Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
nicht möglich
Projekte
Projekte
6 Jahre 11 Monate
2018-01 - heute
Project Management Office ? Automotive Branche
Projektleiter
Projektleiter
Strategisches und operatives Projektmanagement für ein großes Programm in der Produktionslogistik in hybrider Vorgehensweise
Aufbau und Etablierung der Programmmanagement Methoden, Prozesse, Rollen und Organisation in hybrider Vorgehensweise (planorientiere und agile Vorgehensweise)
Aufsetzen und Sicherstellung von Strukturen, Prozessen, Standards und Werkzeugen für das planorientierte und agile Vorgehen zur Planung und Steuerung der Projekte im Programm als 1. Ansprechpartner des Kunden
Vorbereitung und Begleitung von Workshops insbesondere des Programm-Führungskreises
Steuerung des 17 köpfigen Projektmanagement-Teams aus eigenen Mitarbeitern und Mitarbeitern des Kooperationspartners
Automobil
München
13 Jahre 6 Monate
2011-06 - heute
Trainings, Workshops und Seminare: Vorbereitung, Durchführung und Moderation mit Nachbereitung von Trainings, Workshops und Seminaren für Kunden in den Branchen ITK, Automotive, Logistik, Real Estate und Umwelt sowie Hochschulen
Trainer
Trainer
(seit Anfang 2018 zertifizierter Projektmanagement Trainer (GPM))
Kundenspezifische Projektmanagement-Trainings und Workshops (klassisch, agil und hybrid)
Vorbereitungsseminare für die IPMA-Zertifizierung Level D-A, inkl. Basiszertifikat
Projektcontrolling, Konflikt.- und Krisenmanagement
Trainings zur Vorbereitung auf die Scrum Master Zertifizierung
verschiedene
verschiedene
1 Jahr 11 Monate
2016-02 - 2017-12
Project Management Office ? Automotive Branche
Projektleiter
Projektleiter
Strategische und operative Projektmanagement-Unterstützung eines Programmes in der Produktionslogistik in planorientierter und agiler Vorgehensweise
Aufbau und Etablierung der Projektmanagement-Organisation und operative Projektmanagement-Verantwortung als erster Ansprechpartner des Kunden für ein großes Innovationsprojekt im Bereich Industrie 4.0
Ausführung insbesondere folgender Tätigkeiten: Einführung und operative Verantwortung für (übergreifende) Planung, übergreifendes Reporting, Gremienläufe, Risikomanagement, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Etablierung von Best Practice im PMO-Team, fachliche Steuerung des 10-köpfigen PMO-Teams
Automobil
München
1 Jahr 8 Monate
2014-06 - 2016-01
Project Management Office ? Automotive Branche
Projektleiter
Projektleiter
Project Management Office – Automotive Branche
Projekt zum Aufbau und Betrieb einer zentral organisierten Projektmanagement-Unterstützung von IT-Projekten
- Aufbau der zentralen Projektmanagement-Organisation und operative Projektmanagement-Verantwortung als erster Ansprechpartner des Kunden für mehrere IT-Projekte
- Durchführung folgender Tätigkeiten:
- Erstellung und laufende Pflege des Projektplanes mit den Planungstools RPlan, MS Project und Excel und dessen Abstimmung nach dem ITPM Vorgehensmodell mit der Projektleitung und den Teilprojektleitern
- Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Workshops, sowie Regelterminen wie IT Jour Fixe, Gesamt PL Jour Fixe und TPL Runden
- Erstellung von Management-Präsentationen für die Gesamtprojektleitung, Steuerkreisterminen, (Haupt-)Abteilungsleiterrunden und das Top-Management
- Durchführung bzw. Überwachung des wöchentlichen/monatlichen Statusreportings (inkl. der Pflege einer Projekt-LOP und dem aktiven Einfordern von offenen Punkten)
- Erstellung einer Umfeld- und Stakeholderanalyse und deren laufende Aktualisierung
- Durchführung des Risikomanagements und dessen laufende Aktualisierung
- Unterstützung bei der Erstellung und Pflege der Projektdokumente und Dokumentenstruktur (Projektauftrag, Grobkonzept, Arbeitspakete, Projekthandbuch, Organigramme)
- Unterstützung bei der Erstellung der Ressourcen- und Budgetplanung in MS Excel, sowie Aktualisierung und Nachhaltung der Daten im Projekt-planungstool GRIPPS
- Erstellung von Kommunikationskonzepten für die Projekte und Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen
- Steuerung der PMO-Mitarbeiter sowie des PMO-Backoffices
Automobil
München
5 Monate
2014-01 - 2014-05
Project Office und Change Management ? Real Estate Branche
Project Office und Change Management – Real Estate Branche
Projekt zur Auswahl und Einführung eines Systems im Real Estate Transaktionsbereich für BNP Paribas Real Estate
- Aufbau des Project Offices:
- Definition und Einführung von Planungs- und Steuerungsdokumenten
- Durchführung von Projektmanagement-Trainings und Coachings
- Unterstützung der Projektleitung bei Planungs- und Koordinationsaufgaben:
- Projektauftrag
- Scopemanagement
- Termin- und Ablaufplanung
- Stakeholdermanagement
- Risikomanagement
- Projektcontrolling
- Kommunikation
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Kundenmitarbeitern und involvierten (IT-) Dienstleistern
- Erarbeitung, Planung und Steuerung von Kommunikationsmaßnahmen
- Unterstützung bei Business Analyse Tätigkeiten, z.B. im Rahmen des Anbieterauswahlprozesses
6 Monate
2013-07 - 2013-12
Test Case Writing & Test Management ? Real Estate Branche
Projekt zur Neuentwicklung einer Broker Software für BNP Paribas Real Estate
- Test Case Writing: Identifikation & Beschreibung der Testfälle auf Basis der Spezifikationen (Detailed Functional Specifications)
- Test Management: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des User-Testings zur Sicherstellung der erforderlichen Qualität und Vollständigkeit
- Workshops und Schulungen mit den Usern und dem Projektteam im Rahmen des Testings
- Vorbereitung von (Top-) Management-Terminen
- Projektmanagement (v.a. Koordinations- und Kommunikationsmaßnahmen, Risiko-Management)
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
nicht möglich
Projekte
Projekte
6 Jahre 11 Monate
2018-01 - heute
Project Management Office ? Automotive Branche
Projektleiter
Projektleiter
Strategisches und operatives Projektmanagement für ein großes Programm in der Produktionslogistik in hybrider Vorgehensweise
Aufbau und Etablierung der Programmmanagement Methoden, Prozesse, Rollen und Organisation in hybrider Vorgehensweise (planorientiere und agile Vorgehensweise)
Aufsetzen und Sicherstellung von Strukturen, Prozessen, Standards und Werkzeugen für das planorientierte und agile Vorgehen zur Planung und Steuerung der Projekte im Programm als 1. Ansprechpartner des Kunden
Vorbereitung und Begleitung von Workshops insbesondere des Programm-Führungskreises
Steuerung des 17 köpfigen Projektmanagement-Teams aus eigenen Mitarbeitern und Mitarbeitern des Kooperationspartners
Automobil
München
13 Jahre 6 Monate
2011-06 - heute
Trainings, Workshops und Seminare: Vorbereitung, Durchführung und Moderation mit Nachbereitung von Trainings, Workshops und Seminaren für Kunden in den Branchen ITK, Automotive, Logistik, Real Estate und Umwelt sowie Hochschulen
Trainer
Trainer
(seit Anfang 2018 zertifizierter Projektmanagement Trainer (GPM))
Kundenspezifische Projektmanagement-Trainings und Workshops (klassisch, agil und hybrid)
Vorbereitungsseminare für die IPMA-Zertifizierung Level D-A, inkl. Basiszertifikat
Projektcontrolling, Konflikt.- und Krisenmanagement
Trainings zur Vorbereitung auf die Scrum Master Zertifizierung
verschiedene
verschiedene
1 Jahr 11 Monate
2016-02 - 2017-12
Project Management Office ? Automotive Branche
Projektleiter
Projektleiter
Strategische und operative Projektmanagement-Unterstützung eines Programmes in der Produktionslogistik in planorientierter und agiler Vorgehensweise
Aufbau und Etablierung der Projektmanagement-Organisation und operative Projektmanagement-Verantwortung als erster Ansprechpartner des Kunden für ein großes Innovationsprojekt im Bereich Industrie 4.0
Ausführung insbesondere folgender Tätigkeiten: Einführung und operative Verantwortung für (übergreifende) Planung, übergreifendes Reporting, Gremienläufe, Risikomanagement, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Etablierung von Best Practice im PMO-Team, fachliche Steuerung des 10-köpfigen PMO-Teams
Automobil
München
1 Jahr 8 Monate
2014-06 - 2016-01
Project Management Office ? Automotive Branche
Projektleiter
Projektleiter
Project Management Office – Automotive Branche
Projekt zum Aufbau und Betrieb einer zentral organisierten Projektmanagement-Unterstützung von IT-Projekten
- Aufbau der zentralen Projektmanagement-Organisation und operative Projektmanagement-Verantwortung als erster Ansprechpartner des Kunden für mehrere IT-Projekte
- Durchführung folgender Tätigkeiten:
- Erstellung und laufende Pflege des Projektplanes mit den Planungstools RPlan, MS Project und Excel und dessen Abstimmung nach dem ITPM Vorgehensmodell mit der Projektleitung und den Teilprojektleitern
- Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Workshops, sowie Regelterminen wie IT Jour Fixe, Gesamt PL Jour Fixe und TPL Runden
- Erstellung von Management-Präsentationen für die Gesamtprojektleitung, Steuerkreisterminen, (Haupt-)Abteilungsleiterrunden und das Top-Management
- Durchführung bzw. Überwachung des wöchentlichen/monatlichen Statusreportings (inkl. der Pflege einer Projekt-LOP und dem aktiven Einfordern von offenen Punkten)
- Erstellung einer Umfeld- und Stakeholderanalyse und deren laufende Aktualisierung
- Durchführung des Risikomanagements und dessen laufende Aktualisierung
- Unterstützung bei der Erstellung und Pflege der Projektdokumente und Dokumentenstruktur (Projektauftrag, Grobkonzept, Arbeitspakete, Projekthandbuch, Organigramme)
- Unterstützung bei der Erstellung der Ressourcen- und Budgetplanung in MS Excel, sowie Aktualisierung und Nachhaltung der Daten im Projekt-planungstool GRIPPS
- Erstellung von Kommunikationskonzepten für die Projekte und Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen
- Steuerung der PMO-Mitarbeiter sowie des PMO-Backoffices
Automobil
München
5 Monate
2014-01 - 2014-05
Project Office und Change Management ? Real Estate Branche
Project Office und Change Management – Real Estate Branche
Projekt zur Auswahl und Einführung eines Systems im Real Estate Transaktionsbereich für BNP Paribas Real Estate
- Aufbau des Project Offices:
- Definition und Einführung von Planungs- und Steuerungsdokumenten
- Durchführung von Projektmanagement-Trainings und Coachings
- Unterstützung der Projektleitung bei Planungs- und Koordinationsaufgaben:
- Projektauftrag
- Scopemanagement
- Termin- und Ablaufplanung
- Stakeholdermanagement
- Risikomanagement
- Projektcontrolling
- Kommunikation
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Kundenmitarbeitern und involvierten (IT-) Dienstleistern
- Erarbeitung, Planung und Steuerung von Kommunikationsmaßnahmen
- Unterstützung bei Business Analyse Tätigkeiten, z.B. im Rahmen des Anbieterauswahlprozesses
6 Monate
2013-07 - 2013-12
Test Case Writing & Test Management ? Real Estate Branche
Projekt zur Neuentwicklung einer Broker Software für BNP Paribas Real Estate
- Test Case Writing: Identifikation & Beschreibung der Testfälle auf Basis der Spezifikationen (Detailed Functional Specifications)
- Test Management: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des User-Testings zur Sicherstellung der erforderlichen Qualität und Vollständigkeit
- Workshops und Schulungen mit den Usern und dem Projektteam im Rahmen des Testings
- Vorbereitung von (Top-) Management-Terminen
- Projektmanagement (v.a. Koordinations- und Kommunikationsmaßnahmen, Risiko-Management)
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung