B2B-Marketing, Marketing-Konzeption, Marketing-Strategie, Digital Marketing, Online Marketing, Social Media, Agil, Storytelling
Aktualisiert am 02.01.2024
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Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
B2B
Marketingkonzept
Online Marketing
Digital Marketing
Social Media
Events
agile
Marketing Strategie
Brand Management
Storytelling
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Marketing Manager

- Strukturierung der Marketing-Abteilung

- strategische Entwicklung der Customer Journey

- Website Content-Überarbeitung

- Kampagnen-Planung mit Schwerpunkt Social Media/ LinkedIn

Hubspot OpenAI
LinkedIn Marketin
Techquartier
Frankfurt am Main
Senior Consultant
  • Marktrecherche der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Datenanalyse der Zielgruppe klassischen Shop
  • Analyse und Bewertung auf Basis der Machbarkeit und Kosten
Marketing Pioneers GmbH, Mainz
Projektmanager
  • Planung und Entwicklung der Kommunikationsbotschaften und einer einheitlichen Customer Journey
  • Erstellung eines Contentplans für alle Kommunikations-Kanäle
  • Operative Umsetzung des Contents in den verschiedenen Kanälen
IoT Start UP, Köln
Projektmanager
  • Planung und Entwicklung der ChangemanagementKommunikation unter Berücksichtigung der Informationstiefe für die jeweiligen Stakeholder
  • Erstellung eines Contentplans für die KommunikationsBotschaften
  • Operative Umsetzung des Contents inkl. vorgefertigter FAQs
T-Systems Int. GmbH, IoT, Bonn
Projektmanager
  • Abstimmung und Definition Use Cases, User Stories mit der Fachseite unter Berücksichtigung von SEO
  • Abstimmung und Definition der User Story, Customer Journey auf der Website
  • Schnittstelle Produktmanagement, Entwicklung (Backend, Frontend, CMS) und Testing
  • Moderation, Vorbereitung und Dokumentation von Workshops, Abstimmungsmeetings und Lenkungskreisen
  • Entwicklung des Contents inklusive Video, Grafiken und Blog in Abstimmung mit dem Produktmanagement und Sales
  • Integration des Analytic-Tools (Webtrekk)
  • Planung und Abstimmung der Keywords für SEA
T-Systems Int. GmbH, IoT, Bonn
Projektmanager
  • Entwicklung der verschiedenen Buyer Perosnas für den Data Intelligence Hub unter Berücksichtigung von Wettbewerbsanalysen, Sales und Business Development
  • Abstimmung und Definition der Use Cases, User Stories mit der Fachseite unter Berücksichtigung der Zielgruppe
  • Aufbau des Storytellings, der Kommunikationsbotschaften und Definition der Benefits der jeweiligen Zielgruppe 
  • Moderation, Vorbereitung und Dokumentation von Workshops, Abstimmungsmeetings und Lenkungskreisen
  • Entwicklung des Contents inklusive Video, Grafiken und Sales Enablement-Materialien mit dem Produktmanagement und Sales
  • Operative Umsetzung der Launchkommunikation
T-Systems Int. GmbH, IoT ? Data Intelligence Hub, Bonn
Projektmanager
  • Abstimmung und Definition der Kommunikationsbotschaften, Use Cases, User Stories und Customer Journeys
  • Entwicklung der Key Images und des Kampagnen-Claims unter Berücksichtigung von A/B-Tests
  • Entwicklung des Kanalmixes von Out-of-Home, Print, Display, Google Ads, Social Ads, eMail-Marketing und der entsprechenden Landingpages
  • Monitoring und Optimierung der laufenden Kampagne
T-Systems Int. GmbH, IoT, Bonn
Projektmanager
  • Planung, Definition der Ziele im Digitalmarketing in Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern
  • Planung, Definition des Marketingmixes: Website inkl. Blog für Inboundmarketing, eMail-Marketing, Social Media Auftritte bei LinkedIn, Twitter und xing.
  • Planung des integrierten Ansatzes für alle Produkte und Lösungen inkl. der Offline-Kanäle, wie z.B. Messen, Events, PR
Deutsche Telekom, M2M-Unit, Bonn
Projektmanager
  • Definition der Zielgruppen und darauf abgestimmte Kommunikationsbotschaften, Use Cases, User Stories und Customer Journeys
  • Entwicklung eines eigenen Brands inkl. Corporate Design, Claim und Typografie
  • Entwicklung des Kanalmixes und Umsetzung der Launchkommunikation
  • Monitoring und Optimierung der laufenden Kampagne
T-Systems Int. GmbH, Connecting Customer, Bonn
Projektmanager
  • Entwicklung eines Styleguides für Events, Messen, Shops und Branded Fashion unter Berücksichtigung der stärkeren Nutzung der Farbe „Magenta“
  • Abstimmung mit den Stakeholdern sowie dem Betriebsrat für den Einsatz der Branded Fashion
  • Ausschreibung der Branded Fashion Kollektion in Abstimmung mit dem Einkauf
Deutsche Telekom, Brandmanagement, Bonn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Marketingkonzept Online Marketing Digital Marketing Social Media Events agile Marketing Strategie Brand Management Storytelling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hervorzuhebende Referenzen sind:

Deutsche Telekom IoT, Marketing

Positionierung der Deutschen Telekom als globaler Internet of Things Anbieter auf dem Markt. Nach der Erstellung von Buyer Personas, entwickelte ich die Marketing-Strategie mit Schwerpunkt Digitalmarketing und war verantwortlich für die Umsetzung

T-Systems Int. GmbH, Connecting Customer

Entwicklung, Umsetzung und Monitoring der Launchkommunikation für B2B2C-Produkte inkl. Entwicklung eines eigenen Corporate Designs

Deutsche Telekom AG, Markenmanagement

Neupositionierung der Marke „T“ und stärkere Nutzung der Farbe „magenta“ auf Messen, Events und im Handel. Dabei war es wichtig eine junge Zielgruppe zu erreichen, ohne die ältere Zielgruppe zu verlieren.

Profil

  • Ich bringe eine langjährige Erfahrung im integrierten Marketing mit. Neben meiner hohen Fachkompetenz im Digitalmarketing, Brandmanagement und Oflline-Marketing liegen meine Schwerpunkte im verständlichen Storytelling mit klarer Benefitkommunikation auf Basis von definierten Buyer Personas.
  • Meine ergebnisorientierte Arbeitsweise im agilen Umfeld mit fristgerechter Lieferung der Maßnahmen sind weitere Stärken von mir.

Marketing

  • Marketingplanung, Storytelling, Positionierung
  • Digital-Marketing, Lead-Kampagnen, SEA
  • Websitebetreuung inkl. SEO, Analytics
  • Retailkommunikation, Events, Messen
  • Brandmanagement
  • Sales Enablement

Prozessmanagement, Marketingtools

  • agil Management, Scrum und Kanban
  • Wordpress
  • Hubspot
  • Google Marketing Plattform

