
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Entwicklung eines Web-Portals für Vereinslokal

Developer Linux MS Internet Explorer 5 Netscape 4.7 ...
Developer

  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von HTML und CSS ein webbasiertes Web-Portal erstellt
  • Die Konzeption und Programmierung wurde vollständig von mir übernommen

Linux MS Internet Explorer 5 Netscape 4.7 Notepad CSS HTML MySQL
KMU
Frankfurt
3 Monate
2013-06 - 2013-08

Entwicklung eines Web-Portals für Kirchenstädte/Gemeinde

Java Developer Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container ...
Java Developer
  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von Java, Servlets und MySQL eine Webplattform entworfen, das Statistiken der angemeldeten Websites auswertet
Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container Apache Java MySQL
KMU
Frankfurt
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Entwicklung eines Business Portals für eine große Nahrungskette

Developer Windows NT 4.0 MS Internet Explorer 5 Netscape Navigator 6 ...
Developer
  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von VBScript und XL ein webbasiertes Business-Portal erstellt
  • Die Konzeption und Programmierung wurde vollständig von mir übernommen
Windows NT 4.0 MS Internet Explorer 5 Netscape Navigator 6 Notepad VBScript XL MySQL Apache
KMU
Frankfurt
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Developer

Developer
Developer
? Entwicklung eines Webportals für Friseursalon ? In diesem Projekt wurde mit Hilfe von HTML und CSS ein webbasiertes Web-Portal erstellt. Die Konzeption und Programmierung wurde vollständig von mir übernommen. ? Betriebssysteme: Linux ? Entwicklungsumgebung: MS Internet Explorer 5, Netscape 4.7, Notepad ? Sprachen: CSS, HTML ? Datenbank: MySQL, Apache
8 Monate
2012-05 - 2012-12

IT Vendor Manager / Sourcing Compliance

IT Vendor Manager / Sourcing Compliance
IT Vendor Manager / Sourcing Compliance
? Projektmanagement ? PMO, IT-Beratung ? Laufende Überwachung und Steuerung der IT Lieferanten ? Einhaltung GE regulatorischer Anforderungen ? Berichterstattung an die IT Governance Leader ? Enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen der IT ? Outsourcing
8 Monate
2011-08 - 2012-03

Vehicle Data Specialist / Database-Specialist

Vehicle Data Specialist / Database-Specialist
Vehicle Data Specialist / Database-Specialist
? Projektmanagement ? Durchführung von Datenerhebungen und Analysen ? Überwachung der Eurotax Schwacke Daten ? 1st Level Helpdesk ? Usersupport ? PMO, IT-Beratung ? Pflege von Fahrzeugdaten ? Enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen ? Upload der Fahrzeugdaten ? Upload RV Grid, Mntc Grid, BB Grid ? Qualifizierung und Verarbeitung der externen Fahrzeugdaten ? Kommunikation mit Fahrzeugdatenprovider ? Überprüfen der Vehicle Data Load
1 Jahr 3 Monate
2011-01 - 2012-03

Marketing Assistant & Project Coordinator

Marketing Assistant & Project Coordinator
Marketing Assistant & Project Coordinator
? Projektmanagement ? Kundenakquise ? Kundenanalyse ? Kundenzufriedenheit ? Kundensupport ? Reklamationsbearbeitung ? Abwicklung ? Verwaltung ? Datenverarbeitung ? Schnittstellenmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 11 Monate
1997-09 - 2003-07

Studium Informatik

Ingenieur-Informatik, Fachhochschule Frankfurt am Main
Ingenieur-Informatik
Fachhochschule Frankfurt am Main
  • Elektronik

  • Mess- und Regelungstechnik

  • Software Engineering und Betriebssysteme

  • Struktur von EDV-Anlagen

  • Prozessrechnertechnik

  • Systemintegration

  • Datenbankmodellierung

  • Programmierung (Assembler, VHDL, Java, C, C++, u.v.m.)

