Project Management / Business Analyse auf IT- und Fachseite im internationalen Umfeld
Aktualisiert am 29.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Strategie
Change Management
Portfolio Management
Automatisierung
Compliance
Regulatory
Trade Finance
Business Analyse
Data Analytics
Machine Learning
GCP
Functional Design
Stakeholder Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Bilingual
Französisch
Japanisch
Rumänisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-09 - 2023-12

CCF & LGD MODELING, BIG DATA SCIENCE, CREDIT RISK MANAGEMENT

CHANGE EXECUTION MANAGER
CHANGE EXECUTION MANAGER
  • Als Change Execution Manager hat der Freiberufler das technische Analyseteam im Wholesale und Retail Banking an mehreren Standorten geleitet, das mit der Identifikation, Bereitstellung, Verarbeitung und Harmonisierung von Daten aus Kernsystemen der gesamten Bank betraut ist. Das Ziel war es relevante CCF- und LGD Modellierungsanforderungen zu bedienen, damit Risk Methodology den RWA Rückstellungsbedarf in Abstimmung mit der ECB und EBA simulieren bzw. errechnen kann.
  • Die Benutzung von harmonisierten, akkuraten und vollständigen Daten erlaubt es im model development und model execution präzise Benchmarks zu erhalten und einen effizienten Kapitaleinsatz bei erhöhter Robustheit zu erreichen. Ende 2023 hat das Team erfolgreich eine Datenbank und Datenbasis erstellt, die es bereits erlaubte die Margin of Conservatism zu reduzieren und einen Benefit zu realisieren.
  •  Das Projekt wird in kleineren Fokusgruppen planmäßig fortgesetzt um verbleibende Daten aus Sekundär systemen miteinzubeziehen und an eine harmonisierte EBA Taxonomie anzupassen
7 Monate
2022-02 - 2022-08

WORKFLOW AUTOMATION & APIs, FINTECH, BANKING SOFTWARE LÖSUNGEN

TECHNISCHER PRODUCT OWNER
TECHNISCHER PRODUCT OWNER
  • Als technischer Product Owner hatte der Freiberufler die Verantwortlichkeit über zwei von sechs Produkten eines Softwareentwicklungsunternehmen mit Spezialisierung auf Banking Workflows und automatisierte Lösungen für die Finanzindustrie. Er hat nearshore Teams gebildet um neue Features und Funktionalitäten in einem zeit- und qualitätsempfindlichen Marktsegment zu entwickeln. Das umfasste eine präzise Anforderungsaufnahme, Kontakt zu Kunden, Partnern und Dienstleistern und eine Herstellung von wiederverwendbaren, modularen Komponenten die Daten aus internen und externen Schnittstellen anreichern um sowohl Finanzdaten, scores und KPIs als auch vollautomatisierte Dokumente und sogar kundenspezifische Verträge mit konfigurierbaren Parametern zu generieren.
  • Diese Low-Code-Plattform für Bankkunden hat sich moderner Technologien bedient und trotz mehrer Abhängigkeiten und Risiken innerhalb von sechs Teams in einer SAFe Umgebung reliable Ergebnisse erzielt.
  • Er hat erfolgreich die versprochenen Inkrements geliefert und eine hohe Kundenzufriedenheit bei hohen Qualitätsstandards erreicht.
2 Jahre 10 Monate
2018-06 - 2021-03

