It-Support/Administration, Netzwerktechnik Routing und Switching. SCCM,Azure,Active Directory,
Aktualisiert am 28.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SCCM,Azure,Active Directory,
MS SQL Database
Microsoft Azure
SCCM
1st Level
2ndLevel
ActiveDirectory
MS Office 365
Cisco
VMware
RDS
Active Directory Admin
Deutsch
Muttersprache
Arabisch
Muttersprache
Englisch:
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-04 - 2023-07

Service Desk

IT- Senior Operator
IT- Senior Operator
  • Priorisierung und Koordination von Tickets (Cherwell)
  • Provisionierung von Notebooks und Rechnern (Ivanti)
  • Hardwarebeschaffung
  • Exchange Migration On-Prem auf Exchange Online
  • Outlook Migration von Workspace One auf Outlook auf mobile Endgeräte
  • Erstellung von E-Mail-Konten
  • Benutzerverwaltung Active Directory
  • Verwaltung und Einrichtung von MDM-Geräten (MS Intune)
  • Verwaltung von O365 Admin Center sowie Troubleshootings
  • User-Support im Soft und Hardwarebereich
  • System -& Netzwerkimplementierung (Windows 10 u. Windows 11)
  • Unterstützung bei der Lieferantenauswahl & Ansprechpartner für IT- Lieferanten
  • Administrative Betreuung und Monitoring der Systeme & Netzwerke (Orion)
  • Administrative Verwaltungstätigkeiten der Azure Cloud Umgebung
  • Überwachung und Verwaltung der Windows Server 2016, 2019 & 2022
Octapharma Blutplasma GmbH
2 Jahre 3 Monate
2021-02 - 2023-04

verschiedene Projekte im Bereich Support

IT-Desktop Administrator/ System Administrator
IT-Desktop Administrator/ System Administrator
  • Analyse und Bearbeiten von Störfällen
  • Erstellung und Bereitstellung diverser IT-Services
  • Betreuung der gesamten Hardware
  • Organisation eines Hardware-Rollouts (Hardwareauswahl, Bestellungen)
  • Enrollment Mobiler Endgeräte über MS Intune
  • Planung und Umsetzung der Infrastruktur und Anwendungsprojekten
  • Pflege und Erweiterung der IT-Knowledge Basis
  • Migration von Active Directory OnPrem in Azure AD/Intune (Hybrid Join)
  • Schulung unterschiedlicher Anwendungen (O365)
  • Einführung von Anwendungen (Ablösung von Skype for Business u Migration in MS Teams sowie Ablösung von dem alten Ticketsystem und Einführung von Jira
  • Einweisung neuer IT-Mitarbeiter
  • Dokumentation der Abläufe und Vorgänge
  • Installation und Abbau diverser Server Windows-Server
  • Server Virtualisierung über VMware (Windows 2016 & 2019)
  • Einbau Konfektionierung und Ausbau von Netzwerkkomponenten
  • Technischer remote Support und On-Site Support
  • Betreuung von Netzwerkdruckern und Kassensystemen
  • Fehlerdiagnose von Servern, PC-Hardware und Druckern
  • Problemanalyse und Problembehebung bei Kundenrechnern
  • Betankung von Clients mit Softwarepaketen und Deployments (Matrix 42)
verschiedene
10 Monate
2020-05 - 2021-02

Sales Support

  • Storeverantwortung für alle Chromebook relevanten Themen im Store
  • Bestellung von Hardware
  • Vorstellung neuer Technologien
  • Umsetzung und Report des Marketings und Verkaufsaktivitäten im Store
  • Technische Beratung der Kunden
  • Verantwortlich für Interaktionen mit Endkunden
  • Organisation und Umsetzung von Präsentation zur Förderung des Verkaufs von Chromebooks
  • Ansprechpartner rund technische Themen
Google
1 Jahr 8 Monate
2018-10 - 2020-05

1st & 2nd Level Support

IT - Support First, Second Level
IT - Support First, Second Level
  • Installation und Deinstallation von Kundensystemen vor Ort sowie Herbeiführung von Erstlösungen durch On-Site Support
  • Weiterleitung von Störungen an interne Fachabteilung (Ticketsystem Matrix42)
  • Übernahme von Hardwarerollouts inkl. der Softwareverteilung (SCCM oder Matrix42)
  • Installation der Clients
  • Einweisung des Personals und der Kunden
  • Benutzerrichtlinien in den GPO?s definiert
  • Komponentenaustausch
  • Druckereinrichtung
  • Austausch defekter Hardware (HDD, Switche, Motherboard, Festplatten, Kassen etc.) -> On-Site Support
  • Installation und Konfiguration von Servern mit Windows Server 2008 ? 2019 und Exchange
  • Konfiguration von VMware Servern, Windows 2012r2 und Windows 2016
  • Konvertierung von physischen Servern in Virtuelle Umgebung mit VMware
  • Einrichten von Fritz boxen für Mitarbeiter die ins Homeoffice gehen
  • Firmennetzwerk auf Meraki und Cisco umgestellt
Lufthansa
2 Jahre 10 Monate
2016-01 - 2018-10

