IT-Administrator, IT-Support , IT-Techniker, Remote Support 1&2 Level , technischer Support, Einrichtung von Endbenutzer Geräten , MDM, Software
Aktualisiert am 27.03.2024
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Problemanalyse
Support
Planung
Deutsch
Verhandlungssicher
Französisch
Muttersprache
Englisch
Konservationssicher
Fee Fee
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+200km) Mannheim (+200km) Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Besprechungsraumanzeige


Kunde: EUROBAUSTOFF


Aufgaben:

  • Installation von digitalen Anzeigern an den Türen von Besprechungsräumen.
  • Integration mit Exchange 2016 herstellen
  • Erstellung einer virtuellen Maschine für die Geräte, einschließlich Installation und Konfiguration
  • Anbindung im Firmennetzwerk
  • Anpassung und Montage

Implementierung eines E-mail Security Gateway


Kunde: Barracuda


Aufgaben:

  • Austausch der bisherigen Appliance
  • Erstellung einer virtuellen Maschine für die Appliance
  • Planung der Projektumsetzung
  • Konfiguration der DNS-Einträge für die Filterung auf der Appliance
  • Einrichten des Load Balancing
  • Vergeben von IP-Adressen und Gewährung administrativer Berechtigungen
  • Ausnahme für spezifische E-Mail-Adressen und Domänen


DSGVO-Projekt: Migration von ER-Secure


Rolle: Audatis Manager

Kunde: Infokom GmbH


Aufgaben:

  • Leitung des Datenschutzprojekts zur Migration von ER-Secure zu Audatis Manager
  • Ermittlung des aktuellen Datenschutzstandes
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragter
  • Dokumentation der DSGVO-Compliance und sichere Übertragung von Daten in den Audatis Manager
  • Erfolgreiche Implementierung von DSGVO-Compliance-Maßnahmen in Audatis Manager, unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

IT- Spezialist
Heinrich Herz-Schule, Karlsruhe
  • System Administration
Hochschule Kaiserslautern, Kaiserslautern

  • Elektronik
  • Informatik

Ohne Abschluss
Hochschule für Technik und Wirtschaft Offenburg, ext. IUT Hagenau (Universität Straßburg Frankreich)

  • Mathematik
  • Elektronik
  • Informatik

DSH-2, C2- Niveau
Technische Universität Dortmund
Qualifizierung Zum IT Techniker
Dogbong, Kamerun
  • Einrichtung von einen Netzwerkgeräten
  • Installation, Update, Wartung von Hard und Software auf Computern mit Win 8, Win 7, Xp
  • Unterstützung von Kunde bei navigieren im Internet
  • Technische Support bei Einrichtung bei Kunden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Problemanalyse Support Planung

Schwerpunkte

Virtualisierung
Fortgeschritten
Storage
Fortgeschritten
Support 1st und 2nd Level
Experte
Technische Dokumentation
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office
  • PowerShell
  • Linux 
  • Active Directory 
  • MATRIX 42 
  • Jira/Confluence
  • Citrix 
  • Python
  • Mobile Divice Administration
  • VMware 
  • Microsoft Exchange 2016


Praktikum

06/2021 - 08/2021

Rolle: Praktikant

Kunde: Infokom GmbH, Karlsruhe


Aufgaben:

  • Technischer Support
  • Switch und Router für Geselschafter konfigurieren
  • Kundekasse einrichten


Nebenjobs

09/2016 - 07/2019

Rolle: Servicekraft, Aushilfe ,Kommissionierer, Staplerfahrer, Kurier

Kunde: Verschiedene Leihfirmen (Basis-Jobs)


Aufgaben:

  • Vorbereitung und Präsentation von Speisen und Getränken für Veranstaltungen
  • Aufbau und Abbau von Buffets und Servierstationen
  • Kommissionierung
  • Umfrage für Hilfsorganisation


Berufserfahrung

09/2021 - Heute

Rolle: Auszubildende IT-Spezialist

Kunde: Infokom GmbH, Karlsruhe


Aufgaben:

  • Wartung und technischer Support für Systeme und Endbenutzer auf Level 1 und 2 durch Nutzung von VNC, Citrix Director und TeamViewer
  • Identifizierung und Behebung von technischen Problemen, sei es auf der Hardware- oder Softwareseite
  • Implementierung, Wartung und Unterstützung in Rechenzentrum (Switch, Router , Server, Firewall, USV, Klimaanlage)
  • Konfiguration, Verwaltung und Überwachung von Netzwerken
  • Konfiguration von Endgeräten für Mitarbeiter und Kunden mit Matrix42
  • Active directory (Benutzerpasswort zurücksetzen, Zuteilung zu Gruppen /OU, Druckerverwaltung)
  • Matrix 42 Verwaltung (Nutzer anlegen Updates und Software ausrollen)


05/2017 - 08/2022

Rolle: Technischer Assistant

Kunde: Seven-Cos GmbH, Karslruhe


Aufgaben:

  • Reparatur und Wartung von Laser und IPL Geräten
  • Technischer Kundendienst, Wartung und Reparatur für Ästhetischen Geräten
  • Montage, Programmierung, Vorführung von IPL, Laser Geräten


04/2019 - 09/2019

Rolle: Verkäufer

Kunde: Sunglass Hut GmbH , München


Aufgaben:

  • Kundenberatung
  • Bearbeitung von Reklamtion
  • Verkauf von Brillen und Zubehörs

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+200km) Mannheim (+200km) Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Besprechungsraumanzeige


Kunde: EUROBAUSTOFF


Aufgaben:

  • Installation von digitalen Anzeigern an den Türen von Besprechungsräumen.
  • Integration mit Exchange 2016 herstellen
  • Erstellung einer virtuellen Maschine für die Geräte, einschließlich Installation und Konfiguration
  • Anbindung im Firmennetzwerk
  • Anpassung und Montage

Implementierung eines E-mail Security Gateway


Kunde: Barracuda


Aufgaben:

  • Austausch der bisherigen Appliance
  • Erstellung einer virtuellen Maschine für die Appliance
  • Planung der Projektumsetzung
  • Konfiguration der DNS-Einträge für die Filterung auf der Appliance
  • Einrichten des Load Balancing
  • Vergeben von IP-Adressen und Gewährung administrativer Berechtigungen
  • Ausnahme für spezifische E-Mail-Adressen und Domänen


DSGVO-Projekt: Migration von ER-Secure


Rolle: Audatis Manager

Kunde: Infokom GmbH


Aufgaben:

  • Leitung des Datenschutzprojekts zur Migration von ER-Secure zu Audatis Manager
  • Ermittlung des aktuellen Datenschutzstandes
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragter
  • Dokumentation der DSGVO-Compliance und sichere Übertragung von Daten in den Audatis Manager
  • Erfolgreiche Implementierung von DSGVO-Compliance-Maßnahmen in Audatis Manager, unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien

Aus- und Weiterbildung

IT- Spezialist
Heinrich Herz-Schule, Karlsruhe
  • System Administration
Hochschule Kaiserslautern, Kaiserslautern

  • Elektronik
  • Informatik

Ohne Abschluss
Hochschule für Technik und Wirtschaft Offenburg, ext. IUT Hagenau (Universität Straßburg Frankreich)

  • Mathematik
  • Elektronik
  • Informatik

DSH-2, C2- Niveau
Technische Universität Dortmund
Qualifizierung Zum IT Techniker
Dogbong, Kamerun
  • Einrichtung von einen Netzwerkgeräten
  • Installation, Update, Wartung von Hard und Software auf Computern mit Win 8, Win 7, Xp
  • Unterstützung von Kunde bei navigieren im Internet
  • Technische Support bei Einrichtung bei Kunden

Kompetenzen

Top-Skills

Problemanalyse Support Planung

Schwerpunkte

Virtualisierung
Fortgeschritten
Storage
Fortgeschritten
Support 1st und 2nd Level
Experte
Technische Dokumentation
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office
  • PowerShell
  • Linux 
  • Active Directory 
  • MATRIX 42 
  • Jira/Confluence
  • Citrix 
  • Python
  • Mobile Divice Administration
  • VMware 
  • Microsoft Exchange 2016


Praktikum

06/2021 - 08/2021

Rolle: Praktikant

Kunde: Infokom GmbH, Karlsruhe


Aufgaben:

  • Technischer Support
  • Switch und Router für Geselschafter konfigurieren
  • Kundekasse einrichten


Nebenjobs

09/2016 - 07/2019

Rolle: Servicekraft, Aushilfe ,Kommissionierer, Staplerfahrer, Kurier

Kunde: Verschiedene Leihfirmen (Basis-Jobs)


Aufgaben:

  • Vorbereitung und Präsentation von Speisen und Getränken für Veranstaltungen
  • Aufbau und Abbau von Buffets und Servierstationen
  • Kommissionierung
  • Umfrage für Hilfsorganisation


Berufserfahrung

09/2021 - Heute

Rolle: Auszubildende IT-Spezialist

Kunde: Infokom GmbH, Karlsruhe


Aufgaben:

  • Wartung und technischer Support für Systeme und Endbenutzer auf Level 1 und 2 durch Nutzung von VNC, Citrix Director und TeamViewer
  • Identifizierung und Behebung von technischen Problemen, sei es auf der Hardware- oder Softwareseite
  • Implementierung, Wartung und Unterstützung in Rechenzentrum (Switch, Router , Server, Firewall, USV, Klimaanlage)
  • Konfiguration, Verwaltung und Überwachung von Netzwerken
  • Konfiguration von Endgeräten für Mitarbeiter und Kunden mit Matrix42
  • Active directory (Benutzerpasswort zurücksetzen, Zuteilung zu Gruppen /OU, Druckerverwaltung)
  • Matrix 42 Verwaltung (Nutzer anlegen Updates und Software ausrollen)


05/2017 - 08/2022

Rolle: Technischer Assistant

Kunde: Seven-Cos GmbH, Karslruhe


Aufgaben:

  • Reparatur und Wartung von Laser und IPL Geräten
  • Technischer Kundendienst, Wartung und Reparatur für Ästhetischen Geräten
  • Montage, Programmierung, Vorführung von IPL, Laser Geräten


04/2019 - 09/2019

Rolle: Verkäufer

Kunde: Sunglass Hut GmbH , München


Aufgaben:

  • Kundenberatung
  • Bearbeitung von Reklamtion
  • Verkauf von Brillen und Zubehörs

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.