PRODUCT MANAGEMENT, TRADE FINANCE, CORPORATE BANK GLOBAL TRANSACTION BANKING

Product Manager und delegate Product Owner
Product Manager und delegate Product Owner
  • Die globale Digitalisierungsinitiative Trade Finance Automation hatte das Ziel alle Prozessschritte, Compliance Checks und das Reporting zu transformieren. Mit dem Streben nach der Top Marktposition, der Reduktion von menschlichen Fehlern und einem erstklassigen Kundenerlebnis für internationale Corporates, ging es end-to-end um die Digitalisierung: Angefangen mit der automatischen Erkennung und Digitalisierung von Dokumenten via IDR/OCR über Named Entity Recognition und Compliance Analytics samt automatisierten Checks bis hin zu Monitoring und Reporting.
  • In der Rolle als Product Manager und delegate Product Owner hat der Freibeufler fachseitig im globalen Management und IT delivery team die agile Transformation begleitet und abgeschlossen. Er hat erfolgreich Projekte innerhalb des Programms von der Initiierungsphase bis hin zum globalen Rollout geleitet. Dabei hat er immer auf die Stakeholderzufriedenheit und regulatorische Compliance unter Berücksichtigung der globalen Anforderungen während einer zeitgleich laufenden internationalen Harmonisierung geachtet.
  • Eine zielgerichtete Prozessoptimierung und effektive Entscheidungsfindung in verschiedenen strategischen und taktischen Szenarien im agilen delivery Modell waren dabei entscheidend.
  • Die Erfüllung der erforderlichen Rahmenbedingungen und Umsetzung der jeweiligen Erfolgsszenarien samt der effektiven Kommunikation mit allen Stakeholder haben in Teamarbeit zum Erfolg geführt.
9 Monate
2017-08 - 2018-04

GDPR, WEALTH MANAGEMENT, PRIVATE WEALTH AND CORPORATE CLIENTS, PRIVATE BANKING

  • Das regulatorische Programm um die General Data Protection Regulation, die am 25.Mai 2018 in Kraft tritt, ist eine EU-weite Verordnung. Der Freiberufler hat in seiner Rolle als Programm- und Projektleiter EMEA, auf Landesebene für die Schweiz, Luxemburg, Großbritannien und die Kanalinseln die Phasen von der Initiierung bis zur Ausführung geleitet.
  • Von Anfang an musste das Programm auf das gruppen-weite Change Governance Framework angepasst und mit internationalen Stakeholdern von Records Management, Legal & Compliance bis hin zum Board abgestimmt werden.
  •  Die Vielzahl an Applikationen der Bank, die personen-bezogene Daten beinhalten, müssen auf die neue Verordnung angepasst werden und führen so zur erfolgreichen Umsetzung von GDPR in der Division und der gesamten Gruppe.
3 Monate
2017-05 - 2017-07

TRANSITION PROGRAMM, ENTERPRISE SERVICES, PRIVATE WEALTH AND CORPORATE CLIENTS, BANKING

  • Der Freiberufler hatte als Projekt/Programmleiter die Verantwortung eine Transition von 42 Applikationen im Rahmen einer Offshore Umstrukturierung vorzubereiten und zu bewerten.
  •  Neben dem Management des lokalen Transition-teams und Business Ansprechpartnern erstellte Alex extensive Application Assessments mit Augenmerk auf technische, personelle und regulatorische Eigenschaften, die zur erfolgreichen Umsetzung einer Transition notwendig sind und kommunizierte diese erfolgreich den relevanten Business Stakeholdern.
  •  Die eingeholte Zustimmung und Kollaboration aller beteiligten Rollen stellten notwendige Kriterien für die neue Zielorganisation und das Operating Modell in der Zukunft dar
11 Monate
2016-06 - 2017-04

BUSINESS INTELLIGENCE DATA WAREHOUSE SOLUTION OPERATIONAL RISK, CORPORATE TECHNOLOGY, BANKING

  • Im agilem Digitalisierungsprogramm ?Future Operational Risk Technology? hat der Freiberufler bei einer Business Intelligence Lösung im Bereich Big Data / Data Warehousing das Team als Business Analyst unterstützt und Kunden aus dem Operational Risk Management, Reporting und Analytics zum Erfolg geführt.
  • Zu seinen Aufgaben standen neben Projektmanagement, Stakeholder Management, Anforderungsanalyse und Spezifikation auch das Lösungs-design, Data Mart Modellierung und der Betreuung der iterativen Entwicklungs-, Test- und Implementations-phase im Fokus. Nach erfolgreicher Auslieferung der Datenbankprodukte wirkte  der Freiberufler aktiv am Wissenstransfer im internationalen Team und Near-Shore Outsourcing Prozess mit und unterstützte auf Management- und IT-Ebene.
3 Monate
2015-12 - 2016-02

ENTWURF AUTOMATISIERUNGSTOOL, CONSULTING

  • In einem Inhouse Projekt hat der Freiberufler ein Automatisierungs- und Planungstool für das Ressourcen- und Zeitmanagement der Recruiting Abteilung entworfen und implementiert. 
  • Als Projekt Manager / Business Functional Analyst lagen sowohl das agilen Anforderungsmanagement als auch die Sicherstellung der Funktionalität des Tools als auch die Optimierung der Geschäfts- und Organisationsprozesse in der Niederlassung Frankfurt a.M. in seiner Verantwortung.
2 Monate
2015-10 - 2015-11