1st & 2nd Level/ IT-Desktop Support

  • Problemanalyse und Fehlerbehebung von Betriebssystemen
  • Technische Kundenberatung und Support
  • Schnittstelle zwischen Technik und Kunden
  • Präsentationen und Einführung von Hardware
  • Aufbau und Installation von Geräten
  • Installation von Clients
Hewlett Packard Company
1 Jahr 5 Monate
2015-08 - 2016-12

Beratung

Werkstudent
Werkstudent
  • Rentals Sales Agent
Hertz Autovermietung
1 Jahr 7 Monate
2014-01 - 2015-07

Kundenberatung und Verkauf

Werkstudent
Werkstudent
  • Kundenberatung und Verkauf von Computer und Hardware
Mediamarkt
1 Jahr
2013-08 - 2014-07

Verkauf und Kundendialog

  • Verkauf, PC - Abteilung
  • Kundendialog
Mediamarkt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2021-02 - 2022-02

Fernstudium - staatlich geprüfter Netzwerkadministrator

ILS
ILS

Position

Position

  • IT-Administrator
  • Anwender & Kundenservice
  • On-Site und Remote- Support
  • 1st & 2nd Level Support

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SCCM,Azure,Active Directory, MS SQL Database Microsoft Azure SCCM 1st Level 2ndLevel ActiveDirectory MS Office 365 Cisco VMware RDS Active Directory Admin

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP S/4 HANA
SAP ERP
Device Management
VMware Workstation
SQL
Microsoft Azure
Active Directory
Remote Services
RDS, RDP
MS Teams
Skype
MS Office 365
Jira
SCSM
SCCM
ServiceNow

Profil
  • Umsetzungsstarker IT-Spezialist mit über 6 Jahren Berufserfahrung
  • Fundierte Expertise in den Bereichen Problemanalyse sowie Behebung von technischen Störungen
  • Geschickt in der Kundenberatung als auch in der Planung und Ausführung von der Infrastruktur sowie IT-Projekten

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-04 - 2023-07

Service Desk

IT- Senior Operator
IT- Senior Operator
  • Priorisierung und Koordination von Tickets (Cherwell)
  • Provisionierung von Notebooks und Rechnern (Ivanti)
  • Hardwarebeschaffung
  • Exchange Migration On-Prem auf Exchange Online
  • Outlook Migration von Workspace One auf Outlook auf mobile Endgeräte
  • Erstellung von E-Mail-Konten
  • Benutzerverwaltung Active Directory
  • Verwaltung und Einrichtung von MDM-Geräten (MS Intune)
  • Verwaltung von O365 Admin Center sowie Troubleshootings
  • User-Support im Soft und Hardwarebereich
  • System -& Netzwerkimplementierung (Windows 10 u. Windows 11)
  • Unterstützung bei der Lieferantenauswahl & Ansprechpartner für IT- Lieferanten
  • Administrative Betreuung und Monitoring der Systeme & Netzwerke (Orion)
  • Administrative Verwaltungstätigkeiten der Azure Cloud Umgebung
  • Überwachung und Verwaltung der Windows Server 2016, 2019 & 2022
Octapharma Blutplasma GmbH
2 Jahre 3 Monate
2021-02 - 2023-04

verschiedene Projekte im Bereich Support

IT-Desktop Administrator/ System Administrator
IT-Desktop Administrator/ System Administrator
  • Analyse und Bearbeiten von Störfällen
  • Erstellung und Bereitstellung diverser IT-Services
  • Betreuung der gesamten Hardware
  • Organisation eines Hardware-Rollouts (Hardwareauswahl, Bestellungen)
  • Enrollment Mobiler Endgeräte über MS Intune
  • Planung und Umsetzung der Infrastruktur und Anwendungsprojekten
  • Pflege und Erweiterung der IT-Knowledge Basis
  • Migration von Active Directory OnPrem in Azure AD/Intune (Hybrid Join)
  • Schulung unterschiedlicher Anwendungen (O365)
  • Einführung von Anwendungen (Ablösung von Skype for Business u Migration in MS Teams sowie Ablösung von dem alten Ticketsystem und Einführung von Jira
  • Einweisung neuer IT-Mitarbeiter
  • Dokumentation der Abläufe und Vorgänge
  • Installation und Abbau diverser Server Windows-Server
  • Server Virtualisierung über VMware (Windows 2016 & 2019)
  • Einbau Konfektionierung und Ausbau von Netzwerkkomponenten
  • Technischer remote Support und On-Site Support
  • Betreuung von Netzwerkdruckern und Kassensystemen
  • Fehlerdiagnose von Servern, PC-Hardware und Druckern
  • Problemanalyse und Problembehebung bei Kundenrechnern
  • Betankung von Clients mit Softwarepaketen und Deployments (Matrix 42)
verschiedene
10 Monate
2020-05 - 2021-02

Sales Support

  • Storeverantwortung für alle Chromebook relevanten Themen im Store
  • Bestellung von Hardware
  • Vorstellung neuer Technologien
  • Umsetzung und Report des Marketings und Verkaufsaktivitäten im Store
  • Technische Beratung der Kunden
  • Verantwortlich für Interaktionen mit Endkunden
  • Organisation und Umsetzung von Präsentation zur Förderung des Verkaufs von Chromebooks
  • Ansprechpartner rund technische Themen
Google
1 Jahr 8 Monate
2018-10 - 2020-05

1st & 2nd Level Support

IT - Support First, Second Level
IT - Support First, Second Level
  • Installation und Deinstallation von Kundensystemen vor Ort sowie Herbeiführung von Erstlösungen durch On-Site Support
  • Weiterleitung von Störungen an interne Fachabteilung (Ticketsystem Matrix42)
  • Übernahme von Hardwarerollouts inkl. der Softwareverteilung (SCCM oder Matrix42)
  • Installation der Clients
  • Einweisung des Personals und der Kunden
  • Benutzerrichtlinien in den GPO?s definiert
  • Komponentenaustausch
  • Druckereinrichtung
  • Austausch defekter Hardware (HDD, Switche, Motherboard, Festplatten, Kassen etc.) -> On-Site Support
  • Installation und Konfiguration von Servern mit Windows Server 2008 ? 2019 und Exchange
  • Konfiguration von VMware Servern, Windows 2012r2 und Windows 2016
  • Konvertierung von physischen Servern in Virtuelle Umgebung mit VMware
  • Einrichten von Fritz boxen für Mitarbeiter die ins Homeoffice gehen
  • Firmennetzwerk auf Meraki und Cisco umgestellt
Lufthansa
2 Jahre 10 Monate
2016-01 - 2018-10

1st & 2nd Level/ IT-Desktop Support

  • Problemanalyse und Fehlerbehebung von Betriebssystemen
  • Technische Kundenberatung und Support
  • Schnittstelle zwischen Technik und Kunden
  • Präsentationen und Einführung von Hardware
  • Aufbau und Installation von Geräten
  • Installation von Clients
Hewlett Packard Company
1 Jahr 5 Monate
2015-08 - 2016-12

Beratung

Werkstudent
Werkstudent
  • Rentals Sales Agent
Hertz Autovermietung
1 Jahr 7 Monate
2014-01 - 2015-07

Kundenberatung und Verkauf

Werkstudent
Werkstudent
  • Kundenberatung und Verkauf von Computer und Hardware
Mediamarkt
1 Jahr
2013-08 - 2014-07

Verkauf und Kundendialog

  • Verkauf, PC - Abteilung
  • Kundendialog
Mediamarkt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2021-02 - 2022-02

Fernstudium - staatlich geprüfter Netzwerkadministrator

ILS
ILS

Position

Position

  • IT-Administrator
  • Anwender & Kundenservice
  • On-Site und Remote- Support
  • 1st & 2nd Level Support

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SCCM,Azure,Active Directory, MS SQL Database Microsoft Azure SCCM 1st Level 2ndLevel ActiveDirectory MS Office 365 Cisco VMware RDS Active Directory Admin

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP S/4 HANA
SAP ERP
Device Management
VMware Workstation
SQL
Microsoft Azure
Active Directory
Remote Services
RDS, RDP
MS Teams
Skype
MS Office 365
Jira
SCSM
SCCM
ServiceNow

Profil
  • Umsetzungsstarker IT-Spezialist mit über 6 Jahren Berufserfahrung
  • Fundierte Expertise in den Bereichen Problemanalyse sowie Behebung von technischen Störungen
  • Geschickt in der Kundenberatung als auch in der Planung und Ausführung von der Infrastruktur sowie IT-Projekten

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