  • Diplomarbeit auf Anfrage

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Application Management 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support Applikationsüberwachung Releasemanagement Configuration Management Changemanagement Incident Management Eskalationsmanagement Citrix Administration Active Directory Administration Testmanagement Defect Management Projektmanagement Projektmanagementoffice Projektleitungs-Assistenz IT-Koordination

Schwerpunkte

  • Projektassistenz, Projekt-Coaching, Project Engineer, Projektleiter, Projektmanagement Office (PMO), Projektbetreuung, IT-Beratung, Teamleitung, IT Coordinator, IT Systemeinführung
  • Application Management, Releasemanagement, Testmanagement, Fehlermanagement, User Management, Berechtigungsmanagement, User Lifecycle Management, Eskalationsmanagement
  • Migrationen, Zentrale Benutzerverwaltung, Active Directory, Coaching, Training
  • Systemintegration, Datenbankmodellierung, Dateninstandhaltung, Prozessanalyse- und Optimierung, Business-Analyst, Anwendungsentwicklung, Softwarepaketierung SCCM
  • Compliance, Compliance-Analyst, Audit (Innenrevision/Außenrevisor)
  • 1st,2nd und 3rd Level IT Support, Helpdesk Support, Servicedesk Support, Remote IT Support, OnSite Support, User HelpDesk Support, Apple Support, Mac Support, SAP Support (MM, SD, PP, PM, LE, QM, CS, LO, PA, PD, FI-BL, FI-AP, FI-AA, CO-OM-CCA, PS, SEM Android Support, IT Service Support, Windows Support, Citrix Anwender Support, Linux Support, BYOD Support, VIP Support,  VIP Betreuung, End User Support, Drucker Support, Scanner Support, Monitoring, Rollout, Umzüge?
  • IT-Service Desk, IT-Support, Administration, IT-Organisation,
  • Mitentwicklung und Implementierung für diverse Anwendungen
  • Betreuung diverser Applikationen aus diversen Fachbereichen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills:

Monitoring

  • checkMK
  • smavon
  • Prometheus
  • Nagios


Anwendungssysteme

  • MS-Office / XP-2010
  • MS Outlook / XP-2010
  • MS Exchange
  • MS Access
  • MS One Note
  • MS Frontpage
  • MS Project / 2003-2010
  • MS Visio
  • Lotus Notes
  • Lync
  • Sametime
  • WhosOn Client
  • MS Teams
  • Citrix, VMware


Bankanwendungen

  • Zahlungsverkehr, Wertpapiere, Privatkunden, Firmenkunden, Kredite, Kreditrisiko, Kreditsicherheiten, kordoba-Services Collateral Management
  • CRM Customer Relationship  Management
  • RMS - Risiko Management System
  • AM - Auftragsmanagement
  • DMS - Dokumenten Management System
  • tt knowledge force - E-Learning
  • Bloomberg, ImmoVativ, VWD
  • LORA, Opcon, DWP, ebase, AnaSys
  • TSYS, Kurzbriefanwendung
  • Oraise - Xemac, Eurex (Börsenanwendungen)
  • Baise, ic-risk-view
  • Tosca, Iteraplan
  • Cognos, IBM Cognos Controller
  • Adonis - Prozessmodellierung
  • SAS, Crefoscore, RMS, DocuSign
  • Marzipan
  • Celonis Extractor
  • Kassenanwendung
  • Multicash
  • TXS - Pfandbriefgeschäft
  • Zeus - Zeiterfassungssystem
  • HS - Hamburger Software
  • OMSDruckservice - Hybridmail
  • UPath Orchestrator (Robotic/Automatisierung)


Weitere Plattformen

  • HP Quality Center
  • RSA Security ID
  • PC Anywhere
  • VM Ware Server (Linux und Windows)
  • SAP R/3 und Business Suite
  • MATLAB Simulink (Simulationsmodul für Datenerfassung und -auswertung)
  • Micrografx Designer
  • Micrografx Picture Publisher
  • Footprint


ITSM / Tickettool

  • SM7
  • SM9
  • Clarify
  • BMC Remedy
  • ServiceNow
  • Omnitracker
  • Jira
  • Assyst


