Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit & Verkäuferperformance, SEO
Faveum B.V.
Leiden (NL)
5 Jahre 3 Monate
2019-10 - heute
Integration des Marktplatzgeschäftes in die Gesamtstrategie
Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer
Amazon-Launches von der Strategie bis zur Integration in Ihr Unternehmen
Aufbau von KPI-basierten Steuerungssystemen für Finanzen, Prozesse & Amazon-Verkäuferperformance (SEO & Account-Health)
Optimierung Ihrer Amazon-Aktivitäten anhand der KVP-Methode
Amazon-Advertising und Amazon-SEO
Fulfillment by Amazon: Verpackungsanforderungen, Bedarfsplanung, Lagerbestandindex, Warenverfügbarkeit, Steuerung, Gefahrgüter
Entwickeln/umsetzen von Skalierungsstrategien über Länder & Marktplätze
Aufbau von automatisierten Geschäftssystemen der Auftragsbearbeitung
Management: Auftragsabwicklung, Kundenservice & Account Health
Datenmanagement/PIM
auf Anfrage
8 Jahre 9 Monate
2016-04 - heute
Beteiligung an Online-Unternehmen
Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer
Entwicklung von eCommerce-basierten Geschäftsideen und Geschäftsmodellen sowie Begleitung der Kampagnen von der Ideenfindung, über die Markteinführung bis zur Ausgründung in eigenständige Gesellschaften
auf Anfrage
6 Monate
2023-01 - 2023-06
Rollout Advertising-Strategie auf weitere Marktplätze
Performance Marketing Manager Otto, Ebay und ManoMano
Performance Marketing Manager Otto, Ebay und ManoMano
Aufsatz der Vendor-Advertising-Struktur/-Strategie:
Definition der Zielvorgaben anhand der Gesamtstrategie
Umsetzung der Fundamentalmaßnahmen, u.a. überprüfen des Kampagnen-Setups, Clusteranalyse und Definition Advertised SKU
Optimierung der Kampagnenperformance anhand marktplatzspezifischer Gegebenheiten und Clusteranalyse sowie Implementierung von Clusterspezifischen Advertising-Strategien
Aufbau Reporting inkl. Übernahme in PowerBI:
Definition der KPI (Sell-Out, Budget und Performance-KPI)
Berechnung Plan-/Zielwert
Topseller-Analyse zur ganzheitlichen Sell-Out-Optimierung
Kategorie-Analyse zur ganzheitlichen Advertising-Optimierung
tesa SE
remote
7 Monate
2022-12 - 2023-06
Entwicklung Advertising-Strategie 2023
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8
Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit Agentur und tesa, insb.
Wachstums-/Länderstrategie
Profitabilitätsstrategie
Sichtbarkeitsstrategie
Inkrementalitätsstrategie
Definition und Berechnung der Zielvorgaben:
Sell-Out Total und Paid anhand der Sell-In-Zielvorgabe
Optimierung Retail-Readyness, u.a. Lost BuyBox (Stock & Price)
Optimierung SEO im Zusammenspiel mit SEA
Umsetzung der Maßnahmen in Q1-23 und Management ab Q2-23
Konzeption und Umsetzung eines Reportings zur Überwachung der organischen Rankings mit dem Ziel der Optimierung des Advertisings hinsichtlich der Performance und Profitabilität u?ber den TACOS
Konzeption und Umsetzung eines Reportings zur Überwachung der Entwicklung der Marktanteile je Kategorie mit dem Ziel der Verteidigung eigener Marktanteile u?ber die Identifizierung von organischen und bezahlten Markteintritten
tesa SE
remote
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03
Optimierung des Content-Prozesses
Content Manager Amazon Seller, Otto, Ebay und ManoMano - Content-Optimierung
Content Manager Amazon Seller, Otto, Ebay und ManoMano - Content-Optimierung
Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
Optimierung des Content-Prozesses zwischen ERP, PIM, ChannelAdvisor-Connector und Marktplätzen
ChannelAdvisor-Cleanup: Überpru?fen und Bereinigen von Attributen, Verweislisten und Business Rules
Entwicklung und Implementierung einer Optimierungsstrategie der Angebote basierend auf Fulfillment-Methode, Ads & Promotions sowie Keywords
Einführung des Marktplatz-Connectors der Firma ChannelAdvisor
Datendefinition und -zusammenstellung für PIM
Entwicklung SIOC-Verpackung für Fulfillment by Amazon
JuwelKerze JewelCandle GmbH
Berlin
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
7 Jahre 1 Monat
2001-04 - 2008-04
Studium Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln
Beschaffung und Produktpolitik
Controlling
Wirtschaftspsychologie
Diplomarbeit auf Anfrage
2 Jahre 5 Monate
1998-09 - 2001-01
Berufsausbildung
Industriekaufmann IHK, Sievert AG & Co.