IT CHANGE EINER PLATTFORM, SALES- UND HANDELSFLOOR

Project Manager
Project Manager
  • Als Project Manager im Bereich IT Change hat der Freiberufler die Modernisierung einer Telekommunikationsplattform mitgestaltet.
  • Seine Aufgaben beliefen sich auf Projektplanung über Zeit- und Ressourcen Management, Deployment der Hard- und Software bis hin zum Mitarbeitertraining und dem Kapazitätsmanagement.
  •  Für die 200 auszustattenden Arbeitsplätze hat er Vereinbartes im zeitlichen und budgetären Rahmen umgesetzt.
PRIVATE BANK IN UK
1 Jahr 1 Monat
2014-02 - 2015-02

BILDUNG & LEHRE,

  • Im Rahmen einer Exzellenzinitiative hat der Freiberufler ein Qualitätsmanagementsystem für die Lehre entworfen, implementiert und Personalverantwortung für vierzehn Dozenten übernommen.
  • Unter seinen Aufgaben gehörten neben der inhaltlichen und stilistischen Verbesserung der Vorlesungsqualität auch die Leitung der Exzellenzinitiative für den Fachbereich einschließlich der Einbindung in das Gesamtprogramm der Hochschule.
EXZELLENZINITIATIVE, UNIVERSITÄT USA
1 Jahr 2 Monate
2014-01 - 2015-02

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Teamleiters
Teamleiters
  • Ziel des Projekts war die Entwicklung eines effizienten Wasserstoffspeichers auf Kohlenstoffbasis im Auftrag des US Department of Energy.
  • In der Rolle des Teamleiters für Requirements Engineering koordinierte der Freiberufler die Planung, Durchführung und Auswertung von Computersimulationen und Modellierungen von Herstellungsprozessen des neuartigen Nanomaterials.
  • Das Management von Ressourcen und Mitarbeitern unter Einhaltung der Projektvorgaben waren Hauptbestandteil seiner Arbeit und führten zu einer fristgerechten Auslieferung des Produkts.
ENERGIESEKTOR, UNIVERSITÄT USA
2 Jahre 1 Monat
2011-04 - 2013-04

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

  • Entwicklung einer Laserstrahlquelle für Orbitalanwendungen
LUFT- UND RAUMFAHRT, ESA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG

experimentelle Physik der kondensierten Materie und Lasertechnik

Dipl.-Phys. (M.Sc.)

RWTH Aachen


ZERTIFIKATE

  • IT Consultant Training:
    • Financial Industry Awareness
    • Project Support Office / PMO
    • UNIX / Shell Scripting
    • ?Excel ?/ VBA
  • Professional Consulting Basics
  • Lufthansa Aviation Academy
  • Prince2 Foundation Project Management, PMI PMP (abgelaufen 05/2020)
  • BCS Business Analysis, ITILv3 IT Service Management, Scrum Master Certificate

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Strategie Change Management Portfolio Management Automatisierung Compliance Regulatory Trade Finance Business Analyse Data Analytics Machine Learning GCP Functional Design Stakeholder Management

Schwerpunkte

BERATUNGSSCHWERPUNKTE

  • Projekt-/Programm Management
  • Stakeholder Management
  • Scrum-Methodik
  • Business Analyse
  • Datenmodellierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HINTERGRUND

  • Seit 2015 unterstützt der Freiberufler Projekte in der Rolle des Projektmanagers / Business Analysten das IT-Beratungsumfeld des Finanzsektors. Projektmanagement-, Product Owner und BA-Erfahrungen im agilen Arbeitsumfeld sammelte er von 2011 bis heute und anknüpfend an ein Trainee- und Zertifizierungsprogramm bei einer Unternehmensberatung.
  • Dabei arbeitete er vor seinen Einsätzen bei CGI im Finanzwesen bei einer Privatbank in Großbritannien und in einem Inhouse Project im Bereich Ressourcen Management Automatisierung. Im Vorfeld studierte er Physik an der RWTH Aachen, dem Tokyo Institute of Technology und den USA und hat in einem Verbundprojekt mit der ESA im Bereich der Luft- und Raumfahrt ab 2011 zwei Jahre am Fraunhofer Institut für Lasertechnik F&E-Projektarbeit als Project Manager / Business Analyst geleistet und dabei auch die Teilprojektleitung von seinem Vorgesetzten stellvertretend übernommen. 
  • Anschließend arbeitete er als Dozent und Forscher in den Vereinigten Staaten in einem Verbundprojekt mit dem US Department of Energy. Bei der Erledigung seiner Aufgaben lernte er insbesondere zielgerichtete Problemlösungen zu konzipieren, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich zu vermitteln und Deliverables trotz knapper Zeit und Ressourcen pünktlich zu liefern.
  • Dabei hat er ein besonderes Gespür für den Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern und ist auch in schwierigen Situationen darauf aus, Projekte mittels effektiver und ruhiger Kommunikation sicher zum Erfolg zu führen.


SPEZIALISIERUNG

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Scrum Methodik


MANAGEMENT ERFAHRUNG

  • Projekt- & Programm Management
  • Senior Stakeholder Management
  • Anforderungsmanagement


Technische Skills

  • UML
  • EntityRelationship Modell
  • SQL/PL SQL/T-SQL
  • TeX
  • python
  • Shellscripting
  • Encryption / GDPR


Applikations Knowhow

  • Oracle11g, Oracle
  • OracleDeveloper
  • OracleData Modeler


IT Disziplinen

  • PM  Waterfall / agileMethoden
  • Business Analyse
  • Configuration Management
  • Anforderungsmanagement
  • IT Service Management
  • Objektorientierte Programmierung
  • Datenbankdesign
  • Datenmodellierung
  • Restful APIs & Microservices
  • Anforderungsanalyse / Spezifikation


Weitere relevante Skills

  • Analytisches Denken
  • Problemorientiertes Denken
  • Mathematische Methoden / Modellierung
  • Kommunikation

Managementerfahrung in Unternehmen

Product Owner
Project Management
Requirements Management
Stakeholder Management

Branchen

Branchen

  • Bank- und Finanzdienstleistungen
  • Global Trade Finance
  • Credit Risk Management
  • Bildung und Wissenschaft
  • Forschung und Entwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-09 - 2023-12

CCF & LGD MODELING, BIG DATA SCIENCE, CREDIT RISK MANAGEMENT

CHANGE EXECUTION MANAGER
CHANGE EXECUTION MANAGER
  • Als Change Execution Manager hat der Freiberufler das technische Analyseteam im Wholesale und Retail Banking an mehreren Standorten geleitet, das mit der Identifikation, Bereitstellung, Verarbeitung und Harmonisierung von Daten aus Kernsystemen der gesamten Bank betraut ist. Das Ziel war es relevante CCF- und LGD Modellierungsanforderungen zu bedienen, damit Risk Methodology den RWA Rückstellungsbedarf in Abstimmung mit der ECB und EBA simulieren bzw. errechnen kann.
  • Die Benutzung von harmonisierten, akkuraten und vollständigen Daten erlaubt es im model development und model execution präzise Benchmarks zu erhalten und einen effizienten Kapitaleinsatz bei erhöhter Robustheit zu erreichen. Ende 2023 hat das Team erfolgreich eine Datenbank und Datenbasis erstellt, die es bereits erlaubte die Margin of Conservatism zu reduzieren und einen Benefit zu realisieren.
  •  Das Projekt wird in kleineren Fokusgruppen planmäßig fortgesetzt um verbleibende Daten aus Sekundär systemen miteinzubeziehen und an eine harmonisierte EBA Taxonomie anzupassen
7 Monate
2022-02 - 2022-08

WORKFLOW AUTOMATION & APIs, FINTECH, BANKING SOFTWARE LÖSUNGEN

TECHNISCHER PRODUCT OWNER
TECHNISCHER PRODUCT OWNER
  • Als technischer Product Owner hatte der Freiberufler die Verantwortlichkeit über zwei von sechs Produkten eines Softwareentwicklungsunternehmen mit Spezialisierung auf Banking Workflows und automatisierte Lösungen für die Finanzindustrie. Er hat nearshore Teams gebildet um neue Features und Funktionalitäten in einem zeit- und qualitätsempfindlichen Marktsegment zu entwickeln. Das umfasste eine präzise Anforderungsaufnahme, Kontakt zu Kunden, Partnern und Dienstleistern und eine Herstellung von wiederverwendbaren, modularen Komponenten die Daten aus internen und externen Schnittstellen anreichern um sowohl Finanzdaten, scores und KPIs als auch vollautomatisierte Dokumente und sogar kundenspezifische Verträge mit konfigurierbaren Parametern zu generieren.
  • Diese Low-Code-Plattform für Bankkunden hat sich moderner Technologien bedient und trotz mehrer Abhängigkeiten und Risiken innerhalb von sechs Teams in einer SAFe Umgebung reliable Ergebnisse erzielt.
  • Er hat erfolgreich die versprochenen Inkrements geliefert und eine hohe Kundenzufriedenheit bei hohen Qualitätsstandards erreicht.
2 Jahre 10 Monate
2018-06 - 2021-03

PRODUCT MANAGEMENT, TRADE FINANCE, CORPORATE BANK GLOBAL TRANSACTION BANKING

Product Manager und delegate Product Owner
Product Manager und delegate Product Owner
  • Die globale Digitalisierungsinitiative Trade Finance Automation hatte das Ziel alle Prozessschritte, Compliance Checks und das Reporting zu transformieren. Mit dem Streben nach der Top Marktposition, der Reduktion von menschlichen Fehlern und einem erstklassigen Kundenerlebnis für internationale Corporates, ging es end-to-end um die Digitalisierung: Angefangen mit der automatischen Erkennung und Digitalisierung von Dokumenten via IDR/OCR über Named Entity Recognition und Compliance Analytics samt automatisierten Checks bis hin zu Monitoring und Reporting.
  • In der Rolle als Product Manager und delegate Product Owner hat der Freibeufler fachseitig im globalen Management und IT delivery team die agile Transformation begleitet und abgeschlossen. Er hat erfolgreich Projekte innerhalb des Programms von der Initiierungsphase bis hin zum globalen Rollout geleitet. Dabei hat er immer auf die Stakeholderzufriedenheit und regulatorische Compliance unter Berücksichtigung der globalen Anforderungen während einer zeitgleich laufenden internationalen Harmonisierung geachtet.
  • Eine zielgerichtete Prozessoptimierung und effektive Entscheidungsfindung in verschiedenen strategischen und taktischen Szenarien im agilen delivery Modell waren dabei entscheidend.
  • Die Erfüllung der erforderlichen Rahmenbedingungen und Umsetzung der jeweiligen Erfolgsszenarien samt der effektiven Kommunikation mit allen Stakeholder haben in Teamarbeit zum Erfolg geführt.
9 Monate
2017-08 - 2018-04

GDPR, WEALTH MANAGEMENT, PRIVATE WEALTH AND CORPORATE CLIENTS, PRIVATE BANKING

  • Das regulatorische Programm um die General Data Protection Regulation, die am 25.Mai 2018 in Kraft tritt, ist eine EU-weite Verordnung. Der Freiberufler hat in seiner Rolle als Programm- und Projektleiter EMEA, auf Landesebene für die Schweiz, Luxemburg, Großbritannien und die Kanalinseln die Phasen von der Initiierung bis zur Ausführung geleitet.
  • Von Anfang an musste das Programm auf das gruppen-weite Change Governance Framework angepasst und mit internationalen Stakeholdern von Records Management, Legal & Compliance bis hin zum Board abgestimmt werden.
  •  Die Vielzahl an Applikationen der Bank, die personen-bezogene Daten beinhalten, müssen auf die neue Verordnung angepasst werden und führen so zur erfolgreichen Umsetzung von GDPR in der Division und der gesamten Gruppe.
3 Monate
2017-05 - 2017-07

TRANSITION PROGRAMM, ENTERPRISE SERVICES, PRIVATE WEALTH AND CORPORATE CLIENTS, BANKING

  • Der Freiberufler hatte als Projekt/Programmleiter die Verantwortung eine Transition von 42 Applikationen im Rahmen einer Offshore Umstrukturierung vorzubereiten und zu bewerten.
  •  Neben dem Management des lokalen Transition-teams und Business Ansprechpartnern erstellte Alex extensive Application Assessments mit Augenmerk auf technische, personelle und regulatorische Eigenschaften, die zur erfolgreichen Umsetzung einer Transition notwendig sind und kommunizierte diese erfolgreich den relevanten Business Stakeholdern.
  •  Die eingeholte Zustimmung und Kollaboration aller beteiligten Rollen stellten notwendige Kriterien für die neue Zielorganisation und das Operating Modell in der Zukunft dar
11 Monate
2016-06 - 2017-04

BUSINESS INTELLIGENCE DATA WAREHOUSE SOLUTION OPERATIONAL RISK, CORPORATE TECHNOLOGY, BANKING

  • Im agilem Digitalisierungsprogramm ?Future Operational Risk Technology? hat der Freiberufler bei einer Business Intelligence Lösung im Bereich Big Data / Data Warehousing das Team als Business Analyst unterstützt und Kunden aus dem Operational Risk Management, Reporting und Analytics zum Erfolg geführt.
  • Zu seinen Aufgaben standen neben Projektmanagement, Stakeholder Management, Anforderungsanalyse und Spezifikation auch das Lösungs-design, Data Mart Modellierung und der Betreuung der iterativen Entwicklungs-, Test- und Implementations-phase im Fokus. Nach erfolgreicher Auslieferung der Datenbankprodukte wirkte  der Freiberufler aktiv am Wissenstransfer im internationalen Team und Near-Shore Outsourcing Prozess mit und unterstützte auf Management- und IT-Ebene.
3 Monate
2015-12 - 2016-02

ENTWURF AUTOMATISIERUNGSTOOL, CONSULTING

  • In einem Inhouse Projekt hat der Freiberufler ein Automatisierungs- und Planungstool für das Ressourcen- und Zeitmanagement der Recruiting Abteilung entworfen und implementiert. 
  • Als Projekt Manager / Business Functional Analyst lagen sowohl das agilen Anforderungsmanagement als auch die Sicherstellung der Funktionalität des Tools als auch die Optimierung der Geschäfts- und Organisationsprozesse in der Niederlassung Frankfurt a.M. in seiner Verantwortung.
2 Monate
2015-10 - 2015-11

IT CHANGE EINER PLATTFORM, SALES- UND HANDELSFLOOR

Project Manager
Project Manager
  • Als Project Manager im Bereich IT Change hat der Freiberufler die Modernisierung einer Telekommunikationsplattform mitgestaltet.
  • Seine Aufgaben beliefen sich auf Projektplanung über Zeit- und Ressourcen Management, Deployment der Hard- und Software bis hin zum Mitarbeitertraining und dem Kapazitätsmanagement.
  •  Für die 200 auszustattenden Arbeitsplätze hat er Vereinbartes im zeitlichen und budgetären Rahmen umgesetzt.
PRIVATE BANK IN UK
1 Jahr 1 Monat
2014-02 - 2015-02

BILDUNG & LEHRE,

  • Im Rahmen einer Exzellenzinitiative hat der Freiberufler ein Qualitätsmanagementsystem für die Lehre entworfen, implementiert und Personalverantwortung für vierzehn Dozenten übernommen.
  • Unter seinen Aufgaben gehörten neben der inhaltlichen und stilistischen Verbesserung der Vorlesungsqualität auch die Leitung der Exzellenzinitiative für den Fachbereich einschließlich der Einbindung in das Gesamtprogramm der Hochschule.
EXZELLENZINITIATIVE, UNIVERSITÄT USA
1 Jahr 2 Monate
2014-01 - 2015-02

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Teamleiters
Teamleiters
  • Ziel des Projekts war die Entwicklung eines effizienten Wasserstoffspeichers auf Kohlenstoffbasis im Auftrag des US Department of Energy.
  • In der Rolle des Teamleiters für Requirements Engineering koordinierte der Freiberufler die Planung, Durchführung und Auswertung von Computersimulationen und Modellierungen von Herstellungsprozessen des neuartigen Nanomaterials.
  • Das Management von Ressourcen und Mitarbeitern unter Einhaltung der Projektvorgaben waren Hauptbestandteil seiner Arbeit und führten zu einer fristgerechten Auslieferung des Produkts.
ENERGIESEKTOR, UNIVERSITÄT USA
2 Jahre 1 Monat
2011-04 - 2013-04

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

  • Entwicklung einer Laserstrahlquelle für Orbitalanwendungen
LUFT- UND RAUMFAHRT, ESA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG

experimentelle Physik der kondensierten Materie und Lasertechnik

Dipl.-Phys. (M.Sc.)

RWTH Aachen


ZERTIFIKATE

  • IT Consultant Training:
    • Financial Industry Awareness
    • Project Support Office / PMO
    • UNIX / Shell Scripting
    • ?Excel ?/ VBA
  • Professional Consulting Basics
  • Lufthansa Aviation Academy
  • Prince2 Foundation Project Management, PMI PMP (abgelaufen 05/2020)
  • BCS Business Analysis, ITILv3 IT Service Management, Scrum Master Certificate

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Strategie Change Management Portfolio Management Automatisierung Compliance Regulatory Trade Finance Business Analyse Data Analytics Machine Learning GCP Functional Design Stakeholder Management

Schwerpunkte

BERATUNGSSCHWERPUNKTE

  • Projekt-/Programm Management
  • Stakeholder Management
  • Scrum-Methodik
  • Business Analyse
  • Datenmodellierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HINTERGRUND

  • Seit 2015 unterstützt der Freiberufler Projekte in der Rolle des Projektmanagers / Business Analysten das IT-Beratungsumfeld des Finanzsektors. Projektmanagement-, Product Owner und BA-Erfahrungen im agilen Arbeitsumfeld sammelte er von 2011 bis heute und anknüpfend an ein Trainee- und Zertifizierungsprogramm bei einer Unternehmensberatung.
  • Dabei arbeitete er vor seinen Einsätzen bei CGI im Finanzwesen bei einer Privatbank in Großbritannien und in einem Inhouse Project im Bereich Ressourcen Management Automatisierung. Im Vorfeld studierte er Physik an der RWTH Aachen, dem Tokyo Institute of Technology und den USA und hat in einem Verbundprojekt mit der ESA im Bereich der Luft- und Raumfahrt ab 2011 zwei Jahre am Fraunhofer Institut für Lasertechnik F&E-Projektarbeit als Project Manager / Business Analyst geleistet und dabei auch die Teilprojektleitung von seinem Vorgesetzten stellvertretend übernommen. 
  • Anschließend arbeitete er als Dozent und Forscher in den Vereinigten Staaten in einem Verbundprojekt mit dem US Department of Energy. Bei der Erledigung seiner Aufgaben lernte er insbesondere zielgerichtete Problemlösungen zu konzipieren, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich zu vermitteln und Deliverables trotz knapper Zeit und Ressourcen pünktlich zu liefern.
  • Dabei hat er ein besonderes Gespür für den Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern und ist auch in schwierigen Situationen darauf aus, Projekte mittels effektiver und ruhiger Kommunikation sicher zum Erfolg zu führen.


SPEZIALISIERUNG

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Scrum Methodik


MANAGEMENT ERFAHRUNG

  • Projekt- & Programm Management
  • Senior Stakeholder Management
  • Anforderungsmanagement


Technische Skills

  • UML
  • EntityRelationship Modell
  • SQL/PL SQL/T-SQL
  • TeX
  • python
  • Shellscripting
  • Encryption / GDPR


Applikations Knowhow

  • Oracle11g, Oracle
  • OracleDeveloper
  • OracleData Modeler


IT Disziplinen

  • PM  Waterfall / agileMethoden
  • Business Analyse
  • Configuration Management
  • Anforderungsmanagement
  • IT Service Management
  • Objektorientierte Programmierung
  • Datenbankdesign
  • Datenmodellierung
  • Restful APIs & Microservices
  • Anforderungsanalyse / Spezifikation


Weitere relevante Skills

  • Analytisches Denken
  • Problemorientiertes Denken
  • Mathematische Methoden / Modellierung
  • Kommunikation

Managementerfahrung in Unternehmen

Product Owner
Project Management
Requirements Management
Stakeholder Management

Branchen

Branchen

  • Bank- und Finanzdienstleistungen
  • Global Trade Finance
  • Credit Risk Management
  • Bildung und Wissenschaft
  • Forschung und Entwicklung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.