Webentwicklung

  • Web-Design
  • Internet-Design
  • Homepage-Design
  • Internetprogrammierung
  • Webprogrammierung
  • Grafische/Optische Gestaltung
  • Grafikdesign
  • Adobe Photoshop
  • Entwicklung moderner Webanwendungen
  • Textgestaltung
  • Kreatives Design
  • Layout-Entwurf
  • Layout-Design

Betriebssysteme

Windows
XP, Vista, 7, 8, 10
Mac OS X
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows CE
Linux
Anroid
Blackberry OS
Apple iOS
Firefox OS
Ubuntu Touch
Tizen
Microsoft Windows Phone
Windows Server
2003, 2008, 2012, 2016




Programmiersprachen

C#
C++
dBase
Ebus-Generator-C
Java
JavaScript
MATLAB / Simulink
PHP
Scriptsprachen
Visual Objects
HTML
5
XHTML
DHTML
XML
CSS
SQL
MySQL
MSSQL
VBA

Datenbanken

MS Access
Ingres 2006 (Phoenix)
Lotus Notes
mbase
MS SQL Server
MySQL
Oracle Database
SQL
System i (AS/400)
DB2
FrontBase
O2
OpenOffice
SQLAnywhere

   

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
parallele Schnittstelle
Public Networks
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
CD-Writer / Brenner
Drucker
Macintosh
Messgeräte
Modem
Prozessrechner
Scanner

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CFD (Computational Fluid Dynamics)
Hyperworks
MathModelica
Offline Simulation
Stateflow

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
CATIA
IntergraphPDS
SolidWorks

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistungen
  • Elektronik/Elektrotechnik
  • Banken
  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Telekommunikation
  • Versand/Handel
  • Logistik
  • Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Medizintechnik
  • Pharmacie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-09 - heute

IT-Migration - diverse Applikationen

IT Application Manager
IT Application Manager

  • 2nd/3rd-Level-Support der bankinternen Anwendungen und New-Services
  • Support Windows-basierte Applikationen
  • Unterstützung des laufenden Betriebs der bereits bestehenden Services
  • Weiterentwicklung komplexer Entwicklungsaufgaben in Datenmigrationsprojekten
  • Aktive Weiterentwicklung durch Changes mit Incident- und Problemmanagement nach ITIL
  • Pflege und Anfertigung der erforderlichen Betriebsdokumentationen
  • Patchmanagement
  • Hauptansprechpartner der internen und externen Kollegen bzgl. Fragen zu den von mir betreuten Services
  • Implementierung und Überwachung der Prozesse im Bereich Monitoring
  • Projektarbeit aller Applikationen mit dem Ziel der Übernahme neuer Services in diversen Umgebungen
  • Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen und Prozeduren zur Sicherung der Performance und Verfügbarkeit

Degussa Bank AG
13 Jahre 2 Monate
2011-08 - heute

Webentwicklung

Geschäftsführer, Inhaber, Webdesigner / Programmierer
Geschäftsführer, Inhaber, Webdesigner / Programmierer
  • Webdesign nach Wunsch
  • Internetauftritt, Webdesign
  • Beratung, Betreuung, Kreation, Support, Design und Fehlerbehebung bzgl. jeder Webseite
auf Anfrage
1 Jahr 8 Monate
2022-02 - 2023-09

Interim Projektmanagement IT Service Desk

1st/2nd und 3rd Level Support
1st/2nd und 3rd Level Support
  • 2nd Level Support für die Bereiche Skype, Citrix, VMware, Windows 10 Clients
  • Problemanalyse und Unterstützung des internen IT-Betriebes
  • Detaillierte Fehleranalyse und Lösung von komplexen User Issues
  • Eskalations Management
  • Kommunikationsmanagement
  • Patchmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • 2nd Level Dispatcher und Incident Management
KSB SE & Co. KGaA
4 Monate
2021-09 - 2021-12

IT-ISM-Migrationsmanagement

1st/2nd und 3rd Level Support
1st/2nd und 3rd Level Support

  • IT-Service-Support im 2nd- und 3rd Level für die neuen Arbeitsplatzsysteme sowie spezifischen Anwendungen
  • Rollout Begleitung via SCCM
  • Weiterentwicklung der Migrationsprogramme sowie Migrationstools
  • Fehleranalyse, -behebung und Nachhalten von Tickets im Ticketsystem sowie Priorisierung gemäß der Service Level Agreements (SLA)

Worldline Germany GmbH
2 Jahre 2 Monate
2016-07 - 2018-08

IT-ISM-Parallelmanagement

1st/2nd und 3rd Level Support & IT Coordinator
1st/2nd und 3rd Level Support & IT Coordinator

  • 2nd/3rd-Level-Support der bankinternen Anwendungen
  • Mitarbeit in IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Steuerung interner oder externer Software- Dienstleister
  • Operative Betreuung der Applikationen im Tagesgeschäft
  • Administration und Betrieb der bankinternen Anwendungen
  • Betreuung der Telefon-Anlage (Avaya) in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Troubleshooting und Fehleranalyse bei technischen und fachlichen Fehlern
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Produktionsbetriebs, Analyse und Fehlerbehebung
  • Mitarbeit in IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Dokumentation der Betriebsabläufe
  • Administration von virtualisierten Umgebungen auf Basis von VMware vSphere
  • Betreuung und Administration der Datenbanksysteme
  • Installationen von Client Software
  • Betreuung der Druckerinfrastruktur
  • Benutzerkonten- und Rechte-Verwaltung im Microsoft Active Directory
  • Problemidentifikation, Fehleranalyse und Problemlösung in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Identifikation, Kategorisierung und Dokumentation der Tickets nach vorgegebenen Workflows
  • Paketierung und Verteilung von Softwareprodukten über OMA (Open Management Architecture)
  • Funktionstest neuer Softwarepakete
  • Übernahme der Paketierung und des Updates von Anwendungen zur Verteilung und Installation via SCCM
  • System Center Configuration Manager
  • Testen von erstellten Paketen auf ihre Funktionsfähigkeit

Degussa Bank AG
5 Monate
2016-02 - 2016-06

technische Unterstützung der Anwender

Technical Engineer Windows 7 Windows 8 Mac OS X 10.10 (Yosemite) ...
Technical Engineer

  • In diesem Projekt werden Anwender technisch unterstützt - Mac mini, MacBook Air, MacBook, MacBook Pro, iMac, Mac Pro (Mac OS X Yosemite, Mac OS X El Capitan), MS Windows 7,8,10
  • Spezifikation, Installation
  • technische Unterstützung und Prüfung von vernetzten Computersystemen und Peripheriegeräten in festgelegten Normen und Richtlinien
  • Interface mit mehreren Ebenen von Endanwendern
  • Monitoring Crestron - Software für Konferenzräume und TV-Mediensteuerung
  • Monitoring aller Xerox Device Management Server-Drucker Software: XDA Lite Production
  • ProDeMa - Notfallmanagement
  • Alarmieren anliegender Störungen der Betriebssysteme
  • Verwaltung
  • VIPs
  • Testen, Identifizieren, Reparieren
  • Dokumentation der Endbenutzer bei technischen Fragen im Zusammenhang mit grundlegendem Netzwerk
  • Desktop-Support, Drucker, PDAs und Blackberrys
  • SLA, Einsatz von Hard- und Software
  • Bereitstellung von Infrastruktur-Verwaltungsfunktionen
  • Upgrades auf Systemen
  • Wiederkehrende Probleme diagnostizieren und lösen
  • Fehlersuche und Behebung von Softwareproblemen; Re-Imaging-Computern
  • Festplatten Sichern
  • Wiederherstellen von Einstellungen der Systeme
  • Kategorisieren, Priorisieren der Endbenutzer-Support- und Serviceanfragen
  • Asset Inventory

Windows 7 Windows 8 Mac OS X 10.10 (Yosemite) Mac OS X 10.11 (El Capitan) RAD IDE/GUI Citrix-Cloud Sharepoint Lotus Notes Office 365 Miranda bash Boost MySQL ServiceNow LAN
IBM Deutschland Business & Technology Services GmbH
Frankfurt am Main
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Auswertung Ticketsystems, das FootPrints nach ITIL Vorgaben

ITIL-Consultant & 1st/2nd Level Support Windows XP und Windows 7 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud ...
ITIL-Consultant & 1st/2nd Level Support

  • Windows XP, Windows 7.x, BYOD (diverse)
  • MS Office 2013
  • Sharepoint, Coaching
  • SAP Support
  • Citrix Support
  • RFC´s erstellen, IT-Beratung nach ITIL
  • Incidentmanagement, PMO
  • Changemanagement, Testmanagement
  • Monitoringmanagement
  • Configurationmanagement
  • Problemmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Schnittstellenmanagement
  • Prozessanalyse
  • Prozessoptimierung
  • Prozessmodellierung
  • Dateninstandhaltung
  • Netzwerk Support

Windows XP und Windows 7 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud Sharepoint Office VB MySQL
Drägerwerk AG & Co. KGaA
6 Monate
2015-03 - 2015-08

Migration/Rollout

1st/2nd Level Support & IT Coaching Windows XP und Windows 8 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud ...
1st/2nd Level Support & IT Coaching

  • In diesem Projekt wird mit Hilfe eines Ticketsystems seitens MLP die Migration/Rollout von itec durchgeführt.
  • Windows XP, Windows 8.x, BYOD (diverse)
  • MS Office 2003, MS Office 2013
  • Netzwerk Support
  • PMO
  • IT-Beratung
  • IBM Lotus Notes Support
  • Druckereinbindung und Einstellungen
  • Citrix Support
  • Monitoring und Überwachung aller diverser Netzwerkkomponenten Software: WhatsUp Gold
  • Monitoring aller übergreifenden Tools für Hardware, Betriebssystem und Netzwerk Monitoring / Software: PRTG (Paessler Router Traffic Grapher)
  • Hardware Support
  • Anwenderunterstützung für diverse Applikationen
  • Lösen von Anmeldeproblemen verschiedener Anwendungen
  • Eskalationsmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Eskalationsmanagement
  • RFC´s erstellen
  • Change request´s erstellen
  • SLA´s erstellen

Windows XP und Windows 8 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud Sharepoint Lotus Notes Office VB MySQL ITS RTS OLA SLA MS Office 2013 WhatsUp Gold PRTG
itec systems AG
10 Monate
2014-05 - 2015-02

Migration/Rollout von Windows XP auf Windows 8

1st/2nd Level Support & IT Coordinator MS-Terminal Services - Cisco - LAN WAN Router ...
1st/2nd Level Support & IT Coordinator

  • In diesem Projekt wird mit Hilfe eines Ticketsystems seitens MLP die Migration/Rollout für das HP durchgeführt von Windows XP auf Windows 8.
  • Qualifizierte Annahme, Priorisierung, Kategorisierung und Bearbeitung von Störungsmeldungen, Support- und Serviceanfragen in Trouble-Tickets
  • Monitoring der Trouble-Tickets
  • Backend Monitoring der Infrastruktur, Tool für Serversysteme und Netzwerkkomponenten, Alarme - und Warnungsüberwachung, Software: HP Systems Insight Manager
  • Briefing und Training der User
  • Direktlösung - First Time Fix
  • Beratung und Betreuung der Anwender aller EDV-bezogenen Anfragen gemäß internen Verträgen, Anmeldeproblemen, Netzwerkproblemen, PMO, IT-Beratung
  • Consulting / 1st Level Support bei Endkunden
  • Betreuung der Kunden auch Überregional/Europa
  • Betreuung von Betriebssystemen unter der Standardsoftware (MS Windows 7, MS Office 2003-2010, Windows XP und der gesamten Bandbreite an MS Office-Produkten: 2003/2010)
  • Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (Windows und Linux)
  • Netzwerkkonfiguration und Netzwerkanalyse
  • Primäre Schnittstellenanbindung zwischen dem Unternehmen und dessen Endkunden
  • Dokumentation von Anfragen, Priorisierung und Lösung vor Ort (Hardware und Software, PCs und Notebooks)
  • Eskalations- und Beschwerdemanagement
  • Interne Umzüge, Re-Installation von PCs, Überführung/Umschaltung von Telefonen
  • Aufbauen und Einrichten der PCs für neue Mitarbeiter
  • Bearbeitung der Anfragen via Remote oder Telefon
  • Unterstützung der Administratoren bei der Erweiterung der IT
  • Sicherstellung einer definierten Lösungsquote im Service Desk
  • Einhaltung von definierten Prozessen und Service Level Agreements (SLAs)
  • Clientmanagement für PCs, Drucker u.a. Geräte
  • Active Directory & Group Policies

MS-Terminal Services - Cisco - LAN WAN Router Firewall und VPN Multifunktionsgeräte Fax Scanner HP Hardware Smartphones MDA PDA iPhone Blackberry Mac Windows XP und Windows 8 Internet Explorer 8 Citrix-Cloud Sharepoint Lotus Notes Office VB MySQL ITS RTS OLA SLA
Hewlett Packard GmbH Germany
5 Monate
2013-12 - 2014-04

Entwicklung eines Web-Portals für Herstellung von Perücken

Java Developer Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container ...
Java Developer

  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von Cold Fusion ein webbasiertes Abwicklungssystem für Kundenumfragen erstellt. 
  • Ich habe Teile des Systems programmiert. 
  • Meine Aufgabe bestand darin, mittels Stored Procedures die Backend-Systeme einzubinden. 

Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container Apache Java MySQL
KMU 
Frankfurt
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Entwicklung eines Web-Portals für Onlineshop im Bereich Marketing

Java Developer Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container ...
Java Developer

  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von Java, Servlets und MySQL eine Webplattform entworfen, dass Statistiken der angemeldeten Websites auswertet

Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container Apache Java MySQL
KMU 
Frankfurt
2 Monate
2013-09 - 2013-10

Entwicklung eines webbasierten Systems zur Vermietung und Verkauf von Wohnmobilen

Developer FreeBsd Apache Embedded Perl ...
Developer

  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von Perl, PHP und MySQL eine Webseite zur Vermietung erstellt. 
  • Die Konzeption und Programmierung wurde vollständig von mir übernommen

FreeBsd Apache Embedded Perl Php Perl MySQL
KMU
Frankfurt
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Entwicklung eines Web-Portals für Vereinslokal

Developer Linux MS Internet Explorer 5 Netscape 4.7 ...
Developer

  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von HTML und CSS ein webbasiertes Web-Portal erstellt
  • Die Konzeption und Programmierung wurde vollständig von mir übernommen

Linux MS Internet Explorer 5 Netscape 4.7 Notepad CSS HTML MySQL
KMU
Frankfurt
3 Monate
2013-06 - 2013-08

Entwicklung eines Web-Portals für Kirchenstädte/Gemeinde

Java Developer Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container ...
Java Developer
  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von Java, Servlets und MySQL eine Webplattform entworfen, das Statistiken der angemeldeten Websites auswertet
Linux Java 1.2 Jserv Servlet Container Apache Java MySQL
KMU
Frankfurt
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Entwicklung eines Business Portals für eine große Nahrungskette

Developer Windows NT 4.0 MS Internet Explorer 5 Netscape Navigator 6 ...
Developer
  • In diesem Projekt wurde mit Hilfe von VBScript und XL ein webbasiertes Business-Portal erstellt
  • Die Konzeption und Programmierung wurde vollständig von mir übernommen
Windows NT 4.0 MS Internet Explorer 5 Netscape Navigator 6 Notepad VBScript XL MySQL Apache
KMU
Frankfurt
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Developer

Developer
Developer
? Entwicklung eines Webportals für Friseursalon ? In diesem Projekt wurde mit Hilfe von HTML und CSS ein webbasiertes Web-Portal erstellt. Die Konzeption und Programmierung wurde vollständig von mir übernommen. ? Betriebssysteme: Linux ? Entwicklungsumgebung: MS Internet Explorer 5, Netscape 4.7, Notepad ? Sprachen: CSS, HTML ? Datenbank: MySQL, Apache
8 Monate
2012-05 - 2012-12