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Marketing Manager

- Strukturierung der Marketing-Abteilung

- strategische Entwicklung der Customer Journey

- Website Content-Überarbeitung

- Kampagnen-Planung mit Schwerpunkt Social Media/ LinkedIn

Hubspot OpenAI
LinkedIn Marketin
Techquartier
Frankfurt am Main
Senior Consultant
  • Marktrecherche der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Datenanalyse der Zielgruppe klassischen Shop
  • Analyse und Bewertung auf Basis der Machbarkeit und Kosten
Marketing Pioneers GmbH, Mainz
Projektmanager
  • Planung und Entwicklung der Kommunikationsbotschaften und einer einheitlichen Customer Journey
  • Erstellung eines Contentplans für alle Kommunikations-Kanäle
  • Operative Umsetzung des Contents in den verschiedenen Kanälen
IoT Start UP, Köln
Projektmanager
  • Planung und Entwicklung der ChangemanagementKommunikation unter Berücksichtigung der Informationstiefe für die jeweiligen Stakeholder
  • Erstellung eines Contentplans für die KommunikationsBotschaften
  • Operative Umsetzung des Contents inkl. vorgefertigter FAQs
T-Systems Int. GmbH, IoT, Bonn
Projektmanager
  • Abstimmung und Definition Use Cases, User Stories mit der Fachseite unter Berücksichtigung von SEO
  • Abstimmung und Definition der User Story, Customer Journey auf der Website
  • Schnittstelle Produktmanagement, Entwicklung (Backend, Frontend, CMS) und Testing
  • Moderation, Vorbereitung und Dokumentation von Workshops, Abstimmungsmeetings und Lenkungskreisen
  • Entwicklung des Contents inklusive Video, Grafiken und Blog in Abstimmung mit dem Produktmanagement und Sales
  • Integration des Analytic-Tools (Webtrekk)
  • Planung und Abstimmung der Keywords für SEA
T-Systems Int. GmbH, IoT, Bonn
Projektmanager
  • Entwicklung der verschiedenen Buyer Perosnas für den Data Intelligence Hub unter Berücksichtigung von Wettbewerbsanalysen, Sales und Business Development
  • Abstimmung und Definition der Use Cases, User Stories mit der Fachseite unter Berücksichtigung der Zielgruppe
  • Aufbau des Storytellings, der Kommunikationsbotschaften und Definition der Benefits der jeweiligen Zielgruppe 
  • Moderation, Vorbereitung und Dokumentation von Workshops, Abstimmungsmeetings und Lenkungskreisen
  • Entwicklung des Contents inklusive Video, Grafiken und Sales Enablement-Materialien mit dem Produktmanagement und Sales
  • Operative Umsetzung der Launchkommunikation
T-Systems Int. GmbH, IoT ? Data Intelligence Hub, Bonn
Projektmanager
  • Abstimmung und Definition der Kommunikationsbotschaften, Use Cases, User Stories und Customer Journeys
  • Entwicklung der Key Images und des Kampagnen-Claims unter Berücksichtigung von A/B-Tests
  • Entwicklung des Kanalmixes von Out-of-Home, Print, Display, Google Ads, Social Ads, eMail-Marketing und der entsprechenden Landingpages
  • Monitoring und Optimierung der laufenden Kampagne
T-Systems Int. GmbH, IoT, Bonn
Projektmanager
  • Planung, Definition der Ziele im Digitalmarketing in Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern
  • Planung, Definition des Marketingmixes: Website inkl. Blog für Inboundmarketing, eMail-Marketing, Social Media Auftritte bei LinkedIn, Twitter und xing.
  • Planung des integrierten Ansatzes für alle Produkte und Lösungen inkl. der Offline-Kanäle, wie z.B. Messen, Events, PR
Deutsche Telekom, M2M-Unit, Bonn
Projektmanager
  • Definition der Zielgruppen und darauf abgestimmte Kommunikationsbotschaften, Use Cases, User Stories und Customer Journeys
  • Entwicklung eines eigenen Brands inkl. Corporate Design, Claim und Typografie
  • Entwicklung des Kanalmixes und Umsetzung der Launchkommunikation
  • Monitoring und Optimierung der laufenden Kampagne
T-Systems Int. GmbH, Connecting Customer, Bonn
Projektmanager
  • Entwicklung eines Styleguides für Events, Messen, Shops und Branded Fashion unter Berücksichtigung der stärkeren Nutzung der Farbe „Magenta“
  • Abstimmung mit den Stakeholdern sowie dem Betriebsrat für den Einsatz der Branded Fashion
  • Ausschreibung der Branded Fashion Kollektion in Abstimmung mit dem Einkauf
Deutsche Telekom, Brandmanagement, Bonn

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Marketingkonzept Online Marketing Digital Marketing Social Media Events agile Marketing Strategie Brand Management Storytelling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hervorzuhebende Referenzen sind:

Deutsche Telekom IoT, Marketing

Positionierung der Deutschen Telekom als globaler Internet of Things Anbieter auf dem Markt. Nach der Erstellung von Buyer Personas, entwickelte ich die Marketing-Strategie mit Schwerpunkt Digitalmarketing und war verantwortlich für die Umsetzung

T-Systems Int. GmbH, Connecting Customer

Entwicklung, Umsetzung und Monitoring der Launchkommunikation für B2B2C-Produkte inkl. Entwicklung eines eigenen Corporate Designs

Deutsche Telekom AG, Markenmanagement

Neupositionierung der Marke „T“ und stärkere Nutzung der Farbe „magenta“ auf Messen, Events und im Handel. Dabei war es wichtig eine junge Zielgruppe zu erreichen, ohne die ältere Zielgruppe zu verlieren.

Profil

  • Ich bringe eine langjährige Erfahrung im integrierten Marketing mit. Neben meiner hohen Fachkompetenz im Digitalmarketing, Brandmanagement und Oflline-Marketing liegen meine Schwerpunkte im verständlichen Storytelling mit klarer Benefitkommunikation auf Basis von definierten Buyer Personas.
  • Meine ergebnisorientierte Arbeitsweise im agilen Umfeld mit fristgerechter Lieferung der Maßnahmen sind weitere Stärken von mir.

Marketing

  • Marketingplanung, Storytelling, Positionierung
  • Digital-Marketing, Lead-Kampagnen, SEA
  • Websitebetreuung inkl. SEO, Analytics
  • Retailkommunikation, Events, Messen
  • Brandmanagement
  • Sales Enablement

Prozessmanagement, Marketingtools

  • agil Management, Scrum und Kanban
  • Wordpress
  • Hubspot
  • Google Marketing Plattform

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