Industriekaufmann IHK
Sievert AG & Co.
Amazon-Zertifizierungen:
Sponsored Ads Foundations Certification
Leverage Stores for Brand Awareness Certification
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
E-CommerceInterim ManagerAmazonAnalysefähigkeitVersandhandelEbayOttoSteuerungssystemBeratungMarketingStrategieIT-InfrastrukturCoachingTrainerKalkulationSoll Ist AbweichungUmsatzplanungKostenplanungKostenmanagementRestrukturierungMengenplanungSortimentsanalyseDisplay Advertising
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Kenntnisse:
Marktplätze
Amazon Seller & Vendor
Ebay
Otto
ManoMano
Cdiscount
Software
Atlassian Jira & Confluence
ChannelAdvisor
JTL-ERP, Sellerboard
Helium10
Baygraph
Amalyze
Beruflicher Werdegang:
10/2018 - heute
Aufgaben:
Amazon-Beratung & Interimsmanagement
2014 - 08/2018
Aufgaben:
Aufbau von zwei eCommerce-Unternehmen bis 25.000 Bestellungen p.a. (Amazon, eBay, eigener Onlineshop, etc.)
2008 - 2013
Aufgaben:
Restrukturierung von Unternehmen (Industrie, Beratung,
eCommerce)
Branchen
Branchen
DIY/Heimwerken
Beauty
Home & Living
Garten
KFZ
& Motorrad
Baby
Wellness
Geschenke
Fashion & Accessoires
Nahrungsergänzungsmittel
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 6 Monate
2023-07 - heute
Entwicklung von Advertising Strategie und Markplatzreporting inkl Budget/Sales Planung
Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit & Verkäuferperformance, SEO
Faveum B.V.
Leiden (NL)
5 Jahre 3 Monate
2019-10 - heute
Integration des Marktplatzgeschäftes in die Gesamtstrategie
Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer
Amazon-Launches von der Strategie bis zur Integration in Ihr Unternehmen
Aufbau von KPI-basierten Steuerungssystemen für Finanzen, Prozesse & Amazon-Verkäuferperformance (SEO & Account-Health)
Optimierung Ihrer Amazon-Aktivitäten anhand der KVP-Methode
Amazon-Advertising und Amazon-SEO
Fulfillment by Amazon: Verpackungsanforderungen, Bedarfsplanung, Lagerbestandindex, Warenverfügbarkeit, Steuerung, Gefahrgüter
Entwickeln/umsetzen von Skalierungsstrategien über Länder & Marktplätze
Aufbau von automatisierten Geschäftssystemen der Auftragsbearbeitung
Management: Auftragsabwicklung, Kundenservice & Account Health
Datenmanagement/PIM
auf Anfrage
8 Jahre 9 Monate
2016-04 - heute
Beteiligung an Online-Unternehmen
Gründer & Geschäftsführer
Gründer & Geschäftsführer
Entwicklung von eCommerce-basierten Geschäftsideen und Geschäftsmodellen sowie Begleitung der Kampagnen von der Ideenfindung, über die Markteinführung bis zur Ausgründung in eigenständige Gesellschaften
auf Anfrage
6 Monate
2023-01 - 2023-06
Rollout Advertising-Strategie auf weitere Marktplätze
Performance Marketing Manager Otto, Ebay und ManoMano
Performance Marketing Manager Otto, Ebay und ManoMano
Aufsatz der Vendor-Advertising-Struktur/-Strategie:
Definition der Zielvorgaben anhand der Gesamtstrategie
Umsetzung der Fundamentalmaßnahmen, u.a. überprüfen des Kampagnen-Setups, Clusteranalyse und Definition Advertised SKU
Optimierung der Kampagnenperformance anhand marktplatzspezifischer Gegebenheiten und Clusteranalyse sowie Implementierung von Clusterspezifischen Advertising-Strategien
Aufbau Reporting inkl. Übernahme in PowerBI:
Definition der KPI (Sell-Out, Budget und Performance-KPI)
Berechnung Plan-/Zielwert
Topseller-Analyse zur ganzheitlichen Sell-Out-Optimierung
Kategorie-Analyse zur ganzheitlichen Advertising-Optimierung
tesa SE
remote
7 Monate
2022-12 - 2023-06
Entwicklung Advertising-Strategie 2023
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8
Performance Marketing Manager Amazon Vendor EU8
Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit Agentur und tesa, insb.