IT Vendor Manager / Sourcing Compliance

IT Vendor Manager / Sourcing Compliance
IT Vendor Manager / Sourcing Compliance
? Projektmanagement ? PMO, IT-Beratung ? Laufende Überwachung und Steuerung der IT Lieferanten ? Einhaltung GE regulatorischer Anforderungen ? Berichterstattung an die IT Governance Leader ? Enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen der IT ? Outsourcing
8 Monate
2011-08 - 2012-03

Vehicle Data Specialist / Database-Specialist

Vehicle Data Specialist / Database-Specialist
Vehicle Data Specialist / Database-Specialist
? Projektmanagement ? Durchführung von Datenerhebungen und Analysen ? Überwachung der Eurotax Schwacke Daten ? 1st Level Helpdesk ? Usersupport ? PMO, IT-Beratung ? Pflege von Fahrzeugdaten ? Enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen ? Upload der Fahrzeugdaten ? Upload RV Grid, Mntc Grid, BB Grid ? Qualifizierung und Verarbeitung der externen Fahrzeugdaten ? Kommunikation mit Fahrzeugdatenprovider ? Überprüfen der Vehicle Data Load
1 Jahr 3 Monate
2011-01 - 2012-03

Marketing Assistant & Project Coordinator

Marketing Assistant & Project Coordinator
Marketing Assistant & Project Coordinator
? Projektmanagement ? Kundenakquise ? Kundenanalyse ? Kundenzufriedenheit ? Kundensupport ? Reklamationsbearbeitung ? Abwicklung ? Verwaltung ? Datenverarbeitung ? Schnittstellenmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 11 Monate
1997-09 - 2003-07

Studium Informatik

Ingenieur-Informatik, Fachhochschule Frankfurt am Main
Ingenieur-Informatik
Fachhochschule Frankfurt am Main
  • Elektronik

  • Mess- und Regelungstechnik

  • Software Engineering und Betriebssysteme

  • Struktur von EDV-Anlagen

  • Prozessrechnertechnik

  • Systemintegration

  • Datenbankmodellierung

  • Programmierung (Assembler, VHDL, Java, C, C++, u.v.m.)

  • Diplomarbeit auf Anfrage

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Application Management 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support Applikationsüberwachung Releasemanagement Configuration Management Changemanagement Incident Management Eskalationsmanagement Citrix Administration Active Directory Administration Testmanagement Defect Management Projektmanagement Projektmanagementoffice Projektleitungs-Assistenz IT-Koordination

Schwerpunkte

  • Projektassistenz, Projekt-Coaching, Project Engineer, Projektleiter, Projektmanagement Office (PMO), Projektbetreuung, IT-Beratung, Teamleitung, IT Coordinator, IT Systemeinführung
  • Application Management, Releasemanagement, Testmanagement, Fehlermanagement, User Management, Berechtigungsmanagement, User Lifecycle Management, Eskalationsmanagement
  • Migrationen, Zentrale Benutzerverwaltung, Active Directory, Coaching, Training
  • Systemintegration, Datenbankmodellierung, Dateninstandhaltung, Prozessanalyse- und Optimierung, Business-Analyst, Anwendungsentwicklung, Softwarepaketierung SCCM
  • Compliance, Compliance-Analyst, Audit (Innenrevision/Außenrevisor)
  • 1st,2nd und 3rd Level IT Support, Helpdesk Support, Servicedesk Support, Remote IT Support, OnSite Support, User HelpDesk Support, Apple Support, Mac Support, SAP Support (MM, SD, PP, PM, LE, QM, CS, LO, PA, PD, FI-BL, FI-AP, FI-AA, CO-OM-CCA, PS, SEM Android Support, IT Service Support, Windows Support, Citrix Anwender Support, Linux Support, BYOD Support, VIP Support,  VIP Betreuung, End User Support, Drucker Support, Scanner Support, Monitoring, Rollout, Umzüge?
  • IT-Service Desk, IT-Support, Administration, IT-Organisation,
  • Mitentwicklung und Implementierung für diverse Anwendungen
  • Betreuung diverser Applikationen aus diversen Fachbereichen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills:

Monitoring

  • checkMK
  • smavon
  • Prometheus
  • Nagios


Anwendungssysteme

  • MS-Office / XP-2010
  • MS Outlook / XP-2010
  • MS Exchange
  • MS Access
  • MS One Note
  • MS Frontpage
  • MS Project / 2003-2010
  • MS Visio
  • Lotus Notes
  • Lync
  • Sametime
  • WhosOn Client
  • MS Teams
  • Citrix, VMware


Bankanwendungen

  • Zahlungsverkehr, Wertpapiere, Privatkunden, Firmenkunden, Kredite, Kreditrisiko, Kreditsicherheiten, kordoba-Services Collateral Management
  • CRM Customer Relationship  Management
  • RMS - Risiko Management System
  • AM - Auftragsmanagement
  • DMS - Dokumenten Management System
  • tt knowledge force - E-Learning
  • Bloomberg, ImmoVativ, VWD
  • LORA, Opcon, DWP, ebase, AnaSys
  • TSYS, Kurzbriefanwendung
  • Oraise - Xemac, Eurex (Börsenanwendungen)
  • Baise, ic-risk-view
  • Tosca, Iteraplan
  • Cognos, IBM Cognos Controller
  • Adonis - Prozessmodellierung
  • SAS, Crefoscore, RMS, DocuSign
  • Marzipan
  • Celonis Extractor
  • Kassenanwendung
  • Multicash
  • TXS - Pfandbriefgeschäft
  • Zeus - Zeiterfassungssystem
  • HS - Hamburger Software
  • OMSDruckservice - Hybridmail
  • UPath Orchestrator (Robotic/Automatisierung)


Weitere Plattformen

  • HP Quality Center
  • RSA Security ID
  • PC Anywhere
  • VM Ware Server (Linux und Windows)
  • SAP R/3 und Business Suite
  • MATLAB Simulink (Simulationsmodul für Datenerfassung und -auswertung)
  • Micrografx Designer
  • Micrografx Picture Publisher
  • Footprint


ITSM / Tickettool

  • SM7
  • SM9
  • Clarify
  • BMC Remedy
  • ServiceNow
  • Omnitracker
  • Jira
  • Assyst


Webentwicklung

  • Web-Design
  • Internet-Design
  • Homepage-Design
  • Internetprogrammierung
  • Webprogrammierung
  • Grafische/Optische Gestaltung
  • Grafikdesign
  • Adobe Photoshop
  • Entwicklung moderner Webanwendungen
  • Textgestaltung
  • Kreatives Design
  • Layout-Entwurf
  • Layout-Design

Betriebssysteme

Windows
XP, Vista, 7, 8, 10
Mac OS X
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows CE
Linux
Anroid
Blackberry OS
Apple iOS
Firefox OS
Ubuntu Touch
Tizen
Microsoft Windows Phone
Windows Server
2003, 2008, 2012, 2016




Programmiersprachen

C#
C++
dBase
Ebus-Generator-C
Java
JavaScript
MATLAB / Simulink
PHP
Scriptsprachen
Visual Objects
HTML
5
XHTML
DHTML
XML
CSS
SQL
MySQL
MSSQL
VBA

Datenbanken

MS Access
Ingres 2006 (Phoenix)
Lotus Notes
mbase
MS SQL Server
MySQL
Oracle Database
SQL
System i (AS/400)
DB2
FrontBase
O2
OpenOffice
SQLAnywhere

   

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
parallele Schnittstelle
Public Networks
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
CD-Writer / Brenner
Drucker
Macintosh
Messgeräte
Modem
Prozessrechner
Scanner

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CFD (Computational Fluid Dynamics)
Hyperworks
MathModelica
Offline Simulation
Stateflow

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
CATIA
IntergraphPDS
SolidWorks

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistungen
  • Elektronik/Elektrotechnik
  • Banken
  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Telekommunikation
  • Versand/Handel
  • Logistik
  • Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Medizintechnik
  • Pharmacie

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