Wachstums-/Länderstrategie
Profitabilitätsstrategie
Sichtbarkeitsstrategie
Inkrementalitätsstrategie
Definition und Berechnung der Zielvorgaben:
Sell-Out Total und Paid anhand der Sell-In-Zielvorgabe
Optimierung Retail-Readyness, u.a. Lost BuyBox (Stock & Price)
Optimierung SEO im Zusammenspiel mit SEA
Umsetzung der Maßnahmen in Q1-23 und Management ab Q2-23
Konzeption und Umsetzung eines Reportings zur Überwachung der organischen Rankings mit dem Ziel der Optimierung des Advertisings hinsichtlich der Performance und Profitabilität u?ber den TACOS
Konzeption und Umsetzung eines Reportings zur Überwachung der Entwicklung der Marktanteile je Kategorie mit dem Ziel der Verteidigung eigener Marktanteile u?ber die Identifizierung von organischen und bezahlten Markteintritten
tesa SE
remote
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03
Optimierung des Content-Prozesses
Content Manager Amazon Seller, Otto, Ebay und ManoMano - Content-Optimierung
Content Manager Amazon Seller, Otto, Ebay und ManoMano - Content-Optimierung
Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
Optimierung des Content-Prozesses zwischen ERP, PIM, ChannelAdvisor-Connector und Marktplätzen
ChannelAdvisor-Cleanup: Überpru?fen und Bereinigen von Attributen, Verweislisten und Business Rules
Entwicklung und Implementierung einer Optimierungsstrategie der Angebote basierend auf Fulfillment-Methode, Ads & Promotions sowie Keywords
Einführung des Marktplatz-Connectors der Firma ChannelAdvisor
Datendefinition und -zusammenstellung für PIM
Entwicklung SIOC-Verpackung für Fulfillment by Amazon
JuwelKerze JewelCandle GmbH
Berlin
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
7 Jahre 1 Monat
2001-04 - 2008-04
Studium Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln
Beschaffung und Produktpolitik
Controlling
Wirtschaftspsychologie
Diplomarbeit auf Anfrage
2 Jahre 5 Monate
1998-09 - 2001-01
Berufsausbildung
Industriekaufmann IHK, Sievert AG & Co.
Industriekaufmann IHK
Sievert AG & Co.
Amazon-Zertifizierungen:
Sponsored Ads Foundations Certification
Leverage Stores for Brand Awareness Certification
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
E-CommerceInterim ManagerAmazonAnalysefähigkeitVersandhandelEbayOttoSteuerungssystemBeratungMarketingStrategieIT-InfrastrukturCoachingTrainerKalkulationSoll Ist AbweichungUmsatzplanungKostenplanungKostenmanagementRestrukturierungMengenplanungSortimentsanalyseDisplay Advertising
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Kenntnisse:
Marktplätze
Amazon Seller & Vendor
Ebay
Otto
ManoMano
Cdiscount
Software
Atlassian Jira & Confluence
ChannelAdvisor
JTL-ERP, Sellerboard
Helium10
Baygraph
Amalyze
Beruflicher Werdegang:
10/2018 - heute
Aufgaben:
Amazon-Beratung & Interimsmanagement
2014 - 08/2018
Aufgaben:
Aufbau von zwei eCommerce-Unternehmen bis 25.000 Bestellungen p.a. (Amazon, eBay, eigener Onlineshop, etc.)
2008 - 2013
Aufgaben:
Restrukturierung von Unternehmen (Industrie, Beratung,
eCommerce)
Branchen
Branchen
DIY/Heimwerken
Beauty
Home & Living
Garten
KFZ
& Motorrad
Baby
Wellness
Geschenke
Fashion & Accessoires
Nahrungsergänzungsmittel
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung